Banner

Diesen Samstag laufe ich meinen ersten Halbmarathon. Tipps? :-)

Diesen Samstag laufe ich meinen ersten Halbmarathon. Tipps? :-)

1
Hallo,

ich bin letzte Woche 15,5 km gelaufen und will diese Woche 21 laufen. Angepeilt sind ca 1:35 h

Wie bereite ich mich auf diesen freien Lauf (kein Wettkampf) vor?

Bitte um Tipps.


Reicht es wenn ich vorher morgens nur ein Glas Milch trinke?

Welchen Puls anpeilen? eher 130 oder eher (was mich mehr fordert und mir lieber ist: 160-170) ?

ich will soviel wie möglich fett verbrennen.

danke! :=)

2
MrRandyS hat geschrieben: ich will soviel wie möglich fett verbrennen.
Dann würde ich an diesem Tag zusätzlich eine Nulldiät machen - also nur ausreichend viel Wasser trinken :nick: .

Knippi

3
Esse was du sonst auch verträgst, allerdings besser nicht Ballaststoffreiches, also kein Müsli oder so. Kommt sonst schneller wieder raus als dir lieb ist :zwinker5: .
Bötchen, Toast und Belag der dir sonst liegt und nicht so schwer im Magen liegt.
Oder esse vorher auch nichts, musste selber etwas rausfinden wie du zurecht kommst.
ich will soviel wie möglich fett verbrennen.
Um so schneller du läufst um so mehr Kalorien verbrennst du. Klar das man ein besonders hohes, forderndes Tempo nicht so lange halten kann wie ein langsames und gemütliches. Bei einem einzigem Lauf würd ich mir aber über sowas keine Gedanken machen sondern eher langfristig.

So wie ich es verstehe läuft du die 21 km zum ersten mal.
Geh raus, laufe gemütlich und geniesse die Natur.

Alex

4
aBo hat geschrieben: Um so schneller du läufst um so mehr Kalorien verbrennst du.
Hi Alex,

das ist richtig, nur hat sich Randy in den Kopf gesetzt 21 km zu laufen, keinen Eineinhalbstundenlauf :zwinker5: .

Knippi

5
Hallo,

für die Fettverbrennung ist vor allem eine negative Energiebilanz notwenig. Der Rat von Knippi
mit der Nulldiät ist deshalb richtig. Würde ich aber nur machen, wenn die nächste Trainingseinheit nicht so wichtig ist. Ansonsten einfach weniger Kalorien zu dir nehmen als du über den Tag verbrauchst.

Zum Thema Fett*******puls (Achtung Unwort) und Fettstoffwechsel gibt es hier im Forum eine Menge Threads. Das Thema wird kontrovers diskutiert, wobei wohl die Ansicht überwiegt, dass der Fett*******puls ziemlicher Quatsch ist. Meine persönliche Erfahrung ist, dass
ein härteres Training bzw. ein schnellerer langer Lauf den Fettstoffwechsel wesentlich mehr ankurbelt, als mehrstündige Jogs im Pulsbereich 120 bis 130.

Was den Kalorienverbrauch anbelangt, ist es egal ob du schnell oder langsam läufst. Du wirst pro Km immer die gleiche Energiemenge verbrennen. Wenn du schneller läufst hast du halt die entsprechende Energiemenge auch schneller verbrannt und die Energiezufuhr aus dem Fettstoffwechsel ist wohl anteilig höher, als der aus den Glykogenspeichern.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

6
Zusammengefasst:

Du hast aktuell Schmerzen in Fußgelenk und Schulterbereich, hast Probleme mit Hunden und möchtest trainingshalber dieses WE Deinen ersten Halbmarathontrainingslauf in 1:35 zum Zwecke der Fettverbrennung laufen?

Ich geh´dann mal an´ Kühlschrank...

LGUli

7
Karl65 hat geschrieben:Wenn du schneller läufst hast du halt die entsprechende Energiemenge auch schneller verbrannt und die Energiezufuhr aus dem Fettstoffwechsel ist wohl anteilig höher, als der aus den Glykogenspeichern.
Umgekehrt ist es richtig: Beim langsamen Laufen wird anteilig mehr Fett verbraucht. Trotzdem wird beim schnellen Laufen absolut mehr Fett pro Zeiteinheit verbraucht.

Es wurde ja schon gesagt: Entscheidend für den Fettverlust ist die negative Energiebilanz. Ob man die nun dadurch erzielt, daß man vor dem Laufen fastet (aber wozu dieser eher unbequeme Weg, wenn es auch anders geht?) oder abends auf Chips und Pils vor der Glotze verzichtet, ist dabei gehupft wie gesprungen.

Es gibt ja immer wieder Leute, die aufs Nüchternlaufen schwören. Mir hat sich der Sinn solcher Aktionen allerdings bis heute nicht recht erschlossen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

8
aghamemnun hat geschrieben:Umgekehrt ist es richtig: Beim langsamen Laufen wird anteilig mehr Fett verbraucht. Trotzdem wird beim schnellen Laufen absolut mehr Fett pro Zeiteinheit verbraucht.
Du hast absolut recht.
Um den Fettstoffwechsel möglichst stark anzukurbeln müsste er möglichst lange in den schnelleren Tempo unterwegs sein. Also nicht sagen nach 21 km ist sowieso Schluss, sondern sagen, ich laufe 1,5 Stunden und versuche möglichst weit zu kommen.
Ich weiß allerdings nicht, ob das bei den diversen Wehwehchen, die er ja scheinbar hat wirklich sinnvoll ist.

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

9
Karl65 hat geschrieben: Ich weiß allerdings nicht, ob das bei den diversen Wehwehchen, die er ja scheinbar hat wirklich sinnvoll ist.
Hi Karl,

möglicherweise hast Du das mit Wehwehchen sogar richtig eingeordnet - nur wer weiß das schon :D .

Knippi

10
:daumen: Doppelknoten machen... :hallo:

11
MrRandyS hat geschrieben:Hallo,

ich bin letzte Woche 15,5 km gelaufen und will diese Woche 21 laufen. Angepeilt sind ca 1:35 h

Wie bereite ich mich auf diesen freien Lauf (kein Wettkampf) vor?

Bitte um Tipps.
Am Vorabend meiner HM-PB habe ich 2 Teller Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen! PB um 4min verbessert! Welche Auswirkungen die Milch hätte, habe ich leider nicht ausprobiert, aber kannst Du uns ja danach wissen lassen!

Gut kommt auch immer ein Glas Orangensaft mit der Milch trinken! :teufel:

Let us know!


gruss hennes

12
:donotfeedthetrolls: Nicht mal mit einem Glas Milch.

"I thought they said Rum!"

13
Hennes hat geschrieben:Am Vorabend meiner HM-PB habe ich 2 Teller Erbsensuppe mit Bockwurst gegessen! PB um 4min verbessert!
Jaja, diese Rückstoßkräfte bei Hülsenfrüchten sind wirklich enorm!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
MrRandyS hat geschrieben:
ich bin letzte Woche 15,5 km gelaufen und will diese Woche 21 laufen. Angepeilt sind ca 1:35 h

)
Hallo!

Zu deinem Vorhaben wünsch ich dir mal viel erfolg, wirst sehen das gar nicht so ein großer Unterschied ist obst du 15,5km läufst oder 21km ;)

Welche Trainingszeit läufst du auf zirka 15,5 km und wie lange und wieviele Wochen KM läufst du?

mfg Prami
[size=0]
Bild
[/size]

15
Ich esse immer 1/2 Kilo frisches Sauerkraut vor dem 21er. Das macht Spaß :hihi:

16
Prami hat geschrieben:Hallo!

Welche Trainingszeit läufst du auf zirka 15,5 km und wie lange und wieviele Wochen KM läufst du?

mfg Prami
vor ein paar Tagen lief er noch "seit kurzem regelmäßig" 1 bis 2 x pro Woche etwa 60 min, hatte einen "Fettbauch, der das sixpack verdeckte" und einen BMI von 20; da fällt die Fettverbrennung natürlich entsprechend schwer :zwinker2: aber, wie heute Morgen schon gesagt, wer mit Schmerzen in den Fersen und der Schulter beim ersten Trainings-21er die 1:35 knackt, sich für´s postläuferische Dehnen interessiert und endlich mal noch nebenbei das Thema Hunde und Läufer anpackt.......

wenn ich´s recht verstanden habe, hatt´ er bei seinem 15,5 noch keine Pulsuhr; das hat sich ja nun - nach allem, was man liest - mittlerweile geändert :D

P.S.: Nix für ungut Mr. S., aber Deine postings sind wirklich wie Kraut und Rüben; vielleicht solltest Du Dein Avaprofil vorab etwas "harmonisieren" :confused: :zwinker2: :daumen:

17
foto hat geschrieben: :daumen: Doppelknoten machen... :hallo:

Allerdings nicht zwingend.

Kanst auch beide Schuhe zusammenbinden, machst halt kleine Schritte. :haeh:

18
Danke für so viele Antworten.

70 min brauch ich für 15,5. puls: 165.

ruhepuls bei mir ist 45-50.

--> Ist das eine gute zeit und ein guter puls?






uli, worin siehst du denn das problem? was würdest du an meiner stelle machen?

du ließt ja wirklich jedes meiner topics mit, hast aber dennoch ein falsches bild von mir.

taekwondo macht probleme und die belastung beim taekwondo ist nicht die gleiche, alles klar? :daumen:

19
mit der Zeit ist relativ (klingt wie Einstein :zwinker5: )
ich find sie "für den Anfang" recht passabel
Ruhepuls ist gut
von dem anderen Puls hab ich keine Ahnung
wenn du früh zu einem HM startest unbedingt vorher frühstücken, aber auch sacken lassen...

dein Eröffnungsbeitrag ist etwas schwammig, man weiß nicht so recht, was willste eigentlich genau wissen, wie ist dein Stand, was sind deine Prioritäten

als ich das gelesen habe, dachte ich "ach der Ärmste, jetzt wird er in der Luft zerrissen" aber es ging ja relativ gimpflich ab, puh

wenn man hier in seiner Aussage nicht "der Norm entspricht" wird man schon mal unter die Lupe genommen (Profil, bisherige Beiträge), nach evtl. Widersprüchen durchsucht, um dann schulmeisterlich zurechtgewiesen oder gar als Spinner oder Lusche (je nach Fall) bezeichnet zu werden
finde das etwas schade und verstehe manchmal nicht wirklich den Grund dafür, dass Leute erstmal in eine Schublade gesteckt werden
Aber ich denke, das positive überwiegt. die meisten haben Erfahrung was das Laufen betrifft und lassen letztlich oft auch Leute daran teilhaben, die einen nicht ganz "ordnungsgemäßen" thread erstellt haben :daumen:
ist ja auch der Grund, dass ich sensibles Kerlchen noch hier bin :zwinker5:
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

20
Sveni 65 hat geschrieben:mit der Zeit ist relativ (klingt wie Einstein :zwinker5: )
ich find sie "für den Anfang" recht passabel
Ruhepuls ist gut
von dem anderen Puls hab ich keine Ahnung
wenn du früh zu einem HM startest unbedingt vorher frühstücken, aber auch sacken lassen...

dein Eröffnungsbeitrag ist etwas schwammig, man weiß nicht so recht, was willste eigentlich genau wissen, wie ist dein Stand, was sind deine Prioritäten

als ich das gelesen habe, dachte ich "ach der Ärmste, jetzt wird er in der Luft zerrissen" aber es ging ja relativ gimpflich ab, puh

wenn man hier in seiner Aussage nicht "der Norm entspricht" wird man schon mal unter die Lupe genommen (Profil, bisherige Beiträge), nach evtl. Widersprüchen durchsucht, um dann schulmeisterlich zurechtgewiesen oder gar als Spinner oder Lusche (je nach Fall) bezeichnet zu werden
finde das etwas schade und verstehe manchmal nicht wirklich den Grund dafür, dass Leute erstmal in eine Schublade gesteckt werden
Aber ich denke, das positive überwiegt. die meisten haben Erfahrung was das Laufen betrifft und lassen letztlich oft auch Leute daran teilhaben, die einen nicht ganz "ordnungsgemäßen" thread erstellt haben :daumen:
ist ja auch der Grund, dass ich sensibles Kerlchen noch hier bin :zwinker5:
Das ist doch ein Kuschelforum.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21
MrRandyS hat geschrieben:Danke für so viele Antworten.

70 min brauch ich für 15,5. puls: 165.

ruhepuls bei mir ist 45-50.

--> Ist das eine gute zeit und ein guter puls?
Mit Milch oder ohne?


gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:Mit Milch oder ohne?


gruss hennes
mit.

ohne bin ich 1 min langsamer.

23
MrRandyS hat geschrieben:

uli, worin siehst du denn das problem? was würdest du an meiner stelle machen?

:daumen:
Kein "Problem"; ich hab nur den Verdacht, dass Du an einigen Stellen etwas "flunkerst"; aber macht ja auch nichts, ist allemal unterhaltsamer als der 150e thread à la "nehme ich lieber Schuh A oder Schuh B....." - und ich bin deshalbweit davon entfernt hier das große Forenkeulenanathem zu schleudern - find ich eh blöd :D

Du fragst, was ich an Deiner Stelle tun würde?: ich an Deiner Stelle würde schlicht "dranbleiben"; wer weitgehend untrainiert mit ein bis zweimal Joggen pro Woche seinen ersten Trainingslauf auf 15,5 km mit einem 4:30 er Schnitt absolviert, ist m.E.n. sehr talentiert - so talentiert, dass ich selbst meine Laufschuhe incl. meiner Aldi-Uhr besser verkaufe und zukünftig lieber mit dem Hund spazieren gehe; viel Glück auf Deinen Unternehmungen und berichte von Deinen Trainingsfortschritten! Und wenn Du Deinen ersten HM-Wettkampf bei DEN Ausgangswerten über 1:27 finishst, hast Du was Verkehrtes gefrühstückt!

So long

Uli

24
deswegen habe ich vorhin auch geschrieben, dass du anscheinend ein falsches bild von mir hast, weil du mich bereits nach 3 erstellten beiträgen bewertet hast.

ich weiss nicht ob ich talentiert bin, oder ob es daran liegt das ich mein lebenlang sport treibe. (laufen ist ja nicht der einzige sport).

also häng deine schuhe nicht an den nagel.

wieso soll ich an einigen flunkern? und das vor allem noch im internet unter anonymen namen?

dazu fehlt mir die freizeit.

ich tipp mal darauf dass du ne frau bist und ich dich ein mann und wir deshalb eine unterschiedliche sprache sprechen :P

25
Grammatik und Orthographie auch mal wieder ein Glücksgriff!

26
MrRandyS hat geschrieben: ich tipp mal darauf dass du ne frau bist und ich dich ein mann und wir deshalb eine unterschiedliche sprache sprechen :P

:hihi: Aaaaalter Schwede :D . Auch wenn Dir die Freizeit fehlt, solltes Du hier darauf achten, wem Du was schreibst :nick: . Wer derartige Beiträge schreibt, kann keine Frau sein :teufel: . Alles klar?

Und was ich hin und wieder gerne schreibe: klemmt Deine Schifftaste?

Knippi

27
War ja auch nur eine Vermutung und nicht so ernst gemeint.

Mir fehlt die Zeit um alle Beiträge durchzuchecken...vielleicht im nächsten Leben, wenn ich Schullehrer oder sowas und um 14 Uhr zu Hause bin. :)

29
aghamemnun hat geschrieben:Es gibt ja immer wieder Leute, die aufs Nüchternlaufen schwören. Mir hat sich der Sinn solcher Aktionen allerdings bis heute nicht recht erschlossen.
Ich sehe da pers. auch keine Vorteile durch.

Ich esse normal am Morgen nur eine Schnitte mit Käse oder sonst was.
Nicht weil ich Hunger habe ...sondern weil ich es gewohnt bin.

Bei dieser Gewohnheit läuft es dann wie jeden Tag ab.
Nach der Schnitte setzt die Verdauung ein :zwinker2:

Wenn ich das nicht durchziehe wie immer, bleibt der Stuhlgang aus.
Warum Stress machen :confused: Warum im System eingreifen ,wenn es rund läuft :confused:

Vor dem Wettkampf ist wie vor dem Training.
Warum Nudeln und sonstiges reinschaufeln? Nee, nicht mit mir.
Nach dem Lauf sagt mir mein Körper was er braucht :zwinker2:
Dann heißt es...Guten Appetit

30
klausi hat geschrieben:
Zitat von aghamemnun
Es gibt ja immer wieder Leute, die aufs Nüchternlaufen schwören. Mir hat sich der Sinn solcher Aktionen allerdings bis heute nicht recht erschlossen.
Ich sehe da pers. auch keine Vorteile durch.
Genau - also wie immer: :prost:


gruss hennes

31
Hi Alex,

das ist richtig, nur hat sich Randy in den Kopf gesetzt 21 km zu laufen, keinen Eineinhalbstundenlauf .

Knippi
Geplant hatte er 1.35 std. äähmmmm...ja ok.

32
hardlooper hat geschrieben:Hi Alex,

das ist richtig, nur hat sich Randy in den Kopf gesetzt 21 km zu laufen, keinen Eineinhalbstundenlauf :zwinker5: .

Knippi
Geplant hatte er 1.35 std.
Ja..ähmm..ist ok.

33
uli.g. hat geschrieben:@hardlooper: thx! ymmd! :daumen:

i.ü.: was bin ich bin froh um meinen Bildschirmreiniger, sonst wär´ jetzt hier alles voller MILCH!!!!!

http://board.protecus.de/files/screenclean.swf

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :wegroll: :wegroll: :wegroll:
Der is ja süüüüüß!

Ich würde einen Trinkgürtel mit warmer Milch mitnehmen auf den 21er!

34
Traveläufer hat geschrieben: Ich würde einen Trinkgürtel mit warmer Milch mitnehmen auf den 21er!
Und Orangensaft zum mischen! :D

gruss hennes

35
Traveläufer hat geschrieben:Der is ja süüüüüß!

Ich würde einen Trinkgürtel mit warmer Milch mitnehmen auf den 21er!
Nun macht Euch mal nicht über MrRandyS lustig, er läuft schließlich in einer anderen Liga und peilt 1:35 h für den ersten Lauf über die HM-Distanz an! Im Vergleich dazu sind wir doch alle echte Luschen, ich z.B. habe Seinerzeit bei der Premier 2:06 h gebraucht ... :peinlich: !
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

36
Rumlaeufer hat geschrieben:Nun macht Euch mal nicht über MrRandyS lustig, er läuft schließlich in einer anderen Liga und peilt 1:35 h für den ersten Lauf über die HM-Distanz an! Im Vergleich dazu sind wir doch alle echte Luschen, ich z.B. habe Seinerzeit bei der Premier 2:06 h gebraucht ... :peinlich: !
Mit "süüüüüß" meinte ich den verlinkten Bildschirmreiniger, war also nicht böse gemeint!
Nebenbei: Bei meiner HM-Premiere 1995 habe ich 1:24 gebraucht, aber ne angepeilte 1:35 ist nicht schlecht.

Traveläufer

37
Wo bleibt denn eigentlich der Laufbericht?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

38
So, erzähl mal.

Wie isses denn gelaufen?

"Ziel" erreicht?

Lass uns nich hängen. :daumen:

39
Rumlaeufer hat geschrieben:Nun macht Euch mal nicht über MrRandyS lustig, er läuft schließlich in einer anderen Liga und peilt 1:35 h für den ersten Lauf über die HM-Distanz an! Im Vergleich dazu sind wir doch alle echte Luschen, ich z.B. habe Seinerzeit bei der Premier 2:06 h gebraucht ... :peinlich: !


Mein Held - Bei mir wars 2:07 :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

40
Hallo Leute,

so hier kommt der Bericht.

Ab KM 18 wurde es sehr zäh!!!! Ich habs aber geschafft und habe meinen ersten Halbmarathon gepackt!!!! .-)

Ich vermute, für Euch ist das wahrscheinlich nichts Besonderes mehr, aber ich bin über meine Leistung schon sehr stolz.

Ich finde es ist was Besonderes. Man macht neue Erfahrungen und lernt das eigene Limit des Körpers besser kennen.

Bis zum 17 - 18 KM Laufkilometer ging es noch aber dann wurds richtig zäh bis ins Ziel.

Der allerletzte Kilometer war besonders hart, ich habs aber dann doch geschafft.

Als ich nach 21 km dann weiterging um den Puls runterzufahren war ich wirklich ausgepowert.


Eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, an der man beim Laufen merkt, dass die KH Reserven im Körper geleert sind? Bei KM 18 könnte ich das bei mir vorstellen, da ging bei mir der Widerstand nach dem eigenem Gefühl zu urteilen ziemlich hoch!

Meine Zeiten sind: 1:50 h.
Durchschnitts-Puls: 165
Kalorien verbrannt: ca 2000

Ist das okay?

Noch eine Frage: Was isst man am besten nach einem Marathonlauf? Eher Fett, Eher KH oder Eher Proteine?

Danke schonmal!

Nochwas: Ich habe mit den stärksten Muskelkater an einer kleinen Stelle etwas unterhalb des Knies aussen am Bein. Ist das auch üblich?

Den Muskelkater spüre ich am meisten beim Treppen steigen oder beim aufstehen. Das hätte ich nicht erwartet.

41
MrRandyS hat geschrieben:Hallo Leute,

Ab KM 18 wurde es sehr zäh!!!! Ich habs aber geschafft und habe meinen ersten Halbmarathon gepackt!!!! .-)

Meine Zeiten sind: 1:50 h.
Glückwunsch :daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

42
MrRandyS hat geschrieben: Als ich nach 21 km dann weiterging um den Puls runterzufahren war ich wirklich ausgepowert.
Ein HM ist 21.097,5 m lang, wenn du nach (vermeidlich genauen) selbstvermessenen 21km schon das ausgehen begonnen hast, bist du genau genommen keinen HM gelaufen :wink:
MrRandyS hat geschrieben: Meine Zeiten sind: 1:50 h.
Durchschnitts-Puls: 165
Kalorien verbrannt: ca 2000

Ist das okay?
Findest du die Zeit okay? Das sollte doch der Maßstab sein. Der dt. Rekord liegt bei 60:34, da ist noch ordentlich Luft nach oben.
Setzte den Durchschnittspuls in Relation zu deiner maximalen Herzfrequenz, und dann fallen Aussagen dazu leichter.
MrRandyS hat geschrieben: Nochwas: Ich habe mit den stärksten Muskelkater an einer kleinen Stelle etwas unterhalb des Knies aussen am Bein. Ist das auch üblich?
Muskelkater nach einer ungewohnten Belastung ist durchaus üblich. Nach meinem ersten HM hatte ich den stärksten Muskelkater im Bereich der Schultern.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

43
MrRandyS hat geschrieben:Bis zum 17 - 18 KM Laufkilometer ging es noch aber dann wurds richtig zäh bis ins Ziel.

Der allerletzte Kilometer war besonders hart, ich habs aber dann doch geschafft.

Meine Zeiten sind: 1:50 h.


Den Muskelkater spüre ich am meisten beim Treppen steigen oder beim aufstehen. Das hätte ich nicht erwartet.
Hallo MrRandyS,

Dein Eingangspost mutete schon ein bisschen komisch an, aber Du bist wohl tatsächlich gelaufen, deshalb: Glückwunsch zur ersten HM-Distanz, auch wenn es kein Wettkampf war und Du mit 1:50 h doch 15 min über Deiner angepeilten Zeit gelegen hast. Muskelkater ist normal nach einer solchen Premiere, ich konnte nach meinem ersten Marathon 3 Tage lang Treppen nur rückwärts runtergehen. :teufel:

Zu den anderen Werten haben die Kollegen schon Fragen zur Präzisierung gestellt, möchte sie nicht wiederholen.

Gute Erholung!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

44
15 Minuten langsamer als angepeilt?
Ich würde sagen, voll verkackt. Das mit dem Puls hat wohl auch nicht so recht hingehauen.
Matthäus würde sagen, again what learned.
Und wieso fragst jetzt, was man nach nem Marathon isst? Gibts schon neue Ziele?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

45
:hallo:
Glückwunsch.
Is doch ok.

46
Glückwunsch! Für 1:50:00 habe ich fast 2 Jahre trainiert. Ich bin aber auch noch nie (weder vorher noch nachher) 15,5km in 1:10h gelaufen, noch nicht mal :ausruf: im Training.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

47
2000 Kalorien? Nicht im Traum.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

48
Charly hat geschrieben:15 Minuten langsamer als angepeilt?
Ich würde sagen, voll verkackt. Das mit dem Puls hat wohl auch nicht so recht hingehauen.
Matthäus würde sagen, again what learned.
Und wieso fragst jetzt, was man nach nem Marathon isst? Gibts schon neue Ziele?
ordinär, bösartig und zynisch :nene:

@ Randy: war ja ne respektable Leistung für den Anfang, jetzt bleib dran und nutze dein Talent. :zwinker5:
Wenn du dein Gewicht in kg mit den gelaufenen km multiplizierst, hast du in etwa die verbrauchten kcal. Bei einem lang(samer)en Lauf wie dein HM vlt. noch etwa 10% weniger.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

50
Randy ist im Training 21km gelaufen, kann mir da jemand die Glückwünsche erklären?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“