Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

1151
DUATHLET hat geschrieben:ich nehme den adidas adizero aegis, schön leicht und luftig und geht super auf der strecke hab schon getestet das problem nur könnte sein das es etwas matschig sein wird, dann weiss ich nicht ob trail schuhe besser sind.
Bezüglich des Schuhwerks: wenn es matschig ist, sieht man mit keinem Schuh super aus, egal ob Trail oder WK-Treter! Der Hermann ist nicht so arg ein Traillauf, es sind ja eher die breiten Waldwege und recht viel Asphalt. Ich bin immer leichte Schuhe gelaufen weil ich mich darin wohl fühle und hatte beim Hermann nie Probleme.
Die generellen Nachteile bei leichten WK Schuhen und langen Distanzen sind natürlich überall die gleichen. Wenn die Muskulatur ermüdet hat man in ihnen wenig Führung und auf wenigen Abschnitten des Untergrunds meim Hermann merkt man, dass sie halt eine recht dünne Sohle haben.

Aber das muß jeder für sich wissen, ob er mit WK Schuhen klar kommt. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, wenn man sonst beim Mara WK Schuhe trägt, hier darauf zu verzichten.

Also nur Mut und viel Erfolg! :daumen:

1152
easter hat geschrieben:Nehmt ihr morgen Gels o.ä. mit, oder gibt es das an den Verpflegungsstellen?
Dachte an zwei Gels für unterwegs (etwa km 16 und 25). Wie transportiert ihr es?
Erstmal guten Morgen!

Nein, es gibt keine Gels aber ab ? ich glaube ab der Verpflegung an der Panzerbrücke bei KM 8,6 Elektrolyte, da mußt Du nur den richtigen Tisch erwischen.

Ich tüftele noch, aber eine Tüte von diesem Squeezy ist dabei und die Cola-Irgendwas Drops auch.
Wasser bekomme ich in Oerlinghausen an der Kumsttonne von meinen Kollegen, die stehen hinter dem Claas-Bogen.

Wenn Ihr einen älteren Mann auf der Strecke stehen seht der Leuten in meinem Trikot (grün-blau mit Bio-Circle drauf) Getränke reicht, dann ist das mein Chef der etwas ungeschickt im Wege stehen kann...., ich hätte ihn selber letztes Jahr beinahe umgerannt. Sagt ihm Gerd hätte Euch ein Wasser genehmigt und nehmt es ihm weg :nick:

Und sonst: Tja, ich könnte jetzt wie Jani ähnliche Sachen beschreiben nach dem anschwitzen vorhin direkt nach dem Frühstück. Gestern lange gearbeitet und müde Beine vom stehen auf der Messe.

Der erste KM echt träge und fast zum :kotz: (voller Magen läuft nicht gern), der zweite ging dann so, der dritte war dann halbwegs geschmeidig. Nase läuft, Knie hält einigermaßen, danke schonmal an das Tapen von Karsten Stolle, habe gedampft wie in der Sauna, aber mit den
dann doch halbwegs nicht ganz so hohen Temperaturen morgen ist es doch eigentlich wie immer:

Wichtich is auffem Platz! um auch mal die Phrasen zu bemühen. Einer neuen Bestzeit steht doch eigentlich bei uns allen nichts im Wege auch wenn ich nicht genau weiß wofür das Trainign dann am Ende reicht. In dem Sinne, nachher Unterlagen abholen auch für die Kollegen und verteilen, nochmal kurz nach Ö und Familienbesuch, Abends wollen die Kollegen noch Essen gehen :confused: , die Nervosität steigt!

Den Rest hier verfolge ich am Smartphone, da werden die Kommentare kürzer.

Ach ja: Adidas Supernova Salvation falls es interessiert, der hat noch halbwegs Profil und ist ganz luftig. Ich erwarte ein wenig Matsch in den Senken der Strecke, hoffentlich nicht zuviel rutschigen Lehm an der ersten Steigung ca. nen KM nach den Treppen, dann soll das wohl gehen. Und die grünen Socken können ein paar Matschflecken schon vertragen :D

Bis dahin und: Gut gehen äh Laufen!

1153
jani2009 hat geschrieben:das tut mir schrecklich leid für dich und ich hoffe, dass die Genesung schnell voranschreitet!! :daumen: Das ist irgendwie auch das Blöde beim Laufen; in Relation zu anderen Sportarten gibt es über das Jahr relativ wenige Wettkämpfe und nur ein paar wirklich wichtige, wie den Hermann :wink: Und wenn man dann nicht fit ist .... das ist einfach sehr schade. :frown: :nene:

Ich sehe mich morgen auch noch nicht unbedingt mit großen Hoffnungen und gutem Gefühl am Start stehen. Meine Frau röchelt, schnupft und schnieft, es wäre ein Wunder, wenn ich mir da nicht auch noch etwas wegholte.

Bin gerade von meiner letzten TE der Hermannslaufvorbereitung 2012 zurück und sage mal: durchwachsen. Losgelaufen wie ein eingerosteter Trecker, geschwitzt, wie ein Marathonläufer in der Dampfsauna (boah ist das schwül), einzig der Puls blieb stabil. Allerdings wurde es von km zu km besser und ich bin dann noch eine Schleife, und noch eine Schleife, eine kleine kannst du noch... :tocktock: Beine fühlen sich jetzt ganz gut an, mal sehen. Kann nicht einschätzen, wohin das morgen führt. Aber ist auch egal, ich habe in den letzten Monaten eine gute Vorbereitung gemacht und wenn es gut läuft, läuft es gut, wenn schlecht, ist es schade, aber nicht zu ändern.

Jetzt nehme ich vom Laufen erst einmal deutlichen Abstand und mache mir einen richtig gemütlichen Tag.

Alles Gute und bis spätestens morgen! :hallo:
Ey Jani, DU scheinst ja auch jemand zu sein, der nicht nur gegen den eigenen Schweinehund, sondern vor allem gegen seinen Kopf läuft :klatsch: :hihi:

Schon mal was von "Positiv thinking" gehört :hallo:

1154
Jen Zi hat geschrieben:Schuhwahl gefallen? Heute Nacht hat es hier in Bi-Mitte/Westen nochmal ordentlich geschüttet. Werner, weißt Du (im Lauf des Tages) mehr bezüglich der Bodenbeschaffenheit?

So weit (5 k bis zur dicksten Pfützenstelle) wollte ich heute nicht mehr laufen ... mal schauen, ob ich heute abend da noch mal mit Familie spazieren gehe, dann melde ich mich nochmal.
easter hat geschrieben:Nehmt ihr morgen Gels o.ä. mit, oder gibt es das an den Verpflegungsstellen?
Dachte an zwei Gels für unterwegs (etwa km 16 und 25). Wie transportiert ihr es?

Gesäßtasche. Allerdings ein wiederverschließbares (Squeezy Energy super Gel) um nur sehr kleine Portionen zu nehmen.
diepferdelunge hat geschrieben:Naja, Möglichkeiten zu Wettkämpfen gibt es eigentlich mehr als reichlich.

Also ich setze schon jetzt meine Erfolgshoffnungen statt auf morgen eher auf den 10k-Lauf am 11. Mai in Gütersloh, auf einen HM in Delbrück 2 Wo. später und evtl. den Narburger Wachtmarathon am 29.6.
Asenberger hat geschrieben:Nachdem ich nun mal etwas probiert und getestet habe, habe ich mich entschlossen morgen nicht zu starten.

Schade schade schade, Ilja! Alles Gute und denk an uns!

An der Bandelhütte kann ich morgen wohl erst so 10.10 Uhr sein, hoffe ich. Ich "betreue" zwei Hermann-Novizen, von denen einer so voraussichtlich zwischen 2.00 und 2.15 läuft (hat ähnlich profilierte 20 k in 1:19 gemacht), sofern sein lädierter Fuß hält. Von daher alles unverbindlich, aber ich würde mich freuen euch vorher zu treffen.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1155
jani2009 hat geschrieben:das tut mir schrecklich leid für dich und ich hoffe, dass die Genesung schnell voranschreitet!!
Ist ja schon (fast) wieder alles gut. Da ich seit Wochen nicht trainiert habe, tut mir der Nichtstart auch nicht wirklich weh. Das große Ziel (<2h) wäre dieses Jahr ohnehin nicht machbar gewesen... und außerdem ist Morgen wahrscheinlich
jackengott hat geschrieben:jackengott-Wetter
.

@jani: Die letzte und vorletzte TE fühlen sich bei mir ab und an auch ziemlich grottig an... das waren durchweg gute bis sehr gute Wettkämpfe :idee:

@Wernher: Ja sichi denke ich an Euch... Werde mich schön zurücklehnen und gucken, ob Ihr auch alle gute Ergebnisse liefert :zwinker2: , wobei ich da wenig Zweifel habe; haben ja alle ordentlich trainiert.

Haut rein!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

1156
Asenberger hat geschrieben:Werde mich schön zurücklehnen und gucken, ob Ihr auch alle gute Ergebnisse liefert :zwinker2:

Schön, aber wie wärs mit einem Besuch an der Strecke? So bei KM 26 o. 28 kann das sehr geisterfrischend sein!

Oder im Biergarten hinterher?

Apropos - @ alle: außer Bandelhütte vorher schlage ich für danach noch vor:
zw. 14.00 und 14.15 (schneller kann ich leider nicht :peinlich: ) auf der Brücke vor dem Burg-Eingang treffen, um anschließend im Biergarten sich zu laben ... Jemand dabei?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1157
Asenberger hat geschrieben:Nachdem ich nun mal etwas probiert und getestet habe, habe ich mich entschlossen morgen nicht zu starten. Asenberger

oh, das ist ja bitter, Ilja!

Ich habe jetzt nicht den ganzen Monsterthread im Detail verfolgt, aber der Startverzicht scheint ja nicht ganz überraschend zu sein.

Trotzdem - den Heimlauf zu verpassen ist sicher ärgerlich.

Viel Erfolg beim Auskurieren. Scheinst es ja fast geschafft zu haben!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

1158
Wernher hat geschrieben:Apropos - @ alle: außer Bandelhütte vorher schlage ich für danach noch vor:
zw. 14.00 und 14.15 (schneller kann ich leider nicht ) auf der Brücke vor dem Burg-Eingang treffen, um anschließend im Biergarten sich zu laben ... Jemand dabei?
Klingt super :daumen: bin dabei :prost2:
Bedeutet:

10.00 - 10.15 --> Bandelhütte

14.00 - 14.15 --> Brücke vor Sparrenburg


Gebe zu, einmählich steigt die Nervosität doch noch :D . Jetzt schnell etwas einkaufen und dann ab nach Bielefeld, die Startunterlagen holen und zusehen, dass ich in Block B aufgenommen werde.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

1159
Maloche jetzt knapp 3,5h im Garten (letzte Rumpf-Stabilisierungs-Einheit ;-)) und realisiere gerade, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit von jetzt exakt der Prognose für morgen entspricht... und das geht gaaaaar nicht :-o
Stehe ja jetzt schon im eigenen Saft :-(

1160
Guten Morgen,

ich mache mich dann auch mal auf den Weg nach Bielefeld.

@Ilja: weiter gute Besserung. Wir alle wären wohl froh wenn wir deinen momentanen Leistungsstand hätten :zwinker2:

10 Uhr Bandelhütte könnte klappen, Biergarten danach leider nicht. Ich muss schleunigst nach Hause, meine Fussballer können morgen schon aufsteigen:Westfalen-Blatt : eZeitung

Werde langsam auch etwas nervöser, dachte eigentlich beim 3. Hermann passiert das nicht mehr :klatsch:

1161
Nervosität stellt sich erstaunlicherweise noch gar nicht ein, aber ich freue mich schon tierisch :-)))
Glanzleistungen erwarte ich dieses Jahr nicht. Bin zwar in etwa so Tempostark wie letztes Jahr, aber es mangelt deutlich an Umfang und vor allem an Bergkilometern.
Wäre glücklich, die 2:40 zu knacken und damit besser als im letzten Jahr zu laufen, kann bei dem Wetter aber auch Richtung 2:50 gehen. Wir werden sehen.
Entgegen aller guten Ratschläge werde ich trotzdem zügig angehen und hinten raus lieber etwas rausnehmen. Die letzten 10 tun so oder so richtig weh ;-)

Schuheentscheidung ist auch gefallen: Adizero XT wie im letzten Jahr.

Viel Glück allen Startern!!!! Beim Hermann ist eh jeder Teilnehmer ein Sieger :-)

1162
76er hat geschrieben:Maloche jetzt knapp 3,5h im Garten (letzte Rumpf-Stabilisierungs-Einheit ;-)) und realisiere gerade, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit von jetzt exakt der Prognose für morgen entspricht... und das geht gaaaaar nicht :-o
Stehe ja jetzt schon im eigenen Saft :-(

Frei nach Jenzi:

Läuft der Hermann durch den Wald,
die Sonne blank vom Himmel knallt.

oder:

Morgen Hermann durch den Teuto,
ach - was knallt die Sonne heut’ so!

Bei mir waren es nur 45 Min Rasenmähen etc. und jetz 2 km joggen, dehnen und KHs einlagern.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1163
Ich merk schon, Ihr seid alle nervös :D (ich auch, aber nur ein bißchen :nick: )
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

1164
Danke für die eine oder andere Antwort!

Ich werde nachher bei dem letzten Lauf vor Morgen den Saucony Peregrine anziehen um mal die Teperatur zu testen.

Mitnehmen werde ich jedenfalls beide Paare.

Grüße

1166
Wernher hat geschrieben:So weit (5 k bis zur dicksten Pfützenstelle) wollte ich heute nicht mehr laufen ... mal schauen, ob ich heute abend da noch mal mit Familie spazieren gehe, dann melde ich mich nochmal.

Ich war jetzt da. Also vor dem Anfang vom Wandweg noch ziemlich nass:

www.betanien.de/upload/IMG_20120428_170930.jpg

Da ich heute schon genug per Pedes war, dann aus der Auto-Perspektive bei KM 21 ...

www.betanien.de/upload/IMG_20120428_172504.jpg

... um noch ein paar Furchen hinzuzufügen :peinlich:
Aber nur, weil Sohnemann mich dazu überredet hatte. Vorher bin ich nämlich dorthin marschiert, und das ist tatsächlich eine etwas kritische Stelle:

www.betanien.de/upload/IMG_20120428_171402.jpg

Aus Laufrichtung gesehen (unmittelbar nach KM21, wobei die Schilder um 17 Uhr noch nicht standen) so - am besten läuft man links dran vorbei:

www.betanien.de/upload/IMG_20120428_171511.jpg

Ansonsten gibts nur ein paar Pfützen:

www.betanien.de/upload/IMG_20120428_172817.jpg

Aber wegen der 2 x 20 Meter Matsch würde ich keine Trail- oder Goretex-Schuhe anziehen.
Alles Gute und schlaft gut! :daumen:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1167
Was ein Service - DANKE!!!
Bleibe trotzdem bei den Adizero XT - einfach weil sie leicht und griffig sind. Toller Schuh.
Der Mizuno Aero ist mit zu wenig für die Länge. Sonst habe ich nur noch den Mizuno Precision. Der ginge natürlich auch... *grübel*

1168
Na, das ist doch mal ein Service. Vielen Dank.
Wenns heute nacht trocken bleibt wirds morgen wohl besser sein. Bei den angesagten Temperaturen ist eine Abkühlung vielleicht garnicht schlecht :zwinker2:

1169
So, jetzt gemütlich auf einen Sieg des TBV sehen, dann ein bischen Pasta und anschließend hoffen, dass es über Nacht kühler wird :-).

Seit der Massenwanderung beim Gymnasium vorhin, steigt einmählich die Spannung weiter.

Bis morgen und allen eine gute und vorallem erholsame Nacht.

1170
Wernher, bis du Förster oder warum darfst du da überall mit deinem Crossvehicle hin? :haeh:

Thnx4BilderService! :nick:

Ich wünsche euch allen einen guten und verletzungsfreien Lauf! :daumen:

Kurz vorm Zieleinlauf bitte lächeln, meine Holde steht dort mit dem Photoapperat.

Wir sehen uns am Start ...

Greetz
Quick

1171
Wernher hat geschrieben:Oh, mit Totenbeschwörung auf 2h-Kurs? Alle Achtung ...

Hä? Den verstehe ich jetzt nicht. Nee, so flott bin ich bei den ganzen Hm nicht. So 2:15-2:20h müsste klappen, wenn ich nicht in einem der Schlammlöcher versinke :D Btw: toller Service, die Bilder!
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

1172
Quick hat geschrieben:Wernher, bis du Förster oder warum darfst du da überall mit deinem Crossvehicle hin? :haeh:

Nö, vorher fuhr da schon ein Wagen durch und im Zweifelsfall hätte ich gesagt, ich bin Streckeninspektor von Runnersworld. Und dem Nachwuchs einen Wunsch auszuschlagen fällt halt schwer.
Necromancer hat geschrieben:Hä? Den verstehe ich jetzt nicht.

Wegen deines Nicknames und der Unterzeiten. Hätte so auf 2:05 getippt, aber defensiv angehen ist sicher vernünftig.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1175
@ Werner: ich wusste, dass Du es tust. Gesund hermannverstrahlt eben. Danke für die Infos!
@ All: Danke für knapp 1200 Beiträge (53.368 Hits) Unterhaltung hier im Hermannslauf-Faden! (Was ist schon Düsseldorf mit gut 600 Beiträgen?)
Und nochmal an Alle: Kommt gut zur Burg!

Übrigens: Der Typ da links hinter dem Pott Kaffee bin ich - nicht, dass wir uns morgen alle "blind daten" ... bin ansonsten am akkuraten Seitenscheitel im Stile G. Netzers zu erkennen. @ Quick: sie möge mich bitte von meiner Schokoladenseite treffen und notfalls das Ganze nochmal "stellen". Stichwort Zieleinlauf ;-)

1176
Jen Zi hat geschrieben:@ Werner: ich wusste, dass Du es tust. Gesund hermannverstrahlt eben. Danke für die Infos!

Übrigens: Der Typ da links hinter dem Pott Kaffee bin ich - nicht, dass wir uns morgen alle "blind daten" ... bin ansonsten am akkuraten Seitenscheitel im Stile G. Netzers zu erkennen. @ Quick: sie möge mich bitte von meiner Schokoladenseite treffen und notfalls das Ganze nochmal "stellen". Stichwort Zieleinlauf ;-)
jau, hatte mir gestern auch extra Locken eingedreht für euch... gerade die Lockenwickler rausgenommen...! :hihi: Nee, Spaß beiseite, Brusthaar gestutzt, Fußnägel geschnitten, der Rest kommt oben am Denkmal :peinlich:

So Leute, bis später! Allen viel Spaß!! :hallo:

@ Wernher: Thx für die Streckenbesichtigung; da ich die Wahl zwischen DS Trainer in blau und DS Trainer in grün habe, ist die Wahl letzten Endes auf den DS Trainer gefallen :daumen:

1177
Danke für die "last-minute" Informationen, Werner!

Boah, mein "Ruhe-Sa,sstag" gestern endete heute morgen um 2:15 Uhr.
Da begleite ich meinen älteren Sohn samt ein paar Kumpels von ihm als Coach zu einem TT-Turnier - und seit 3 Jahren schafft er es zum ersten Mal ins Finale. Das wurde um 0:25 Uhr ausgespielt. Und kommt anschließend die Siegerehrung (eh schon vor leerer Halle)? NEEEIIN, natürlich nicht. Erst wird noch ein anderes Finale ausgespielt. Siegerehrung war dann so gegen 1 Uhr. 80 km nach Hause fahren, Kumpels absetzen - ins Bett um 2:15 Uhr. Und dann konnte ich noch nicht mal gleich einschlafen.... :motz: .
So, jetzt fahr ich gleich los...

Viel Erfolg an alle und bis gleich an der Hütte.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

1181
auch von mir einen guten Morgen und einen noch besseren Mittag!
Habe für meine Verhältnisse ganz gut geschlafen!
und kann glücklicherweise noch bis 9:15 zu Hause relaxen!

bin mir heute nicht sicher wie ich meine Gefühle beschreiben soll

30% Vorfreude
60% Respekt vor der Strecke
10% große Sorge, dass es wirklich ganz schlecht läuft!

Allen jetzte schon mal einen guten verletzungsfreien Lauf!

1182
Auch von mir einen schönen Morgen an alle.
Schlecht geschlafen habe ich auch, dafür gibts jetzt ein lecker Brötchen mit Honig und viiiiiiiiel Wasser :D .

Bis gleich,
easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

1183
So, dann mal kurzer Bericht:

Für mich liefs heute einfach nicht :motz: .
Die ersten 10 km fühlten sich noch gut an, bei den zweiten musste ich schon etwas kämpfen und auf den dritten dann voll eingebrochen :sauer: .

1. 10 km --> 48 min.
2. 10 km --> 50 min.
3. 10 km --> 62 min. :haeh:
4. 1 km --> 5:37

Daraus resultiert eine handgestoppte Endzeit von 2:45:37, also gut 10 min. langsamer als angepeilt.
Auf den letzten 10 km habe ich ähnlich wie in den letzten Vorbereitungswochen totale Kreislaufprobleme und Schmerzen in der linken Brustseite beim Atmen bekommen, so dass mir teilweise schummerig wurde und ich nicht mehr tief durchatmen konnte. Bin dann immer wieder gegangen und hab versucht viel zu trinken. Das viele Trinken führte dann dazu, dass ich erstmal in die Büsche :kotz2: musste und bei km 25 dann auch noch pinkeln. Wohl zuviel getrunken - Anfängerfehler :klatsch:

Hatte eigentlich gedacht, dass die Erholung der letzten beiden Wochen (zusammen nur 32 km) gereicht hätte. Werd die Schmerzen in der Brust jetzt die Tage erstmal abklären lassen.

Nächstes Jahr auf ein neues.
Hoffe euch anderen ist es besser gegangen :nick: .

Gruß,
easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

1184
easter hat geschrieben:Für mich liefs heute einfach nicht :motz: .

Sorry, Stephan, Jens und mir tats schon leid, dass wir dich zu pushen versucht haben. :frown:
Trotzdem eine tolle Leistung, Glückwunsch!

Bevor ich in die Badewanne gehe, kurz meine Meldung:

Splits:
51:05
1:42:45 (51:40)
2:36:20 (53:35)
Im Ziel: 2:41:14

Ziel 1 erreicht (neue PB), Ziel 2 erreicht (unter die ersten Tausend), Ziel 3 (2:39) verfehlt. Bis KM 26 lag ich dafür locker im Plan und auch danach fühlte sich alles ok an, aber die Zeit verging ab da einfach zu schnell ...

Hannes ist eine 2:08 gelaufen mit starken Schmerzen im Fuß und Bein. Finde ich nicht schlecht für den ersten Hermann mit recht wenig Training (ca. 400 km seit Januar). Morgen hat er ein Fußball-Turnier :haeh:

Es war toll, einige von euch zu treffen! Einige habe ich vermisst, schade. Bin gespannt auf eure Berichte, Glückwunsch schon mal an alle! :daumen:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1186
waren Doch super Zeiten bei Euch, Glückwunsch!

Ich habe während des gesamten Laufes meine Uhr ignoriert und bin nach Gefühl gelaufen.
Bergauf habe ich mir meist einen recht langsamen Läufer gesucht und mich drangehängt.

meine Zwischenzeiten, mit dem Garmin gemessen, der die gesamte Strecke mit 30,6 km gemessen.
Dies erklärt auch den schnellen letzten km.

10km: 55,53
20km: 56,35
30km: 57,06
1,1km 2:47

ergibt im Ganzen 2:52:22

Lief erstaunlich gut, habe ich nach den 3 fast komplett versauten Trainingswochen nicht mit dieser Zeit gerechnet.
Leider hatte ich, zum Glück nur bergauf, ab Schopketal wieder diese zugeschnürte Lunge, denke das hat mich aber maximal 2-3 min gekostet!

Nun bin ich bisher drei Hermannsläufe gelaufen, alle zwischen 2:50 und 2:54, geht bei mir wohl nicht anders!

Bin nun aber wiklich im Ar***, und habe bisher nicht mal Lust was zu essen. Wie gehts Euch?

1187
Wernher hat geschrieben:Sorry, Stephan, Jens und mir tats schon leid, dass wir dich zu pushen versucht haben.
Trotzdem eine tolle Leistung, Glückwunsch!
Da braucht ihr euch keinen Kopf machen. Ich hab heute selbst das Gefühl gehabt, dass noch deutlich mehr drin wäre :nick: . Ich denke eher, dass ich den Preis für die letzten drei schlechten Trainingswochen seit meinem HM in Freiburg gezahlt habe, kombiniert mit den Schmerzen in der Brust, die auch jetzt noch nicht weg sind. Ohne das, wäre mehr drin gewesen und dann hätten eure Pronosen fast gestimmt, da bin ich sicher.
... Und den Fehler zuviel zu trinken werde ich wohl auch nicht mehr machen.

Wernher, genieß erstmal deine Wanne :D ? Bei mir reichte dafür nicht, wir sind gleich noch bei Freunden zum zum Essen eingeladen.

@76er u. Bruffl: Gratulation zu euren Zeiten
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

1188
Irgendwie taucht mein Name/meine Startnummer bisher nicht in der Ergebnisliste auf, was mich ein wenig wundert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Chipstreifen war natürlich ordnungsgemäß am Schuh angebracht. Finisher-Medaille habe ich ja auch gekriegt ;) Mich wundert aber auch, dass nur 5663 Ergebnisse in der Liste auftauchen bisher. Ist das nicht etwas wenig?

Edit: Sehe gerade, dass die Anzahl der Ergebnisse in etwa mit denen der Vorjahre konform ist, was mich jedoch nicht optimistischer stimmt.

1189
3:20:12.Ich bin total enttäuscht.Das Wetter war optimal,ich habe soviel wie noch nie trainiert und dann wieder so ein Murks.Schon vom Start weg fühlte ich mich schwer und träge.Nach 3 km bin ich dann umgeknickt.Erst dachte ich das wär's dann gewesen.Nach ein paar hundert Metern waren die Schmerzen zum Glück verschwunden.Jetzt ist der Knöchel allerdings schön dick.
Egal daran hat es nicht gelegen.Ich glaube es war hauptsächlich eine Kopfsache..Zuviele Gedanken,zuviel Stress um den Lauf gemacht. Die letzten 2km konnte ich auf einmal fast sprinten.Die Beine waren gut,aber mein Kopf war komplett blockiert.
Allen anderen Glückwunsch zu ihren Zeiten!
Bild

1190
Glückwunsch allen "Hermännern"! (auch wenn der Startsprecher auch schon alle vor dem Start zu Siegern erklärt hatte :confused: )

Ich war mir ja nicht schlüssig bzgl. der Schuhwahl. Hatte mich dann für die leichten Saucony Trailschuhe entschieden (auch aufgrund der Bilder :daumen: ). Die waren genau die richtige Wahl!

Mit dem Ergebniss für meinen ersten Hermann bin ich auch gut zufrieden, so dass ich nächste Woche beruhig die Füße hochlegen kann.

Vieleicht bis zum nächsten Jahr :winken:

1191
Wernher hat geschrieben: Es war toll, einige von euch zu treffen! Einige habe ich vermisst, schade.
Genau, gleichfalls! Da haben diesmal aber Einige gefehlt.
Wernher hat geschrieben: Bin gespannt auf eure Berichte, Glückwunsch schon mal an alle! :daumen:
Von mir ein Kurzbericht:
Anreise war etwas knapp, alle Dixies mit langen schlangen, im Restaureant sowieso und hinter jedem Gebüch hockte oder stand eine/r :D .
Nach Kurztreffen an der Hütte bin ich dann mit Sanne bis zum Start zusammen geblieben, das war klasse :daumen: . sorry, dass ich dich ein wenig zugetexted habe - meine Art mit Nervosität umzugehen, du warst sehr geduldig, danke dafür!
Die ersten 10 km waren zäh, kein Wunder mit total ca. 14 km Training in den letzten 2 Wochen wg. Erkältung und Geschäftsreisen...
von 11 - 21 gings deutlich besser. Dann hatte ich für 3 km eine leichte Krise und dann gings wieder.
Für meine Verhältnisse bin ich mit den 3:28 ganz zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch an alle für die guten Leistungen!
Gute Erholung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

1192
easter hat geschrieben: Werd die Schmerzen in der Brust jetzt die Tage erstmal abklären lassen.

Ist das so ein Stechen in der Herzgegend, wo man sich fragt, ist das jetzt das Herz oder nur das Lungenfell oder so? Ich hab das im hohen Pulsbereich z.B. am Ende von 10k-WKs; ist mir auch nicht ganz geheuer. Letzter Kardio-Check war vor ca. 5 Jahren, alles ok - damals riet man mir zu mehr Training (etwas andere Probleme traten bei mir bei drastisch reduziertem Umfang einige Wo. nach Marathon auf, vlt. bei dir auch die abrupte Pause?) Halt uns mal auf dem Laufenden.
geib hat geschrieben:Irgendwie taucht mein Name/meine Startnummer bisher nicht in der Ergebnisliste auf

Das ist ja auch seltsam und könnte äußerst ärgerlich werden. Halt uns da auch mal up to date.
Bin jedenfalls 950ster
Hannes 49ster

bruffl und 76er, super gelaufen! :D :daumen: Axel, lass das mit der Brust mal checken!
Auch den anderen Congratulations - jeder Finisher ist ein Sieger

Nachdem ich mit dem Rennrad zur Dönerbude bin (und den Döner verspeist hatte) gingen schon wieder 45 Min Fußball, wobei ich 9 der 10 Tore geschossen habe :D
Diesmal tut mir echt überhaupt nichts weh, noch nicht mal ein blauer Zeh. Morgen wird sich das wohl schon anders anfühlen.
Bin noch gespannt auf eure weiteren Meldungen, hallo?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1193
Wernher hat geschrieben: bruffl und 76er, super gelaufen! :D :daumen: Axel, lass das mit der Brust mal checken!

Nachdem ich mit dem Rennrad zur Dönerbude bin (und den Döner verspeist hatte) gingen schon wieder 45 Min Fußball, wobei ich 9 der 10 Tore geschossen habe :D
jetzt schon wieder kicken - geht's noch??!? ;-D

Danke!! Bin immer noch voll happy - hatte ja auf die 2:35 spekuliert... jetzt heißt es 2013 natürlich sub 2:30 ;-)
10km Splits muss ich noch nachschauen, die Garmin hängt noch nicht am Rechner.
Diese Jahr nur die Treppen gegangen. Nachdem ich den Tönsberg hochlaufen konnte (wenn auch langsam) wusste ich schon, dass da was geht heute.
Im Nachhinein habe ich die 1,5 Minuten zur sub 2:30 auf den erste Kilometern gelassen, denn im dichten Pulk konnte ich meine bergab Qualitäten nich ausspielen. Erster km war sogar >6:00 :-o

Ab wann kommt man eigentlich in Startgruppe A? ;-D

@easter: unbedingt ab zum Arzt - sicher ist sicher!

Gute Erholung euch allen!!

1194
So, bin auch wieder da. Treff hat nicht funktioniert, morgens im Kreis der Kollegen passte es nicht, dann im Ziel an der Brücke war ich zu früh :peinlich: bzw. dauerte das Kümmern später wieder zurück im Ziel um die Kollegen zu lange. Bier und Essen im Brauhaus war danach angesagt.

Erstmal Glückwunsch an alle, ich muß feststellen, daß der Hermann mal wieder eine Wundertüte war.

Zeit 2.22.04, 221. Gesamt und super damit zufrieden, auch wenn die erträumten 2.20 nicht dabei rauskamen, immerhin mit Schnapszahl und gut ne Minute schneller als letztes Jahr.

Also ich könnte jetzt nicht Fußball spielen, alleine der Gedanke....aua? Das wird mich wohl noch etwas begleiten, auch wenn die Knochen ganz gut gehalten haben. Ab Anton machten die Oberschenkel zu und wie schrieb Werner so schön, da verging die Zeit zu schnell und Bergrunter ging nicht mehr viel. Gefühlt war das aber aus der Schopke raus schon nicht mehr so flüssig.

45-47-48, fast so wie letztes jahr, meine Uhr hatte am Ende dann 30,5 km und ca. 2 min für die letzten 500, da mußte ich einfach noch jemanden überspurten :zwinker2:

Laßt es Euch gut gehen bzw. @ Easter: Sollte vielleicht mal jemand draufschauen??

Was macht eigentlich die Sub 2.30 Fraktion? Weiß jemand wie es J+J ergangen ist?

Morgen habe ich spontan Urlaub beantragt, gleich noch Elektrolyte äh Weißbier und dann früh ins Bett.

1195
76er hat geschrieben:
Diese Jahr nur die Treppen gegangen.

Der erste Teil der Treppen war dieses mal eine ganz neue Erfahrung für mich.
Trotz meiner für Euch Cracks alle eher unterirdische Endzeit hab ich da erstmal seit 7 Hermännern gestanden, und zwar nicht einige Sekunden. 2:20 Minuten :motz: !!! Eine richtige Traube von Leuten hatte sich da geballt, die sich einfach nicht vorwärtsbewegt hat. Hab ich so noch nie erlebt. Beim zweiten Teilstück war's zwar ein wenig besser, gestanden bin ich aber trotzdem kurz....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

1197
Das war (Hermann-) Klasse! Glückwunsch an euch ALLE! :daumen:

Mit meinen 02:34 bin ich mega zufrieden. :D

@Stephan (easter)
ich wünsche gute Besserung. Arztbesuch ist Pflicht!

Erholt euch alle gut und genießt euren Erfolg. :nick:
Im nächsten Jahr gehts wieder auf und ab beim 42. Hermann ...


Greetz
Quick

1198
Dann will ich auch mal Bericht erstatten. Hab es leider in den letzten Tagen vor dem Hermann nicht geschafft im Forum nachzusehen. Gab es denn das große Treffen?
Der Hermann lief für mich - abgesehen von einen Einbruch bei km 22-26 - super. Letztes Jahr 2:43:xx, dieses Jahr fast die 2:30 geschafft. Um 81 sekunden verpasst. Aber trotzdem saumäßig zufrieden.
Womit ich/wir überhaupt nicht zufrieden waren: Auf dem Rückweg Stop bei Burger King. Ich hab mir zwei Country Burger bestellt und satte zwanzig Minuten aufs Essen gewartet. Also wenn ich schon Fast Food bestelle dann bitte auch fast.

Ich wünsche allen eine gute Regeneration. Und am 20.05. ist dann Kassel Marathon :-) Lasst es krachen.

BB

1199
Glückwunsch allen Finishern des Hermannslaufs. Ich hoffe Ihr seid alle gut angekommen.
Leider konnte ich nicht zu unserem Treffen zur Hütte kommen da ich mit dem Bus erst um 10:15 ankam.
Splits ist etwas kompliziert wenn man nach 1,7km erst bemerkt das die persönlich Uhr nicht läuft. War wohl etwas Nervös. :steinigen:
Ich habe es mal durchgerechnet um komme auf.
48:18/48:23/49:07
Macht jedenfalls im Endergebnis 2:25:49 :hurra:
Normalerweise müsste jetzt ein Urschrei von mir kommen. Heute hat beim Laufen alles gepasst. Lasst Euch sagen Ostern und Weihnachten ist bei mir heute auf einem Tag. :party: So eine geile Zeit und das zur Hermannslauf Premiere. Ich habe mir vor einiger Zeit den Marschplan von Wernher und Andox mit den anvisierten Zeiten für 2:30 ausgedruckt. Da ich vor fünf Wochen dort bereits unterwegs war hatte ich von den Abschnitten immer die entsprechenden Bilder mit den Zeiten im Kopf. Wenn ich mir das jetzt richtig ansehe bin ich sehr gleichmäßig gelaufen. Ich fühle mich gut und stoße mit einem Alcfreien Weizen an.

1200
@all: Glückwunsch zu den teilweise tollen Zeiten. Da haben einige ja richtig einen rausgehauen :daumen:

Wernher hat geschrieben:Ist das so ein Stechen in der Herzgegend, wo man sich fragt, ist das jetzt das Herz oder nur das Lungenfell oder so? Ich hab das im hohen Pulsbereich z.B. am Ende von 10k-WKs]

Gefühlt ist es eher was muskuläres, auch wenn es tief sitzt. Hab mehr das Gefühl einer Zerrung (allerdings sowohl links als auch rechts). Im Ruhezustand alles OK, aber beim Bücken, Aufstehen, Husten oder Gähnen ist es weiter recht schmerzhaft :sauer:
Hab Freitag eh nen Termin beim Orthopäden und werd den mal draufschauen lassen.
Danke erstmal für die vielen guten Wünsche.
tomte hat geschrieben:Das Wetter war optimal
Findest du? Mir war permanent viel zu warm und ich hatte das Gefühl, der Kopf glüht :tocktock: .
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“