Banner

Der Starter-Faden

6252
Hui, Udoh, Du hast ja noch ganz spannende andere Hobbys - und dabei hatte ich eigentlich nach Deiner Beschreibung auf einen Tanzkurs mit Deiner Frau getippt - so im Verein und regelmässigen Terminen.


Ehe ich es WIEDER vergesse

@ Marle: Herzlich willkommen auch noch von mir - lieber spät als nie ;-) Viel Spaß im Forum und hier im Starter-Faden!

LG,
Finny

6253
Danke Finny!

Ich weiß noch nicht, was da bei meiner Uhr falsch läuft. Wenn ich stehen bleib, an einer Ampel z.B. steigt die pace, da wird die Zeit also schon mit einberechnet. Ich hab dann heute selbst gerechnet, statt mich auf die Uhr zu verlassen.
Bild
Bild

6254
@Det_isse: Freut mich für Dich, daß Du jetzt als SCC-Mitglied doch noch beim BM dabeisein kannst. Ich hoffe, Du fühlst dich wohl dort und es bringt dir vielleicht auch noch ein paar neue Impulse. Was den Marathon in Serie angeht: Ein Vereinskamerad von mir (M55) sammelt Marathons. Er hat schon mal drei an einem verlängerten Wochenende geschafft, in Zeiten von 4:30-5:00. Also hab dich mal nicht so. :hihi:

@Michael: Ich bin auch nicht so der Vereinstyp. Es sind aber auch nicht alle Vereine gleich. Ich bin auf Empfehlung eines Arbeitskollegen Mitglied geworden und habe das nie bereut. Ich habe ein umfangreiches Trainingsangebot (z.B. Laufen 4x pro Woche), das ich nutzen kann aber nicht muß. Auch alle anderen Vereinsaktivitäten sind absolut freiwillig. Niemand fragt mich, warum ich irgendwann irgendwo nicht anwesend war. Auf dieser Basis gewinne ich auch durchaus Lust, mich einzubringen, denn über die Dauer des gemeinsamen Trainierens entsteht ja doch irgendwann zwangsläufig eine Art von Gemeinschaftsgefühl, aber eben freiwillig und ohne Druck. Es gibt aber auch hier in der Nähe andere Vereine, die z.B. Vertragsstrafen verhängen, wenn man den von der Vereinsführung angesetzten Arbeitseinsätzen an Wochenenden fernbleibt. Wer so einem Verein betritt, ist selber schuld. Also am besten vorher informieren. Ich konnte vor meinem Beitritt unbegrenzt Probetrainings absolvieren, niemand hat mich zum Beitritt gedrängt. Der Impuls kam von mir, weil ich mich wohlgefühlt habe und irgendwann wußte, daß ich dauerhaft dort bleiben wollte. So sollte es überall sein.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6255
Kerstin, ja, ich bin schon für Boston 2015 qualifiziert (das geht seit September 2013), aber nachdem ich dort 2007 und 2009 gelaufen bin, reizt mich das eher weniger. Chicago finde ich da aus mehreren Gründen besser, aber darüber können wir uns dann ja nächstes Jahr unterhalten (und auch da reicht 2x erstmal).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6256
Ein fröhliches guten Morgen,

habe mein 1. Vereinstraining überlebt. War recht heftig aber ich hielt durch.

Der Weg war nicht so schlimm und ich fand auch direkt alles. Der Verein hat mehrere Außenanlagen. Was ich unter Flutlicht sah, war sehr vernünftig gepflegt.

Los ging es mit 20 min Einlaufen. Es war noch ein junges Mädel neu und wir liefen beim Einlaufen zusammen. Nun hatte diese leider einen anderen Schritt als ich drauf und ich gab mir auch redlich Mühe, in unserem gepflegtem Gespräch mitzuhalten ... Also Einlaufzeit war @5:55 und ich pumpte bereits.

Anschließend Vorstellung der Neuen. Wir wurden interessiert, freundlich und offen aufgenommen. Alles easy, davor hatte ich ziemlich Bammel.

Weiter gings mit Lauf ABC. Hatte ich noch nie in meinem Leben gemacht und war somit für mich leicht gewöhnungsbedürftig. Am WE suche ich mir mal im Net diese Übungen raus und versuche diese dann später ordentlich auszuführen.

Der Knaller kam direkt danach, 12 x 400m IV, jeweils mit 400m langsam im Wechsel.

Hier mal meine Zeiten:

1:58-1:56-2:01-2:03-2:06-2:06-2:08-2:08-2:09-2:06-2:08-2:06

Sicherlich noch Potential enthalten. Dennoch war ich ziemlich fertig. Der Trainer gab einzeln für jeden die Zeiten mit. Anschließend schön auslaufen und fertisch. Direkt danach kam das Dehnen. Vernachlässige ich sonst auch permanent und lege mich lieber in die Wanne. Gut, ich schaute mir eben die Übungen ab. Wird sicherlich alles noch besser werden mit der Zeit.

Nun hoffe ich mal sehr, dass sich keine körperlichen Beschwerden einschleichen. Kein Muskelkater heute früh.

Eine Trainingsliste gibt es für mich am nächsten Dienstag. Diese ist dann gültig bis Ende März. Somit weiß man immer im Voraus was ansteht.

Dienstag wäre dann außerhalb IV. Ich gehe einfach mal frisch-fröhlich dorthin und schaue, was passiert.

Euch allen ein schönes WE und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6257
Det_isse hat geschrieben: habe mein 1. Vereinstraining überlebt. War recht heftig aber ich hielt durch.
Klingt ja gut. Und gleich das erste mal bei 400ern dabei und Lauf-ABC usw. Ja, das klingt anstrengend :D

Ich überlege auch dem SCC beizutreten, hauptsächlich für einen Startplatz für den Berlin Marathon (Laufe aber auch diverse andere SCC Events). Als Student ist das ja sogar nochmal ein wenig günstiger. Weißt du inwiefern man dort dann auch noch kurzfristig Mitglied werden kann und einen Startplatz erhält?

Ich könnte dann zumindest meine Semesterferien (Mitte Feb-März, August/September) auch mittrainieren, gibt dort ja für alle Leistungsklassen etwas, wie ich gesehen habe. Und ich wohn gar nicht mal so weit weg vom Mommsenstadion/Grunewald, wenn ich in Berlin bin! :daumen:


6258
Bannett hat geschrieben:Ich überlege auch dem SCC beizutreten, hauptsächlich für einen Startplatz für den Berlin Marathon (Laufe aber auch diverse andere SCC Events). Als Student ist das ja sogar nochmal ein wenig günstiger. Weißt du inwiefern man dort dann auch noch kurzfristig Mitglied werden kann und einen Startplatz erhält?
:hallo: Bannett,

es ist immer wieder erstaunlich, wer hier so mitliest :D

Egal ob du nun in Magdeburg bist oder nicht, empfiehlt sich eine Mitgliedschaft bei dir sowieso. Du wirst mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eh direkt in die Leistungsgruppe zwitchen. Ich verfolge deine Leistungen stetig mit und bin schwer beindruckt :daumen: Ich glaube, bei Studenten war die Höhe der Beiträge auch niedriger angesetzt. Bin mir jetzt aber nicht mehr so ganz sicher.

Eine normale Mitgliedschaft kostet mit Einzelstart 190 Euskis im Jahr, zzgl. 1x45 Euskis Aufnahmegebühr. Dafür hast du das Training und alle WKs vom SCC frei (die in den 190 Euskis enthalten sind) und die garantierte Teilnahme am BM. Frist der Anmeldung der Mitgliedschaft wäre aber Ende Januar um dieses Jahr sicher den BM zu laufen. Wie es darüber hinaus weiter geht mit dem BM war noch offen, aber es wäre für die Mitglieder Bestandsschutz. Auch zusätzlich steht dir das Training offen und die Bedingungen waren top - selbst für uns - und wir sind nicht mal die Leistungstruppe :D Ein Vereinsshirt gibt es dann wohl noch und wird dann wohl auch bei WKs getragen werden müssen. Find ich jetzt nicht so schlimm.

Es ist wohl so, dass die Mitglieder zum Jahreswechsel eine Liste erhalten, wo sie ihre Teilnahme an WKs ankreuzen. Angemeldet wird dann vom SCC. Frist hierbei war auch der 31.1. Das konnte ich gestern bereits alles in Erfahrung bringen.

Du kannst deinen Mitgliedsantrag direkt auf der Vereinsseite vom SCC ausfüllen. Sie erhalten deine Mail und du druckst nochmal aus und schickst mit Unterschrift dann per Fax oder Post denen den Antrag zu. Ich wünsche dir weiterhin super Ergebnisse und deine WKM sind der Hammer :daumen: Melde dich dann mal bitte, ob wir nun beide Vereinskameraden sind :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6259
Moin,

heißt das - rein theoretisch - dass man sich beim SCC anmeldet und dann garantiert den BM mitlaufen kann?
Sind bestimmt einige unglücklich wenn das Los gegen sie entschieden hat...

Hinter mir steht die Sporttasche und nachher wird von der Arbeit nach Hause gerannt, sozusagen das Angenehme mit dem Notwendigen kombiniert :nick:

Gruß
Michael

6260
Michael, wie ich es verstanden habe, sieht es ganz so aus. Der BM ist eine Veranstaltung vom SCC. Für Sparfüchse rechnet sich die Mitgliedschaft und 190,00 € Vereinsbeitrag schon alleine runter, wenn so viele WKs wie möglich vom SCC mitgenommen werden. Und da zählen die attraktivsten WKs in Berlin dazu.

Meine Gebühr für den Vattenfall HM am 30.3. wird nicht gegengerechnet. Die habe ich wohl dann in den Sand gesetzt. Rechnet sich aber immer noch - wenn ich fleißig WKs laufe.

PS: Auswärtige könnten doch mal durchrechnen, wenn Wert auf den BM gelegt wird und vielleicht noch 1 oder 2 andere WKs vom SCC bestritten, ob sich dann eine Mitgliedschaft rechnen würde. Egal nun ob Training oder nicht. Man hätte den BM jährlich in der Tasche. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6261
Hallo,
wollte nur mal kurz vermelden, dass mein zweites Paar Laufschuhe der Asics Gel Kayano geworden ist. Ich werde den mal heute Abend testen gehen.

Gruß
Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

6262
Jo, danke für die Besserungswünsche, sie haben geholfen heute war ich wieder on the Road. :D

12 km in 1:07
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6264
Hallo an alle Vereinsmeier😊
ich überlege auch die ganze Zeit mich in einem Verein anzumelden. Gründe dafür wären neue, und überhaupt, Laufpartner. Veranstaltungen deutschlandweit die besucht werden. Bahntraining wenn ich es möchte usw. Zeitersparnis wenn ich nach der Arbeit direkt zum Verein gehe...
Dem gegenüber steht halt irgendwie auch immer eine Pflicht. Ich war jahrelang im Fußballverein und hab davon irgendwie genug. Na mal gucken wie ich mich entscheide. 😳
Nachdem ich gestern und vorgestern meinen Zwerg hüten musste, wollte ich heute unbedingt wieder eine Runde drehen. Zu lange Unterbrechungen senken die Motivation 😜 habe dafür etwas früher Feierabend gemacht um wenigstens noch einen Teil meiner Strecke bei Tageslicht zu laufen. Geworden sind dann etwa 17 km bei ungefähr 5:50. Meine 305 erin wollte heute nicht angehen und die sch.... Runtastic App ist bei 8 km stehen geblieben. Da hatte ich ca 5:35 drauf. Das konnte ich aber merklich nicht halten da es dann erstens dunkel wurde, dann hatte ich Gegenwind und Regen und drittens bin ich heute erstmals mit Musik gelaufen. Geht garnicht, habe automatisch immer versucht den Takt anzunehmen. Das mache ich nicht nochmal. Damit habe ich die Woche ca 34 km auf der Uhr die ich Sonntag mit 12-13 km Intervalltraining veredeln werde. Sollte das so klappen bin ich sehr zufrieden.

Gruß Alex

6265
Hallo Ihr Starter,

ich melde mich auch mal wieder. War zwei Tage unterwegs und im Job zieht es wieder an - zudem war ja Reduktionswoche. Dafür habe ich ein paar mal den Rollentrainer bekurbelt.

Nach dem IV-Training am Dienstag wollte ich gestern laufen um etwas runter zu kommen ... aber nachdem ich endlich daheim war und die Familie mal zur Ruhe kam war es halb neun. Bin dann noch mal aufs Rad - 80 Minuten GA1 und heute früh dann nach dem Aufstehen einen Nüchternlauf mit Vorbelastung. Hat gut geklappt.

Mein Körper ist wieder zur Überzeugung gekommen, dass Mitochondrien auf- statt abbauen der richtige Weg ist. Das ist das schönste am Training, der Zeitpunkt an dem man bemerkt, wie die Form wieder kommt.

Morgen ist ein Longjog um die 20km geplant - nach 4,5Std Rad komme ich dann diese Woche wahrsch. auf 4 Stunden laufen. Die Kombination bekommt mir echt gut (hatte ich im Sommer ja schon bemerkt). GA1 Belastung am Rad macht zwar schön müde, ist aber schnell wieder verdaut ... und selbst das IV am Dienstag war Mittwoch schon wieder weggesteckt. Nicht nur der Trainingsaufbau, seitdem es wieder klappt auch mein "Quadratmarathon"-Projekt samt Erfahrungen daraus haben mir geholfen die Regeneration zu verbessern... und bei gesteigertem Trainingsumfang ist das wirklich wichtig.

@Udo
Ich drück mal alle Daumen, dass Du einen guten Weg zwischen Aufbau und Erholung findest, nicht dass Du auch wieder irgendwo in einer Verletzung endest. Was Du aktuell läufst ist allerdings wirklich der Hammer.

@Vereinsmeierei
Wenn ich meine Wochen so sehe, lege ich das Geld lieber wo anders an. Aktuell laufe ich am Wochenende früh (zwischen 6 und 7) und unter der Woche meist erst nach 20 Uhr. Jegliche Vereinstätigkeit geht auf Familien- oder Freizeit... außerdem habe ich auch gern einfach meine Ruhe wenn ich unterwegs bin.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6266
Udoh hat geschrieben:Sehr schön Saarthunder!
Ich war heute auch wieder dran mit 15,5km in 1:20. Ich glaub ich muss mich etwas bremsen, etwas langsammer angehen, denn die Speed spüre ich schon in den Knochen und die letzten Kilometer sind auch schwer.

Schönes Wochenende Euch allen.
Die Glücklicher!!

Bei mir sind die ersten Kilometer immer die schwersten :zwinker5:

6267
Ach ja ...
Bei Niesel und Wind drei mal so schnell es geht die Autobahnüberführung hochrennen.
Schon ziemlich bekloppt ...
Zum Glück sieht mich keiner. Ist eine relativ einsame Stelle.
Mal sehen, ob ich das im Sommer auch noch mache, wenn da die Jugendlichen mit ihren Skateboards fahren.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6268
Na,

nicht das Du vielleicht einen neuen Ausgleichssport entdeckst :wink:

Homerun gestern war eine tolle Sache :daumen:
Allerdings sind unbekannte Wege bei waagerechtem Regen so´ne Sache... für einige kurze Teile waren die PureFlow eindeutig die verkehrten Schuhe, da hätte es schon eher Trailschuhe oder besser gleich irgendwelche grobstolligen Sohlen gebraucht: schmalste steile aufgeweichte Feldwege fühlten sich mit den Sohlen an wie Schmierseife :nick:
Vielleicht hat ein Tag länger Regeneration geholfen, vielleicht war es auch einfach... irgendwas, was wieder weg ist... jedenfalls hat es sich linkswadig ausgezwickt :daumen: und das, obwohl es gestern 16 nicht ganz so langsame Kilometer waren
Mal sehn ob ich morgen ein Läufchen zwischengeschoben bekomme, die Woche will ich dann etwas piano machen und mich danach auf eine etwas größere Sache vorbereiten: eine Freudin feiert den Aufsteig in die nächsthöhere Altersklasse und will den Tag in Begleitung laufend verbringen, sozusagen pro Jahr einen Kilometer - ein Marathon wird das nicht :teufel:
Ob ich sie die ganze Strecke begleiten oder erst nach einem HM dazukommen werde weiß ich noch nicht, zumal die ersten 20K eine recht anspruchsvolle Strecke sind auf der auch der Hamburger Herbst-HM gelaufen wird.
Schaumermal...

Euch einen schönen Sonntag :hallo:
Michael

6269
Mahlzeit,
wie geplant hab ich heute mein wöchentliches Interalltraining hinter mich gebracht.. Aber fragt nicht wie...
Unsere kleine war heute mal wieder so um halb sieben wach, ich schau so ausm Fenster, Fuck, Sturm 😁naja kurz meine Gedanken sortiert wie ich zeitlich alles unter einen Hut bekomme heute. Nachmittag kommen noch Freunde, aber ich wollte wenigstens im hellen laufen. Bin dann also direkt um 7.45 Uhr nüchtern, lediglich mit Kaffee im Bauch, losgetobt. Vorgenommen hatte ich mir 8-10 mal 600 m in ca 4:30. ich habe dann nach einem warm-up Kilometer direkt losgelegt. Hat auch ganz gut geklappt, der Wind kam leicht von hinten. So bin ich dann meines Weges weitergelaufen. Ich glaube die sechste Wiederholung muss es gewesen sein, 400 m ansteigend, Gegenwind und ich hab's Tempo gehalten. Aber dann, dann war der Ofen aus. Ich schlich mich die restlichen 5km mit ner 5:50 er Pace nach Hause. Die Schmach wollte ich jedoch nicht ertragen und hab den letzten Km nochmal die Arschbacken zusammen gekniffen und konnte ihn in rund 5:05 schaffen. Bei vollem Gegenwind. Im Endeffekt waren's 11,5 km in 5:20.
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Vielleicht hätte ich doch frühstücken sollen, vielleicht war die Strecke auch schwierig durch anstiege, weichen Boden. Oder der lange Lauf von vorgestern Abend hat sich noch bemerkbar gemacht. Jedenfalls hatte ich schwer zu kämpfen. Jetzt ist erstmal Mittagsruhe mit meiner
Kleinen Prinzessin 😊

6270
Uff... Intervalle sind bei mir Sonntags verboten - da wird höchstens weit gelaufen und das hab ich heute auch gemacht.

Geplant war eine Überlandstrecke bei der mich Frau und Sohn dann aufsammeln. Es war ganz schön glatt, aber dafür war das Wetter schön sonnig (aber frostig). Die Maximalstrecke wäre 23km gewesen, aber weil ich später los gekommen bin hat mich meine Frau schon bei 20,2km aufgesammelt. War dann auch ganz OK, weil es doch immer kälter wurde.

Das ganze GA-Training scheint auch anzuschlagen - 20km ohne merklichen Anstieg der HF hatte ich glaub ich noch nie. Insgesamt Schnitt von 141BPM ... ebenfalls so geringe HF wie noch nie (die letzten Läufe alle zwischen 145 und 148). Auf das kühle Wetter allein will ich das mal nicht schieben.

War auf jeden Fall ein toller Lauf.

VG
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6271
Ich hab heut nur 9 km geschafft aber so langsam steigen die Wochenumfänge an. Auch mein Puls sinkt langsam auf den Vergleichsstrecken. Mit den neuen Schuhen komm ich auch gut zurecht. Jetzt muss ich mich nur mal zu Intervallen überreden.

Eine Frage hätte ich da noch: Sollte man Regenerationswochen immer einlegen oder erst ab bestimmten Wochenumfängen?

Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

6272
chillie_ hat geschrieben: Ich drück mal alle Daumen, dass Du einen guten Weg zwischen Aufbau und Erholung findest, nicht dass Du auch wieder irgendwo in einer Verletzung endest. Was Du aktuell läufst ist allerdings wirklich der Hammer.

.
Danke, ich weiß schon, dass ich manchmal auf Messers Schneide balanciere und dass es durchaus auch ein Verletzungsrisiko gibt. Ich brauche das aber irgendwie für die Motivation. Ich will mich jetzt so langsamm wieder an die Umfänge vom letzten Frühjahr rantasten, will doch einen Halbmarathon laufen und derzit wären mir 20km noch etwas zu weit.

Heute wieder mal die Pure Flow gelaufen, ging zuerst gut, war aber auch schwer gegen Ende hin, km12-15 gingen nur mit viel starkem Willen.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6273
Hallo liebe Startergemeinde,

also wenn ich sehe, was hier zur Zeit so gerannt wird, dann versteck ich mich bald hinter einem Ofenrohr und krieche erst wieder raus, wenn ich auch wieder bei 50 WKM gelandet bin.
Mannomann, ihr seid ja alle ganz schön fleißig!!!

Ich konnte zum Glück trotz vieler Widrigkeiten in der Woche doch noch wie ursprünglich angedacht meinen Lala (in meinem Fall gerade mal 17 km) am Freitag-Nachmittag laufen. In den Sonnenuntergang rein war das fast so schön wie an einem Sonntag-Vormittag :-) Ich muss sagen, dass ich schon recht lange nicht mehr so gut abschalten und den Lauf geniessen konnte. Auch wenn mir nachmittags und abends zu laufen schwerer fällt habe ich es einfach nur genossen, unterwegs zu sein und mir eine schöne Strecke vorgenommen.

Den Rest des Wochenendes gab es dann wegen vieler Pflichten nur noch eine Laufgelegenheit (eine kurze Runde durch den Park), dafür aber noch zweimal Schwimmen und auch etwas Kraft- und Stabitraining.

So langsam bange ich um die letzten frostfreien Tage und mache mich schon darauf gefasst, demnächst sehr vorsichtig sein zu müssen, wenn ich im Dunkeln unterwegs bin.

Am Dienstag werde ich abends die ersten Intervalle für dieses Jahr laufen, dafür geht es dann nach einer halben Ewigkeit auch wieder zum Sportplatz. Ich bin gespannt, wie mir das so bekommt.

@ MichaelB: ich bin sehr neugierig, was Du vom Geburtstagslauf berichten wirst - das klang ja nach sehr vielen Kilometern, die hoffentlich auch Freude bereitet haben!

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntagabend!

LG,
Finny

6274
Ich hab ja jetzt zum ersten Mal so 45 km in der Woche geschafft, jedoch war das heute ziemlich zäh und am Freitag hab ich mich bei den 16 km auch schon ganz schön verschätzt. Gewöhnt man sich daran ? Ende Januar wollte ich eigentlich standardmäßig 50 km in der Woche machen.
Ich habe Bedenken hinsichtlich meines Ziels, den HM Anfang Mai in meiner anvisierten Zeit von 1:45 h zu schaffen. Zumal jetzt auch noch möglicherweise der Winter kommt und umfangreiches Training nicht unbedingt einfacher bzw angenehmer macht..
Aber das wird schon :peinlich:

Schönen Abend an euch alle.
Bild
Bild

6275
Moin,

ich werde ja nie verstehen warum man (fast) nüchtern loslaufen sollte - wenn ich mit dem Auto fahre sehe ich doch auch zu, dass genug Treibstoff im Tank ist.

Geplant war für heute ein lockerer 10er und geworden ist es... ein Besuch beim Griechen zum Mittagsbuffet :teufel:
Allen "Vorsätzen" und Erkenntnissen der letzten Wochen zum Trotz gab es auch für mich vier Versionen vom toten Tier und es schmeckte vorzüglich, der Ouzo vorweg dito :zwinker2: und ich bin immer noch pappsatt...
Soviel dann zum Lauf am Sonntag :peinlich:

Der Geburtstagslauf ist erst in vier Wochen, hab also noch ein wenig Zeit zum Üben :wink:
Vorher ist der erste 30er geplant :nick:

Im Nachherein hat mir das mit dem Lauf von der Arbeit nach Hause letzten Freitag sehr gut gefallen, lassen sich so doch nicht nur prima Km sammeln, sondern auch "Zeit sparen" - nach Hause muss man nach der Arbeit eh und in meinem Fall kann ich ab 14Km diverse Schleifen einbauen und könnte im Zweifelsfalls sogar einen vollen Marathon draus machen :zwinker2:

Schönen Sonntagabend :hallo:
Michael

6276
Hey,
bei mir waren es rein organisatorische Gründe heute nüchtern zu laufen. Mir ging's rein um Zeitersparnis weils sich nicht anders einrichten ließ. Ich bin zudem um zwei Erkenntnisse reicher. 1. das ist nix für mich 2. kommt nicht wieder vor 😜

6277
lexy hat geschrieben: Gewöhnt man sich daran ?.
Irgendwann schon, ich kämpfe aber auch gerade damit und versuche eigentlich fast immer über 15km zu laufen. Im letzten Sommer hatte ich mich mal daran gewöhnt, nach drei Monaten Laufpause war das alles wieder hinfällig und versuche ich das seit dem Herbst wieder zu erreichen.

Ich laufe einmal in der Woche nüchtern, am Wochenende, vielleicht ist das auch der Grund warum mir die Wochenendläufe immer besonders hart vorkommen.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6279
@Markus

Naja Regenerationswochen braucht man dann, wenn man nicht einfach so weiter steigern kann. Nach meiner verletzungsbedingten Reduktion habe ich jetzt 6 Wochen am Stück gesteigert ohne Probleme zu haben. Jetzt kurz vor dem WKM-Maximum hab ich diese Woche eine Regenerationswoche eingelegt, weil ich vor allem im Zusammenhang mit der Radfahrerei gemerkt habe, dass es nicht mehr geht. Wenn man immer müder wird, sollte man reduzieren, aber wirklich nur die KM und nicht die Pace.

@Finny
Naja 50WKM habe ich auch noch nicht stabil drauf, bis es so weit ist, vergehen bei mir auch noch ein paar Wochen.

@lexy
Klar gewöhnt man sich dran, wenn ich an das erste mal denke als ich 15km gelaufen bin ... ich bin auf den letzten 5km beinahe verendet. Schmerzen, Krämpfe und total am Ende. Inzwischen laufe ich 15km sogar nach Feierabend wenn es sein muss. Wobei 15 auch bei mir noch zusätzliche Regeneration braucht.
Allerdings habe ich festgestellt, dass es immer aufwändiger wird die Umfänge aufzubauen. Auf 30 zu kommen ging recht schnell (wenn ich so in meine Unterlagen gucke). 40-45 habe ich dann erst stabil geschafft mit 4 Einheiten ... aber an konstanten 50+ bin ich bisher gescheitert. Das längste waren 3 Wochen. In der vierten gabs dann die Knieprobleme.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6280
Meine Meinung:
Ich würde die Regenerationswochen einfach machen, da sie nichts schaden.
Meist weiß man ja erst, ob man es übertreibt, wenn es zu spät ist.
Darum besser grundsätzlich mit einplanen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6281
Zwei Erkenntnisse habe ich heute gewinnen können.

1. Wenns kalt wird, ist's auch glatt.
2. wenns kalt ist, Handschuhe anziehen.

Heute Morgen bin ich zu meinen LaLa von gestern aufgebrochen, der gestern wegen vorgestern ausgefallen ist. Hatte ja Weihnachtsfeier mit meinen Kickern. Insofern heute zum Glück ein Nüchternlauf.

Es waren Minusgrade heute Morgen. Zu Beginn lief ich wie auf rohen Eiern. Zum Glück nicht gestürzt. Werde das nächste Mal Socken über die Schuhe spannen und sehen, ob das hilft.

Mit steigendem Sonnenstand wurde es dann aber besser. Im Gegensatz zu meinen Fingern.
Ich habe echt schon darüber nachgedacht, wie das wohl sein wird, nach so einer Notamputation aller Finger. Wie binde ich mir dann z.B. die Laufschuhe? Gibts Rennschuhe mit Klettverschluss? Oder vielleicht als Slipper?

Nach 1:40 und gut 17 km und vielen Finger-Verlust-Fantasien kam ich zu Hause an.
Alles noch mal gut gegangen. Die Finger konnten doch gerettet werden.

Also, nächstes mal Handschuhe nicht vergessen. Aber wie meine Wetter-App mir gerade anzeigte, finden die nächsten Trainingsläufe wieder in guten Plusgraden statt.

@Finny
Wie Du siehst, auch mein Lala ist erst bei 17-18 km.

@lexy
Ich hoffe sehr, dass man sich an solche Umfänge gewöhnen kann. Ich laufe ja schon im März meinen ersten HM. Wobei mein Ziel noch nicht mal so ambitionierte 1:45 wie bei dir ist.

Euch dann mal einen rutschfreien Start in die Woche.

6282
EmHa hat geschrieben: 1. Wenns kalt wird, ist's auch glatt.
2. wenns kalt ist, Handschuhe anziehen.



Nach 1:40 und gut 17 km und vielen Finger-Verlust-Fantasien kam ich zu Hause an.
Alles noch mal gut gegangen. Die Finger konnten doch gerettet werden.

Salü, echt jetzt, ich zieh ja bei Minustemp. auch Handschuhe an, aber nach zwei Kilometer müssen die runter sonst sind meine Hände gar gekocht. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6283
So, ich melde mich auch mal wieder. Jetzt in der WK-freien Zeit ist es für mich an der Zeit, die Lalas im Hinblick auf den HM von der Distanz her hochzuziehen. Bis Silvester bin ich gegen die 17 km wie gegen eine Wand angerannt und speziell am Sonntag vor Heiligabend mußte ich einen übe 18 km geplanten Lala nach 17 km völlig entkräftet aufgeben, weil es keinen Sinn mehr ergab, den letzten Kilometer noch weiter herumzuhumpeln. Ich habe ernsthaft gezweifelt, ob das mit dem HM-Ziel eine gute Idee war und ehrlich gesagt, habe ich davon bislang hier nicht berichtet, weil ich nicht wieder eine Diskussion lostreten wollte, was ich alles im Training falsch mache usw. Ich wollte das diesmal mal allein lösen, auf meine Art.

Am 1. Weihnachtstag gelangen mir zwar auch wieder nur 17 km, aber das höhere Tempo dabei gab Anlaß, wieder zu hoffen. Silvester die völlig überraschende 15 km-PB, die wirklich nicht geplant und überhaupt nicht erwartet war. Dann war die Zeit endgültig gekommen, es zum Jahresbeginn ohne WK-Rahmenprogramm mit den Lalas nochmal zu versuchen. Am Sonntag vor einer Woche versuchte ich einen Lala mit offener Distanz (mindestens 18 km sollten es sein), es lief zunächst überraschend gut, obwohl ich etwas zu schnell begonnen hatte, konnte ich nach 6 km in 5:46/km Tempo rausnehmen und den Lauf damit retten. Nach 13 km schmerzte mein rechter Fuß und ich zog einen vorzeitigen Abbruch in Erwägung, aber mit einer nochmaligen Tempoverlangsamung bekam ich die Probleme wieder in den Griff. Ich hatte keine Ahnung, wie lang der Lauf werden würde, ich lief kurz vor Schluß eine zusätzliche Wendepunktstrecke, die ich kurzfristig verlängern oder verkürzen konnte, je nach Körpergefühl. Ich schaffte schließlich 20,15 km in letzendlich nach zwei Tempoverlangsamungen noch 5:57/km. Ein echter Durchbruch!

Heute nochmal dieselbe Strecke, wieder mit der spontanen Wendepunktverlängerung je nach Gefühl. Diesmal startete ich erheblich langsamer. Die ersten 6 km in 6:21/km, dann folgte ein 1 km langer Anstieg, der schon leichter ging als letzte Woche und das Tempo wurde danach ganz aus dem Gefühl heraus leicht schneller. Bei 15 km lag ich bei 6:13/km. Ich fühlte mich bestens, keine Schmerzen und deshalb zündete ich nach 16 km endgültig den Nachbrenner. Die Splits in der Endbeschleunigung: 5:17 5:17 5:00 5:19 4:49, wobei die vierte Split nur wegen der 30-35 Höhenmeter etwas langsamer war. Endergebnis 21,18 km in 2:04:18 (=5:53/km). Die Distanz ist also schon mal geschafft, nur das im WK machbare Tempo ist noch eine Wundertüte. Aber da habe ich zumindest noch den abschließenden HM der Winterlaufserie in Hamm Ende Februar zum Experimentieren.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6284
...so, jetzt ist auch der zweite Lauf der Winterlaufserie geschafft, und ich weiß jetzt, dass ich zwar langsam, aber (auf diesen relativ kurzen Strecken) immerhin recht ausdauernd bin:
1. Lauf im Dezember: 13km @ 6:45min/km
2. Lauf im Januar: 17km @ 6:42min/km

Da sollte der Halbmarathon in 4 Wochen dann doch hoffentlich auch unter 6:40min/km gehen...

6285
Klasse Turbito, dich sollten wir bald mal umbenennen in Turbo 😊 wenn ich meinen nächsten längeren Lauf starte, werd ich auf jeden Fall auch mal ein Tempo über 6:00 min anschlagen, mal schauen wie das klappt. Das kommt mir immer so langsam vor und ich hab Probleme mich zu bremsen. Das kommt dann später ganz von alleine 😂

6286
Yo,

ich nenne ihn ja auch gern TurboTurbito :zwinker2:

Und: :daumen: Turbito, das sieht doch sehr gut aus für den HM :nick:

Drückt mal die Daumen, dass es sich hier einpieselt... ich will nach Feierabend rennnnen :teufel:

Michael

6287
Turbito, das freut mich aber sehr, dass es schon so gut läuft mit der Vorbereitung auf den HM.

Ich finde aber nicht so schön, dass die Diskussionen um dein Training in den Wochen vor Weihnachten dazu geführt haben, dass Du dich nur nach einem Erfolg wieder hier meldest.

Dass gegenseitige Beweihräuchern bringt doch niemanden weiter. Du hast ja bei det_isse auch, zu Recht, deine Meinung zu ihrem "Problem" mit dem Tempo geäußert. Und genau das finde ich in so einen Faden wichtig. Ich stehe immer noch am Anfang und mir bringen die Diskussionen enorm viel, wenn eben verschiedene Meinungen zu z.B. einer Leistungsstagnation ausgetauscht werden.

Also, ich hoffe, dass Du nicht nur mit einen persönlichen Erfolg im Rücken, sondern grundsätzlich jederzeit, in jeder Verfassung hier deinen Senf dazu gibst.

Amen. Gelaufen wird morgen wieder. Wahrscheinlich Intervalle.

Schönen Abend.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6288
Ja ich finds auch garnicht so verkehrt mal ein wenig rum zu heulen irgendwo wenn's nicht läuft. Meine Gattin interessierts ja nicht 😜 ich hab heute nix gemacht, außer ein bisschen Kräftigung, Liegetütze etc. Morgen Abend werde ich wieder ne Runde drehen. Wenigstens 10 km sollen es werden, sonst wird's immer knapp mit vier Einheiten auf 45 km zu kommen. Home-Run lässt sich noch nicht bewerkstelligen, 50 km schaff ich noch nicht. Bin aber aktuell am überlegen irgendwo so eine Art Parkplatz einzurichten wo mein Auto übernachten kann und ich morgens wieder gut hinkommen würde. Das würde einiges erleichtern.

6289
Hallo ihr Starter,

ich will mich hier auch mal kurz vorstellen, da ich glaube so vom Stand meiner "Läuferkarriere" hier ganz gut reinzupassen.

Nach einigen doch eher halbherzigen Anläufen der vergangenen Jahre, bin ich letztes Jahr für meine Verhältnisse doch recht regelmäßig gelaufen und bin immerhin auf knapp 1000 Jahreskilometer gekommen. Neues Jahr, neues Glück, dieses Jahr soll die Sache nochmal regelmälßiger und durchgängiger klappen, vielleicht kann ich ja die 2000 Jahreskilometer knacken. Dafür wäre es toll hier ein bissel Austausch zu haben.

Momentan laufe ich gemischt auf dem Laufband und draußen (jaaa ihr dürft mir ruhig ein wenig in den Hintern treten, dass ich auch im Winter mehr draussen mache :) ) und schaue, dass ich 4 Lauftage pro Woche stabilisiere. Ich kann so mehr oder weniger locker 10 km unter einer Stunde hinkriegen und bin mit meinem "langen" Lauf momentan so bei 15 km angekommen, was ich auch erst mal ein bissel stabilisieren will, bevor ich da weiter gehe.

Tjo was gibts sonst noch zu sagen außerhalb des Laufens? Ich wohne hier in einem Städchen der Region Nordschwarzwald und arbeite in einem interessanten aber naturgemäß bewegungsarmen Bürojob. Neben dem Laufen gehört mein Herz dem Windsurfen (ja etwas ungewöhnlich für die Schwarzwaldgegend) und seit letztem Jahr habe ich auch öfters mein Mountenbike mal in Bewegung gesetzt.

Freue mich auch schon auf den Austausch hier :)

Grüssle
Olli
Bild
Bild
Bild

6290
@lexy: Umbenennung ist doch gar nicht notwendig. Turbito ist die (spanische) Verniedlichungsform von Turbo. :)

@Det_isse: Soso, der SCC entwickelt sich also so langsam zum Berlin-Marathon-Anmeldeverein. .D Nach Deiner Schilderung scheint es da etwas straffer organsiert zu sein als bei uns. In unserer Laufgruppe wird nur das Trainingsprogramm von den Trainern gestaltet, die Ausführung (z.B. Tempogestaltung) ist Sache jedes einzelnen und eine Auswertung der Ergebnisse durch die Trainer gibt es auch nicht. Dafür ist die Gruppe auch meistens viel zu groß. Falls man individuelle Betreuung wünscht, bekommt man die auch in einem angemessenen Rahmen, aber in dem Fall muß man sich schon selbst melden. Ansprache durch die Trainer gibt es nur, falls ihnen etwas besonders auffällt. Das paßt aber ganz gut zu meinem Naturel, ich mach halt auch ganz gerne, was ich selbst will. :D

An deinen 400er Zeiten kann man sehen, daß Du es mal mit einem ordentlichen Tempo probiert hast. Auch wenn Du hintenheraus etwas in die Knie gegangen bist finde ich gerade deshalb gut, daß Du das probiert hast. Um seine Grenzbereiche zu finden, muß man die auch zeitweilig mal überschreiten. Versuch mal, das Tempo sukzessive immer länger durchzuhalten, bis Du es über die ganze Serie schaffst und dann vielleicht auch mal einen 1000er in sub-5 min.

@Michael: Nüchtern loszulaufen habe ich auch schon probiert, aber auch eher wegen mangelnder Zeit zum Frühstück. Man muß dann ja auch wieder eine gewisse Zeit zur Verdauung dazwischen haben. Es ist manchmal ratsam, so wie ich es aus der Fachliteratur verstanden habe, die Glykogenvorräte aufzubrauchen, um einerseits den Trainingsreiz an den Körper zu senden, die Speicher zu vergrößern und andererseits den Körper zeitweilig zu zwingen, auch mal auf andere Energiequellen (speziell Fett) zuzugreifen. Davon ist bei den meisten für das Laufpensum (speziell bei mir) genug vorhanden. :D Das ganze funktioniert aber auch nur bei hinreichend langsamem Lauftempo (Energiebereitstellung durch Fettverbrennung braucht halt seine Zeit) und ist zudem auch nicht ganz harmlos, da sich in so einem Fall (bei erschöpftem Glykogenvorrat) und zu hoher Belastung auch eine Unterzuckerung einstellen kann, die dann ggf. zu massiven Schwächeerscheinungen führt, so daß man vielleicht den Lauf nicht beenden oder im Extremfall sogar aufgrund der Schwäche stürzen oder sich anderweitig (z.B. durch Umknicken) verletzen kann. Generell wirkt sich ein Lauf, der einen an die Grenzen der Energiebereitstellung bringt, in der Folgezeit, wenn das ganze gut ausgegangen ist :D , meistens positiv aus die Leistungsfähigkeit aus. Das ist zumindest meine Erfahrung. Deshalb habe ich auch gestern beim Lala nach dem verhaltenen Beginn auf den letzten 5 km meine letzten Reserven bewußt verpulvert.

@Em-Ha:
Klar ist das kein guter Zustand in einer Gruppe, wenn man sich nur bei Erfolgen dort meldet. Es war aber zu dem Zeitpunkt so, daß ich einfach diese Endlosschleife leid war, daß annähernd jede Diskussion über jeden Mißerfolg in meinem Training immer irgendwie in der Mutmaßung endete, das läge im Kern daran, daß ich zu viele WK bestreiten würde. Ich habe diese Diskussion lange genug geführt und konnte das irgendwann absolut nicht mehr hören, auch weil mich diese Diskussion viele viele sinnlose Stunden in diesem Forum gekostet hat, die niemanden weitergebracht haben, weil ich nach wie vor davon überzeugt bin, daß das nicht stimmt. Auf Ratschläge dieser Art werde ich zukünftig gar nicht mehr reagieren. Sorry, aber letztendlich muß ich entscheiden, was für mich richtig ist. Ich wollte einfach nur mal etwas Ruhe von diesem Thema, die mir auch gut getan hat. Selbstverständlich werde ich das auch bei anderen beachten, daß ich sie nicht auf Dauer mit Ratschlägen terrorisieren werde, die sie nicht wollen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6291
Turbito hat geschrieben: @Det_isse: Soso, der SCC entwickelt sich also so langsam zum Berlin-Marathon-Anmeldeverein. .D Nach Deiner Schilderung scheint es da etwas straffer organsiert zu sein als bei uns.
:nick:
Det_isse, ich sollt mich ja nochmal melden - mein Brief geht morgen raus, dann sind wir also Vereinsmitglieder :daumen:
Mal schauen, wann es denn fürs erste gemeinsame Training reicht :wink:

Und kurz zum "straffer organisiert":Ich wollte mir hier in Magdeburg auch mal einen Verein suchen. Die haben für Erwachsene kein spezielles Training. Aber mit meinen 26 konnte ich ganz normal bei den Läufern mal mittrainieren. (Alles zwischen 14-26J)
Hab nicht schlecht gestaunt, die haben MO-FR 2x am Tag Training und SA nach Absprache. Die Schüler gehen aber auch überwiegend auf das Sportinternat nebenan. Und die etwas älteren sind auch Studenten - Kommen kann man natürlich auch nach Lust und Laune. Fand ich eigentlich ganz gut, aber war mir leider etwas zu weit weg die Trainingsstätte. (Bei den Intervallen als ich dort war musste ich immer ein wenig hinterher rennen, aber konnte auch noch 2x bei 14-16J Mädels dranbleiben :hihi: )


6293
Hi Marle,
Faustregel ist pro Lauftag in der Woche ein Paar, wobei ich das für etwas übertrieben halte. Ich hab zwar vier Paar, wechsel die aber nicht immer der Reihe nach durch sondern entscheide mich jedesmal neu welche Schuhe ich nehme, manchmal sind es dreimal nacheinander die gleichen. Das ist unter anderem auch vom Wetter abhängig und die neuen Brooks mit der geringeren Sprengung versuch ich noch etwas feiner zu dosieren und die Asics fliegen bald in den Müll.

Ich kenne das, wenn es nicht so läuft hält man sich eher mal zurück hier. Ich hab aber auch genug gejammert als ich monatelang nicht laufen konnte.

Noch was zum nüchtern laufen: Weil schlimmer noch als nüchtern ist für micht direkt nach dem Essen zu laufen, dann dreht sich mir nämlich der Magen um.

Willkommen Olli_H!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6294
Das hängt von den finanziellen Möglichkeiten ab und der Frage, ob man Spaß daran hat, Geld in neue Schuhe zu investieren. Wir sind ja alle blutige Amateure und haben nichts von solchen Investitionen außer den Spaß daran.

Wenn man wenig Geld hat, reicht ein Paar Schuhe, mit dem man gut zurechtkommt, natürlich aus. Zumindest, bis man das platt gelaufen hat. Wenn man nicht ganz so wenig Geld hat, kauft man sich vielleicht noch ein etwas leichteres Paar für schnellere Einheiten dazu. Oder vielleicht noch ein Trail-Modell, wenn man oft im tiefen Wald unterwegs ist. Das ganze kann man beliebig fortsetzen, wenn man nicht arm ist, kauft man ein Paar vielleicht auch nur, weil sie einem optisch gefallen. Dieses Verhaltensmuster soll ja auch sogar schon unter sportabstinenten Frauen verbreitet sein. :D Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ein besseres Paar Schuhe bringt schon einen Vorteil und auch wenn man in verschiedenen Laufeinheiten verschiedene Schuhe läuft, nützt das dem Bewegungsapparat, weil er weniger einseitig belastet wird. Wie weit man das treiben will, hängt aber wie gesagt in erster Linie davon ab, wieviel Geld man in die Laufausrüstung investieren kann und will. Unbedingt notwendig ist das alles nicht.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6295
Turbito hat geschrieben:Das hängt von den finanziellen Möglichkeiten ab und der Frage, ob man Spaß daran hat, Geld in neue Schuhe zu investieren. Wir sind ja alle blutige Amateure und haben nichts von solchen Investitionen außer den Spaß daran.

Wenn man wenig Geld hat, reicht ein Paar Schuhe, mit dem man gut zurechtkommt, natürlich aus. Zumindest, bis man das platt gelaufen hat. Wenn man nicht ganz so wenig Geld hat, kauft man sich vielleicht noch ein etwas leichteres Paar für schnellere Einheiten dazu. Oder vielleicht noch ein Trail-Modell, wenn man oft im tiefen Wald unterwegs ist. Das ganze kann man beliebig fortsetzen, wenn man nicht arm ist, kauft man ein Paar vielleicht auch nur, weil sie einem optisch gefallen. Dieses Verhaltensmuster soll ja auch sogar schon unter sportabstinenten Frauen verbreitet sein. :D Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, ein besseres Paar Schuhe bringt schon einen Vorteil und auch wenn man in verschiedenen Laufeinheiten verschiedene Schuhe läuft, nützt das dem Bewegungsapparat, weil er weniger einseitig belastet wird. Wie weit man das treiben will, hängt aber wie gesagt in erster Linie davon ab, wieviel Geld man in die Laufausrüstung investieren kann und will. Unbedingt notwendig ist das alles nicht.
Ich hab ja zur Zeit 6 Paar Schuhe in Betrieb, die kosten mich nicht mehr als ein Paar. Wer nur ein Paar hat kauft vielleicht jedes Jahr neue, ich nur alle 3 - 4 Jahre. Sie kosten vielleicht auf einmal mehr, aber nicht über die Jahre gerechnet.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6296
Hello Ihr Lieben,

da isse auch wieder. Es ging ja in letzter Zeit hoch her. Erst der Turbito, dann war mein Training mal kurz dran. Aber nun wird es wieder ruhiger und das finde ich herrlich. Jeder ist mal dran, Turbito, wir lehnen uns nun zurück :hihi: Ein Scherzchen ... :zwinker2:

Turbito, ich freue mich total über deine neuen Distanzen und mal nebenbei, mir war das völlig klar, ernsthaft. :daumen:

Ich bin euch dankbar für die Ratschläge und eure Sicht der Dinge, ganz ehrlich! Ich bin sehr offen für alles, was weiterhelfen könnte und deshalb probiere ich den neuen Weg über den Verein aus. Wäre nicht in letzter Zeit die Diskussion um Qualieinheiten und WKM hier entstanden, wäre ich nur zahlendes Mitglied und auch nur wegen der WKs. Wir schauen mal einfach, wie sich meine Leistung nun verbessern könnte.Ich düse heute gleich wieder nach meinen Beratungen zum Training.

Ich habe mir einen Test-WK herausgesucht am 26.1., einen Halben. Dieser würde vermutlich grottenschlecht ausfallen aber man kann diesen gegenüberstellen zum HM am 30.3. Nebenher werde ich natürlich hierbei auch die WKM herunterfahren. Sonst falle ich vermutlich tot um :D

Turbito, ich wollte dich schon fragen, wie deine TE im Verein aussehen und bin dir dankbar, dass du das schon aufgenommen hast. Wenn du magst, würde ich dir da gern im Groben über die Schulter schauen, ich finde dies höchst spannend.

Bannett, (... ich sollte mich melden...) sehr gute Erziehung :D ich freue mich darüber, dass du auch diesen Weg gewählt hast. Bei dir ist es klar zum Vorteil. Du bist ein richtiges Talent und dies sollte in jedem Falle gefördert werden. Ich habe noch keine Mitgl.bescheinigung vom Verein. Habe diese aber gestern nochmals angemailt. Wir schauen mal weiter. Melde dich doch mal direkt in der Leistungsgruppe, da gehörst du m.E. hin.

Olli - schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier gibt es ab und an kleinere Diskussionen, aber es bringt weiter und das ist gut so!

Ps: Mein Mann hat vieeel mehr Schuhe als ich - nur Sportschuhe da hab ich mehr, der schwimmt nämlich :D

Euch allen einen wunderschönen Tag und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6297
Hallo zusammen,

@Det_Isse
ach, es geht wieder los... am 26. hab ich auch meinen ersten 10er der Winterlaufserie. Wobei ich sagen muss, so richtig in WK-Stimmung bin ich noch nicht. Für 10km rund um einen oberpfälzischen See zu rennen wird es schon reichen.

Ansonsten sind es noch 110 Tage bis Hamburg. Wird alles schon werden ... momentan kann ich mich wirklich nicht beschweren. Das was ich Training nenne, läuft. Die Regeneration funktioniert und das obwohl ich letzte Woche 6 Sporteinheiten absolviert habe (3x Rad, 3x laufen) - auch gestern wieder 1,5 Stunden gekurbelt... heute wird wieder gelaufen.

Ich bin selbst gespannt, wie es weiter geht... das Projekt an dem ich mitarbeite geht aktuell in eine heiße Phase und die nächsten zwei Niederlassungen darf ich auch noch mit betreuen. Eigentlich Arbeit bis Ende Mai.
Darum habe ich auch aufgehört in der Arbeit vom Sport zu reden... mir ist es zu mühseelig mich ständig dafür rechtfertigen zu müssen, Sport zu treiben. Fragen wie "muss das sein?"... oder "wie passt das mit dem Projekt zusammen" gehen mir einfach mächtig auf die Nerven. Gerade bei Einmischung in mein Privatleben reagiere ich wirklich allergisch.
Vielmehr ist der Sport ein Regulator - aber nun gut ... ich möchte mich nicht schon wieder aufregen.

Euch eine erfolgreiche Woche und viel Spaß
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6298
Moiiiin,

ja die Endlosschleifen... Det_isse läuft zu langsam, Turbito zu viele Wettkämpfe, UdoH zu hart, chillie zu keine Ahnung und der BMichl zu wenig Wochenkilometer... oder so :zwinker2:

Diskussionen, die das Wort "ZU" als Hauptthema beinhalten, hatte ich selber für meinen Geschmack mehr als ausreichend und führe die in der Regel nicht mehr.

Welcome Olli_H :hallo:

Laufschuhe... habe ich zu wenig :wink:
Es gibt da eine "Regel", dass man möglichst so viele Paare haben sollte wie man Tage pro Woche läuft (autsch, grauenhaftes Deutsch). Ob das jetzt allgemein verbindlich ist wage ich mal zu hinterfragen... sicher ist es vorteilhaft wenn man die Schuhe auch mal wechselt weil der Fuß in jedem Schuh anders beansprucht wird.
Ich habe ein paar alte stark gedämpfte und ein Nümmerchen zu große Schue, die ich nur noch mit zwei Paar Socken anziehe wenn Schnee liegt - also seit letztem Winter gar nicht :wink:
Meine anderen drei Paar sind zwar alle eher leichtgewichtig aber unterschiedlich was Dämpfung und Sprengung angeht.
Normale Läufe mache ich derzeit am liebsten in den PureFlow, wenn es auf Tempo gehen soll in der GelLyte und lange Läufe in den WavePrecision.
Wieso sich das so entwickelt hat... keine Ahnung, fühlt sich am Fuß halt in den beschriebenen Situationen jeweils am besten an - momentan, war auch schon anders.
Mal sehn was meine neue Errungenschaft so bringt, ich habe mir "Xero Shoes" geordert :nick:
Und wie Saarthunder schon ganz richtig schreibt ist es nicht teurer wenn man mehrere Paare hat weil man halt nicht ewig neue kaufen darf.

Gestern hab ich den Sonntagslauf "zur Hälfte" nachgeholt, d.h. als es grad dunkel war los und für eine 3/4 Std bewußt langsam gelaufen - hat diesmal sogar ganz gut geklappt.

Diese Woche will ich mal als Regeneration verbuchen und dann am kommenden WoE schauen ob es sich auswirkt.

Gruß
Michael

6299
Ich bin einmal zwangsweise direkt nach einem ausgiebigen Frühstück auf einen 21 km Lauf gegangen.
Die erste Stunde war der Puls fast 10 Schläge höher als sonst.
Danach normalisierte er sich wieder. War wohl die Verdauung.

Gestern war Härte angesagt: 15 km Tempolauf. Das ist ziemlich heftig, mache ich auch nur 1x im Monat.
Danach merkte ich noch den ganzen Abend die Waden.
Heute morgen war es fast weg, Schwimmen gegangen, danach alles ok.
Schwimmen ist echt supergut als Ausgleich zum Laufen, finde ich.

Ich habe inzwischen auch für jeden Lauf ein Paar Schuhe. Die sammeln sich irgendwie so an.
Wirklich brauchen tut man natürlich nur 1 Paar.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6300
Laufschuhe habe ich sicher nicht zu wenig ;-)

Brooks PureConnect2 rot
Brooks PureConnect2 schwarz (noch negelneu als Backup - billig für 60 EUR geshoppt)
Brooks PureDrift (noch in der Aufbauphase... krasser Schuh, erst 20km)
Brooks Racer T7 - 10K WK-Schuh
NewBalance 890V3 - mein neuer Liebling, wenns lang wird
Asics Gel-Lyte 33-2 - inzwischen hab ich ihn wieder lieb (nach 400km)
Saucony Kinvara 3 - steht nur noch im Schrank, damit werd ich nicht warm :-(
Salomon Sense Mantra - Trailschuh

Schuh-bidu :-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

Zurück zu „Anfänger unter sich“