Banner

Der Starter-Faden

6501
Das wohl eher weniger :D ... aber wenn man ein Trainingsziel erreichen möchte, muß man wohl oder übel die Einheiten absolvieren und für einen Trainingsausfall gibt es nun gewichtigere Gründe als schlechtes Wetter.

Bei uns war es nicht anders. Am Freitag noch die üblichen 10 km rund um den Kemnader See gelaufen mit den Vereinskollegen bei waagrechtem Regen, der Trainer begrüßte uns wie gewohnt mit "Ihr seid ja bekloppt!" :D Ja, sind wir. :nick: Aufgrund meines Trainingsrückstandes mußte ich trotz des WK am heutigen Sonntag den Trainingsplan durchziehen und zwei Tage vorher eine volle Einheit durchführen statt wie sonst an solchen Tagen eine reduzierte. Ich wollte auch mal wissen, wie sich das mit dem WK verträgt. D-Bus hatte ja mal den Vorschlag gemacht, zwei Tage vor einem 10er WK eine 15 km-Einheit zu laufen. Ich habe das dann mal umgekehrt versucht, allerdings war die Freitagseinheit mit 5:17/km zudem vergleichsweise hart für mich.

Heute morgen direkt nach dem Aufstehen hatte ich eine leichte Darmverstimmung. Der Start beim 15 km-Lauf der WLS in Hamm stand in Frage. Ich beschloß, es zu beobachten, wenn ich bis zum Start noch ein weiteres Mal aufs Örtchen gemußt hätte, hätte ich es abgeblasen. Letztendlich ging es aber irgendwie.

Die Bedingungen waren heute von der Strecke her in Ordnung, kein Schlamm, nur ein paar vereinzelte Pfützen. Doch ausgeruht in den WK zu gehen fühlt sich definitiv anders an. Nach einer ziemlich harten Trainingswoche (49 Wkm bei vergleichsweise hoher Intensität) fühlte ich mich einfach nur müde und ausgelaugt. Auf der ersten Hälfte bis zum zwischenzeitlichen Durchlauf durchs Stadion bei km 6,8 ging alles noch ganz manierlich mit einer Pace um 5:00/km vonstatten, aber danach wurde es ganz finster. Dreimal 5:09er Splits (10K-Durchgangszeit 51:29) und bei km 11 rebellierte zudem mein Darm wieder und in der folgenden Schwächeperiode ging es bis auf 5:19 runter. Der Wind tat sein übriges, mal Rücken-, mal Gegenwind, vereinzelte Böen waren so heftig, daß man fast stehenblieb. Ich war heilfroh, das Ziel irgendwie erreicht zu haben. Über die Zeit von 1:17:30 hätte ich mich vor einem Jahr noch gefreut, heute war das nichts weiter als Schadensbegrenzung. Fünfmal auf dieser Strecke angetreten und nicht eine einzige vernünftige Zeit gelaufen. Vielleicht entwickle ich auch einen Hamm-Komplex. Da trifft es sich ja gut, daß ich ausgerechnet auf der Strecke in 14 Tagen mein HM-Debüt gebe. :angst: Aber immerhin bin ich ja schon mal schneller als im letzten Jahr gewesen, wo ich mit 1:21:01 auch eine grottige Zeit abgeliefert habe.

Meine Hoffnung ist aber, daß sich das Training nach der entsprechenden Regenerationsperiode letztendlich doch noch auszahlt. Vor dem HM wird auf jeden Fall die Belastung heruntergefahren.

Allen Startern eine schöne Laufwoche!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6502
@det_isse
Der Lauf am Mittwoch war, wie von Udo angekündigt, ein Siteseeing-Lauf. Und zwar für mich. Ein Rückseitseeing-Lauf. Habe am Ende nur noch Udos Rückseite gesehen. Wir sind eigentlich ganz "gemütlich" los. Mit 5:20er Zeiten wirklich im Rahmen. War wirklich sehr nett. Aber ab KM 9 ging irgendwie bei mir nicht mehr so richtig was. Keine Ahung. Vielleicht Wettfühligkeit, ob der kommenden Wärme und des Sturms, ein verschleppter Infekt, erste Heuschnupfen-Attacken. Keine Ahnung. Jedenfalls musste ich Gehpausen einlegen und habe dann ein paar hundert Meter vor Schluss endgültig abgebrochen. Ich war fix und fertig. Schade.


so würde das dann auch nichts mit KM-Sammeln am nächsten Tag. Habe pausiert und mich erst wieder Freitag auf den Weg gemacht. Ertsmals mit meinem Sohn (7J ) eine Eindreiviertelkilometerrunde @7:30 gelaufen. Und das bei wirklich übelsten Sturm. Aber der Junge hatte so Bock drauf und ich hatte es ihm schon so lange versprochen. Habe dann Bub und Hund zu Hause abgeliefert und bin dann auf eine flotte 10KM-Runde @ 5:10 aufgebrochen. Das war viel härter als es sich anhört, weil der Sturm wirklich mehr als spürbar war. Dann noch ein bisschen ausgelaufen, so dass rund 13,5 km zusammen kamen.

Für mein Ziel die 60 diese Woche zu knacken, hätte ich dann heute 24 km laufen müssen. Ich hatte es auch wirklich vor, bin aber dann doch gescheitert und habe "nur" 20km gemacht. Ich vermute, dass der heue Morgen wieder aufgekommene Wind mehr verhindert hat, weil ich nicht eingesehen habe langsamer zu laufen nur wegen Gegenwind. Bin die 20km etwas schneller als letzte Woche gelaufen.

Also, wird mein erster Überdistanzlauf in meiner HM-Vorbereitung noch ein paar Tage auf sich warten lassen.
Dafür werde ich in dieser Woche die 60, dann aber deutlich, überspringen. Soweit mein Plan.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6504
@Turbito, ohne Dich wäre es ne Schnappszahl geworden. :D Tja die Ansprüche an die Zeiten werden immer höher, siehst Du aber sehr schön, dass Du Dich deutlich weiter entwickelt hast, seit dem letzten Jahr. Das ist doch klasse!
@Martin, ich hoffe nur, dass ich Dich nicht zu sehr unter Druck setzte, Bist ja schon wieder "nur" 20km :hallo: gelaufen, das hätte ich gestern nicht geschafft. Vielleicht versuche ich das aber morgen noch mal, mal sehen wie es mir dann geht. Ob es über 20 werden, entscheide ich dann wieder spontan nach ungefähr 10-12km.
Wenn Du magst hätte ich übrigens Donnerstag wieder Zeit und Lust für was Gemeinsames.

Tja, mir geht es ja auch so, dass ich wegen schlechtem Wetter eigentlich keinen Lauf absagen will, ich gebe es aber zu, so drei oder vier mal in über zwei Jahren, habe ich das gemacht, dann wenn es zu grauslich war.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6505
Moin,

und ich oute mich mal als Schönwetterläufer, der bei Regen dann auch schon mal zu Hause bleibt...

Ralf, unter den Umständen und körperlichen Voraussetzungen eine solide Leistung !
Startnummer 757 ?

Nachdem hier am Freitag auch alles weggeflogen ist was nicht ausreichend gesichert war, beruhigte es sich in der Nacht zum Samstag und morgens war es dann OK zum Laufen.
50K für 50 Jahr - so war der Geburtstagslauf geplant und mein Freund und Namensvetter hat das für seine Frau mal 1A organisiert.
Erster Part entlang der Herbst-HM-Strecke in Begleitung von drei angereisten Freunden und ich bin ihnen entgegen gelaufen um dann die große Schleife durch HH zu drehen.
Zwischendurch hatten wir einen Verpflegungspunkt an einer Brücke über den Alster-Arm bei Winterhude, wo uns Wasser und Obst erwartete.
Dann weiter in Richtung Außenalster wo immer mehr Freunde und Bekannte dazu kamen und meine Freundin auf ihrem Geburtstags-Ultra ein Stück begleitet haben.
Die letzte 12K sind wir zu viert unterwegs gewesen und knapp 2Km vor dem Ziel zeigte das GPS dann die 50 an.
Wettertechnisch war es durchwachsen, teilweise ging es nur mit Wind/Regenjacke aber das war schon OK.
Für mich blieb der Zähler bei 39K stehen und hätte ich vorher gewusst, wie gut ich am Samstag drauf sein sollte, wäre ich von Anfang an dabei gewesen.
In die neuen, extra für lange Läufe gekauften Schuhe habe ich mich nach nur einem Testlauf doch nicht getraut und lieber die vertrauten PureFlow genommen - nie ging es Füßen, Waden und Beinen besser nach einem LaLa als diesmal.
Und so ganz langsam denkt sich da ein Gedanke in meinen Kopf, der mir flüstert, mal über den Jubiläums-Marathon kommendes Jahr in Hamburg nachzudenken.

Guten Start in die Woche!
Michael

6506
Da meine letzte 10er Bestzeit noch vom Mai 2013 war, habe ich heute spontan beim Loslaufen entschieden, dass ich das mal aktualisieren sollte.

Ergebnis: 40:47 | 4:05 | 10 km | 90% | 6°C
(5 km Splits: 20:22, 20:24)

Ca. 1 min verbessert. Derzeit trainiere ich mit einem Vdot, was 40:30 entspricht. Ich habe allerdings auch keine besondere Erholungszeit vor diesem Lauf eingelegt, insofern ist das wohl einigermaßen ok.

Alterskorrigiert sind das übrigens 36:32.
Und Frauen dürfen 11% langsamer sein.

Hier mal meine VDot-Entwicklung, real und interpoliert (log):
x-Achse: Wochen
A.jpg
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6507
@Udo
Nö, mich setzt da niemand unter Druck. Das mache ich höchstens selbst.

Donnerstag weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht weiß, ob ich Di., Mi., Fr. und So. laufe oder Di., Do., Fr. und So.
Das mache ich einmal davon abhängig was und wie ich morgen laufe und auch vom Wetter. Aber, wir können das ja
einfach spontan entscheiden, oder?

@MichaelB
Hast ja schon fast den Marathon geschafft. Boah, was eine Strecke. Ich bin da, vor allem nach meinen beiden 20ern, unglaublich beeindruckt, wenn jemand solche Strecken läuft.

@Blende8
Du bist aber ganz schön talentiert, wenn dein VDOT so schnell durch die Decke schießt.
Oder hast Du ein Spezialtrainingsprogramm oder einen Zaubertrank?
Vielleicht quäle ich mich einfach nicht genug. Oder nutze ich das falsche Programm?
Aber es scheint korrekt bei mir zu sein, wenn man mal den Einbruch um Silvester betrachtet...
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14
Dateianhänge

6508
EmHa hat geschrieben: @Blende8
Du bist aber ganz schön talentiert, wenn dein VDOT so schnell durch die Decke schießt.
Oder hast Du ein Spezialtrainingsprogramm oder einen Zaubertrank?
Wieso "durch die Decke schießt"?
Die Kurve wird doch immer flacher, genau wie es immer vorhergesagt wird. Insofern ist meine Entwicklung wohl ziemlich normal für jemanden bei dem die Wochenkilometer gleich bleiben.
Welche absoluten Werte man erreicht, ist sicher Veranlagung. Wenn 10 Männer bei gleichem Alter, Gewicht, Größe sowie gleichem Trainingsplan nach 2 Jahren gegeneinander antreten, laufen sicher nicht alle gleich schnell.

Ich trainiere grob nach Jack Daniels, da ich das für mich passend fand. Nur die Intervalle lasse ich weg.
Ich hatte das Glück von größeren Verletzungen verschont geblieben zu sein, so dass ich die 2 Jahre komplett durchlaufen konnte. Außerdem lasse ich ja sämtliche Wettkämpfe konsequent aus, da sie das Training stören. :D
So hat sich das eben bis jetzt entwickelt. Was mich erstaunt ist, dass es immer noch aufwärts geht. Ich hatte erwartet, das Plateau früher zu erreichen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6509
So schnell wie Du den VDOT über 40 gehievt hast, zeigt schon irgendwie Talent, oder?
Vielleicht bist Du auch nicht sonderlich talentiert und ich bin einfach besonders untalentiert ;-)

Es geht nur nach oben, ohne Täler. Das finde ich schon beachtlich. Klar, dass die Steigung abflacht, aber es geht schön glatt bergauf.

6510
Na ja, die Kurve zeigt jeweils mein Trainings-VDot, nicht den VDot einzelner Läufe.
Würde ich letzteres auftragen, wäre da sicher mehr Rauschen drauf, so wie bei deiner Kurve.

Zum Talent:
Bei einem lokalen Lauf hier wäre ich in M45 14. von 184 geworden.
Oder 62. von 1121.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6511
Huhu,

na von eurer Form bin ich noch ein paar Laufkilometer entfernt :D .

Ich hatte ein lauf-freies aber dennoch wunderschönes Skiwochenende in Silvretta / Montafon. Entsprechend "dicke" waren die Oberschenkel heute, aber ein lockeres Läufchen gerade hat den Muskelkater erstmal vertrieben :zwinker2:

Grüssle Olli
Bild
Bild
Bild

6512
blende8 hat geschrieben: Bei einem lokalen Lauf hier wäre ich in M45 14. von 184 geworden.
Oder 62. von 1121.
Von VDOTS weiß ich nichts, aber 14. von 184 oder 62. von 1121 ist extrem gut für einen Späteinsteiger. In unserer Altersgruppe sind Läufer mit 25 Jahren Erfahrung und Training. Ich bin ja selbst nicht unzufrieden mit mir, aber an Dein Niveau komme ich bei Weitem nicht dran. Hut ab! Startest Du auch bei diesen lokalen Läufen oder sind das nur theoretische Platzierungen, in denen Du Deine allein gelaufenen Zeiten einordnest?

Am meisten beeindruckt mich jedoch unser Michael, weil der läuft zwar scheinbar recht selten, aber wenn dann um so weiter Chapeau!

@Martin, klar machen wir.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6513
MichaelB hat geschrieben:Ralf, unter den Umständen und körperlichen Voraussetzungen eine solide Leistung !
Startnummer 757 ?
:nick:

Eine weitere Einflußgröße, die ich in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt habe, ist mein Gewicht. Ich meine damit, ich habe es selten kontrolliert, weil ich an meinen Lebensumständen (Ernährung, Genußmittel) gar nichts geändert habe und auch meine Trainingsumfänge gleich geblieben sind. Ich wußte, daß ich gegenwärtig selbst für meine Verhältnisse zuviel auf den Rippen habe, aber ich dachte, das wird sich schon mittelfristig wieder auf den gewohnten Wert einpendeln. Hat es aber nicht getan. Ich liege aktuell in dieser Minute bei sage und schreibe 84 kg, 5 kg über meinem bisherigen Minimum, was die bescheidenen Ergebnisse eigentlich schon hinreichend erklärt. Nach der 1 kg=3 sek/km-Regel hätten meine WLS-Ergebnisse theoretisch mit 79 kg also rechnerisch bei 46:46 (10K) und 1:13:45 (15K) liegen sollen, was für mich Topzeiten gewesen wären.

Meine Versuche, dagegen an zu trainieren (ohne daß mir das bewußt gewesen wäre) und die in der Distanz ausgebauten langen Läufe könnten auch Ursache für die Regenerationsprobleme gewesen sein.

Ich habe aber, wie gesagt, für mein derzeitig hohes Gewicht keinerlei Erklärung. Einzig meine persönlichen Nebenkriegsschauplätze (hauptsächlich beruflicher Ärger) wären als Störgröße denkbar. Wenn man eine sportliche Herausforderung annimmt, wirkt es ungemein verunsichernd, wenn man weiß, daß einem der Job jederzeit das mühsam aufgebaute Gebäude wegfegen kann. Insbesondere dann, wenn ähnliche Situationen beispielhaft (Nikolauslauf) schon passiert sind. Es fehlt dann einfach das Vertrauen, daß sich die investierten Qualen am Ende auszahlen werden.

Vielleicht sollte ich mich erstmal daran aufbauen, daß ich mir ebenfalls kaum erklären kann, wie ich als 84 kg-Bomber (BMI 26,8) die 1000er Intervalle ziemlich problemlos in 4:23-4:25 hinbekommen konnte. :D Aber wie gesagt, ich war auch schon mal bei 4:10-4:15. Leider habe ich mein Gewicht nie protokolliert. Das sollte ich zukünftig vielleicht machen. Außerdem habe ich jetzt eine ganz andere Aufgabe, als ich bislang dachte.
MichaelB hat geschrieben:50K für 50 Jahr - so war der Geburtstagslauf geplant und mein Freund und Namensvetter hat das für seine Frau mal 1A organisiert.
Erster Part entlang der Herbst-HM-Strecke in Begleitung von drei angereisten Freunden und ich bin ihnen entgegen gelaufen um dann die große Schleife durch HH zu drehen.
Zwischendurch hatten wir einen Verpflegungspunkt an einer Brücke über den Alster-Arm bei Winterhude, wo uns Wasser und Obst erwartete.
Dann weiter in Richtung Außenalster wo immer mehr Freunde und Bekannte dazu kamen und meine Freundin auf ihrem Geburtstags-Ultra ein Stück begleitet haben.
Die letzte 12K sind wir zu viert unterwegs gewesen und knapp 2Km vor dem Ziel zeigte das GPS dann die 50 an.
Wettertechnisch war es durchwachsen, teilweise ging es nur mit Wind/Regenjacke aber das war schon OK.
Für mich blieb der Zähler bei 39K stehen und hätte ich vorher gewusst, wie gut ich am Samstag drauf sein sollte, wäre ich von Anfang an dabei gewesen.
In die neuen, extra für lange Läufe gekauften Schuhe habe ich mich nach nur einem Testlauf doch nicht getraut und lieber die vertrauten PureFlow genommen - nie ging es Füßen, Waden und Beinen besser nach einem LaLa als diesmal.
Und so ganz langsam denkt sich da ein Gedanke in meinen Kopf, der mir flüstert, mal über den Jubiläums-Marathon kommendes Jahr in Hamburg nachzudenken
Unglaublich! Du wirst mir langsam unheimlich! Ich habe keine Ahnung, wie Du das machst. Liegt vielleicht auch ein wenig an deinem Gewicht. :D Aber trotzdem ... Unglaubliche Leistung! :respekt2: Das werde ich niemals in meinem Leben schaffen. Bei mir ist auch mit dem HM definitiv Schluß! Marathon? Niemals! Kruzifix und Knoblauch! :D Das einzige, was mich vielleicht über den HM hinaus noch irgendwann mal reizen könnte, wäre der Nürburgringlauf (24,4 km mit 300 m HD). Ich war ja in meinem vorherigen Leben mal Rennsportfan :D und ich kenne auf der Nordschleife jeden Meter auswendig, ohne sie jemals selbst gefahren zu sein. Es wäre schon sehr skurril, wenn ich meine erste Nordschleifenrunde überhaupt zu Fuß absolvieren würde. Aber das ist absolute Zukunftsmusik. Aktuell habe ich ganz andere Probleme.
Udoh hat geschrieben:Tja die Ansprüche an die Zeiten werden immer höher, siehst Du aber sehr schön, dass Du Dich deutlich weiter entwickelt hast, seit dem letzten Jahr. Das ist doch klasse!
Unter den gegebenen Umständen ist das schon zufriedenstellend. Ich hoffe, ich finde irgendeinen Weg, daß ich in der kommenden Saison noch mal irgendwie an meine bisherigen Leistungen anknüpfen kann.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6514
Udoh hat geschrieben:Startest Du auch bei diesen lokalen Läufen oder sind das nur theoretische Platzierungen, in denen Du Deine allein gelaufenen Zeiten einordnest?
Nut theoretisch. Ich laufe keine Wettkämpfe.

Noch mal zur "Quälbereitschaft":
Mein Aha-Erlebnis hatte ich, als ich meinen Puls bei meinen Tempoläufen mal angeguckt habe.
Der war immer so um die 85-86%. Ich dachte eigentlich, das wäre von der Intensität so ok.
Bei Daniels stand aber was von 90%. Huch?
Das schafft man also auch mit 90%?
Und als ich das dann mal versucht habe, stellte ich fest: Das geht!
In sehr kurzer Zeit war ich da 2 min schneller beim Tempolauf.
Natürlich wird man auch mit 85-86% beim Tempolauf immer besser, nur eben auf einem niedrigeren Niveau.

Und zum Gewicht:
Das macht sehr viel aus!
Wenn Turbito mit seinen 84 kg auf 10 km 47 min läuft, ist das etwa vergleichbar mit meiner Zeit und 70 kg.
(Wenn man den Tabellen glauben darf.)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6516
Hello Läufers,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Gibt nicht viel zu schreiben. Lese aber brav mit.

Uiii, Turbito, da haste mal n' schwungvollen BMI. Ich sehe es an meinem Mann, wie schwierig es ist vom Gewicht herunter zu kommen. Zum Glück bin ich wieder ziemlich dort wo ich hinwollte. Bin ganz zufrieden mit der Ernährungsumstellung und so langsam erkennt man wieder vorne und hinten an mir - oder so. :D Nutzt aber dennoch nix, macht mich auch nicht schneller ...

EmHa, ich hatte mir schon ähnliches gedacht und hätte vl. nicht fragen sollen. Da du und Udoh nach dem 1. gemeinsamen Läufchen geschrieben hattet und offenbar auch ziemlich zufrieden miteinander gewesen seid, vermisste ich den Rücklauf von eurer letzten Runde. Ich habe auch schon miese Läufe durch, zum Glück immer alleine. Der nächste Lauf wird wieder. Viel Spaß euch beiden!

Ich kann mich nicht so daran gewöhnen in Gesellschaft zu laufen. Der Schwatz ist furchtbar anstrengend für mich. Und ihr lauft noch ein paar Zacken schneller. Alleine fühle ich mich doch wohler.

Bei der Klummi ist der Mann wieder aus dem Hause, der Alltag kehrt zurück. Ich bin gerade ein Glückskind, meinen Mann habe ich für 14 Tage zuhause. Der Valentinstag steht bekanntlich an und nächste Woche der Hochzeitstag - da hat sein AG doch vollstes Verständnis dafür, dass er 2 Wochen in Berlin arbeitet und nicht nach Bonn muss - also so ähnlich irgendwie :hihi:

Nachher geht es wieder zum Verein. Es ist Dienstag, somit wieder mal außerhalb der Anlagen. Dieses Mal ist es ein Weg, den ich bereits gelaufen bin. Bisher waren es jedes Mal neue Strecken. Auch diese gehen mal aus. :) Na ja, ich hole mir nachher den Rest für heute und schließe fein den Abend mit Training ab.

Euch allen einen schönen Abend und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6517
Moin Läufer und Leser,

ich bin unter die Frühaufsteher gegangen 😏 hat auch mal was wenn gegen 16Uhr oder so Feierabend ist, draußen ist's noch hell und man könnte glatt eine Runde... 🏃🏃🏃 wenn denn Zeit dazu ist - heute könnte es durchaus so sein 👍

Netter Arbeitgeber wenn er sooo viel Verständnis aufbringt - dafür bringt manch Arbeitnehmer ja auch Verständnis für die anfallende Arbeit auf 😷

Knoblauch und Kruzifix helfen bei mir glaub ich nix mehr, ich bin anscheinend hoffnungslos infiziert von langen Läufen 😈 das Gefühl im Kopf ist schwer zu beschreiben... Wolke-7 trifft's vielleicht 🏁

Schönen Mittwoch 👉
Michael

6518
Guten Morgen,
also soviel Langeweile möchte ich auch mal haben ( wegen den langen Läufen 😜)
Bei mir gab es Sonntag und Montag Rückenschmerzen und schwere Beine, habe deswegen pausiert und auf Dienstag verschoben. Gestern wollte ich einen Pyramidenintervalllauf machen. Dagegen hatte meine kleine wohl was und hat mir die Batterien leer gespielt vom Forerunner. Hatte dann bloß ne Stopuhr bei und mir eine 13 km Runde ausgesucht die ich ziemlich gut kenne. Habe dafür exakt 61 min gebraucht. Das entspricht ca 4.41 min pro km. Ich bin begeistert 😊 war auch gut anstrengend und fordernd.
Bei zehn km lag ich so bei 46:50 und hab damit meine Pb von meinem 1. 10 km Wettkampf um ca 3 min unterboten.
Ich musste ganz schön beißen um das Tempo konstant hoch zu halten, aber es ging.
Heute stehen gemütliche 14 km an, mal schauen was meine müde Knochen dazu meinen 😁

Gruß Alex

6519
Hello und fröhlichen guten Morgen,

was treibt euch denn aus dem Bett? :D

Ich konnte heute länger schlafen. Ich hätte heute früh den Lauf nach Plan, hatte ihn aber zu gestern früh vorverlegt, weil abends noch Vereinstraining war und ich da anschließend nicht zur Ruhe komme. Somit hatte ich gestern 2 Läufchen frühs und abends und ging super. Die Nacht war wieder sehr kurz. Ich komme nach dem Vereinstraining auch weiterhin nicht in den Schlaf und bin viel zu aufgekratzt. Einen Zustand, den man von mir abends sonst überhaupt nicht kennt. Somit bin ich aber durch für heute mit dem TP und recht zufrieden.

Nee Michael, entschuldige, der AG weiß nix von Hochzeitstag und Krams. Den würde das auch schlicht Null interessieren. Wir haben die Termine für meinen Mann so für ihn gelegt, dass er Argumente hat jetzt für diese 2 Wochen in Berlin zu arbeiten. Und mal nebenbei, gemosert wurde dennoch vom Chef. Aber Hochzeitstag ohne Mann wäre wohl nix. :zwinker2:

Wünsch euch allen eine schöne Restwoche LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6520
Ich würde gern noch schlafen und meine Knochen ein wenig pflegen, aber ich muss ja jetzt ins Büro. Ich fühle mich ein wenig, als wäre gestern ein Wettkampf gewesen, so schmerzen die Bänder und Sehnen. Dabei hab ich nur den zweiten LaLa absolviert, ok ein wenig Überdistanz, also gute 22km in etwa 2 Stunden. War ich doch seit fast einem Jahr mal wieder in Eltville.

@det_isse,
so dramatisch war das jetzt letzte Woche mit Martin und mir auch nicht, wir wollten durchaus wieder miteinander laufen gehen.

Heute laufe ich keinen Schritt!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6521
lexy hat geschrieben:Hatte dann bloß ne Stopuhr bei und mir eine 13 km Runde ausgesucht die ich ziemlich gut kenne. Habe dafür exakt 61 min gebraucht. Das entspricht ca 4.41 min pro km. Ich bin begeistert
...
Bei zehn km lag ich so bei 46:50 und hab damit meine Pb von meinem 1. 10 km Wettkampf um ca 3 min unterboten.
Na, das sind ja super Werte! :daumen:
Da kannst du deinen Trainingsplan sicher ordentlich anpassen ...

@Udoh: Nicht übertreiben!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6522
Ähm welchen Trainingsplan 😁
Ich glaub das mit 1:45 kommt schon so hin. Aber 21 km sind auch ein Stückchen weiter als 13km. Hab zwischendurch ganz schön nach Luft geschnappt, wenn ich mir überlege das noch 45 min länger durchzuhalten... Ich weiß ja nicht. ;-)

6524
Der ist am 4.5. in Berlin. Habe aber schon überlegt ob ich Mitte März schon mal einen machen sollte, so als Trainingslauf. Da findet bei mir in der Nähe was statt.

6525
Bei den Fortschritten, die Du machst, kannst Du da aber dein Zeitziel deutlich korrigieren, sofern Du diese Ambitionen hast.
Ein Trainings-HM hilft dir da bestimmt bei der Einschätzung deines Leistungsvermögens.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6526
lexy hat geschrieben:Der ist am 4.5. in Berlin. Habe aber schon überlegt ob ich Mitte März schon mal einen machen sollte, so als Trainingslauf. Da findet bei mir in der Nähe was statt.
Lauf doch einfach für dich mal 21 km. Etwas langsamer als deinen geplanten Wettkampf.
Ich denke, mit einer Zielzeit von 1:45 liegst du nicht so falsch, evtl. 1:43.
Also den Testlauf vielleicht mit 5:10 laufen.
Dabei versuchen 1. und 2. Hälfte etwa gleich schnell zu laufen.
Und vorher und nachher ausruhen!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6527
@Udo
Da das Wetter heute so prima ist und es morgen wohl regnen soll, bin ich heute gelaufen und pausiere morgen.
Aber bei dir müsste dann ja nächste Woche Mittwoch wieder Lauftag sein, dann können wir ja dann gemeinsam rennen.

Nachdem ich gestern ein bisschen Tempotraining gemacht hatte, wollte ich heute so 15 ruhige KM laufen. Bin auch recht slow gestartet mit 6:15 auf dem ersten km. Ich habe dann die nächsten 5-6km nicht mehr geguckt. Als ich dann auf die Uhr sah, war ich bei 5:35. Das ging dann so weiter bis ich den KM 13 mit 4:50 gelaufen bin. Mir ging es sehr gut dabei, da ich aber meinen Hund dabei hatte und ich sie nicht zur Supersportskanone trainieren möchte, habe ich es dann gut sein lassen und bin noch einen guten km @5:45 nach Hause ausgelaufen.
So waren es dann am Ende dann 14,21 km @5:35.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6528
Tach zusammen, ich melde mich mal - ja, mich gibt's auch noch.

Verschiedenste Gründe haben mich vom Posten hier abgehalten. Neben der Arbeit und dem daraus entstehenden Stress habe ich mir dabei (war zu erwarten) gleich eine Erkältung eingefangen. Nachdem Erkältung und Stress-Symptome wieder verschwunden sind, komme ich langsam wieder in geregelte Bahnen. Ich bin die letzten drei Tage am Stück gelaufen und werde heute 90 Minuten auf dem Rollentrainer einschieben.

Wenn ich allerdings so lese, was hier im Faden aktuell an Zeiten/Distanzen/Umfängen und die beliebige Kombination daraus aus den Hüten gezaubert wird, wird mir ganz anders. Von solchen Ambitionen habe ich mich für das erste Halbjahr verabschiedet.
Ich laufe meine geplanten WK ohne Zeitziel in der Planung und entscheide die Tempi dann 1-2 Wochen vorher (wie 2013 auch). Ab Mitte des Jahres sollte es wieder ruhiger werden... dann werd ich sehen ob ich im September bei den EddyMerckx Classics tatsächlich die 168km Rennradrunde angehe (mein Freundeskreis hat mich quasi gezwungen) oder doch nur die 120km.

Ich gucke jetzt wieder öfter hier rein, aber ich glaube meine Posting-Frequenz wird im Forum die nächste Zeit gering belieben.

Viele Grüße und trainiert fleissig weiter (aber ohne zu übertreiben)
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6529
Hallöchen,
bin auch grad zurück von meiner 15 km Runde in 5:40 ca. Hat Spaß gemacht und die Ermüdung von gestern hat sich gut in Grenzen gehalten. Nur an der Seite am Hüftknochen wars irgendwie komsich. Ging aber dann auch weg. Morgen ist dann Pause. Das langt erstmal. :)
Ich glaube ich werden keinen reinen Trainingshalben machen. So hart zu mir selbst bin ich dann vielleicht doch nicht :D In Form eines Wettkampfes vielleicht schon eher. Aber mal schauen, ich bin ja spontan.
So wie ich das hier sehe, sind wir schon größtenteils alle auf halbwegs einem Level. Ausser det-isse, du schwebst mit deinem KM in anderen Sphären :zwinker2:
Freitag mach ich dann früher Schluss und hoffe mal, dass ich in der Sonne dem Sonnenuntergang entgegen laufen kann :)
Bild
Bild

6531
Moins´n,

erster Lauf nach dem LaLa ging ganz gut... wobei ich natürlich wieder die neuen Schuhe angezogen habe und mich irgendwie immer noch nicht wirklich wohl gefühlt habe... es heißt immer, dass man in Schuhe mit wenig Sprengung eher Wadenprobleme bekommt als mit hoher Sprengung aber bei mir scheint das eher umgekehrt zu sein... nach knapp 10K zwickte es gestern schon deutlich.

Gestern kam die erste Ausgabe von der Runners ins Haus geflattert - scheint ewas gehaltvoller geworden zu sein und für umme nehme ich die zwei Ausgaben ja mal mit.

Gute Besserung Chillie!

Jemand einen Tipp wieso die Smilies hier nicht funktionieren wollen?

Und wie macht man es, dass die Counter in der Signatur nebeneinander statt untereinander stehen?

Gruß
Michael

6533
Hello Läufers,

da isse auch auf die Schnelle,

chillie, schön, dass du mal wieder geschrieben hast. Ich drücke dir die Daumen, dass es nun bergauf geht mit dir.

Lexy, alter Hut mit den vielen Km bei mir und stimmt nicht mal mehr, ist längst überholt. Ich mickere km-mäßig hier so vor mich hin. Heute sind wieder 3x2000er auf der Bahn angesetzt. Ich bin froh, wenn der Tag vorbei ist. :frown:

Nebenbei Michael, Smileys funktionieren wieder, dafür konnte ich mich hier vorhin nicht abmelden und die Seite hat eben 9 Min. gebraucht, bis diese geladen wurde ... :D So n' bisken was ist halt immer ...

Euch allen einen schönen Tag :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6535
@ Udoh

Dann tu es :daumen:

Gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6538
Glück hatte ich gestern mit dem Wetter, der Regen hörte genau rechtzeitig auf.

Pech hatte ich, weil es mir nach etwa 10-11 km heftig in die linke Achillessehne gefahren ist. Ich bin erst mal weiter gelaufen und nach ein paar hundert Metern wurde es erträglicher und ich konnte dann auch noch langsam nach hause traben. Nach dem Lauf schmerzte es dann doch wieder ziemlich. Wird aber seit heute morgen schon wieder etwas besser, ich werde mal abwarten, wie sich das entwickelt und ob ich morgen wieder laufen kann. Sicher bin ich mir gerade nicht, hoffe es aber.

Eigentlich war das gestern kein besonders ambitionierter Lauf, wollte ruhige 15km absolvieren, wie schon dutzende male zuvor. Übrigens auch mit meinen "High Heels" also die meiner Schuhe mit der höchsten Sprengung, irgendwo hab ich gelesen, die Brooks Ghost hätten 13mmm. Seit gestern haben die jetzt auch die 1000km überschritten und eigentlich dachte ich, dass meine treuen "Mistwetter-Treter" noch ganz ok seien, trotz der Laufleistung.
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6539
Hallo Udoh,

ich drück Dir die Daumen das es nix schlimmes ist.

Gruß uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6540
Huhu,

hmpf Udoh, klingt ja nicht so toll, denn drück ich mal mit die Daumen, dass das nix wildes ist. Vielleicht doch noch einen Spätfolge vom langen Lauf davor? Meine Knochen melden sich nach langen Läufen auch am deutlichsten, obwohl ich da wirklich sehr langsam vor mich hinzottel. Morgen sind wieder min 18 km dran, mal gucken ...

Grüssle
Olli
Bild
Bild
Bild

6541
Mensch Udo, kaum zum HM angemeldet geht es los mit den Zipperlein. Ich hoffe für dich, dass das nur ein harmloses Zeichen ist, dass Du dein Training variierst.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass da nicht so ein Mist wie im letzten Jahr kommt.
Einfach mal ein bisschen reduzieren kann nicht schaden.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6542
Also,
schmerzfrei bin ich noch nicht, laufen konnte ich jedoch und eigentlich besser als am Donnerstag.
Es tat nur ab und an ein bisschen weh. Ich glaube ich kann es jetzt ein wenig eingrenzen: Es ist nicht die Sehne selbst sondern der Ansatz an der Ferse und dort hauptsächlich die Innenseite. Klar kommt das eher vom langen Lauf am Dienstag, tja dass ich manchmal ein hohes Verletzungsrisiko habe wußte ich schon, ich hoffe dass ich aber weiter machen kann und nicht aussetzen muss.Die Ursache könnte schon irgendwie an meinem Laufstil liegen, ich platsche halt doch bei jedem Schritt mit der Sohle hörbar auf den Boden, leider kann ich das nicht so einfach ändern.

Euch allen ein schönes Wochenende!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6543
Ich schleich mich kurz mal bei euch schnellen rein :D

Nach 2 Wochen Winterurlaub mit etwas von diesem weissen Zeugs (zum Langlaufen hat es gereicht, zum Schneeschuhlaufen nur in der ersten Woche) bin ich prompt erkältet mit Fieber, und somit ist mal wieder nix mit laufen.

Aber ... ich bin seit 20 Tagen absolut rauchfrei, und total gelassen dabei. Hach, ich freu mich so, und trau mich nun auch, dass öffentlich loszuwerden :nick:
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

6544
Servus, nach einer bescheidenen letzten Woche, in der mir das Laufen doch recht schwer fiel lief es diese Woche besser. :D
Obwohl das Wetter diese Woche für´n A..... ist :teufel: Regen.Regen und nochmal Regen aber was soll´s wir sind ja nicht aus Zucker. :hihi:

Montag und Dienstag ganz normale Dauerläufe von 12 und 11 km Länge, mit ein paar HM und in gemütlicher Pace um die 5:45.
Mittwoch war dann Pause bevor am Donnerstag dann ein TDL angesagt war nicht sonderlich schnell aber doch zügig, 10 km in 51:46 mit 1 km Einlaufen.
Freitag war wieder Pause angesagt.
Heute morgen erstmal noch von 6 bis 12 Uhr malocht um anschließend an der Saar mal wieder einen Trainingshalbmarathon zu laufen. Ich dacht mir probiers mal wenn´s nicht geht kannste immer noch auf LaLa umschwenken. :D Äußere Bedingungen nicht besonders gut aber auch nicht extrem schlecht, 8° Regen und ab und zu windig. Der Weg an der Saar ist eben asphaltiert und relativ gerade. Und so lief´s:

5 km in 25:38, 10 km in 51:19, 15 km in 1:16:52 20 km in 1:42:25 Endzeit 21,1 km 1:48:37 :geil: :daumen:

Lief super heute, nebenbei war dies auch mein schnellster HM Lauf überhaupt. Jetzt erst mal 2 Tage Pause und nächste Woche etwas zarter rangehen. :D

Wünsche allen ein schönes Wochenende
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6545
Klasse! :daumen:
Ich mach meine Zeitläufe ja auch manchmal so, dass ich spontan einen Tempolauf in einen Zeitlauf umfunktioniere, wenn ich mich gut fühle und Lust habe. Da kommt dann meist auch was Gutes bei raus, wie bei dir auch.

Denn erhol dich mal schön!

Hier war es heute warm und ich bin 13 km im T-Shirt gelaufen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6547
Hello Ihr,

kurzes Lebenszeichen von mir. Heute war ein 26km Lauf angesetzt Ich vermute, dass ich demnächst irgendetwas ausbrüte. Total schlapp - jedoch nix anderes. Den Lauf habe ich komplett durchgezogen, er war aber unter diesen Umständen einfach nur ätzend. Ich werde nun die Füßchen still halten und mal schauen, was in den nächsten Tagen sich anbahnen könnte. Normal war das nicht heute.

Mit meinem Bahntraining am Donnerstag war ich zufrieden. Es waren 3x2000 m angesetzt. Diese lief ich schneller als in der vergangenen Woche. Der Trainer ist immer noch als ständiger Begleiter neben mir, läuft mit mir und weist mich auf meine Fehler hin. Ebenso erhalte ich Tipps, wie ich einen sauberen Laufstil erlerne und bremst mich auch mal aus, wenn ich zu übermütig werde. :D . Kann nur weiterhin sagen, absolut top der Mann und ich denke, es war eine gute Entscheidung mich einzulassen.

Euch allen einen schönen Sonntag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6548
@saarthunder
Tolle Zeit.

@det_isse
wenn da was kommt, bitte flott, dann ist es auch schnell wieder vorbei.
Gerade jetzt, da das Training erste Fortschritte zu zeigen scheint.

Es freut mich doch sehr, dass es wohl doch richtig war, sich auf das Experiment Verein einzulassen.


Ich habe Rekorde zu vermelden. Erstens bin ich heute zum ersten Mal die HM-Distanz gelaufen.
In 2:01:43. Und zweitens bin ich in dieser Woche nicht nur über 60, sondern gleich mal 70 km gelaufen.
Jetzt liege ich in der Wanne und freue mich bei zwei Bitburger 0% und überlege, wie die nächste Woche läuferisch aussehen soll.
ich will versuchen, diese noch mal leicht zu toppen und dann in der darauffolgenden Woche einen Gang zurückzustecken da dann ja auch am Ende der Woche mein erster WK für dieses Jahr ansteht.

Mal sehen. Vielleicht lasse ich es auch einfach lockerer angehen. Mal sehen, wie das Wetter und meine Laune aussehen.

Schöne Restsonntag.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6549
Hallo liebe Mitstarter-/innen,

also zunächst einmal muss ich feststellen, dass alle hier dokumentierten Leistungen aus meiner Sicht inzwischen doch ganz schön einschüchternde Wirkung entfalten. Aber ich lass mich da nicht aus der Ruhe bringen und lauf so vor mich hin ;-)

Ich freue mich natürlich selbstredend für Euch alle, dass der Trainingsfleiß sich in so tollen Zeiten und KM-Sammeln bemerkbar macht!!! :respekt2:

@ oyana: Toll, dass Du rauchfrei bist! Das ist dann wohl ein fast noch tollerer Erfolg als eine schöne WK-Zeit!

@ udoh: bitte schone Dich, so gut es geht, um nicht eine ausgebremste Saison zu erleben. Ich bin selbst auch total anfällig für solche Späße und weiß nur zu gut, wie mies man drauf kommt, wenn man stets von Neuem anfangen muss. Tempo reduzieren ist manchmal gar nicht soo schlecht. Ich wünsche Dir, dass der Fuss bzw. Achilles Dich nicht weiter verärgert und Du mit Deinem Training erfolgreich fortfahren kannst!

@EmHa: Glückwunsch zu Deinem persönlichen Streckenrekord am heutigen Tag! Tolle Sache - die Wanne und das alkfreie hast Du Dir verdient! Und nun erhol Dich gut und komm gut in die neue Trainingswoche!

@ chille: es ist richtig und vernünfttig, dass Du neben der Arbeits- und Alltagsbelastung versuchst, beim Training den Fokus auf den Marathon auszurichten und dabei die Nebenschauplätze an WK nicht ganz so sehr anvisierst. Dir wünsche ich einfach, dass Du den Plan durchziehen kannst und in HH glücklich an der Startlinie stehen kannst. Ich persönlich bin der Meinung, dass vier Einheiten mit 60+ WKM schon etwas sind, was man nicht "mal eben" so runterspult. Vor allem nicht mit ernsthaftem Job- und Familienleben nebenher. Es sei denn man ist totaler Egoist und beruflich wenig ambitioniert. Das trifft wohl auf uns beide nicht zu.

@ turbito: Du warst heute in Bertlich, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, Dich beim 10er rauslaufen gesehen zu haben. Hoffe, Du hattest dort trotz des Windes Deinen Spaß!? Zumindest war ja die Sonne unser Begleiter und die Stimmung in Bertlich war aus meiner Sicht mal wieder toll und der Kuchen lecker ;-)


So, das bringt mich nun zu meiner eigenen kurzen Laufberichterstattung:

Nachdem ich den Jahresanfang mit recht moderatem Training begonnen habe und mich inzwischen so wieder an stabile 40 WKM gewöhnt habe, bin ich heute in Bertlich auf den 15 km gestartet.
Trotz des extremen Windes habe ich den Spaß am Lauf zum Glück nicht verloren und mich wacker auch in der zweiten Hälfte dem krassen Gegenwind entgegengestemmt.
Vorgenommen hatte ich mir nichts, denn im Augenblick liegt mein Fokus deutlich mehr auf Ausweitung der Streckenlänge bzw WKM als auf Zeiten. Ich habe einfach gemerkt, dass mir die Heizerei nicht allzu viel bringt (dazu bin ich nämlich im Allgemeinen zu langsam ;-) ) und vor Allem, dass ich deutlich zufriedener bin, wenn ich etwas längere Strecken laufen kann.
Da ich im Alltag zur Zeit selten Tempoeinheiten laufe, nutzte ich den Lauf heute spontan als Tempodauerlaufeinheit und kam so nach 1:20:02 gesund und glücklich ins Ziel :-) Mehr als ich erwartet habe. Und für die 2. AK hat es auch gereicht. War übrigens mein erster WK in der AK 35 heute ;-)

Nun steht in den kommenden Wochen die Ausweitung des Lalas auf 20+ an. Unter der Woche laufe ich dann noch zweimal so zwischen 8 und 12 km sowie einmal die kleine Schwimm-Lauf-Kombi mit 5 km hügelig.
Mal schauen, wann ich wieder streng nach Plan trainiere. Wenn, dann wird es wohl ein M-Plan.

Euch allen wünsche ich noch einen wunderbaren restlichen Sonntag!

LG,
Finny

6550
Auch von mir ein fröhliches :hallo: in die Runde,

@ Finny :pokal: , Herzlichen Glückwunsch zum 2. AK Platz, freut mich für dich :nick: Tapfer gekämpft trotz des mega ätzenden Windes.

@det_isse, vielleicht war das heute einfach nicht dein Tag, ich drück dir die Daumen, dass du dir keinen Infekt eingefangen hast.

@all: Ich werde mich in den nächsten Wochen hier stark zurückhalten und wenig, oder gar nichts schreiben. Da ich mich im Moment auf den DUS M vorbereite gibt es von mir sowieso keine WK Zeiten, oder pers. Streckenrekorde zu berichten. Wie mein M Training verläuft würde die meisten von euch wahrscheinlich eh nur langweilen, wer sich trotzdem dafür interessiert kann ja in der Laufsportliga nachlesen.

Wünsche euch allen viele schöne Läufe und vor allem Verletzungsfreiheit :nick:

Viele liebe Grüße Klummi
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“