Banner

Der Starter-Faden

7751
So, 2. Lauf nach dem Urlaub: Tempolauf
Heftig, heftig, ...
Habe ca. 2-3% verloren, wie von Daniels prophezeit.

Da haben es Briefmarkensammler irgendwie besser ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7752
Oh, was ist hier denn los? :D Euch allen ganz lieben Dank für die Glückwünsche. Es war keine PB, hätte ich auch nicht gekonnt, nach der Woche Training und dem HM die Woche zuvor. Ich bin ganz zufrieden. Leider zeigt der Körper immer mal wieder, wo die Grenzen liegen. Dieses kurze Übergeben war auch neu. Danach lief es wieder wie geschmiert.

Es ist auch völlig normal in einer M-Vorb. dass nach WKs oder Tempoläufen noch längere Läufe erfolgen sollten. Da es nach dem Zieleinlauf so richtig vom Himmel strippte, schwatzten Jules und ich noch ein kleines Weilchen und ich bin dann los um nicht noch mehr auszukühlen. Das Läufchen im Anschluss war tiefenentspannt. Das findet in einer ganz anderen Geschwindigkeit statt. Es ging nur gerade aus, hatte mir die Hauptstr. alle aufgeschrieben. Für den Bezirk Mitte nahm ich dann an, wohnste ja, kennste ja ... Naja, da verlief ich mich 2 oder 3 mal und so kam ich promt auf die km-Anzahl, die noch vorgegeben war. Super hinbekommen. :D

Mario, freue mich richtig dolle mit für dich, dass du den Schritt der Anmeldung gewagt hast zum HM. Ich wünsche dir eine verletzungsfreie und klasse Vorbereitung und berichte hier doch bitte, wie du dein Training umsetzt. Warst du das jetzt mit dem 10er am WE? War nur selten im Forum und hab noch nicht so viel lesen können.

Es wird nochmals Sommer, genießt die Temperaturen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7753
Moin,

Yo hier geht's ab bei den Durch-Startern 👍 🏃🏃 😎 🏁

Wenn ich es mir überlege, zum Stadion sind es für mich pro Strecke 5Km und die nutze ich um das IV Training herum auch zum Ein- und Auslaufen - und stimmt, das ist natürlich ein ganz anderes Tempo.

In heimischen Gefilden ver-laufen kommt mir irgendwie bekannt vor - passierte mir hier auch ein paar mal im Wald 😘 und so kommt man dann schön auf seine Kilometer 😏

Neuer Monat, neues Glück und heute geht's weiter nachdem gestern Pause war.
Das mit der Rückkehr des Sommers passt mir dabei super ins Konzept, vielleicht bekomme ich dadurch den vorgezogenen Herbst wieder aus dem Kopf 🌞🌞🌞

Gruß
Michael

7754
Mahlzeit,

so, da sonst keiner was schreibt.

Bin gerade meine schnellsten 10km mit 5:31 gelaufen :D
Hab heute mal sehr gezielt auf die Atmung geachtet, den ersten km mit 4/4, dann 3/4, nach der ersten Steigung, die ich mit 2/2 hoch bin (längere Kanalbrücke) bin ich mit 2/3 den Rest gelaufen. Tempo ist zwar zum Ende etwas gefallen, konnte aber auf dem letzten km noch nen kleinen ~200m Sprint hinlegen.

Scheisse hat sich das gut angefühlt!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7755
Moin,

das glaub ich Dir aufs Wort, es fühlt sich einfach super an wenn man sowas geschafft hat 👍
Und gut bei uns Startern ist ja auch, dass wir uns grad zu Anfang stets verbessern und mehr erreichen können - später wird diese Kurve flacher...

Nachdem mein Ziel für den anstehenden 10er irgendwie immer noch nicht so wirklich definiert ist, habe ich meine Pläne umgeschrieben und werde mich am Sonntag einfach mal überraschen lassen - sollte mein Hase fit sein, versuche ich ihm zu Folgen und eine neue PB zu laufen.
Sollte das nicht der Fall sein und dafür seine Frau fit sein, versuche ich sie zu einer neuen PB < 50min zu pacen - und sollten beide nicht gut drauf sein, dann laufe ich einfach mal los, versuche dabei primär auf Laufstil und Körperhaltung zu achten und schau mal was geht 🏃
Wieso mache ich eine neue PB für mich von jemand anderem abhängig?
Weil ich mangels WK-Erfahrung und durch die Erkältung, die mich ja richtig ein paar Tage ins Bett geschmissen hatte, einfach das Gefühl habe, nicht richtig vorbereitet zu sein für eine < 45
Mein letzter offizieller 10er ist zwei Jahre her und die 48:20 werde ich schon packen können, die Ziele sind aber mittlerweile höher gesteckt 😎
Ergo: nixxe Stresse, sondern genießen und das Ding einfach aus dem normalen Training heraus rennen 🏃🏃🏃
Turbito wird die Hände überm Kopf zusammenschlagen wenn er das liest... 😏
Apropos, hat wer was von ihm gehört?

Vorgestern war eine schöne Runde, erst 2Km mit den Mädels im gemachem Einlauftempo, dann allein 4Km volle Lotte und im Anschluss gute 3Km Fahrtspiel - vielleicht auch das nicht im Sinne einer passenden WK-Vorbereitung, dafür aber mit ganz viel Spazz an der Sache 👍 🏃 🏁
Und heute geht's weiter 😎

Soderle, Smartphone fast leer 😘

Schönen kleinen Freitag allerseits 👋

Gruß
Michael

7756
Moin,

@5:31 fühlen sich bei mir auch stressig an. Mario, kann deine Mühe nachempfinden und nochmehr die Freude danach, die Zeit geschafft zu haben.

Michael, ich nehme an, du meintest die volle Distanz im anderen Faden? Ich war schon ganz hippelig, als ich dies las. :)

Am Samstag laufe ich nochmals einen 32er. Die Hälfte der Strecke wird mein Trainer mich begleiten. Ich versuche konstant den 6er Schnitt zu laufen und mal zu schauen, wie ich mich dabei fühle, den Rest des Laufes werde ich alleine dann sogleich nachziehen. Freue mich schon auf die Begleitung.

Nein, nix vom Turbito gehört. Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7757
Moins´n,

yo die volle Distanz meine ich - mein Kollege und ich werden von der Firma gesponsort und werden aus der Nummer wohl kaum mehr rauskommen ;-)))

Meine 305er ist wieder heil, d.h. nachdem ich im Winter den Akku haben wechseln lassen, löste sich ein wenig der Verklebung am unteren Teil - seit gestern habe ich sie wieder und werde heute einen bewußt langsamen Lauf anstreben, ihn meinem Fall heißt das zwischen 5:45er und 6er Tempo eine gemütliche Stunde.

Sonnige Grüße aus dem Norden!
Michael

7758
Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zum Tempodauerlauf, vielleicht kann da jemand was zu schreiben:

Meistens versteht man darunter einen Lauf, der etwas langsamer ist, als das WK-Tempo (ca. 10-20sec).

In dem Runnersworld Laufbuch steht aber, dass der Lauf im Wettkampftempo (und sei es auch nur in Intervallen) laut einer Studie deutlich wirkungsvoller ist (Vmax, WK-Zeiten), als Läufe, die langsamer sind als das WK-Tempo.

Bisher kann ich nur einen Artikel finden, der Tempodauerlauf= WK-Zeit empfiehlt.

Gibt es einen speziellen Grund dafuer? Verletzungsrisiko, zu lange Erholungszeit?

Ich jedenfalls habe meine Tempoläufe nach 2km warmlaufen (und 2km auslaufen) so gelaufen und habe das Gefuehl, dass ich in der Form meines Lebens bin. Allerdings ist es eine mentale Herausforderung, ohne Doping mit Musik (Motörhead etc) keine Chance.

Angefangen hatte ich mit 3km TL, bin jetzt bei 6km. Die von Steffny geforderte viel langsamere Zeit ist langsamer, als mein Tempo beim Ein-und Auslaufen.. :wink:

Am 20.09. ist der Tag der Wahrheit.

Gruss,
LS

7759
Einen Tempolauf in der WK-Zeit (10 km) zu laufen ist extrem hart, wenn es 5 km oder mehr sind.
Aus dem vollen Training könnte ich das eher nicht, bzw. hätte keine Lust mich so zu belasten.
"Verletzungsrisiko, zu lange Erholungszeit?" Ja, so was.

Normal ist für den Tempolauf ca. 10 s langsamer als WK-Zeit.
Das kommt aber auf die Distanz an: Je länger, desto langsamer.

Beispiel:
20 min 4:08
25 min 4:11
30 min 4:13
35 min 4:14
40 min 4:16
45 min 4:17
50 min 4:18
55 min 4:20


Intervalle, z.B. 4 x 1 km, werden aber i.d.R. schneller als WK-Zeit gelaufen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7760
blende8 hat geschrieben:Einen Tempolauf in der WK-Zeit (10 km) zu laufen ist extrem hart, wenn es 5 km oder mehr sind.
Aus dem vollen Training könnte ich das eher nicht, bzw. hätte keine Lust mich so zu belasten.
"Verletzungsrisiko, zu lange Erholungszeit?" Ja, so was.
Das ist natuerlich ein unangenehmer Lauf, aber man gönnt sich ja sonst nichts.. :wink:
Aber je lahmer man ist, desto einfacher ist das, bilde ich mir ein.

Daniels lässt die ja im 1000m Intervall mit 1 Minute Pause laufen (laut Kalkulator, hab das Buch nicht), aber mir erscheint es ohne Pause sinnvoller, da man dann gleichzeitig mental härter wird.

Und wenn man es schafft, 7km ohne Pause zu laufen, braucht man vor dem 10km WK auch keinen allzugrossen Respekt mehr zu haben.

7761
Laufschlaffi hat geschrieben:Aber je lahmer man ist, desto einfacher ist das, bilde ich mir ein.
Das stimmt vermutlich.
In meiner Anfangszeit bin ich die immer ungefähr so schnell ich konnte gelaufen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7762
Laufschlaffi hat geschrieben: Ich jedenfalls habe meine Tempoläufe nach 2km warmlaufen (und 2km auslaufen) so gelaufen und habe das Gefuehl, dass ich in der Form meines Lebens bin. Allerdings ist es eine mentale Herausforderung, ohne Doping mit Musik (Motörhead etc) keine Chance.

Angefangen hatte ich mit 3km TL, bin jetzt bei 6km. Die von Steffny geforderte viel langsamere Zeit ist langsamer, als mein Tempo beim Ein-und Auslaufen.. :wink:
Ist doch fein, dass Du "dicke Eier" hast: am 13.9. ist damit sowieso Schluss (den Tempoläufen) - oder etwa nicht?

Lass es man mit 5 km TL gut sein :nick: , hat aber was mit mir zu tun, weil mein Kopfkino justamente abläuft: traben bis zur "alten B 101" und dann bis zu Landesgrenze nach Berlin (vorher noch bei 1700 m diese Ampel, die meistens rot ist :zwinker5: ). Klar muss ich dann noch zurück, kann man aber auch "umdrehen" - den TL auf dem Rückweg.

Daniels hast Du ja inzwischen auch erwähnt. Da ist es wichtig zu beachten, dass die Tempi gelten, die Du vor der speziellen Vorbereitung laufen konntest. Da musst Du notfalls von Deinem Wunschtempo (hoffentlich halbwegs realistisch) 1 bis 2 VDOT-Punkte abziehen (CarstenS hat da ein entsprechendes Eingabefeld vorgesehen).

Knippi

7763
Hallo Knippi!
hardlooper hat geschrieben:am 13.9. ist damit sowieso Schluss (den Tempoläufen) - oder etwa nicht?
Ja, das wäre dann die letzte Einheit.

hardlooper hat geschrieben: Daniels hast Du ja inzwischen auch erwähnt. Da ist es wichtig zu beachten, dass die Tempi gelten, die Du vor der speziellen Vorbereitung laufen konntest. Da musst Du notfalls von Deinem Wunschtempo (hoffentlich halbwegs realistisch) 1 bis 2 VDOT-Punkte abziehen (CarstenS hat da ein entsprechendes Eingabefeld vorgesehen).
Daniels hatte ich nur als Beispiel erwähnt, ich benutze eigentlich beide, auch den Intervall-Berechner hier bei runnersworld.de. Die Werte liegen aber sehr dicht beieinander.

Ich hatte meine alte Zeit von vor 1 Jahr eingegeben, die Wunschzeit < 59:00 ist sehr realistisch, wahrscheinlich etwas zu pessimistisch - obwohl ich schon wieder 2kg schwerer bin und 1 Jahr älter. :wink:

7764
Laufschlaffi hat geschrieben: Aber je lahmer man ist, desto einfacher ist das, bilde ich mir ein.
Das liegt aber auch mit daran, dass zwischen den TL und den DL oft noch kein so großer unterschied von dem Tempo ist glaube ich.
Bei mir ist es z.Z. so, dass LaLas mit ~6:40, DL mit ~6:00 und TL mit ~5:40 (schnellster TL 5:31 bisher) gelaufen werden.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7765
Mario Be hat geschrieben:Das liegt aber auch mit daran, dass zwischen den TL und den DL oft noch kein so großer unterschied von dem Tempo ist glaube ich.
Bei mir ist es z.Z. so, dass LaLas mit ~6:40, DL mit ~6:00 und TL mit ~5:40 (schnellster TL 5:31 bisher) gelaufen werden.
Genauso sehe ich das auch.

7767
@udo

Kann man also zum Geburtstag gratulieren?
Welche ist es denn geworden?

Mit 5:20 auf 11km bist Du doch schon wieder recht flott unterwegs. Gut. Achillessehne macht nicht wegen Fersenaufsatz Probleme. Das passiert auch bei Vorfußaufsatz. Ich tippe auf zu schnell wieder schnell. Zu wenig Variationen der Läufe. Aber gut, bin kein Arzt. Mache nur vorsichtig. Achillessehnenprobleme sind häufig sehr, sehr langwierig.

7769
EmHa hat geschrieben:@udo
Kann man also zum Geburtstag gratulieren?
Udoh hat geschrieben:Nee erst Samstag,
Bei mir ist Samstag :)

:party:

:hppybirt: Lieber Udoh, dann gratuliere ich dir mal ganz herzlich zum Geburtstag, verbunden mit der Hoffnung, dass du bald wieder so richtig gesund bist, nix zwickt oder zwackt, so alle deine großen und kleinen Wünsche in Erfüllung gehen mögen und für dich nun endlich ein Läuferleben anbricht, dass deinen Erwartungen und Vorstellungen entspricht. Sei lieb gegrüßt und lass dich heute schön feiern. :hppybirt:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7770
Moin,

heute nun soll der vorletzte 32er sein. Diesen werde ich zur Hälfte mit Trainer laufen und schauen, welche Zeiten so rauskommen könnten und wie ich mich dabei fühlen werde.

Michael, wie schon woanders beschrieben, ich freue mich für dich, dass du nun endlich den M angehen wirst. Es wäre sehr schön, wenn du uns hierbei teilhaben lässt und schreibst, wie du dein Training gestaltest. Aber zuerst einmal drücke ich dir für Sonntag für den 10er ganz doll die Daumen.

Bei der Finny standen gestern und heute noch Spendenläufe an. Auch hierbei, sei schön fleißig beim Runden drehen und dann legst du nächstes WE so richtig los in Münster.

Euch allen ein schönes WE und viel Sonnenschein, in der Hoffnung, nix durcheinander gebracht und niemanden vergessen zu haben. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7773
Herzlichen Glückwunsch Udo.
Drei Dinge wünsche ich dir. Gesundheit, Gesundheit und dann noch Gesundheit. Ist irgendwie doch das Wichtigste im Leben.
Genieße deinen Tag und lasse dich schön feiern.

7774
Salü, auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
:prost: :popcorn: :party2:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

7775
Huhu Udoh :hallo:

Zum "Auf-die-Welt-gepurzelt"-Tag wünsche ich Dir alles erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und Lebensfreude. Und nicht zu vergessen 365 Tage kummerfrei!

Ich hoffe, das Geschenk Deiner Frau weist den Weg in die richtige Laufrichtung - eine beschwerdefreie, die Deinen eigenen Erwartungen gerecht wird.

Aber Laufen alleine ist nicht alles - hab also ein schönes erfülltes neues Lebensjahr!!!

LG,
Finny

7776
Alles gute Udoh. Von mir nur soviel, war am Dienstag nochmal zwölf Kilometer laufen, Mittwoch nix, Donnerstag ne Stunde radeln gestern und heute schwimmen. Ich muss das mal mit dem Kraulen hinkriegen 😁 beim Zehner nächste Woche werd ich es trotz trainingspause und Krankheit auf Sub 45 probieren. PB ist sowieso drin, die steht ja noch bei knapp 50 min. Grund für den Optimismus ist die gestrige Tempoeinheit. Das waren abzüglich ein und auslaufen 4 km in 4:20er Pace. Dreimal werd ich noch laufen vor Samstag und dann wird das schon. Aber ein Spaziergang wird das sicher nicht 😁.
Ein sonniges Wochenende an alle!

7777
Happy Birthday Udoh!

Bei mir gibt´s derweil nichts Neues. Gestern endlich mal wieder meine Hausstrecke von 8km gelaufen. Wollte nen lockeren Stiefel laufen und kam dann mit 5:31/km in´s Ziel. Das werde ich jetzt ein paar Mal noch machen müssen, weil sich mein Körper irgendwie mit der geringen Sprengung meiner Schuhe schwer tut. Zumindest schiebe ich meine leichten Beschwerden darauf.
Morgen früh noch eine Runde. Euch ein schönes Wochende!
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

7778
Moin,

ich sag mal besser spät als nie - Happy B-Day Udoh :hppybirt:

Mein Tag heute lief etwas anders als geplant... als ich zu Hause feststellte, das meine Startunterlagen irgendwie... verschwunden waren... :peinlich: :haarrauf:
Im Parkhaus angerufen (ich hatte mir "zufällig eine Quittung geben lassen) aber dort lag nix beim Pförtner :klatsch:
Also nochmal die knapp 50Km zurück in die Innenstadt gerast um direkt auf dem Parkdeck nachzusehen, das war letztendlich alles was ich noch tun konnte...
Man kann zwar manchmal schusselig sein, darf dabei aber durchaus auch mal Glück haben - es stand zwar mittlerweile ein anderes Auto auf dem Parkplatz, da drunter lag aber der wertvolle Briefumschlag :beten2:
Aus dem geplanten Läufchen wurde dann heute nix mehr und ich hätte auch gut auf die Aufregung verzichten können :noidea:

Wünsche Euch einen schönen Samstagabend :hallo:

Gruß
Michael

7779
MichaelB hat geschrieben:es stand zwar mittlerweile ein anderes Auto auf dem Parkplatz, da drunter lag aber der wertvolle Briefumschlag :beten2:
Puh! :D

Ich habe mal meine Brieftasche aufs Autodach gelegt und bin damit Einkaufen gefahren.
Durch die hohe Haftreibung des Leders und meine defensive Fahrweise blieb sie die ganze Zeit dort liegen.


Bin immer noch dabei, mich wieder an meine vorurlaubliche Form anzunähern.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7780
Das muss ein ganz schlechter schertz sein. Da stelle ich mir für 4.30 den wecker damit ich um 5.00 loslaufen kann, da fängtes gerade an zu regnen wie aus eimern... Naja auf ggehts

7781
Mahlzeit

War ne tolle Runde mit 21,03km...die Welt gehörte fast mir....bis auf den Kerl der um 5.20 Alte Flaschen und Zeitungen entsorgt, und ein paar die wohl gerade vom Feiern auf dem Heimweg waren.

Hatte mir am Freitag extra bei Decathlon noch eine Laufweste aus der Reihe "Running by night" gekauft. War im Angebot für 9,90€
Wirklich nicht schlecht das Teil, lässt sich gut tragen, sieht nicht aus wie eine von den Warnwesten aus dem Verbandskasten und die Reflektorbereiche strahlen wirklich hell zurück.

Der Regen hat zum glück schnell wieder nachgelassen, hat dann noch ein paar Minuten genieselt und den Rest hatte ich dann trocken bei angenehmen 15°C

Werde mir aber wohl noch so eine Stirnlampe anschaffen.

Wünsche euch nen tollen Sonntag
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7782
Ach Michael, warst wohl ein klein wenig durcheinander? :traurig:

Lass mal, mit mir ist auch nicht mehr viel los. Donnerstag packe ich mein Ränzlein auf Arbeit, räume auf, mache den PC und Licht aus und verabschiede mich. Irgendwann fragen mich die Koll. warum ich mich schon startklar mache ... Ich war so verpeilt, dass ich 1 h früher los wollte und nein, ich habe keine Gleitzeit. Dann zum regulären Dienstende schnell unterwegs die Bockwurst im Gehen gefuttert, auf ins Landesbüro, wo meine ehrenamtl. Beratungen beginnen sollten. Als ich dort völlig abgehetzt ankam, schauten die mich komisch an und meinten, ich hätte die Termine falsch übertragen, ich hätte frei ... :klatsch: So verpeilt war ich in meinem Leben noch nicht. Vl. bräuchte ich auch irgendwann mal wieder gepflegten Urlaub.

So, gestern der LaLa verlief so was von klasse. Der Trainer gab Einzeltraining und so hatten wir wunderschöne, tiefenentspannte 3 Runden mit insgesamt 21,6 km durch den Tiergarten in einer irren guten Zeit. Die Streckenlänge ist bekannt, die Zeiten stoppte der Trainer und diese waren einfach nur sensationell für mich. Konnte ich gar nicht so recht glauben und bin jetzt noch ganz begeistert. Die Zeit verging wie im Fluge und zuhause merkte ich erst, wie fertig ich vom Training war. Hin zum Treff kam ich ganz gut. Dafür dauerte es dann auf den letzten 4,5 km Richtung Heimat. Die Strecke war so voll mit Touris und ein normales Laufen war nicht so machbar, dies nahm ich dann halt zum Auslaufen. Anders als bei Mario hatten wir sonniges Wetter und 24 C zum Lauf. Passte einfach alles.

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7783
blende8 hat geschrieben:Puh! :D

Ich habe mal meine Brieftasche aufs Autodach gelegt und bin damit Einkaufen gefahren.
Durch die hohe Haftreibung des Leders und meine defensive Fahrweise blieb sie die ganze Zeit dort liegen.


Bin immer noch dabei, mich wieder an meine vorurlaubliche Form anzunähern.
Ich hab mal meine Forerunner 305 auf dem Dach liegen lassen, sie wurde anschließend vom Schneepflug überfahren. Das erstaunliche, sie funktionierte danach immer noch, war nur nicht mehr so ganz Wasserdicht.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

7785
Moin,

neee gar nicht so wirklich durcheinander - ich hatte vorher noch geschaut, was da beim Einsteigen >>flapp<< gemacht hat und da alle Tütchen aus Schuhbeck´s Gewürzeladen (wir hatten den [ersten] Ausflug nach HH mit einer Shopping-Tour verbunden) noch an Bord waren, sagte mir das so nix... und der Umschlag war eben für mich nicht sichtbar unter´s Auto und nicht neben die Fahrertür gefallen.
Aber schön wenn man aus solchen Aktionen lernen kann, beim nächsten Mal nehme ich eine Tüte mit :nick:

Die Nummer mit der Brieftasche auf dem Autodach hatte ich auch schon, nur leider war das Teilchen danach weg :klatsch:
Einen Teil des Inhalts habe ich nachmittags in einem über 10Km entfernten Ort zurück bekommen, den Rest ein paar Tage später per Post, in bzw. aus einem anderen Ort und noch weiter entfernt - was denkt man sich wohl dabei, einen Perso, nebst Führerschein und Plastik-Karten so weit durch die Gegend zu tragen???
Immerhin habe ich alle Dokumente zurück bekommen, auch meinen etwas älteren grauen "Lappen" :zwinker2:

Alsterlauf heute war OK - bis Km5 war ich Pacer, dann musste meine Lauf-Freundin abknicken.
Wir waren knapp über der Vorgabe für eine sub50 und Km5 war dann schon eine 5:25, so dass wir es aufgaben.
Mein nächster Km war dann auch gleich eine 4:20 und gleich noch eine hinterher :teufel:
Dann etwas ausgebremst worden weil unglaublich viel Verkehr war - wo kommen eigentlich die ganzen Leutz her, die man auf einem 50er Kurs überholen muss?
Mit 48:25 netto bin ich in einem für meine Verhältnisse schönen Schluss-Akkord ins Ziel, dabei drauf geachtet, die Füße ordentlich hoch zu kriegen und auch die Arme antsprechend zu benutzen :zwinker2:
PB geht anders und wäre heutzutage nach meinem Anspruch irgendwas, was mit 44 beginnt :teufel:
Das war heute nicht gefragt und nach über drei Wochen Bronchien-Ärger auch nicht möglich.

Sooo, nachher gibt es noch ein wenig "Auslaufen" und dann geht die Vorbereitung für den Köhlbrandbrueckenlauf los - eine Lauf mit Wendepunkt über eins der Wahrzeichen Hamburgs :daumen:

Schönen Rest-Sonntag :hallo:

Gruß
Michael

7786
Toll Michael, Glückwunsch.

Ich bin gar nicht zufrieden mit mir. Mit 49:00 Netto zwar eine neue PB, aber viel weniger als erhofft. Immer noch dieses leidige Problem, dass ich ein Tempo, was meine Beine wollen und können, einfach nicht halten kann. Spätestens bei 5 km, eher früher, hab ich keine Luft mehr. Nun, ich bin wohl heute auch zu schnell los gelaufen. Das Protokoll meines Versagens:

4:22
4:30
4:41
4:40
4:48
5:00
4:59
5:22
5:08
4:37
Bild


7787
KlausiHH hat geschrieben:Toll Michael, Glückwunsch.

Ich bin gar nicht zufrieden mit mir. Mit 49:00 Netto zwar eine neue PB, aber viel weniger als erhofft. Immer noch dieses leidige Problem, dass ich ein Tempo, was meine Beine wollen und können, einfach nicht halten kann. Spätestens bei 5 km, eher früher, hab ich keine Luft mehr. Nun, ich bin wohl heute auch zu schnell los gelaufen. Das Protokoll meines Versagens:

4:22
4:30
4:41
4:40
4:48
5:00
4:59
5:22
5:08
4:37
Ich gebe eigentliche keine Kommentare zu Wettkämpfen ab, aber meiner bescheidenen Meinung nach, bist du die ersten zwei zuschnell gelaufen. Besser wäre es gewesen, von Angang an eine 4:45 an zu peilen.
Trotz alle dem war´s ja ne Bestzeit, dazu meinen :respekt2:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

7788
Also ich glaube solche Aktion schafft jeder mal.
Ich hab mal an einer Tanke nen Kaffee ToGo gekauft und auf dem Dach vergessen, aufgefallen ist mit dass, als ich von der Tanke weg wollte und an der Strasse bremsen mußte, da hat der frische Kaffee von der Windschutzscheibe gewunken.
Dann hab ich mal meine Frau im Auto "eingeschlossen"... hab das Auto in der Auffahrt geparkt, bin ausgestiegen und hab abgeschlossen. Meine Frau ist brav sitzen geblieben, hat gewartet bis ich ums Auto rumgegangen bin...gegen die Scheibe geklopft und mir nen Vogel gezeigt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7789
blende8 hat geschrieben:Oha! Wie hast du sie denn wiedergefunden?
Das war beim heraus fahren aus der Garage, unterwegs hab ich es dann gemerkt und meine Frau angerufen, aber da war der Pflug schon drüber. :D
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

7790
Moin,

drei Mal hingeschaut und kein Versagen entdecken können... :wink:

Toll gemacht Klausi :daumen:
Okai, den Speed der ersten Km hättest Du in die Km7 und 8 übernehmen sollen... aber ich kenne das auch, losrennen wie ein junger Hund und nach hinten hin auslaufen :zwinker2:

Grad bin ich noch eine kurze Runde ausgelaufen mit meinen Mädels zusammen :daumen:

Gruß
Michael

7792
Hallo zusammen,

ich hab lange nix mehr von mir hören lassen :peinlich: Im Prinzip gab es aber auch nicht wirklich viel Neues.
Ich hatte in den letzten Wochen meine Trainingsintensität deutlich nach oben geschraubt. Bisher war ich nur 2x in der Woche laufen und bin maximal auf 30 WK gekommen. Seit über 2 Monaten laufe ich nun 3x in der Woche und liege immer zwischen 35-45 WK.
Ich dachte das würde mir zum heutigen HM auf meiner Hausstrecke eine neue Bestzeit einbringen, aber ich bin geknickt. Denn von einer neuen Bestzeit bin ich so weit entfernt wie von meiner ersten Million auf dem Konto :nein:
Bin ich im Mai noch sub 2 h gelaufen, so hab ich es heute nur zu einer miserablen 2:06:17 geschafft.
Ursachen dafür gab es viele.... Meine Beine waren vom Strongmanrun letzte Woche (23 km mit Hindernissen) noch echt müde. Ich war generell total unfit heute und zur Krönung waren es hier gut und gerne 35 Grad in der Sonne (27 im Schatten). Achja, zu schnell bin ich auch mal wieder gestartet... ob ich das wohl jemals lernen werde? *seufz* Hauptgrund war aber eindeutig die wahnsinnige Hitze.
Ich war dennoch immerhin 1:15 min. schneller als im letzten Jahr.... na wenigstens was. Und mein Gesamtwertungsplatz verrät, dass es wohl heute alle etwas schwerer hatten. Letztes Jahr war ich noch auf Platz 174 und dieses Jahr immerhing UHU auf Platz 95.

Meine Fazits des heutigen Laufs:
1. Niemals wieder zwei so anstrengende Läufe innerhalb von 8 Tagen
2. Niemals wieder eine Zeit von einem flachen HM auf einen deutlich bergigeren projezieren.
3. Bestpaces sind am ehesten im Frühjahr drin... ich bin einfach kein Hitzläufer.

LG

7793
KlausiHH hat geschrieben:Das Protokoll meines Versagens:

4:22
4:30
4:41
4:40
4:48
5:00
4:59
5:22
5:08
4:37
Über solch ein Versagen wäre ich glücklich :-) Zur PBZ meine Glückwünsche.

Ich bin gestern in Travemünde beim Feuerwehrlauf mitgelaufen. Da meine Laufkollegen ein wenig indisponiert waren, sind wir kurzfristig von 10 auf 5 km gewechselt. Mein Ziel, einen Pace von 6:00 zu unterbieten, wurde erreicht: 26:32. Für Platz 1 hätte ich mit 18:30 ins Ziel kommen müssen, da ist noch ein wenig Training fällig fürchte ich. Aber: erster Wettkampf erledigt, nicht total gefloppt und ich bin jetzt heiß auf Dr. Klein in Lübeck (28.9.) und Stadtwerke Lübeck Marathon (19.10.), ob 5 oder 10 km entscheide ich nach Trainingsstatus. Interessant, wie sehr es zieht wenn man sich an andere Läufer dranhängen kann, das ist ne ganz andere Situation als alleine über die Felder zu joggen.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich weiter einfach locker vor mich hinlaufen werde. Auf Trainigspläne, Intervalltraining o.ä. hab ich irgendwie keine Lust.

LG aus Marzipanien



edit:
Meine Zeiten waren:
5:33
6:05
6:01
5:07
5:05 (vermutlich schneller, ich hab nicht direkt nach dem Zieleinlauf gestoppt).
Ich hatte relativ locker angefangen, um mich nicht zu früh zu verausgaben. Wenn ich die Zeiten der letzten km sehe, wäre vermutlich noch Reserve für einen schnelleren Start drin gewesen.

7794
Moin,

das liest sich doch gut Marzipacer ;-))

Den Dr.Klein Lauf habe ich noch nicht mitgemacht... ergab sich bislang nicht weil der Lübeck Marathon immer angesagt war und ich eben nur eine Hand voll WK im Jahr laufe.
Dies Jahr ist die ganz kurze Distanz dran nachdem ich drei Mal Staffel und einmal den 10er in Lübeck gelaufen bin.
Eigentlich eine schön schnelle Strecke für den 10er, aber ab Staffel-Wendepunkt beim Amtsgericht auf der Travemünder Allee sooo totlangweilig... da wird die Meditation kaum durch Zuschauer gestört ;-))
Werde ich vorerst nicht wieder laufen und den Halben oder einen vollen Marathon erst recht nicht.
Da braucht´s mir mehr Akksch´n ;-))

PüLo, schön Dich wieder zu lesen!
Zu Deinen Fazits: zwei Mal ja - aber für eine PB würde ich wohl auch Frühjahr oder herbst favorisieren.

Schönen (Voll)Mon(d)tag allerseits - oder ist das erst morgen?

Gruß
Michael

7795
PüLo hat geschrieben: Meine Fazits des heutigen Laufs:
1. Niemals wieder zwei so anstrengende Läufe innerhalb von 8 Tagen
2. Niemals wieder eine Zeit von einem flachen HM auf einen deutlich bergigeren projezieren.
3. Bestpaces sind am ehesten im Frühjahr drin... ich bin einfach kein Hitzläufer.
Hi PüLo,

ich kenne inzwischen einige wenige Läufer, die PB im HM-WK erreichten und eine Woche später in gleicher Distanz sich nochmals verbesserten. Diese Läufer trainieren allerdings schon einige Jahre und auch ziemlich hart am TP. Da sind wir wohl beide ein Stück weit entfernt. :)

Hitzeläuferin bin ich auch nicht und mich schaffen die Temperaturen. Im Winter kommen dann wieder andere Bewerbchen dazu. Vielen ist es zu dunkel, zu verschneit, zu glatt, zu kalt ... Gründe könnte man immer anführen. Ich für mich sehe keinen Grund, nicht komplett über das Jahr zu laufen und meine Läufchen mit WKs zu krönen. Verbessern kann man sich mit Beharrlichkeit und Ausdauer. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7796
So, nach dem nicht stattgefundenen HH-Marathon hab ich mir am Wochenende nun meinen Ersatzmarathon hinter mir. Weil mir 42,195 nicht reicht wurde es gleich 4x so lang.
Im Gegensatz zum HH-MRT habe ich für den Eddy Merckx Classic Radmarathon allerdings leider nicht trainiert ... irgendwie scheine ich aber dennoch zu vernünftiger Grundlagenausdauer gekommen zu sein, denn obwohl ich noch nie weiter als 114km gefahren bin habe ich die 168km mit 2.511HM überstanden und überlebt.
War ein toller Tag im Salzburger Land und im vergleich zum restlichen Sommer den ich zu Hause und in Kärnten erleben durfte quasi 1A-Wetter mit Sternchen.

Mein Trainingstagebuch verzeichnet allerdings für Sept. noch 0,0km zu Fuß - letzte Woche hat mich Husten heimgesucht und für mehr als etwas Rad hat es ausser dem Rennen gestern nicht gereicht.


So langsam muss ich mal wieder in die Pötte kommen - der Zug für eine 1:39:xx in Dresden ist auf jeden Fall abgefahren. Das wird mal schön auf 2015 verschoben. Ich habe weder die Form noch das Körpergewicht das ich bei der 10K-Bestzeit hatte. 3kg müssten dafür wieder runter (bin dabei ... aber die Motivation ist im Gegensatz zum Sommer schon etwas gesunken mich jetzt wieder wochenlang mit kcal-aufschreiben zu beschäftigen) ... und vor allem müsste das Tempohärtetraining wieder gesteigert werden, allerdings musste ich die letzten beiden entsprechenden Greif-Einheiten entschärfen.
Die kurzen schnellen Dinge (1000er Intervalle & Co.) kriege ich im Greif-Tempo hin, aber die Tempoausdauer (Treppen, Langintervalle, Tempowechselläufe) bringen mich an die Grenzen.

Wenn ich das Gefühl hätte die 1:39:xx zu erreichen würde ich mich hier sicher mehr dahinterklemmen ... aber als nächstes geht es auf den Maintal-Trail ... und ein privates Spinnerprojekt steht auch ggf. dieses Jahr noch an ... für beide Sachen muss ich nicht schnell sein und wenn es nicht mit dem Teufel zugeht ist die HM-PB so oder so im Sack ... dann eben erst mal Sub 1:45.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7797
chillie_ hat geschrieben:... meinen Ersatzmarathon hinter mir. ... habe ich die 168km mit 2.511HM überstanden und überlebt. ...
Also das Stück hätteste ja nun wirklich laufen können :hihi:

Dann mal meinen Glückwunsch. :daumen: Bei dir habe ich so ein klein wenig den Eindruck, dass du dich mehr und mehr vom Laufen zurückziehst und das Radfahren einen nicht unerheblichen Einfluss in deine Freizeitaktivitäten genommen hat. Soll so sein, jeder mag glücklich sein.

Als der Michael vom HH M schrieb hatte ich so ein wenig die Hoffnung, dass du evtl. nochmals nachlegen könntest. Krankheitsbedingt musste ich diesen in 2013 auch absagen, bei mir stände dieser aber noch auf dem Radar, allerdings später.

Dir wünsche ich weiterhin tolle Erfolge, soll es mit dem Laufen nicht mehr so richtig sein, dann deiner neuen Leidenschaft. Egal wie, Hauptsache bleibt, dass man sich betätigt und zufrieden ist.

PS: Schöne neue HP, gefällt mir gut. LG

Euch allen einen schönen Tag und macht was draus :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



7798
Det_isse hat geschrieben:Dann mal meinen Glückwunsch. :daumen: Bei dir habe ich so ein klein wenig den Eindruck, dass du dich mehr und mehr vom Laufen zurückziehst und das Radfahren einen nicht unerheblichen Einfluss in deine Freizeitaktivitäten genommen hat. Soll so sein, jeder mag glücklich sein.
Das täuscht: Laufen 4 Tage 10 Std. 4 Minuten / Rad 4 Tage 15 Std. 37 Minuten. Dieses Jahr werde ich wohl mehr als 300 Trainingsstunden zusammenbekommen, das sind 120 mehr als letztes Jahr und das meiste kommt aus dem Radfahren - dazu kommt, dass ich durch mehr Tempo inzwischen zeitlich weniger Aufwand beim laufen habe.
In einer normalen Trainingswoche habe ich 6-7 TE, davon 4x laufen und 2-3x auf dem Rad.

Wie man schon meinem neuen Blogdesign entnehmen kann, habe ich aber den Marathon als Primärziel erst mal ad acta gelegt. Der Reiz Marathon zu laufen ist einfach so klein geworden - zumal ich niemals Radtraining und Marathontraining familienkompatibel hinbekäme. Zudem hat mir das strukturierte Training gezeigt wie viel Potential ich noch auf den Unterdistanzen habe. Es gibt in meinem Hinterkopf eine HM-Zeit mit der ich bereit wäre ins MRT-Training zu starten, aber die liegt doch noch etwas unter 1:39:59
Neben den 99 Minuten im HM denke ich ausserdem, dass gutes Training mich auch auf den 10K noch näher an die 40 Minuten heranbringt (die Sprünge die ich aktuell noch mache wären sogar groß genug um in 3-4 Jahren die Sub40 anpeilen zu können... aber das ist nur Zahlenschieberei) - beide Ziele lassen sich prima mit dem Greif-Plan erreichen. Lang laufen kann ich später immer noch, aber schnell werden ist mit 33 eben noch leichter als mit 43 oder 53.

Dafür geht es 2015 wahrscheinlich in andere Bereiche, die einem Marathon in nichts nachstehen - aber dazu werde ich mein "Geheimprojekt" #OchsenK30 dieses Jahr erst mal zum Test durchziehen müssen. Dazu fehlt mir noch etwas Ausrüstung und ein schöner Herbsttag.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7799
Moin,

erstmal Hut ab zu sooo einer langen Distanz auf dem Radl!
Ich bin etwa drei mal so viel gefahren - mit meinem 2010 gekauften Rad insgesamt ;-)))

Der Gedanke von wegen Verlagerung vom Laufen aufs Radeln kam mir auch gleich... und ich habe sowas selber auch schon erlebt - meine Fahrten mit dem Moped kann man mittlerweile an zwei Händen pro Jahr abzählen...

Gestern wieder ein kurzer Chica_Run mit den Mädels und im Anschluss haben wir den Sprint in Lübeck fix gemacht - nun gibbet kein zurück mehr ;-))
Interessant, was man da in meiner AK letztes Jahr gelaufen ist...

Der M geht los, kommende Woche melden sich mein Kollege und ich an und wir wollen das quasi parallel auf zwei Fenstern machen damit wir aufeinander folgende Startnumern bekommen. Hab mich auch schon schlau gemacht von wegen Startblöcke bzw. mit welcher realistisch zu erwartenden Zeit wir uns dort anmelden sollten und wenn ich so drüber nachdenke... kribbelt es jetzt schon im Bauch ;-)))

Heute ist Pause und morgen IV-Training, eine Reihe 1000er im 4:15er Tempo mit jeweils 400m Trab-Pause sollen es werden... schaumermal.

Gruß
Michael

7800
chillie_ hat geschrieben: 168km mit 2.511HM überstanden und überlebt.
Respekt, Herr Chillie_, respekt. :daumen:
Für mich eine unvorstellbare Leistung. Darf man fragen, wie lange Du dafür unterwegs warst?
Ich bin neulich mal 61km mit ca. 1000HM gefahren und das war für mich schon absolut grenzwertig.
Ich mache zur Zeit auch immer einmal pro Woche eine lange Tour mit dem Fahrrad als Ausdauertraining. Beim Laufen würde ich so lange Einheiten mit über 3 Stunden orthopädisch überhaupt nicht vertragen.

Grüße

PS: Was ist "#OchsenK30"?? :D
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“