Banner

Der Starter-Faden

10102
Wünsche allen Schwerinern fünf Seen Läufern einen erfolgreichen WK und gute Verträglichkeit der Hitze :hallo:

Ich hab mein Soll für heute erfüllt, morgens um 7 ein kleiner Lauf. Und heute Nachmittag kommt die Kür ne Runde schwimmen :daumen:

10103
Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber ich kann an alle die jetzt noch laufen nur sagen : Ihr habt ne Macke ;-)
An die Wettkämpfer von morgen, passt auf euch auf, hört auf euren Körper, trinkt genug und macht schön gemütlich!! Und vor allem kommt heile und gesund ins Ziel.

Meine Woche Urlaub ist so gut wie vorbei. Ich war überhaupt nicht laufen und so langsam werden die Gräten, trotz der Hitze, schon wieder hibbelig.
Ich denke ich werde morgen in aller Herrgottsfrühe wieder ins Training einsteigen.
Grüße Alex

10104
lexy hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber ich kann an alle die jetzt noch laufen nur sagen : Ihr habt ne Macke ;-)
An die Wettkämpfer von morgen, passt auf euch auf, hört auf euren Körper, trinkt genug und macht schön gemütlich!! Und vor allem kommt heile und gesund ins Ziel.

Meine Woche Urlaub ist so gut wie vorbei. Ich war überhaupt nicht laufen und so langsam werden die Gräten, trotz der Hitze, schon wieder hibbelig.
Ich denke ich werde morgen in aller Herrgottsfrühe wieder ins Training einsteigen.
Grüße Alex
Dann herzlich willkommen im Club mit der MACKE :teufel:

10106
Na lexy, Hummeln im Hintern? :D Feiere morgen schön mit deiner Tochter. :hallo:

Danke nochmals an alle, die morgen an uns denken.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10107
lexy hat geschrieben:An die Wettkämpfer von morgen, passt auf euch auf, hört auf euren Körper, trinkt genug und macht schön gemütlich!! Und vor allem kommt heile und gesund ins Ziel.
Dem kann ich mich nur anschließen. Hab' gerade gesehen, dass die Startzeiten um 1 Stunde vorverlegt wurden. Vielleicht stellt ja auch noch jemand Rasensprenger an der Strecke auf..... Vor 2 Jahren hab' ich das beim Rückenwid in Garching erlebt.
Habt trotz der Bedingungen Spaß und kommt gesund ins Ziel
vent00005.gif vent00005.gif 320 mal betrachtet 11.16 KiB
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

10108
Oh Snaily, du liest hier auch mit. Ich danke dir recht herzlich. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10109
Ich wünsche euch auch für morgen alles Gute!!!! :hallo:

Am Montag bin ich tatsächlich 11 Minuten am Stück gelaufen, danach ging aber nichts mehr ... Immerhin mit einem Schnitt von ungefähr 6,89! Und seitdem ist es mir einfach zu heiß. Große Hitze und mein Kreislauf gehen ohnehin nicht Hand in Hand, im Moment machen wir hier morgens alles zu und warten auf den Abend ... Gestern und vorgestern habe ich mich dann trotz allem mit französischer Grammatik auseinandergesetzt (mündliche Prüfung ist in zwei Wochen), aber ... Mal gucken.

Morgen werden es hier ca. 39°C - ob ich zum Stricktreffen gehe, steht auch noch in den Sternen, ich werd morgens erstmal backen. ;)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

10110
Guten Morgen Gemeinde,
startet einfach jetzt 😜. Nach einer kaum erholsamen Nacht unterm Dach hab ich nu die Nase voll und werd mal wieder ein bisschen was laufen 😊

10113
Boah wat war das zäh. Wie Kaugummi, oder heißer Asphalt 😩
Ich weiß jetzt nur nicht ob es an der Hitze lag oder an der Pause oder an beidem. Jedenfalls ist mir mal
Wieder klar geworden wie sehr ich kühle Temperaturen zum Laufen schätze 😜
Bild
Bild

10114
Ich hab hier den Backofen an ... Morgen ist unser "Danke, dass ihr alle beim Renovieren und beim Umzug geholfen habt"-Essen für meine Familie. Ist ja auch erst neun Monate her. :hihi: Ein Kuchen (Mohn-Orange, WAS ein geiles Rezept - sieht mega aus, ich hoffe, er schmeckt auch so!) ist im Ofen, den anderen (Obstboden) mache ich heute Abend oder morgen. Der Liebste hat gerade Kartoffeln für den Kartoffelsalat aufgesetzt, sonst gibtet abends Brötchen mit wat drauf. :nick:

Die letzten drei Nächste zusammengenommen ca. 14 Stunden Schlaf gekriegt ... Heute morgen um halb Acht wach geworden und nochmal auf den Balkon gesprintet um die Pflanzen zu gießen. Muss nur noch die Blattlausplage bekämpft werden ...

Wie war die Lauferei? Lexy, du hast jetzt schon meinen Respekt, dass du dich heute vor die Tür gewagt hast!
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

10115
Na liebe Schweriner Läufer,

ich hoffe ihr habt das heute alles gut und ohne Beschwerden überstanden. Ich habe heute morgen, als ich im Pool auf der Luftmatraze lag an euch gedacht. :teufel:

Heute abend werde ich ne kleine Runde mit dem MTB fahren aber zum Laufen ist es mir definitiv zu heisssssss. Wenn ales gut geht gehts morgen früh auf ne Runde, aber dazu muss ich erst mal wach werden am Sonntag morgen.

@Lexy du wahnsinniger um diese Zeit hab ich mich noch nicht mal umgedreht im Bett :D
Heute 04:49
Guten Morgen Gemeinde,
startet einfach jetzt ��. Nach einer kaum erholsamen Nacht unterm Dach hab ich nu die Nase voll und werd mal wieder ein bisschen was laufen ��

10116
Moin,

im Telegramm-Stil: Isse, Taeve, ThomasHH und Kirsten getroffen (in dieser Reihenfolge :wink: ) - schön, Euch mal live zu sehen :hallo:
Super Strecke aber hammerhart bei den Temps - oder wie Isse sagte "N Marathon is ja ma nüscht dajejen" :teufel:
Schön organisierte Veranstaltung und bestimmt nicht mein letzter Fünf-Seen-Lauf :daumen:
Keine Nettozeitnahme, laut Urkunde 30Km, laut FR305 29,2... somit habe ich mir im Lauftagebuch meine gemessene Nettozeit nebst abge-GPS-te Strecke notiert.
Ganz schön waaam...

Gruß
Michael

10118
so, hab heute ausserplanmäßig eine intensive Intervall Einheit eingeschoben, 10x400 in einer pace von 3,00 und nach jedem 400er noch einen Treppenlauf von ca 120

ach ja die Einheiten sollte ich vllt noch verraten: cm, sek pro meter, höhencm und die Strecke ging vom Liegestuhl zum Pool im Schneckentempo
dem einzigen Ort an dem man es heute aushalten kann :hihi:

10120
Etwas verspätet auch von mir Danke für die Glückwünsche gestern.

Hat mich auch gefreut Euch mal persönlich getroffen zu haben. Übrigens Glückwunsch Michael zu Deiner Super Zeit :daumen: :pokal: Dacte ja vielleicht, das man sich noch sieht.Aber ich glaube ihr ward genauso froh wie ich,das ihr es geschafft habt.Bin mit meiner Zeit auch zufrieden,hatte garnicht mehr damit gerechnet unte 3 Stunden zu bleiben. Aber an so einem Tag mit diesen Temperaturen war die Zeit echt Zweitrangig.. Ich fand besonders die Abschnitte zwischen den Feldern und wo es hoch und runter ging ziemlich hart. Eine Läuferin meinte gar das es sich wie ein Ultra anfühlte :teufel:



Und wie war es bei Euch ? Det_isse,Taeve,Kisten?

10121
Herzlichen Glückwunsch; Micha!!! Ich habe mich auch total gefreut, euch alle zu sehen und gefunden zu haben. Gerade noch rechtzeitig am Start :D

Ich habe einen Laufbericht für euch:

5-Seen-Lauf Schwerin, bei 33Grad am 4.7.2015 Man muss es wohl so sagen... der Lauf war der absolute Hammer! Und gleich vorweg: ich habe ganz prima durchgehalten :-)))))))))) Ich muss zugeben, ganz kurz gestern im Auto, daaaaa hab ich für eine Millisekunde überlegt, ob ich in Anbetracht der Temperaturen lieber auf den 15er umschwenke, gleich aber war er wieder weg, der Gedanke :-)) Ich fahre doch nicht 3h und Übernachtung nach Schwerin und mach die Familie verrückt, um popelige 15km zu laufen... neinneinneinneinnein, so war das nicht ausgemacht und ich WILL jetzt auch wissen, ob ich 30km kann (mitdemFußaufstampf) War nicht so einfach, den ganzen Skeptikern Stand zu halten. Ich will gar nicht wissen, wer nicht so alles mich für völlig wahnsinnig hielt! So, nun zum Lauf: Der 5-Seen-Lauf ist ein richtig, richtig schöner Lauf! Es ist nicht zu glauben, vor welch einer grandiosen Kulisse - dem Schweriner Schloss - dieser Lauf startete.
Zu meiner großen Freude traf ich am Start noch Michael und Frau _isse! Darüber habe ich mich total gefreut! Michael machte sich erstmal gleich nach weiter vorn in die Startzone auf, ich blieb bei _isse.
An der Uferpromenade des Schweriner Sees schlängelte sich der Kurs. Alsbald lief ich ganz gemächlich und gleichmäßig durch den Schatten einen nach dem anderen Kilometer ab. Den See stets neben mir, flankiert von schönen kleinen Häuschen, die auf Stehlen im Wasser verankert sind. Welch Idylle! Am Ufer gab es immer wieder schöne Badestellen zu sehen, alles wirkte sehr ruhig und friedlich. Diese wunderbare Umgebungsstimmung übertrug sich auf meinen Lauf, es lief und lief und lief. Nicht zuletzt lief es sich so wunderbar, weil ich plaudernd mit Frau _isse kaum merkte wie die Kilometer an uns vorbeiflogen.
Schwupps schon waren trotz Hitze 12km gelaufen. Ich zog davon, Frau _isse rief: lauf Kirsten, lauf einfach :-))

Der Veranstalter hat sich riesige Mühe gemacht, ständig gab es Verpflegungspunkte: Große wassergefüllte Wannen standen bereit, ich wässerte mich einfach von oben bis unten ein, ganz wie von _isse empfohlen, trank an jeder Stelle und fühlte mich einfach wunderbar!
Ich fühlte mich ganz berauscht von der Leichtigkeit, die ich spürte; das Tempo konnte ich konstant halten. Alles schien irgendwie kein Problem zu sein. Ja, der Puls stieg ungewöhnlich an, na gut... is´ ja auch warm :-))

Die Ordner waren wunderbar und wiesen uns den Weg. An der Strecke standen viele Zuschauer mit Gartensprengern und anderen Wasserduschen. Die halfen ungemein! Ist es nicht großartig, dass die Leute bei DER Affenhitze sich stundenlang an die Strecke gestellt haben, um uns in unserem Wahnsinnslauf so zu unterstützen? Ich war völlig begeistert. Immer noch lief es. Ein anspruchsvoller Trail ist der 5-Seen-Lauf: Durch Wald, über Stock und Stein, schmale Pfade, Wiesenwege und zuweilen eben doch durch die pralle Sonne.

Das Thermometer hatte inzwischen sicherlich 32 Grad. 15km waren gelaufen. Schon zeigte sich ein neues Schild vor mir: Noch 9km! Darauf habe ich gewartet :-)) Es wird einstellig :-))) Ab jetzt begann auch Neuland für mich. 24km bin ich schon am Stück gelaufen, aber eben nicht 30. Kein Problem, die Landschaft sorgte für Abwechslung. Überall duftete es: Jasmin, Heckenrosen gaben alles, um uns Läufer zu betören :-)) Weitere Verpflegungspunkte machten es leicht, auf sich zu achten und Flüssigkeit zu tanken. Noch 3km... Ich fasse es nicht! Was mir da durch durch den Kopf ging: Ich rocke das hier und noch dazu mit dem größten Vergnügen! Eine Gänsehaut lief mir über den Rücken, ich war voller Ehrfurcht, ob der Leistung meines Körpers und die Freude, die ich empfand. Okay, noch 1km... nochmal bergauf, bergab, bergauf, bergab ... viele Läufer wanderten bereits. Ich führte einfach fort, was ich die letzten 9km bereits tat: Ich überholte gaaaaaaaanz ruhig Einen nach dem Anderen. Noch eine Badestelle, noch eine Kurve und da hörte ich durch die Durchsage meinen Namen rufen :-) (Ganz großartig, lieber Veranstalter - DAS war toll)

Neben mir ein Zuschauer rief: Wahnsinn, toll unter 3h! Naja, DAS konnte ich nun nicht glauben! Aber darum ging es heute auch nicht. Und trotzdem am Ende steht sie, die Zeit: UNFASSBAR: 3h:01:26 Sekunden!!! Und dabei bin ich, wie versprochen NICHT auf Zeit gelaufen, NUR nach Gefühl! Leute, Leute: Ich KANN 30km bei 33 Grad! Im November mache ich mit, bei der Losschlacht um die Marathonplätze in Berlin 2016 - DAS steht mal fest!

Im Ziel traf ich sie alle nocheinmal, Michael und Det_isse! Und wir ALLE haben durchgehalten und sahen natürlich unfassbar gut dabei aus :D

10122
Klasse beschrieben, liebe Kirsten. :daumen:

Ich fand unsere Veranstaltung auch richtig toll. Es ist eine wunderschöne Gegend, vorbei an den Seen, durch Wälder und über Wiesen sind wir gelaufen. Viele Anwohner hatten Rasensprenger bzw. bespritzten uns mit Wasser aus dem Schlauch. Es waren Unmengen an VP, die ich jeweils mitnahm um mir dann 1 oder 2 Becher Wasser über den Oberkörper zu schütten. Getrunken hatte ich immer nur Schlückchen, aber diesmal eben an allen VP. Die Strecke war bunt gemischt, Trail, es ging über Wiesen, Wanderpfade, Wälder, Sand, Wurzeln und ja, auch ein wenig Asphalt. Etliche Steigungen waren heute dabei. :)

Michael wartete noch im Zielbereich auf mich. Ihm sah man keinerlei Anstrengung an. Michael, du hast ein richtig klasse Ergebnis heute erzielen können und kannst so richtig stolz auf dich sein.

Den Vogel schoß dann aber die Kirsten ab. Leichtfüßig und ganz souverän konntest du deinen ersten 30er WK meistern und mit was für einem tollen Ergebnis! Ich habe mich so richtig mitfreuen können. Danke für die ersten 10 km, die so schnell vorbei gingen, mit dir an meiner Seite. Das hat so richtig Spaß gemacht. :winken:

Mir selbst ging es nicht so gut, ich vertrage die Hitze nicht, wie woanders bereits beschrieben. Ich hatte mehrere Situationen die grenzwertig waren und wo es wirklich darum ging, einfach nur oben zu bleiben und weiterzulaufen. Selbst im Zielbereich bekam ich mich später kaum ein. Kirsten schleppte mir noch die Erbsensuppe nach. Dir nochmals vielen Dank.

Über euch Michael und Kirsten, habe ich mich speziell sehr gefreut, euch endlich mal kennenlernen zu dürfen, natürlich auch über taeve und ThomasHH, ihr sollt nicht zu kurz kommen. :)

Also nochmals, meinen herzlichsten Glückwunsch an euch alle, die ihr gelaufen seid mit super Zeiten. :respekt2:

Ich fand den WK wunderschön, vl. sieht man sich mal wieder. Dann aber hoffentlich, wenn es etwas kühler wäre. Seid lieb gegrüßt. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10123
Liebe Kirsten,

du hattest in der Laufsportliga für unseren gestrigen WK einen Temp.wert von 37° angegeben. Waren die Werte von deinem Handy und wann gemessen? Ich danke dir ganz herzlich für deine lieben Zeilen. :)

Michael, taeve und Thomas, der junge Mann, den ich gestern fälschlicherweise für den Haus- und Hoffotografen hielt, schickte mir doch tatsächlich 3 der Fotos per Email zu. Wenn ihr wollt, kann ich diese euch gern zusenden. Hierfür bitte ich dann um Email-Adr. per PN. Da wir Startnummern tragen, werde ich die Fotos hier nicht veröffentlichen - obwohl wir natürlich begnadet schön aussehen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10124
Guten Morgen,

wow, das klingt ja nach einem tollen Erlebnis! Kirsten, dein Bericht sprüht vor Begeisterung! Toll! Ich freue mich für euch, dass es so gut gelaufen ist.

ich bin heute um 6 Uhr aufgestanden und bei 19 Grad im morgendlichen Dunst gestartet. Und es lief super! Neue Bestzeit auf 5 km von 33:22 (Offroad auf Waldwegen) und dann noch entspanntes Auslaufen. Insgesamt 7,5 km mit einer Pace von 6:47. :daumen: So schnell war ich noch nie! :geil: So langsam bekomme ich Hoffnung, dass ich vielleicht doch noch mal eine 6:00 er-Pace schaffe... Vielleicht hat ja auch das gestrige Training geholfen: habe mal das Laufband getestet und bin immer im Wechsel 2 min mit 8 km/h und 1 min mit 10 km/h gelaufen. Nun ist Laufband etwas öde, aber ich hatte da keine Angst, auch mal schneller zu Laufen. Kann ja nichts passieren: ich kann ja jederzeit aufhören, wenn ich nicht mehr kann...

10125
Moin,

schöner Bericht Kirsten!
Icb hab Dich ins Ziel laufen sehen und *leichtfüßig* trifft es auf den Punkt :-)

Thomas, irgendwie irgendwo irgendwann hatten wir uns verloren... ich hätte gern noch weiter geklönt aber als ich mich umschaute warste wech...
Du musst ja kurz nach mir ins Ziel gekommen sein, da kämpfte ich aber gegen sturzbachartigen Schweiß in den Augen und stand ein paar Minuten im Nebel :-)

Isse, haste jesehen wer sich beim HH-M anjemeldet hat? ;-)))

Taeve, wie ist es Dir ergangen - oder gab ich da was übersehen... das Handy liefert nicht so den Überblick wie der PC...

Schönen Sonntag allerseits - geht heute jemand laufen? ;-)))

Gruß
Michael

10126
Hallo,

nach den tollen Berichten zu urteieln war es für euch 5 Seen Läufer alle ein wirklich tolles Erlebnis in der Hitze von Schwerin :daumen: . Schön dass ihr alle es gut und gesund überstanden habt und wie ich entnehme auch noch gehörigen Spass hattet, trotz der Hitze. Gemeinschaft schafft auch eine Atmosphäre die Flügel verleiht wie man schön an Kirsten gesehen hat. Manchmal braucht man nur noch den letzten Anschubser um über sich hinauszuwachsen und neue Sphären kennen zu lernen. :daumen:

@Nindscha ja du wirst die Pace von 6:00 sicher auch noch schaffen. Das geht manchmal Tage und Wochen nicht voran und dann kommt auf einmal ein Sprung. Schnellere Einheiten wie auf dem Laufband sind dafür auch die richtige Methode. :daumen:

Ich war gestern abend noch ne Runde auf dem MTB unterwegs ind heute morgen bin ich um 6:30 losgelaufen. Bin in den schönen Morgenstunden 12 km gelaufen wobei nach dem ausstehen die ersten beiden km sehr zäh waren. Danach ging es aber richtig gut und werde heute für den Rest des Tages wieder mein Intervalltraining von gestern fortsetzen. Liegestuhl Pool Liegstuhl im Wechsel.

Heute abend gehts dann noch mal 2 Stunden zum Tanzen.

Wünsche uech allen eien schönen Sonntag und erholt euch gut.

10127
Nee, also gestern war's ja nun mit den Kindern und ein paar Erwachsenen bei der Hitze noch anstrengender als früh zu laufen 😜
Bin auch so spät ins Bett gekommen und wollte eigentlich wieder so um halb 6 aufstehen, aber ich konnte nicht schlafen und als ich heut früh wach wurde hab ich mich einfach umgedreht. Tja und nun ist es mir schlicht schon zu warm zum laufen. 28 Grad zeigt das Thermometer schon an.
Naja dann werd ich wohl nochmal fix zum See und nachher schön Triathlon schauen 😊

Glückwunsch an die Finisher, ganz besonders an Kirsten die frisch und munter ihren ersten 30 er einsackt 👍🏽
Bild
Bild

10128
MichaelB hat geschrieben: Isse, haste jesehen wer sich beim HH-M anjemeldet hat? ;-)))

Schönen Sonntag allerseits - geht heute jemand laufen? ;-)))
Michael, ganz fein. Freue mich auf dich!

Ja, bin gerade zurück. Sind 20 km heute geworden, zusammen 79,.. WKM
lexy hat geschrieben:Nee, also gestern war's ja nun mit den Kindern und ein paar Erwachsenen bei der Hitze noch anstrengender als früh zu laufen 
Bin auch so spät ins Bett gekommen und wollte eigentlich wieder so um halb 6 aufstehen, aber ich konnte nicht schlafen und als ich heut früh wach wurde hab ich mich einfach umgedreht. Tja und nun ist es mir schlicht schon zu warm zum laufen. 28 Grad zeigt das Thermometer schon an.

Lexy, heb den Hintern und komm in die Puschen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10130
Freut mich das ihr es auch gesund und munter ins Ziel geschafft habt und Dir Kirsten zolle ich meinen tiefsten :respekt: ,Bei solchen Temperaturen den 1. 30er zu laufen da gehört schon einiges zu.
Hatte während des Laufs immer geguckt ob ich einen von Euch vielleicht nochmal sehe ( Du und Frau Isse ward ja etwas vorraus gelaufen) und da das nicht geschah,war ich davon ausgegangen das ihr schon im Ziel ward. Hätte gerne mit Euch noch büschn geschnackt.

@ Michael Wäre auch gerne noch weiter mit Dir gelaufen,aber ich spürte schnell das ich Dein Tempo nicht halten kann. Im Ziel dann ging es mir ähnlich wie Dir. Jetzt wo Du schreibst das wir uns im Ziel nicht mehr gesehen haben,ist mir aber wieder etwas wohler. Kurz bevor ich zum Duschen ging beglückwünschte mich jemand und wusste nicht wer das war. Später dachte ich ob ich Dich vielleicht nicht erkannt hätte :D ?

@Det_isse Danke für den Tipp mit der Challenge,werde ich mir mal anschauen :wink: und zu Deinen 20 km kann ich nur sagen Du bist echt wahnsinnig :teufel:

10131
Vielen Dank an euch ALLE für eure aufmunternden Worte und die herzlichen Glückwünsche,
Thomas HH
Michael (danke für das Kompliment, über die Leichtfüßigkeit, DAS hör ich ja sehr gern :D )
oskar999
Nindscha und
lexy.

Ich freue mich, dass ihr gern meinen Bericht gelesen habt, hat auch Spaß gemacht selbigen zu schreiben und owieso die Strecke zu laufen :nick:
Liebe _isse, dir gilt mein besonderer Dank, ohne deine wertvollen Tipps, wäre ich sicherlich nicht so leichtfüßig ins Ziel gelaufen. Und leicht kann auch irgendwie Jeder durchhalten, aber wie du gekämpft hast, nötigt mir ehrlichen Respekt ab!!!!
Achso und die 37Grad entspringen der Reporteransage von gestern, da lief im NDR ein kürzerer Beitrag über unseren Lauf und der Sprecher gab diese Temperaturen beim Zieleinlauf des ersten 30er Läufers an :haeh: :zwinker2:

Auf ein Neues, hoffentlich sehen wir uns wieder mal :-))

10132
Nee liebe Kirsten, mit meiner 3:27:0xer Bruttozeit ist das leider ein mieser WK. Gründe sind genannt, ich kann es halt nicht besser. Hoffentlich kommt endlich bald Schnee. :hihi:

Es war sehr schön mit dir Kirsten und die Zeit mit dir habe ich beim Lauf sehr genossen. Man sieht sich sicherlich nochmal bei WKs. Nebenbei, Michael und ich sind beim Hamburger Marathon am 17.4. kommenden Jahres angemeldet. Ich denke, du hättest Potential ... :daumen: Und dies meine ich durchaus im Ernst!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10133
Det_isse hat geschrieben:Michael, ganz fein. Freue mich auf dich!

Ja, bin gerade zurück. Sind 20 km heute geworden, zusammen 79,.. WKM




Lexy, heb den Hintern und komm in die Puschen. :hallo:
Das kannste sowas von Knicken. Heute jeht nüscht mehr bei mir 😝
Du scheinst aber auch ein bisschen Langeweile zu haben oder??

10134
Yo,

go ´n get yourself runnin´ :geil:
Brutal schwül, fühlte sich zumindest so an... 30°C, bedeckter Himmel und kein Lüftchen regte sich - also perfekt um das Laktat von gestern "wegzubringen"
Der "Doppeldecker" wäre ja ein perfektes Training für... ja wofür eigentlich?
Sollte ich mich wohl doch flug für den Plöner-See-Marathon anmelden :teufel:

Schönen Rest-Sonntag :hallo:

Gruß
Michael

P.S.: Isse, das Spiel mit den Punkten habbich nich jeschnallt... aber vielleicht trägste das für mich ein :zwinker2:
Mittwoch knapp 30°C, gut 12Km / Donnerstag gut 30°C, 7einhalbKm / gestern weißte selber / heute 30°C und knappe 14Km

10135
Aber Hallo Kirsten! Da haste ja einen neuen persönlichen Weitenrekord aufgestellt und das bei dem Wetter und mit so viel Genuss :) Das freut mich sehr und herzlichen Glückwunsch dazu :) Den anderen Finisher gratuliere ich ebenfalls :daumen: Ja die Strecke ist schön und die Anwohner herzlich und kümmern sich um die Läufer :)

Gruss Tommi

10136
MichaelB hat geschrieben:

P.S.: Isse, das Spiel mit den Punkten habbich nich jeschnallt... aber vielleicht trägste das für mich ein :zwinker2:
Mittwoch knapp 30°C, gut 12Km / Donnerstag gut 30°C, 7einhalbKm / gestern weißte selber / heute 30°C und knappe 14Km

:hihi:

Ja, mache ich. Und auch für dich - es gilt erst seit Freitag. Mittwoch + Donnerstag kannst du leider nicht zur Anwendung bringen, sei denn, Plattfuß stellt wieder neue Regeln auf. (gestern 8 Pkt für 30er WK und heute 2 Pkte für 14 km)

Lexy, aber Montag wäre doch ein guter Anfang für deine Lauferei?

Euch allen einen schönen Sonntag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10137
Ich muss gestehen ich hab grad gesündigt.. In vier Wochen startet ja hier so ein Duathlon wo ich unbedingt dran teilnehmen möchte. Nein, muss. Denn das ist in meinem Nest, mein Revier, ich bin hier der Lokalmatador 😝. Also muss ich bestmöglich vorbereitet sein 😉. Die Längste Distanz die es dort zu bewältigen gibt ist 1,6 km laufen, 21km Rad, 4,8 km laufen. Das wird genau mein Ding. Zusätzlich war ich ja schon den ganzen Tag angefixt durch Frodenos Höllenritt heute in Frankfurt. 😊
Also ging's 16 km mit dem Rennrad im 30 er Schnitt. Mehr war nicht drin. Dann war auch Liter Getränk leer. Anschließend direkt vom Hof nochmal 2 km so schnell ich konnte zu Fuß. Eins sag ich euch, besonders schnell war das nicht mehr 😂. Aber fürs gewissen war das sehr schön, ich hab heute war getan und somit ist der Tag gerettet. Jetzt brummt mir allerdings der SchÄdel.
Ja ich glaub morgen geht auch was 😉.

10138
Det_isse hat geschrieben:
Es war sehr schön mit dir Kirsten und die Zeit mit dir habe ich beim Lauf sehr genossen. Man sieht sich sicherlich nochmal bei WKs. Nebenbei, Michael und ich sind beim Hamburger Marathon am 17.4. kommenden Jahres angemeldet. Ich denke, du hättest Potential ... :daumen: Und dies meine ich durchaus im Ernst!
Euch ist schon klar, Michael und _isse, dass ich bereits auf der Haspa Marathon Seite schauen war :nick: :peinlich: ????

10139
dicke_Wade hat geschrieben:Aber Hallo Kirsten! Da haste ja einen neuen persönlichen Weitenrekord aufgestellt und das bei dem Wetter und mit so viel Genuss :) Das freut mich sehr und herzlichen Glückwunsch dazu!

Gruss Tommi
Vielen, vielen Dank, Tommi! Ich fühle mich geadelt ob deiner herzlichen Wünsche :D

10140
Kirsten:-) hat geschrieben:Euch ist schon klar, Michael und _isse, dass ich bereits auf der Haspa Marathon Seite schauen war :nick: :peinlich: ????
Ja, schon klar. :) Schaue doch einfach mal deine Planungen für kommendes Jahr durch und überlege, ob dieser M als Saisonhöhepunkt bei dir reinpassen würde. Aus jetziger Sicht wäre er für dich machbar. Es kommt natürlich auch darauf an, wie du kommende Trainingsplanung gestaltest.

Ich wollte dich nur auf den WK hinweisen. Trainieren musst du leider selbst dafür. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10141
Ich habe noch garnix vom taeve und seinem Befinden nach Schwerin gehört? Oder hab´ ich was übersehen??

@_isse: HH scheint prima in meinen Terminplan zu passen, na DAS wär´ja was, HH so als MDebüt :D
Berlin möchte ich auch unbedingt versuchen !!! Wenn das fein so weiter läuft (Wortspiel :-)) dann versuche ich nächstes Jahr auf jeden Fall den Marathon.

Pastis könnte eigentlich auch mitmachen :hallo:

10142
Kommt jetzt:

Mein erster Wettkampf
Lange hatte ich mich ja gesträubt, Wettkämpfe zu bestreiten. Wollte lieber möglichst jeden Tag so meinen Stremel durchziehen mit 90 min Training und dann mal schauen, wie sich das auf mein Gewicht und meine Fitness auswirkt. Von systematischem Trainingsaufbau einschließlich Laufpausen, Recom- und Taperingwochen hielt ich relativ wenig, war ja schließlich für meine Ziele auch nicht unbedingt erforderlich.
Schließich war es ein gegenseitiges Hochschaukeln mit meinem Bruder. Erst hab ich ihn mit meinem täglichen/ wöchentlichen Trainingspensum beeindruckt, so sehr, dass er wieder regelmäßig ins Laufen gekommen ist und dann war er es, der mich animierte, gemeinsam beim heimischen 5-Seen-Lauf teilzunehmen.
So hab ich dann die verbleibenden Wochen vor dem Lauf ein wenig Systematik in mein Training gebracht, Laufdistanzen und –tempi variiert, neue Trainingsreize (andere Laufstrecken und Trainingsformen) gesetzt und bin dann schließlich bei Zeiten angelangt, mit denen ich mich nicht mehr unbedingt zu verstecken glauben musste.
Vor allem in der Woche unmittelbar vor dem Lauf hab ich dann auf eine optimale finale Vorbereitung gebaut; ordentlich Tapering und 2 kurze Läufe zum „Anschwitzen“ in Vorbereitung auf die vorhergesagte Hitzeschlacht. Dazwischen Kraft-Stabi-Training und am Tag vor dem Lauf versucht meine Beine mittels Massage und Bearbeiten mit der Blackroll Mini, optimal in Form zu bringen. Doch genau das hätte ich wohl lieber bleiben lassen sollen, gemäß der alten Läuferweisheit, unmittelbar vor dem Wettkampf nicht etwas auszuprobieren, was man noch nie vorher gemacht hat. Anstatt die Beinmuskulatur zu lockern, wurde diese insbesondere im Wadenbereich links immer härter, konnte so ein richtiges „Ei“ erfühlen. Das ließ für den Lauf nix Gutes befürchten. Dazu kam, dass ich die Nacht vor dem Lauf lange nicht einschlafen konnte und das lag sicherlich nicht nur allein an der Hitze.
Am Samstagmorgen war ich dann gar schon so weit, den Lauf als solches infrage zu stellen, zu schlecht hatte ich geschlafen, die Beine fühlten sich schwer an und es war auch schon wieder gut warm. Aber gekniffen wird nicht! So hab ich mich dann auf den Weg gemacht.
Im Startbereich traf ich dann noch Frau Isse und Michael. Haben noch ne Weile gequatscht und irgendwann gesellte sich dann mein Bruder zu uns. Haben noch ein paar Fotos geschossen, als mein Bruder meinte, wir sollten uns so langsam an den Start begeben, wollten wir nicht ganz von hinten starten. Ich erschrak! Eigentlich wollte ich vorher nochmal kurz auf die Box, um mir ein wenig Starterleichterung zu verschaffen, aber dafür war es jetzt zu spät.
Punkt 9:07 Uhr (der Start war aufgrund der vorhergesagten Temperaturen um eine Stunde vorverlegt) ging es auf die Strecke. Mein Bruder war kurz danach im Gewimmel nach vorne enteilt; ich versuchte noch kurz aufzuschließen, aber vergebens. Zumal ich auch aufgrund meines „Massage-Unfalls“ betont vorsichtig anlaufen wollte, um zu spüren, wie meine Beine sich anfühlen. Es zeigte sich aber, dass meine Sorgen unbegründet waren und meine These, dass ich ein Morgenläufer bin, wurde wieder einmal eindrucksvoll bestätigt. Spätestens mit dem Einbiegen auf den Franzosenweg war ich so richtig drin im Flow. Die Temperaturen waren noch ganz angenehm, vom Schweriner See wehte ein laues Lüftchen und der Weg verlief im Schatten. Die Durchgangszeiten ließen auf eine Zielzeit von sub 1:25 hoffen (5 km in 28:18. In Vorbereitung des Laufes hatte ich mir eher so nebenbei Gedanken über eine zu erreichende Zielzeit gemacht, schwankte dabei zwischen 1:25 und 1:30. Aufgrund der vorhergesagten Hitze hab ich dann allerdings für mich in erster Linie das erfolgreiche Finishen egal in welcher Zeit vorgezogen). Den ersten VP nach 4 km am Zoo ließ ich aus; ich fühlte mich noch ausreichend frisch und wollte unbedingt Boden gut machen.
Dann näherten wir uns auch schon dem neuralgischen Punkt. Dort, wo sonst die Stadionbrücke die Ausfallstraße Richtung Süden überspannte, musste diese jetzt höhengleich überquert werden und, damit nicht genug, vereinigten sich just hier auch die Laufstrecken der 10- und 15-km-Distanzen und der zweiten VP stand an. Hier hab ich mir dann das erste Mal einen Wasserbecher gegriffen. Ein Drittel davon landete im Magen, die anderen zwei Drittel goss ich mir über den Kopf. Dann auf den schmalen Wegen entlang des Ostorfer Sees war ein Überholen kaum noch möglich. Immer wieder musste ich nun das Tempo rausnehmen. Die ersten Läufer bekamen ihre Probleme mit der Hitze/ der eigenen Kondition und gingen. Alles menschlich und verständlich, aber dann sollte man doch wenigstens so rücksichtsvoll sein, um ein wenig zur Seite zu gehen und Platz zu machen für die, die vorbei wollen.
Dann durch Görries wurden die Wege wieder breiter und ich konnte eine Reihe von Läufern hinter mir lassen. Viele Haus-/Gartenbesitzer hatten ihre Rasensprenger auf uns gerichtet und Wannen mit kaltem Wasser zum Erfrischen am Wegrand bereitgestellt. Eine sehr willkommene Erfrischung, begann die Sonne doch jetzt echt zu drücken und auch die Schatten wurden rarer. Noch lag ich zeitmäßig weitgehend im Plan (Durchgangszeit 10 km 57:43).
An der Überquerung der Wittenburger Straße war dann der nächste (und letzte) VP. Leider erwischte ich nur noch nen Becher mit Iso-Drink, also nix, um den über den Kopp zu schütten. Also nix wie runter damit, obwohl ich immer noch keinen richtigen Durst verspürte. Dann gings in die Lankower Berge, oder besser gesagt, unten dran vorbei. Der Veranstalter hatte aufgrund der Hitze die Strecke in diesem Abschnitt verlegt, so dass der „Pickel“ nicht bezwungen werden musste. Steigungen und enge Wege gab es aber dennoch auf diesen letzten zweieinhalb Kilometern. Der Läuferpulk wurde leider immer langsamer, immer mehr Läufer gingen und kurz vor dem Ziel hab ich dann das erste Hitzeopfer auf ner Trage gesehen, um den sich die Sanis kümmerten. Ich war eigentlich noch richtig frisch, hing aber meistenteils im Läuferpulk fest und kam dementsprechend schlecht voran. Nur ein, zwei Mal gelang mir noch das Ausscheren und Vorbeiziehen an langsameren Läufern, aber das reichte nicht mehr, um eine meiner vorgenommenen Zielzeiten zu erreichen, ging offiziell mit 1:30:24 über die Ziellinie. Mein GPS wies eine Laufstrecke von 15,17 km aus(@5:57 min/km), die offizielle Streckenlänge (allerdings über den „Pickel“) sollte lt. Veranstalter 15,4 km betragen haben.
Das Erreichen des Ziels stellte sich dann aber für mich nicht als Erlösung dar. Die Sonne brannte immer unbarmherziger vom Himmel, und im Zielbereich kaum ein Fleckchen, wo man ihr ein wenig entrinnen konnte. Hinzu kam, egal, was man wollte, überall musste man anstehen, beim Duschen, am Krombacher Alkfrei-Stand, bei der Essenausgabe, beim Eismann. Die Luft stand und wurde immer drückender. Eigentlich wollte ich ja noch unsere 30-km-Finisher ins Ziel brüllen, aber dazu reichte dann meine Kraft nicht mehr. Bin nur noch zur Tram gewankt, ab nach Hause und Relaxxen nach der Peer-Merthesacker-Methode: Ab in die Eistonne, ähh, Badewanne mit eiskaltem Wasser und Rheuma-Badezusatz.
Persönliches Fazit: Der alte Mann hat´s gepackt, an vielen jüngeren und nominell stärkeren/ schnelleren Läufern vorbei und hat am Ende sogar noch Reserven gehabt, die er leider aufgrund der Läufermassen nicht nutzen konnte. Der Lauf an sich sehr schön, hervorragend und mit viel Herzblut organisiert, von der Anteilnahme der Bevölkerung lebend, an den landschaftlichen Schönheiten der Landeshauptstadt entlang führend. Nur sollte man in Zukunft die doch zahlenmäßig beträchtlichen Läuferfelder weiter entzerren damit man wenigstens in der Lage ist, seine Trainingsergebnisse zu bestätigen.
Gruß Frank

Bild
Bild

10143
Auch von mir an dieser Stelle noch mal meinen tiefsten Respekt für das Finishen der 30-km-Hitzeschlacht am Samstag.
Boah Kirsten, was für ein Lauf!
@Det Isse Großartig, wie Du Dich durchgekämpft hast
@MichaelB und ThomasHH: Die Sturzbäche an Schweiß nach´m Lauf, die hatt´ich auch.
Hätte Euch gerne noch ins Ziel gebrüllt, aber..(siehe meinen Bericht)
Gruß Frank

Bild
Bild

10144
Taeve, nochmals Glückwunsch zu deinem ersten WK und dies unter solchen Voraussetzungen. Du hast dich ganz tapfer geschlagen und eine richtig gute Zeit hingelegt. Hierfür meine Ankerkennung und Respekt, ganz fein gemacht. :daumen: Danke für diesen schönen Bericht, da hast du bestimmt ein wenig länger dran gesessen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10145
Kirsten:-) hat geschrieben:
@_isse: HH scheint prima in meinen Terminplan zu passen, na DAS wär´ja was, HH so als MDebüt :D
Berlin möchte ich auch unbedingt versuchen !!!
Na, das meine ich auch. Michael und ich sind jedenfalls dabei, so hier nix schief geht.

Habt ihr eigentlich schon eure Zieleinlauffotos gesehen? Meine sehen schon leicht schräg aus, ich bin da irgendwie lachend ins Ziel, kann mich daran überhaupt nicht mehr erinnern. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10146
Moin,

seeehr schöner Bericht Taeve :daumen:

Kirsten, der HH-M war dies Jahr mein Debut auf der Distanz - ich finde den ja soooowas von geeignet dafür :nick: :wink:

Fotos vom 5-S-L?
Finde auf der Seite keine... außer dem einen im Zieleinlauf :zwinker4:
An das Isse_Lachen kann ich mich aber erinnern als ich Dich angebrüllt hatte :zwinker2:

Gruß
Michael

10147
Sehr schön geschrieben Taeve :daumen: und Glückwunsch zum 1. Wettkampf. Von dem Lauf werden glaub ich,noch viele zehren.
Übrigens Kirsten,war Hamburg auch mein 1. Marathon und ich kann mich Michaels Worten nur anschliessen. :wink:

Ohh die Fotos vom Zieleinlauf hab ich gleich wieder weggeklickt :D .

Ich überlege übrigens auch gerade ob ich nächstes Jahr nochmal in Hamburg starte,aber das entscheide ich nach Berlin.


Gruß

Thomas

10148
Na dann herzlichen Glückwunsch taeve! Jetzt bin ich aber doch froh von dir zu lesen, habe schon ein Zeichen von dir vermisst. Wie gut dass es doch am Ende gut lief! Und danke für den schönen Bericht, ich bin gleich nochmal gelaufen :D

Danke auch für deine Anerkennung :-) freu ich mich!
Und nun dreh ich ne´Runde :-))

10149
Guten Abend :) . Ich hab euch am Wochenende mitverfolgt bei euren Wettkämpfen und ich muss sagen : Trotz der heißen Bedingungen habt ihr das alle ganz Klasse gemacht dafür ein :daumen: . Bei mir ist heute unfreiwillige Pause :(. Gestern waren wir am Bodensee war sehr schön. Sind zu spät heimgekommen nicht viel Geschlafen und gleich nach 5 Stunden Schlaf wieder arbeiten. Dann ist es mir heute Morgen so in die Waden gefahren dass ich kaum laufen kann. Also eine Pause. Wenn es morgen besser ist dann geh ich eine Kleine Runde Laufen wenn nicht dann regeneriere ich um einen weiteren Tag und hoffe dass es meiner Form nicht schadet auch wenn sie momentan nicht die Beste ist. Wünsche euch einen schönen Abend :) . LG
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“