Banner

Der Starter-Faden

8201
@ Lexy,

hau da ruhig mal richtig einen raus. Ich brauche eure schnellen Zeiten für meine Feindbildgestalltung.... :teufel:
Nein, im Ernst, viel Spaß dabei.

@Turbito
Danke für den Bericht. Generell hätte ich an sowas auch Spaß, ist so ein bissel wie MTB fahren, aber ohne MTB....
Nur würde mein Knie sowas nicht mitmachen.
Das mit der Extrarunde ist schon ärgerlich, was war denn nun der Grund, warum die meinten Du müsstest nochmal?
Auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu deinem Offroad Debut.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8202
Moin,

und Danke für den lebhaften Bericht Turbito!
So ganz ohne HF kann man laufen? :-)))

Für das kommende Frühjahr habe ich mir den sogenannten "Revier-Guide" notiert, das sollen geführte Trail-Läufe zwischen 1,5 und 4 Stunden sein bei denen es in erster Linie auf das Laufen per se drauf ankommt und nicht auf Tempo - um ggf. mal einen Einstieg ins Trail-Laufen zu bekommen klingt mir das recht brauchbar.

Mittlerweile steht mein WK-Plan für 2015 weitestgehend - habt Ihr auch schon geplant?

Heute ist hier sooo geiles Wetter... ich denke am ersten Tag nach dem "Urlaub" sollte man besser ganz ganz zeitig Feierabend machen und ein Läufchen in den Sonnenuntergang wagen :-)))

Gruß
Michael

8203
Ich bin jetzt kein HM Experte, aber will demnächst auch mal wieder auf Zeit laufen.
Geraten wird ja immer, den mit möglichst gleichmäßiger Pace zu laufen.
Dazu ist es natürlich hilfreich, wenn man die Pace kennt, die man gerade so schafft, durchzulaufen.
Meine begrenzte Erfahrung ist dann, dass die letzten 5 km besonders hart sind.
Also da noch viel rauszuholen, glaub ich nicht.

Versuch es mit 4:35-40.
Wie immer: Zu Anfang nicht zu schnell laufen!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8205
Es gilt ungefähr, dass man die Pace eines Trainings-10 km Tempolaufs im HM-WK durchhalten sollte/kann.
Wenn du nun, wie geschrieben, 12 km in 4:30 schaffst ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8207
MichaelB hat geschrieben: Mittlerweile steht mein WK-Plan für 2015 weitestgehend - habt Ihr auch schon geplant?
Ich plane ja nie so lange in die Zukunft aber das hier wäre mal mein mittelfristiges Ziel:
Frankfurter Lufthansa Halbmarathon - Aktuell

@Turbito,
Alle Achtung! Ich kämpfe auf unruhigem Untergrund ja immer ein wenig mehr mit der Gefahr umzuknicken. Zuletzt auf den steinigen Feldwegen in Katalonien getestet, aber man gewöhnt sich dran, auch wenn es viel mehr Konzentration erfordert.


Und wenn ich jetzt noch weiter Gummibärchen futter muss ich heute aben ne extra Runde im Dunkeln rennen..
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

8208
Mahlzeit,

so, gerade bei herrlichsten Herbstwetter wieder nen netten KWL gemacht.
10km @ 5:51
Die ersten 3km waren 5:30 5:31 5:25
Hab dann etwas angst gehabt dass mich das aus den Latschen kloppt und hab Tempo rausgenommen 5:47 6:04 5:55 5:47 5:52 5:48
Mit dem Kinderwagen ist es schwer gleichmäßig zu laufen wenn der Untergrund nicht so gleichmäßig ist.
Den letzten km wollte ich dann gemütlich Auslaufen und hab auf 6:53 gedrosselt. Das hat sich aber falsch angefühlt beim Laufen, irgendwie wie spazieren mit Laufbewegung... das mach ich wohl nicht nochmal.
Im Anschuss habe ich mich etwas geärgert, hätte länger das Tempo vom Anfang halten sollen.

In Sachen Tempo fehlt mir manchmal noch ein bissel das "Quäl Dich Du Sau"


WK Pläne 2015

Feb. 10k Herten Bertlich
April. HM Castrop-Rauxel Ickern (Heimspiel)
Sommer einfach Trainieren
Spätsommer nen 10k
Herbst HM

So ist erstmal grob die Planung.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8209
Apropos Quäl dich du Sau..
Ich wollte es jetzt mal wissen, eine Standortbestimmung vor dem anstehenden HM in anderthalb Wochen. Gerade noch so im hellen losgelaufen, hatte ich dann 14 mehr oder minder dunkle Km vor mir. Mit einem zaghaften Kilometer zum einlaufen in 5:15min, ging's dann direkt ab. Kilometer 2-14 zwischen 4:33 und 4:38min. Es lief wirklich wie geschmiert, auf den ebenen Abschnitten hätte ich auch unter 4:30 laufen können, also im WK auf jeden Fall👍. Ein paar schöne anstrengende Steigungen waren wie immer dabei, das Gefühl in den Beinen, wenn man danach wieder Fahrt aufnimmt ist echt nett 😫. Einen Ausreißer hatte ich dabei, das ist ne 600 m lange Steigung die schon recht steil ist, da kam ich so auf 4:42.
Insgesamt also 14km in exakt 4:40min/km.
Zum Ende musste ich aber schon ganz schön beißen, bin jedoch zuversichtlich, dass ich auf ner glatten Strecke 21 km unter 4:40 durchlaufen kann.

8210
blende8 hat geschrieben:Es gilt ungefähr, dass man die Pace eines Trainings-10 km Tempolaufs im HM-WK durchhalten sollte/kann.
Wenn du nun, wie geschrieben, 12 km in 4:30 schaffst ...
... kann man von 4:24 - 4:28 min/km im HM-WK ausgehen. No mercy!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8212
Manchmal muss man sich nur selbst etwas unter Zeitdruck setzen :D
Ich hatte heute nach der Arbeit nur wenig Zeit, da ich ein Termin beim Physio hatte. Also hab ich hin und her gerechnet und mir überlegt einen kurzen 5km-Lauf zu wagen. Ich hatte genau 55 Minuten fürs umziehen, dann laufen, dann ausziehen, duschen und wieder anziehen. Und dann zum Physio radeln.
Also musste ich etwas Gas geben auf der Strecke, sonst hätte ich es nicht geschafft.
Und es hat tatsächlich geholfen.... das war heute mein schnellster Trainingslauf *freu*
Es waren zwar nur poplige 5 km, aber dafür mit einer Pace von 4:57 .... uahhhh das ist für mich quasi wie fliegen :hihi:

Es war echt anstrengend und ich hätte das Tempo auch nicht viel länger halten können, aber es war mal wieder schön einen anderen Trainingsreiz zu schaffen.

@Turbito: Glückwunsch zum 1. Crosslauf-Finish :daumen:
Ich nehme ja an einer Trail-Laufserie teil und der letzte Lauf der Serie ist immer der Silvesterlauf und das ist dann auch ein Crosslauf. Ich fand das Laufen über wiesen und Hindernisse echt schwierig, gerade weil es im letzten Jahr auch total matschig war. Ich bevorzuge weiterhin die Straßenläufe oder den einfachen Trail.

Mein Plan fürs nächste Jahr steht auch schon grob:

Traillaufserie von Februar-November
März: HM Berlin
April: HM Leipzig (als Pacemaker und Motivator für meine Freundin ... ist ihr 1. HM)
Mai: Wings for Life Run in München
September: 10k beim Mitteldeutschen Marathon in Halle
September: HM Stockholm
Oktober/November: mein Marathon-Debut :geil: ... bei der Örtlichkeit schwanken wir noch

Natürlich hier und da noch kleinere WK die dann aber eher spontan sind.

8213
Achja die WK für 2015:
Voraussichtlich;
1.Berlin HM als Generalprobe für
2.BIG 25 Berlin (Ziel mal schauen, aber auf jeden Fall unter 2 Stunden)
3. mehrere kleine regionale Läufe bis HM
4. je nachdem wie sich alles so entwickelt bekomm ich langsam Lust auf einen Marathon😊 Tendenz Richtung Münster
5. Meinen 1. Triathlon (Cross)

8214
Moin,

manchmal muss man... auch so rechtzeitig Feierabend machen, dass man die Sonne noch mitbekommt :zwinker2:
Zwar reichte es zeitlich dann doch nur für eine zackige 7Km-Runde, die dann aber in ansteigendem Tempo und auf einer Strecke mit diversen Steigungen. Der letzte Kilometer in 4:20, insgesamt war es ein 5:08er Schnitt.

Ich habe mir für das kommende Jahr ausgesucht:
- Kieler Hochbrückenlauf, 28Km Ende März, dabei zwei Mal über den Nord-Oststee-Kanal
- Hamburg Marathon Ende April
- AirportRace, 10 Meilen um den Hamburger Flughafen Mitte September
- Köhlbrandbrückenlauf, 12Km über´s Hamburger Wahrzeichen
- Adventslauf um den großen Ratzeburger See, 27Km mit ~200 Höhenmetern am ersten Advent
Eventuell traditionell auch noch einen Start in Lübeck...
Und dann würde ich gern mal solch einen geführten Traillauf aus der Revierguide Serie mitmachen, finde bloß noch keine konkreten Infos dazu...

Gruß
Michael

8215
Klar, mit der Planung der WKs bin ich bereits auch durch:

- M in Boston, Berlin, FFM
- div. Veranstaltungen, die der SCC anbietet oder ausrichtet, verteilt über das Jahr
- beinhaltet alles ab 5 km Staffel-WK (außer Cross, Bambini und Damenlauf)

Für FFM habe ich mich heute früh angemeldet. Nach meiner Intervention wurde am Nachmittag dann auch der Faden dazu eröffnet. Immerhin gibt es dort die Starterliste. Ordnung muss sein. :) bones brachte es gleich noch fertig, auch den dazugehörigen Faden für 2016 zu eröffnen, tja, wäre er mal schneller mit dem 2015er gewesen :D

Am lustigsten fand ich, nachdem ich heute mehrere "Sportler"Hotels von der Website des FFM M anschrieb, dass tatsächlich sich bereits ein Hotel meldete, welches inzwischen für den M 2015 voll und ausgebucht ist.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8216
Moin,

und achtet Ihr bei der Anmeldung darauf, eine bestimmte StartNr zu bekommen?
Letztes Jahr beim Airportrace hatte ich die 23 (gern mal gockeln, was es mit dieser Zahl auf sich hat 😏), zum HM gab es die 500 - 2-stellig war den "Profis" vorbehalten... beim Alsterlauf waren meine beiden Freunde mit 121 und 122 am Start, die 123 hab ich verpasst...
Ob das ganze nun einem Sinn ergibt?
Nööö, ich finde es trotzdem nett 👽

Heute früh sind es hier grad mal 3*C am Haus, wird demnäxt vielleicht doch mal Zeit für 3/4 Hosen 😎
Heute Abend auf alle Fälle mit Handschuhen, diese elend kalten Finger zu Anfang kann ich mal gaaaa nich haben 😳

Fast schon... nee, heute IST ja schon kleiner Freitag 😜

Gruß
Michael

8217
Morgen,

nö, mir ist egal, welche Startnummer ich zugeteilt bekomme.

Muss bis Montag mit dem Training aussetzen, bekomme eine kleine Kortisonkur verpasst. Schade, fühlte mich inzwischen so gut erholt, dass ich im Verein mithalten konnte. Ich rede mir mal ein, dass eine kleine Pause auch nicht so verkehrt wäre.

Einen schönen Tag.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8218
Alle schon wild am planen ... ich auch ;-)

Laufend geht es nächstes Jahr schon fix angemeldet wieder 10K durch Dresden im Frühling und den bereits nach 48h ausgebuchten Weltkulturerbelauf in Bamberg am 3. Mai.

Fürs Radl hab ich mich heute für die 300km Mecklenburger Seenrunde gemeldet ... verbunden mit einem Urlaub an der Müritz.

Dazu die üblichen verdächtigen 10,5km in der Heimatstadt, der Sophienberglauf am Hausberg, der 10K-Nightrun in Weiden. Am Rad der Frankenwald Radmarathon (168 auf Zeit oder 220 zum Genuß) und das 50KM-Radrennen Rund um die Altstadt in Nürnberg.

Ansonsten schwelt noch einiges Irre bei mir in der Planung ... aber das wird noch nicht verraten.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8219
chillie_ hat geschrieben: ... verbunden mit einem Urlaub an der Müritz.
Sehr schöne Gegend, war 2009 mit meiner Frau da. Hatten uns ein kleines Häuschen in Krümmel gemietet (der "Ort" heißt nicht umsonst so).
Aber zum Laufen oder Radfahren ist die Gegend super.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8220
Ja, war selbst schon zweimal dort :-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

8221
Moin,

nach einem ausnahmsweise mal ätzenden Tag im Büro brauchte ich einen passenden Ausgleich - also statt wie normal um 17 Uhr lieber um 14:30 Feierabend gemacht, zu Hause ganz entspannt einen Frappe getrunken und dann ab in die PureFlow.
Und da sie ja meine liebsten Langläufer sind, ist es ein schön gemütlicher "Feierabend-HM" geworden :teufel:
Nachdem ich vorgestern anfangs so gefroren hatte, kam heute das Thermoshirt aus den Tiefen des Schrankes hervor und bei 11°C war mir von Anfang an schön muggelig warm :daumen:
Allerdings hatte ich das mit der frühen Dunkelheit nicht so auf dem Sender und bin bestimmt die Hälfte der Zeit im teilweise stockfinstern gelaufen - heute hat es mich nicht gestört, erforderte bloß erhöhte Aufmerksamkeit.
Mal sehn, vielleicht gibt es morgen noch ein easy auslaufen, soll man nach sowas ja machen :zwinker2:

Gruß
Michael

8222
Gestern beim Tempotraining war ich nur ein Schatten meiner selbst. die vier 1000er in 4:17 4.10 4:14 4:18. Ganz schlecht. Meine Oberschenkelmuskulatur zwickte, mein Magen/Darmtrakt rebellierte ständig. Eine typische Rufbereitschaftswoche halt. Jeden Abend angerufen worden, Dienstagnacht fast gar nicht geschlafen. Eigentlich hätte ich abbrechen können/sollen, abwer ich habe die Tartanbahn nur mittwochs und da habe ich mich irgendwie über die Runden gequält, die 5x200 habe ich kaum schneller hinbekommen, hatte auch Angst vor einer Verletzung gerade jetzt. Ist letztendlich alles gutgegangen, nur war es ein Training für die Tonne. Wofür quäle ich mich eigentlich monatelang im Training, wenn ich jetzt drei Wochen vor dem Blumensaatlauf so rausgekegelt werde? Der Effekt von Tempotraining hält maximal ca. drei Wochen, wenn man die reduzierte Woche vor dem WK mitrechnet, muß die letzten vier Wochen vorher alles perfekt passen, gerade beim 10er, sonst geht das schief. Ich will da nicht wieder mit 'ner 46er Zeit rausgehen.

Planungen für 2015 mache ich nicht. Ich habe mein WK-Skelett mit Läufen, die ich jedes Jahr mache. Ausgefallene Sachen plane ich derzeit nicht. Ich mache lieber viele kleine Läufe als diese großen Metropolenmarathons oder -HMs, wo man sich nur gegenseitig in die Hacken tritt. Was mich prinzipiell reizen würde, wäre Helsinki City-Run oder Midnight Run oder Tromsö Midnight Sun Marathon, das ist mir aber alles insgesamt zu teuer, nicht nur vom Startgeld her, auch hinsichtlich Anreise und Unterbringung.

Ansonsten habe ich ja den Berlin HM 2028 schon quasi fest gebucht, nicht wahr, Frau Isse? :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8223
Hey Turbito,
ich würde das jetzt nicht so verbissen sehen. Ein versautes Training hat man doch immer mal dabei. Dafür hat man aber auch wieder Ausreißer dabei die einen positiv überraschen ;-)
Ich glaube ich werde es nächsten Sonntag mit 4:35min/km versuchen und hoffen dass das solange wie möglich gut geht. Das würde dann auf was um die 1:37 h hinauslaufen. Das wär echt megageil, zumal ich eigentlich kein richtig spezifisches Training gemacht habe. Einfach nur konstant mein Pensum abgespult. Ich denk aber zum Ende wird's bestimmt ganz schön ekelig, aber das kenn ich ja schon von Berlin.
Wer von hier ist dort noch am Start außer Frau Isse?

8224
@det_isse: Bei welchem Reiseveranstalter buchst du denn deine USA-Marathons immer?
Ich finde diese riesigen Pakete echt nervig, ich bin doch gern flexibel *seufz*

8225
Turbito hat geschrieben: Planungen für 2015 mache ich nicht.

Ansonsten habe ich ja den Berlin HM 2028 schon quasi fest gebucht, nicht wahr, Frau Isse? :hihi:
Was wundert dich eigentlich nach einer typischen Rufbereitschaftswoche, dass du deine Leistungen nicht abrufen kannst? Du kommst am Tag nicht zur Ruhe, nachts wirst du rausgekegelt, findest keine Ruhe und keinen Schlaf. Erhole dich mal ein wenig und dann bringst du auch wieder super Leistungen. Kein Grund zur Sorge.

Mal nebenher, deine WK-Planungen hätte ich zu gern mal sehen mögen. So durchgestylt von Jan. - Dez., das wäre sicherlich eine längere Liste. :)

Und denke mal nicht, dass 2028 von mir aus vergessen wird! Ich bleib dran. :hihi:
lexy hat geschrieben:
Wer von hier ist dort noch am Start außer Frau Isse?
Jules, evtl. dicke Wade (im Mom. hat er noch einen Infekt) und 2 Männerse aus dem Forum, mit denen du vermutlich noch nicht so viel in Berührung gekommen bist.

PüLo hat geschrieben:@det_isse: Bei welchem Reiseveranstalter buchst du denn deine USA-Marathons immer?
Ich finde diese riesigen Pakete echt nervig, ich bin doch gern flexibel *seufz*
Grosse-Cossmann Sportreisen. Google bitte selbst, Tim würde vermutlich den Link entfernen.
Auch die bieten Pakete, das ist natürlich auch ein Problem für uns. Neben dem garantierten Startplatz bieten diese Reisegesellschafter noch Hotel und Flug, Transfers. Kannst dich aber für Flug oder Hotel entscheiden. Eins von beiden musst du nehmen. Nebenher nehmen sie auch deine Wünsche entgegen für Urlaub vor oder nach dem Event, egal wo.

Wir buchen auch lieber selbst für uns, können alles nach unseren Wünschen zusammenstellen. Aber das funktioniert bei den Major Marathons leider nicht, weil ich weder die Quali für die Startplätze erreiche noch mich am Losverfahren beteiligen kann.

Schönes WE
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8226
Moin,

mal davon abgesehen, dass Schlafentzug immer noch eine prima funktionierende Foltermethode ist: die Zeiten für 1000 finde ich jetzt nicht soooo schlecht... 😘
Was geht sonst bei den IV?
Da fällt mir ein... ich war schon wieder viel zu lange nicht auf der Bahn 😳
2028 ist dann mal fest vorgemerkt 🏁

Lexy, ich finde den Faden grad nicht - war da nicht mal was von wegen Handhalter für Trinkflaschen?

Schönen Freitach allerseits 💥
Michael

8227
MichaelB hat geschrieben: 2028 ist dann mal fest vorgemerkt 
Du wirst nicht glauben, was ich mir manchmal auf Zeit merken kann :hihi:

PS: Sehe gerade, ich hätte selbst mal googlen sollen:
die heißen Grosse-Coosmann Sportreisen ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8228
Morgen Leute,
Michael die Flasche die ich habe, noch unbenutzt etc. sieht quasi aus wie ein O, in der Mitte offen und an einer Seite schmaler zum anfassen. Oben sitzt dann dieser Schniepel zum trinken.

8229
Mahlzeit ihr Flitzer,

gleich kann ich meine Frau aus dem Krankenhaus abholen, alles super verlaufen.
Ab nächste Woche kann ich dann wieder mehr die Laufschuhe schnüren.
Dann mal auf ein schönes Wochenende, und allen WK Rennern wünsche ich viel Erfolg und ordentlich Rückenwind.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8231
@det_isse: Danke.
Auf Grosse-Coosmann bin ich bei meiner Suche auch schon gestoßen. Nur leider finde ich nur Marathon mit Hotel UND Flug. Oder Marathon mit Hotel ohne Flug. Mit Flug und ohne Hotel gibt es irgendwie gar nicht. Ich hab also keine Möglichkeit mit dem Veranstalter zu buchen, gerne auch mit Flug, aber dann bei Freunden in NY zu schlafen. Das finde ich irgendwie echt doof :nene:

8232
PüLo hat geschrieben:@det_isse: Danke.
. Mit Flug und ohne Hotel gibt es irgendwie gar nicht. Ich hab also keine Möglichkeit mit dem Veranstalter zu buchen, gerne auch mit Flug, aber dann bei Freunden in NY zu schlafen.
Bitte gern. Ich schrieb es bereits. Du hast die Option, eins von beiden nur buchen zu müssen. Auch wenn es dort bei den Komplettpaketen nicht so steht. Du kannst also um einen garantierten Startplatz zu erhalten, dort den Flug buchen und hast die Option mit dem Hotel/Schlafplatz frei.

Bei Bedarf gern mehr, auch Ansprechpartner dort usw. - dann aber bitte per PN :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8233
PüLo, ich habe dort gerade nochmals angerufen. Also so wie ich es bereits sagte, kannst du den gesicherten Startplatz buchen, zzgl. dann jedoch den Flug. Nebenher musst du das Hotel nicht nehmen und kannst bei Freunden wohnen.

Das geht jedoch nicht über die HP des Reiseveranstalters, sondern du müsstest sie per Email anschreiben. Die Rechnung des "Paketes" wird dann korrigiert.

Bei Rückfragen bitte gern per PN :o)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8235
Neee,

soll schon das Teilchen zum in der Hand halten sein - eins habe ich schon und hätte gern eine zweite... brauche bloß grad ansonsten nix von Decathlon und wollte jetzt nicht nur eine Klitzekleinigkeit ordern...

Gruß
Michael

8236
Hallo zusammen,

hier kommt der erste Wettkämpfer dieses WE. 12.WK-WE in Serie am gestrigen Freitagabend. Abendlaufveranstaltung unseres Vereins auf der neuen beleuchteten Inlinerbahn am heimischen Kemnader See, auf Bochumer Seite. Wegen Rufbereitschaft war ich nur für 5 km gemeldet, die konnte ich dann auf jeden Fall durchlaufen. Aber dort mußte ich erstmal hinkommen. Ein furchtbarer Arbeitstag, die ganze Teilnahme stand bis kurz vor Schluß auf der Kippe. Dann auf den letzten Drücker noch angekommen und in einen Riesenansturm der Nachmelder geraten. Schier endlose Waeteschlangen, erst 15 min. vor dem Start bekam ich meine Startnummer von einem Kameraden, dann noch den Fußtransponder draußen verloren und im Dunkeln wiedergefunden, beim hastigen Befestigen am Schuh nur Minuten vor dem Start noch einen leichten Hexenschuß zugezogen. Warmlaufen nicht mehr möglich. Und das ausgerechnet beim 5er, wo das doch am wichtigsten ist.

15 Grad, flache Asphaltstrecke, eigentlich beste Bedingungen, aber völlig kalt reingestartet, kam ich überhaupt nicht in Tritt. Spätestens jetzt war mir völlig klar, daß das Warmlaufen eben nicht NUR der Verletzungsprävention dient. Erste Split 4:24, oh Gott, das war ich ja im 10er schon schneller! Km 2 auch nur in 4:22, ich war schon voll im Katastrophenvermeidungsmodus, wenigstens eine hohe 21 wollte ich noch rauslaufen, dazu mußte ich 4:24/km unterbieten. Alles andere, auch eine knappe PB wäre echt eine herbe Enttäuschung gewesen. Als meine Vorderleute plötzlich langsamer wurden, kam ich auch noch schlecht vorbei, mußte aufs Gras ausweichen und mich packte langsam der nackte Frust. Bloß keine 22er, alles, nur nicht das! Der Wendepunkt bei 2,5 km war erreicht, immer noch nur magere 10:55 (4:22/km) auf der Uhr, ein Kamerad, der dort als Einweiser stand, feuerte mich noch an und ganz in der Nähe stand auch mein Trainer, der mir auch noch was aufmunterndes reinrief. Das war dann wie ein Startschuß. Jetzt nicht mehr auf die Uhr sehen, die völlig verkorkste erste Hälfte in die Wendetonne kloppen, neu durchstarten und einfach nochmal alles geben, egal was dann im Ziel auf der Uhr steht. Ich merkte, wie die Nervosität wich und plötzlich war er wieder da, der alte Turbito! Mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen und unbändiger Wut im Bauch pflügte ich durchs Feld und knallte noch eine zweite Hälfte in schier unglaublichen 10:21 (4:08/km!!) auf die Bahn. Unter dem Strich 21:21 offiziell brutto (neue PB) und 21:16 inoffiziell netto. Splits 4:24 4:22 4:16 4:11 4:03.

Das war sicher noch mal ein versöhnliches Ende, auch wenn ich vorher schon wußte, daß ich sowas um 21 tief laufen kann. Schade nur, daß mir wieder einmal der Job einen WK verhagelt hat, denn 21:21 ist gut, aber mehr auch nicht. Ich träume mittelfristig schon noch von einer 20:59. Nebenbei habe ich die fast schon vergessene 5K-Distanz neu entdeckt. Schade nur, daß so eine kurze Distanz den Trainingsumfang so runterreißt, wogegen man einen 10K-WK noch als vollwertige Einheit ansehen kann. Mal sehen, vielleicht kann ich in der Woche vor dem Blumensaatlauf noch einen 5er einschieben, den ich dann besser einteilen will, ein Unterdistanz-WK müßte doch eigentlich ganz gut eine Woche vor dem Haupt-WK noch reinpassen.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

8237
Turbito hat geschrieben:Mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen und unbändiger Wut im Bauch pflügte ich durchs Feld und knallte noch eine zweite Hälfte in schier unglaublichen 10:21 (4:08/km!!) auf die Bahn.
:D

:daumen:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

8238
Ich sollte hier öfter reinschauen, es bauen sich immer so viele Beiträge auf wenn man mal ne Woche oder zwei nicht liest. :frown:
Nachher erstmal alles nachholen.
Ich musste auf Grund meines Rückens noch eine Woche länger pausieren und habe es dan gerade mal langsam und vorsichtig gewagt. Es wurden nette 4 km in langsamen Tempo undalles verkief ihne Schmerzen. Danach habe ich noch ein bisschen Training für meinen Rumpf gemacht, was mir vor nem Jahr mal eine Physiotherapeutin bei der Krankengymnastik gezeigt hat.
Ein Jahr war alles gut und am Geburtstag von meiner Schwiegermutter musste ich ja mit meinen Neffen Fussball spielen. :klatsch:
Ich hoffe es wird jetzt von Tag zu Tag besser.
Euch nen schönen sonnigen Sonntag!
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

8239
Moin,

na dann erstmal Gute Besserung oe1zi :daumen:

Turbito brutale oder was :teufel:
Von der Schilderung her gefällt mir am besten der zweite Teil - nix mehr Uhr glotzen sondern Messer zwischen die Zähne und Gas :daumen:

Nach einem schönen "Ausgleichssport" gestern, wir sind das erste Mal am riesig breiten Strand von St. Peter-Ording spazieren gewesen, wollte ich heute dann lieber wieder normal sporteln, sprich laufen :nick:
Vorher geisterte mir die ganze Zeit durch den Kopf, dass es in besagten Ort an der Nordsee den "Gegen den Wind HM gibt, drei Runden á 7,bisschen Km auf einem Mix aus Sand, Asphalt, Waldweg und Bohlenweg klingt schon ganz gut... :nick:
Schaumermal...
Der SO(nntag)NA(chmittag)SPA(zier)LA(uf) artete letztendlich in einen TDL aus - angefangen mit ganz gemachen knapp 6er Km hangelte ich mich über 5:30er, 5er bis zum Schluss auf 4:30er Km, gelaufen auf Asphalt, planierten Wanderwegen, Waldwegen und ganz engen Trails.

Schönen Rest-Sonntag und vielleicht schaut ja der eine oder andere auch den NYC Marathon.
Michael

8240
Mahlzeit zusammen,

@oe1zi
Erstmal gute Besserung. Rücken kann schon ekelig sein, kenne das selber zu gut.

@Turbito
Danke für den tollen Bericht.
Vor meinem Geistigen Auge hast Du ab dem Wendepunkt so ein Piratenkopftuch auf, und dazu das Messer im Mund, und nen Blick wie Eddy Mercks.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8241
Hello,

Turbito, ich könnte mir gut vorstellen, dass man einen WK auch ohne diese Strapazen im Vorfeld angehen könnte. :D

Oetzi, auch von mir gute Besserung.

Ich war nun eine Woche vom Training ausgebremst und erhoffe mir, morgen wieder bei den TE im Verein dabei zu sein. Dafür habe ich jetzt endlich eine geeignete Tight gefunden und morgen wird sie ausgeführt :) Wünsch euch was. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8242
Mahlzeit
Det_isse hat geschrieben:...Dafür habe ich jetzt endlich eine geeignete Tight gefunden...
Und was ist an der besonders?

Vorhin gab es wieder nen KWL.
Mit dem Wind heute war das alles andere als Wohlfühltempo. Die ersten 5,5km voll im Gegenwind. Hatte mich schon so richtig auf die Entspannung durch Rückenwind auf dem langem Stück am Kanal gefreut.... aber Pustekuchen. Da war gar kein Wind... Das war mies.
Bei c.a. 8,5km musste ich dann über eine Kanalbrücke, mit Gegenwind... Ich dachte meine Oberschenkel verbrennen sich gerade selber zur Energiegewinnung. Danach war nix mehr mit Pace unter 6:00


Wünsche euch nen guten Start in die Woche :hallo:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8243
Mario Be hat geschrieben: Und was ist an der besonders?
Ein bestimmter Hersteller und das Material ... :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8246
Ich befürchte fast, die trägt der RennFuchs immer noch ... :D

Nee, meine 3/4 Tight schleppe ich sicherlich um die 10 Jahre mit mir herum. Super bequem. Nun fällt diese wirklich langsam aus den Nähten und ich suche schon ewig ähnliches Material. Nu hab ich diese in ähnlich wieder, nebenher vom Anbieter mit den länglichen 3 Streifen. Mario, jetzt weißt du aber wirklich alles ... :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



8247
Det_isse hat geschrieben:Ich befürchte fast, die trägt der RennFuchs immer noch ... :D

Nee, meine 3/4 Tight schleppe ich sicherlich um die 10 Jahre mit mir herum. Super bequem. Nun fällt diese wirklich langsam aus den Nähten und ich suche schon ewig ähnliches Material. Nu hab ich diese in ähnlich wieder, nebenher vom Anbieter mit den länglichen 3 Streifen+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*- Mario, jetzt weißt du aber wirklich alles ... :)
+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+
+6*-+6*-+6*-7+6*-4+6*-+6*-++6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-++6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-
+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-0+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-,+6*-6+6*-4+6*-+6*-1+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+6*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-++*-+*-+*-+*-+*-+*-++*-+*-+*-+*-#+*-+*-+*-ä+*-+*-+*-#+*-++*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-+*-^1
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8248
Det_isse hat geschrieben:Mario, jetzt weißt du aber wirklich alles ... :)
hmmpf, dann hatte meine Frau wohl bisher doch Recht...aber nun ist es soweit!

Nee, Spaß beiseite, für Lustig gibbet es andere Internetseiten.
Ich dachte Du hast ne ganz besondere Tight mit super tollen Funktionen gesucht.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8249
Hallo liebe Kollegen,
heute stand die letzte schwere Einheit vor Sonntag auf dem Programm. Nachdem ich das ganze Wochenende durchgeackert habe und morgens und abends noch je zwei Stunden gefahren bin, war ich ganz schön kaputt. Aber es nützt ja nix, also heut nach Feierabend die Laufschuhe geschnürt und los. 8 km im geplanten HM Tempo von 4:35min/km sollten es werden und wurden es auch. Aber die 14 km im selben Tempo fielen mir letzte Woche leichter :haeh: Das war also ganz und gar nicht motivierend im Hinblick auf Sonntag. Eventuell lag es am Stress die letzten Tage, unregelmäßig bis wenig gegessen etc. Mittwoch werde ich nochmal 10 gaanz gemütliche Kilometer laufen und Freitag sowas um die 6-7 km.
Sonntag gehts dann los, Zieltempo liegt bei runden 4:35 pro Kilometer, alles unter 1:38 wäre ein Träumchen. Jedoch hab ich die Befürchtung, dass das echt hart werden könnte. Aber Versuch macht kluch :D
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“