Banner

Pulsuhr für verbessertes Training?

Pulsuhr für verbessertes Training?

1
Hallo Zusammen,

Ich laufe nun seit ein paar Wochen wieder relativ regelmäßig bzw. gehen wir Montags mit zwei Freunden joggen, den Rest der Woche geh ich auch mal ganz gerne mit Musik alleine laufen!

Hier tracke ich öfter mal mit dem Handy und ab jetzt regelmäßig, damit ich einen Fortschritt besser erkennen kann.
Sports Tracker

Nun habe ich mal etwas wegen Trainingsplänen etc. recherchiert und bin in das Forum hier gestoßen. Wir gehen derzeit einfach joggen um einen Ausgleich neben dem Studium zu haben, allgemein einfach fit zu bleiben und zu werden.

Nächstes Jahr wollen wir dann in Bonn den Halbmarathon mitlaufen (Drauf eingeschlagen :haeh: ).

Nun wende ich mich an euch - ist es sinvoll und notwendig so ein Pulssystem zu nutzen? Gibt es effektive Traingspläne auch ohne Pulskontrolle? Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Sollte erstmal in der Tat nicht so teuer sein - womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?

Ich freue mich auf eure Hilfe für mein Problem

Lg,
Fabian

2
Advanced? hat geschrieben: Gibt es effektive Traingspläne auch ohne Pulskontrolle? Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Sollte erstmal in der Tat nicht so teuer sein - womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?
Hi Fabian :winken: ,

die "preiserteste" Variante wäre, das Laufpensum aufzuteilen: ca. 10% "schnell", ca. 30% "mittelschnell" und ca. 60% "langsam".

langsam: ja, Ihr könntet sagen, dass das immer noch Laufen ist und kein Herumgegurke, für das sich das Schwitzen nicht lohnt. In diesem Tempo läuft man die sogenannten "Langen Kanten".

mittelschnell: schneller als langsam :zwinker5: - irgendwie werdet Ihr sicher herausfinden, welches Tempo bzw. welches Körpergefühl Ihr dabei haben werdet :nick: .

schnell: kennt einer von Euch aus dem Sportunterricht noch den Coopertest? Das Ergebnis könnte einen Anhalt geben, wie Ihr laufen solltet, wenn in Plänen "schnell" gefordert ist.

Solltet Ihr in Trainingsplänen mehr als 3 Tempi vorfinden: gnadenlos eines "aus der Mitte" streichen und den Nachbargeschwindigkeiten zuschlagen unter Berücksichtigung der oben genannten Aufteilung.

Umfangsteigerung: ca. 10% wöchentlich, wobei alle 4 Wochen nichts aufgeschlagen wird. Ich habe nicht nachgerechnet, wie viele Wochenkilometer das in der vorletzten Woche vor Eurem Halbmarathon sein werden, aber 700 km wären zu viele :zwinker5: .

Nun habt Ihr noch die ehrenvolle Aufgabe herauszufinden, wie Ihr damit umgehen wollt, dass Trainingsreizverarbeitung sehr individuell erfolgt - vorausgesetzt, dass Ihr alles gemeinsam machen möchtet.

Wann der Termin "Bonn" ist, weiß ich nicht. Teilt Euch die Zeit bis dahin sinnvoll auf: vielleicht vorher Training für einen 5-km-Lauf, danach für 10 km? Oder nur 10 km?

Knippi

3
Hallo und :welcome:
Advanced? hat geschrieben: Wir gehen derzeit einfach joggen um einen Ausgleich neben dem Studium zu haben, allgemein einfach fit zu bleiben und zu werden. (...)
Nächstes Jahr wollen wir dann in Bonn den Halbmarathon mitlaufen (Drauf eingeschlagen :haeh: ).
Dafür braucht es keinen festen vorgegebenen Plan. Einfach regelmäßig laufen reicht aus.

Ist der HM nicht im April?
Vor Weihnachten würde ich mich noch nicht mit einem HM-Plan beschäftigen.
Wenn du deine Lauferei ein bisschen planen möchtest, könnte man auch im Herbst dieses Jahres einen Wettkampf über 10 oder 5 km ins Auge fassen. Damit habt ihr ein Nahziel und man kann aus den WK-Zeiten schon mal abwägen, wie schnell ihr (ungefähr) den HM laufen könnt. Außerdem machen WK Spass.
Advanced? hat geschrieben: Nun wende ich mich an euch - ist es sinvoll und notwendig so ein Pulssystem zu nutzen?
Gibt es effektive Traingspläne auch ohne Pulskontrolle?
Ein Pulssystem kann sinnvoll sein. Es ist aber nicht notwendig, um "gut" zu trainieren. Es kann auch, gerade bei Anfängern, wie Fragen hier im Forum immer wieder beweisen, Verwirrung stiften. Es reicht leider nicht aus, sich den Pulsmesser umzubinden und alles wird gut.
Es gibt natürlich effektive Trainingspläne ohne Puls.

Wenn man die Entscheidung getroffen hat, sich eine Pulsuhr zuzulegen, sollte man sich mal überlegen, was man den unbedingt an Funktionen benötigt. Dem einen reichen einige Grundfunktionen (Bsp. Puls, Stoppuhr, Alarm), dann reicht auch das preiswerte Modell von Aldi/Lidl,.... Der andere möchte alles im Nachhinein analysieren, die Geschwindigkeit und Entfernung wissen und die Uhr auch bei anderen Sportarten nutze, der kauft sich dann die Topmodelle, die auch entsprechend kosten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Hallo ihr beiden - vielen Dank für eure Antworten, ist ja auch schon etwas her.

Am 11.07 haben Sie die Pulsuhr bei lidl... für den Preis kann man damit nichts verkehrt machen.
Die Frage ist- mit welchem Trainingsplan würdet ihr anfange?

hardlooper schrieb, dass wir vllt. erstmal mit dem 10Km Trainingsplan anfangen sollten - ich denke das ist eine gut gewählte größe denn die laufen wir alle relativ locker runter... wir gehen 2-3x die Woche 7-10Km.

Könnt ihr einen bestimmten empfehlen? Es gibt ja immer am Anfang die Fragestellung auf welche Zeit wir dann beim WK kommen wollen; Wie ist diese Zielzeit zu ermitteln - geht man da recht optimistisch ran?

Der HM ist erst im nächsten Jahr, ein gezieltes Training dafür ist auch noch zu früh denke ich.

Vllt. könnt ihr mir ja aus eigener Erfahrung einen auf uns/mich zugeschnittenen Trainingsplan empfehlen.
Hier seht ihr ja grob meine Zeiten:
Sports Tracker

5
Advanced? hat geschrieben:Vllt. könnt ihr mir ja aus eigener Erfahrung einen auf uns/mich zugeschnittenen Trainingsplan empfehlen.
Hier seht ihr ja grob meine Zeiten:
Sports Tracker
Hmm, also eine Werbung für Deine GPS-Tracking-Methode ist das nicht gerade. Wenn man in Deine Strecke reinzoomt, sieht man eine üble Zickzacklinie, die ganz sicher nicht die Lauflinie ist. Ich habe das mal begradigt und dann bleiben von den 7,18 km bestenfalls 6,6 km übrig, womit die 5:26 min/km zu korrekteren 5:56 min/km werden. 5 Sekunden Abweichung sind schon noch ok, aber 30 Sekunden sind überhaupt nicht mehr akzeptabel.

Nachdem der GPS-Tracker gebührend verrissen wurde, kann ich die Frage nach der Zielzeit für 10 km auch nur beantworten, wenn Du sagst, wie hart Du den verlinkten Lauf gelaufen bist. Wenn Du Dich dabei noch bequem unterhalten konntest, könnten die 10 km im Wettkampf eine Minute pro km schneller gehen, also knapp 50 Minuten. Natürlich mit Abstrichen, je mehr Du Dich bei dem Trainingslauf angestrengt hast - die Wahrheit bringt nur ein echter 10 km WK ans Licht, perfekt wäre diesen Sonntag der Citylauf Bonn...
Bild

6
Advanced? hat geschrieben:Hallo ihr beiden - vielen Dank für eure Antworten, ist ja auch schon etwas her.

Am 11.07 haben Sie die Pulsuhr bei lidl... für den Preis kann man damit nichts verkehrt machen.
Die Frage ist- mit welchem Trainingsplan würdet ihr anfange?

hardlooper schrieb, dass wir vllt. erstmal mit dem 10Km Trainingsplan anfangen sollten - ich denke das ist eine gut gewählte größe denn die laufen wir alle relativ locker runter... wir gehen 2-3x die Woche 7-10Km.

Könnt ihr einen bestimmten empfehlen? Es gibt ja immer am Anfang die Fragestellung auf welche Zeit wir dann beim WK kommen wollen; Wie ist diese Zielzeit zu ermitteln - geht man da recht optimistisch ran?

Der HM ist erst im nächsten Jahr, ein gezieltes Training dafür ist auch noch zu früh denke ich.

Vllt. könnt ihr mir ja aus eigener Erfahrung einen auf uns/mich zugeschnittenen Trainingsplan empfehlen.
Hier seht ihr ja grob meine Zeiten:
Sports Tracker
Auch bei 10 Euro für Schrott kann man was verkehrt machen. Kauf Dir einen 305 zum Laufen und nimm das Handy zum Telefonieren. Zum Streckenmessen ist es definitiv nicht geeignet.

7
Advanced? hat geschrieben: Nun wende ich mich an euch - ist es sinvoll und notwendig so ein Pulssystem zu nutzen?
Sinnvoll: Kommt darauf an. Man sollte eben die Faktoren kennen, die Einfluss auf den Puls haben, und sich nicht zum Sklaven der Uhr machen. Man sollte wissen, dass man die Hfmax läuferisch ermittelt haben muss. um davon richtig zur profitieren. Man sollte sich mal mit den entsprechenden Intensitätsbereichen auseinandergesetzt haben. Man sollte Wissen, welche Tempoeinheiten man nach Puls steuern kann und welche nicht.

Notwendig: Natürlich nicht. Generationen von LäuferInnen sind erfolgreich ohne Pulsuhr gelaufen. Für mich würde es das Laufen unnötig kompliziert machen.
Advanced? hat geschrieben: Gibt es effektive Trainingspläne auch ohne Pulskontrolle?
Ja.
Advanced? hat geschrieben: Was würdet ihr mir für den Anfang empfehlen? Sollte erstmal in der Tat nicht so teuer sein - womit habt ihr gute Erfahrung gemacht?
Für den Anfang empfehle ich eine Uhr ohne Pulsmessung, dafür Trainingssteuerung nach Tempo und Belastungsgefühl. Sobald du die Strecken einigermaßen kennst, kannst du das Tempo über Zwischenzeiten an Wegmarken kontrollieren. Das ist ausreichend und schult das Tempogefühl. Wenn du es ganz genau brauchst, am besten eine 400m Rundbahn suchen.

Belastungsgefühl: Du merkst oft spätestens am Ende eines Laufs, ob der zu schnell für den Trainingszweck war. Ansonsten am nächsten Tag oder in der nächsten Einheit. Das ist so gut wie immer noch locker rechtzeitig. Je mehr Erfahrungen du gesammelt hast, desto genauer weisst du , was du dir zumuten kannst, und solltest irgendwann direkt im Lauf die richtige Belastung einschätzen können - auch ohne Pulsuhr . Einige sehr erfahrene Läüfer können ihr Tempo oft mit ähnlicher Genauigkeit wie ein GPSsystem einschätzen.

Als Uhr z. B. so etwas, Kostenpunkt um 40 Euro:

SGW-200-1VER
Der Schrittzähler und die Kalorienberechnung sind nur Gimmicks ... die Schrittfrequenz misst er ganz gut. Aber eine solide Uhr mit vielen Speicherplätzen und vernünftiger Bedienung. Wird als Walkinguhr verkauft :zwinker2: . Taugt mir zum Laufen, ich habe sie für unter 30 bekommen glaube ich, für den Preis ein Schnapper.

CASIO STR-300C-1VER
Etwas simpler und regulär vielleicht billiger.

ConaSports - Sportuhr
Keine Casio, aber ähnlicher Preisbereich.

Praktikable GPS-Uhren fangen so um die 100 Euro an, gibts dann auch mit Pulsmesser. (Bewährt: Garmin, etwas billiger: Globalsat etc).

Brauchbare Pulsmessuhren ohne GPS sollte es auch schon unter 100 Euro geben - aber damit kenne ich mich nicht aus und ich empfehle für den Anfang eben ausdrücklich, den Puls nicht dauernd zu messen oder sogar gar nicht.

Wenn du dann länger dabei bist und eine Menge Datenmüll sammeln willst, kannst du immer noch was teures kaufen und jeden erdenklichen Parameter deiner Läufe aufzeichnen. :D

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“