Banner

Ultra Trail du Mont Blanc 2012: Wer ist dabei?

251
viermaerker hat geschrieben:Der 3-Punkt-Lauf ist sicher nicht so einfach zu bekommen. Aber zwei Mal zwei Punkte - das krieg ja sogar ich zusammengesammelt :D
Vor lauter Keufelskopf-Rennen ... Fehlt nur ein 3er, ... oder? :) Die gibbet genug in Europa. Mir schwebt aber noch etwas im Hirn herum: einen 3-Punkten-Lauf am Keufelskopf. Mitlerweile habe ich hier so bösartige Strecken kennengelernt, daß ich locker auch ein 3-Punkter ausrichen könnte. Sowohl länge als hm: kein Problem. Vielleicht am Besten nur über hm :D

Dieses Jahr habe ich wirklich viel zu tun: Keufelskopf ausrichten, Irontrail (keine Verlosung), UTMB (leider Losglück) und TdG (rechtzeitig innerhalb das 28-Minuten-Fenster angemeldet). Jetzt plane ich sogar eine 3-Wochen-Urlaub in September vorort, damit ich nicht ständig hin- und herfahren muss.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

252
ET hat geschrieben: ... Mir schwebt aber noch etwas im Hirn herum: einen 3-Punkten-Lauf am Keufelskopf. Mitlerweile habe ich hier so bösartige Strecken kennengelernt, daß ich locker auch ein 3-Punkter ausrichen könnte. Sowohl länge als hm: kein Problem. Vielleicht am Besten nur über hm :D .
Mach keinen Quatsch - führe mich nicht in Versuchung :D !

ET hat geschrieben: Dieses Jahr habe ich wirklich viel zu tun: Keufelskopf ausrichten, Irontrail (keine Verlosung), UTMB (leider Losglück) und TdG (rechtzeitig innerhalb das 28-Minuten-Fenster angemeldet). Jetzt plane ich sogar eine 3-Wochen-Urlaub in September vorort, damit ich nicht ständig hin- und herfahren muss.


Du bist echt im Stress, du Armer :D !

Über deinen 3-wöchigen Urlaub und die Trainingspläne die du da ausheckst müssen wir nochmal reden. Da würde ich mich vielleicht an einem Wochenende oder für ein paar Tage gerne einklinken, wenn ich dich nicht zu sehr nerve....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

253
@ Eric
utmb (leider Losglück)...der ist gut :hihi: :hihi:
@ Walter
kennst du eigentlich die dvd von 2011? Ist auch ein sehr schöner Bericht vom TDS drauf.

254
Rupi57 hat geschrieben:Was mein ihr, sind denn 7 Punkte aus 3 Rennen wirklich so viel schwieriger zu erreichen als 5 aus 2?
Würde mich doch sehr wundern, wenn dadurch die Anmeldungszahlen sinken würden.
Nö :-)
Wenn, dann hätte vielleicht der Zusatz "innerhalb von 6 Monaten" oder eben "mindestens ein 4 Punkte WK" recht viel gebracht.

255
cosmopolli hat geschrieben:Nö :-)
Wenn, dann hätte vielleicht der Zusatz "innerhalb von 6 Monaten" oder eben "mindestens ein 4 Punkte WK" recht viel gebracht.
und/oder " 7 Punkte aus 2 Läufen" wenn schon filtern, dann richtig :D

@ Eric
drei Wochen mit zwei Super Läufen ????
Was bist Du für ein Genußmensch :daumen:
Gruss Andreas
gibt eigentlich ein smiley für hemmungslosen Neid? :zwinker2:

256
sasso hat geschrieben:und/oder " 7 Punkte aus 2 Läufen" wenn schon filtern, dann richtig :D
Gruss Andreas

nene, 7 Punkte aus 3 Läufen :D !
Heute ist ein neuere Newsletter rumgekommen, da steht's drin. Aber das wußten wir ja schon.

Was zumindest ICH noch nicht kannte ist der "Mißerfolgskoeffizient"

Zitat:.....
Auslosung 2013: Die eventuellen Verlierer Diese Verlierer erhalten für die Auslosung im folgenden Jahr den Koeffizienten 2, der ihre Erfolgschancen verdoppelt.
Nach einem zweiten Misserfolg, geniessen sie im darauffolgenden Jahr Vorrang bei der Anmeldung (ohne Voranmeldung) für denselben Lauf, vorausgesetzt, dass sie die erforderlichen Qualifikationspunkte vorweisen können. Diese Regelung ist jährlichen Änderungen unterworfen. Diese werden Anfang Februar des vorangegangenen Jahres bekannt gegeben.

Das wird nicht gerade zu einer Entzerrung der Starterfelder führen....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

257
viermaerker hat geschrieben:Auslosung 2013: Die eventuellen Verlierer Diese Verlierer erhalten für die Auslosung im folgenden Jahr den Koeffizienten 2, der ihre Erfolgschancen verdoppelt.
Nach einem zweiten Misserfolg, geniessen sie im darauffolgenden Jahr Vorrang bei der Anmeldung (ohne Voranmeldung) für denselben Lauf, vorausgesetzt, dass sie die erforderlichen Qualifikationspunkte vorweisen können. Diese Regelung ist jährlichen Änderungen unterworfen. Diese werden Anfang Februar des vorangegangenen Jahres bekannt gegeben.

Walter
Fuer mich heisst das nur, dass ich auch 2013 wieder Lospech haben kann, tolle Aussichten :sauer: !

Das Jahr geht eh nicht gut los - erst CCC Lospech, jetzt kann ich den 45km Trail am kommenden Wochenende auf den ich mich total gefreut hatte, nicht laufen, weil ich heftig erkaeltet bin :sauer: Echt doof....

258
Tekac hat geschrieben: Fuer mich heisst das nur, dass ich auch 2013 wieder Lospech haben kann, tolle Aussichten :sauer: !....

Och, wer wird denn so pessimistisch sein?? Nächstes Jahr ist dein UTMB-Jahr!!
Tekac hat geschrieben: Das Jahr geht eh nicht gut los - erst CCC Lospech, jetzt kann ich den 45km Trail am kommenden Wochenende auf den ich mich total gefreut hatte, nicht laufen, weil ich heftig erkaeltet bin :sauer: Echt doof....
Das ist ja wirklich ärgerlich und enttäuschend. Aber was kannst du machen? Derzeit geht's einigen Läufern aus meinem Bekanntenkreis so.
Mach bloß keinen Quatsch und lauf trotzdem wenn du dich vielleicht morgen besser fühlen solltest. Solche Wunderheilungen gibt's ja schon mal knapp vor einem Lauf :D .

Ich habe übrigens, weil du wegen des CCC-Reinfalls so traurig warst, mal nach Alternativen im Sept. geschaut.

Was (in etwa) vielleicht in Frage käme wärenu.a. (alle im September):

1.) 2. 9.: Celje 75km. Die Gegend solltest du ja kennen... :D
drustvo maratoncev in pohonikov celje

2. 8. 9.: Ultra Trail du Vercors, 85km mit ca. 4.200HM. DasDing sieht wie eine Herausforderung aus. Schau mal aufs Profil :D L'Ultra Trail du Vercors

3. 8. 9.: 7 Valley Run, 100 km in Polen, herausfordernd vom Profil her.... 3 Punkte für den UTMB :D Festiwal Biegowy Forum Ekonomicznego - 7 Valleys Run -Ultramarathon

4. 15./16.: Chiemsee Ultra, 108 km in 2 Tagesetappen. Herzlich willkommen

5. 22.: L'Ultra des Vagues 83km, 2000HM, ..:: Belle-Ile en trail 2ème édition - 22 septembre 2012 ::.. scheint aber dzt. ausgebucht zu sein, wenn ich das recht gesehen habe

6. auch 22.: Wörthersee Trail. nur 57 km, die sind dafür wohl sehr schön. Wörthersee TRAIL-MANIAK Ultralauf gehört auch zum Europacup der Ultramarathons

Gute und rasche Besserung :umarm:


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

259
Uiii Walter,

da hast Du Dich aber richtig ins Zeugs gelegt. Da sind ein paar Deine Empfehlungen, die würden mir interessieren.... aber der Tor des Geants hat halt Vorrang.

danke für die Auflistung. Da ist sogar eine richtige Perle dabei ...
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

261
Ich freue mich auf jeden Fall auf den 19.12. wo ich mich ruhig und zufrieden zurücklehnen kann und meinen sicheren Startplatz buchen kann......................................... :daumen:

262
viermaerker hat geschrieben:
Ich habe übrigens, weil du wegen des CCC-Reinfalls so traurig warst, mal nach Alternativen im Sept. geschaut.

.....
Gute und rasche Besserung :umarm:


Walter
Ganz lieben Dank!!!!! Da hast Du Dir ja total viel Muehe gemacht, ich werde natuerlich genau checken, welchen Lauf von Deiner tollen Auswahl ich mit Familie und Job unter einen Hut kriegen koennte. Alles andere ist ja eher eine Frage de Trainings :wink: , aehmmm...

Heute geht's mir in der Tat schon wieder besser, bin um 5:30 bei -7 Grad eine Stunde auf Feldwegen gerannt, die ich noch nie im Dunkeln gelaufen bin - bei Mondschein eine echt nette Sache :)

263
Tja, 2013 klappts ja jetzt dafür ganz sicher.
Für die 7 Punkte die man jetzt zur Qualifikation braucht ist der hier vielleicht auch schön:

Trail Ticino

Nicht so weit weg wie viele andere Läufe und es gibt 4 Punkte. Drei hab ich ja schon vom Zugspitzultra.


Grüße

265
Jürgen1968 hat geschrieben:Hallo ,

ich bin auch angemeldet für den Trail Ticino :)

Lassen wir uns überraschen was der Trail uns bietet
Die Fakten sprechen für sich: 117 Km / 8500 HM :daumen:

Grüße
Jürgen

... und ich hopple auf dem Semi-Trail rum :)

Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung: kümmert Euch bitte so rasch als möglich um eine Unterkunft - in Airolo und Umgebung scheinen die Betten schon recht gut belegt zu sein. Ich werde wahrscheinlich erst am Samstagmorgen anreisen - bin aber von mir aus in etwas über 2 Stunden in Airolo (falls am Radio nicht alle 15 Minuten irgendetwas von "Stau vor dem Nordportal des Gotthard-Strassentunnels" geschwafelt wird).

Für nicht Ortskundige: Airolo liegt unmittelbar am Südausgang des Gotthard-Strassentunnels.

Arrivederci!
Bruno

271
KN hat geschrieben:Der bleibt so,aber Walter das reicht auch,glaubs mir..................... :D
Klaus

:D Mißverständnis!

Ich hatte meine Fragezeichen auf die komische Abkürzung bezogen: TDSTM

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

272
viermaerker hat geschrieben: :D Mißverständnis!

Ich hatte meine Fragezeichen auf die komische Abkürzung bezogen: TDSTM

Walter

Der heisst wirklich so - sieht hier nur so komisch aus, da die Fonts nicht richtig "funzen".

Tippte zuerst mal auf TM = Todesmarsch - kann es aber wahrscheinlich nicht sein.

Wikipedia: TM = Trade Mark
Google: TM = Transzendentale Mediation

Richtig ist die Wikipedia-Version; Google ist aber wahrscheinlich näher bei der Realität :)

273
BugsBunny hat geschrieben:Der heisst wirklich so - sieht hier nur so komisch aus, da die Fonts nicht richtig "funzen".

Tippte zuerst mal auf TM = Todesmarsch - kann es aber wahrscheinlich nicht sein.

Wikipedia: TM = Trade Mark
Google: TM = Transzendentale Mediation

Richtig ist die Wikipedia-Version; Google ist aber wahrscheinlich näher bei der Realität :)

ahhh, verstanden :D !

sollte es dann nicht auch UTMBTM heißen? Oder hat ihnen jemand anders die Abkürzung geklaut und sie konnten sie nicht "trademarken" :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

274
Walter,
wenn du morgens den Himmelsweg zum Col du Tricot das erste mal siehst dann ist das Wort "Todesmarsch "sicher nicht so gaanz weit hergeholt,....... :teufel:
Eigentlich nur der letzte Buckel,aber........................................Ich hab nur noch auf meine Füße geschaut....

Guckst du hier:
Google-Ergebnis für http://2.bp.blogspot.com/_eGcJl3LE3Wg/TJCIIAWXMQI/AAAAAAAAED0/E985ZtCIzYA/s1600/DSCN0790.JPG
Werde Chamonix vermissen,war schon fast ein Ritual geworden.........................
Klaus

275
KN hat geschrieben:Walter,
wenn du morgens den Himmelsweg zum Col du Tricot das erste mal siehst dann ist das Wort "Todesmarsch "sicher nicht so gaanz weit hergeholt,....... :teufel:
Klaus

hhmmmm :confused:

War das jetzt als Ermunterung oder zur Abschreckung gedacht :D ??

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

276
viermaerker hat geschrieben:hhmmmm :confused:

War das jetzt als Ermunterung oder zur Abschreckung gedacht :D ??

Walter
Sowohl als auch :D Es ist der letzte (große) Anstieg ,aber wenn du soweit gekommen bist dann läufst du auch ins Ziel :daumen:

Klaus

277
KN hat geschrieben:Sowohl als auch :D Es ist der letzte (große) Anstieg ,aber wenn du soweit gekommen bist dann läufst du auch ins Ziel :daumen:
Klaus

Na dann hoffe ich mal dass es so sein wird..... :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

278
viermaerker hat geschrieben:Na dann hoffe ich mal dass es so sein wird..... :D

Walter
Natürlich,
wir sind doch Optimisten!!!
Hauptsache mein Bambini CCC wird in den nächsten Wochen nicht noch mehr verlängert....

Saarotti

279
Jippeee :sauer: !

Der Start des TDS 2012 wurde auf 7:00 Uhr festgelegt :motz: . Das heißt dann wohl so gegen 3 Uhr aufstehen. Also praktisch ZWEI schlaflose Nächte :frown: .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

280
viermaerker hat geschrieben:Jippeee :sauer: !

Der Start des TDS 2012 wurde auf 7:00 Uhr festgelegt :motz: . Das heißt dann wohl so gegen 3 Uhr aufstehen. Also praktisch ZWEI schlaflose Nächte :frown: .

Walter
Echt? Stehst du 4 Stunden vorher auf? Ich hab mir das abgewöhnt. Hab ich früher bei Stadtmarathons auch immer gemacht. Das liebe ich an Landschaftsläufen, alle 100 m eine Toilette.

281
Bretzelwetzer hat geschrieben:Echt? Stehst du 4 Stunden vorher auf? Ich hab mir das abgewöhnt. Hab ich früher bei Stadtmarathons auch immer gemacht. Das liebe ich an Landschaftsläufen, alle 100 m eine Toilette.
Ich glaube Walter hat sein Basislager in Chamonix,da muss er ja erst mal zum Start.....

Saarotti

282
Bretzelwetzer hat geschrieben:Echt? Stehst du 4 Stunden vorher auf? Ich hab mir das abgewöhnt. Hab ich früher bei Stadtmarathons auch immer gemacht. Das liebe ich an Landschaftsläufen, alle 100 m eine Toilette.
Prinzipiell hast du schon Recht, Achim.
Toilettentechnisch ist das kein Problem :D . Aber ich brauche eine gewisse, und leider nicht allzu kurze Vorlaufzeit mit dem Essen. Zu knapp vor dem Start und das geht schief :kotz2: .

Im Übrigen hat der gute saarotti Recht :D .
saarotti hat geschrieben:Ich glaube Walter hat sein Basislager in Chamonix, da muss er ja erst mal zum Start.....
Genau so isses! Ich vermute mal, dass die Busse spätestens um 5 Uhr fahren werden. ca. 90 min vorher aus den Federn, etwas essen, Fahrt zum Abfahrtsort der Busse (wohne ja etwas ausserhalb), 1 Stunde Transfer, Dixi, nervös sein, Kleiderbeutel abgeben etc.etc.
Weißte Bescheid :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

283
viermaerker hat geschrieben:

Genau so isses! Ich vermute mal, dass die Busse spätestens um 5 Uhr fahren werden. ca. 90 min vorher aus den Federn, etwas essen, Fahrt zum Abfahrtsort der Busse (wohne ja etwas ausserhalb), 1 Stunde Transfer, Dixi, nervös sein, Kleiderbeutel abgeben etc.etc.
Weißte Bescheid :D .

Walter
Ach ja,richtig, war gedanklich beim UTMB Wohlfühlpaket - Start = Ziel

284
Bretzelwetzer hat geschrieben:Ach ja,richtig, war gedanklich beim UTMB Wohlfühlpaket - Start = Ziel

Wohlfühlpaket - Ha! ich lache später :D !

Ich werde versuchen mich maximal 112 km wohl zu fühlen :D .
Für die Differenz von 54 km gurke ich gerne mit dem Bus früh morgens ein wenig durch die Gegend :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

285
viermaerker hat geschrieben:Wohlfühlpaket - Ha! ich lache später :D !

Ich werde versuchen mich maximal 112 km wohl zu fühlen :D .
Für die Differenz von 54 km gurke ich gerne mit dem Bus früh morgens ein wenig durch die Gegend :D .

Walter
Müde zum TDS? Da würde ich vielleicht eine Übernachtung in Cormayeur vorziehen.Denn selbst mit dem späten Bus müßtest du sicher um 5:30 abfahren .Mit aufstehen,frühstücken,zum Bus fahren etc. ist die Nacht kaputt.
Gruß
Klaus

286
KN hat geschrieben:Müde zum TDS? Da würde ich vielleicht eine Übernachtung in Cormayeur vorziehen.Denn selbst mit dem späten Bus müßtest du sicher um 5:30 abfahren .Mit aufstehen,frühstücken,zum Bus fahren etc. ist die Nacht kaputt.
Gruß
Klaus

Das ist genau meine Sorge, Klaus.

Du hattest doch in Courmayeur übernachtet, oder?

Hättest du mal eine Empfehlung? Muss ja für eine Nacht nichts Feudales sein. Einfach ruhig schlafen reicht.
Danke schon mal!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

287
viermaerker hat geschrieben:Das ist genau meine Sorge, Klaus.

Du hattest doch in Courmayeur übernachtet, oder?

Hättest du mal eine Empfehlung? Muss ja für eine Nacht nichts Feudales sein. Einfach ruhig schlafen reicht.
Danke schon mal!

Walter
Nein Walter,ich habe in Vallorcine übernachtet und den letzten Bus nach Cormayeur bekommen. Frag doch mal Eric,der kennt sich in Cormayeur besser aus,was Quartiersuche angeht.
Gruß
Klaus

Qualifikationspunkte

288
Was ich ja immer noch nicht begreifen kann ist die teilweise doch sehr merkwürdige Punktevergabe, so wie grad zufällig beim mittaglichen Bürosurfen gesehen:
z:b.:
Kleiner KoBolt : 106km,3300 HM, 3VP, ergibt 2 Pkt.
Ulmer Laufnacht : 100 km, 700 HM !!, 11 VP !!!,ebenfalls 2 Pkt. :confused: :confused:

289
KN hat geschrieben:Was ich ja immer noch nicht begreifen kann ist die teilweise doch sehr merkwürdige Punktevergabe, so wie grad zufällig beim mittaglichen Bürosurfen gesehen:
z:b.:
Kleiner KoBolt : 106km,3300 HM, 3VP, ergibt 2 Pkt.
Ulmer Laufnacht : 100 km, 700 HM !!, 11 VP !!!,ebenfalls 2 Pkt. :confused: :confused:
...ja, das wurde woanders auch angesprochen (ich glaube in Guidos 100er Faden). Total bescheuert :confused: :tocktock:

Nene...

Grüßchen,
Sanne

290
KN hat geschrieben:Was ich ja immer noch nicht begreifen kann ist die teilweise doch sehr merkwürdige Punktevergabe, so wie grad zufällig beim mittaglichen Bürosurfen gesehen:
z:b.:
Kleiner KoBolt : 106km,3300 HM, 3VP, ergibt 2 Pkt.
Ulmer Laufnacht : 100 km, 700 HM !!, 11 VP !!!,ebenfalls 2 Pkt. :confused: :confused:

du meinst also ich sollte mal schleunigst den Kleinen KoBoLT absagen und stattdessen in Ulm laufen :D ?
Nene, das lass ich mal schön sein. In Ulm treff ich ja euch alle nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

294
ET hat geschrieben:Die machen "meine" Bovine kaput. :motz:

Neu:
Neue Strecke zur Bovine

Alt:
Bovine in 2008, 2009, 2010, 1011

Angeblich soll der UTMB/CCC 2012 noch über die alte Bovine-Trasse verlaufen. Nächstes Jahr wohl nicht mehr.

Das geht ja garnicht. Das ist so in etwa als ob man den Wimbledonrasen durch eine Tartanbahn ersetzt.................. :klatsch:
Ich fand die Bovine anstrengend aber sehr schön..............bis auf den Abstieg 2010............

Gruß
Klaus

297
cosmopolli hat geschrieben:Bovine hin Bovine her - mir isses Wurst - kenn ich eh nich :D
Hauptsache das Wetter lässt uns überhaupt weit laufen :daumen:
Andererseits hat die Bovine auch schon lange keine Läufer mehr gesehen.........................

Pflichtausrüstung

298
Hi,
hab da mal noch ein paar Fragen zur Pflichtausrüstung an die Veteranen:
man braucht ja ne wasserdichte Hose, d.h. die Montane Feahterlite - die "nur" vor leichten Regenschauer schützt,
reicht nicht, oder?
Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet
Die hätte ich schon...
wenn ich ne andere benötige, hat mir jemand nen Tipp?

Evtl noch nen Tipp für Handschuhe?
bestellte die SealSkinz und bekam die Tage das Päckchen: es sind 2 recht drin in versch. Grössen... das hat man davon wenn man bei Amazon bestellt...

Ich könnte Handschuhe und Hose sicherlich noch vor Ort kaufen - ist das vielleicht sogar günstiger als hier?
Da ja viele Hersteller an der Expo sind...

Gruß
Olli

299
cosmopolli hat geschrieben:Hi,
hab da mal noch ein paar Fragen zur Pflichtausrüstung an die Veteranen:
man braucht ja ne wasserdichte Hose, d.h. die Montane Feahterlite - die "nur" vor leichten Regenschauer schützt,
reicht nicht, oder?
Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet
Die hätte ich schon...
wenn ich ne andere benötige, hat mir jemand nen Tipp?

Evtl noch nen Tipp für Handschuhe?
bestellte die SealSkinz und bekam die Tage das Päckchen: es sind 2 recht drin in versch. Grössen... das hat man davon wenn man bei Amazon bestellt...

Ich könnte Handschuhe und Hose sicherlich noch vor Ort kaufen - ist das vielleicht sogar günstiger als hier?
Da ja viele Hersteller an der Expo sind...

Gruß
Olli
Salute,
bin kein Veteran sondern auch Ersttäter und stehe vor
den gleichen Fragen.Aber laut Ausschreibung sollte die Hose
reichen,nur an die Jacke werden höhere Anforderungen gestellt.
Und,allerdings auch nur Vermutung,werden die Preise
in Chamonix auch nicht günstig sein,die Auswahl aber sicher perfekt!
Saarotti
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“