Banner

Strafbares Angefeuert-Werden?!

51
Asenberger hat geschrieben:Wollen wir nicht mal die Kirche im Dorf lassen?!
Bin auch dafür, langsam wieder runterzukühlen. Das soll nicht in Bashing ausarten! Wie schon erwähnt, der Anlass für die überhastete Eröffnung dieses Fadens war mein Schock beim Anblick der Online-Ergebnisliste. Da brauchte ich dringend die Einschätzung der Situation durch andere User, ganz besonders von denen mit eigener Verbands- bzw. Veranstaltererfahrung. Habt ihr geliefert und mir aus meiner Verwirrung geholfen, danke nochmal!


Zusammengefasst:

Die Entscheidung an sich war formal korrekt, im speziellen Fall jedoch reichlich abwegig.

In einem Fall "durchgreifen" und Dutzende andere fast identische, sowie diverse weitere Regelverstöße zu ignorieren, ist kein Ruhmesblatt für einen Kampfrichter.

Als Veranstalter hat man in so einem Fall nur begrenzte Einflussmöglichkeiten. Das Verhältnis zum Verband, von dem man alle Nase lang grünes Licht braucht, setzt vermutlich keiner leichtfertig aufs Spiel.

Überflüssig war der detaillierte Eintrag in die Ergebnisliste. D.h. hier könnte sie sich erfolgreich zur Wehr setzen, was ich in ihrem Fall unbedingt tun würde. Aber womöglich hat sie für sich die Geschichte längst als erledigt abgehakt. Von einer Emailprotestlawine halte ich daher nichts.

Ich werde auf jeden Fall weiterhin ohne Sorge an Läufen nach DLV-Bestimmungen teilnehmen. Und sollte jemand mit falscher Startnummer plötzlich neben mir rennen, wird der gnadenlos weggebrüllt. :teufel:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

52
ToMe hat geschrieben:Du solltest dich entspannen :wink:

Ansonsten eher hinten hin stellen (ist ja ein klitzekleiner Volkslauf), laufen und den Lauf genießen.

Also alles ganz einfach, sofern man entspannen kann :zwinker2: ,
Torsten
Ich war mal bei einem so kleinen Lauf, da gab es kein Hinten-Anstellen ...
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

53
VeloC hat geschrieben: Also erstmal: Auf die Veranstaltung und ihre Macher lasse ich nichts kommen, die stellen da seit bald einem Vierteljahrhundert 3x jährlich einen Lauf auf die Beine, der nicht umsonst zu den beliebtesten im weiten Umkreis zählt. Allein schon der zeitlich und räumlich perfektionierte Ablauf: Innerhalb von weniger als 3 Stunden werden acht verschiedene Läufe von nah beieinander liegenden Orten gestartet, ohne dass sich die unterschiedliche schnellen Läufer auf der Strecke oder im identischen Ziel (incl. der letzten 500 m) mit nur zwei Zielkanälen irgendwie in die Quere kommen. Die Atmosphäre ist einfach total nett, der ganze Verein von den Kleinsten bis zu den Ältesten packt jedesmal mit vollem Engagement an. :
Naja, wenn einem seit 25 Jahren nichts besseres einfällt als immer wieder die gleichen öden Runden über irgendwelche Feldwege anzubeiten. Ich weiß nicht.
Und so total nett ist die Atmosphäre in Bertlich auch wohl nicht, wenn irgendwelche Stinkstiefel von den Veranstaltern Hobbyläufern den Tag versauen.

Ich habe in der letzten Zeit das Gefühl, das gerade Anbieter von kleinen Läufen verstärkt auf irgendwelche sinnlosen DLV Regeln achten. Nach dem Motto:
Wir haben zwar eine öde Strecke am Arsch der Welt, aber diesen Eventläufern, den zeigen wir mal, was ein richtiger Lauf nach DLV Regeln ist.

54
Siegfried hat geschrieben: Über die strikte Regelauslegung kann man geteilter Meinung sein ob nötig oder nicht - vor allem in diesen Leistungskategorien. Aber eine derartige völlig überflüssige Anprangerung im Internet lässt jegliches Feingefühl vermissen und wäre für mich ein Fall für den Verband und meinen Rechtsanwalt. Auf jeden Fall sollte man den Veranstalter einmal fragen was der Quatsch soll :tocktock:

Siegfried

So sieht das in der Ergebnisliste aus:

disq. 3678 F., Heike 67 Dortmund unsportliches Verhalten

So sehen die Penner aus, die das verzapft haben:

55
Santander hat geschrieben:So sieht das in der Ergebnisliste aus:

disq. 3678 F., Heike 67 Dortmund unsportliches Verhalten

So sehen die Penner aus, die das verzapft haben:



Ach.....die Läuferin ist aufgrund eines Vorstandsbeschlusses des Veranstalters disqualifiziert worden :confused: . Das sind ja ganz neue Informationen.

57
Ich denke, Santander pöbelt ziemlich blindwütig drauflos und vergreift sich in der Wortwahl. Penner und Stinkstiefel....da es sich um konkrete Personen handelt, könnten die sich durchaus beleidigt fühlen.

58
rono hat geschrieben:Ich denke, Santander pöbelt ziemlich blindwütig drauflos und vergreift sich in der Wortwahl. Penner und Stinkstiefel....da es sich um konkrete Personen handelt, könnten die sich durchaus beleidigt fühlen.
Bist du kein Moderator mehr? Als Erstes würde ich mal den Pranger (die Links) entfernen.

59
rono hat geschrieben:Ich denke, Santander pöbelt ziemlich blindwütig drauflos und vergreift sich in der Wortwahl. Penner und Stinkstiefel....da es sich um konkrete Personen handelt, könnten die sich durchaus beleidigt fühlen.
Handelt es sich bei der Läuferin nicht auch um eine konkrete Person? Werden hier nicht wie so oft Täter und Opfer verwechselt?

60
rono hat geschrieben:Ich denke, Santander pöbelt ziemlich blindwütig drauflos und vergreift sich in der Wortwahl. Penner und Stinkstiefel....da es sich um konkrete Personen handelt, könnten die sich durchaus beleidigt fühlen.
Ich versteh zwar was du meinst, aber wenn ich ehrlich bin: irgendwie hat er aber schon Recht! (Frag mal die disqualifizierte Läuferin nach ihren Kraftausdrücken :teufel: )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

61
Alexa71 hat geschrieben:Handelt es sich bei der Läuferin nicht auch um eine konkrete Person? Werden hier nicht wie so oft Täter und Opfer verwechselt?


Was hat das miteinander zu tun? Der Fall der diqualifizierten Läuferin wurde ausführlich diskutiert und nach meinem Eindruck herrschte ein breiter Konsens.

62
Alexa71 hat geschrieben:Werden hier nicht wie so oft Täter und Opfer verwechselt?
Wie gesellschaftskritisch! Ist es auch nicht so, dass der Hund am wenigsten dafür kann - sondern vielmehr das Herrchen Schuld hat?

:popcorn:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

63
Domborusse hat geschrieben:Ich versteh zwar was du meinst, aber wenn ich ehrlich bin: irgendwie hat er aber schon Recht! (Frag mal die disqualifizierte Läuferin nach ihren Kraftausdrücken :teufel: )


Nein, er hat nicht Recht. Auch nicht irgendwie.

64
Ich fasse mal zusammen:
Das eine Läuferin wegen einer Lapalie 100 m vor dem Ziel disqualifiziert wird und dann diese Läuferin unter Nennung des Namens und des Vereins im Internet des unsportlichen Verhaltens bezichtigt wird, ist in Ordnung und allgemeiner Konsens hier im Forum.
Wenn dann die Verantwortlichen für die Pranger genannt werden, wird sofort gefordert, die entsprechenden Links zu löschen.

Sollten nicht vielmehr möglichst viele Foris diese Links nutzen, um den Vorstand vom SUS Bertlich aufzufordern, den Namen der Läuferin zu löschen oder wenigstens den Zusatz "unsportliches Verhalten" zu entfernen?

:confused:

65
Alexa71 hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen:
Das eine Läuferin wegen einer Lapalie 100 m vor dem Ziel disqualifiziert wird und dann diese Läuferin unter Nennung des Namens und des Vereins im Internet des unsportlichen Verhaltens bezichtigt wird, ist in Ordnung und allgemeiner Konsens hier im Forum.
Wenn dann die Verantwortlichen für die Pranger genannt werden, wird sofort gefordert, die entsprechenden Links zu löschen.

Sollten nicht vielmehr möglichst viele Foris diese Links nutzen, um den Vorstand vom SUS Bertlich aufzufordern, den Namen der Läuferin zu löschen oder wenigstens den Zusatz "unsportliches Verhalten" zu entfernen?

:confused:


Entweder Du hast den Thread bisher gar nicht gelesen oder -wenn doch- hast Du ihn inhaltlich nicht verstanden.

66
cantullus hat geschrieben:Als Erstes würde ich mal den Pranger (die Links) entfernen.
Das denke ich auch. Gerade wenn rono der Meinung ist, daß es sich möglicherweise um eine Beleidigung handelt (das wohl kaum, üble Nachrede dagegen schon), sollten die Links da wieder weg. Sonst kann es sein, daß sich der Tatbestand den Seitenbetreibern zurechnen läßt.

Und zur Zieleinlaufliste: Der Ablauf und das Ergebnis des Laufes sind das eine. Der öffentliche Umgang damit ist etwas völlig anderes. Das Ergebnis würde ich abhaken, die Abkündigung im Internet dagegen nicht.

Gesetzt den Fall, die Sache hat sich so abgespielt, wie sie hier geschildert wurde, würde ich dergleichen nicht über mich lesen wollen. Mir unsportliches Verhalten zu unterstellen könnte in meinem Fall geschäftsschädigend sein, ganz zu schweigen von der ehrenrührigen Aussage. Daher würde ich den Veranstaltern unter Androhung straf- und ggf. zivilrechtlicher Konsequenzen eine Frist von einigen Tagen setzen, um ihr Urteil entweder mit klaren Beweisen zu belegen oder es aus dem Internet zu entfernen.

Mag sein, daß das ein wenig großkalibrig erscheint, aber wenn es um den öffentlichen Ruf und die Lebensgrundlage geht, können die Bandagen gar nicht hart genug sein. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht, als ich mal aufgrund eines ehrenamtlichen kirchlichen Engagements auf die Abschußliste gewisser rechtslastiger Gruppierungen geriet, am Pranger landete und von diversen Kunden darauf angesprochen wurde. Mit solchen öffentlichen (Ver-)Urteil(ung)en ist also offenbar nicht zu spaßen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

67
Die Läuferin hat ja einen Ansprechpartner, gegen den sie sich zur Wehr setzen kann, wenn sie das will. Den K(r)ampfrichter.

Bei den Personen auf dem Foto dagegen ist nicht sicher, dass sie mit dem Vorgang etwas zu tun haben und hier eine Verknüpfung zu erstellen und sie mit Schimpfwörtern zu beleidigen ist nicht in Ordnung.

68
Die Nennung in der Ergebnisliste ist kleinkrämerisch, aber formell ebenfalls kaum zu beanstanden - ist sogar vorgeschrieben: IWR 145.2.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

69
Alexa71 hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen:
Das eine Läuferin wegen einer Lapalie 100 m vor dem Ziel disqualifiziert wird und dann diese Läuferin unter Nennung des Namens und des Vereins im Internet des unsportlichen Verhaltens bezichtigt wird, ist in Ordnung und allgemeiner Konsens hier im Forum.
Wenn dann die Verantwortlichen für die Pranger genannt werden, wird sofort gefordert, die entsprechenden Links zu löschen.
Was heißt fordern, wenn ich hier Moderator des Forums wäre und kund tue so einen Beitrag zur Kenntnis genommen zu haben, dann würde es diesen schon nicht mehr geben. Warum wohl? Ich finde das immer "niedlich" wie man zwar etwas wie dieses Forum kostenlos nutzt, aber dann groß aufschreit wenn Dinge geschehen die notwendig sind um möglichen rechtlichen Konsequenzen erst mal aus dem Weg zu gehen. Aber klar, du hast den Rechtsstreit ja nachher nicht am A*.
Alexa71 hat geschrieben: Sollten nicht vielmehr möglichst viele Foris diese Links nutzen, um den Vorstand vom SUS Bertlich aufzufordern, den Namen der Läuferin zu löschen oder wenigstens den Zusatz "unsportliches Verhalten" zu entfernen?

:confused:
:confused: scheinst du wirklich zu sein oder einfach nicht aufmerksam genug. Wer hier im Thread mitgelesen hat, braucht keinen dieser Links um zu wissen an wen er sich wenden muss, wenn er diesbzgl. aktiv werden möchte. Bist du aktiv geworden?

Torsten

70
alsterrunner hat geschrieben:Die Nennung in der Ergebnisliste ist kleinkrämerisch
Nun ja. Falls es so war wie geschildert, war die Nennung nicht kleinkrämerisch, sondern insgesamt völlig verfehlt, z.B. wegen fehlender Verwarnung (enthält das Protokoll den gemäß 125.5 geforderten Eintrag?). Und sofern nicht zu belegen ist, daß die Disqualifikation korrekt erfolgte, kann sich der Veranstalter auch nicht auf die Verpflichtung zur Angabe der Gründe gemäß Regel 145.2 berufen.

Da kollidiert womöglich Regel 60 2c (Unanfechtbarkeit von Entscheidungen) mit allgemeinen rechtlichen Vorschriften. Ich bezweifle ein wenig, daß die IWR Bestand hätten, wenn es wirklich zum Schwur kommt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

71
aghamemnun hat geschrieben:Das denke ich auch. Gerade wenn rono der Meinung ist, daß es sich möglicherweise um eine Beleidigung handelt (das wohl kaum, üble Nachrede dagegen schon), sollten die Links da wieder weg. Sonst kann es sein, daß sich der Tatbestand den Seitenbetreibern zurechnen läßt.

So, ich habe nachgeschaut. Der "Penner" ist strafrechtlich tatsächlich eine Beleidigung. Zum Schutz aller Gefährdeten werde ich ein wenig aufräumen.

72
Hallo, liebe Läuferinnen und Läufer,

nur mal ein allgemeiner Hinweis: Googelt Euren Namen und Ihr werdet KEINEN Hinweis auf die Bertlicher Straßenläufe finden. Das wurde von den Veranstaltern nämlich bewusst so eingerichtet. Also wird auch kein Personalchef sehen können, wie schnell oder wie langsam Ihr unterwegs seid oder was Ihr sonst noch so auf der Laufstrecke macht. :)

73
Laufkatze518 hat geschrieben:Googelt Euren Namen und Ihr werdet KEINEN Hinweis auf die Bertlicher Straßenläufe finden. Das wurde von den Veranstaltern nämlich bewusst so eingerichtet.
*Das* ist doch mal ene gute Nachricht. Ihr dürft mich gerne auslachen, aber ich finde es tatsächlich nicht besonders angenehm, wenn beim Googeln nach (m)einem Namen als erstes jede Menge miserable Zeiten von Volksläufen auftauchen.

tina

74
Laufkatze518 hat geschrieben:Googelt Euren Namen und Ihr werdet KEINEN Hinweis auf die Bertlicher Straßenläufe finden.
Das ist völlig unerheblich. Schließlich hat ja nicht Google darüber zu befinden, was als öffentlich zu gelten hat und was nicht.

Wenn ich befürchten müßte, bei einem bestimmten Lauf aufgrund irgendwelcher zweifelhafter Vorgänge oder gar Lappalien aus der Wertung genommen und meinen Namen anschließend mit dem Vermerk "unsportliches Verhalten" im Internet wiederzufinden, würde ich wahrscheinlich von vornherein nicht an diesem Lauf teilnehmen. Es gibt ja genügend andere Angebote.

Aber schön, daß sich jetzt, wie es scheint, auch die Bertlicher Veranstalter in diese Diskussion eingeschaltet haben und hoffentlich das Ihre zur Klärung des Vorgangs beitragen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

75
Lieber aghamemnun,

ich gehöre nicht zum Veranstalter. Ich laufe mehr oder weniger regelmäßig bei den Bertlicher Straßenläufen und habe mich vor einiger Zeit mit einem Mitarbeiter des SuS Bertlich über "Google" unterhalten. Daher die Information. Die Vorkehrung hinsichtlich Suchmaschinen schützt natürlich nicht davor, dass Betreiber anderer Plattformen oder Teilnehmer an Foren die Daten ohne Einverständnis des Veranstalters abgreifen.

Was die Beschimpfung der Veranstalter anbetrifft: Ich weiß aus Erfahrung im eigenen Verein, dass ein Veranstalter eine Schiedsrichterentscheidung nicht rückgängig machen kann. Ein Fußballverein z. B. ist auch nicht für den Platzverweis eines Spielers, also die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters, verantwortlich.

76
Laufkatze518 hat geschrieben:ich gehöre nicht zum Veranstalter.
Schade, daß ich mich getäuscht habe, zumal Du Dich ja extra für diesen Thread im Forum angemeldet zu haben scheinst.
Ich weiß aus Erfahrung im eigenen Verein, dass ein Veranstalter eine Schiedsrichterentscheidung nicht rückgängig machen kann. Ein Fußballverein z. B. ist auch nicht für den Platzverweis eines Spielers, also die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters, verantwortlich.
Schlechter Vergleich. Schließlich gibt es die Regel 146, die sich mit dem Einspruchsrecht gegen Schiedsrichterentscheidungen befaßt. Ein solches Recht gibt es beim Fußball nicht. Aber da ist ja auch schon bei Nr. 17 Schluß.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

77
Laufkatze518 hat geschrieben:
Was die Beschimpfung der Veranstalter anbetrifft: Ich weiß aus Erfahrung im eigenen Verein, dass ein Veranstalter eine Schiedsrichterentscheidung nicht rückgängig machen kann. Ein Fußballverein z. B. ist auch nicht für den Platzverweis eines Spielers, also die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters, verantwortlich.
Muss ja auch gar nicht. Es reicht doch einfach den blödsinnigen Eintrag aus der Ergebnisliste zu löschen. Das ist eine Information die die Öffentlichkeit eigentlich nichts angeht.

78
ToMe hat geschrieben:Was heißt fordern, ...
Ich finde das immer "niedlich" wie man zwar etwas wie dieses Forum kostenlos nutzt,
Dieses Forum ist bei weitem nicht kostenlos, mein Freund.
Die Daten, die du bei deiner Anmeldung hier eingibst, stellen einen gewissen Wert dar, sozusagen die Aufnahmegebühr.
Dazu kommen die ganzen Werbebanner hier, die nicht der Dekoration dienen. Und jedesmal wenn du auf diesen Seiten bist, rattert im Hintergrund ein kleines Programm, das die üblichen "wer, wie lange, wo, was" Abfragen erledigt.

"Niedlich" ist höchstens deine Naivität.

81
lima hat geschrieben:Fallen bei einem ausgeschriebenen Lauf nach DLV die (offiziell angebotenen) Zugläufer auch unter verbotenes Pacing :confused:
Warum sollten sie? Nochmal zum Nachlesen der Beginn von Regel 144.2:

"Als Unterstützung im Sinne dieser Regel sind die folgenden Umstände anzusehen und somit nicht erlaubt:
a das Schrittmachen durch nicht am selben Wettkampf beteiligte Personen..."

Die Zugläufer sind aber am Wettbewerb beteiligt, also fallen sie auch nicht unter das Verbot.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

82
Wie ist das dann mit zurücklaufen?
Also was ich manchmal getan habe ist, nach meinem Zieldurchlauf wieder zurückzulaufen, und dann die letzten km mit meiner Frau gemeinsam noch einmal? (aber 100m vor dem ziel abgebogen)
Jetzt bin ich zwar beteiligt an dem Rennen (inkl. Startnummer usw.), aber darf man das?

83
Wie ist das dann mit zurücklaufen?
Also was ich manchmal getan habe ist, nach meinem Zieldurchlauf wieder zurückzulaufen, und dann die letzten km mit meiner Frau gemeinsam noch einmal? (aber 100m vor dem ziel abgebogen)
Jetzt bin ich zwar beteiligt an dem Rennen (inkl. Startnummer usw.), aber darf man das?

84
Nein, darfst du nicht. Du hast dein Rennen mit dem Zieleinlauf beendet und bist somit nicht mehr im Rennen.
Bei Bahnrennen ist es auch so, dass ein uebrrundeter Laeufer keine Tempomacherdienste leisten darf.
Es gab da mal einen Fall an der WM 1991 in Tokyo glaub ich wars als ein anderere ueberundeter Marokkaner fuer Khalid Skah Tempo machte und dieser anschliessend disqualifiziert wurde. Er wurde dann nach Protest wieder ins Klassement genommen.

Natuerlich wird es schwierig sein dir Schrittmacherdienste vorzuwerfen wenn du eine Startnummer traegst. Die Kampfrichter auf der Strecke werden sich kaum alle Nummern merken koennen. :zwinker2:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

85
thefrench hat geschrieben:Wie ist das dann mit zurücklaufen?
Also was ich manchmal getan habe ist, nach meinem Zieldurchlauf wieder zurückzulaufen, und dann die letzten km mit meiner Frau gemeinsam noch einmal? (aber 100m vor dem ziel abgebogen)
Jetzt bin ich zwar beteiligt an dem Rennen (inkl. Startnummer usw.), aber darf man das?
ich gebe zu, so mal eine 15k-PB gelaufen zu sein. Eine Strecke mit 5km Pendelstrecke. Ein Freund lief 10k und kam mir dann beim Auslaufen entgegen und hat mich nochmal von 13-14,5 gepaced und ich glaube mich zu erinnern, dass es schon was gebracht hat.. zumindest ein paar Sekunden. Klare Vorteilsnahme und verboten, aber in 99% der Fälle interessiert das niemanden.

Berechtigterweise.. ich habe im Verein bspw auch immer Läufer gehabt, die deutlich schneller waren als ich. Wenn ich denen ein Bier ausgegeben hätte, dann hätten sie mich auch ganz legal im Wettkampf als Teilnehmer gepaced, wo soll da der Unterschied sein....

Gruss,
Jens

86
JensR hat geschrieben:Berechtigterweise.. ich habe im Verein bspw auch immer Läufer gehabt, die deutlich schneller waren als ich. Wenn ich denen ein Bier ausgegeben hätte, dann hätten sie mich auch ganz legal im Wettkampf als Teilnehmer gepaced, wo soll da der Unterschied sein....
Ich glaube, der Knackpunkt ist der, dass es auch in deiner Leistungsklasse immer noch eine Auswahl an deutlich schnelleren Läufer gibt - wobei du mich z.B. ganz prima total legal von Start bis Ziel ziehen könntest. :D

Die Leute, um die es eigentlich dabei geht, die z.B. um Meistertitel rennen, profitieren nur noch, wenn jemand ausgeruht zu einem späteren Zeitpunkt einsteigt. Sonst macht der potentielle Pacemaker noch vor dem Gezogenen schlapp.

Was mich in Bertlich so geärgert hatte, war halt diese totale Willkür. Da waren am selben Termin teilweise ganze Vereinsabordnungen (ohne Startnummer / mit Startnummer für anderen Lauf / mit passender Startnummer, jedoch nach der eigenen Zieldurchquerung) auf der Bahn, die ihre Wettkampfneulinge mit lautem Getöse bis an den Eingang des Zielkanals begleiteten. Und nie gab es auch nur eine Verwarnung. Wäre ja okay gewesen, von Anfang an klar zu stellen, dass das - was bei vielen Volksläufen und auch in Bertlich echt schon Gewohnheit ist - hier und heute nicht erwünscht ist und geahndet wird. Aber stattdessen eine einzige nach dem Zufallsprinzip da rauszupicken und knallige Härte zu demonstrieren, das war einfach nur peinlich.

Was die nicht vorhandene Google-Anmeldung betrifft: Ist ja ganz nett, wenn nicht jeder Inuit in Nordostkanada über den Eintrag stolpern kann, sondern man "nur" in Nordrhein-Westfälischen Läuferkreisen unmöglich gemacht wird. Würde ich mir trotzdem nicht bieten lassen. Aus IWR 145.2 lese ich keinen Zwang zu einer Internetveröffentlichung heraus. So wie Siegfried das handhabt, geht es doch offenbar auch, ganz regelkonform.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

87
romawi hat geschrieben:Nein, darfst du nicht. Du hast dein Rennen mit dem Zieleinlauf beendet und bist somit nicht mehr im Rennen.
....
Hmm, ich sehe es schon vor mir. 25.Sep.2011. Makau läft den Weltrekord in Berlin. Anschließend läuft er nochmal zurück für die Ehrenrunde an den Zuschauern vorbei. Derweil läuft Kwelio Chemlany als zweiter ins Ziel.
Und dann werden Beide wegen unerlaubtem Tempomachen disqualifiziert...
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

88
VeloC hat geschrieben:I [...] Was mich in Bertlich so geärgert hatte,
Dafür das wir die Kirche im Dorf lassen sollen und keine Notwendigkeit besteht mal den Veranstalter um Feedback zu bitten, hälst Du die Geschichte aber nun schon eine ganze Weile am köcheln... ;-)

90
thefrench hat geschrieben:Wie ist das dann mit zurücklaufen?
Also was ich manchmal getan habe ist, nach meinem Zieldurchlauf wieder zurückzulaufen, und dann die letzten km mit meiner Frau gemeinsam noch einmal? (aber 100m vor dem ziel abgebogen)
Jetzt bin ich zwar beteiligt an dem Rennen (inkl. Startnummer usw.), aber darf man das?

:haeh: Was bist du denn für Einer?

Hast keinen Angst dass das andere Läufer behindert? :tocktock:

91
nachtzeche hat geschrieben:Hallo!

Wenn das:



wirklich so war (wovon ich meiner Erfahrung nach ausgehe), ist das in meinen Augen der Schlüssel.

Der Kampfrichter mag sich rein formal richtig verhalten haben. Wobei es in der Rechtsprechung ja nicht immer um den Buchstaben geht, sondern um den Geist der Regel. Aber nehmen wir einfach mal, die Disqualifikation der Läuferin war formal korrekt - dann MUSS er andere, deutlichere und offensichtlichere Vergehen wie das Laufen mit Ohrstöpsel auch sanktionieren. Ansonsten ist es ungerecht und kein fairer Wettkampf.

Aber: Ich denke, bei so einer Aktion muss man nicht über Fairness oder Richtig und Falsch diskutieren. Das Verhalten dieses Kampfrichters ist eine einzige Katastrophe, so ein Korinthenkacker. Da können Paragraphenreiter sagen was sie wollen, das ist lächerlich und dem Volkssport unwürdig!

nachzeche
Dem stimme ich 100% zu. :daumen:
Warum müssen sich manche Leute immer wieder so wichtig nehmen?
Wo bleibt da der Spaß am (Volks-)Lauf?
Ich ärgere mich auch immer wieder, wenn Leute mit Stöpseln im Ohr laufen.
Von mir aus müssen diese nicht disqulifiziert werden (obwohl es in den Regeln steht),
aber sie tun mir leid, weil sie nicht die natürlichen Geräusche in ihrem Umfeld wahrnehmen. :frown:
Muß man zum Beispiel durch den Wald laufen, und dabei Musik hören? :tocktock:
Ich finde das blöd. :klatsch:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“