Banner

Schmerzen beim Laufen (Ischias?)/ Laufanfänger

Schmerzen beim Laufen (Ischias?)/ Laufanfänger

1
Hallo,

ich habe erst im Februar mit dem Laufen begonnen und konnte es mit der Zeit auch so weit steigern, dass ich ca. 60 Minuten am Stück geschafft habe.

Dann der Rückschlag: Vor ein paar Wochen hatte ich während des Laufens plötzlich einen dumpfen Schmerz in der einen Gesäßhälfte, der auch beim Gehen nicht mehr nachließ. Da ich mit Sportverletzungen, Rückengeschichten bisher nicht viel am Hut hatte, habe ich zunächst auf eine Art Muskelkater getippt.

Nach zweiwöchigem Humpeln habe ich dann die Orthopädin aufgesucht- und die diagnostizierte ohne viel TamTam eine Lumboischialgie- wenn ich das jetzt rückblickend betrachte, hat sie eigentlich keine großartigen Untersuchungen durchgeführt und das mehr von der Anamnese her abgeleitet...
Sie hat mir entzündungshemmende Tabletten verschrieben und mir geraten, dem Problem mit Wärme und Bewegung entgegenzuwirken.
Nach ein paar Tagen schienen die Beschwerden wie weggeblasen.

Also dachte ich mir, ich könnte es langsam wieder mit dem Laufen versuchen. Das war vor einer Woche und weit kam ich nicht- wieder tauchten die selben Schmerzen auf.
Der Unterschied war aber, dass sie danach nicht blieben.
Gestern habe ich ungefähr 2 Kilometer hinter mich gebracht und musste wieder abbrechen.

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das überhaupt der Ischias sein?
Eigentlich würde ich auch gern den Arzt wechseln- aber das ginge erst im nächsten Quartal. Immerhin habe ich bei dieser Dame recht schnell einen Termin bekommen (das wird wohl seine Gründe haben).
Oder liegt es an den falschen Schuhen?

Ich bin langsam ein wenig verzweifelt :frown:

2
Hi,
gib doch mal "Piriformis-Syndrom" in die Suche ein....
muß es nicht sein,aber ein verspannter/verdickter Piriformis-Muskel drückt meist auf den Ischias-Nerv und löst eben diese
Schmerzen aus (weiß ich leider aus eigener Erfahrung).Überprüfe in der betroffenen Pobacke mal die tiefer liegenden Muskeln
auf Schmerzempfindlichkeit,eventuell in dem Du mit Deiner Pobacke auf einem Tennisball hin und her rollst.Nicht gleich aufgeben,der
Piriformis liegt ziemlich tief.Falls Du Schmerzen empfindest kannst Du ziemlich sicher vom Piriformissyndrom ausgehen-und da gibts
hier viele nützliche Threads... :daumen:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“