Banner

Barfußtraining zu Hause

Barfußtraining zu Hause

1
Hallo,

ich las in der Spiridon den Tipp, zum Barfußlaufen in der Wohnung sich eine Kiste mit Kies zu füllen und drin zu treten. Fand die Idee nicht verkehrt für Läufer, die wie ich mitten in der Stadt wohnen.

Kennt oder hat das jemand? Was für Kies könnte man da nehmen?

Ich glaube Hennes hatte doch mal als Therapie bei Plantarfasziitis dieses Maistreten ins Spiel gebracht - klingt etwas ähnlich.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Chris

2
grischan hat geschrieben: Ich glaube Hennes hatte doch mal als Therapie bei Plantarfasziitis dieses Maistreten ins Spiel gebracht - klingt etwas ähnlich.

Jo, habe ich wochenlang gemacht und hatte "das Gefühl" das es gut tut - dann irgendwann das Gegenteil. Was aber wirklich nix heißen muss. Bei mir ist in den vergangenen 3 Jahren alles mögliche von sehr gut zu sehr beschi..... gewechselt und auch umgekehrt.

Das wiederum passt aber gut zu Fersenspon und Plantarseuche: nix genaues weiß man nicht. Versucht macht kluch!

Habe die Spiridon noch nicht gelesen, kann es mir mit Kies kaum vorstellen, da der bestimmt schlechter nachgibt als Mais.


gruss hennes

3
grischan hat geschrieben:ich las in der Spiridon den Tipp, zum Barfußlaufen in der Wohnung sich eine Kiste mit Kies zu füllen und drin zu treten. Fand die Idee nicht verkehrt für Läufer, die wie ich mitten in der Stadt wohnen.
Ich verstehe nicht ganz :confused: . Barfußlaufen in der Wohnung kann man doch, wenn die Wohnung denn groß genug ist, auch ohne eine Kiste mit Kies.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Der Artikel stand in der Juni Ausgabe unter Hexenmeisters Läufertipps.

Dort wird empfohlen, für die Ansprache der vielen Nervenenden unter den Füßen (Stichwort Fußreflexzonenmassage), Barfuß zu laufen. Und das eben, wenn es nicht draußen geht auch zu Hause in einer kiesgefüllten Kieste bzw. Schuhkarton.

Ist also dann doch noch mal was anderes als das Maistreten denke ich, oder Hennes?

Chr.

5
grischan hat geschrieben:Dort wird empfohlen, für die Ansprache der vielen Nervenenden unter den Füßen (Stichwort Fußreflexzonenmassage), Barfuß zu laufen. Und das eben, wenn es nicht draußen geht auch zu Hause in einer kiesgefüllten Kieste bzw. Schuhkarton.Chr.
Ich könnte in einem Schuhkarton nicht laufen, weil seine Länge geringer wäre als die auch nur eines einzelnen Laufschritts.
Wenn Du Deine Nervenenden durch Barfußlaufen stimulieren möchtest, dann lauf vorsichtig auf rauhem Asphalt oder einer Stadionbahn. Da kommst Du wenigstens voran.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
grischan hat geschrieben:Ich denke die meinten mit Schuhkarton eher so eine Art treten auf der Stelle.
Natürlich ist damit treten auf der Stelle gemeint - der Tipp kann aber nur von jemandem sein, der das noch nie in einem Schuhkarton probiert hat! .hihi:


gruss hennes

9
grischan hat geschrieben:Ich denke die meinten mit Schuhkarton eher so eine Art treten auf der Stelle.

Hört sich etwa so effektiv an wie Schwimmtraining in der Badewanne. :D


Du mußt in der Wohnung und auch draußen zumindest barfuß gehen um einen Effekt zu erzielen.

Asphalt ist nicht schlimmer für die nackten Füße als Steinchen und kleine Äste im Wald.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“