Banner

Marathon trotz Schleimbeutelentzündung im Knie??

Marathon trotz Schleimbeutelentzündung im Knie??

1
Hallo zusammen :-)
Ich möchte am 30.09 in Berlin ( mein 3. Marathon) laufen.
Jetzt wurde letzte Woche eine Schleimbeutelentzündung im Knie und eine Überlastung in der Hüfte festgestellt :-(( Bin nun 10 Tage nicht gelaufen nur Rad gefahren. Mein Knie ist nun kaum noch dick und ist auch nicht mehr druckempfindlich!
Laut Plan hätte ich noch zwei 35km Läufe vor mir. Macht es Sinn wenigstens noch einen langen Lauf zu laufen oder ist die Gefahr, dass ich wieder Ausfall zu groß? Soll ich mich liebe die nächsten Wochen mit kurzen Läufen, Radeln, Schimmen und Crosstrainer fit halten? Hat jemand Erfahrung und könnte mir einen Tip geben?

Vielen Dank :-)

2
Ähm, mal eine ganz doofe Frage: Was hat dir denn dein Arzt geraten, also der, der die Überlastung und die Schleimbeutelentzündung festgestellt hat???
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
Ich soll zwei Wochen nicht laufen (aber kann Crosstraining machen) habe Voltarentabletten + Gel verschrieben bekommen, kühle, und spreche dem Knie gut zu ;-)

Er war nicht sehr überzeugt, dass ich bis dahin wieder fit werde :-(
Am Mo. habe ich noch einen Termin beim Sport-Orthopäde.

4
Chriss78 hat geschrieben:Ich soll zwei Wochen nicht laufen (aber kann Crosstraining machen) habe Voltarentabletten + Gel verschrieben bekommen, kühle, und spreche dem Knie gut zu ;-)

Er war nicht sehr überzeugt, dass ich bis dahin wieder fit werde :-(
Am Mo. habe ich noch einen Termin beim Sport-Orthopäde.
1.) Was der Arzt sagt.

2.) Vorausgesetzt, die Chose ist verheilt: kommt drauf an, was du so gewohnt bist.
Wenn du zB vor der Pause regelmäßig 150 km/Woche liefst, und zügige lange bis hin zu 40 km, davon 15 im MRT, wirst du wohl bald wieder einen lockeren 35er laufen können.
Wenn du dagegen grade mal 60 km/Woche geschafft hast, mit einem 30er, solltest du keinen 35er mehr riskieren.

Deine zwei Wochen Pause sind ja wohl fast rum. Wenn alles gut gehst, kannst du ja nächste Woche vielleicht 50 - 60% deines normalen Umfangs laufen, ohne Tempotraining. Geht das gut, kannst du übernächste Woche noch etwas anziehen, und einen mittellangen Lauf einschieben, ca. 70% deines bisher längsten Laufs. Tapern braucht du ja nicht besonders lange, haste ja grade schon gemacht.

(Hatte mich verzählt, und deswegen obigen Abschnitt korrigiert.)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“