Banner

Kölner Brückenlauf am 9.9.

3
Also dann gebe ich einen kurzen Abschluß Bericht.

Strecke ca. 15,5 km (gemessen mit meiner FR305 waren es genau 15,68km).
Wetter war super. Um 10 Uhr beim Start noch nicht allzu warm. Optimale Lauftemperatur. Sonnenschein pur, leichtes Lüftchen jedenfalls wenn man aus den Häuser Bereich kam.
Sehr viele Läufer am Start, ca. 3000 laut Ergebnissliste Mika Timing. Also ging es schleppend vorran.
Die ersten 2 bis 3 km war kaum von Laufen die Rede. Einfach zuviele zusammen. Dann hat sich das Feld etwas gedehnt.
Verpflegungsstände (Getränke) wurden bei ca. km 5 und km 10 aufgestellt und natürlich im Ziel. Wer es brauchte, optimal plaziert. Aber leider zu eng so das ein durchlaufen eher schwierig war.
Einige Treppen waren auch zu bewältigen um die 4 Brücken zu betretten, aber alles in allem machbar.
Zwischendurch immer wieder die Zuschauer mit super Stimmung. Anfeuerungsrufe und Laolawellen. Baute einen richtig auf, jedenfalls mich.
Negativ war das einige Läufer, die langsamer waren, das Feld blockierten. Statt am Rand zu laufen wurde auch in Gruppen neben einander gelaufen so das manchmal ein vorran kommen doch schon arg behindert wurde. Auch auf ein "Vorsicht! Überholen von links." wurde von vielen ignoriert oder nicht reagiert.
Alles in allem ein sehr schöner Lauf. Kann ich jedem nur empfehlen aber bitte keine Bestzeiten erhoffen. Es ist eine schöne Strecke, sehr gute Organisation und viele nette Läufer und Stimmungsmachende Zuschauer.
Ich hab meine eigene Bestzeit über so eine Strecke erreicht und bin voll auf zufrieden. Nach dem Lauf noch schön gemütlich
mit Freunden am Rhein gesessen bei 1 bis 2 Bierchen und den Lauf ausklingen lassen.
Werde also nächstes Jahr wieder dabei sein.

4
Ich war zwar dieses Jahr nicht dabei, aber das deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen von vor ein paar Jahren, so mit die schönste Strecke in Köln, klasse Stimmung, aber leider viel zu voll, sollte man aber mal mitgemacht haben.

Ich hattee dann gestern Nachmittag lieber meinen privaten Brückenlauf gemacht, über Zoobrücke und Südbrücke, viele Zuschauer an (und auf) der Strecke, aber nur ganz wenige Läufer ;-) VP (auch mit Kölsch) wäre an vielen Stellen möglich gewesen, habe aber in Hinblick auf die Zeit drauf verzichtet ;-) Die Strecke am Rhein entlang finde ich immer wieder klasse, muss man als Kölner einfach von Zeit zu Zeit machen ... :-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
Ich war auch da, zum ersten Mal.
Nachmeldung ging rasch und unproblematisch. Auf das T-Shirt hätte ich gerne verzichtet, so schön ist's nicht. ging aber nicht. so hab ich dann für den 15er doch recht happige € 25,00 abgedrückt.

Es war ja seit längerer Zeit das erste Mal, dass ich bei einem gößeren Stadtlauf dabei war und habe bestätigt bekommen warum das so ist. Lauter fröhliche Kölner und andere Mitbürger, die fröhlich quatschend in gemütlichem 7er zu fünft nebeneinander vor einem sind. Warum stellen sich solche Deppen eigentlich nicht hinten in die Startaufstellung?
Und ich bin mit meinen 1:30 nun wirklich nicht bei den Schnellen, noch nicht mal im Mittelfeld. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie nervig solche Leute für richtig schnelle sind, denn da müssen ganz viele sehr weit vorne gestanden haben. Ich habe zwischen km 1 und 2 Leute überholt die gegangen sind. Wo bitte sind die wohl beim Startschuss gewesen.
Naja, egal. Es war jedenfalls zu heiß und zu voll, fand ich. Nachdem ich mir schon gedacht hatte, dass ich die VPs lieber auslasse hatte ich einen halben Liter Flüssigkeit dabei und fand meinen Entschluss voll bestätigt. Jeweils am ersten Tisch die volle Knäuelbildung, kaum ein Durchkommen. Es hätten, gerade beim ersten VP, schon auch ein paar mehr Tische mit Wasser stehen können, vielleicht hätte sich dann die Ausgabe etwas entzerrt.
Die Treppen rauf sind die meisten gegangen als ob sie noch 1000 HM vor sich hätten, und Treppen runter schön langsam mit Hand am Geländer :klatsch: . Jedenfalls ging's dann zügig dem Ende zu und ich war mit meiner Zeit, Schnitt knapp unter 6:00, noch ganz zufrieden.

Abschliessendes Highligt war, dass es EINEN Automaten zum Bezahlen der Parktickets für vermutlich mehr als 1000 Parker gab, und er hat nur sporadisch funktioniert weil diverse Schlaumeier wohl ihre Parktickets beim Lauf mithatten und dann mit feuchtne Tickets den Eingabeschlitz zugepappt haben. Die Warteschlange war mehr als eine halbe Stunde lang als ich da war. Anscheinend war es amer immer noch besser als letztes jahr, wo, nach Aussagen mehrer Wartenden, wohl nahe Lynchjustiz bei der Ausfahrt geherrscht hatte.

Also ich fühle mich auf 'nem Landschaftlauf wohler.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Letztes Jahr hatte ich den Entschluss gefasst, mir ein paar Freunden beim Brückenlauf am 09.09.2012 zu starten, und der Entschluss war der Anfang meines Läuferlebens. :D

Da wurde leider nichts draus, weil einige Mitläufer verletzungsbedingt pausieren mussten und ich selbst auch nicht auf dem Trainingsstand bin, auf dem ich dafür hätte sein wollen. Wenn ich mir eure Erfahrungen anschaue, war das wohl nicht die schlechteste Entscheidung, dort nicht mitzulaufen... Und das Wetter hat sicherlich sein Übriges getan.

Ob ich dann nächstes Jahr beim Brückenlauf dabei bin, muss ich mir nochmal überlegen.
Viele Grüße, Tanja

7
Ich war zum x-ten Mal dabei und fand den Lauf wieder sehr schön. Die Laufstrecke ist abwechslungsreich und bietet viel Rheinromantik. Natürlich war es voll. Ist es jedes Jahr. Wer weniger Gedränge will, muss woanders starten. Und natürlich war es heiß, weil am Rhein kaum Schatten zu finden ist, aber so ist das halt bei Wettkämpfen, die im Freien ausgetragen werden.

8
Also die Temperaturen waren optimal. Laufe eben bei jeden Wind und Wetter und erst recht bei jeder Temperatur, auch wenn es richtig warm ist und das ist von Vorteil bei solchen Läufen. Da fühle ich mich dann richtig wohl.
Meine Nettozeit war, für mich jedenfalls, eine Superzeit von ca. 1:21 + paar Sekunden. Bin damit sehr zufrieden.

9
War dieses Jahr nicht dabei (bin bei den 24h in Bernau gestartet) aber gebe Manfred Recht: muss man mal als Kölner machen!
Ist wirklich eng, nicht bestzeittauglich, aber super nett!!
Aber vielleicht liegt das an der Rheinromantik der Kölner :D
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“