Banner

Wasserdichter Laufschuh für Asphalt

Wasserdichter Laufschuh für Asphalt

1
Meine Lieben

Ich (neutral, männlich, 80 KG) bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Laufschuf mit einer Goretex oder einer anderen wasserdichten Membran. Die mir bekannten Hersteller von Laufschuhen verwenden diese Membrane nur für die Trailrunningschuhe. Kennt jemand von euch einen wasserdichten Laufschuh, welcher bezgl. Dämpfung und Profil für das Training auf der Strasse entwickelt worden ist? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüsse

Domenico

2
kenn ich nicht, macht aber auch wirklich keinen Sinn, denn die Dampfdurchlässigkeit ist dermassen gering, dass man alsbald in selbsterzeugtem Wasser :teufel: steht ohne das dieses durch die natürliche Laufbewegung wieder herausgetreten wird wie bei üblichen Laufschuhen

3
@binoho

genau.

@TE das Gefühl nasse Füße zu haben kann man mit Sportsocken gut abmildern. Nässe wird dann schneller nach außen transportiert und man läuft sich trocken. Hab damit persönlich auch kein problem komplett naß zu werden. Laufen kann man bei jedem Wetter(Orkan und Gewitter mal ausgenommen)
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

4
binoho hat geschrieben:kenn ich nicht, macht aber auch wirklich keinen Sinn, denn die Dampfdurchlässigkeit ist dermassen gering, dass man alsbald in selbsterzeugtem Wasser :teufel: steht ohne das dieses durch die natürliche Laufbewegung wieder herausgetreten wird wie bei üblichen Laufschuhen
Hier wird immer wieder behauptet, dass GORTEX Schuhe keinen Unterschied machen - Quatsch!. Dann müßt ihr das einfach mal ausprobieren.

Ich bin (zufällig) die meiste Zeit mit einem Goretex Schuh gelaufen und wenn man dann mal mit einem normalen Schuh gewohnsbedingt mitten durch eine Pfütze patscht, dann merkt man den Unterschied wie Tag und Nacht! Schweißnass oder 1/2 Liter Wasser im Schuh ist schon ein Riesenunterschied!


gruss hennes

5
Mir sind die Nachteile der wasserdichten Membrane durchaus bewusst. Dessen ungeachtet möchte ich es mal mit einem solchen Modell versuchen (zumal ich an den Füssen ausgesprochen wenig schwitze)...

6
Hennes hat geschrieben:.... wenn man dann mal mit einem normalen Schuh gewohnsbedingt mitten durch eine Pfütze patscht, dann merkt man den Unterschied wie Tag und Nacht! Schweißnass oder 1/2 Liter Wasser im Schuh ist schon ein Riesenunterschied!
seh ich anders.... :zwinker4:
@domenico will ja Strasse laufen, da wär eine entsprechend tiefe Pfütze eigentlich erkennbar und bei Regen ohne GTX Strasse zu laufen halte ich für das normalste....
was solls, jetzt fehlt dem Guten aber noch ne vernünftige Info für einen asphaltauglichen GTX Schuh

7
Ich hab' mir letztes Jahr die Brooks Ghost 4 GTX geholt. Ich habe sie noch nicht oft getragen, bin aber bisher zufrieden. Hab mal nach ähnlichen für Herren geschaut und diese hier gefunden.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

9
Der bereits angesprochene Brooks Ghost GTX ist kein reinrassiger Trailschuh, auch wenn er auf der Herstellerseite dort zu finden ist. Das Profil ist wunderbar für die Straße ausgelegt.

Asics hat den Cumulus als GTX-Variante im Sortiment. Ebenfalls sehr straßentauglich. Beide sind empfehlenswert und KÖNNTEN zu dir passen...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

13
Als wasserfester Laufschuh wird er zwar nicht präsentiert, aber ich habe mir neulich auf Rakuten den Reebook Zigsonic bestellt, der um Einiges wasserdichter als meine Bisherigen sind! Das Obermaterial ist zwar aus Synthetik, aber aufgrund der ziemlich dicken zickzack-Sohle kommt so gut wie kaum Wasser an den bzw. in den Schuh! Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit!

14
larss hat geschrieben:Als wasserfester Laufschuh wird er zwar nicht präsentiert, aber ich habe mir neulich auf Rakuten den Reebook Zigsonic bestellt, der um Einiges wasserdichter als meine Bisherigen sind! Das Obermaterial ist zwar aus Synthetik, aber aufgrund der ziemlich dicken zickzack-Sohle kommt so gut wie kaum Wasser an den bzw. in den Schuh! Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit!
Evtl. wären Stelzen dann noch besser :confused:

gruss hennes

15
Gruß zurück! Der Schuh ist ein spezieller Laufschuh, der für meinen kaputten Rücken genau richtig ist! Von daher eine etwas unqualifizierte Aussage, aber na gut...

16
larss hat geschrieben:Gruß zurück! Der Schuh ist ein spezieller Laufschuh, der für meinen kaputten Rücken genau richtig ist! Von daher eine etwas unqualifizierte Aussage, aber na gut...
Du hast doch mit dem rumblödeln angefangen. Wenn Du uns weismachen willst, dass kein Wasser reingeht, wegen der Dicke der Schuhsohle.... :hihi:

Evtl. wäre das noch was für Dich - ist mit integriertem Kompressionstrumpf und geht noch weniger Wasser rein! :daumen:


gruss hennes

17
larss hat geschrieben:Gruß zurück! Der Schuh ist ein spezieller Laufschuh, der für meinen kaputten Rücken genau richtig ist! Von daher eine etwas unqualifizierte Aussage, aber na gut...
Sorry für Off-Topic. Aber erkläre das bitte etwas genauer. Hört sich interessant an.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

18
larss hat geschrieben:Als wasserfester Laufschuh wird er zwar nicht präsentiert, aber ich habe mir neulich auf Rakuten den Reebook Zigsonic bestellt, der um Einiges wasserdichter als meine Bisherigen sind! Das Obermaterial ist zwar aus Synthetik, aber aufgrund der ziemlich dicken zickzack-Sohle kommt so gut wie kaum Wasser an den bzw. in den Schuh! Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit!
Mir wären die zu schwer. 350 Gramm Schuh und 500 Gramm Gestein das sich in den Sohlen verhakt. Sorry - aber das ist doch eher ein Schuh für die Eiweiss-Theke im Fitnessstudio.

19
Ich habe den Cumulus 13 GTX für diesen Zweck, ein guter Neutralschuh für Straße, habe ihn im Regen und im Schnee im Einsatz gehabt. Der Schuh fühlt sich sehr gut an, ist absolut wasserdicht und dennoch atmungsaktiv. Ich laufe bei jedem Wetter und auf der Straße bzw. im Stadion waren mir meine Trail Lahar 3 GTX zu hart. Vollgelaufene schuhe machenmir keinen Spaß.

20
Also ich habe einfach die Erfahrung gemacht, was soll ich dazu noch sagen?! Ausdenken tue ich mir das nicht! Und da mein eines Bein geringfügig kleiner als das andere ist und ich normalerweise Probleme mit dem Rücken aufgrund dieser Tatsache habe, komme ich ganz gut mit dem Schuh zurecht. War ein Vorschlag, mehr nicht...

21
Na lass dich nicht gleich ins Bockshorn jagen :zwinker5:

im übrigen ist das verkürzte Bein (jeder Mensch hat ein kürzeres und folglich längeres) beim Laufen kein Problem - weil du eben nur auf einem Bein landest und das andere noch in der Luft ist, "fällt" es gar nicht auf. Bin selber mit einem leicht kürzeren Bein und dadurch Beckenschiefstand und leicht krummer Wirbelsäule gesegnet - wenn ich laufe, hab ich aber deswegen nie Probleme
Gruß Thorsten
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“