Banner

18 km Trainingslauf 7 Tage vor dem HM-Wettkampf?

18 km Trainingslauf 7 Tage vor dem HM-Wettkampf?

1
Hallo,

ich weiss, das erst vor kurzem was ähnliches hier im Forum war, aber ich kann nix mehr finden, und deshalb meine Frage.

Laut meinem TP sollte ich am letzten WE vor dem WK noch mal 18 km laufen, und mir scheint das etwas zu viel. Fängt das Tapering erst 6 Tage vor dem WK an, oder sollte man schon vorher etwas zurückschalten??

Danke für eure Meinungen
JONNY :winken:

2
Wenn das im Trainingsplan steht..... Aber für mich spricht da gar nichts dagegen. Das ist jetzt nicht die Horroreinheit. 18 km sollte man locker laufen können und dann innerhalb von 7 Tagen verkraftet haben. Eigentlich sollte es 1-2 Tage danach schon wieder normal weitergehen, sonst würde ich die Qualität des Halbmarathon-Plans wirklich anzweifeln.

Bei Deinen Zeiten in der Signatur bist Du jetzt auch nicht untrainiert und solltest den HM in ca. 1:45-1:50 laufen können. In der Leistungsklasse sollte man sich eigentlich über 18km 7 Tage vor HM keine Sorgen machen. Etwas anderes wäre es, wenn es im WK-Tempo oder leicht darunter gelaufen werden sollte. Aber Du schreibst von WE-Einheit und das ist dann eher der klassische "Lange Lauf".

Tapering bedeutet ja nicht nur Umfang herunterschrauben, sondern auch Intensität beibehalten. Es bedeutet nicht "Erholung" sondern "Zuspitzung". Daher schätze ich, dass Dein Plan noch mindestens eine Tempoeinheit vorsieht. Auch die solltest Du locker laufen können. Eine Woche Tapering reicht locker für einen Halbmarathon. Ich persönlich trainiere bis Mittwoch der Woche normal weiter und nehme dann erst raus. Das reicht für den Tag X, wenn man gut vorbereitet ist.

Viel Erfolg!
Stormy

3
jonny68 hat geschrieben: Laut meinem TP sollte ich am letzten WE vor dem WK noch mal 18 km laufen, und mir scheint das etwas zu viel. Fängt das Tapering erst 6 Tage vor dem WK an, oder sollte man schon vorher etwas zurückschalten??
Das liegt an tausend Faktoren und ist wenig allgemeingültig zu beantworten: Deine Lauferfahrung in Jahren = wieviele Km schon in den Beinchen stecken, Dein Training für den HM, Deine "Leistungsklasse". Was Du sonst so an langen Läufen und evtl. Überdistanz gelaufen bist. Mir kämen 18km nicht so wild vor eine Woche vor dem Lauf. Die Tage drauf sind wichtiger....

gruss hennes

4
Hallo johnny,

ich laufe am sonntag einen HM und habe heute 15k im RT+45sek/km, am dienstag noch 3*3k im RT mit 1k trab, am do 3*2k im RT und am freitag einen 10er im lala-tempo. Kommt also auch darauf an was sonst noch in der woche zu laufen ist.

Gruss Ioannis

5
Ioannis Vrettos hat geschrieben:Hallo johnny,

ich laufe am sonntag einen HM und habe heute 15k im RT+45sek/km, am dienstag noch 3*3k im RT mit 1k trab, am do 3*2k im RT und am freitag einen 10er im lala-tempo. Kommt also auch darauf an was sonst noch in der woche zu laufen ist.
Steht so (ähnlich?) auch in GREIF Plänen, halte ich für deutlich zuviel RT kurz vor dem WK. - und 10km würde ich FR auch nicht mehr machen.

RT kann man sich lieber für den WK sparen :D


Meine HM-PB bin ich gelaufen mit 3x1km RT / 1km Trab in der Woche vor dem HM uns sonst nix schnelles....


gruss hennes

6
QUOTE]Daher schätze ich, dass Dein Plan noch mindestens eine Tempoeinheit vorsieht. Auch die solltest Du locker laufen können[/QUOTE]
Stimmt genau, Mitte der Woche kommt noch mal ein TDL, da erkennt man deine Erfahrung! :nick: Und auch mit meiner anvisierten Endzeit liegst du ziemlich richtig, mein "Plan" wäre unter 1.50.00 zu finishen

@hennes
Werde es dann auch so machen, nach TP trainieren, denn jemandem muss man ja die Schuld geben können, wenn's nicht so klappt.

@Ioannis
Da glaube ich wie hennes, dass das viel RT ist, und die 10 km scheinen mir auch ziemlich viel, hier meine letzten 2 Wochen:



9. Woche
29.10.
4.11 leichter Lauf Dist: 8 km in 5:59 min/km

Tempoläufe
Dist: 13 km, inkl.
Aufwärmen; 4 x 1500 m in 7:10 min
mit 500 m Trabpause; Auslaufen

leichter Lauf
Dist: 8 km
in 5:59 min/km

langer Lauf
Dist: 18 km
in 5:59 min/km


10. Woche
5.11.
11.11.

leichter Lauf
Dist: 5 km
in 6:06 min/km

Tempodauerlauf
Dist: 8 km, inkl.
Aufwärmen; 5 km in 5:09 min/km; Auslaufen

leichter Lauf
Dist: 5 km
in 6:06 min/km

Wettkampf
Dist: Halbm.
in 5:10 min/km
Zeit: 1:49:20 39 km


Was sagt ihr denn dazu?
JONNY :winken:

7
jonny68 hat geschrieben: 9. Woche
29.10.
4.11 leichter Lauf Dist: 8 km in 5:59 min/km

Tempoläufe
Dist: 13 km, inkl.
Aufwärmen; 4 x 1500 m in 7:10 min
mit 500 m Trabpause; Auslaufen

leichter Lauf
Dist: 8 km
in 5:59 min/km

langer Lauf
Dist: 18 km
in 5:59 min/km


10. Woche
5.11.
11.11.

leichter Lauf
Dist: 5 km
in 6:06 min/km

Tempodauerlauf
Dist: 8 km, inkl.
Aufwärmen; 5 km in 5:09 min/km; Auslaufen

leichter Lauf
Dist: 5 km
in 6:06 min/km

Wettkampf
Dist: Halbm.
in 5:10 min/km
Zeit: 1:49:20 39 km


Was sagt ihr denn dazu?
Genau so machen! :daumen:


gruss hennes

8
hirnrissig ist der plan nicht, und stehen solltest du alle einheiten, sonst hast du den verkehrten plan.

und keine sorge dein "tappering" wird so sein ,das du am vortag des wk. so unruhig wirst, weil du denkst du hast zuwenig gemacht und mußt unbedingt nochmal los :D

dann war und ist alles goldrichtig und du hälst dich dann bitte brav zurück und ballerst dann alles am wk. raus.
überzocke aber nicht und halte dich an deine tempovorgabe, ab km 17 kannst du dann ja immer noch moderat anziehen....

vlg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

9
Genau so machen!


gruss hennes
Werde ich machen, :nick: danke.


christoph70 hat geschrieben:hirnrissig ist der plan nicht, und stehen solltest du alle einheiten, sonst hast du den verkehrten plan.

und keine sorge dein "tappering" wird so sein ,das du am vortag des wk. so unruhig wirst, weil du denkst du hast zuwenig gemacht und mußt unbedingt nochmal los :D

dann war und ist alles goldrichtig und du hälst dich dann bitte brav zurück und ballerst dann alles am wk. raus.
überzocke aber nicht und halte dich an deine tempovorgabe, ab km 17 kannst du dann ja immer noch moderat anziehen....

vlg.

chris
Danke für die aufmunternden Wort :daumen: , und ja, ungefähr so habe ich mir das vorgestellt, ich war ja auch beim Reschenseelauf ein nervliches Wrack vor dem Lauf, mit tausenden von Zweifeln, die im Kopf herumschwirrten, warum sollte es diesmal besser sein? :klatsch:
Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn nicht noch was schief geht, ist ja noch lang hin, und im Moment zwickt mich was in der Hüfte - Po, tippe mal auf Piriformis-irgendwas. mal schauen.

bis dann
JONNY :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“