Banner

Kein Fortschritt erkennbar

Kein Fortschritt erkennbar

1
Hallo

Ich habe heuer im Sommer, um genau zu sein im Juli mit dem Laufen begonnen.
Anlass war die Motivation meine Fitness zu steigern und meinen Lebensweg wohl auch etwas gesünder zu gestalten.

Ich kam dann zum Laufen. Ich begann klein doch es machte mir Spaß. Begonnen habe ich damals mit einer 2 km Runde.
Mein erstes Ziel war es die 2 km durchlaufen zu können. Das habe ich dann auch recht zügig geschafft. Daraufhin habe ich versucht die Distanz immer weiter auszuweiten.

Das ging eigentlich recht gut. Mitte August konnte ich bereits 3 km durchlaufen und fühlte mich wunderprächtig danach. Bin danach noch immer 2 km spazieren gegangen zum "auslaufen". Es machte mir Spaß. Die Zeiten waren natürlich nicht der Rede wert.

Dann zu diesem Zeitpunkt wurde ich krank und musste aussetzen.

Nachdem ich wieder gesundet war konnte ich mich allerdings nicht motivieren. Meine Lebensumstände waren auch ungünstig aber das soll nicht als Ausrede dienen, ich war einfach faul.

Nun seit Ende Oktober laufe ich wieder regelmäßig. Ich versuche min 3 mal die Woche zu schaffen was mir auch gut gelingt.
Das Problem ist nur, ich schaffe keine Weiterentwicklung mehr. Im Gegenteil, ich schaffe noch nichtmal zuverlässig diese ohnehin schon lachhaften 3 km.

Da ich nicht möchte dass meine Motivation flöten geht wende ich mich an euch um Tipps was ich besser machen kann, oder was ich falsch mache.

Nun noch Daten zu mir.

Ich bin das worüber Ihr nur müde lächelt, 187cm, 110 KG, 26 Jahre, Und noch nie in meinem Leben Sport betrieben.


Tjo, nun habe ich wohl alles gesagt und kann die Blamage über mich ergehen lassen. Wenn es aber dazu führt dass ich Fortschritte mache hat es sich schon gelohnt.

3
Hey,

ist doch super, dass Dir laufen Spass macht und das Du etwas für Dich tuen möchtest...
Jetzt verlange nicht zu viel von Dir und setz die Ziele nicht zu hoch.
-Drei mal die Woche laufen gehen ist sehr, sehr gut.
-Laufe langsam!
-Wenn Du nicht mehr kannst, mche Gehpausen...
-Kontinuität ist das wichtigste! Also bleib bei den drei mal die Woche...

Du wirst sehen, dass es mit der Zeit einfacher wird...aber verlange keine Wunder: Das kann schon ein paar Wochen dauern...

Viel Erfolg
Markus
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

4
Sollte ich nicht nach diesen nun doch schon einigen Wochen zumindest die Distanz bereits anheben können?

Mir kommt es eben so vor wenn ich mir den Runtastic Verlauf so ansehe dass da keine Entwicklung stattfindet.
Das frustriert mich gerade.

5
Sooo schnell geht es nun mal nicht und Deine Voraussetzungen sind auch nicht perfekt (mit der Pause am Anfang und vorher ohne Sport und Übergewicht). Bei manchen läuft es schon ab Anfang super, bei anderen ist der Anfang halt etwas schwieriger. Gucke am Anfang gerade nicht auf irgendwelche Auswertungen...laufe kontinuierlich und steigere langsam und verlange nicht zu viel von Deinem Körper...Wenn Du das mal zwei Monate kontinuierlich machst, wirst Du die Erfolge schon sehen!
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

7
Du schriebst was von einer krankheitsbedingten Unterbrechung - welcher Art auch immer. Sind da wirklich alle Folgen ausgeheilt?

Ansonsten: Wenn du merkst, dass ein Weg nicht zum Erfolg führt, probier einen anderen! Statt "auf Teufel komm raus" 3 km durchlaufen zu wollen, könntest du es mit geplanten Gehpausen versuchen, z.B. 5 min laufen - 1 min gehen.

Darüber hinaus hat Mark ja schon Wichtiges geschrieben: Am Ball bleiben und die drei Läufe pro Woche (für Anfänger eine gute Trainingshäufigkeit) kontinuierlich beibehalten. Und Geduld haben! Bei manchen stellen sich Verbesserungen sehr schnell ein, bei anderen brauchen sie halt ein wenig. Aber in vier bis sechs Wochen sollte sich was tun!

vg,
kobold

8
Ja von damals müsste alles sauber ausgeheilt sein.
Ich habe zwar derzeit noch anderweitige Probleme, jedoch machte mein Arzt deswegen keinen Kommentar das ich nicht weiter laufen soll.
Körperlich müsste ich also soweit fit sein.
Ich werde nun die nächsten Wochen natürlich weiter machen. Werde auch versuchen wie es mit 5 min laufen und eine gehen funktioniert.
Alleine das sprechen/schreiben und euer Feedback hat mir im Moment schon weiter geholfen. :>

9
Toll mit den angaben kann mann dir Helfen

Überlege mal wie lange man zur Schule gehen muss, wie lange dauert eine Berufsausbildung. wie lange dauert eine Reha,

die geistige Weiterentwicklung braucht lange. die körperliche viel Länger.

Trainingspläne für dich gibt es nicht.

aber du kannst tricksen. nimm einen ganz einfachen Plan

Steigere dich nicht jede Woche sondern wiedehole jede Einheit so oft bis es funzt bevor du dich steigerst

Mir hat früher ein Buch vom Fitnesspapst U. Strunz geholfen

es wäre doch super wenn du dann in 3 bis 4 Jahren mit Foris mitlaufen klöntest

10
Siegfried hat geschrieben:Das liegt an Deinem Nickname - Du bewegst Dich nicht von der Stelle :hihi:
Lol
Der ist echt nice.
Zumindest ist er dann ja sehr selbst reflektiert.
cu
Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

11
Hi 127.0.0.1,

ich denke auch mal, dass es stark an deinem Gewicht hängt.
Du musst ja die Arbeit für 1,5 127.0.0.1 erledigen.
Des Weiteren dürfte dein Herz etc. sowieso schon stark am Limit arbeiten um den Körper so zu versorgen.
Ich würde erst einmal die 3 km laufen und einfach vorher und nachher eine Strecke walken oder gehen.
Sobald etwas Gewicht fällt, bei gleichzeitiger Gewinnung von Ausdauer, klappt es auch mit der Strecke. Ich glaube aber das sollte erst einmal sekundär sein.

Ich hatte auch erhebliche Probleme, als mein Gewicht noch zu hoch war. Ich bin nicht gelaufen sondern war im Studio und es dauerte ewig bis ich einen Fortschritt merkte. Laufen ist um einiges anstrengernder. Nicht unterkriegen lassen, dran ziehen. Das wird,

cu

Bernd
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

12
Such Dir doch irgend einen 08/15 0 auf 5km Plan - streich die ersten paar Wochen (eben das, wo man nur 1 Min. läuft ... fang vllt. ab den 5 Min. laufen an) und zieh den durch.

Der Vorteil ist: du erreichst schneller mehr Umfang - mehr Umfang = mehr Energiebedarf ausserdem ist es doch ganz motivierend, wenn man die einzelnen Tage so eines Plans richtig fett abstreichen kann.

13
Moin,

ich habe auch in Januar angefangen, start war 99,9kg bei 187cm, was der Auslöser war, die 100er Marke nicht zu knacken. Habe 15 Jahre nichts gemacht an Sport und viel Büro/Auto. Ich konnte keine 200m laufen, da hat sich schon der Fussheber verkrampft. Jetzt sind es 82,7kg und laufe immer noch mit Gehpausen 5km mit ca 6,5min/km, mal im Wald, mal im Moor.

Wenn ich so Laufpläne lese, in 12 Wochen 30min am Stück laufen können, würde ich mich ja verrückt machen. Aber ich sehe das so, erstmal Gewicht runter, Ziel 80kg bei mir und 15 Jahre Stillstand kann ich nicht in 12 Wochen aufholen. Daher sehe ich das zeitlich sehr entspannt, Hauptsache ich bin überhaupt draußen und bleibe am Ball.

Kleiner Tipp, lege eine Excel Tabelle an und trage alles wie Gewicht, Zeiten, Strecke etc ein. Dazu ein paar Diagramme und man wird die Erfolge, wenn auch langsam, sichtbar machen.

Spare aber nicht an guten Laufschuhen, am besten mit Laufbandtest, nicht da was nicht stimmt.

Nächstes Jahr werde ich mir auch ein gutes Fahrrad kaufen und die Laufpausen damit etwas ausgleichen. Bin nicht so der Wettkampftyp, es soll nur für einen der Erhalt der Fitness sein.

14
Ich habe vor 6 Wochen mit ähnlichen Bedingungen angefangen wie du (203cm, 130kg, 30 J., seit Jahren kein Sport).

Vor dem ersten Start habe ich mir einen Trainingsplan für 30min Laufen am Stück gesucht. Und es klappt gut! Man wird immer mehr gefordert, überfordert sich aber auch nicht. Es geht vorwärts - wenn auch langsam.
Mir persönlich ist das kontrollierte Umfeld auch wichtig. D.h. ich hab mir ne App fürs iPhone und einen Brustgurt gekauft. So freue ich mich zum Beispiel, wenn auf gleicher Strecke sich mein Puls im Schnitt um 5 Schläge verbessert. Kleinigkeiten werden zur Motivation.

Lass dich an die Hand nehmen und such dir ein Ziel. Wenn die nächste Woche/Etappe noch zu groß ist, wiederhol einfach die letzte nochmal. Wichtig ist ein Ziel, auf welches man kontrolliert hinarbeiten kann.

PS: Mein erster Beitrag hier im Forum übrigens :prost:

15
kann ich nicht in 12 Wochen aufholen.
Naja, aber Du hast 17kg abgenommen, bist jetzt Normalgewichtig und treibst seit 10 Monaten Sport - dass Du die 5km nicht am Stück laufen kannst liegt vllt. auch daran, dass Du immer die gleichen Trainingseinheiten machst. Der Körper gewöhnt sich schnell an gleichmässige Belastungen, wenn Du langsamer aber länger laufen würdest, könntest Du sicher auch die 5km jetzt schon schaffen. 6:30 MIT Gehpausen erscheint mir nämlich ziemlich schnell (ausser deine Gehpausen sind nur sehr kurz).

16
Mein Laufanfang sah 2003 so aus, dass ich 4 Wochen lang 5x die Woche gelaufen bin. Angefangen 20 min mit 3 Laufpausen und ganz langsam die Laufabschnitte verlängert und die Pausen weggelassen. Am Ende der 4 Wochen konnte ich eine Stunde laufen. Da ich außerdem noch in dieser Zeit sehr bewusst gegessen habe und nur Wasser getrunken (morgens Kaffee) bin ich in den 4 Wochen von 120 auf 112 kg runter.

17
Muss dazu sagen, dass richtiges laufen erst im April los ging im Winter war es nur gehen. Und die Gehpausen sind recht kurz jetzt. Ich hatte auch erst im Sommer gemerkt, dass ich Einlagen brauche, daher waren die Beschwerden da, jetzt wird’s aber besser und die Pumpe zeigt sich als Problem.
Aber es wird jetzt wohl besser, zumindest zeigen sich die Schienbeine nicht mehr so stark, so dass die Gehpausen den größeren Anteil (nicht mehr) darstellten. Und Gewicht reduzieren mit Ernährung hat nichts mit Leistung zu tun, nur Disziplin.

18
Hi 127.0.0.1 :winken: ,

Juli bis August 1 Monat gelaufen.
Ende Oktober bis Ende November 1 Monat gelaufen.

Wenn da noch kein Fortschritt gemacht worden ist, dann ist das kein Wunder. Jemand der Dich runter machen wollte, würde Dir schreiben, dass Du noch überhaubt noch nicht angefangen hast.

Wie hier von anderen Usern bereits angedeutet: dran bleiben.

Knippi

19
Hey 127.0.0.1, da lächel ich nicht müde darüber. Die Hauptsache ist doch, dass du jetzt was machen möchtest und es auch tust! :nick:
Wichtig ist in erster Linie das Dranbleiben, also lass' es nicht wieder für ein paar Monate einreißen :prof:
Leineläufer hat geschrieben: es wäre doch super wenn du dann in 3 bis 4 Jahren mit Foris mitlaufen klöntest
Achwas, wenn er dranbleibt, braucht er dafür keine 3 bis 4 Jahre - je nachdem an welchen Foris du das misst. :nick: :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

20
Hallo

Den wichtigsten Schritt hast du ja schon gemacht..ANZUFANGEN!! was zu tun.

was ich dir empfehlen würde ist, (aufgrund deines Gewichts) vorerst auch für zumindest eine Einheit pro Woche auf Alternativsportarten umzusteigen, Rad fahren ist da sehr zu empfehlen, im Winter Ergometer, oder draußen schneeschuhwandern, eislaufen, Wandern, diese Sachen sind Gelenkschonender , wirken sich aber auch auf die Grundlagenausdauer aus ( und auf den Kalorienverbrauch :-)

Läufst du mit Pulsuhr ? ich würde das auf jeden Fall empfehlen, ich denke da an mich selbst als ich zu laufen anfing ( und als gesunde, schlanke Frau keine 12 Minuten durchlaufen konnte..) ich bin Jahrelang immer mit zu hohem puls gelaufen und musste dann erst mühsam langsam laufen lernen…um im Grundlagenbereich zu bleiben

sportliche Grüße Mokida

21
Moin

1) Alles dauert seine Zeit! Das musste ich und muss ich immernoch schmerzlich Erfahren.

2) Das Geheimwort heißt "Bewegung"!
Beweg dich soviel wie möglich. Nicht mit dem Auto die Brötchen holen sondern zu Fuß gehen. Nicht den Aufzug nehmen sondern die Treppen. Ja richtig das alles strengt an aber trägt dazu bei dich fit zu machen.

3) Leg beim Kaufen, spazieren gehen oä. einfach mal ein paar schnelle Einheiten ein. Einfach mal ein paar Meter schnell / schneller gehen und den Puls bewusst mal Hochtreiben - muss ja nicht immer alles gleich im laufen enden.

4) Gewichtsreduzierung/ Muskelaufbau/ Verbesserung der Kondition kommt - so wie ich festgestellt habe - in schüben.
Manchmal merkt man Wochen lang gar nichts und dann verändert es sich von einem auf den anderen Tag, ohne das man es bewusst war nimmt.

5) Solltest du dein Gewicht reduzieren wollen, versuche deine Ernährung so gut es geht umzustellen. Zu Deutsch Wasser statt Cola, Abends nach Möglichkeit keine Kohlenhydrate, alles so Gesund wie möglich.
Ich selbst bin das lebende Beispiel das man ein gesundes Misch Masch finden kann, denn ich bin auch kein Fan von Haferbrei und so nen kram. Einfach mal ab und zu Obst zwischen die Kiemen, Gemüse und Geflügel etc.

Grundsätzlich nie aufgeben und immer nach vorne Schauen, auch wenn sich mal nix tut - weiter machen!

Gruß

22
Geduld ist der schärfste Zahn des Tigers...

Ich kann nur unterschreiben und empfehlen, was mokida, shorty1984 und andere schon schrieben:
Bewegen, gerade zu Beginn viele alternative Sportarten einstreuen + weniger Laufen: Schwimmen, Wandern, Radfahren, Krafttraining für die Rumpfmuskulatur. Ich habe mit 108kg begonnen und zwar zu schnell, die Folge waren monatelange Rückenprobleme aufgrund es hohen Gewichts und mangelhafter Stützmuskulatur.

Lass es langsam angehen, es ist zu Beginn unenendlich zäh, nimmt aber mit der Zeit dann Fahrt auf.
http://Lennetaler.de
http://twittrunnerruhr.de
Bild

23
Noch etwas, das ungemein hilft, fällt mir grad zum laufen ein:

Schau mal, ob es in Deiner Umgebung einen Lauftreff gibt. Das macht es wesentlich leichter.
Ich hatte im Spätsommer so ein Loch, bei dem ich das Gefühl hatte nicht weiter zu kommen, mir nicht sicher war, ob das as ich mache so überhaupt Sinn macht uvm.
Ich habe mir dann einen Lauftreff gesucht. 1-2x in der Woche mit anderen zu laufen ist eine echte Bereicherung, nicht nur, dass der Austausch mit den alten Hasen viel bringt, sondern es hat meine Leistungen auch ordentlich nach vorne gezogen.
http://Lennetaler.de
http://twittrunnerruhr.de
Bild

25
MarkInNeuss hat geschrieben:ich glaub der Thread Ersteller ist doch schon seit dem 26.11. wieder raus...
Rein technisch: man muss sich ja nicht anmelden, um zu lesen.

Wahrscheinlich hat es ihm schon relativ früh zur Motivation geholfen, siehe die Beiträge # 6 und 8.

Knippi

27
chillie_ hat geschrieben:Laut seinem Profil war er heute erst online, also waren die Antworten sicher nicht vergebens.
Das hoffe ich bei vielen hier, die jeden Tag online sind, aber immer vergebens :hihi:


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“