Banner

Über den Rennsteig durch das Brandenburger Tor

51
Kraxi 1907 hat geschrieben:Werde hier aber weiterhin BRAV mitlesen und eventuell ab und an meinen SENF dazugeben! :D
Nur zu, ich würde mich freuen! :hallo:


Die letzte Woche in Omaha war mal wieder ziemlich anstrengend, aber ich habe das Pensum, das ich mir vorgenommen hatte, einigermaßen geschafft. Entsprechend war ich heute, als ich zur Mittagszeit wieder zuhause angekommen war, zwar platt wie eine Flunder, aber insgesamt auch zufrieden. :nick:

Aber kurz der Reihe nach, denn ich war ja nicht nur zum Laufen in Nebraska, sondern bei unserer Tochtergesellschaft stand mit dem Jahresabschluss eine Woche volles Arbeitsprogramm auf der Agenda und die knapp 11 h im Flugzeug bei der An- und Abreise gehören auch nicht gerade zu den vergnügungssteuerpflichtigen Einlagen. Aber sei’s drum, ich will mich nicht beklagen, denn andere arbeiten evtl. im Schichtdienst oder sind anderen physischen bzw. mentalen Belastungen ausgesetzt ...

Nach der Anreise am Sonntag lag ich zwar gegen 21:00 Uhr Ortszeit im Bett, aber Dank 7 h Zeitverschiebung war die Nacht am Montagmorgen um kurz nach 3 Uhr auch ohne Wecker zu Ende. Die weiße Hinterlassenschaft des Schneesturms vom letzten Freitag war weitgehend weggeschmolzen bzw. geräumt, so dass ich laufen gehen konnte.

Mo.: 14,4 km mit 125 Hm lockerer DL @ 5:22 min/km; Temperaturen um -2°C
Di.: 20,1 km mit 134 Hm lockerer DL @ 5:22; Temperaturen um -4°C
Mi.: 19,1 km mit 123 HM lockerer DL @ 5:18; Temperaturen um -4°C
Do.: Laufpause, “ausschlafen“ bis 6 Uhr :zwinker5:
Fr.: 20,6 km mit 137 Hm @ 5:11 min/km;
Sa.: 30,2 km mit 210 HM locker @ 5:15; Temperaturen um -6°C

Seit 3 Jahren bin ich regelmäßig in Omaha und kenne inzwischen eine schöne, leicht hügelige Laufstrecke am Wehrspannlake im Süden vom Omaha. Sie ist vom Hotel aus problemlos laufend zu erreichen und bietet Dank einer Brücke im südlichen Bereich des Sees auch einige Variationsmöglichkeiten. Bereits am Montag waren sogar die Wege rund um den See geräumt, so dass ich auf die extra mitgenommenen Trailschuhe verzichten und in meinen Standardlaufschuhen – ASICS Gel DS Trainer – laufen konnte. Übrigens: Da sie in den USA statt 140,- EUR nur 115,- USD / Paar kosten, habe ich mir wieder 2 Paar mitgebracht. :zwinker2:
Mit den in der letzten Woche gelaufenen knapp 104 km inkl. 730 Hm liege ich gut im Plan der Vorbereitung, das Gewicht passt und ich habe wohl auch den Rückstand der krankheitsbedingten Unterbrechung von Anfang Februar wieder aufgeholt. Ich hoffe, dass es in den nächsten Wochen auch so weiterläuft, denn ab Montag beginnt der 12 Wochen umfassende Trainingsplan zum Rennsteig und am nächsten Wochenende steht in Kandel der erste Marathon des Jahres an. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

52
Trotz Fernreise soviel Fleiß und gutes Training geschafft! Das ist doch wirklich super. Da hast Du Dir Deine neuen Schuhe wohl umso mehr verdient ;-) Viel Spaß damit und schon jetzt guten Start in die Vorbereitungsphase zum Rennsteig!

LG,
Finny


PS: Bist Du beruflich wirklich auch in Sachen Steuern unterwegs? Ich bin Steufa :-)

53
Hallo,

habe gerade noch mal genau überlegt :gruebel: aber da war im bisherigen Laufjahr tatsächlich noch nix, außer Training. Am letzten Sonntag wäre unter normalen Umständen der Luisenturmlauf im Teutoburger Wald dran gewesen, aber ich war ja erst mittags zurück aus Omaha und hatte dann auch keine große Lust mehr, mich zu bewegen ...

OK, am Montag, Dienstag und heute bin ich früh morgens gelaufen und habe die ersten 50 km der lfd. Woche auf meiner leicht hügeligen Haustrecke in den Dammer Bergen um 5:20 min/km abgespult. Morgen werde ich die Füße stillhalten, ein bisschen Gymnastik machen und am Freitag nach der Arbeit mit den Kollegen noch eine Runde von ca. 14 km drehen, bevor es dann am Wochenende tatsächlich ernst wird. :nick: Mit der Teilnahme am Bienwaldmarathon in Kandel steht am Sonntag tatsächlich der erste Laufwettkampf des Jahres an: Ein Angriff auf die PB ist jedoch nicht geplant, sondern ich möchte aus dem lfd. Training heraus die flache Runde möglichst gleichmäßig im moderaten Tempo durchlaufen und nicht länger als 3:50 h unterwegs sein. Schau'n wir mal, wie mir am Sonntag der Einstieg ins Wettkampfjahr 2013 gelingt? :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

54
Hallo,

gestern war ich erst spät aus Kandel zurück, deshalb heute eine kurze Übersicht zu den Läufen der vergangenen Woche:

Mo.: 12,9 km locker @ 5:24; flache Strecke rund um Rieste bei -2°C
Di.: 15,4 km locker @ 5:18; Neuenekirchen - Bexadde & zurck; ca. 135 Hm bei -1°C
Mi.: 21,7 km locker @ 5:21; Dammer Berge; ca. 185 Hm bei 0°C
Do.: Laufpause, Gymnastik
Fr.: 5,2 km locker @ 5:15; flache Strecke Böen - Löningen; mal wieder in VFF
anschl. etwas zügiger 7,1 km @ 4:50; normale laufschuhe; Temperaturen um 3°C
Sa.: Laufpause
So.: Bienwaldmarathon in Kandel in 3:46:09, d.h. auf der flachen Strecke mit ca. 100 HM @ 5:21

Insgesamt bin ich in der Woche erneut auf 104,6 km mit 478 Hm gekommen und habe mit dem Bienwaldmarathon den ersten Wettkapf des Jahres absolviert. Heute halte ich die Füße still um morgen, abends geht es zur Gymnastik mit den Kollgenen der Radsportgruppe und morgen geht es mit dem normalen Training weiter.

Bei meiner Premiere in Kandel wollte ich ja aus dem lfd. Training heraus gleichmäßig im moderaten Tempo durchlaufen und hatte eine Zeit um 3:50 h angepeilt, aber daraus wurde dann sogar eine doppelte Premiere. Kurz vor dem Start traf ich Spider und er fragte mich, ob ich nicht den Zugläufer für 3:45 machen könnte, da der vorgesehene Kollege kurzfristig ausgefallen war. OK, ich hatte soetwas zwar noch nie gemacht, aber ich wollte eh gleichmäßig durchlaufen und die 5 min schneller sollten nicht das Problem sein. Also habe ich zugesagt, habe das entsprechende Shirt übergezogen und den Ballon mit der Zielzeit am Startnummernband befestigt.


Im Startblock fand ich auch problemlos den richtigen Bereich und nachdem wir ein paar min unterwegs waren, hatte ich auch das richtige Tempo zwischen 5:15 und 5:20 min/km gefunden. Für meine ursprüngliche Planung einen Tick zu schnell, aber das war wirklich kein Problem. :nee: Trozdem war irgendwie der Wurm drin, denn bereits nach wenigen min Laufzeit hat der Ballon schlapp gemacht. Zum Glück nur der Ballon und es fand sich trotzdem eine Gruppe von 6-8 Läufern, mit denen ich bis km 30 im vorgesehenen Tempo durchlaufen konnte. Dann musste ich leider kurz in die Büsche und konnte die ca. 4:00 min Unterbrechung trozt höherem Tempo bis km 36 nicht mehr ganz aufholen. Drei zurückgefallene Läufer aus der Gruppe habe ich wieder eingeholt und bin dann auch mit einem jungen Schweizer, der bei bei seiner Marathonpemiere bei km 38 etwas schwächelte, die restlichen km im Tempo um 5:20 min/km bis ins Ziel gelaufen. Im Ziel lag ich mit 3:46:09 zwar nicht völlig daneben, aber nach 1:51:21 für die erste Hälfte habe ich 1:54:49 für die zweite Hälfte gebraucht, so dass es mit dem gleichmäßigen Durchlaufen und dem Ziehen der Gruppe in der kritischen Phase leider nichts geworden ist. :peinlich:
Nachtrag: Wie auf dem zweiten Bild unschwer zu erkennen ist war ich im Ziel trotzdem zufrieden, dass ich den ersten Marathon des Jahres 2013 aus dem lfd. Training heraus mit Anstand beendet habe. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

55
Hallo,

eigentlich wollte ich mich zum Wetter nicht mehr äußern, denn das hat bei Läufern schnell Züge von Rechtfertigung mit vielen Konjunktiven nach dem Motto: Hätte, könnte wenn und aber …. :nee: Nachdem ich jedoch vor knapp 2 Wochen schon das Ende des Winter prophezeit hatte, war der Marathon vorgestern bei nahezu idealen Temperaturen um 12°C schon ein guter Vorgeschmack auf den Frühling und das Laufen in kurz / kurz! Aber mit meiner Prophezeiung bzw. der Erwartung an ein baldiges Ende der winterlichen Temperaturen habe ich wohl doch gründlich daneben gelegen, denn meine morgendliche Laufrunde musste ich heute erneut bei -5°C absolvieren. Schau'n wir mal, wann der Frühling tatsächlich kommt? :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

56
Zuerst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zum Ergebnis deines WKs, auch wenn du nicht ganz 100 % zufrieden bist. Für mich wäre das ein Traumergebnis und leider nie erreichbar. :D Tja, was verschwindest du auch einfach so in die Büsche ...

Ich musste eben schon schmunzeln, als ich wieder Thema Wetter las. Ich persönlich mag ja sehr den Winter und vor allem den Schnee, traue mich dies aber im Moment nur kleinlaut zu äußern. :zwinker2: Nunja, jeder sieht dies anders und jeder trainiert dann eben anders. Soll alles so sein. Dir wünsche ich weiterhin tolle Erfolge, weiterhin ein "Sammeln" an km und Strecke, dass du dann zu deinem Rennsteig SM fit bist und mit Freude dein Läufchen genießen kannst. Ich lese dich gern. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



57
Glückwunsch auch von mir zum erfolgreichen Saisonauftakt!

Ich hoffe, der Winter verabschiedet sich zum Wochenende doch mal endgültig, so dass Deiner Vorbereitung zum Rennsteig nichts mehr im Wege steht!

LG,
Finny

59
Hi Eckhard,
war cool dich mal wieder zu treffen und das in Kandel und nicht am Rennsteig :) ,
(wo ich ja an diesem Wochenende eigentlich nach Rotenburg wollte)
Ich war so überrascht, dass ich dich auf der Strecke nicht sofort erkannt habe was aber auch daran liegen mag, das wir uns ja immer nur in Kneipen, am Start und im Ziel sehen.
Dazwischen hast du ja immer etwas Vorsprung. :nick:

trainiere weiter fleissig und wir sehen uns dann am Rennsteig
LG
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

60
Hallo Det_isse, Finny und BLUB,

Danke für die Glückwünsche zum Saisonauftakt auf der klassischen Distanz! Ja, der erste Marathon ist geschafft, auch wenn es bei meiner Premiere als Pace maker nicht ganz so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt hätte, ....
xBLUBx hat geschrieben:Hattest Du zuviel Gel konsumiert, dass es Dich in die Büsche geschlagen hat?
... aber daran hat es nicht gelegen, denn darauf verzichte ich um Probleme möglichst zu vermeiden. Naja, hat leider nichts genützt, aber dann muss ich mir wohl doch mal was anderes überlegen. :gruebel: In Sydney hat mir ein Läuferkollege einen sicheren Tipp gegeben den ich dann übernächste Woche in Lohne wohl mal testen werde. :abwarten:


@Markus40,

ja, ich war auch überrascht, aber wir bleiben im Kontakt! :hallo:
... dass ich dich auf der Strecke nicht sofort erkannt habe was aber auch daran liegen mag, das wir uns ja immer nur in Kneipen, am Start und im Ziel sehen.
Ups, das mit den Kneipen hättest Du ruhig verschweigen können, könnte leicht zu Missverständnissen führen ... :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

61
Hallo,

hier ein kurzer Rückblick auf die fünf Läufe der vergangenen Woche, in der ich insgesamt auf 102,3 km mit 761 Hm gekommen bin und in der wettertechnisch wieder mal alles dabei war, was der Winter so zu bieten hat :tocktock:

Mo.: Laufpause, abends Gymnastik
Di.: 12,8 km mit 25 Hm bei -5°C; locker @ 5:41
Mi.: 21,8 km mit 188 HM bei -8°C; locker @ 5:38
Do.: Laufpause :zwinker2:
Fr.: 5,3 km flache Strecke; locker @ 5:35 in VFF; anschließend noch 7,2 km etwas zügiger @ 4:48; Temperaturen um 3°C, z.T. mit Sonne :zwinker2:
Sa.: 22,0 km mit 228 Hm; lockerer DL @ 5:23
So.: 33,3 km mit 296 Hm @ 5:39; Temperaturen um 0°C, z.T. Schneefall :teufel:

Nach dem Marathon am letzten Wochenende bin ich die ersten Läufe im etwas moderateren Tempo angegangen, aber da ich es am letzten Sonntag nicht übertrieben habe, war der Einstieg ins lfd. Training kein Problem. Morgen werde ich die Füße stillhalten, abends ein bisschen Gymnastik machen und dann ab Dienstag drei Einheiten mit ca. 50 km absolvieren. Freitag ist ein Ruhetag geplant, bevor am Wochenende ein Doppelpack ansteht. Dabei möchte ich am Samstag zunächst beim Klippenlauf in Ibbenbüren starten und die 24,8 km mit ca. 480 Hm auf Feld- und Waldwegen im Teutoburger Wald im Tempo um 5:10 min/km angehen. Für Sonntag steht dann auf der flachen Runde in und um Lohne der zweite Marathon des Jahres an und ich wäre zufrieden, wenn ich knapp unter 4 h bleiben kann. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

63
Hallo,

Keine Frage, Ehrgeiz und ein gewisses Maß an Disziplin sind bei unserem geliebten Hobby sicher grundsätzlich hilfreich. :nick: Und wenn man über den Rennsteig laufen möchte, wird es ohne wohl auch nicht funktionieren! :nee: Man sollte es aber auch nicht übertreiben! :klatsch:

Bei der Planung für die lfd. Woche, in der ich eigentlich mein normales Programm inkl. eines Doppelpacks am Wochenende absolvieren wollte, habe wohl übersehen, dass ich nach kontinuierlicher Steigerung der wöchentlichen Laufumfänge mit jeweils mehr als 100 km in den letzten 3 Wochen auch mal für eine Woche etwas kürzertreten sollte. Also werde ich mich unter der Woche ein bisschen zurückhalten und dann mal schau'n, wie mir die beiden Wettkämpfe am Wochenende bekommen. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

64
Hallo Eckhard!

Ja, die REGENERATIONS-PHASE ist immer sehr wichtig, wenn mal ein Ziel verfolgt :nick:
Also geh es ruhig mal etwas LOCKERER an, diese Woche.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi (schöne Grüße auch von Babsi und den Kids)

65
Hallo Hannes,

ja, Du hast vollkommen recht! Die Regeneration darf man – auch bzw. speziell in der lfd. Vorbereitung auf ein größeres Ziel - einfach nicht vernachlässigen! Satt der zunächst vorgesehenen knapp 50 km in 3 Einheiten bin ich nur am Dienstag und Mittwoch jeweils knapp 8 km im lockeren Tempo gelaufen. Zusätzlich habe ich habe heute noch (relativ) lange ausgeschlafen und kann nur sagen: Ich fühle mich richtig gut! :nick:

Draußen scheint die Sonne und es könnte eine schöner Tag beim Klippenlauf in Ibbenbüren werden, wenn nur der grimmige Ostwind mit Temperaturen um - 3°C nicht wäre. :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

66
Hallo,

Teil 1 meines geplanten Doppelpacks ist gut gelaufen, d.h. beim Klippenlauf in Ibbenbüren bin ich heute die 24,7 km mit 460 Hm in 2:07:20 gelaufen. Bei Temperaturen um -3°C und z.T. böigem Ostwind bin ich mit der durchschnittlichen Pace von 5:09 min/km zufrieden. :nick: Schau'n wir mal, wie mir morgen in Lohne beim Teil 2 die klassische Distanz bekommen wird?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

67
Glückwunsch zum ersten schönen Finish an diesem Wochenende!

Viel Erfolg auch für morgen! Hoffentlich mit etwas weniger Wind-die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt!

LG,
Finny

68
Hallo,

auch der Marathon in Lohne als Teil 2 meines Doppelpacks am Wochenende ist ganz gut gelaufen. Die mit 145 HM relativ flache Strecke in Lohne ist ein Landschaftslauf mit 4 Runden, d.h. Start & Ziel befinden sich in der Fußgängerzone, und dann geht es auf Nebenstraßen und z.T. auf Feld- und Waldwegen um den Golfplatz und durch die Bauernschaften südlich von Lohne, insgesamt sehr familiär und gut organisiert von den Lohner Waldschleichern.
Die Temperaturen von -3°C zum Start waren bei strahlendem Sonnenschein kein Problem, aber auf der z.T. recht offenen Strecke hat mir der böige Ostwind, speziell im Bereich südlich vom Golfplatz, ganz schön zu schaffen gemacht. :teufel: Auf den ersten drei Runden bin ich mit 5:20, 5:15 und 5:21 min/km noch gut zurechtgekommen und gleichmäßig durchgelaufen, aber auf der letzten Runde haben die Kräfte nach der gestrigen Runde in Ibbenbüren dann doch etwas nachgelassen, so dass ich sie in 5:51 min/km nachhause gelaufen bin. Aber was soll’s, mit der erreichten Zeit von 3:49:47 bin ich vollauf zufrieden. :zwinker2:

An den ersten Tagen der Woche habe ich es ja etwas ruhiger angehen lassen, und das ist mir auch gut bekommen. Trotzdem sind es in der vergangenen Woche insgesamt 83 km mit 626 Hm geworden. Nächste Woche steht nach einem Ruhetag wieder normales Training an und am Samstag möchte ich beim Osterlauf in Paderborn den Halben laufen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

69
Hallo Eckhard,

Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Wochenende. Ich habe immer die Augen offen gehalten, Dich aber nicht gesehen. Du warst einfach etwas zu schnell für mich, bei Deiner letzten Runde dürften wir uns knapp verpasst haben. Wie sieht Deine weitere Vorbereitung aus? Bist Du auch in Hannover am Start?

Gruß
Mike
Bild

70
Hallo Mike,

schade, dass wir uns am Sonntag in Lohne nicht getroffen haben, aber da kommen in den nächsten Wochen noch weitere, schöne Läufe hier oben im Nordwesten - z.B. am 29.06.2013 der Hasetalmarathon in Löningen, wo ich einen (relativ) schnellen Halben laufen möchte. :hallo:

So wie ich es mir vorgenommen hatte, habe ich die letzten 3 Tage normal trainiert, d.h. ich habe knapp 67 km mit 270 Hm im moderaten Tempo abgespult. Dabei habe ich gestern und heute noch einmal die Strecke von Osnabrück durch das Nettetal und dann über die Dörfer bis zu uns nach Rieste für meinen 50 km Lauf Anfang September erkundet und festgelegt. Vor zwei Wochen hatte ich mich in Osnabrück noch ziemlich verlaufen :peinlich: aber beim 2. Versuch hat es gepasst. :zwinker2:

Morgen fahren wir über Ostern auf Familienbesuch zu meiner Mutter, aber am Samstagnachmittag bleibt Zeit für den Halben beim Osterlauf in Paderborn. Je nach dem, wie ich mich am Samstag fühle und wie die Bedingungen in Paderborn sind, werde ich mein Ziel für diesen Lauf kurzfristig festlegen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

71
Hallo,

gestern beim 67. Paderborner Osterlauf lief es beim Halbmarathon richtig gut. Ich fand relativ schnell meinen Laufrhythmus und konnte auf der flachen Strecke mit 2 Runden einigermaßen gleichmäßig durchlaufen. Am Ende war ich mit meiner Zeit von 1:29:49 h sogar etwas schneller unterwegs, als ursprünglich angepeilt und da ich diesen Halben aus dem lfd. Training heraus gelaufen bin, bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

74
Hallo Finny & BLUB,

Danke Euch, es ist am Samstag in Paderborn wirklich gut gelaufen, ein ausführlicher Bericht zum nachlesen ist in Arbeit. :hallo:

Gestern habe ich einen Tag die Füße stillgehalten, aber heute Morgen war ich wieder laufend unterwegs. Wir sind ja über Ostern bei meiner Mutter und da musste ich einfach die Gelegenheit zu einem schönen Lauf durch die immer noch verschneite Mittelgebirgslandschaft hier im Solling nutzen.
Über Nacht war es zwar auf -7°C abgekühlt, aber die Luft war herrlich klar und es war fast windstill, also kein Problem zum Laufen! Allerdings war der Weg durch die Wöseke hinauf bis zum Stern z.T. eine echte Quälerei, denn bis zu 25 cm z.T. verharschter Schnee sind leider kein geeigneter Laufuntergrund, zumal wenn es auch noch bergauf geht. :teufel: Aber was soll’s, die Waldwege auf der Runde oben am Stern und wieder zurück nach Bollensen waren nicht mehr ganz so stark verschneit, so dass man wenigsten 2/3 der Strecke gut laufen konnte. Insgesamt war es eine schöne Runde von 15,4 km mit 345 Hm, für die ich knapp 1:30 h unterwegs war. :zwinker2:

P.S.: Kein Aprilscherz - mit der heutigen Runde habe ich die ersten 1.000 Laufkilometer des Jahres absolviert! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

75
Hallo,
mein kurzes Feedback zur letzten Woche fällt durchweg positiv aus. Das gilt für die absolvierten Laufumfänge, d.h. insgesamt 112 km mit 1.885 Hm:

Mo.: 15,4 km mit 345 Hm @ 5:51 min/k
Di.: 21,8 km mit 182 Hm @ 5:19 min/km
Mi.: 15,5 km mit 122 Hm @ 5:20 min/km
Do.: Laufpause, Gymnastik :zwinker2:
Fr.: 5,2 km mit 10 HM @ 5:32 min/km in VFF
Sa.: 54,2 km mit 1.226 Hm @ 6:26 min/km
So.: Laufpause, Spaziergänge mit Teddy und nachher Sauna :schwitz:

ebenso, wie für den gestrigen Ultra Marathon am Piesberg in Osnabrück. Auch wenn ein solcher Lauf in der lfd. Vorbereitung für den Rennsteig evtl. noch 2 – 3 Wochen zu früh war, konnte ich zu dieser erstmals von 3 Läuferkollegen hier aus der Region organisierten Veranstaltung nicht nein sagen. Die Strecke hatte es allerdings in sich, denn auf den 6 Runden am Piesberg waren 54,2 km mit 1.226 HM zu absolvieren, inkl. 3.100 Treppenstufen. :teufel: Aber es ist recht gut gelaufen und meine Zeit von 5:48:50 hat bei 76 Startern sogar für Platz 3 der Gesamtwertung gereicht. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

76
Mal wieder eine tolle Leistung - dazu noch spontan :-)

Meinen Glückwunsch dazu!
Das lässt sich dem Rennsteig doch locker entgegenblicken ;-)

Viel Spaß beim heutigen Erholungs-Programm!

LG,
Finny

77
Finny hat geschrieben:Mal wieder eine tolle Leistung - dazu noch spontan :-)
Meinen Glückwunsch dazu!

Viel Spaß beim heutigen Erholungs-Programm!
Danke, ganz so spontan war es jedoch nicht :nee: zu diesem Lauf hatte ich mich schon vor zwei Monaten angemeldet. Allerdings hatte ich die Treppenstufen bzw. den damit verbundenen permanenten Rhythmuswechsel wohl etwas unterschätzt. :peinlich: Naja, so ein Ruhetag tut gut und inzwischen ist die Runde am Piesberg verdaut. Nach einer vorsichtigen und kurzen Runde am Montag bin ist gestern und heute schon wieder 20 bzw. 21,5 km im moderaten Tempo um 5:45 min/km gelaufen. :zwinker2:

Morgen werde ich einen Tag die Füße stillhalten, am Freitag geht es morgens zwei Runden um den Arendsee und dann folgt am Samstag der Marathon im Kyffhäuser.
Finny hat geschrieben:Das lässt sich dem Rennsteig doch locker entgegenblicken ;-)

LG,
Finny
Grundsätzlich bin ich schon zufrieden, dass die bisherige Vorbereitung insgesamt gut gelaufen ist. :nick: Für den Rennsteig bin ich zuversichtlich, auch wenn in den verbleibenden 6 Wochen noch knapp 700 km z.T. hartes Training anstehen. Darüber werde ich mich jedoch nicht beklagen, denn schließlich laufe ich ja freiwillig.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

78
Hallo,

gestern habe ich im Kyffhäuser meinen dritten Marathon des Jahres absolviert und als Fazit bleibt die Erkenntnis, dass es aus dem lfd. Training heraus eine unerwartet harte Nr. geworden ist. Der Schnee war zwar in den letzten Tagen bis auf kleinere Reste am Wegesrand geschmolzen, aber entsprechend waren die Waldwege bzw. die eigentlich sehr schönen Trailpassagen oben im Wald z.T. sehr schlammig, so dass der Lauf mit insgesamt 640 Hm deutlich anstrengender war :teufel: als ich ihn von der letztjährigen Premiere mit nahezu idealen Bedingungen in Erinnerung hatte. Außerdem war ich Mitte der Woche mit der Einschätzung, ich hätte den Piesberg Ultra vom letzten Wochenende einigermaßen verdaut, wohl doch ein bisschen zu optimitisch. :peinlich: Naja, so kann man sich täuschen :klatsch: und entsprechend muss ich mit der erreichten Zeit von 4:05:07 h insgesamt zufrieden sein. :zwinker2:

Sei's drum, nach dieser Woche mit 110,5 km und 760 Hm werde ich es in der nächsten Woche mal wieder etwas ruhiger angehen, bevor es dann auf dem Weg zum Rennsteig in den folgenden 3 Wochen noch mal richtig zur Sache geht. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

79
Hallo du Fleißiger!

Du trainierst wirklich VERDAMMT hart für den Rennsteig, bin schon sehr auf dein Ergebnis gespannt, fast ebenso wie auf meines :nick:
Ich bin an diesem Wochenende den Wien Marathon als Pacemaker gelaufen und fand den Lauf nicht so toll. Da Laufe ich doch 3 x lieber einen Landschafts-Marathon!!!
Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

80
Hallo Hannes,

faul bist Du ja auch nicht gerade, aber wir wissen ja beide, dass man in der Vorbreitung auf den Rennsteig schon etwas tun muss! Jeder nach seinen Möglichkeiten und Ansprüchen, und da bin ich im Vergleich zu Dir doch eher ein kleines Licht. Naja, noch knapp 4,5 Wochen und dann schau'n wir mal, wo der Frosch die Locken hat? :zwinker2:

Letzte Woche habe ich es mal wieder etwas ruhiger angehen lassen, und das war nach dem Piesberg Ultra und dem Kyffhäuser Marathon auch bitter nötig. Insgesamt bin ich mit 5 Einheiten auf 65 km mit bescheidenen 330 Hm gekommen. Diese Woche steht wieder normales Training an und am Wochenende gehts zum Hermann, d.h. 31 hügelige km vom Hermannsdenkmal durch den Teutoburger Wald zur Sparrenburg in Bielefeld. :hallo:

P.S.: Mein Bericht zum Piesberger Ultra Marathon ist eingestellt - viel Spaß beim Lesen!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

81
Hallo,

nach einer etwas ruhigeren Woche habe ich in den letzten Tagen wieder auf dem Niveau trainiert, das im Hinblick auf den in 4 Wochen anstehenden Rennsteig-SM vorgesehen war.

Mo.: 13,2 km, flache Strecke, locker @ 5:47 min/km
Di.: 21,8 km mit 185 HM, locker @ 5:44 min/km
Mi.: Laufpause, Gymnastik :zwinker2:
Do.: 33,3 Km mit 307 Hm @ 5:57 min/km
Fr.: 5,2 km EL @ 6:15 min/km, anschl. 6 km @ 4:50 und dann 1,5 km AL @ 5:50

Insgesamt also 80,7 km, die mir jedoch nicht mehr so leicht gefallen sind, wie das Training Mitte / Ende März. So langsam fängt es an, hier und da ein bisschen zu zwacken, aber zum Glück ist ein Ende der hohen Belastungen absehbar: Nach einer Pause heute steht für morgen mit dem Hermann der vorletzte Vorbereitungswettkampf an. Danach sind noch 2 Wochen mit vergleichbar hohen Umfängen vorgesehen, bevor ich sie dutlich zurücknehmen werde, um am 25.05. 2013 fit und hoffentlich auch wieder ein bisschen ausgeruht durch den Thüringer Wald laufen zu können. Schau'n wir mal! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

82
Hallo,

heute bin ich bei nahezu idealen Bedingungen, d.h. sonnige 8-12°C, den Hermannslauf gelaufen. Ein schöner, profilierter Landschaftslauf vom Hermannsdenkmal durch den Teutoburger Wald zur Sparrenburg in Bielefeld, der auf 31,1 km insgesamt 774 Hm Gefälle und 568 Hm Anstiege bietet. Also keine Flachetape, sondern schon ein anspruchsvoller Lauf, den ich mir als vorletzten Test in der lfd. Vorbereitung zum Rennsteig ausgesucht habe. Entsprechend kann ich mit der erreichten Zeit von 2:39:05 durchaus zufrieden sein! :nick:

Mit dem heutigen Lauf bin ich in der Woche somit insgesamt auf 114,5 km mit 1.183 Hm gekommen, und morgen werde ich definitiv die Füße stillhalten! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

83
Rumlaeufer hat geschrieben: Mit dem heutigen Lauf bin ich in der Woche somit insgesamt auf 114,5 km mit 1.183 Hm gekommen, und morgen werde ich definitiv die Füße stillhalten! :zwinker2:
Kann mich deinen Worten nur anschliessen, war ein super toller Lauf bei grandiosen Bedingungen und fuer mich als Ersttaeter ein richtiger Genuss.

Fuesse stillhalten? Mann oder Memme :P

84
amplitude hat geschrieben:Fuesse stillhalten? Mann oder Memme :P
Gestern und heute eher Memme ... :peinlich:

Nein, nicht peinlich, sondern leider ernst: Die etwas gereizte Plantarsehne im linken Fuß, die ich in den letzten Wochen mit Dehnung, Gymnastik, Wechselbädern und Massagen immer noch bei Laune halten konnte, hat sich heute morgen beim Laufen nach 2 - 3 km leider nicht wie sonst wieder beruhigt, sondern sie hat sich etwas deutlicher gemeldet. :teufel:

Also war ich bei meinem Hausarzt, der meine Diagnose bestätigte und mich fragte, was ich denn noch vorhabe. Ich erzählte ihm vom gerade gelaufenen Hermann und vom Rennsteig-SM, den ich in 3,5 Wochen eigentlich noch laufen möchte. Mit den Worten: „Jetzt tut es noch mal richtig weh!“ vereiste er die Ferse und verpasste mir eine Cortisonspritze direkt in den gereizten Bereich. Die nächsten 3 Tage soll ich nicht laufen, evtl. Rennrad fahren, und wenn dann die Entzündung wieder abgeklungen ist, sollte die Teilnahme am Rennsteig nicht in Gefahr sein. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bis Freitag abzuwarten … :abwart:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

85
Rumlaeufer hat geschrieben:Die nächsten 3 Tage soll ich nicht laufen, evtl. Rennrad fahren, und wenn dann ... :abwart:
Ja, ich bin brav gewesen und habe den Ratschlag befolgt! :nick: Gestern und heute jeweils für knapp eine Stunde auf das Rennrad und ein bisschen locker geradelt, statt zu laufen. Naja, nach 7 Monaten Abstinenz schon etwas ungewohnt, aber der linke Fuß, der mir am Dienstag nach der Spritze noch richtig weh getan hat, hat sich deutlich beruhigt. Auch die Druckprobe auf die Ferse tut nicht mehr weh, so dass ich morgen früh mal wieder die Laufschuhe schnüren werde ... :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

86
Bei gereizten Plantarsehnen oder zickenden Achillessehnen hilft bei mir immer Barfuß-Laufen: einfach Abends öfter mal ne 1/2 Stunde
Barfuß spazieren gehen (Teer, Wiesenweg, etc.) im Wechsel.
Nur ohne Schuhe im Haus hilft da bei weitem nicht so. Ich denke die verschiedenen Bodenbeschaffenheit macht auch etwas aus...
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

87
Oh je! Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung und dass Du dem Fuß ausreichend Zeit geben kannst, sich gut zu erholen!
Nicht, dass der Mist noch kurz vorm Starttag am Rennsteig erneut aufflammt.

Meine Daumen sind gedrück!!!

LG,
Finny

88
Hallo,

ich danke Euch für die Aufmunterung und die guten Wünsche!

Der Fuß hatte sich die letzten zwei Tage ja wieder ruhig verhalten, so dass ich heute morgen auch wieder ganz vorsichtig gelaufen bin, insgesamt 11 km im moderaten Tempo @ 5:50. Obwohl sich der Fuß auch beim Laufen ruhig verhalten hat, war ich die ganze Zeit mit einem blöden Gefühl der Befangenheit unterwegs. So, als würde ich nur darauf warten, dass es gleich wieder richtig heftig zieht. :tocktock: Aber zum Glück ist mir das doch erspart geblieben. Also nach dem Duschen noch eine kurze Massage, Frühstück und dann ab zur Arbeit.

Tagsüber auch keine Probleme, so dass ich nachher noch ein heißes Fußbad mache, anschließend noch einmal die Füße massieren und dann morgen früh zum nächsten Lauf starten werde. Schau'n wir mal, wie es mir dann geht. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

90
Hallo,

so richtig rund ist es bei meiner morgendlichen Runde, d.h. 19,8 km auf flacher Strecke @ 5:30, leider noch nicht wieder gelaufen. :gruebel: Die Plantarsehne im linken Fuß verhält sich zwar weiterhin ruhig, aber irgendwelche kleineren Zipperlein drängen sich angesichts der erhöhten Aufmerksamkeit offensichtlich nach vorn, getreu dem Motto

:megafon: "Hallo, hier ist ja auch noch was gaaaaanz schlimmes, das Du nicht einfach so ignorieren kannst!"

Naja, ich werde mal abwarten und die Entwicklung weiter beobachten.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

91
Hallo,

nachdem es in der lfd. Vorbereitung zum Rennsteig-SM bisher sowohl im Training, als auch in den Vorbereitungswettkämpfen gut lief, ist seit gut einer Woche irgendwie der Wurm drin. :confused: Es fing damit an, dass ich mich am vorletzten Wochenende beim Hermannslauf auf den letzten Kilometern irgendwie ein bisschen schlapp gefühlt habe. Dabei war die erreichte Zeit von 2:39:05 eigentlich noch akzeptabel, denn aus dem lfd. Training heraus mit bereits 80 km in den Beinen war wohl auch nicht mehr zu erwarten. Aber dieses schlappe Gefühl ist geblieben, ich konnte mich in der letzten Woche noch nicht einmal zu einem Bericht aufraffen … :peinlich:

Die zwickende Plantarsehne im linken Fuß hat sich nach der Behandlung inkl. 3 Tagen Laufpause wieder beruhigt und die anderen kleinen Zipperlein stehen unter Beobachtung, so dass ich nach der letzten Woche, in der ich statt geplant 130 km nur 31 km gelaufen bin, heute noch einmal durchstarten wollte. Aber daraus wurde leider nichts, denn am Wochenende habe ich mir eine Erkältung eingefangen und muss entsprechend wieder pausieren. :sauer: Deswegen werde ich jetzt jedoch noch nicht die Teilnahme am Rennsteig-SM in Frage stellen, aber es ist schon blöd, wenn man quasi auf der Zielgeraden der lfd. Vorbereitung verletzungs- und krankheitsbedingt gezwungen ist, die Füße stillzuhalten!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

92
Oh man, das klingt aber wirklich alles recht frustrierend und tut mir sehr leid!

Ich hoffe und wünsche Dir wirklich, dass es doch noch klappt mit dem Rennsteig!
Wenn ich mal daran denke, wie sehr es mich schon niedergeschmettert hat, mein winziges HM-Debut letztes Jahr verletzungsbedingt nicht durchziehen zu können, möchte ich gar nicht wissen, wie das bei jemandem mit so viel Laufumfang und Ehrgeiz wie Dir ergeht, wenn ein langersehnter Lauf nicht stattfinden kann...

Gute und vor allem schnelle Besserung!

LG,
Finny

93
Rumlaeufer hat geschrieben:, ist seit gut einer Woche irgendwie der Wurm drin. :confused: Es fing damit an, dass ich mich am vorletzten Wochenende beim Hermannslauf auf den letzten Kilometern irgendwie ein bisschen schlapp gefühlt habe.
Murks. Hang in there.

Aber hast du mir nicht grade noch zu einem PB-Versuch im Marathon trotz Erkältung geraten, und jetzt willst du wegen Erkältung nicht mal laufen gehen?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

94
Hallo Finny,

Danke für die guten Wünsche - im Moment ist es zwar blöd, aber im Hinblick auf den Rennsteig-SM bin ich weiterhin zuversichtlich.

D-Bus hat geschrieben:Murks. Hang in there.

Aber hast du mir nicht grade noch zu einem PB-Versuch im Marathon trotz Erkältung geraten, und jetzt willst du wegen Erkältung nicht mal laufen gehen?
Hallo Holger,

Danke für die kleine Retourkutsche :zwinker5: spätestens am Mittwoch werde ich auch wieder laufen :nick:

... und den Wettkampf habe ich eh nicht in Frage gestellt, denn ich freue mich jetzt schon auf den Zieleinlauf in Schmiedefeld :zwinker2: und die anschließende Gesangseinlage mit 3.000 anderen Verrückten!
:party: :party: :party:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

95
Hallo,

ab und zu tut es richtig gut, wenn man sich mal wieder richtig eingeschätzt hat. Im Hinblick auf die schnelle Erholung nach dem Piesberg Ultra war ich zwar etwas naiv bzw. zu optimistisch, aber mit meiner Erkältung habe ich tatsächlich richtig gelegen. :nick:

Am Montag und Dienstag ging es mir noch recht besch*****, so dass an einen Trainingslauf vernünftigerweise nicht zu denken war, aber heute war es tatsächlich wieder deutlich besser. Mein Ruhepuls war mit 48 Schlägen zwar noch etwas erhöht, aber ich fühlte mich wieder soweit fit, dass ich eine kleine Runde von 7,1 km relativ locker @ 5:25 min/km gelaufen bin. Die ersten Schritte waren noch ein bisschen steif und auf den letzten beiden Kilometern musste ich auch noch ein paar mal husten, aber insgesamt habe ich mich deutlich besser gefühlt, als den letzten Tagen. Das gilt auch bezüglich der zwickenden Plantarsehne, die sich weiterhin ruhig verhält. :zwinker2: Also werde ich die nächsten Tage jeweils wieder ein bisschen drauflegen und am Sonntag auch den Teutoburger Wald Marathon in Lage, den ich fast schon verworfen hatte, als letzten Vorbereitungswettkampf laufen. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

96
Fein, dass es Dir besser geht und Du mit Deiner Einschätzung richtig lagst!

Also geht es wieder bergauf - auf der Zielgeraden Richtung Rennsteig :-)
Viel Spaßund gutes Geligen dann auch beim Marathon am Wochenende!

LG,
Finny

97
Servus!

Habe erst jetzt gelesen, dass es dir zwischenzeitlich mal nicht so gut ging. Darum freut es mich um so mehr, zu lesen, dass es eh schon wieder AUFWÄRTS geht. :nick:
Ich freue mich jedenfalls schon RIESIG auf den Rennsteig und dich dort wieder zu sehen.

Ich habe nun meine Vorbereitung überwiegend abgeschlossen, soll heißen, die Umfänge werden bereits reduziert (worüber ich sehr froh bin)
Letztes Wochenende hatte ich mein letztes DOPPEL, mit dem Welschlauf (Marathon mit 1040hm) am Samstag und dem Salzburg-Marathon am Sonntag. Wobei ich beim Welschlauf auf den ersten 30km einem Laufkumpel das Tempo machte und den Rest locker ausgelaufen bin.
Am Sonntag in Salzburg war ich dann der offizielle Pacemaker für die Zeit von 3:15

Also dann, ich freue mich schon dich am Rennsteig wieder zu sehen und bin schon gespannt wie es dir am Rennsteig in diesem Jahr gehen wird (welche Zeit du laufen wirst)

Schöne Grüße :hallo:


Kraxi

98
Hallo Finny,
Hallo Hannes,

Danke Euch für die guten Wünsche. :hallo:

Nach der heutigen Runde von knapp 19 km im lockeren Tempo von 5:34 min/km bin ich inzwischen wieder recht zuversichtlich, denn die Erkältung habe ich offenbar überwunden, die Plantarsehne verhält sich weiterhin ruhig und die nach Aufmerksamkeit heischenden sonstigen Zipperlein ebenfalls. Jetzt hoffe ich mal, dass ich am Sonntag gut durch den Teutoburger Wald komme, die anschließenden 2 Woche ebenfalls vernünftig überstehe und dann geht's endlich zum Rennsteig!!!

@ Hannes,

Du bist in den letzten Wochen ja wirklich fleißig und zielgerichtet unterwegs, da bin ich ja wirklich gespannt, wie Du dann in 2,5 Wochen über den Rennsteig flitzt? Mir fehlen aus dieser und der letzten Woche zwar knapp 150 Trainingskilometer, aber das sollte zu verkraften sein. Bis auf diese beiden Wochen lief es bei mir im Training und den Vorbereitungswettkämpfen ja auch ganz gut, aber Du bist mit Doppelpacks in 3:15 h schon auf einem deutlich anderen Niveau unterwegs.
:respekt:

Ich wünsche Dir noch eine gute restliche Vorbereitungszeit, richte bitte Barbara liebe Grüße aus und dann stimmen wir uns per PN noch mal für das Wochenende in Eisenach bzw. in Schmiedefeld ab. :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

99
Hallo,

irgendwie ist bei mir seit 2 Wochen der Wurm drin, denn nach zwickender Plantarsehne und einer fetten Erkältung zu Beginn der Woche, musste ich heute beim Teutoburger Wald Marathon zur Hälfte aussteigen. :peinlich:

Wirklich schade, denn dieser schöne Landschaftslauf über 2 Runden mit 660 Hm sollte den Abschluss meiner Vorbereitung bilden, er ist leider - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Wasser gefallen. Dabei hat mir das gruselige Wetter, d.h. Dauerregen bei Temperaturen um 8°C, nichts ausgemacht, aber bei km 15 / 16 fing leider die Plantarsehne im linken Fuß wieder an zu zwicken. Mist! Beim Rennsteig hätte ich wohl durchgezogen, aber heute wollte ich kein Risiko eingehen und bin nach 1:55:46 zur Hälfte ausgestiegen.

Naja, nun muss ich wohl die Entwicklung der nächsten Tage abwarten und dann entscheiden, was ich mache ... :abwart:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“