Banner

Crosstrainer als Vorbereitung zum Laufen?

Crosstrainer als Vorbereitung zum Laufen?

1
Hallo!

ich habe nun leider seit ca. 2 Jahren fast keinen Sport gemacht :steinigen: *Asche auf mein Haupt*

Vorher war ich relativ fit, hab eine Olympische Distanz beim Triathlon gemacht und konnte 10km gut durchlaufen.

Schlank war ich noch nie, aber es hat sich früher durch den Sport in Grenzen gehalten. Jetzt in den 2 Jahren hab ich mir einige Kilos angefressen, und bin absolut unfit.

Es fühlt sich ganz grausig an, ich komme mir vor wie eine wandelnde Speckrolle.

Seit dieser Woche haben wir einen Crosstrainer zuhause, in naher Zukunft kommt noch ein Rudergerät, Laufband und eine Hantelbank dazu.

An sich gehe ich auch gerne raus um Sport zu machen, aber bei meinem derzeitigen Gewicht ist Laufen als Ausdauersport noch nicht drin. Da tun mir sofort die Knie weh, und meine Plantar Fasciitis zickt auch rum. Grundsätzlich ist laut Orthopäden alles ok, die Zipperlein kommen von der Überlastung.

Jetzt war meine Idee erstmal am Crosstrainer Kondition und auch Beinmuskeln aufzubauen, und dann nach 1-2 Monaten ganz vorsichtig draussen mitm Laufen anzufangen.

Oder soll ich jetzt schon parallel immer mal wieder 1 km Laufen einstreuen?
Laufen fällt mir derzeit motivationstechnisch sehr sehr schwer.
Ich hab noch im Kopf wie sich das vor 2 Jahren angefühlt hat, und ich komm jedesmal total frustriert heim, wie unfit ich jetzt bin.

Da fällt es mir leichter auf den Crosstrainer zu steigen, und 30-40min bei ca. 75% HF-MAX zu trainieren.

Meint ihr das bringt was um mich langfristig aufs Laufen vorzubereiten, oder muss ich meinen Schweinehund doch besiegen und jetzt schon Laufen gehen?

LG
Skaya

2
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Crosstrainer zwar die Kondition erhöht und einen vorgaukelt " fit für das Laufen " zu sein, aber leider das Laufen nicht ersetzen kann. Die Bänder, Muskeln und Gelenke werden beim Laufen anders beansprucht.
Ich habe die Erfahrung gemacht "Topfit auf dem Crosstrainer macht noch keinen Läufer aus" und habe mir übelste Knieprobleme mit der Überlastung beim Laufen eingefangen. Kondition war gut, Gelenke aber nicht.
Als alternatives Training für den Ausgleich zum Laufen hat es sich jedoch bei mir bewährt.
Wenn du Probleme (Gewicht und Gelenke) mit dem Laufen hast würde ich mit Walken anfangen.
Empfehlen kann ich dir das Buch von Herbert Steffny Walking - Nordic Walking Buch von Herbert Steffny Bcher Ratgeber Walkingliteratur Literatur Laufbcher Ernhrung Abnehmen, Fitness, Gymnastik, Seminar Fitness Personal Training

Alternativ gibt es hier bei RW Anfängerplänezum Laufen

Das wichtigste ist aber: nicht zu übertreiben und in eine Überlastung reinkommen und natürlich Spaß haben :D
LG
HPG

3
Bin zwar kein Walking-Freund, muss HPG aber Recht geben: Wenn Du Dir jetzt auf dem Crosstrainer (oder wo auch immer) die nötige Kondition antrainierst, um laufen zu können, bekommst Du erst Recht Ärger mit Deinen Gelenken. Deine Gelenke und Sehnen brauch viel länger, um auf Trainingsreize zu reagieren, als Dein Herz- /Kreislaufsystem und Deine Muskeln. Wenn Du Dir dann noch einen "Vorsprung" bei Kreislaufsystem und Muskeln verschaffst, werden Gelenke und Sehnen Ärger machen, sobald Du los läufst. Du wirst nämlich konditionell viel zu fit sein, als dass Du langsam genug startest.

Die Frage ist halt, was Du willst. Willst Du laufen, musst Du laufen. Und zwar erstmal langsam. Walken kann da bestimmt n Anfang sein, aber wenn Du bis vor 2 Jahren Triathlon gemacht hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Gewichtsprobleme so massiv sind, dass Laufen unmöglich ist.

Willst Du gar nicht laufen, sondern "nur" fitter werden und Gewicht verlieren (wogegen ja nichts einzuwenden ist), geht das bestimmt auch mit Training zuhause. Dann macht auch der Gerätepark Sinn. Als Vorbereitung fürs Laufen würde ich mir den nämlich sparen. Da reicht ja n Vertrag in ner Fitnessbude, den Du nach nem Jahr wieder kündigen kannst.

Gruß,
Markus

4
Skaya hat geschrieben:Meint ihr das bringt was um mich langfristig aufs Laufen vorzubereiten, oder muss ich meinen Schweinehund doch besiegen und jetzt schon Laufen gehen?
Hallo Skaya,

wenn dir beim Laufen die "Knochen" weh tun und nach dem Crosstrainer nicht, dann hat das vermutlich zwei Ursachen: Erstens wirst du die Belastung auf dem Crosstrainer niedriger dosieren und zweitens werden beim Laufen Halte- und Bewegungsapparat weit härter belastet, weil beim Abdrücken, mehr noch beim Aufsetzen der Beine mehr Kraft entwickelt werden muss. Auf dem Crosstrainer sind die Füße auf dem Gerät fixiert.

Was du wissen solltest: Grundausdauer ist von einer Sportart auf die andere übertragbar. Das heißt demnach, dass Arbeiten am Crosstrainer, auf der Ruderbank und jedem anderen Ausdauergerät (in jeder anderen Ausdauersportart), auch im Hinblick auf späteres Laufen im Freien einen Sinn ergibt, dich darauf vorbereitet.
Aber: Keine dieser Übungen/Sportarten schult Halte- und Bewegungsapparat im Sinne einer Anpassung ("Abhärtung") für den Laufsport. Laufen lernt man nur durch Laufen. Nach deiner Aussage ist es jetzt noch zu früh für regelrechtes Lauftraining. Also solltest du folgendermaßen vorgehen:
  • Abnehmen durch Ernährungsumstellung (ohne das geht's sicher nicht) plus schrittweise Erhöhung deiner sportlichen Aktivitäten (Crosstrainer, Ruderbank, und, und, ... Schwimmen, Radfahren, GEHEN!)
  • Regelmäßig (3 x pro Woche) sehr zügiges bis schnelles Gehen (Gehdauern schrittweise verlängern)
  • Während des Gehtrainings (ich sage bewusst Gehen und nicht Walken, man braucht dafür keine Stöcke) vielleicht eine oder zwei Minuten gaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaangsam joggen, danach wieder Gehen.
  • die eingestreute Joggingphase kannst du mit der Zeit etwas ausdehnen. Und zwar so, dass du irgendwann ein zweites Joggingintervall von einer Minute einlegst, später mal drei, vier und so weiter. Aber immer nur so, dass du es am nächsten Tag nicht in Form von Schmerzen spürst.
Dem Gehen kommt eine hohe Bedeutung zu, weil es jener Bewegungsform entspricht, die dem Laufen am nächsten kommt. Und weil aus dem Gehen - wenn man sich gut fühlt und Lust drauf hat - immer wieder in eine Minute Laufen übergegangen werden kann. Spielerisch und nicht selbstquälerisch. Ich mag den Begriff "innerer Schweinehund" nicht. Er bietet die Möglichkeit der Unlust/Unfähigkeit einen Namen zu geben und die "Schuld" für Inaktivität quasi jemand anderem in die Schuhe zu schieben, den man von sich abspalten kann. Aber es bist du, der keinen Bock hat, bzw. dem es schwer fällt. DU musst DICH überwinden, DEINE Unlust, DEINE Schwerfälligkeit und nicht ein Schreckgespenst namens Schweinehund verjagen. Aus dem Gehen heraus ins Laufen zu fallen, mal für ne Minute, fällt einem leichter. Man ist ohnehin schon draußen und kann sich sagen, dass eine Minute doch ganz schnell vorbei ist ...

Nach ein paar gehend mit eingestreuten Trabphasen verbrachten Wochen, könntest du ein Laufprogramm anpacken, das schonend mit deinen "Knochen" umgeht. Das sind Trainingspläne die auf wechselweisem Laufen-Gehen basieren und einen in etwa 10 Wochen zu 30 min Dauerlauf führen. Zwei solche Pläne findest du auf unserer Laufseite(Abschnitt "Themen für Einsteiger", dort: "Laufen aber wie?", "3.4 Trainingsprogramme für Einsteiger").

Ich hoffe du packst es :daumen: und bleibst gesund :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Leute, Ihr seid Prima!!!!

Danke Euch Dreien für Eure Antworten!

Leider ist das Übergewicht schon recht massiv, bei 164cm pendel ich so bei 85kg rum.
Ich habe vor einigen Monaten mitm Laufen wirklich klein angefangen, 2-3mal die Woche 1-2km. Also wirklich ein Mini-Programm.
Zusammen mit einem 6km Wettkampf den ich aus Stolz mit- und auch durchgelaufen bin hab ich eine entzündete Plantar Fasciitis bekommen, und hab das Laufen dann wieder eingestellt.

Knochen weh tun trifft es sehr gut, daher kam auch der Plan mit dem Crosstrainer.
Aber es ist schon logisch, dass an allererster Stelle Bänder und Gelenke stehen die zu trainieren sind.

Udo, vielen Dank für deine Erläuterungen zum Gehen.
Ich radl 2 mal die Woche zum Reitstall, das sind einfach 4km.
Ich werde mir jetzt die Zeit nehmen und stattdessen zu Fuss gehen. Als mein Rad mal kaputt war, bin ich das auch schonmal gegangen (ich habe kein Auto), da hab ich gemerkt dass die 8km doch recht viel sind. Aber das würde halt super passen.
Evtl. stell ich auch das Rad nach 1km ab und geh von da los. Das muss ich einfach mal testen.

Den Crosstrainer behalte ich bei, ich denk schon dass ich mich da anstrenge. Ich hab immer meinen Puls im Blick. Durch einen Laktattest vor 3 Jahren kenne ich meine Trainingsbereiche. Das sollte so Pi mal Daumen immer noch anwendbar sein, oder?
Mein Plan war, meine Lieblingsserie anstatt auf der Couch nur noch am Crosstrainer anzuschauen. Und da dann in der Belastung variieren, 2 Tage intensiver, und dann am 3. locker ohne mich groß anzustrengen.

Ernährung umzustellen ist natürlich auch noch so ein Baustein der mir sehr schwer fällt, aber ohne das geht's einfach nicht

Mein Ziel wäre natürlich wieder eine Olympische Distanz, ich bin mir noch nicht sicher ob ich das diese Jahr schaffe. Im Wasser war ich in den letzten 2 Jahren keine 5mal.

Ich muss das aber wieder schaffen, die letzten beiden Jahre waren kein Zustand in dem ich mein Leben verbringen möchte. Mit Sport fühlt sich das Leben so viel schöner an. Ich habe bislang nur den Einstieg nicht geschafft.

nochmal ganz lieben Dank für Eure Tipps

LG
Skaya

6
Unser Crosstrainer im Studio ist dem Laufen ähnlicher im Bewegungsablauf als dem Skilanglauf. Bei der richtigen Geschwindigkeit und Wattzahl merke ich kaum ein Unterschied zum Laufen.Da passen Beinhub und sonstiges zueinander. Voraussetzung ist natürlich Freihändig laufen ohne Stöcker.Was dem Laufen zugute kommt ist die hintere Stützphase.Dort wird ja die Kraft für den Vorstoß entwickelt durch das Heben der Verse und das Abdrücken mit dem Vorfuss. Pulsmässig komme ich auf Werte die ich sonst nur Bergauf habe.

7
den größten Unterschied den ich zum Laufen merke ist dass ich keinen Aufprall bei jedem Schritt mehr habe.

So steige ich vom Crosstrainer und merke erst dann wie Gummi meine Beine sind. Beim Laufen merke ich die Belastung währenddessen.

Laufen ist bei mir für den ganzen Organismus deutlich anstrengender, weil ich eben mein Übergewicht von Schritt zu Schritt schleppe. Beim Crossi "flutschts" mehr :)

8
Skaya hat geschrieben:Ernährung umzustellen ist natürlich auch noch so ein Baustein der mir sehr schwer fällt, aber ohne das geht's einfach nicht

Mein Ziel wäre natürlich wieder eine Olympische Distanz, ich bin mir noch nicht sicher ob ich das diese Jahr schaffe. Im Wasser war ich in den letzten 2 Jahren keine 5mal.
Hallo Skaya,

Abzunehmen schaffst du nur, wenn du das unterlässt, was dir die zusätzlichen Pfunde eingetragen hat. Sport - welcher Art auch immer - kann nur unterstützen, alles leichter machen, ggf. auch Lebensfreude spenden, wenn der Verzicht auf eine heißgeliebte Art von Kalorien gerade wieder schmerzt. Die Ernährungsumstellung - nachhaltig, mit endgültiger Wirkung - ist der entscheidende Baustein.

Was das Leben mit Sport angeht, so kommt es darauf an den Sport zu finden, der einem am meisten oder überwiegend Freude macht. Bei dem auch die Randbedingungen stimmen. Zum Beispiel war ich als junger Kerl begeistert vom Skifahren. Aber ich konnte mit den Jahren immer weniger die horrenden Summen gutheißen, die ich für Ausrüstung, Fahrten und Lifte zahlen musste. Deshalb habe ich das schon lange aufgegeben. Laufen war früher für mich ohne großen Thrill, eher lästig und langweilig. Mit der Zeit hat es mich jedoch in seinen Bann gezogen. Will heißen: Niemand "muss" dem Laufsport frönen. Es gibt 1.000 andere schöne Sportarten. Laufen ist noch nicht einmal das beste Mittel zur Unterstützung beim Abnehmen. Da gibt es Wirkungsvolleres. Finde einfach heraus, was dir am meisten Spaß macht und konzentriere dich auf diese Sportart (-en). Jede Sportart zu der man sich auf Dauer zwingen muss, ohne dass irgendwann der Knoten platzt, ist vergebliche Liebesmüh'.

Zu der Sache mit deinem Laktattest will ich mich hier mal nicht äußern, sondern auf meine Darstellung zu dem Thema in einem anderen Thread verweisen, bzw auch auf unsere Laufseite. Hier nur so viel: Schmeiß das Papier in die Tonne.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Jogghein hat geschrieben:Bei der richtigen Geschwindigkeit und Wattzahl merke ich kaum ein Unterschied zum Laufen.Da passen Beinhub und sonstiges zueinander. Voraussetzung ist natürlich Freihändig laufen ohne Stöcker.Was dem Laufen zugute kommt ist die hintere Stützphase.Dort wird ja die Kraft für den Vorstoß entwickelt durch das Heben der Verse und das Abdrücken mit dem Vorfuss. Pulsmässig komme ich auf Werte die ich sonst nur Bergauf habe.
Hallo Jogghein,

wenn du auf dem Crosstrainer fast keinen Unterschied mehr zum Laufen merkst, dann solltest du deinen Empfindungen in höchstem Maße misstrauen. Ich stehe jede Woche zweimal auf dem Gerät, um mich vorm Krafttraining gründlich aufzuwärmen. Ich beginne mit kleinen Wattwerten und schalte zwischendurch auch auf 200 Watt, um genug Wärme im Organismus freizusetzen. Mit Laufen, hat das auf jeder der Anforderungsstufen - auch wenn die Bewegung der Beine scheinbar ähnlich aussieht -, wenig zu tun. Und es fühlt sich auch völlig anders an. Muss sich anders anfühlen, weil die Belastung eine völlig andere ist.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo Udo,

mit der Ernährungsumstellung hast du absolut Recht. Leider ist es auch der Baustein der mir am schwersten fällt.

Ich kann noch so viel Sport machen - ich hab selbst mit 12h die Woche noch zugenommen, wenn ich nicht mit dem Essen aufpasse.
Das ist mir absolut klar, trotzdem wirds bei mehr Sport leichter, mit dem Essen aufzupassen.

An sich macht mir Laufen sehr viel Spaß, das habe ich vielleicht falsch geschrieben.

Ich habe jetzt 15kg mehr auf den Rippen und Kondition gleich Null - dem steht aber meine Erinnerung ans Laufen gegenüber als ich mit weniger Gewicht eine vernünftige Kondition hatte. Da kommt dann der Frust her, warum ich so blöd war und diese Kondition weggeschmissen habe. Vom Kopf her hab ich mich noch nicht an meinen jetzigen Zustand gewöhnt und erwarte irgendwie dass es immer noch so "rund" läuft.

Aber da muss ich einfach durch, dann macht mir das ganz sicher wieder Spaß.
Mein Welt ist an sich der Triathlon, und ich liebe das Gefühl am Ende eines Wettkampfs zu sein, noch 1-2km alles zu geben und dann mit einem breiten Grinsen im Gesicht glücklich ins Ziel zu Laufen.

Oder nach einem Tempolauf müde und zufrieden auf seine Uhr zu gucken und sich freuen dass man sich wieder verbessert hat.
Auch wenn man vorher nur noch quer geschielt hat und grad so das Tempo halten konnte.

Für dieses Gefühl, mache ich das alles.

Triathlon ist bei uns "Familiensport", dieses Jahr könnte ich bei einen Triathlon mit meinen beiden Schwestern und meiner Mutter starten. Wenn ich denn man mithalten könnte, trainieren wir auch gemeinsam.

Deine Seite kenne ich schon von meinen Anfängen, nach deinen Tipps habe ich 2009 meine HFMax bestimmt :)

Deinen Beitrag zum Laktattest hab ich durchgelesen, und ich stimme dir auf jedenfall zu. Wirklich in die Tonne trete ich ihn trotzdem nicht, aber ich seh das mit dem Puls nicht so verbissen.
Lustigerweise kam beim Laktattest als anaerobe Schwelle genau der Herzschlag (170) raus, den ich bei einem 90min Wettkampf im Schnitt hatte.
Ich habe viel Buch geführt in welchen Situationen ich welchen Puls hab, und kann deswegen meinen Puls recht gut zuordnen. Ich nutze ihn eher als Anhaltspunkt wie lange ich welche Belastung aushalte.
Alles über 170 tut richtig weh, alles unter 145 ist nicht wirklich ein Trainingsreiz. Und wenn ich im Training 10min mit Puls 170 als zu anstrengend empfinde, weiss ich dass ich im Wettkampf das mal 90min ausgehalten habe. Und dann gehen plötzlich doch noch 5min länger....

Und jetzt am Anfang nutze ich den Puls eigentlich nur, um es mir nicht zu gemütlich zu machen. Da schaue ich vorallem beim Crosstrainer darauf, dass ich eben nicht bei 140 rumeier. Nach oben setze ich mir keine Grenze.

So sollte das doch eigentlich ok sein, oder?

LG
Skaya

11
Skaya hat geschrieben: Ich kann noch so viel Sport machen - ich hab selbst mit 12h die Woche noch zugenommen, wenn ich nicht mit dem Essen aufpasse.
Was willst Du denn da essen?

Das sind ~10. 000 Kalorien, damit nimmst Du normalerweise 1,5kg/ Woche ab, wenn Du "normal essen" würdest.... :confused:

Wie ich 10h die Woche gelaufen bin, konnte sogar ich essen was ich wollte und habe abgenommen, was anderes ist damit auch gar nicht möglich!

Was für einen Sport willst Du denn gemacht haben? Schach?


gruss hennes

12
Jogghein hat geschrieben:Unser Crosstrainer im Studio ist dem Laufen ähnlicher im Bewegungsablauf als dem Skilanglauf. Bei der richtigen Geschwindigkeit und Wattzahl merke ich kaum ein Unterschied zum Laufen.Da passen Beinhub und sonstiges zueinander. Voraussetzung ist natürlich Freihändig laufen ohne Stöcker.Was dem Laufen zugute kommt ist die hintere Stützphase.Dort wird ja die Kraft für den Vorstoß entwickelt durch das Heben der Verse und das Abdrücken mit dem Vorfuss. Pulsmässig komme ich auf Werte die ich sonst nur Bergauf habe.
Bei den Crosstrainern gibt es ja verschiedene Ausführungen in den Fitness-Studios, mal ist die Beinbewegung mehr hoch oder mehr ellipsenförmig; aber alle haben eines gemeinsam: man bleibt mit seinem Fuß immer auf der Trittfläche.
Selbst wenn man die Hacke anhebt so bleibt man auf dieser Fläche. Ich bin ja ein Flachlandmensch und habe noch nie Ski gelaufen, aber der TE läuft auch kein Ski sondern möchte laufen.Für den Ski- Langlauf mag der Bewegungsablauf hinkommen, für das Laufen aber nicht.

Beim Laufen kommt der Absprung (egal ob Vor-Mittel oder Fersenläufer) die Flugphase und dann die Landung mit dem Fuß auf dem Boden. Dazu kommt noch das man durch das Laufen auch seinen Kniehub trainiert.Der Schritt ist um so länger, desto kraftvoller und schneller das Bein gestreckt wird und je höher der Kniehub ist. Durch die Landung auf dm Fuß werden Gelenke teilweise bis zum 3-5 fachen des Körpergewichtes belastet und den Unterschied merkt man schon. Weiterhin ist der Bewegungsablauf mit den Armen nicht gleichzusetzen wie beim Crosstrainer. Das alles sowie die Stärkung der Gelenke und Muskeln kann man meiner Meinung nach nicht auf dem Crosstrainer erreichen, aber als Ergänzung ist es ein klasse Ausdauergerät.
LG
HPG

13
Hallo Hennes,

da hab ich als Frau, mit entsprechenden Genen (so gehts allen drei Frauen in meiner Familie) es anscheinen etwas schwerer.
Oder ich bin einfach so verfressen.... :)

Du kannst dir wirklich zu deinem Stoffwechsel gratulieren, sowas hätte ich auch gern.

Ich hab mich auch nicht ungesund ernährt, ich hatte einfach so viel Hunger.
Und wenn ich soviel gegessen hab wie ich Hunger hatte, hab ich zugenommen. D.h. ich muss zum abnehmen Hunger haben, ganz einfach. Sport ist die Kür, das mache ich nicht zum Abnehmen, sondern für's Wohlbefinden.

Ich hab pro Woche eine 3h Rennradtour gemacht, von der bin ich ausgehungert wie ein Löwe heimgekommen. Dann 2mal schwimmen, das macht auch gescheit Hunger, und dann noch 2-3mal Laufen + kleine schnelle Radrunde + Krafttraining.

Da ich zu dem Zeitpunkt auch so 15kg Übergewicht hatte, wollte ich zum Wettkampf natürlich auch was abnehmen (das macht das Laufen so langsam). Ich musste das extrem ausbalancieren, dass ich genug zum Trainieren esse, und trotzdem in ein Kaloriendefizit reinkomme.
Das ist auch teilweise schiefgegangen, bin auch schon umgekippt weil zu wenig, oder hab eben zugenommen, weil zu viel.

LG
Skaya

14
grüezi skaya,

mir ging es vor gut zwei jahren ebenso. ich habe durch den crosstrainer wieder an fitness gewonnen und gerade zu beginn mit zu viel hüftspeck finde ich den ct ideal. vorallem schont er die gelenke und du bist bei moderater belastung pulstechnisch im grünen bereich. als ich dann abgenommen habe und mir mittels ct (crosstrainer) kondition aufbaute, habe ich mit dem laufen begonnen. heute nutzte ich den ct zum intervalltraining (hit).
mach weiter so und einen sportlichen gruss aus zürich,
thorsten

15
U_d_o hat geschrieben:Hallo Jogghein,

wenn du auf dem Crosstrainer fast keinen Unterschied mehr zum Laufen merkst, dann solltest du deinen Empfindungen in höchstem Maße misstrauen. Ich stehe jede Woche zweimal auf dem Gerät, um mich vorm Krafttraining gründlich aufzuwärmen. Ich beginne mit kleinen Wattwerten und schalte zwischendurch auch auf 200 Watt, um genug Wärme im Organismus freizusetzen. Mit Laufen, hat das auf jeder der Anforderungsstufen - auch wenn die Bewegung der Beine scheinbar ähnlich aussieht -, wenig zu tun. Und es fühlt sich auch völlig anders an. Muss sich anders anfühlen, weil die Belastung eine völlig andere ist.

Gruß Udo
Der Unterschied Laufen und Gehen ist mir schon ein Begriff.
Die Bewegung auf dem Crosstrainer ist dem Bewegungablauf des Laufens aber näher weil der Kniehub höher und der Abstoß im Fußgelenk eine effektivere ist als beim Gehen.Es ging mir hierbei um mehr Nutzen zum Laufsport.Daher benutze ich den Crosstrainer ohne Armbetätigunghebel. Also meine Arme schwingen im normalen Rhythmus des Laufens.

16
Also ich habe meine Knochen nach 40min Gehen viel deutlicher gespürt als nach 40min Crosstrainer. Ich würde sogar behaupten dass ich mich am Crosstrainer mehr angestrengt habe.
Der Crosstrainer hat eine ellipsenförmige "Beinführung" Damit hast du an keiner Stelle der Ellipse einen "Aufprall" wie beim Gehen auf flachem Boden. Der Crosstrainer ist viel sanfter und fängt alle Stöße für den Bewegungsapparat ab. Und damit kann man sich schön anstrengen, ohne Bänder oder Gelenke zu belasten.

Das ist jedenfalls meine Einschätzung.

17
Deswegen ja die Frage, ob du "nur" laufen willst, um abzunehmen oder aber um zu laufen...du scheinst ja auch so wieder fit werden zu wollen für den Triathlon, dann würde ich schon jetzt wieder mit dem Laufen oder - in deinem Fall vielleicht besser - walken mit laufen zwischendurch anfangen. Denn - wie schon erläutert - ist der Crosstrainer zwar gut um gelenkschonend in Schwung zu kommen, trainiert aber Bänder, Sehnen etc nicht ausreichend. Ich würde an deiner Stelle 2-3 Mal die Woche ein Lauf/Walking-Programm durchziehen, einfach um die Bänder, Sehnen und Gelenke wieder an die Belastung zu gewöhnen. Dazu kannst du doch 2-3 Mal auf den Crosstrainer, um die Fitness aufzubauen und etwas Kalorien zu schmelzen, ohne dass Schmerzen aufkommen; mit ein paar Kilo weniger und der entsprechenden Gewöhnung solltest du dann schon bald ungestört laufen können. :daumen:

P.S. Das mit dem durch Sport abnehmen hat bei mir auch noch nie geklappt. Ob ich nun gar keinen, mittelmäßig oder viel Sport mache, wirkt sich exakt 0 auf mein Gewicht oder meinen Körperumfang aus (halt nur alles trainierter). Wenn ich abnehmen will, muss ich auch einfach extrem auf die Ernährung achten. Von daher habe ich da totales Verständnis...leider... :D

18
hpg hat geschrieben:Bei den Crosstrainern gibt es ja verschiedene Ausführungen in den Fitness-Studios, mal ist die Beinbewegung mehr hoch oder mehr ellipsenförmig; aber alle haben eines gemeinsam: man bleibt mit seinem Fuß immer auf der Trittfläche.




Beim Laufen kommt der Absprung (egal ob Vor-Mittel oder Fersenläufer) die Flugphase und dann die Landung mit dem Fuß auf dem Boden. Dazu kommt noch das man durch das Laufen auch seinen Kniehub trainiert.

Crosstrainer Antrieb vorne (Ellipsen) haben weniger Hub und ähneln mehr dem Skilanglauf.
Der Abstoß beim Laufen erfolgt durch Streckung von Hüfte,Knie und Sprunggelenk. Deswegen können wir dem Crosstrainer mehr abgewinnen fürs Laufen.Gerade das Sprunggelenk wird durch den Crosser mehr belastet als beim Gehen.

Gebetsmühle

19
Jogghein hat geschrieben:Der Unterschied Laufen und Gehen ist mir schon ein Begriff.
Die Bewegung auf dem Crosstrainer ist dem Bewegungablauf des Laufens aber näher weil der Kniehub höher und der Abstoß im Fußgelenk eine effektivere ist als beim Gehen.Es ging mir hierbei um mehr Nutzen zum Laufsport.Daher benutze ich den Crosstrainer ohne Armbetätigunghebel. Also meine Arme schwingen im normalen Rhythmus des Laufens.
Hallo,

dies ist die Rubrik, wo sich Einsteiger informieren. Nicht zuletzt deshalb wiederhole ich noch einmal gebetsmühlenhaft: Es möge sich niemand der Illusion hingeben, Crosstrainer könnten sie auch nur nährerungsweise auf die Bewegungsabläufe des Laufes vorbereiten. Orthopädisch ergeben sich völlig verschiedene Belastungen. Und dabei ist es völlig einerlei, welche Bauart der Crosstrainer hat. Laufen lernt man NUR durch Laufen.

Auch die Illusion die Arme schwängen im Rhythmus des Laufens auf dem Crosstrainer, wenn du die Halte/Schwungstanden nicht anfasst, möchte ich dir rauben. Du bewegst den Crosstrainer nicht im Laufrhythmus, sondern im Crosstrainer-eigenen Rhythmus. Daher schwingen auch die Arme nicht im Laufrhythmus, sondern einem deutlich weicheren, der z.B. nicht durch den Impuls gestört wird, der beim Aufsetzen des Fußes auf dem Boden und dem damit verbundenen Abfangen des Körpergewichts durch den ganzen Körper eilt. Im Übrigen ist es für Läufer eher besser, wenn sie denn schon den Crosstrainer nutzen, die Schwungstangen in die Hände zu nahmen, weil sie damit ihre Armmuskulatur trainieren (können), eine Partie, die bei Läufern eher unterentwickelt ist. Inzwischen wissen die meisten Läufer, dass Krafttraining (aufs Laufen zugeschnittenes ist damit gemeint) für alle vom Laufen eher nicht geforderten Muskelgruppen für langfristig gesundes Laufen einen hohen Stellenwert besitzt. Das meint jetzt nicht jene (Gesundheits-, Hobby-, "Normal-") Läufer, die 2, 3 Mal die Woche langsam ihre Runden drehen, um sich gesund zu erhalten, Spaß zu haben oder was auch sonst. Gemeint sind ambitionierte Läufer, jene, die stetig nach Verbesserung ihrer Ausdauer streben, was mit einer Erhöhung des (Lauf-) Trainingsaufwandes einhergeht. Allerdings auch solche Einsteiger, Gesundheits- und "Normal-"läufer, die immer wieder orthopädische Probleme haben. Vieles von diesen "Problemen" ließe sich durch moderates Krafttraining der richtigen Form und der richtigen Muskelgruppen vermeiden oder abstellen.

Auch rasches, zügiges, schnelles, daher anstrengendes Gehen bedeutet nicht mehr als eine ansatzweise Konditionierung des Halte- und Bewegungsapparates für das Laufen. Aber immerhin "ansatzweise". Die - vergleichsweise - höhere Bedeutung von Gehstunden als "Vorbereitung" des Laufens ergibt sich aus der Tatsache, dass man sich dabei bereits in jener Region aufhält, wo man später auch laufen wird. Dass es deswegen zum "einfach mal Loslaufen", "einfach mal ein Stückchen joggen", nur ein kleiner Schritt ist, der dann nicht mehr schwer fällt. Ob Crosstrainer, Stepper, Ruderbank, oder welche Foltermaschine auch immer: Sie stehen fest am Ort, sie stehen NICHT draußen, sie lassen nicht zu, dass man einfach mal losläuft, dass man neben der sportlichen Betätigung auch natürliche optische, akustische und die Schleimhäute ansprechende Reize empfängt. Sie verhindern auch, dass man sich dem natürlichen Wechsel von Kälte und Wärme, Feuchte und Trockenheit, Gut- und Schlechtwetter aussetzt und hierüber das Immunsystem trainiert. Aber ich gerate ins Schwafeln über den Nutzen von Draußen-Aktivitäten, was hier gar nicht diskutiert werden braucht ...

Was man vom Crosstrainer-Training für das Laufen profitieren kann, ist die dabei erworbene Grundausdauer. Die ist übertragbar. Das ist aber keine Besonderheit des Crosstrainers. Auch beim Schwimmen, Radfahren, Skilanglauf, usw. erworbene Ausdauer ist auf das Laufen übertragbar.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Ob Crosstrainer, Stepper, Ruderbank, oder welche Foltermaschine auch immer: Sie stehen fest am Ort, sie stehen NICHT draußen, sie lassen nicht zu, dass man einfach mal losläuft, dass man neben der sportlichen Betätigung auch natürliche optische, akustische und die Schleimhäute ansprechende Reize empfängt. Sie verhindern auch, dass man sich dem natürlichen Wechsel von Kälte und Wärme, Feuchte und Trockenheit, Gut- und Schlechtwetter aussetzt und hierüber das Immunsystem trainiert. Aber ich gerate ins Schwafeln über den Nutzen von Draußen-Aktivitäten, was hier gar nicht diskutiert werden braucht ...
Aber ein Gerät ist so überarbeitet ,das es auch in Mutter Natur einsetzbar ist. Der CROSSTRAINER wurde gepaart mit einem Bike. Daraus wurde ein ELLPTIGO. Rollertypen hätten es gerne als Zweitfahrzeug In der Garage. Scheitert aber am hohen Preis.

21
Auch die Illusion die Arme schwängen im Rhythmus des Laufens auf dem Crosstrainer, wenn du die Halte/Schwungstanden nicht anfasst, möchte ich dir rauben. Du bewegst den Crosstrainer nicht im Laufrhythmus, sondern im Crosstrainer-eigenen Rhythmus.

Meine Arme schwängen im Rhythmus des sehr ähnlichen Bewegungsmuster des Laufens. Weil die Schwungstangen mir nicht die Artgerechte Bewegung dazu bietet übernehme ich die natürliche Armbewegung die sich automatisch bei der Fortbewegung einstellt. Ich will ja so dich wie möglich mit der Bewegung ans Laufen kommen. Das hat auch den Vorteil das dadurch mein Gleichgewicht laufend auszurichten ist um nicht vom Gerät zu fallen. Koordination statt Muskelaufbau in den Armen.

22
Skaya hat geschrieben: Seit dieser Woche haben wir einen Crosstrainer zuhause, in naher Zukunft kommt noch ein Rudergerät, Laufband und eine Hantelbank dazu.
:haeh:
Man braucht nur Laufschuhe.

23
Jogghein hat geschrieben:Meine Arme schwängen im Rhythmus des sehr ähnlichen Bewegungsmuster des Laufens. Weil die Schwungstangen mir nicht die Artgerechte Bewegung dazu bietet übernehme ich die natürliche Armbewegung die sich automatisch bei der Fortbewegung einstellt. Ich will ja so dich wie möglich mit der Bewegung ans Laufen kommen. Das hat auch den Vorteil das dadurch mein Gleichgewicht laufend auszurichten ist um nicht vom Gerät zu fallen. Koordination statt Muskelaufbau in den Armen.
Ich habe beides schon gemacht: "freihändig" und auch "mit Stangen". Letzteres mache ich hauptsächlich um mehr Bewegung in die (lahmen) Schultern zu bekommen.

Obs dem laufen ähnlich oder nicht ist, ist wurscht, hauptsache Bewegung und von der Sicht, bringt es sicher was. Was ist schon optimal. Für laufen hilft sicher am besten laufen :hihi:

Rolli hat geschrieben: :haeh:
Man braucht nur Laufschuhe.
Irgenwann mußt Du mal kapieren, dass nicht jeder so kann wie er mag und möchte oder wie Du möchtest und machst!


gruss hennes

24
Man braucht nur Laufschuhe.
Die hab ich doch natürlich auch. Und ein Rennrad, und einen Neo.
Der Fuhrpark ist eigentlich für meinen Freund, der lieber drinnen sportelt.
Wenn's nach mir ginge, und ich fitter wäre, bräuchten wir nur Krafttrainingssachen.

Nur jetzt steht das Ding im Keller, und ich versuche da den meisten Nutzen raus zu ziehen.

Ich war übrigens heute 30min walken, und bin mit Pferd 2-3min gejoggt.
Es ging richtig gut, morgen mach ich das wieder.
Bei dem Wetter (Sonne, klirrekalt, und Schnee) muss ich raus.

Vielleicht gehe ich heute Abend noch ne Runde auf den Crosstrainer.

25
Skaya hat geschrieben:
Wenn's nach mir ginge, und ich fitter wäre, bräuchten wir nur Krafttrainingssachen.
Und was spricht dagegen, dass Du es so machst, wie es nach Dir ginge? Mit den von Dir genannten Gerätschaften ist einiges in Richtung Fit möglich. Vielleicht noch ein paar Dinge aus dem Niedrigpreissektor anschaffen, beispielsweise ein Springseil. Laufen nur ausführen, weil Du ahnst, dass dieses Vermögen vielleicht ermöglicht hat, dass wir als Menschheit überlebt haben.

Ich habe mal höchstvergnüglich jemanden kennen gelernt, der alles in flottem Schritt erledigt hat.

Knippi

26
Naja, da wir zusammen leben, und das gemeinsam entscheiden hat mein Freund natürlich ein Mitspracherecht.
Und er will zuerst Ausdauergeräte haben.
Ich kann Kraft auch auf ner Matte machen, da fehlt mir Zuhause nichts.
Mir ging bei meiner Frage hauptsächlich darum, wie und ob ich den Crosstrainer in mein Training einbauen kann, wenn mein Zie

27
Da wir zusammen leben, und das gemeinsam entscheiden hat mein Freund natürlich ein Mitspracherecht.
Und er will zuerst Ausdauergeräte haben.
Ich kann Kraft auch auf ner Matte machen, da fehlt mir Zuhause nichts.
Mir ging bei meiner Frage hauptsächlich darum, wie und ob ich den Crosstrainer in mein Training einbauen kann, wenn mein Ziel später Laufen, bzw. Triathlon ist.
Und da ich auch noch einige Kilos loswerden muss, und deswegen nicht wirklich los laufen und so trainieren kann, hab ich gedacht dass der Crosstrainer eine gute Alternative ist.

Lg Skaya

28
Skaya hat geschrieben:Da wir zusammen leben, und das gemeinsam entscheiden hat mein Freund natürlich ein Mitspracherecht.
Und er will zuerst Ausdauergeräte haben.
Ich kann Kraft auch auf ner Matte machen, da fehlt mir Zuhause nichts.
Mir ging bei meiner Frage hauptsächlich darum, wie und ob ich den Crosstrainer in mein Training einbauen kann, wenn mein Ziel später Laufen, bzw. Triathlon ist.
Und da ich auch noch einige Kilos loswerden muss, und deswegen nicht wirklich los laufen und so trainieren kann, hab ich gedacht dass der Crosstrainer eine gute Alternative ist.

Lg Skaya
Na gut, dann hat mich das irritiert:
Skaya hat geschrieben: Wenn's nach mir ginge, und ich fitter wäre, bräuchten wir nur Krafttrainingssachen.
Knippi

29
Leider geht's nicht immer nach mir :-)

und ich dachte ich hol das beste dabei raus, wenn mein Freund sich im Keller einen Fitnessraum einbildet.
Ich hätte gerne noch eine Hantelbank. Aufs Laufband oder ein Rad werden wir wahrscheinlich verzichten, das kann man draussen machen.

Und jetzt geh ich raus, das Wetter ist sooo genial.

Lg Skaya
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“