Banner

U_d_o und DerC Lobhudeleithread

51
Mimimiie hat geschrieben:Hätte ja nicht gedacht, dass du zu der sensibleren Sorte Mensch gehörst, wo doch deine eigenen Beiträge teilweise so charmant wie eine Drahtbürste sind... :gruebel: :wink:
Es ist schoen zu hoeren, dass dich meine Vielschichtigkeit ueberrascht hat. Sensibilitaet gehoert durchaus zu meinen Eigenschaften, aber ich verwende sie nicht inflationaer.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

53
xBLUBx hat geschrieben:
@romawi: schönes Zitat: "Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen" :wink:
Ich weiss xBLUBx, mir gefaellts auch. Aber es ist nicht meine Schuld wenn du das ignorierst. :wink:

abr mer woessen jo dass es z Baern immr alls a bez langsamer got.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

54
romawi hat geschrieben:abr mer woessen jo dass es z Baern immr alls a bez langsamer got.
Lue, dass isch genau so! So hei mir o mehr Zyt zum dänke. :D

Aber lassen wir das. Ich bin nur erstaunt, dass da jemand den Finger aufhebt. Insbesondere nachdem die hiesige Moderation noch eine logische Erklärung postet – was meines Erachtens mit meiner Definition von Menschenverstand unnötig ist, aber wohl in Deinem Fall zwingend war.

Wünsch Dir e schöne Abe
LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

55
Wenn die Forenregeln willkuerlich ausgelegt werden koennen, dann brauchen wir sie nicht. Dann verlassen wir uns einfach auf den gesunden Menschenverstand unserer Moderatoren und ihren logischen Erklaerungen.
o dir an schoena Obed,
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

56
romawi hat geschrieben:Wenn die Forenregeln willkuerlich ausgelegt werden koennen, dann brauchen wir sie nicht. Dann verlassen wir uns einfach auf den gesunden Menschenverstand unserer Moderatoren und ihren logischen Erklaerungen.
o dir an schoena Obed,
Ach hör doch schon auf! In diesem Thread will man nur zwei Forumsuser, resp. natürlich auch alle, welche Läufer mit Rat und Tat unterstützen, bedanken. Ist echt schade, dass Du in diesem Fall den Stein wirfst. In diesem Forum gibt es leider genug Threads, bei denen Dein Steinwurf - gegen was auch immer - besser aufgehoben wäre.

Echt schade, dass hier so was passieren muss. :nene:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

57
Was ist dein Problem Blub? Ich hab zu Recht auf einen Verstoss gegen die Forenregeln hingewiesen und Tim hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass er seiner eigenen Auslegung folgt und diesen Thread duldet.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

59
Hallo

ich habe lang überlegt ob ich mich hier in dem Thread äußern soll. Angesichts der Entwicklung halte ich jetzt doch für notwendig.

Romawis Bemerkung war angebracht und notwendig. Denn aus möglicherweise nachvollziehbaren Gründen bin ich - auch wenn ich Anerkennung und Dankbarkeit sehr zu schätzen weiß - nicht ganz glücklich mit diesem Thread. Es ist aber auch nicht so, dass ich ein Riesenproblem damit hätte. Also ich kann auch gut damit leben, dass er noch läuft und für mich muss er nicht geschlossen werden.
romawi hat geschrieben: Ich finde einer der beiden verfasst sehr fundierte Beitraege. der andere plappert einfach nur klugscheisserisch daher und reagiert mit Kasernenton wenn man nicht seiner Meinung ist.
Auch wenn ich hoffe zu wissen, wer mit welcher Kritik gemeint ist, werde ich mich dazu hier nicht weiter äußern. Wenn ich mich dazu und zum folgenden von cel
*cel hat geschrieben:Diesen Beitrag finde ich insofern witzig, dass die beiden meinem Eindruck nach so verschieden sind, wie Sportler nur sein können.
Udo läuft Ultra. DerC läuft ultrakurz. Udo sagt: Vorsichtig aufbauen, nicht zu viel wagen, Stein auf Stein! DerC sagt: Immer druff, Fünfe gerade sein lassen, wer Grenzen nicht austestet, weiß nicht wo die liegen. Udo lässt alles an sich abprallen und packt nicht einmal einen verbalen Plüschhammer aus. DerC ist scharf wie eine Chillischote auf rhetorische Scharmützel.
... ausführlich äußern würde, könnte man sehr schnell zu der Einschätzung kommen, dass man den Thread doch lieber schließen sollte. Die erwähnte Forenregel hat eben schon eine gewisse Berechtigung.

Aber insgesamt denke ich ja, dass bei der Moderation weniger mehr ist, auch deshalb geht das hier für mich schon noch ok.

Nur so viel: Der große Unterschied zwischen Udo und mir liegt sicher nicht in erster Linie darin begründet, dass der eine gerne Ultra läuft und der andere das noch nicht probiert hat, aber häufig 800m gelaufen ist.

Cels Einschätzung hat vielleicht einen kleinen wahren Kern, triffts aber nicht wirklich ... aber es kommt eben jeder anhand seiner Wahrnehmung zu seiner Einschätzung. Your mileage may vary.

Also ich freue mich, dass einige was mit meinen Beiträgen anfangen können. Mit Udo so in einem Atemzug genannt zu werden ist dagegen angesichts offensichtlich völlig konträrer Standpunkte zu vielen Trainingsfragen und grundsätzlich sehr unterschiedlicher Artikulation hier im Forum schon etwas befremdend.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

60
xBLUBx hat geschrieben:Gibt es auch Trolle, welche mehr als 2000 Beiträge haben?
Ja, die haben aber jeweils mehr als 20 Usernamen ;-)

Bei diesem Thread ist es reine Glückssache, dass er bisher nicht ausgeartet ist. Tim hat die Nichtschließung aber treffend begründet.

61
DerC hat geschrieben: Also ich freue mich, dass einige was mit meinen Beiträgen anfangen können. Mit Udo so in einem Atemzug genannt zu werden ist dagegen angesichts offensichtlich völlig konträrer Standpunkte zu vielen Trainingsfragen und grundsätzlich sehr unterschiedlicher Artikulation hier im Forum schon etwas befremden.
Als jemand, der zwar läuft, aber nicht wirklich trainiert, finde ich dennoch eure Beiträge sehr hilfreich. Nicht dass ich es 1:1 übernehmen würde, aber beide bietet ihr begründete und nachvollziehbare Denkansätze. Ich weiß dadurch wenigstens, was ich warum nicht mache.
Außerdem habe ich die Überzeugung, dass es die für alle gültige optimale Trainingsmethodik nicht gibt. Welche eurer Anregungen wem wirklich helfen, muß jeder selbst heraus bekommen.
Neue Laufabenteuer im Blog

62
Also ich denke, man darf den Lesenden schon ein eigenes Urteil zutrauen. Dass ihr unterschiedlich drauf seid, war mir zumindest schon klar. Der Kern der Lobhudelei war ja auch folgender Satz:
pop hat geschrieben:Gleichzeitig erlauben sie sich trotzdem nicht, wie manch anderer Vielposter, in gewissem "ich-darf-mir-hier-alles-erlauben-Tonfall" andere stumpf abzuwatschen.
Was vor meiner Zeit hier im Forum geschah, kann ich nicht beurteilen, und ich wollte natürlich auch in kein Wespennest stechen.

Also nochmal: Einfach weiter gute Tipps geben, am besten jeder da, wo er sich auskennt :daumen:
Gruß
pop

63
DerC hat geschrieben: Cels Einschätzung hat vielleicht einen kleinen wahren Kern, triffts aber nicht wirklich ...
....

Mit Udo so in einem Atemzug genannt zu werden ist dagegen angesichts offensichtlich völlig konträrer Standpunkte zu vielen Trainingsfragen und grundsätzlich sehr unterschiedlicher Artikulation hier im Forum schon etwas befremdend.
Mit etwas mehr Mühe beim Lesen erkennt der werte Leser, dass der hier zitierte zweite Satz eine Inhaltsangabe meines Beitrags ist. :wink:

Aber wie sagte einst ein großer Denker: Es kommt eben jeder anhand seiner Wahrnehmung zu seiner Einschätzung.

64
Alleine dieser Beitrag von Romawi:
romawi hat geschrieben:der andere plappert einfach nur klugscheisserisch daher und reagiert mit Kasernenton wenn man nicht seiner Meinung ist.
kann nur zu dieser Schlussfolgerung führen:
DerC hat geschrieben:Die erwähnte Forenregel hat eben schon eine gewisse Berechtigung.
Wer lange genug hier ist, wusste dass es nicht lange dauert, bis "ein" Romawi um die Ecke kommt.

Das konnte nur schief gehen.
Und wie in meinem ersten post im thread schon gesagt, finde ich es immer schwierig, sich zwei herauszupicken und andere dafür außen vor zu lassen.

Ich finde auch, dass so ein thread gar nicht nötig ist. Wer sich bedanken will, kann es doch einfach persönlich tun.
Habe ich zum Beispiel schon bei den beiden in laufenden threads gemacht.

Als Moderator würde ich mir sowas nicht ans Bein binden. Selbst wenn jemand wie *Cel einfach auf den Unterschied zwischen den beiden hinweist, kann es in den falschen Hals kommen, was es ja offensichtlich bei derC gekommen ist.
Ich kann zwar an *Cels post nichts Negatives finden, aber
Es kommt eben jeder anhand seiner Wahrnehmung zu seiner Einschätzung.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

65
*cel hat geschrieben:Mit etwas mehr Mühe beim Lesen erkennt der werte Leser, dass der hier zitierte zweite Satz eine Inhaltsangabe meines Beitrags ist. :wink:
Sicher nicht. Denn meine Trainingsphilosophie wird hier ....
*cel hat geschrieben: Udo läuft Ultra. DerC läuft ultrakurz. Udo sagt: Vorsichtig aufbauen, nicht zu viel wagen, Stein auf Stein! DerC sagt: Immer druff, Fünfe gerade sein lassen, wer Grenzen nicht austestet, weiß nicht wo die liegen. Udo lässt alles an sich abprallen und packt nicht einmal einen verbalen Plüschhammer aus. DerC ist scharf wie eine Chillischote auf rhetorische Scharmützel.

Also Udo ist mehr so Steffny, DerC eher Greif oder etwas Gemeineres :)
... von dir ebenso verzerrt wiedergegeben wie mein Diskussionsverhalten. Mit Greif habe ich nix zu tun, weder mag ich seine prolligen Sprüche und seine bemühte "Schinderinszenierung", und ich bin auch nicht "gemeiner". Inhaltlich gibt es einige wenige Gemeinsamkeiten sehr allgemeiner Art, aber das war es dann auch - das sind auch nicht viel mehr oder weniger Gemeinsamkeiten als mit Steffny.

In meinen Trainingsplänen findet ein Aufbau statt, den man durchaus mit Stein auf Stein beschreiben kann und der konsequenter und logischer ist als vieles andere, was man so findet. Gerade bei denen, die sich gerne als vorsichtige Mahner gerieren, findet häufig im Laufe einer empfohlenen Vorbereitung irgendwann ein Bruch statt, der so gar nicht zu dem Vorsichtsratschlägen passt. Gerade Greif ist so ein Fall: In gewissen Phasen und Einheiten wird ständig zur Vorsicht gemahnt und das Schreckgespenst der Frühform an die Wand gemalt, dann in anderen Einheiten nur ständig "feste druff", Durchhalteparolen und "lauf so schnell du kannst". Imo muss man dagegen in jeder Einheit und jeder Phase die kumulierte Gesamtbelastung im Auge behalten und bereit sein, auf den Körper zu hören.

Der letzte Thread, den ich hier gestartet habe, hatte zum Inhalt, dass man wirklich harte Einheiten eigentlich eher selten braucht. Aber das passt möglicherweise nicht in das Zerrbild von mir, was manche in ihren Köpfen erzeugen, weil sie nicht anders können oder wollen.

Außerdem schaue ich mir - wie einige andere Poster - auch wirklich die Situation der Läufer an, an statt standardisierte Ratschläge zu geben. Die meisten Anfängertipps beruhen z. B. anscheinend davon aus, dass alle Anfänger gleich sind - natürlich völliger Unsinn.

Und noch eins zu meinem Diskussionsverhalten: Ich bin streitbar, während andere möglicherweise deshalb nicht auf Diskussionen einlassen, weil sie sich ein wenig zu viel auf ihr angebliche gesichertes, allgemeingültiges Wissen verlassen. Mir geht es nicht um Rhetorik, mir geht es darum, Menschen zum Nachdenken über ihr Wissen zu bringen ..., das zu hinterfragen, was sie zu wissen meinen.

Denn gerade der Laufsport ist voll von tradiertem "Wissen", dass völlig beweislos für selbstverständlich gehalten wird, sich bei genauerem Hinsehen aber als sehr fragwürdig erweist. Das Hinterfragen lohnt sich hier also besonders.

Edit: @Martin: Ich habe nix in den falschen Hals bekommen, aber ich bzw,. mein Wirken hier ist sehr verfälscht beschrieben worden, und es ist verständlich, dass ich das nicht besonders toll finde.

Irgendwann verlasse ich aber auch Diskussionen, ich bin kein Crank, der meint, immer das letzte Wort haben zu müssen.

Also hier jetzt auch ...

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

66
DerC hat geschrieben:In meinen Trainingsplänen findet ein Aufbau statt, den man durchaus mit Stein auf Stein beschreiben kann und der konsequenter und logischer ist als vieles andere, was man so findet. Gerade bei denen, die sich gerne als vorsichtige Mahner gerieren, findet häufig im Laufe einer empfohlenen Vorbereitung irgendwann ein Bruch statt, der so gar nicht zu dem Vorsichtsratschlägen passt. Gerade Greif ist so ein Fall: In gewissen Phasen und Einheiten wird ständig zur Vorsicht gemahnt und das Schreckgespenst der Frühform an die Wand gemalt, dann in anderen Einheiten nur ständig "feste druff", Durchhalteparolen und "lauf so schnell du kannst". Imo muss man dagegen in jeder Einheit und jeder Phase die kumulierte Gesamtbelastung im Auge behalten und bereit sein, auf den Körper zu hören.

Der letzte Thread, den ich hier gestartet habe, hatte zum Inhalt, dass man wirklich harte Einheiten eigentlich eher selten braucht. Aber das passt möglicherweise nicht in das Zerrbild von mir, was manche in ihren Köpfen erzeugen, weil sie nicht anders können oder wollen.

Außerdem schaue ich mir - wie einige andere Poster - auch wirklich die Situation der Läufer an, an statt standardisierte Ratschläge zu geben. Die meisten Anfängertipps beruhen z. B. anscheinend davon aus, dass alle Anfänger gleich sind - natürlich völliger Unsinn.

Und noch eins zu meinem Diskussionsverhalten: Ich bin streitbar, während andere möglicherweise deshalb nicht auf Diskussionen einlassen, weil sie sich ein wenig zu viel auf ihr angebliche gesichertes, allgemeingültiges Wissen verlassen. Mir geht es nicht um Rhetorik, mir geht es darum, Menschen zum Nachdenken über ihr Wissen zu bringen ..., das zu hinterfragen, was sie zu wissen meinen.

Denn gerade der Laufsport ist voll von tradiertem "Wissen", dass völlig beweislos für selbstverständlich gehalten wird, sich bei genauerem Hinsehen aber als sehr fragwürdig erweist. Das Hinterfragen lohnt sich hier also besonders.
Exakt so hatte ich es schreiben wollen, aber der Text wäre zu lange geraten, zumal bei zwei zu behandelnden Personen. Das Anliegen, Unterschiede zu verdeutlichen, wäre so in einer Flut von Buchtstaben untergegangen und hätte unverhältnismäßig viel Zeit gekostet.

Daher habe ich mich für eine plakative Karikatur der Außenwirkung entschieden und danke herzlich für die detaillierte Ergänzung.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

68
Jogghein hat geschrieben:Um nicht die gleichen Fehler meiner Eltern zu Erliegen war unsere Planung die eines einzigen Kindes.Da ist die Gleichstellung zu 100% sicher gestellt.
Eins von irgendetwas kann nie gleich sein. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

69
WinfriedK hat geschrieben:Eins von irgendetwas kann nie gleich sein. :hallo:
Du Witzbold :hihi:
Ist doch nicht zu vergleichen mit:
Gehen zwei die Strasse lang.Sagt der eine: Lass mich auch in der Mitte laufen. :confused:
Antworten

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“