Banner

Supination??

Supination??

1
Hallo, ich bin der Neue :)

und hab gleich mal ne Frage! Und zwar habe ich vor einiger Zeit Laufschuhe gekauft und zwar von adidas. Hab mich damals auch beraten lassen! Jetzt hab ich die Dinger wieder rausgeholt und bin losgelaufen. Seit 1-2 Wochen habe ich jetzt Schmerzen am Schienbein und der äußeren Schienbeinmuskulatur.

Daraufhin habe ich mir mal meine Schuhe angesehen und siehe da, es sind Pronationsschuhe. Mein Schuhprofil von normalen Straßenschuhen ist deutlich aussen abgelaufen. Zudem hatte ich mehrfach Bänderrisse am Außenband und habe da eher laxe Bänder. Darum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich evtl ein Supinierer bin und damit den völlig falschen Schuh habe. Bin zwischendurch auch mal mit dem Nike free 3.0 gelaufen weiß aber nicht ob dass der richtige Schuh für mich ist. Beschwerden waren minimal besser.

So nun abschließend meine Frage:

Stimmt meine Theorie, was für einen Schuh sollte ich mir dann holen? Oder liegts an was anderem?

Vielen Dank schonmal,

Grüße fred

2
Mit Pronationsschuhen meinst du wohl Stabilschuhe, die das Überpronieren verhindern sollen, denn Pronieren tun wir qua Natur alle. Ob und wie stark du überpronierst, solltest du auch selbst erkennen können. Nicht so präzise wie wenn dich wer beobachtet, aber das ist kein Hexenwerk. Schau also zunächst einfach selbst hin und zu, was da unten vor sich geht.

Was die Diagnose betrifft, ja, wenn Läufer ohne Überpronation einen Schuh laufen, der diese zu verhindern sucht, so äußert sich das in Schmerzen vom Sprunggelenk über das Schienbein bis (spätestens nach einer Weile) zu den Knien. Die Füße fühlen sich nach einem Lauf von etwa 10 Km an, als würden sie aus einem Schraubstock befreit.

Insofern du hier nichts über deine Vorausetzungen und dein Pensum schreibst, sollte dir hoffentlich bewusst sein, dass man über das erste Jahr hinweg den Laufapparat erst langsam aufbaut, was daran gemahnt, nicht "einfach loszulaufen", sondern in einem Wechsel von Laufen und Gehen bei langsamen Steigerungen an Strecke und geringem Tempo erst über 3-4 Monate zu konstantem Laufen einer längeren Strecke zu gelangen. Alternative Strategien scheitern in Abhängigkeit von den physischen Voraussetzungen des Laufanfängers mit einiger Regelmäßigkeit an Verletzungen des Apparats.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
fredfeuer hat geschrieben:
Stimmt meine Theorie, was für einen Schuh sollte ich mir dann holen? Oder liegts an was anderem?

Vielen Dank schonmal,

Grüße fred
:welcome: im Forum!

Ich kann Deine Frage nachvollziehen, denn ich habe ein ähnliches Problem: bin immer mit dem linken Fuß nach aussen umgeknickt und habe jetzt auch immer das Gefühl nach aussen wegzu"rutschen" und meine, dort eine Erhöhung haben zu müssen.

Deine Schmerzen können klar durch den ungewohnten Schuh kommen, aber d.h. nicht, dass er falsch sein muss - "er" kann ja auch nur ungewohnt sein, weil Du vorher eben gar nicht gelaufen bist - oder bist Du gelaufen? andere Schuhe? 1 Paar ist eh zu wenig.


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“