Banner

Verletzung im Sprunggelenk ohne Umknicken

Verletzung im Sprunggelenk ohne Umknicken

1
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum aber ein sehr erfahrener Läufer.

Ich will kurz mein Problem schildern und hoffe, ihr habt eine Idee, was das sein könnte.

Vor einer Woche hatte ich 20x400m auf dem Plan und nach der 8.Wiederholung konnte ich in der Trabpause meinen rechten Fuß nicht mehr aufsetzen. Der Schmerz tritt genau dann ein, wenn ich mit dem Ballen aufsetze und der Fuß das Gewicht abfangen muss und wenn ich mich dann kräftig aus dem Sprunggelenk abdrücken will.

Zuerst konnte ich den Schmerz nicht genau lokalisieren und habe ein Röntgenbild vom Fuß machen lassen, um einen Ermüdungsbruch auszuschließen. Es war nichts zu sehen.

Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass der Schmerz aus dem Sprunggelenk kommt und nur in den Fuß ausstrahlt.


ich bin nicht umgeknickt! es ist keine Schwellung zu sehen! und ich habe keine Stelle, die schmerzt, wenn ich drauf drücke!
Hat jemand eine Idee?

2
Zu demjenigen gehen, der das Röntgenbild gemacht und/oder interpretiert hat.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Hallo !
Zum einen kann ein Rö-Bild keine letztendliche Klarheit bringen. Nicht alles ist (sofort) auf
einem Rö-Bild erkennbar.

Es kann aber auch sehr einfache Lösungen geben. Wie bei der Wirbelsäule kann auch mal
am Fuß oder an anderen Körperteilen ein Knochen, ein Gelenk o.ä blockieren und muß dann
durch manuelle Therapie wieder eingerenkt werden. ZB durch einfaches Vertreten.
Ich hatte dieses Problem auch, nach ca 10 min Behandlung (Bewegung der Stelle durch die
Hände des Chiropraktikers) war es erledigt.

Drück Dir die Daumen das es was Banales ist

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
Hallo,
etwas Ähnliches hatte ich auch kürzlich. Bei mir war der Proneusmuskel wohl überbelstet (wie auch der Sprunggelenk selbst und alles Andere auch), jedenfalls habe ich mit Massagen, Triggerpunktmassagen (punktuell und mit der Rolle) und Tapen und natürlich Reduzierung der Belastung (komplette Laufpausen mache ich nur wenn es unbedingt sein muss) das Ganze nach 2 Wochen hinbekommen.
Gute Besserung
Farhad
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“