Banner

Wo Trainingsplan fortsetzen nach kurzer Unterbrechung?

Wo Trainingsplan fortsetzen nach kurzer Unterbrechung?

1
Hallo miteinander,

ich bin jetzt in Woche 4 meines Anfängerplans. Weil meine Achillessehne immer noch leicht gereizt ist, ohne dass es besser oder schlimmer wird, habe ich mein letztes Training im TP ausgesetzt und bin 60 Minuten zügig gegangen statt 4x 5 Minuten mit Gehpausen zu joggen. Je nach Effekt werde ich das die nächsten Male auch wieder so handhaben.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wenn ich wie oben beschrieben Trainings im Trainingsplan ausfallen lasse, wo mache ich dann nach der Pause weiter? Gibt es da eine Faustregel? Vom Gefühl her würde ich für jedes ausgefallene Training eins im Plan zurückgehen. Wenn z. B. Training #9 ausfällt würde ich danach mit #8 (statt #10) weitermachen. Fallen #9 und #10 aus, danach mit #7 wieder aufnehmen usw. Wie macht ihr das und was hat sich bewährt?

2
Hallo Aufziehmann,

mir sind vergangene Woche auch zwei Einheiten im Plan ausgefallen. Gestern habe ich dann nach einem ganz kurzen Testtag mit dem Tag weiter gemacht, den ich als letztes gelaufen bin. Das hat scheinbar ganz gut funktioniert, denn heute ist bis auf leichten Muskelkater alles in Ordnung. Allerdings war meine kleine Pause nicht dem Laufen geschuldet, deshalb wäre zwei Tage zurückgehen vielleicht sicherer.
Nicht, dass dir die Sehne gleich nach dem ersten wieder gelaufenen Training neuen Ärger macht. Im Zweifelsfall lieber etwas zu vorsichtig sein wirft dich sicher weniger zurück als dann doch wieder Schmerzen, schlimmstenfalls stärker als vorher, zu haben.

Ich gebs zu, nach dem, was hier über teils langwierige Blessuren zu lesen ist, bin ich da allerdings wirklich arg vorsichtig.

3
Also prinzipiell kann man es so machen.

Man kann es auch so machen: Anzahl Krankentage zb 7 Tage, dann 14 Wochentage im Trainingsplan zurück. ( bei 5 Krankentagen dann 10 Wochentage pausieren.