Banner

Stäffele light - Vor dem Niesen, schnell noch Bad Wildbad genießen

Stäffele light - Vor dem Niesen, schnell noch Bad Wildbad genießen

1
Bad Wildbad, Stäffeleslauf zum Zweiten. Als Generalprobe für höhere Aufgaben. Letztes Jahr nach der Premiere http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... slauf.html hatte mich der Staffelvirus akut befallen. Um schon kurz danach eine Schippe drauflegen zu wollen an der Niesentreppe in der Schweiz. Etwas zu spontan mein Entschluss, wie ich sehr schnell feststellen musste. Denn zur Zelebrierung des Niesen - via 11674 Stufen - war die huldigende Gemeinde bereits versammelt. Für die Verwirklichung meiner Allmachtsfantasien war also ein langer Atem gefragt – auch in konditioneller Hinsicht.

Zur zweiten Auflage wird mich Anja begleiten, der ich in Ditzingen meinen Treppenwitz erzählte und Sie leichtsinnigerweise einer Teilnahme nicht abgeneigt war. Spontan hat sich als männlicher Begleitschutz noch mein Ältester ins Auto geschmuggelt. Vielleicht hätte ich ihm nicht so oft die Fahrt mit der Standseilbahn schmackhaft machen sollen. Die deutlich angenehmere Alternative für einen Nichtläufer. So hat Anja nun zwei sehr unterschiedliche Begleiter im Auto, die Sie abholen. Einen betagten, zuweilen auch wunderlichen, notorischen Dampfplauderer, der seiner fortschreitenden Vergreisung weg zu laufen versucht und einem unfreiwillig, aber charmant, nonverbal kommunizierenden Knaben.

In Wildbad gibt es wenig Neues. Gut die verkehrsberuhigte Zone war mir nicht mehr geläufig, so denn Sie es letztes Jahr schon gab. Deshalb dauert es noch etwas bis wir unten an der Bahn ankommen, nachdem wir schon irrtümlich die Gipfelstraße zum Sommerberg eingeschlagen hatten. Dann aber Startnummer abholen und warten bis zum Einsatz auf der Treppe. Ich darf eine halbe Stunde früher als Anja auf die unveränderte, abkürzungsresistente Strecke. Mein Angstgegner, der kleine Blonde mit dem schnellen Schuh ist auch schon da. Heute trennen sich unsere Wege aber schon im Vorfeld. So bleibt mir eine erneute Schmach erspart. Dafür wartet schon ein anderer Drahtiger darauf mich heute hintertreppeln zu lassen. Er trägt ein Mottenlöcher durchsiebtes Oberteil. Donner und Gloria, sieht aus wie der „Hitzeblitz von Kitz“.

Scheuen gilt nicht, der Sohnemann ist mit der letzten Gepäckbahn schon nach oben und wartet darauf, dass der alter Gaul angaloppiert kommt. Naja, das Trippeltempo ist wohlwollend höchstens als Schritt zu bezeichnen. Es geht nach einer kurzen Betontreppe auf recht flache Gitterstufen. Irgendwie blöd diese zu überwinden. 2 Stufen sind möglich, aber wie lang? Mit einer passt der zügige Rhythmus nicht. So wird es ein ständiges 2, 1, 2... Meistens auf links beginnend. Sieht blöd aus, ist es wahrscheinlich auch. Irgendwie ist es schwer eine Taktik für eine rasche und effektive Höhengewinnung festzulegen, um erfolgreich die letztjährige Zeit zu unterbieten. Zumal heute noch Günter als virtueller Gegner mitläuft. Die lächerlichen 5 Sekunden die ich ihm 2012 schuldig geblieben bin, wollte ich doch schnellstmöglichst, in seiner Abwesenheit tilgen.

Immer am Geländer - nach oben hangelnd, weiter den Stufenschnitt beibehalten. Schon 100 Meter von 750. Öh, nein Denkste. Die 100 steht für Stufen. Fehlen also nur ca. 2100. Mal aus Stein, mal aus Metall, oft schmal, dann wieder breit, länger und kürzer. Die Steigung ist nie in der Komfortzone. Nicht nur weil ich es nicht mehr mit ansehen kann senkt sich mein Blick. Und nicht nur die Aussicht macht mich atemlos. Auch die Höhenluft. Hauptsache ich werde nicht von hinten mit dem Ruf: „Treppe“, überholt. Langsam und stetig gewinne ich Meter für Meter auch - Höhenmeter. Und schaffe es sogar an einen Vorstarter vorbeizuziehen. Zwar im Zeitlupentempo mit der Eleganz einer Wanderdüne; trotzdem: ich mache in nass. Das einzige was unverändert trocknen bleibt ist mein Hals.

An der Zwischenhaltestelle der Bahn macht die Treppe einen Knick. Die Straße überquert die Strecke. Ein guter Platz für Zaungäste um ihre Eleven lautstark zu unterstützen. Nun ist endlich die Gipfelstation sichtbar. Weia, ich hatte den weiteren Verlauf gar nicht mehr so knackig im Gedächtnis. Aussteigen wär jetzt aber auch blöd. Erstens wegen mangelnder Alternativroute, Zweitens wegen wartendem väterlichen Beistand von oben. Das alles Gute von oben kommt gilt auch für die Sommerbergbahn. Früher oder später. Die letzte steile Stahltreppe vollends hoch gekeucht und pressatmend ins Ziel gefleucht. Treppentest für den großen Treppencontest. Bestanden. Im Gegensatz zum Vorjahr reicht es in der AK zwar nur zu Platz 3. Aber Nudeln gibt’s trotzdem, als Zugabe zu neuen persönlichen Zeitrechnung. 12:37, auch der Treppengeist wurde beschwört. Zumindest der aus dem Vorjahr. Denn leider musste ich feststellen, dass Günnie 2010 schon mal etwas schneller war. Ein Grund mehr sich den Treppen von Wildbad ein weiteres Mal zu stellen. Denn aller guten Dinge sind drei. Und als Fazit bleibt: dem Schweinehund bewiesen, ich schaffe auch den Niesen. Irgendwie - und Sowieso.
https://picasaweb.google.com/1166740396 ... f6shLPW9AE

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

2
Klaus, ein schöner Bericht. Der Sommerberg würde mich auch reitzen. Aber ich bin vor 2 Jahren nach Norden gezogen. Im Herbst werde ich aber den Schönbuchklassiker laufen. Ihr wiisst ja am Soldatengrab vorbei zur Teufelsbrücke dann hoch an den Ochsenweiher und über den Golfplatz .......

grüsse ins Schwobaland vom Leineläufer

3
Hallo Klaus,

musste vorhin schmunzeln, als ich deinen Bericht gesehen habe ... natürlich wie immer unterhaltsam geschrieben ... aber gestern, als ich meinen Senf zu deinem "Streuner-Bericht" abgegeben habe, hatte ich noch in deiner Signatur gesehen, dass da für den 10.05. ein Lauf angegeben war ... und wollte schon frech fragen, wo denn dieser Bericht bleibt ... und heute finde ich ihn ... ;-)))))

Und alleine vom Lesen komme ich schon außer Puste .... ;-))))

Grüßle
Andrea

PS: Noch soooo lange bis nach dem 1.6. ... ;-)))))

4
Hallo Klaus,

super Bericht, da bekomm ich schon wieder Lust die mehr als 2000 Treppen hochzulechzen.
War super mit euch beiden und wenn du nächstes Jahr wieder am Start bist, komm gerne wieder mit :-)

Grüßle Anja
Auf geht's :daumen:

5
Hallole Anja :winken:

Danke für die Blumen und hoffentlich meldest du dich auch ab und zu so mal hier im Forum. Angemeldet bist du ja schon länger als ich aber anscheinend hälts es du es Gentleman-Like eher nach dem Motto: Genießen und Schweigen :zwinker2:

Grüssle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

6
Das ist ja witzig! Gestern bin ich mit meinen Jungs die Seilbahn hochgefahren. Wir haben bemerkt, dass die Treppe die komplette Strecke nach oben führt. Und ich habe mir im Stillen gedacht: Da könnte man prima einen Treppenlauf veranstalten. :)

Mein jüngster Sohn wird sich morgen über Deine Fotos freuen.

300 Höhenmeter in gut 12 Minuten...sauber!

7
Hallo Klaus,

naja genießen und schweigen ist gut...eher gar nicht mehr geguckt, wusste gar nicht mehr das ich hier ein angemeldet war.

Klar jetzt wo ich hier ein paar nette Leute kenne, wer ich wohl öfter meinen Senf dazugeben ;-)

Grüßle Anja
Auf geht's :daumen:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“