Banner

Frage zum Mindestalter beim Halbmarathon

Frage zum Mindestalter beim Halbmarathon

1
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage bezüglich des Mindestalters beim Halbmarathon.
Kurz zu mir : ich bin 15 jahre alt, männlich, und spiele auf hohem niveau Volleyball. Außerdem laufe ich seit ein paar Monaten auch gerne. Die 10 km laufe ich in 56 min. (bis jetzt)
Seit nun einer Woche mache ich den Trainingsplan für einen Halbmarathon. Ich würde gerne im Oktober dieses Jahres am Stadtlauf in Nürnberg teilnehmen. Jedoch habe ich gelesen, dass das "Mindestalter" 16 Jahre ist. Meine Frage: Kann ich, trotz meines Alters, über irgendeinem Weg zur Teilnahme gelangen ? also z.B. mit Bescheinigung eines Arztes oder sowas in der Art ?
Wäre nett wenn ihr mir über die Lage eine Auskunft geben würdet :)
Oli ;)

4
WinfriedK hat geschrieben:Es wird dich niemand nach deinem Ausweis fragen. Dann bist du eben 16. :zwinker5:
Man muss bei der Anmeldung sein Geburtstadtum angeben. Ist deine Antwort als Empfehlung zum lügen zu verstehen? Das fände ich nicht in Ordnung. In der Ausschreibung steht explizit: "Eine Teilnahmeberechtigung für den Halbmarathon haben alle LäuferInnen, die ein Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben".
@ TE: Gib deinem Körper noch Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen und verschiebe deinen Plan auf nächstes Jahr, auch wenn's schwer fällt.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

5
Okay. Muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen :)
Aber kann man teilnhemen, wenn man sich eine Zusage eines Arztes holt ? Und bringt es evt was, wenn ich beim Veranstalter und höflich frage ?

8
Snaily hat geschrieben:Man muss bei der Anmeldung sein Geburtstadtum angeben. Ist deine Antwort als Empfehlung zum lügen zu verstehen?
Ja, das hast du ganz richtig verstanden.
Snaily hat geschrieben:Das fände ich nicht in Ordnung.
Du, das macht mich aber jetzt echt betroffen. :zwinker5:
Snaily hat geschrieben:@ TE: Gib deinem Körper noch Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen und verschiebe deinen Plan auf nächstes Jahr, auch wenn's schwer fällt.
Und wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied, ober nun 15 1/2 oder 16 ist?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Muss ich WinfriedK auch rechtgeben. Ich fühle mich körperlich sehr fit und habe das Zeug dazu den Halbmarathon zu finishen. Außerdem kann ich ja immer noch aussteigen wenn es Probleme gibt. @WindfriedK : Sind sie sich sicher, dass kein Ausweis vorgezeigt werden muss ? Habe bisher erst bei kleineren Veranstaltungen mitgemacht.

10
goodjogger hat geschrieben:Aber kann man teilnhemen, wenn man sich eine Zusage eines Arztes holt ?
Nein. Wenn du dich sicherer damit fühlst, kannst du deinen Arzt fragen, was er von dem Vorhaben hält.
goodjogger hat geschrieben:Und bringt es evt was, wenn ich beim Veranstalter und höflich frage ?
Das glaube ich nicht. Der Veranstalter legt nicht irgendwelche Altersgrenzen fest, um danach alle möglichen Ausnahmen zuzulassen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
goodjogger hat geschrieben:@WindfriedK : Sind sie sich sicher, dass kein Ausweis vorgezeigt werden muss ? Habe bisher erst bei kleineren Veranstaltungen mitgemacht.
Also 1. brauchst du hier niemanden mit "Sie" anzureden. Wir sind hier nicht in der Schule. :zwinker5:
2. Mich hat nie jemand nach dem Ausweis gefragt. Und ich hätte ja z.B. bei der Altersklasse schwindeln können.
3. Sollte jemand fragen, hast du deinen Ausweis eben nicht dabei. Schlimmstenfalls lassen sie dich dann nicht starten. Das habe ich aber noch nicht erlebt.
4. Mach einfach.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
okay, bin nur ganz neu hier und war mir mit den Verhaltensregeln unsicher. Aber gut :)
Gut dann werde ich mir das nochmal überlegen, hört sich aufjedenfall gut an. Dankeschön für die Antwoten :)

14
Für einen trainierten 15 Jährigen sollte ein Halbmarathon gesundheitlich gar kein Problem sein. Probleme bekommt man nur wenn man nicht ausreichend trainiert hat und das gilt genau so auch für Ältere.

In meiner Jugend habe ich als Ausgleich zum Skilanglauf diverse Crossläufe bestritten. Den Zittauer Gebirgslauf (30 km) bspw. sind wir schon mit 13 Jahren gelaufen. Marathon dann mit 17. Und das alles ohne Folgeschäden. Wichtig ist eben nur das man sich langsam rantatstet und regelmässig trainiert.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

15
Wieso hältst du dich nicht einfach an die Regeln und verschiebst den HM, bis du 16 bist? Dir geht da nichts verloren, wenn du ein paar Monate schiebst. Sorry, aber mit dem Geburtsdatum in einem WK zu betucken finde ich schlicht unsportlich- egal, ob man/frau sich jünger oder älter macht.

Dass du dich "in deinem jugendlichen Leichtsinn" :zwinker2: eher Winfried´s ("in jedem Mann steckt ein Kind" :zwinker2: anschließt, ist klar. Aber malen wir mal den Schwarzen Peter an die Wand: Du wirst bei weiteren WK entweder weiter lügen müssen, oder du wirst irgendwie langsamer älter als andere. :haeh:

Es geht hier nicht ums Können, sondern ums Dürfen. Und du darfst da halt noch nicht, so wie du auch noch keinen Alk trinken darfst. :prof:

Lass es und verschieb den HM oder suche dir einen, wo du auch mit 15 starten darfst. Dir läuft nix weg.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

16
WinfriedK hat geschrieben:Und wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied, ober nun 15 1/2 oder 16 ist?
Er läuft nach eigener Angabe 'seit ein paar Monaten gerne'. In den fehlenden Monaten könnte er noch ein paar 10er laufen und die Distanz bis zu den 21,1 km oder drüber langsam ausbauen.
@ TE: Wieviele Monate fehlen dir denn noch, bis du 16 bist?
Da der TE 'auf hohem Niveau' Volleyball spielt, spielen die fehlenden Monate möglicherweise wirklich keine Rolle. Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob man die Belastung beim Volleyballspielen mit der Belastung einen HM zu laufen vergleichen kann.
Hier geht es aber - wie Irisanna auch schreibt, nicht nur ums Können sondern auch ums Dürfen.
Was spricht dagegen noch ein paar Monate zu trainieren und dann 'ganz legal' mit 16 zu starten?
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

17
Irisanna hat geschrieben:Wieso hältst du dich nicht einfach an die Regeln und verschiebst den HM, bis du 16 bist?
Warum hat Kathrine Switzer sich damals nicht an die verdammten Regeln gehalten? Hätte sie es getan, würdest du heute vermutlich hier nicht schreiben, weil Langstreckenlauf immer noch eine Männerdomäne wäre. :zwinker5:

Was lernen wir daraus? Regeln sind nicht immer sinnvoll. Und deshalb ist es mitunter angemessen oder geboten, sie zu ignorieren oder zu übertreten.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
Du vergleichst da aber gerade Äpfel mit Birnen. In dem einen Fall ging es um den Ausschluss aus traditionellen Gründen, in diesem Fall aus gesundheitlichen Gründen. :zwinker5:
Allerdings bin ich auch eher der Meinung, dass er das mit sich selbst bzw. auch mit seinen Eltern ausmachen sollte. Der Belastung & des Risikos für einen 15 Jährigen sollte er sich aber bewusst sein.

19
WinfriedK hat geschrieben:Was lernen wir daraus? Regeln sind nicht immer sinnvoll. Und deshalb ist es mitunter angemessen oder geboten, sie zu ignorieren oder zu übertreten.
Jawoll, es lebe die Anarchie. :ironie:
Die Veranstalter von Straßenläufen haben sowieso keine Ahnung.

- - -

Einem 15jährigen hier offen zu einer Regelverletzung zu raten (so gering sie auch immer sein mag) halte ich für grenzwertig. :klatsch: :tocktock:

20
M.E.D. hat geschrieben:Einem 15jährigen hier offen zu einer Regelverletzung zu raten (so gering sie auch immer sein mag) halte ich für grenzwertig. :klatsch: :tocktock:
Ach, Kinder, ihr könnt ja gerne vor jedem "Rasen betreten verboten"-Schild strammstehen und salutieren. Aber geht doch wenigstens nicht anderen mit eurer entsetzlichen Spießigkeit auf den Sack! :klatsch: :rolleyes:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

21
Mein Vater hatte in dem Alter einen Helm auf und stand an einer Flak. In Brasilien arbeiten Jungs in seinem Alter im Bergwerk. In Burundi.....
Mannomann, der Bursche ist wahrscheinlich größer und kräftiger als manch Achzehnjähriger.
@ goodjogger Meine Jungs sind auch gestartet. Wenn andere in Deinem Alter Komasaufen machen, dann kannst Du auch laufen.
Aber lass Dich beim Training beraten

22
sasso hat geschrieben:Mein Vater hatte in dem Alter einen Helm auf und stand an einer Flak. In Brasilien arbeiten Jungs in seinem Alter im Bergwerk. In Burundi.....
Mannomann, der Bursche ist wahrscheinlich größer und kräftiger als manch Achzehnjähriger.
@ goodjogger Meine Jungs sind auch gestartet. Wenn andere in Deinem Alter Komasaufen machen, dann kannst Du auch laufen.
Aber lass Dich beim Training beraten
Und, hat es deinem Vater oder sonst wem gut getan, mit 15 an der Flak zu stehen? :haeh:

Es geht nicht um Können, es geht um Dürfen. Die Regeln machen auch nicht die Eltern aus, die macht der Veranstalter. Wenn er sich mit falschem Geburtsdatum anmeldet, ist das unsportlich. Regeln vorbildlich als Erwachsener einzuhalten hätte andere in dem jungen Alter vielleicht vom Koma-Saufen abgehalten.

Er kann ein paar Monate warten- wo ist das Problem dabei?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

24
Wieso durfte Jule Aßmann laufen?

lg Leineläufer





(Ich brauche keine zigtausende Regeln und Gesetze, mir reichen die ZEHN GEBOTE und dazu brauche ich nicht einmal in die Kirche)

25
WinfriedK hat geschrieben:Aber geht doch wenigstens nicht anderen mit eurer entsetzlichen Spießigkeit auf den Sack! :klatsch: :rolleyes:
- Natürlich ist es egal ob ein Marathonläufer ein paar Kilometer mit der U-Bahn abkürzt.
- Natürlich ist es egal ob ein Läufer seinen Hund mit auf die Strecke nimmt.
- Natürlich ist es egal ob sich ein 15jähriger ins Starterfeld mogelt.

Aber einem Jugendlichen sollte man solche "Tricks" nicht empfehlen. :motz:
....Ach was solls, ich laufe nun meine Sonntagmorgen Runde.

Gruß
Michael
(entsetzllcher Spießbürger)

26
WinfriedK hat geschrieben:Ach, Kinder, ihr könnt ja gerne vor jedem "Rasen betreten verboten"-Schild strammstehen und salutieren. Aber geht doch wenigstens nicht anderen mit eurer entsetzlichen Spießigkeit auf den Sack! :klatsch: :rolleyes:
Zum Glück hast du keine Kinder.

27
Wie stellt man das Schild "Rasen betreten verboten" mitten in die Wiese ohne Missachtung,Regelverstoss und Gesetzesverstoss auf, ohne zu mehreren Jahren Gefängniss verurteilt zu werden?

Bernhard

28
Freischwimmer hat geschrieben:Wie stellt man das Schild "Rasen betreten verboten" mitten in die Wiese ohne Missachtung,Regelverstoss und Gesetzesverstoss auf, ohne zu mehreren Jahren Gefängniss verurteilt zu werden?

Bernhard
Das Schild wird von einer Drohne abgeworfen.Die kann man schon überall kaufen. :hihi:

Wird der Veranstalter misstrauisch bei Abgabe des Siegerpreises und verlangt den Personalausweis ist der Gewinn....das Auto oder Handy mit Vertrag... weg.

29
HZ13 hat geschrieben:Du vergleichst da aber gerade Äpfel mit Birnen. In dem einen Fall ging es um den Ausschluss aus traditionellen Gründen, in diesem Fall aus gesundheitlichen Gründen. :zwinker5:
Nö. Man war damals durchaus noch der Meinung, es täte Frauen gesundheitlich nicht gut, länger als Mittelstrecke zu laufen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

30
Irisanna hat geschrieben:Wieso hältst du dich nicht einfach an die Regeln und verschiebst den HM, bis du 16 bist? Dir geht da nichts verloren, wenn du ein paar Monate schiebst. Sorry, aber mit dem Geburtsdatum in einem WK zu betucken finde ich schlicht unsportlich- egal, ob man/frau sich jünger oder älter macht.

Dass du dich "in deinem jugendlichen Leichtsinn" :zwinker2: eher Winfried´s ("in jedem Mann steckt ein Kind" :zwinker2: anschließt, ist klar. Aber malen wir mal den Schwarzen Peter an die Wand: Du wirst bei weiteren WK entweder weiter lügen müssen, oder du wirst irgendwie langsamer älter als andere. :haeh:

Es geht hier nicht ums Können, sondern ums Dürfen. Und du darfst da halt noch nicht, so wie du auch noch keinen Alk trinken darfst. :prof:

Lass es und verschieb den HM oder suche dir einen, wo du auch mit 15 starten darfst. Dir läuft nix weg.

Da muss ich der fest auf dem Boden des Gesetz stehenden @Irisanna recht geben:

Nach dem Lauf stehen die Laufergebnisse mit Namen und Alter im Internet..
Der Pranger des 20. Jahrhunderts.

Ausserdem kannst Du den Veranstalter (oder Dich) bei unrichtiger Altersangabe in Bedrängnis bringen:

- was ist bei Unfall (Versicherungsfall)

Dann landest Du im schlimmsten Fall noch im Gefängnis als "Der Engel mit den Schweissfuessen", aber vieleicht uebertreibe ich damit ein wenig.

MfG

31
Snaily hat geschrieben: "Eine Teilnahmeberechtigung für den Halbmarathon haben alle LäuferInnen, die ein Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben".
Ich kenne die Ausschreibung für besagten Lauf des TE nicht. Zumeist steht aber immer der Jahrgang geschrieben. Nach DLV erfüllt goodjogger dieVorgabe,wenn er bis zum 31.12.2013 16 Jahre alt wird.

32
Auch wenn das nicht Thema ist:
Warum willst du mit einer grottigen 10er Zeit von 56 Minuten eigentlich einen Halbmarathon laufen?

Ich persönlich finde das ja super, wenn ich meinem dicken Bauch am Ende eines Laufs Jungs, die sich überschätzt haben, ablatzen kann . :D
Mit 16 hätte mich das aber vermutlich ziemlich angekotzt, wenn dauernd alte Männer an mir vorbei gelaufen wären.

Ansonsten sehe ich es wie dAdam - lass es lieber, du oder deine Eltern könnten Ärger bekommen, wenn irgendwas passiert. Du musst nur stolpern und dir die Knie aufschlagen. Wenn du dann zu den Sanis gehst, fliegst du schon auf...

Was sagen deine Eltern überhaupt zu deinem Vorhaben?

Die Argumente, die hier sonst gebracht werden, passen meiner Meinung nach nicht.
Warum hat Kathrine Switzer sich damals nicht an die verdammten Regeln gehalten? Hätte sie es getan, würdest du heute vermutlich hier nicht schreiben, weil Langstreckenlauf immer noch eine Männerdomäne wäre.
Das war zu dem Zeitpunkt eine erwachsene Frau, die war für sich selbst verantwortlich und hätte eventuelle gesundheitliche Konsequenzen auch alleine tragen müssen.
Wieso durfte Jule Aßmann laufen?
Das fragt die sich heute vermutlich auch.
Jule Aßmann: Einmal-Leistungssport-und-zurueck

33
kalak hat geschrieben:Ich kenne die Ausschreibung für besagten Lauf des TE nicht. Zumeist steht aber immer der Jahrgang geschrieben. Nach DLV erfüllt goodjogger dieVorgabe,wenn er bis zum 31.12.2013 16 Jahre alt wird.
Guckst du hier:
Zitat:

"Teilnahmeberechtigung
Das aktuelle Funktionsshirt ist die Berechtigung zum Start und zur Verpflegung auf der Laufstrecke und im Ziel. Bei Nichtantritt besteht kein Anspruch auf dieses Laufshirt. Eine Teilnahmeberechtigung für den Halbmarathon haben alle LäuferInnen, die ein Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen inkl. Haftungsausschluss an. Eine Teilname ist nur mit ChampionChip möglich."

Quelle: SportScheck Event Stadtlauf Nürnberg
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

34
Rauchzeichen hat geschrieben:...
Mit 16 hätte mich das aber vermutlich ziemlich angekotzt, wenn dauernd alte Männer an mir vorbei gelaufen wären.
...
:hihi: Danke, you make my day!!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

35
Aso ich mache was ich will, ich informiere mich gerne beu euch#

Also als 15 jährigrt wurde ich die Fresse nicht so aufrissen, die meisten hier haben Lange erfahrungen

36
Rauchzeichen hat geschrieben: Mit 16 hätte mich das aber vermutlich ziemlich angekotzt, wenn dauernd alte Männer an mir vorbei gelaufen wären.
Ich glaub, das größere Problem sind die alten Frauen, die dann beim Überholen besorgt fragen: "Du siehst schlecht aus, Junge - geht's dir nicht gut?" :hihi:

37
kobold hat geschrieben:Ich glaub, das größere Problem sind die alten Frauen, die dann beim Überholen besorgt fragen: "Du siehst schlecht aus, Junge - geht's dir nicht gut?" :hihi:
:hihi: :hihi:

Das schlimme daran ist: Das hört nie auf - nur die Perspektive wechselt.
Wenn ich nach 2 Stunden über die Zielllinie stolpere, werde ich von besorgten jungen Frauen gefragt "Sie sehen schlecht aus, ist Ihnen nicht gut"
Das ist genauso sch... fürs Ego.

38
Bullshit - wenn schon gegen Regeln verstoßen, dann aber richtig. Der Junge läuft mit Ohrstöpseln und lauter Musik. Der hört die anderen gar nicht.

:hihi:

39
Mit der Teilnahme werde ich mir das nochmal überlegen..aber trotzdem finde ich manche Sachen die geschrieben wurden etwas zu übertrieben.. 2h ist zwar keine gute Zeit aber dadrum geht es ja beim ERSTEN Halbmarathon auch garnicht..Der Spaß sollte ja auch im Vordergrund stehen!
Wie gesagt werd ich mir die Teilnahme nochmal überlegen aber ich hab gestern einen Testlauf von 21km gemacht und hatte ein Ergebnis von 1h 55 min...Für den ersten Versuch, finde ich das nicht schlecht. @Leineläufer: Wo habe ich denn meine Fresse aufgerissen ? Ich habe doch nur nach einer Meinung gefragt weil ich in diesem Sport einfach neu bin.
Zu den Fragen die mir gestellt wurden : Ich habe mitte Mai geburtstag und meine Eltern sind einverstanden sobald ich den Trainingsplan fertig hab und ich keine körperlichen Beschwerden festelle.
Lg :)

40
kobold hat geschrieben:Ich glaub, das größere Problem sind die alten Frauen, die dann beim Überholen besorgt fragen: "Du siehst schlecht aus, Junge - geht's dir nicht gut?" :hihi:
Tee hee. Muss doch mal sehen, ob ich diesen Knaller hier nicht noch mal treffen kann:
D-Bus hat geschrieben:Ja, so kann man das auch machen. So hat es vor ein paar Jahren der damalige :teufel: Freund meiner Tochter vorgemacht. 17-jähriger Kampfsportler. Recht fit. Ohne Lauftraining. Die ersten 10 km in gut 50 Minuten. Bei Halbzeit ca. 2:10. Bei 30 km heulend im Gras gelegen... :daumen: In ca. 5:30 angekommen. Yay, er ist Marathoni!
Dann würde ich fragen, ob ihn denn zwischendurch die dicken Muttis und Papis in Strumpfhosen nett getröstet haben.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

41
Ich hoffe ihr haltet euch tagtäglich peinlich genau an JEDE Regel, die man befolgen sollte ;-)
Sicher nicht, aber wir sollten wenigstens so weit gereift sein bzw. denken können das wir auch uns über die Konzequenzen im klaren sind. Wenn ich z.Bsp. schneller fahre als erlaubt muss ich auch dmit rechnen ds ich eventuell einen Unfall verursache und andere, nicht nur mich, damit gefährde oder gar töte.
Das ein 15 jähriger genau weiß was er tut wage ich mal stark zu bezweifeln. Also sollte er sich schon an den Bedingungen usw. halten und auch die Eltern sollten eigendlich Vorbild sein und nicht etwas erlauben was andere sicher nicht ohne Grund verbieten.
Aber um zurück zum Thema zu kommen.
Es gibt Läufe die auch für 15 jährige frei sind.
Bei diesen Lauf wird, wie oben schon geschrieben wurde, sicher der Versicherer den Veranstalter die Vorgaben gemacht haben.

Übriegens dies ist meine Meinung, die niemand teilen muss.

42
goodjogger hat geschrieben:Mit der Teilnahme werde ich mir das nochmal überlegen..aber trotzdem finde ich manche Sachen die geschrieben wurden etwas zu übertrieben.. 2h ist zwar keine gute Zeit aber dadrum geht es ja beim ERSTEN Halbmarathon auch garnicht..Der Spaß sollte ja auch im Vordergrund stehen!
Wie gesagt werd ich mir die Teilnahme nochmal überlegen aber ich hab gestern einen Testlauf von 21km gemacht und hatte ein Ergebnis von 1h 55 min...Für den ersten Versuch, finde ich das nicht schlecht. @Leineläufer: Wo habe ich denn meine Fresse aufgerissen ? Ich habe doch nur nach einer Meinung gefragt weil ich in diesem Sport einfach neu bin.
Zu den Fragen die mir gestellt wurden : Ich habe mitte Mai geburtstag und meine Eltern sind einverstanden sobald ich den Trainingsplan fertig hab und ich keine körperlichen Beschwerden festelle.
Lg :)
Mit einer 1:50 h oder 1:55 h kommst du im Mittelfeld an, dann wird es auch nicht peinlich... :wink:
Wenn deine Eltern einverstanden sind, mach es halt. Die kriegen nämlich den Großteil des Ärgers ab, wenn sich der Veranstalter beschwert.

44
WinfriedK hat geschrieben:Nein. Wenn du dich sicherer damit fühlst, kannst du deinen Arzt fragen, was er von dem Vorhaben hält.


Das glaube ich nicht. Der Veranstalter legt nicht irgendwelche Altersgrenzen fest, um danach alle möglichen Ausnahmen zuzulassen.
Genau.
Der Arzt kann schreiben was er will - das interessiert nicht.
Den Veranstalter braucht er auch nicht zu fragen - kein Veranstalter wird sagen mach das oder dies um teilzunehmen. Die Altersgrenzen sind DLV-Bestimmungen - da hat kein Veranstalter einen Einfluß drauf.

Ich persönlich würde mich einfach beim Geburtsjahr..... ups, jetzt hab ich mich doch glatt verschrieben. :peinlich:

Siegfried

45
Mecke hat geschrieben:Sicher nicht, aber wir sollten wenigstens so weit gereift sein bzw. denken können das wir auch uns über die Konzequenzen im klaren sind. Wenn ich z.Bsp. schneller fahre als erlaubt muss ich auch dmit rechnen ds ich eventuell einen Unfall verursache und andere, nicht nur mich, damit gefährde oder gar töte.
Und wen gefährdet oder tötet jemand, der einen HM mit 15 1/2 statt mit 16 läuft?
Mecke hat geschrieben:Das ein 15 jähriger genau weiß was er tut wage ich mal stark zu bezweifeln.
Deshalb hat er hier gefragt und er hat seine Eltern gefragt.
Mecke hat geschrieben:Also sollte er sich schon an den Bedingungen usw. halten und auch die Eltern sollten eigendlich Vorbild sein und nicht etwas erlauben was andere sicher nicht ohne Grund verbieten.
Die Eltern sind insofern Vorbild, weil sie nicht verbieten, was andere ohne Grund verbieten.
Da beglückwünsche ich ihn, dass er nicht Leute wie dich und einige andere hier als Eltern hat. :daumen:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

46
WinfriedK hat geschrieben:...

Die Eltern sind insofern Vorbild, weil sie nicht verbieten, was andere ohne Grund verbieten.
Da beglückwünsche ich ihn, dass er nicht Leute wie dich und einige andere hier als Eltern hat. :daumen:

Ja, was für ein Glück, dass du hier als "verrückter Ziehvater" auftrittst, der alle Fünfe mal gerade sein lässt und crazy ist. Da lebt der zweite Frühling wieder auf, gelle?! :wink:

Es geht nicht um Verbote, es geht um Regeln auf einer Sportveranstaltung. Beim Alter auf einem WK zu lügen ist unsportlich. Ich reihe mich auch nicht in W60 ein.

Ich finde, dann darf er auch über rote Ampeln fahren, wenn gerade kein Auto sichtbar ist. Oder nicht?!

Wo ist das Problem, einfach die paar Monate zu warten? :klatsch:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

47
Die Eltern sind insofern Vorbild, weil sie nicht verbieten, was andere ohne Grund verbieten.
Da beglückwünsche ich ihn, dass er nicht Leute wie dich und einige andere hier als Eltern hat.
Na dann schaffe dir schnell ein paar Kinder an, wenn du noch keine haben solltes oder und nicht mehr unterhalb von 16 sind, und drücke ihnen mal schnell ein paar Flaschen Wein in die Hand an. Gibt ja einige die das sehr Bewußtsein erweiternd finden und nicht Zellen abtötend. Letzteres wird ja nur von ein paar "Klugscheißern" vertretten.
Und wen gefährdet oder tötet jemand, der einen HM mit 15 1/2 statt mit 16 läuft?
Das hat keiner gesagt und auch nicht ich,aber eben die Vorgaben sind nun mal so. Spätestens wenn man gelogen hat bei der Anmeldung und man zufällig vom RTW aufgelesen werden muss weil umgeknickt oder übel wegen Hitze o.ä.. Was meinst dann du auf wen die Kosten des RTW Einsatzes zukommen werden u.a.? Und dazu noch ein anderer der sich "richtig" angemeldet hat dafür in dem Moment nicht geholfen werden kann wie vor ein paar Wochen in Bamberg passiert ist. Der gute Mann ist in der Höhe des Grünen Marktes verstorben. Ein Bekannter, der auch lief und Ersthelfer ist, hat noch versucht ihn zu helfen bis die RTW Leute kamen. Was leider etwas gedauert hatte.

Und sportlich fair wäre die ganze Geschicht auch nicht.

Aber siehe oben, dies ist meine Meinung und muss nicht deine sein.

48
WinfriedK hat geschrieben: ...Die Eltern sind insofern Vorbild, weil sie nicht verbieten, was andere ohne Grund verbieten.
Da beglückwünsche ich ihn, dass er nicht Leute wie dich und einige andere hier als Eltern hat. :daumen:
Ich finde eine Altersbeschränkung für die längeren Wettkämpfe prinzipiell schon vernünftig. Langstreckenlauf ist doch schon eine gewisse körperliche Belastung.

Aber da der goodjogger das ganze mit einem ordentlichen Trainingsplan mit realistischer Zielzeit angehen will und die Eltern nichts dagegen haben... 1997, 1998... bei vielen Kenianern ist das Alter dich auch nicht so genau bekannt....

49
Irisanna hat geschrieben:Wo ist das Problem, einfach die paar Monate zu warten? :klatsch:
Wo ist das Problem, wenn er nicht wartet? :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

50
Irisanna hat geschrieben:Beim Alter auf einem WK zu lügen ist unsportlich. Ich reihe mich auch nicht in W60 ein.
Bei Volksläufen ist das zwar nicht vorgesehen, aber ansonsten kannst Du durchaus in einer schwierigeren Klasse starten, wenn Du möchtest. Das ist, was er vorhat, falls er in diesem Jahr schon Geburtstag hatte, ansonsten würde er sogar in der richtigen Klasse starten. Eine Klasse hochzumelden ist im Jugendbereich sogar vorgesehen, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es dafür irgendwelche Bedingungen gibt. Außerdem ist das ein dummer Sportschecklauf, kein Straßenlauf.

Warum sind eigentlich die Diskussionen kürzer, wenn hier jemand fragt, ob er mit einer fremden Startnummer starten darf?

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“