Banner

Ausschabung - ab wann wieder laufen? Erfahrungen?

Ausschabung - ab wann wieder laufen? Erfahrungen?

1
Frauenthema ;)

Hallo,
ich hatte am DI eine Ausschabung und Teilverödung (aber nicht aufgrund einer Schwangerschaft oder so). Trotzdem gibt schöneres.
Eingriff war leider nicht so gut. Hatte danach starke Schmerzen und gut Blut verloren, so dass ich nachmittags wieder unter Vollnarkose auf den OP-Tisch durfte. :traurig:

Den Tag danach versucht ein paar Besorgungen zu machen und hatte daraufhin abends und den Donnerstag Schmerzen ohne Ende. :traurig: :traurig: :traurig:

Seit FR besser. Wieder Besorgungen gemacht, aufräumen, putzen ging auch alles. :D

Meine Frage nun, ab wann habt Ihr wieder Sport gemacht? Man ließt immer was von 10 Tage bis 4 Wochen. Puhh. Musste letzte Woche schon auf laufen verzichten, wegen Überreizung der Sehne. Die ist nun wieder fit und mir fällt die Decke auf den Kopf. Mache ich keinen Sport bin ich auch nur am futtern und eigentlich habe ich auch am 23.06 einen Halbmarathon in München (Startplatz kann ich aber abtreten).

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich möchte mir natürlich auch nicht vorzeitig was verbocken.

Danke schon mal für Eure Antworten.
:danke:

2
Hallo,

Erfahrungen habe ich damit keine, aber so oder so kann dir das am besten der Doc sagen. Hast du denn nicht gefragt? :)

Grundsätzlich würde ich mal artig warten, und zwar deutlich mehr als ein paar Tage. Vier Wochen klingt da schon realistischer, als 10 Tage. Die Ausschabung als solche ist das eine, das andere sind zwei Vollnarkosen, Blutverlust, Nachbluten, Schmerzen, ich tippe mal auf unruhige Nächte usw. usw. Dein Körper braucht zwingend Zeit, sich davon zu erholen und wirklich zu regenerieren, auch die Gebärmutter. Das kostet Energie und die solltest du jetzt nicht mit Laufen verbraten.

Leg mal die Beine hoch, sorge gut für dich und werd´ erstmal wieder richtig gesund. Dann machst du jetzt halt mal eine längere "Regenerationsphase", sollte man doch sowieso einmal im Jahr machen, oder?!

Den HM diesen Monat... du hast ja selbst schon erkannt, dass das keine gute Idee ist.

Schalt´ mal runter, das gehört auch zum Sport (den du ja wahrscheinlich u.a. machst, um gesund und fit zu sein). Gute Besserung! :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

4
Also nach einer OP musst du definitiv den behandelten Arzt bzw. Operateur fragen. Auch wenn du äußerlich nichts mehr merkst, kannst du natürlich durch den Sport das Narbengewebe reizen. Alles andere was hier geschrieben wird sind spekulationen. Er weiß was er hinterlassen hat und er hat Erfahrungen dazu.

5
Aus eigener bitterer Erfahrung kann ich dir nur raten: MACH EIN PAAR WOCHEN PAUSE!!! :prof:
Weil ich mich nach der Ausschabung top fühlte, habe ich ein paar Tage später einen Spaziergang gemacht (bin wirklich nur ganz entspannt spazieren gegangen!!) Danach bekam ich starke Nachblutungen und fürchterliche Schmerzen und vom Weißkittel 4 (!!!) Wochen Laufpause aufgebrummt :peinlich: Lass es langsam angehen nach der Laufpause, starte besser mit zügigem Walken und steig dann wieder ein :nick:
Alles Gute :winken:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

6
Hallo,
danke für die Kommentare.
Mhh hätte ich mal eher lesen sollen.
Gestern ne STD MTB gefahren. Da die Vibration mhhh war nach 15 Minuten in stehende Haltung und Tempo eh nicht groß gemacht. Tat gut und habe ich gut weggesteckt.

War heute dann bei der Frauenärztin. Zwar immer noch leichte Blutungen, aber sonst wohl alles ok. Befund lag auch schon vor, warum ich vorher immer diese Zwischenblutungen hatte (Grund warum es zu diesem Eingriff kam). Gebährmutterhalsentzündung. Naja, gibt schlimmeres. Gemäß google kommt das eher selten vor - juchu bei der Vergabe der Krankheiten habe ich wohl hier hier hier geschrien.
Jedenfalls meinte Doc ich könnte schauen wie ich es verkrafte und vorsichtig anfangen. Somit 5,81 Kilometer in 36 Minuten also ganz ganz brav über 6er Pace. Bisher kann ich keine Verschlechterung feststellen. Einzige Veränderung - das Grinsen im Gesicht. Wobei das Posting von Angie mir gerade etwas Angst macht... Wollte eigentlich Donnerstag wieder 36-40 Minuten langsam antasten...
Die leichten Blutungen sollten eigentlich bald weggehen meinte Doc. I hope.

7
In der Klinik sagten die was von 5-7 Tage dann leicht anfangen wenn alles ok ist. Ne andere Schwester meinte 10 Tage. Der Doc sagte 14 Tage.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“