Banner

Wo der Schuh drückt

Wo der Schuh drückt

1
Moin zusammen.
Ich bin bis vor vier Jahren eigendlich regelmäßig 4-5 mal die woche laufen gewesen. Dabei hab ich sowohl 400m Sprint als auch Mittelstreckenläufe trainiert, bis ich eingezogen wurde.
Nun nach dem Ende meiner Ausbildung will ich es nochmal wissen und mich wieder hochtrainieren, dabei gibt es nur leider ein problem. Meine laufschuhe sind richtig hinüber. Ich hab die letzten Jahre fast nur noch beruflich Sport getrieben und dass dann in den schwarzen Bundeswehr ,,Laufschuhen´´, die zumindest die ersten 18 Monate ganz ok waren und in meinen alten Adidas Trainingslaufschuhen ( min. 7 Jahre). Mittlerweile bekomme ich aber von den Schuhen beim Laufen Knieschmerzen.
Nachdem ich nun in mehreren Sportläden war (Intersport, RP etc.) hab ich das Gefühl bekommen, dass die Verkäufer immer gerne die super Hightech Schuhe loswerden wollen (für min. 130 €), auch wenn ich mich da oft nicht drin wohlfühle. Dieses ,,Wattelaufen´´ ist irgendwie nicht so mein Ding bisher, da ich von sehr harten Schuhen komme und auch Sprüche wie ,, Die haben Continentalsohlen aus dem Motorsport´´ nicht mehr hören kann.
Kann mir vielleicht jemand etwas empfehlen, was den Druck auf die Gelenke nimmt und nicht sofort in ,,Watteschuhen´´ endet? Preislich sollte es nicht zu viel werden ( um die 80€ oder weniger), auch wenn ich weiß, dass die Schuhe beim Laufen eigendlich das einzig wichtige Eqipment sind :wink:

3
Und was hindert dich, deine Wünsche gegenüber dem Verkäufer deutlich zu äußern?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Bei Intersport hatte ich dem Verkäufer das gesagt, aber der hatte irgendwie nur ein Interesse daran mir schnell einen teuren Schuh aufzuschwatzen. Ich hatte dem 2-3 mal gesagt, dass die mir zu weich sind und ich mich darin nicht wohl fühlen würde beim laufen und schwenkte auch erst um als ich anfing mir selber welche rauszusuchen.
Bei RP hingegen war es so das ich ihm erstmal sagte was ich schon alles anprobiert habe und das ich mich da nicht drin wohl fühlen würde wenn die zu weich sind. Er hat mir dann von Brooks den Glycerin 11 und den Ghost 6 in die Hände gedrückt. Eigendlich fühlten die sich ganz ok an, aber nicht optimal. Beim Ghost 6 drückte das Ballenkissen extrem und der Glycerin 11 ist mehr als deutlich über meinen finanziellen Möglichkeiten und etwas zu locker an der Hacke ( was man sicher binden kann).
Und in beiden Fällen hab ich auch gesagt das wärend des laufens Schmerzen in den Knien auftretten, vielleicht bekam ich ja deshalb immer weiche Schuh. :confused:

5
Und was ist, wenn du von den Schuhen die ganz gut sind, nicht das aktuelle Model, sondern evtl. einen Vorgänger vom letzten Jahr wählst? Die bekommst man meist preisgünstiger!

6
Hmm.... die Puma FAAS 300 (oder vlt. die aktuellen...350???) könnten was für dich sein, jedoch "stützen" diese mMn nicht wirklich. :confused: Solltest du am besten selber mal anprobieren.

7
Ok, danke schön. Ich werde danach ausschau halten und auch nach Vorgängermodelen fragen, vielleicht find ich dann ja meinen Schuh ins Glück dabei :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“