Banner

Pulsuhr ohne Schnick Schnack

Pulsuhr ohne Schnick Schnack

1
Hallo Leute,

ich als Anfänger forste mich nun schon seit Tagen durch's Netz auf der Suche nach einer Pulsuhr (mit Brustgurt).
Test- und Erfahrungsberichte gehen da häufig weit auseinander, daher versuche ich es hier mal.
Eigentlich muss sie nicht allzu viel können, da ich Runtastic zum Aufzeichnen der Strecke und der Zeit nutze. Ich würde allerdings auch gern meine Herzfrequenz im Auge behalten. Wichtig ist mir vor allem auch eine einfache Bedienung.
Kann mir da jemand helfen?
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

8
Ja, daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber 1. ist der ganz schön teuer und 2. für Android nicht ganz so praktisch wie für das iPhone.
Aber vllt. wünsche ich ihn mir zum Geburtstag - mal sehen :)
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

9
Pigeonne hat geschrieben:Ja, genau so ein simples Teil habe ich gesucht. Danke.
So ganz unrecht hat Bones nicht. Wirklich brauchen tut man die Pulsmesser nicht.
Aber sie sind ein nettes Spielzeug.
Also viel Spaß damit. :zwinker4:

Hier noch ein Tipp:
Nach dem Anlegen zeigt die Uhr oft noch keinen Puls an.
Hier kann es helfen den Sensor anzufeuchten. (mit Spucke oder etwas Wasser)

10
Selbst wenn man unterschiedlicher Ansicht ist, kann man das ja angemessen/ erwachsen äußern.

Und danke für deinen Tipp. Offensichtlich hast du ja auch Erfahrungen mit dem "Spielzeug" :zwinker5:
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

11
Pigeonne hat geschrieben:Das sehe ich anders.

Herzfrequenz und Fettabbau – der Fettverbrennungspuls

Und das ist nur eine von vielen Quellen, die empfehlen, auf seinen Puls zu achten.
Zudem schützt man sich auch vor einer Überlastung des Körpers, was einem beim Lauf selbst gar nicht auffällt.
FETTVERBRENNUNGSPULS - ich lach mir nen Ast. Schau was Du isst und fall nicht auf solche Hausfrauenmythen rein - dann klappts auch mit dem Abnehmen.

12
Also ein Mythos ist es definitiv nicht, allerdings muss man schon zwischen Hobby- und Profisport unterscheiden und sich nicht ausschließlich an Daten klammern.
Falls wer einen informativen, dennoch trivial gehaltenen Artikel dazu lesen möchte, finde ich diesen hier alles in allem ganz gelungen:
Was ist dran am Fettverbrennungspuls? | Apotheken Umschau

@Siegfried: Mir geht es weniger ums Abnehmen. Ich bin normalgewichtig.
Aber schon erstaunlich, mit welcher Arroganz einem hier teilweise begegnet wird. Statt zu lachen oder sogar auszulachen, wäre es für ein Forum viel sinnvoller, seine Ansichten auf eine erwachsene, angemessene Art und Weise zu formulieren. Es ist schon schlimm genug, dass man das erwachsenen Menschen überhaupt sagen muss. Schade ums Forum.
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

13
Siegfried hat geschrieben:FETTVERBRENNUNGSPULS - ich lach mir nen Ast. Schau was Du isst und fall nicht auf solche Hausfrauenmythen rein - dann klappts auch mit dem Abnehmen.
Stimmt natuerlich, aber seit ca. 1 Woche erscheinst Du leicht angesäuert, man könnte schon fast "missgelaunt" sagen - selbst fuer Deine Verhältnisse, um das mal nett und dezent auszudruecken.

Ist Deine GPS-Uhr defekt? Und Du hast keine Garantie, denn die ist einen Tag vorher abgelaufen?

MfG

14
Die Sau mit dem "Fettverbrennunspuls" wurde hier einfach schon zu oft durchs Dorf gejagt und den ein oder anderen geht es auf den Sender. Den gibt es einfach nicht.
Vor einer Überlastung des Körpers, schützt dich dein Köprer , insofern du gesund bist, von alleine.
Ganz einfach indem deine Muskel platt sind bevor es dein Kreislauf oder dein Herz ist.

Kennst du denn deine HFmax und weisst wie du die Daten die dir das Teil anzeigt interpretierst ?
Für normales Fitnessjoggen, wie es jetzt mal nennen mag, brauchst grunddsätzlich keine Pulsuhr insofern man seine persönliche HFmax nicht kennt. Da sorgt das Teil eher für Verunsicherung als das es einem was bringen mag.
Eher ist das Gegenteil der Fall, man lernt unter Umständen nicht auf den Köper zu hören und vertraut auf die Technik.
Die Technik die ja oft so Teuer umworben wird, die ja recht haben muss :D .

Alex

16
Pigeonne hat geschrieben:Das sehe ich anders.

Herzfrequenz und Fettabbau – der Fettverbrennungspuls

Und das ist nur eine von vielen Quellen, die empfehlen, auf seinen Puls zu achten.


MUAAAAHHHHH
MUAAAAHHHHH
MUAAAAHHHHH

Zudem schützt man sich auch vor einer Überlastung des Körpers, was einem beim Lauf selbst gar nicht auffällt.
Am besten schützt man sich gegen Überlastung mit liegen auf dem Sofa!

Weiterer Vorteil: man hat dabei genug Zeit alle Artikel über Fettverbrennungspuls, Wohlfühlgeschwindigkeiten und Hupfdohlenveranstaltungen etc zu lesen.


gruss hennes

17
aBo hat geschrieben:Die Sau mit dem "Fettverbrennunspuls" wurde hier einfach schon zu oft durchs Dorf gejagt und den ein oder anderen geht es auf den Sender. Den gibt es einfach nicht.
Vor einer Überlastung des Körpers, schützt dich dein Köprer , insofern du gesund bist, von alleine.
Ganz einfach indem deine Muskel platt sind bevor es dein Kreislauf oder dein Herz ist.

Kennst du denn deine HFmax und weisst wie du die Daten die dir das Teil anzeigt interpretierst ?
Für normales Fitnessjoggen, wie es jetzt mal nennen mag, brauchst grunddsätzlich keine Pulsuhr insofern man seine persönliche HFmax nicht kennt. Da sorgt das Teil eher für Verunsicherung als das es einem was bringen mag.
Eher ist das Gegenteil der Fall, man lernt unter Umständen nicht auf den Köper zu hören und vertraut auf die Technik.
Die Technik die ja oft so Teuer umworben wird, die ja recht haben muss :D .

Alex
Sie möchte so eine Uhr haben. Gönnt es ihr doch einfach.
Es kann doch einfach Spaß machen mal zu beobachten wie sich der Herzschlag verändert.
(z.B.: wenn man bis zur nächsten Ampel einen Sprint hinlegt.)
Jenseits von HFMax, Fettverbrennungspuls und den sonstigen Nonsens. :peace:


Gruß
Michael

p.S.:
Hiermit beantrage ich, dass Hennes sein Avatar nur noch einmal monatlich wechseln darf. :D

18
M.E.D. hat geschrieben:Sie möchte so eine Uhr haben.
Jenseits von HFMax, Fettverbrennungspuls und den sonstigen Nonsens. :peace:
:nick: Zumal das Thema mit dem Beitrag Nr. 6 "durch" war. Wer auf's Forum geht, muss mit Fischweibern rechnen :D .

Knippi
(Fischweib)

19
Ich habe diesen Beitrag nun etwas kopfschüttelnd verfolgt. Ich bin noch nicht lange in dieser Communitiy und hab ehrlich gesagt schon gar keinen Bock mehr. Ist das hier so üblich, dass man bei Anfängerfragen von einigen Besserwissern derart blöd von der Seite angemacht wird oder die Beiträge sonst irgendwie sinnlos kommentiert werden?

Ich laufe auch mit einer Pulsuhr. Bin ich jetzt eurer Ansicht nach doof? Kommt mir manchmal so vor hier. Ich weiß, dass es vermutlich nur die Minderheit ist, aber diese Minderheit schafft es, dass man sich als Anfänger hier nicht ernst genommen fühlt. Denkt mal drüber nach...

Was den Fettverbrennungspuls angeht... man kann dran glauben, muss es aber nicht. Es gibt einige Trainingspläne auf Basis von HF-Bereichen, die aber schon in etwa eine Richtung geben können. Ich laufe nach Pace-Zonen und in etwa stimmt es mit den HF-Zonen überein, aber nicht immer. Mittlerweile kommt es hin und wieder vor dass meine Körper sagt: nee, schneller geht jetzt nicht, meine HF aber noch was hergeben würde (oder umgekehrt) :D . Ich glaube, dass es von wesentlich mehr Faktoren abhängt, was jetzt der "ideale" Trainingspuls - fall es sowas überhaupt gibt - ist.

Aber: Der Motivationsaspekt ist nicht zu unterschätzen. Ich liebe es als Anfänger zu sehen, wie sich meine HF im Verhältnis zur Belastung entwickelt. Im Vergleich zu vorher dauert es länger, bis sie "oben" ist, sie geht schneller wieder runter (bei Intervallen schön zu sehen) und der Durchschnittspuls sinkt, obwohl ich meist schneller und mehr Laufe als vorher ;)

21
ChaosNo1 hat geschrieben:.... Bin ich jetzt eurer Ansicht nach doof? ...
hardlooper hat geschrieben:Angenommen, das wäre der Fall: würde das für Dich etwas ändern? ;-)

Knippi
:hihi: :hihi: Danke!!!!!! Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal im richtigen Leben verwenden :hihi: :hihi:

@chaos...
Ich mach das genauso wie du - ich messe den Puls, weil ich es ganz interessant finde, aber eine Trainingssteuerung über Puls kriege ich auch nach 3 Jahren noch nicht hin. Belastungsgefühl, Puls und Pace korrelieren meistens überhaupt nicht. (Ich glaub, dass geht aber vielen hier genauso.)

Zum Thema: Billige Pulsuhr oder Fettverbrennung...
Wenn man vor dem Posten mal die Suchfunktion bemüht hätte, hätte man vielleicht schon eine Antwort gefunden.
Aber dann hätte man sich ja an in Foren übliche Umgangsformen halten müssen ... und wenn man sich an die Umgangsformen gehalten hätte, dann hätte man (vielleicht) auch keine pampigen Antworten bekommen.

22
M.E.D. hat geschrieben:
Hiermit beantrage ich, dass Hennes sein Avatar nur noch einmal monatlich wechseln darf. :D
Watttt - der Jupp war doch nun wirklich lange daaaaa.....

Wenn Du ihn vermißt - büddddä

gruss hennes

23
hardlooper hat geschrieben:Angenommen, das wäre der Fall: würde das für Dich etwas ändern? ;-)

Knippi
Es wäre mir wurscht... die Frage war auch eher ironisch gemeint ;)
Rauchzeichen hat geschrieben: ...aber eine Trainingssteuerung über Puls kriege ich auch nach 3 Jahren noch nicht hin. Belastungsgefühl, Puls und Pace korrelieren meistens überhaupt nicht. (Ich glaub, dass geht aber vielen hier genauso.)
... ich glaube auch nicht, dass das wirklich funktionert. Belastungsgefühl und Pace sind für mich ausschlaggebend. Pace brauche ich gerade am Anfang, weil ich da oft einfach noch zu schnell starte und mir am Ende die Energie fehlt ;). Je mehr ich laufe, desto mehr lerne ich aber meine Grenzen kennen - auch ohne dass ich mir Puls oder Pace anschauen muss. Da tun sich Quereinsteiger vermutlich leichter als jemand, der Jahre lang Sport nur aus dem Fernseher oder der Tageszeitung kennt :D

24
ChaosNo1 hat geschrieben: Was den Fettverbrennungspuls angeht... man kann dran glauben, muss es aber nicht.
Nach meinem Wissenstand verbraucht man beim schnellen Laufen mehr Kalorien, als beim Dahinschlurfen.
Pro Zeiteinheit! :teufel:

Aber man kann 2 Stunden Schlurfen, aber nur einige Minuten voll Stoff geben.

Daher verbraucht man rein praktisch gesehen trotzdem mehr Kalorien im "Fettverbrennungspuls" (und die Relation Fett/KH - Verbrennung soll unwesentlich besser sein, also nichts was fuer einen Vollschlanken von Interesse sein könnte.)

Ein weiterer Mythos ist die "Nachverbrennung", damit sind aber keine Pfuerze gemeint.

25
ChaosNo1 hat geschrieben:Ich habe diesen Beitrag nun etwas kopfschüttelnd verfolgt. Ich bin noch nicht lange in dieser Communitiy und hab ehrlich gesagt schon gar keinen Bock mehr. Ist das hier so üblich, dass man bei Anfängerfragen von einigen Besserwissern derart blöd von der Seite angemacht wird oder die Beiträge sonst irgendwie sinnlos kommentiert werden?
Geht mir ähnlich... und obwohl nun schon drei Leute die Umgangsformen angesprochen haben, geht es munter so weiter :nee:
"Der Läufer sucht die Weite, um die Begegnung mit sich selbst zu haben." - Waldemar Cierpinski

26
ChaosNo1 hat geschrieben: Was den Fettverbrennungspuls angeht... man kann dran glauben, muss es aber nicht.
Genau! Wir konvertieren jetzt alle zum FETTVERBRENNUNGSPULS!!! :D

Eine Religion für alle!! :D

27
Wenn Dich die Umfangsformen stören, begib Dich doch nicht auf die gleiche Ebene. Als erwachsener Mensch sollte man wissen, dass man andere Leute nicht umerziehen kann!

Stattdessen könnten wir uns ja aufs Sachthema zurückbesinnen ... den Einwand von CarstenS finde ich nämlich prima. Da dein Link mit dem Beleg für ein pulsgesteuertes Training ein Beleg dafür ist, dass es sinnlos ist einen Fettverbrennungspuls folgen zu wollen, warte ich auf weitere Belege die einen anderen Grund als persönliche Vorlieben für die Pulsuhr aufbringen.

Dabei ist es ja gar nicht so schlimm, dass man den Puls einfach gerne misst und sich daran freut - deswegen muss man aber keine inzwischen wiederlegten wissenschaftlichen Konstrukte dafür anführen, sondern man kauft sich das Ding einfach und hängt es sich ans Handgelenk. Nicht alles muss immer einen Sinn haben, man kann auch - ganz hedonistisch - einfach mal Lust drauf haben.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

28
Bitte auch nicht vergessen die Hersteller anzuschreiben, schließlich wollen wir das endlich auch auf unseren Uhren lesen.
Ach wäre das schön, keine umständlichen Anzeigen mehr mit Pace pro Runde, Aktuelle Pace GPS, Pace vom Schuhsensor, Rundenzeit, Stoppuhr etc. Können wir alles vergessen, stattdessen nur noch die Anzeige "FETT" im Display, auf dem ganzen Display und ganz fett... :zwinker2:
B2R hat geschrieben:Genau! Wir konvertieren jetzt alle zum FETTVERBRENNUNGSPULS!!! :D

Eine Religion für alle!! :D
Gruß
Steini

29
Zum eigentlichen Thema hab ich nichts zu sagen (wobei die von Tchibo ganz gut aussieht). Trotzdem mein Senf dazu: Warum muss man andere lächerlich machen? Man kann seine Meinung ja mit Beispielen, Quellen usw untermauern, aber mit diesem "du bist doof" ist doch niemandem geholfen...
Die beiden Links fand ich zB recht aufschlussreich.

Ich fänd's auch einfach interessant den Puls zu wissen. Die händische Messung ist ja nur eine unrepräsentative Stichprobe. So in einem Puls-Zeit-Diagramm, vllt leg ich mir auch mal sowas zu :)

30
chillie_ hat geschrieben:Dabei ist es ja gar nicht so schlimm, dass man den Puls einfach gerne misst und sich daran freut
Eben. Das nennt man dann Schnickschnack. Bones' Kommentar war daher bei dem Titel fast unvermeidlich, man hätte ihn einfach ignorieren können, und gut wäre es gewesen.

31
Hennes hat geschrieben:Watttt - der Jupp war doch nun wirklich lange daaaaa.....

Wenn Du ihn vermißt - büddddä

[ATTACH=CONFIG]15505[/ATTACH]


gruss hennes
ich finde eh dass der neue Bayern Trainer mehr Pepp hat als der Jupp.Und den neuen Offensivspieler von Barca hat wohl Audi verpflichtet als Reserve für die Innenausstattung :hihi:

Sorry für OT.

Generelles JA zur Pulsuhr!
was willste machen, nützt ja nichts

32
Laufschlaffi hat geschrieben:Stimmt natuerlich, aber seit ca. 1 Woche erscheinst Du leicht angesäuert, man könnte schon fast "missgelaunt" sagen - selbst fuer Deine Verhältnisse, um das mal nett und dezent auszudruecken.

Ist Deine GPS-Uhr defekt? Und Du hast keine Garantie, denn die ist einen Tag vorher abgelaufen?

MfG
Seit einer Woche? Das kann sein - seit einer Woche bin ich in Urlaub. :hihi:
Also so schlimm fand ich meinen Einwand nun auch nicht. Es kommen halt immer wieder die unvermeidlichen Hunde- und Fettverbrennungspuls-Threats hoch. Vor allem der Fettverbrennungspuls ist einfach nicht tot zu kriegen - klar wenn dann noch wissenschaftliche Abhandlungen wie die Rentner-Bravo (Apotheker-Umschau) den Mist auch noch aufwärmen - das ist halt das was die Leute hören wollen wenn sie einen Grund für die Anschaffung einer Pulsuhr suchen.

33
Siegfried hat geschrieben:klar wenn dann noch wissenschaftliche Abhandlungen wie die Rentner-Bravo (Apotheker-Umschau) den Mist auch noch aufwärmen
Tun ja anscheinend nicht mal mehr die, das ist ja das Lustige.

34
CarstenS hat geschrieben:Tun ja anscheinend nicht mal mehr die, das ist ja das Lustige.
Ja, und noch lustiger ist, dass es noch keiner der Fettverbrennungsgläubigen gerafft hat, obwohl du da schon gestern nacht drauf hingewiesen hast.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

35
D-Bus hat geschrieben:Ja, und noch lustiger ist, dass es noch keiner der Fettverbrennungsgläubigen gerafft hat, obwohl du da schon gestern nacht drauf hingewiesen hast.
man will diese Leute doch nur im Glauben lassen der untere GA1-Bereich sei "Fettverbrennung" (wobei der verlinkte Artikel wie schon erwähnt eigentlich damit aufräumt) um sicherzustellen dass sich eine kleine Risikogruppe nicht überlastet und es wesentlich motivierender ist zu wissen dass man in der Lage ist mühelos bei einer Intensität zu trainieren die einem den maximalen Erfolg bringt (ja es sogar ermöglicht die Trainingszeit auch zeitschriftlesend auf dem Sitzfahrrad zu verbringen)
analog dazu ist schon einige Zeit bekannt, dass PostWorkout Shakes absolut Null Vorteil bringen (dem Sportler zumindest nicht, dem Studio sehr wohl). Trotzdem ist es vieler Orts noch immer üblich möglichst direkt im Anschluss an die letzte Übung (aber auf jeden Fall innerhalb 30min danach) kurzkettige Kohlenhydrate und Eiweiß zuführen. Und danach noch 20min "Kadjo" aufm Laufband.
was willste machen, nützt ja nichts

36
RennFuchs hat geschrieben:man will diese Leute doch nur im Glauben lassen der untere GA1-Bereich sei "Fettverbrennung" (wobei der verlinkte Artikel wie schon erwähnt eigentlich damit aufräumt) um sicherzustellen dass sich eine kleine Risikogruppe nicht überlastet und es wesentlich motivierender ist zu wissen dass man in der Lage ist mühelos bei einer Intensität zu trainieren die einem den maximalen Erfolg bringt (ja es sogar ermöglicht die Trainingszeit auch zeitschriftlesend auf dem Sitzfahrrad zu verbringen)
analog dazu ist schon einige Zeit bekannt, dass PostWorkout Shakes absolut Null Vorteil bringen (dem Sportler zumindest nicht, dem Studio sehr wohl). Trotzdem ist es vieler Orts noch immer üblich möglichst direkt im Anschluss an die letzte Übung (aber auf jeden Fall innerhalb 30min danach) kurzkettige Kohlenhydrate und Eiweiß zuführen. Und danach noch 20min "Kadjo" aufm Laufband.
Es gibt doch immer wieder mal Threads in denen Studenten um Mithilfe für ihre Diplomarbeiten bitten.

Wäre es nicht mal ein schönes Thema wenn ein Psychologie-Student sich mit der Thematik "Marketing-Legenden und deren Auswirkung in der Fitness- und Sport-Szene" beschäftigen würde.

Er könnte mal die Entstehung und Folgen dieser Themen untersuchen:
- Fettverbrennungspuls.
- mit billigen Schuhen ruiniert man sich die Füße.
- Pasta-Partys (Was ist wenn jemand keine Nudel mag)
- usw. usw.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“