Banner

205-Ersatz mit Wurm

205-Ersatz mit Wurm

1
Hallo,

da hier ja einige gut auf dem Laufenden sind, frage ich mal, obwohl ich das wohl auch selber recherchieren könnte: Welche aktuellen Forerunnermodelle haben Wurmnavigation? Ich denke darüber nach, meine 205 zu ersetzen, deren Akkulaufzeit langsam zum Problem wird. Daran seht ihr auch schon, dass mich HF-Messung nicht interessiert, auch ansonsten brauche ich nicht viel.

Für die 205 habe ich übrigens ein Textilarmband, was ich als eine große Verbesserung gegenüber dem Plastikarmband empfand, weil letzteres gerutscht ist. Falls ihr dazu bei den Modellen auch etwas sagen könntet, wäre das super.

Danke

Carsten

2
  • 310xt hat Wurm aber kein Textilband möglich
  • 910xt hat Wurm und Textilband ist möglich
Ansonsten evlt. die Fenix. Hat auch Wurm. Ob sie dir zum Laufen reicht, weiß ich nicht. Keine Intervalle etc. möglich
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

3
milligramm hat geschrieben:
  • 310xt hat Wurm aber kein Textilband möglich
  • 910xt hat Wurm und Textilband ist möglich
Ansonsten evlt. die Fenix. Hat auch Wurm. Ob sie dir zum Laufen reicht, weiß ich nicht. Keine Intervalle etc. möglich
Bei der Fenix kann auch eine Kartendarstellung(OSM) geladen werden. Wurm ist ja nicht unbedingt der Renner mehr.

5
ich war auch mit dem textilarmband an meinem 305er sehr zufrieden.

wenn es für deine entscheidungsfindung hilft, das armband vom 310xt ist um welten besser wie das vom 305er .
ich empfinde es angenehm zu tragen. (von irgendeinem modell soll aber das textile passen ,weiss nur nicht mehr von welchem)

und wenn du günstig an den 310xt rankommen möchtest, musst du ja nur deinen 205er bei garmin einschicken :wink:

hab meinen 310er am samstag erhalten, kulanztausch ohne aufpreis ,da bei meinem 305er noch 3 monate garantie drauf waren

6
binoho hat geschrieben:Wenn kein anderer Verschleiß dagegen spricht, dann könntest Du auchfür €49,89.- +Versand wechseln lassen
Das ist in der Tat ein guter Hinweis, Danke! Andererseits ist die Akkulaufzeit auch neu im Vergleich zu aktuellen Geräten nicht so toll. Ich werde mal darüber nachdenken.

Gruß

Carsten

7
spooner hat geschrieben: und wenn du günstig an den 310xt rankommen möchtest, musst du ja nur deinen 205er bei garmin einschicken :wink:
Es tut mir leid, dass ich so gar ahnungslos bin. Was genau meinst Du? Mein aktueller ist jetzt zweieinhalb Jahre alt. Ich habe auch noch einen älteren defekten 205, also genug zum Einschicken ;) Einen Wurm hat die 310xt? ;)

Danke, Carsten

8
@carsten

also garmin macht dir in der regel ein sehr kulantes austauschangebot, wenn der forerunner noch keine 5 jahre alt ist.
ist er jünger als 2 jahre bekommst du einen 310xt ohne aufpreis als austauschgerät
ist er 2-5 jahre alt, bekommst du ein austauschangebot , da bezahlst du für den 310er 151€

bei einem 2,5 jahre alten gerät könnte ich mir vorstellen, das du wenn du glück hast und einen netten brief in den karton mit der rma steckst eventuell noch sehr kulant behandelst wird und den 310€ auch ohne aufpreis oder mit einem geringeren aufpreis erhälst.
die schreiben ja,das der akku ca 4,5 jahre hält, das würde ich dort zur ansprache bringen ;-)

mein gefühl ist, die testen das gerät noch nicht einmal, da zwischen eingang meines paketes und ausgang bei garmin ca 1,5h vergangen sind.
du wirst dort ständig per mail auf dem laufendem gehalten und die geräte verlassen innerhalb 24h den service


der 310er hat alles was der 305er hat, nur noch ein wenig mehr und ich finde sogar besser, inkl. wurm ;-)

da wären zb
- 50m wasserdicht
-vibrationsalarm
-4 seiten, statt 3 für datenfelder
- HR inkl. im vergleich zum 205er
- misst deinen erholungspuls nach beenden einer einheit
- etwas schnellerer satfix
- das display ist angenehmer gerade mit beleuchtung abzulesen
- nicht mehr gaaaaanz so globig
- vitueller partner ist besser integriert und einfacher, bzw schneller zu bedienen
- die höhenmeter haben mehr funktionen, zb neigung , aufstieg ,abstieg

9
milligramm hat geschrieben:
  • 310xt hat Wurm aber kein Textilband möglich
  • 910xt hat Wurm und Textilband ist möglich
Ansonsten evlt. die Fenix. Hat auch Wurm. Ob sie dir zum Laufen reicht, weiß ich nicht. Keine Intervalle etc. möglich
Hoppla, den Beitrag hatte ich zuächst übersehen. Danke für die Info! Die fenix ist auch interessant, mir würde aber des kleine Display Sorgen machen.

10
spooner hat geschrieben: also garmin macht dir in der regel ein sehr kulantes austauschangebot, wenn der forerunner noch keine 5 jahre alt ist.
ist er jünger als 2 jahre bekommst du einen 310xt ohne aufpreis als austauschgerät
ist er 2-5 jahre alt, bekommst du ein austauschangebot , da bezahlst du für den 310er 151€
Danke, ich überlege mir das mal!

11
spooner hat geschrieben: da wären zb
- 50m wasserdicht
-vibrationsalarm
-4 seiten, statt 3 für datenfelder
- HR inkl. im vergleich zum 205er
- misst deinen erholungspuls nach beenden einer einheit
- etwas schnellerer satfix
- das display ist angenehmer gerade mit beleuchtung abzulesen
- nicht mehr gaaaaanz so globig
- vitueller partner ist besser integriert und einfacher, bzw schneller zu bedienen
- die höhenmeter haben mehr funktionen, zb neigung , aufstieg ,abstieg
Das ist oben nicht angezeigt worden, vielleicht jetzt als Zitat...

12
Ich hab das Tauschangebot von Garmin in Anspruch genommen (205 gegen 310), weil es die günstigste Lösung war. Gerne hätte ich auch noch € 50,- drauf gelegt für die 910 - aber da lassen die sich wohl nicht drauf ein.

Bin mit dem 310 super zufrieden - viel schnellerer GPS-Fix als bei der 205erin, Akku lad ich nur am Wochenende auf. Ziemliches Gefrickel war diese Ant+Dongel-Installation. Aber seitdem das läuft, ist das super bequem, die Uhr nicht ans Kabel hängen zu müssen, um die auszulesen.

Wenn Du das machen willst, musst Du auf jeden Fall vorher telefonisch ne RMA-Nummer beantragen. Dann bekommst Du das neue Teil ohne weitere Prüfung direkt im Tausch. Hast Du keine Quittung mehr, gucken die anhand der Seriennummer, wie alt Dein Gerät ist. Wenn du die nicht auslesen kannst, weil das Gerät grade nicht startet (der Akku ist mal wieder leer...), glauben die Dir auch so. Mehr sag ich nicht ;-)

Gruß,
Markus

14
binoho hat geschrieben:vorher mal vergleichen
Danke, mein Problem war, dass ich bei den technischen Daten nicht erkannt habe, ob irgendwo „Routen mit Windrose“ und „Ruten mir Wurm“ angegeben ist.

15
der 410 kann doch auch Wurm oder ?
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


16
Sueforp hat geschrieben:der 410 kann doch auch Wurm oder ?
Nein, der ist entwurmt. Von der FR-Serie mal abgesehen - die Suunto Ambit hat bisher auch keiner erwähnt, wobei gerade für einen Straßenläufer wie Carsten die "2S"-Variante evtl. eine brauchbare Alternative wäre.

17
Die Suunto Ambit 2 bzw. 2s gefällt mir auch sehr gut, allerdings kann man dort bei der Wurmnavigation nur bis Zoomstufe 500m vergrößern. Ich hoffe, dass das noch per Firmware-update erweitert wird.
Viele Grüße
Hqqh
---
Material
- Garmin Forerunner 305, 70, 610, Edge 705, Suunto T3, Polar S710, V800
- Asics Nimbus

18
Was bedeutet überhaupt "Wurmnavigation"?

Ich suche etwas viel simpleres und so eine (Stopp-)uhr sollte möglichst auch unter 10 Euro kosten:
Ich würde gern einfach per Knopfdruck möglichst viele Zwischenzeiten (mind. 50, gerne mehr) abspeichern und ansonsten aber immer die Zeit weiter laufen sehen. Was könnt ihr empfehlen?

19
Manni M hat geschrieben:Was bedeutet überhaupt "Wurmnavigation"?
einen Kurs auf die Uhr laden und diesem nachlaufen
Ich suche etwas viel simpleres und so eine (Stopp-)uhr sollte möglichst auch unter 10 Euro kosten:
Ich würde gern einfach per Knopfdruck möglichst viele Zwischenzeiten (mind. 50, gerne mehr) abspeichern und ansonsten aber immer die Zeit weiter laufen sehen. Was könnt ihr empfehlen?
für < €10.- :tocktock:

.. ausserdem bist Du nicht der TE, mach deinen eigenen Faden auf

21
Also, das mit dem Ersatzmodell war ein guter Tipp. Ich habe Mittwoch bei Garmin angerufen, gesagt, dass der Akku nur noch geringe Kapazität hat, und eine Nummer erhalten. Ich habe dann die Uhr mit dem unterschriebenen Zettel, dass ich für 167€ eine 310xt nehmen würde, in ein Päckchen getan und abends zur Post gebracht. Heute, Samstag, kam die 310xt per Nachnahme. Ich hatte mir noch Sorgen gemacht, ob sie es vielleicht nicht so gut finden würden, dass ich nichts von dem Originalzubehör mitgeschickt hatte, aber ganz im Gegenteil hatten sie sogar mein Textilarmband von der 205 entfernt und zurückgeschickt. Danke, Garmin!

Mein erster Eindruck der 310xt ist gut. Das meiste ist wie bei der 205, so dass ich mit der Bedienung keine Probleme hatte. Sie ist angenehmer zu tragen. Unverhofft habe ich jetzt sogar wieder einen HF-Messer ;) Ich habe den auch mal ausprobiert, der Brustgurt ist auch angenehm zu tragen. Meine letzte Erfahrung mit einem HF-Messer war allerdings auch mit einer Polar S210, die ist nun wohl auch schon 10 Jahre alt. Ob mich das mit dem ANT Agent glücklich macht, weiß ich noch nicht. Bisher hat es gut funktioniert, aber ich muss nun erst noch herausfinden, wie ich als GPX-Datei vorhandene Tracks auf die Uhr bekomme, meine bisherige Lösung funktioniert nun nicht mehr. Der ANT-Adapter steckt jetzt an einem USB-Hub, so dass ich nicht über ihn nachdenken muss. Würde ich ihn mal mit auf Reisen nehmen wollen, würde ich ihn wohl dauerhaft im USB-Port lassen, um ihn nicht zu verlieren. (Das Ding ist nicht mehr im Stick-Format, sondern winzig.) Die GPS-Genauigkeit war bei einem ersten Test nicht anders als von der 205 gewohnt.

Dank an alle für die Hinweise

Carsten

22
CarstenS hat geschrieben:A, aber ich muss nun erst noch herausfinden, wie ich als GPX-Datei vorhandene Tracks auf die Uhr bekomme,
Dank an alle für die Hinweise

Carsten
ist vielleicht etwas um ständlich, sollte aber gehen.

GPSies | GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter

zuerst dort hochladen und dann als tcx. datei direkt auf die uhr schicken (sollte bei gpsies.com gehen).

viel spaß mit dem 310er :daumen:

24
Ja, mir scheint auch, als würde Garmin zumindest von OS-X-Benutzern erwarten, dass sie Garmin Connect benutzen. Im Ant Agent habe ich jedenfalls keine Funktion zum Dateiupload gefunden, und der wäre ja eigentlich zuständig.

Danke,

Carsten

P.S.: Ich missbrauche manchmal BBBike zum Erstellen von Routen, und das gibt es nicht mehr nur für Berlin, sondern auch für anderswo.

25
spooner hat geschrieben:ist vielleicht etwas um ständlich, sollte aber gehen.

GPSies | GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter

zuerst dort hochladen und dann als tcx. datei direkt auf die uhr schicken (sollte bei gpsies.com gehen).
Ja, das sollte gehen. Ich konnte mir zunächst nicht vorstellen wie, aber GPSies greift auf das Garmin Communicator Plugin zu. Leider funktioniert es trotzdem nicht, aber ich werde mal herumprobieren und -suchen und gegebenenfalls einen Thread aufmachen.
viel spaß mit dem 310er :daumen:
Danke

Carsten

Update: Ging, aber erst nachdem ich GPSies die Strecke habe „anfassen“ lassen.

26
CarstenS hat geschrieben:Ja, mir scheint auch, als würde Garmin zumindest von OS-X-Benutzern erwarten, dass sie Garmin Connect benutzen. Im Ant Agent habe ich jedenfalls keine Funktion zum Dateiupload gefunden, und der wäre ja eigentlich zuständig.

Danke,

Carsten

ich benutze auch OS-X 10.8.4
ANT- Agent lädt neue Aktivitäten bei mir automatisch auf Garmin Connect hoch.
Sobald die Uhr in Reichweite ist beginnt die Übertragung zum ANT-Agent, danach werden die Daten ohne meines zutuns in Garmin Connect hochgeladen.
Lediglich RubiTrack muss ich synchen, um die neuen Aktivitäten dort hin zu importieren, aber das funnzt auch tadellos
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“