Banner

Kein Sport - keine Erkältung!

Kein Sport - keine Erkältung!

1
Seit ein paar Wochen laufe ich wieder und freue mich das es klappt und ich wieder so 30 KM in der Woche laufen kann.
Im vergangenen Winter habe ich sportlich nichts gemacht und bin zum ersten Mal in dieser Zeit von Husten und Schnupfen verschont geblieben. Bin nur regelmäßig in die Sauna gegangen.
Mal ne ketzerische Frage. Ist es gesünder im Winter nicht zu laufen? D.h. schwächt Ausdauerlauf speziell im Winter das Immunsystem? Eigentlich dachte ich bisher es würde dadurch gestärkt.
Egal wie eure Antworten sind ich werde versuchen im Winter weiterhin zu laufen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG Reiner
Wer mich überholt wird nicht letzter!

2
Laufreiner hat geschrieben: Im vergangenen Winter habe ich sportlich nichts gemacht und bin zum ersten Mal in dieser Zeit von Husten und Schnupfen verschont geblieben.
Zufall, von Deinem Einzelerlebnis kannst Du nicht auf andere schließen. Sport stärkt das Immunsystem (wenn man es nicht übertreibt). Seit ich letztes Jahr mit dem Laufen angefangen habe, bin ich so gesund wie lange nicht mehr. Mal sehen wie ich über den Winter komme.

3
Laufreiner hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Seit ich angefangen habe zu laufen (vor 7 Jahren? :gruebel: ) laufe ich auch den Winter über. Seither war ich, im Gegensatz zu der Zeit bevor ich gelaufen bin, wesentlich seltener erkältet. Wann ich das letzte mal eine Erkältung hatte, weiss ich gar nicht mehr.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

4
Laufreiner hat geschrieben: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich bekomme seit Jahren im Schnitt eine Erkältung im Jahr, egal was ich mache oder nicht mache. Letztes Jahr waren es ganz untypisch drei und zwar alle nicht im Winter (März, Juli, Oktober). Dieses Jahr bisher eine 'halbe' bzw. nur schwach ausgeprägte, mal sehen was das Jahr noch bringt. tina

5
Glaube eigentlich auch das die Immunkraft gestärkt wird wenn man nicht übertreibt. Dachte es gibt evtl. mehrere mit ähnlicher Erfahrung. Wahrscheinlich wars nur Zufall. Aber danke für das Feedback! :daumen:
Wer mich überholt wird nicht letzter!

6
Laufreiner hat geschrieben:D.h. schwächt Ausdauerlauf speziell im Winter das Immunsystem? Eigentlich dachte ich bisher es würde dadurch gestärkt...
Es findet beides Nacheinander statt:

Eine Trainingseinheit schwächt zunächst den Körper inkl. Immunsystem. Deshalb holt man sich am ehesten eine Erkältung, wenn man nach dem Sport mit verschwitzer nasser Kleidung in der Kälte rumsteht. Das fährt das Immunsystem soweit runter, daß man sozusagen jeden Keim mitnimmt, der dann gerade daherkommt. Leistungssportlern wird daher empfohlen, mehrere Stunden nach einer Trainingseinheit Menschenansammlungen zu meiden, Türgriffe mit der linken Hand anzufassen etc.

Genau wie im Rest des Körpers findet dann aber auch beim Immunsystem eine Überkompensation des Trainingsreizes statt und man ist ein paar Tage später besser gegen Ansteckung gewappnet als vorher.

7
Du verkühlst dich durchs Laufen nur (häufiger), wenn du im Winter zu viel trainierst (schwächt das Immunsystem) und wenn du nach dem Laufen in der Kälte stehen bleibst (das Training selbst schwächt das Immunsystem auch).

Wenn du das einhältst, dann stärkt das Laufen nachhaltig das Immunsystem...unbestritten!
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

8
runtasia hat geschrieben:Du verkühlst dich durchs Laufen nur (häufiger), wenn du im Winter zu viel trainierst...
Deshalb sind auch alle Wintersportler dauernd krank?

9
Plattfuß hat geschrieben:
Das fährt das Immunsystem soweit runter, daß man sozusagen jeden Keim mitnimmt, der dann gerade daherkommt.

Das ist der sogenannte Open-Window-Effekt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“