Banner

Nerviges Warten auf GPS - Empfang

Nerviges Warten auf GPS - Empfang

1
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit den "Polar RS300X GPS".

Und immer wieder fällt mir auf wie lange es doch dauert bis das GPS ein Signal empfängt. Ok, ich wohne und starte direkt am Feldrand, umgeben von Häusern und ein paar Bäumen. Manchmal warte ich bis zu 5 Minuten und laufe dann los wenn das Signal da ist.

In letzter Zeit starte ich, weil die Warterei doch ziemlich nervt, einfach und mal kommt das Signal nach 2 Minuten, mal nach 5 oder auch nach 15 Minuten Laufzeit (und einmal gar nicht).

Es ist nicht so dass ich den GPS täglich nutze, doch da ich momentan im Rahmen der Marathonvorbereitung einige Läufe zw. 2 und 3 Stunden absolviere kommt das Teil wieder vermehrt zum Einsatz.

Meine Frage, gibt es einen guten Rat wie ich das GPS-Signal schneller zum Leben erwecken kann?

Grüße aus Limburg
Jörn

3
Hallo,

danke, das ist ein guter Rat!

Mir fällt auch ein, irgendwann hatte ich es mal, als ich draußen stand, auf die Treppe gelegt und irgendetwas anderes gemacht...und als ich 1 o. 2 Minuten später zurückkam war das Signal da.

Ich probiere es mal mit dem Fenster oder ich gehe vor dem Umziehen runter und lege es vor die Tür, ist ja nur ein Stockwerk:-)

Grüße Jörn

4
Bitte!

Auf jeden Fall ist das ein Thema, dass ich nie kapierte. Mein Smartphone brauchte plötzlich immer länger um das Signal zu finden. Ein Zurückstellen auf die Werkseinstellung war die Lösung, aber das geht bei einer Uhr schlecht...

LG

5
Hallo,

wenn ich die Situation richtig einschätze, handelt es sich hierbei ja um den externen G1 Sensor, oder? Zumindest den G3 kann man resetten, in dem man die Taste mindestens 10 sec am Stück gedrückt hält. Ich meine, dann blinken die LEDs kurz auf und das war's dann. Hat immer geholfen, wenn die Uhr zwar die Geschwindigkeit, aber nicht die zurück gelegte Distanz angezeigt hat. Lag dann eben am G3.

Allerdings wundere ich mich auch hin und wieder über wechselnde Empfangszeiten an derselben Stelle. Erst gestern wurden die Satelliten sehr schnell gefunden. Das hatte auch schon einmal wesentlich länger gedauert. Ich habe keine Ahnung, welche Einflüsse dabei noch eine Rolle spielen.

Gruß
Jochen

6
Hallo,
ja, das ist der externe Sensor.
Wobei sich mein Problem auf die Warterei, bis das Signal empfangen wird, bezieht.
Wenn es einmal läuft, dann läuft es im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber resetten wäre sicherlich auch eine Option.
Grüße Jörn

7
Selbstläufer2008 hat geschrieben: Allerdings wundere ich mich auch hin und wieder über wechselnde Empfangszeiten an derselben Stelle. Erst gestern wurden die Satelliten sehr schnell gefunden. Das hatte auch schon einmal wesentlich länger gedauert. Ich habe keine Ahnung, welche Einflüsse dabei noch eine Rolle spielen.
Die GPS-Satelliten stehen nicht immer an der selben Position - sind mehr wie "ein Bienenschwarm". Wenn "einige" flach über dem Horizont stehen, musst Du länger warten. Sicher gibt es "irgendwo" im www umfangreiche Lektüre über "das alles".

Knippi

8
Selbst die neuen GPS-Empfänger* (SIRF IV u.ä.) sind empfindlich, wenn sie während der Empfangssuche bewegt werden ... auch, wenn man nur die Uhr (z.B. am Arm) mal kurz nach unten/oben bewegt. Deshalb sollte man - statt den Arm zwanghaft waagrecht zu halten (auch wenn es keine Minute dauert) - die Uhr/GPS-Empfänger einfach auf was Ruhendes legen.
Aber ich wiederhole das oben schon Gesagte...
Joachim alias JwD
*) Ambit ... bringt einen diesbezüglich doppelt zum Verzweifeln ... selbst wenn das Signal "GPS gefunden" ertönt (meist schon nach 10...20 Sekunden), ist es besser, weitere 10...20 Sekunden zu warten, bevor man startet bzw. die Uhr bewegt ... ansonsten häufig erst nach 100... >1km oder überhaupt keine Geschwindigkeits- bzw. Weganzeige ... und nur hierfür braucht man ja das GPS

9
Wirf deine Ambit endlich weg, oder besser schenke sie mir ;)

Meine Ambit findet GPS nach 10-20 Sekunden. Fertig.
Es gibt Ausnahmen, da dauert es 500m, aber ganz selten. Aber wo ist das Problem, wir sollten eh immer langsam losrennen, zählt ja gar nicht wirklich zum Lauf.

Unsere Enkel werden sich vermutlich ärgern das im Keller kein GPS funktioniert, eine Frechheit so etwas, wie sollen man da die Getränkekisten finden...
Grüße
Gerhard

201603: Marathon in 3:52:59
201503: 10 km in 48:28
201503: HM in 1:45:42

10
Na, dann freu dich doch einfach ...
Hätte sie dir vielleicht sogar geschenkt, aber du hast ja schon eine ... und wie's aussieht, bist du damit glücklich.
Was ich vorher geschrieben habe, war als TIPP gemeint, unabhängig von der Uhr ... auch wenn die Ambit da (vielleicht ja nur bei mir) etwas vorschnell das GPS-OK gibt...
JoggWithoutDog
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“