Banner

Was bringen Cola Light und Cola Zero?

51
runningdodo hat geschrieben:Ist das etwa in Cola light oder zero enthalten?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... clamat.png
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

52
Okay, stimmt: Hier bei uns ist im Gegensatz zu den USA noch etwas davon enthalten, nur im Zero ist nur Aspartam.

Das USA-Verbot 1969 von Natriumcyclamat liegt an einer Rattenstudie, die bei Megadosen davon Blasenkrebs bei diesen Tieren erzeugen konnte.
Das wurde jedoch epidemiologisch bei Menschen nie gefunden, sodass es auch den strengen EU-Bestimmungen mit immer weiter erniedrigten Grenzwerten gesundheitsproblematischer Stoffe zufolge hier erlaubt ist. Da war die FDA damals einfach voreilig.

Die erheblichen Gesundheitsgefahren überhöhten Zuckerkonsums gerade via Softdrinks sind jedoch auch bei Menschen gut belegt, weshalb wissenschaftlich betrachtet süsstoffgesüßtes Cola ganz klar weniger gesundheitsschädlich ist.

Was bleibt ist der Phosphorsäure-Osteoporose/Zahnerosions-Komplex, der bei beiden Varianten gleichermaßen zu befürchten ist, weshalb es besser ist, wenn dannnur gelegentlich, jedoch besser nicht täglich Cola zu trinken.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

53
Das ist trotzdem wurscht. Natriumcyclamat stand im Verdacht, Krebs auszulösen, der Verdacht hat sich aber nicht erhärtet. Da es aber in mehreren Bundesstaaten der USA bereits verboten und vor allem verrufen war, wurde es nicht mehr zugesetzt. Warum sollte man es also hier nict zusetzen?

EDIT: Dodo war schneller und ausführlicher
Gruß
pop

54
Gueng hat geschrieben:Selbstverständlich, denn bei dem hohen Energiebedarf eines regelmäßigen Ausdauersportlers beseht doch wohl eher die Gefahr, zu wenig Energie zuzuführen. Ich nehm' daher jedenfalls alles, was ich kriegen kann.
So sehen es viele hier in Gelsenkirchen/Ruhrgebiet.Früher beschäftigt im Bergbau sind einige umgeschwenkt auf den Arbeitgeber Coca Cola.Sind doch gesegnet mit zwei Produktionsstellen ( Dorsten,Herne ) Ist Quasi ein Getränk der Region.

Ich trinke pers.nur Cola in Verbindung mit einem Burger.Passen irgend wie zusammen.
Aber nur Original und eisgekühlt.

59
runningdodo hat geschrieben:Okay, stimmt: Hier bei uns ist im Gegensatz zu den USA noch etwas davon enthalten, nur im Zero ist nur Aspartam.
Ich muss dich leider korrigieren. Laut Hersteller-Homepage hat Zero (egal ob mit oder ohne Koffein) die gleichen Süßstoffe inne, wie Cola Light:

E 950: Acesulfam-K
E 951: Aspartam*
E 952: Natrium-Cyclamat

Quelle: Lebensmittelzusatz-Stoffe
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

60
Sag mal, Jens, liest du dir die Beiträge in deinem Thema auch durch? Ich hab weiter oben bereits darauf hingewiesen, dass man die Seriösität diesert Quelle mit fünf Minuten Recherche überprüfen kann: Das Unternehmen hinter dieser Seite ist in höchstem Maße unseriös. Willst du das nicht begreifen, weil dir sonst die ganze schöne Horrorgeschichte vom Krebs durch Süßstoffe zusammenbricht?

Darüber hinaus: Es wird niemand gezwungen, irgendetwas von Cola, Cola light oder Cola Zero zu trinken. Wenn du bei einen Angst hast, zu fett zu werden und bei anderen, Krebs zu bekommen, dann trink halt etwas anderes.

63
Hallo ihr,

ich bin bei Süßstoffen ehrlich gesagt auch sehr skeptisch.
Erst kürzlich kam wieder eine Reportage... ob das alles so stimmt, ist fraglich, aber laut dieser Reportage sind 100% aller Studien, die eine Bedenklichkeit von Aspartam nachwiesen, von Unternehmen gesponsored, die genau dieses Mittel in ihren Produkten verwenden.

Ohne da eine Diskussion lostreten zu wollen - gegen ein Glas Light-Getränk ab und zu ist vermutlich nichts einzuwenden. Das aber als Diätgetränk dauerhaft und in hohen Dosen zu konsumieren, halte ich für bedenklich.

Bei so vielen komischen Inhaltsstoffen kann das aus meiner Sicht nicht gesund sein (wie viele andere Lebensmittel auch).

Keks

64
Teilweise fehlt mir bei dem Thema Ernährung oft der Aspekt der Eigenverantwortlichkeit. Jeder ist für seinen eigenen Konsum verantwortlich. Man muss einfach nur einen Blick auf die Angaben machen, die auf fast allen Produkten abgedruckt sind. Dort kann man erkennen, wie sich die Inhaltsstoffe des Produktes zusammensetzen und kann dann für sich entscheiden, ob man es kauft oder nicht.

65
Mir fällt auf, dass es wie immer eine Angst vor dem Unbekannten gibt, und besonders bei Lebensmitteln damit ordentlich Mumpitz betrieben wird. Im Endeffekt ist alles Chemie, und nur, weil es keinen Trivialnamen für etwas gibt, ist es noch lange kein schädlicher Stoff. Nehmt doch einfach mal einen Multivitaminsaft, und schreibt hinten statt Vitamin B12 und Vitamin C Cobalamin und Ascorbinsäure drauf usw., plötzlich werden ungefähr alle im Alnatura die Nase rümpfen und es für Teufelszeug halten :D
Gruß
pop

66
Ich bin mir darüber hinaus nicht sicher, ob die ganzen "Ernährungsoptimierer", die jeden Bericht über neue, vermeintlich ungesunde Nahrungsmittel lesen und mit Lupe für die Packungsrückseiten durch die Geschäfte gehen, ob diese Menschen die aufgewendete Lebenszeit am Ende tatsächlich in Jahren hinten draufgeschlagen bekommen.

67
Wenn ich mir das hier alles so durchlese, sehe ich mich in meiner Ansicht bestätigt, warum man keine Studien posten soll:

- Selbst die haarsträubendsten Theorien wie. z.B. die der Übersäuerung des Körpers lassen sich durch "Studien" belegen. Nur weil irgendwo ein Artikel veröffentlicht wird, heißt das noch lange nicht, daß dieser aussagekräftig oder seriös ist.

- Die Qualität medizinischer Studien wird durch das Bewertungssystem "evidenzbasiert" in 5 Kathegorien eingeteilt: von 5 = Expertenmeinung (z.B. a la Steffny :teufel: ) bis 1 = Metaanalyse (Zusammenfassung mehrerer großer Studien). Für Laien ist das schwer bis garnicht zu beurteilen. Zudem sind die wenigsten Studien wirklich unabhängig: Oft taucht in zweiter oder dritter Reihe ein "Institut" auf, welches irgendwas verkaufen oder Publicity machen will.

- Studien zerschießen einfach jede Diskussion im Forum, weil engagierte "Experten" seitenlange Studien posten, bei denen mir schon beim ersten Blick die Lust vergeht weiterzulesen. Warum nicht einfach seine Meinung kundtun und fertig?

69
BergischerLöwe hat geschrieben:Sag mal, Jens, liest du dir die Beiträge in deinem Thema auch durch? Ich hab weiter oben bereits darauf hingewiesen, dass man die Seriösität diesert Quelle mit fünf Minuten Recherche überprüfen kann: Das Unternehmen hinter dieser Seite ist in höchstem Maße unseriös. Willst du das nicht begreifen, weil dir sonst die ganze schöne Horrorgeschichte vom Krebs durch Süßstoffe zusammenbricht?
Doch schon. Es war aber ein etwas anderer Link oben, wenn auch die Basisseite die gleiche ist. Dort wird ja ziemlich fest behauptet, dass es einen Zusammenhang gibt. Wenn das alles nur vermutet oder gar ausgedacht ist, wäre das ja eine Riesensauerei. Da sollte CocaCola klagen, finde ich.

Ich wünsche mir, dass Zero/Light problemlos ist. Dann wäre das eine Lösung für mich :D .
j.

EDIT: Jetzt habe ich erkannt, warum ich den Kommentar von dir nicht der Seite ZdG zugeordnet hatte: Es war nicht zitiert und ich war zu faul oben nach dem weiteren Zusammenhang zu suchen. So hat es dann zwar Martin, der den Text selbst schrieb, richtig zugeordnet, aber wohl nicht jeder, der den Thread durchsieht. (der ist ja ziemlich schnell lang geworden!)
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

70
jenss hat geschrieben:Ich frage mich, ob es zwecks Gewichtsabnahme bzw. Verhinderung von Gewichtsanstieg ;) was bringt, statt Cola mal Cola Light oder Zero oder Fanta zu trinken. Klar ist es besser, ganz auf Cola zu verzichten, aber das wäre dann noch eine andere Sache :D . Also ist normale Cola das "schlimmste" und Cola Zero geht noch halbwegs? Und Eistee und Fanta? Gibt es Unterschiede? Ist Light/Zero mit dem Süßstoff irgendwie auch schädigend?
j.
Wie wäre es denn, einfach komplett auf diese minderwertige Industrieplörre zu verzichten, und stattdessen umzusteigen auf Wasser/Saftschorlen/"richtigen" Eistee (Tee kochen, kühlen, evt. mit Wasser und/oder Saft vermischen)?

Ohne das jetzt mit Studien belegen zu können :D , führe ich meinem Körper lieber "richtige" Lebensmittel zu, als solch ein hochverarbeitetes Zeugs, und bilde mir zumindest ein, dass das bisschen Fruchtzucker in der einigermaßen dünn angerührten selbstgemachten Schorle immer noch gesünder ist als alles, was Coca Cola und Pepsi so zusammenmischen. Vom Geschmack her ist es meiner Ansicht nach einfach eine Gewöhnungssache. Wenn man sich mal wieder an Wasser mit Zitrone und Fruchtsaftschorlen gewöhnt hat, bekommt man Fanta und Co. irgendwann gar nicht mehr runter, zumindest mir schmeckt das Zeug inzwischen überhaupt nicht mehr.

71
bababasti hat geschrieben:jenss, bitte lies dir mal folgenden Link durch, vielleicht hilft's:
Gesellschaft für Ernährungsheilkunde
Gibt für mich nichts schlimmeres, als www-Infos ungeprüft weiterzuverbreiten...
Hola, da ist ja sogar genau die Seite genannt, als Pseudomedizin.
Ok., das sagt dann schon einiges über diese Seite, danke. Speziell die Seiten über Aspartam sind da erwähnt. Ok., jetzt glaub' ich's, dass da in Wirklichkeit wohl doch noch kein echter Zusammenhang belegt wurde :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

72
jenss hat geschrieben:Ich wünsche mir, dass Zero/Light problemlos ist. Dann wäre das eine Lösung für mich :D .
Dein Benutzerbild sieht gar nicht so aus, als gäbe es zu dieser Lösung ein passendes Problem :confused: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

73
Andvari hat geschrieben:Wie wäre es denn, einfach komplett auf diese minderwertige Industrieplörre zu verzichten, und stattdessen umzusteigen auf Wasser/Saftschorlen/"richtigen" Eistee (Tee kochen, kühlen, evt. mit Wasser und/oder Saft vermischen)?
Zum Eistee-Selbstkochen habe ich keine Lust. Fertig-Eistee soll auch wieder nicht so gut sein (viel Zucker). Wasser ist wohl das Gesündeste, aber schmeckt dann doch irgendwie fade. Apfelschorle enthält wiederum oft ebenfalls Zucker. Saft finde ich für den Magen nicht so freundlich, meide ich inzwischen lieber. (hatte damals oft Saft getrunken und dann nachts Bauchweh bekommen - bis ich den Zusammenhang zum Saft erkannt habe). Bier statt Limo ist dann auch nicht so ideal ;) (Ich mag eh keinen Alkohol). Häufiger trinke ich jetzt Wasser mit Geschmack, fast wie Limo ohne Kohlensäure (hella Mineralwasser mit Geschmack ), gibt es aber nicht da, wo ich mittags in der Pause öfter esse. Jetzt will ich von Cola/Fanta weg und fand halt Light & Zero... :D . Denn das gibt es auch fast überall.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

74
Gueng hat geschrieben:Dein Benutzerbild sieht gar nicht so aus, als gäbe es zu dieser Lösung ein passendes Problem :confused: .
Danke, aber ich glaube, da hatte ich den Bauch ein wenig eingezogen :D ... Wiege fast 85 kg bei 1,86 m. Das ist doch etwas zuviel, wenn ich so sehe, dass mein 14-jähriger Sohn schon ein Sixpack hat.... *Neid*
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

75
Andvari hat geschrieben:Wie wäre es denn, einfach komplett auf diese minderwertige Industrieplörre zu verzichten, und stattdessen umzusteigen auf Wasser/Saftschorlen/"richtigen" Eistee (Tee kochen, kühlen, evt. mit Wasser und/oder Saft vermischen)?

Ohne das jetzt mit Studien belegen zu können :D , führe ich meinem Körper lieber "richtige" Lebensmittel zu, als solch ein hochverarbeitetes Zeugs, und bilde mir zumindest ein, dass das bisschen Fruchtzucker in der einigermaßen dünn angerührten selbstgemachten Schorle immer noch gesünder ist als alles, was Coca Cola und Pepsi so zusammenmischen. Vom Geschmack her ist es meiner Ansicht nach einfach eine Gewöhnungssache. Wenn man sich mal wieder an Wasser mit Zitrone und Fruchtsaftschorlen gewöhnt hat, bekommt man Fanta und Co. irgendwann gar nicht mehr runter, zumindest mir schmeckt das Zeug inzwischen überhaupt nicht mehr.
Danke, du sprichst mir aus der Seele!!!! :unterschreib:
jenss hat geschrieben:Saft finde ich für den Magen nicht so freundlich, meide ich inzwischen lieber. (hatte damals oft Saft getrunken und dann nachts Bauchweh bekommen - bis ich den Zusammenhang zum Saft erkannt habe)
Gibt es einen Grund, warum du andere Säfte (es gibt ja nicht nur Apfelschorle) nicht einfach mit Wasser verdünnst oder hast du diesen Vorschlag in Andvaris Beitrag überlesen?

Ich verstehe das eh nicht: Du möchtest die Gesundheit deines Körpers erhalten, bzw. verbessern, u.a. durch Sport und Gewichtabnahme, und gleichzeitig pfeifst du dir aus Faulheit/Unlust (Teekochen ist ja auch so wahnsinnig auswändig... :ironie: ) irgendwelche Getränke rein, von denen du nicht wirklich weißt, was drin ist bzw. was die Inhaltstoffe mit dir machen und willst dafür hier gerne so eine Art "Freifahrtschein"...? :gruebel:

76
jenss hat geschrieben:Zum Eistee-Selbstkochen habe ich keine Lust.
:hihi: - es ist ja auch so wahnsinnig aufwendig, kochendes Wasser über ein paar Teebeutel zu kippen...
jenss hat geschrieben: Fertig-Eistee soll auch wieder nicht so gut sein (viel Zucker). Wasser ist wohl das Gesündeste, aber schmeckt dann doch irgendwie fade.
Dann mach' doch einen Schuss Zitrone ins Wasser, oder mische es eben mit 20% Fruchtsaft (siehe unten).
jenss hat geschrieben:Apfelschorle enthält wiederum oft ebenfalls Zucker.
Naja, aber ist das bisschen Zucker in einer 1:4-angerührten Apfelschorle wirklich ungesünder als all das andere Zeug, das man sich mit Cola, Fanta und Co. so reinpfeift?
jenss hat geschrieben:Saft finde ich für den Magen nicht so freundlich, meide ich inzwischen lieber. (hatte damals oft Saft getrunken und dann nachts Bauchweh bekommen - bis ich den Zusammenhang zum Saft erkannt habe).
"Saft ist magen-unfreundlich" ist so pauschal meiner Ansicht nach falsch - manche Säfte haben vielleicht für besonders empfindliche Mägen zu viel Säure, aber z.B. milder Apfelsaft, Birnensaft oder Traubensaft sind da sicher eine ganz andere Liga als Grapefruitsaft oder so. Außerdem trinkt man das Zeug ja auch verdünnt, wenn es als Durststiller etwas bringen soll.

Ein weiteres Problem bei Cola Light sehe ich darin, dass es trotz Zuckerersatz ja noch ganz extrem süß schmeckt, so dass der eigene Geschmack auf diese übertriebene Süße geeicht wird. Dann haut man auch ins sonstige Essen mehr Zucker rein, bzw. wählt eher so richtig knacksüß überzuckertes Zeug aus, weil man an diesen übersüßten Geschmack gewohnt ist. Da kommt man dann in der gesamten Kalorienbilanz wahrscheinlich wieder schlechter weg, als wenn man sich 200ml zuckerhaltigen Apfelsaft in 1l Apfelschorle gegönnt hat, aber ansonsten weniger Zuckerkram hatte, weil man seine Geschmacksnerven nicht auf so eine extreme Süße trainiert hat.

77
Nun ist in der Tat seit 1969 der Süßstoff Natriumcyclamat in den USA verboten, er blieb dagegen bei uns zugelassen (er ist unter anderem Hauptbestandteil der Süßstofftabletten und wird immer dann eingesetzt, wenn die Süße hitzebeständig sein muss). Tierversuche zeigten, dass er Blasenkrebs verursachte, was natürlich auch in Europa zur Überprüfung von Cyclamat führte. Nur konnte man bei uns nichts feststellen, auch nicht im Tierversuch unter denselben Bedingungen und auch Wiederholungen in den USA seitens der FDA konnte dies nicht verifiziert werden. Es zeigte sich später, dass es nicht am Cyclamat lag, sondern einer Verunreinigung aus dem Herstellungsverfahren. . Später zeigte sich, dass die Ursache nicht im Natriumcyclamat lag, sondern in der Herstellung. Bei dem in den USA üblichen Verfahren entsteht als Nebenprodukt 2-Cyclo-hexen-1-on welches in kleinen Mengen in den Tabletten vorhanden war und krebserregend ist. Nachdem die meisten Hersteller das europäische Verfahren adaptiert hatten und die FDA (Food and Drug Administration) mehrere Studien durchgeführt hatte, wurde Cyclamat 1984 wieder als unbedenklich eingestuft. Der Empfehlung der FDA folgte der Gesetzgeber aber nicht.
Quelle

78
Mir wäre es auch zu aufwändig für Eistee Tee selbst zu kochen, den ich dann erst wieder abkühlen lassen muss. :abwart:
Du könntest natürlich fertige Apfelschorle kaufen oder selbst zusammenmischen, das hätte dann auf jeden Fall weniger Kalorien als Saft oder Cola.

Versuch doch mal abzuwechseln - ich trinke unter Tags meist Wasser oder normalen Tee (mit Stevia) und beim Essen trinke ich gerne Cola. Die nehme ich aber auch gerne als Zero-Variante.

79
Andvari hat geschrieben: :hihi: - es ist ja auch so wahnsinnig aufwendig, kochendes Wasser über ein paar Teebeutel zu kippen...
Kochen, dann kaltstellen... und schmecken muss es ja auch noch irgendwie. Hmm...
Dann mach' doch einen Schuss Zitrone ins Wasser, oder mische es eben mit 20% Fruchtsaft (siehe unten).
Weiß nicht... Wasser und Saft... ist irgendwie Plörre, zu wenig Geschmack...
Naja, aber ist das bisschen Zucker in einer 1:4-angerührten Apfelschorle wirklich ungesünder als all das andere Zeug, das man sich mit Cola, Fanta und Co. so reinpfeift?
Light & Zero stehen zum Vergleich :) . Da ist ja kein Zucker drin. 1:4 habe ich noch nicht probiert, weiß nicht, ob das so schmeckt. Aber grundsätzlich ist es immer der Zwiespalt: Ist es zu wenig Zucker, schmeckt es vielleicht nicht. Ist es zuviel, macht es dick :D . Süßstoff ist vielleicht eine Lösung.
"Saft ist magen-unfreundlich" ist so pauschal meiner Ansicht nach falsch - manche Säfte haben vielleicht für besonders empfindliche Mägen zu viel Säure, aber z.B. milder Apfelsaft, Birnensaft oder Traubensaft sind da sicher eine ganz andere Liga als Grapefruitsaft oder so.
Habe jetzt nicht alles verglichen. Über Tag geht es eher, abends vor dem Schlafen bei mir aber nicht, zumindest die normalen Säfte unverdünnt (Apfelsaft, Orangensaft...).
Außerdem trinkt man das Zeug ja auch verdünnt, wenn es als Durststiller etwas bringen soll.
Saft verdünnt schmeckt mir irgendwie nicht. Das tue ich nur in die Trinkflasche, wenn ich auf Tour (RTF o.ä.) bin, aber nicht im Alltag. Im Wesentlichen geht es mir um eine Lösung in der Mittagspause. Da bin ich meist im Einkaufszentrum (nah bei meiner Arbeit). Zur Auswahl sind (ihr werdet schaudern :D ): Pizza Hut, Ciao Bella (Pizzaria), Mr. Clou, Asiatisches und noch ein bisschen Weiteres. Bei Mr. Clou war ich öfter, aber das ist jetzt umgebaut worden und nun viel zu eng (nur noch ein Tresen-Tisch) :(. Ciao Bella ist lecker, aber immer randvoll, da kann ich meine Zeitung neben dem Essen kaum ablegen, bei Asiaten ist es auch immer voll. So lande ich meist bei PizzaHut... Da haben sie halt Cola, Fanta... und eben Cola Light :D .
Ein weiteres Problem bei Cola Light sehe ich darin, dass es trotz Zuckerersatz ja noch ganz extrem süß schmeckt, so dass der eigene Geschmack auf diese übertriebene Süße geeicht wird.
Ja, das ist ein Problem, denke ich auch. Tendenziell noch einen Tick süßer als normale Cola. Ich glaube, bei mir ist der Geschmack auch schon wieder etwas aus dem Lot, zu süß...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

80
jenss hat geschrieben:Kochen, dann kaltstellen... und schmecken muss es ja auch noch irgendwie. Hmm...
Es gibt auch sehr gut genießbaren Tee, den man kalt aufgießt :zwinker5:

Teekanne Frio
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

82
@ Jens:

Wir können uns zusammen tun, ich habe mich auch sehr an Süße gewöhnt. :hallo:

Ich kaufe und konsumiere nie Light-Artikel. Ich sehe den Sinn nicht. Wenn ich ein Light-Produkt zu mir nehmen würde, dann doch aus dem einen Grund, dass ich quantitativ mehr essen dürfte, richtig?

Ja mei, dann nehme ich doch lieber weniger zu mir, genieße das und strapaziere meinen Magen nicht mit größeren Mengen bzw. gewöhne ihn auch nicht daran. Langsam essen, dann hat man genau so lange was davon. :D

Oder nicht?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

83
Ich denke Cola-Light/Cola-Zero sind keine wirklichen "Leight"-Produkte. Ich kann davon ja soviel Trinken wie ich mag, weil sie eben KEINE Kalorien haben. Bei den "normalen" Light-Produkten sind ja nur WENIGER Zucker/Fett usw drin. Man lässt sich halt "blenden" von dem Begriff "Light" und isst dann zwei Tüten Chips statt einer. Man darf ja ruhig. Ist ja "Light". Leider geht es so nicht. Zeigt die USA ja sehr beispielhaft. :zwinker5:

84
Was mich an dieser ganzen Diskussion stört: Wir leben in einem freien Land mit mündigen Bürgern. Dass man nicht über Leitplanken klettert, um Tempotraining auf der Autobahn zu machen, das ist Wissen, das beim Bürger einfach vorausgesetzt wird. Warum benehmen sich einige gerade wenn's um Ernährung geht so, als seien wir alle unmündige kleine Kinder? Jedem Menschen mit ein wenig Verstand dürfte klar sein, dass normale (d.h. in bestimmtem Rahmen kalorienreduzierte) Light-Produkte zwar etwas leichter sind als andere, aber dies wohl kaum ungehemmtes Fressen erlaubt. Das ist nun wahrlich kein allzu komplizierter Gedankengang.

In Sachen Cola light wird's da tatsächlich schwieriger: Die enthält ja gar keine Kalorien, kann als in den Augen einiger "wie Wasser" getrunken werden. Aber gibt es nicht auch so etwas wie einen natürlichen Instinkt, der mich skeptisch werden lässt, wenn etwas gar keine Kalorien hat, aber trotzdem einen dermaßen intensiv süßen Geschmack? Und, von allen gesundheitlichen Aspekten mal abstrahiert: Erwachsene, die davon anderthalb Liter am Tag trinken, schmecken die sonst noch irgendwas?

Nichtsdestotrotz ist mal eine Cola durchaus o.k., ich hab gestern nach dem Laufen auch eine eiskalte Dose getrunken und hab sie genossen. Wie man übrigens nur etwas genießen kann, das man sich bewusst nur selten gönnt.

85
Gueng hat geschrieben:Gesundheitsrisiken hin oder her,
wie kommt man als Ausdauersportler überhaupt auf die Idee, von kalorienreduzierten Nahrungsmitteln profitieren zu können?
Manchmal muss ich meine Augen 3 x reiben, wenn ich so was sinnloses, von einem "Lauf-Instruktor" (bestimmt kein Trainer) lese.

86
BergischerLöwe hat geschrieben:... Wie man übrigens nur etwas genießen kann, das man sich bewusst nur selten gönnt.
:daumen: Genau das meine ich! Nicht Quantität zählt, sondern der Genuss! Und das ab und zu und dann braucht es kein Light, kein Zero, kein Diät, kein Low Fat oder No Sugar oder sugarfree oder was auch immer der Markt dem Konsumenten aufdrücken will, der ja eigentlich ab- oder zumindest nicht zunehmen will, sich aber dennoch die Backen voll stopfen möchte.

Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, wieso mensch dermaßen auf Cola abfährt, wenn er zuviel Gewicht hat und nur weil Cola draufsteht dann eben zu dem (m.E. widerlich schmeckendem) Light-Zero-Diät-Ersatz-Dingens greift. (Und am besten gefallen mir sowieso die jungen Frauen, die bei den üblichen amerikanischen Fast-Food-Ketten 2 Burger mit Pommes bestellen und dazu eine Cola- "aber light!" :klatsch: )

Bitte, ich möchte niemandem zu nahe treten. Als nahe am Klappergestell kann ich große Töne spucken, es liegt aber nicht in meiner Absicht, jemanden zu beleidigen oder gar zu verletzen. Ich habe einfach Schwierigkeiten zu verstehen, wieso ein Verzicht auf Cola schwer sein soll, wenn man die Kalorien nicht zu sich nehmen will. (Wenn es jetzt um Zigaretten ginge, dann wäre das was anderes. :zwinker4: Aber kann man nach Cola "süchtig" sein? )

Liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

87
Rolli hat geschrieben:Manchmal muss ich meine Augen 3 x reiben, wenn ich so was sinnloses, von einem "Lauf-Instruktor" (bestimmt kein Trainer) lese.
Reib ruhig mehr als dreimal! Aber pass auf: Dabei entsteht Wärme, wodurch die Eiweiße im Auge denaturieren können, und dann siehst Du für den Rest Deines Lebens nur noch Nebel.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

89
Man kann sich das Leben auch kompliziert reden.
Wenn Du abspecken willst, dann nimm einfach weniger Zucker und sonstigen "Mist" zu Dir. Mir scheint nicht Cola light vs "echte" Cola das Problem zu sein, sondern deine Bequemlichkeit, deine Ernährung nicht wirklich umstellen zu wollen. Klar, PizzaHut ist auch schneller und einfacher, als zuhause vorzukochen und was nahrhaftes mit zur Arbeit zu nehmen.
Wer zu faul ist, sich die paar Minuten zu nehmen, um Tee aufzubrühen (der kühlt nämlich dann ohne dein Zutun von selbst ab) oder sich zuhause schon das Mittagessen vorzubereiten, wenns beim Büro in der Nähe nur mistige Läden gibt, der macht sich's wirklich schwerer als es sein muss. Bisschen Konsequenz und Disziplin muss man halt mitbringen - dann ist's auch egal wenn man hin und wieder eine "Genußcole" trinkt.

90
bababasti hat geschrieben:Wer zu faul ist, sich die paar Minuten zu nehmen, um Tee aufzubrühen (der kühlt nämlich dann ohne dein Zutun von selbst ab)...
... wobei jedoch per Definition kein "Eistee" entsteht, sondern lediglich kalter Tee.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

91
Gueng hat geschrieben:... wobei jedoch per Definition kein "Eistee" entsteht, sondern lediglich kalter Tee.
Gueng, der Link ist super!! Denn für meine Kiddies habe ich immer wieder mal Tee gekocht und abkühlen lassen und dann kam das "Wääääähh! Bäh! Der ist voll bitter!"-Gejaller. Aber die kleinen Kekse hatten Recht: Es schmeckte eher bitter und Kinder haben i.d.R. noch sehr sensible Geschmacksknospen, so dass sie das "bitter" viel intensiver schmeckten als ich.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

92
Irisanna hat geschrieben:Aber die kleinen Kekse hatten Recht: Es schmeckte eher bitter und Kinder haben i.d.R. noch sehr sensible Geschmacksknospen, so dass sie das "bitter" viel intensiver schmeckten als ich.
So sensible Geschmacksknospen habe ich auch immer noch, glaube ich :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

94
Irisanna hat geschrieben:Du kleiner Keks du! :P
Das gefällt mir so gut, dass ich's gleich mal zu meinem Benutzertitel mache :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

95
Irisanna hat geschrieben:Gueng, der Link ist super!! Denn für meine Kiddies habe ich immer wieder mal Tee gekocht und abkühlen lassen und dann kam das "Wääääähh! Bäh! Der ist voll bitter!"-Gejaller. Aber die kleinen Kekse hatten Recht: Es schmeckte eher bitter und Kinder haben i.d.R. noch sehr sensible Geschmacksknospen, so dass sie das "bitter" viel intensiver schmeckten als ich.
Ach was, schütt noch ein Pfund Zucker rein dann trinken die das auch

96
Siegfried hat geschrieben:Ach was, schütt noch ein Pfund Zucker rein dann trinken die das auch

Nenenenene, die sollen ja nicht enden wie ihre Mutter! :nick:
Schlimm genug, dass ich zuviel Zucker in mich reinschütte. Aber mittlerweile sind die beiden "groß", da entscheide ich nicht mehr wirklich. :D
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

97
Irisanna hat geschrieben:Gueng, der Link ist super!! Denn für meine Kiddies habe ich immer wieder mal Tee gekocht und abkühlen lassen und dann kam das "Wääääähh! Bäh! Der ist voll bitter!"-Gejaller.[...]
Im Sommer wird bei uns auch viel geeister Tee getrunken. Meine Variante zu den Eiswürfeln: Nehme pfandfreie Plastikflaschen mit breitem Mund (gut z.B. von diesem Blutorangensaft aus dem Kühlregal bei AldiLidlXY). Ein paar fingerbreit Wasser rein und einfrieren. Heißer Tee kann dann direkt eingefüllt und alles nach wenigen Minuten in den Kühlschrank gestellt werden.
There are two types of people: those who run, and those who should.

98
minipunk hat geschrieben:Im Sommer wird bei uns auch viel geeister Tee getrunken. Meine Variante zu den Eiswürfeln: Nehme pfandfreie Plastikflaschen mit breitem Mund (gut z.B. von diesem Blutorangensaft aus dem Kühlregal bei AldiLidlXY). Ein paar fingerbreit Wasser rein und einfrieren. Heißer Tee kann dann direkt eingefüllt und alles nach wenigen Minuten in den Kühlschrank gestellt werden.

Super Tipp!! :nick:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

99
minipunk hat geschrieben:Im Sommer wird bei uns auch viel geeister Tee getrunken. Meine Variante zu den Eiswürfeln: Nehme pfandfreie Plastikflaschen mit breitem Mund (gut z.B. von diesem Blutorangensaft aus dem Kühlregal bei AldiLidlXY). Ein paar fingerbreit Wasser rein und einfrieren. Heißer Tee kann dann direkt eingefüllt und alles nach wenigen Minuten in den Kühlschrank gestellt werden.
Gerade gelesen das Plastikflaschen nicht so der Renner in Sachen Gesundheit sind.Sie übertragen durch ihre Beschaffenheit Schadstoffe. Und heißer Tee in Plastik da wäre ich auch vorsichtig.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“