Banner

Schuhe gegen Überpronation sinnvoll?

Schuhe gegen Überpronation sinnvoll?

1
Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich habe zu Beginn des Sommers wieder mit dem Laufen angefangen und muss sagen, dass ich recht stolz auf mich bin bis jetzt durchgehalten zu haben, da ich es mir schon oft vorgenommen habe aber nach 2-3 mal war meistens wieder Schluss. Zu Beginn bin ich mit meinen alten Turnschuhen die noch aus Schulzeiten stammen gelaufen. Allerdings waren diese zu klein und ich habe mir Blasen gelaufen und mir sind die Füße eingeschlafen... Dann habe ich mir neue Laufschuhe gekauft und habe dafür ein Laufbandanalyse bei Sportscheck machen lassen. Dabei kam raus, dass ich leicht nach Innen knicke (Überproniere) aber das ein Neutralschuh es noch ganz gut ausgleichen kann. Habe mich auch gut beraten gefühlt, allerdings habe ich mir in den Schuhen furchtbare Blasen gelaufen, was auch nach 12-13 Mal testen noch so war. Deswegen mussten dann nochmal Schuhe her und die alten trage ich jetzt einfach so, denn die Blasen kommen nur beim joggen. Diesmal bin ich in ein richtiges Fachgeschäft gegangen und habe mich beraten lassen. Auch hier wurde gesehen, dass ich leicht überproniere und mir wurde zu Schuhen mit einer Stütze geraten. Ich konnte beim Probelaufen super drin gehen und hatte ein gutes Gefühl, da ich sehr schmale Füße habe und mir deswegen in den Schuhen davor die Blasen gelaufen habe. Letztendlich habe ich mich für ein Paar Brooks Adrenalin GTS13 entschieden. Am nächsten Tage habe ich die Schuhe direkt getestet und bin 7 km gelaufen (was ich vorher ohne Probleme geschafft habe, nur das ich danach Blasen hatte). Als ich wieder zu Hause war, merkte ich direkt meine Schienbeine und dachte mir aber noch nichts dabei. 2 Tage später wollte ich direkt wieder los du freute mich schon, da ich endlich mal keine Blasen hatte. Jedoch merkte ich direkt bei den ersten Schritten wieder meine Schienbeine und bin aber trotzdem gelaufen. Im Laufe des Trainings ging es dann aber zum Ende waren die Schmerzen schon deutlicher zu spüren. Habe dann direkt mal gegoogelt und bin dann auf shint splints gestoßen und ich würde sagen die Symptome passen. Allerdings habe ich auch öfter gelesen, dass diese Schmerzen auftreten, weil man keine Schuhe gegen Überpronation trägt obwohl man dazu neigt... Bei mir ist es nun umgekehrt... ich habe die Schmerzen nachdem ich diesen Schuhen gelaufen bin. Habe dann auch direkt in dem Laden wo ich die Schuhe gekauft habe angerufen und gefragt, ob das normal ist. Die Antwort war, das es meist an der Muskulatur liegt die sich gewöhnen muss und ich habe die Nummer von einem Physiotherapeuten bekommen, mit dem die zusammenarbeiten und das dieser gerne draufgucken kann. Also auf meine Füße, Bänden, Sehnen etc. Fand ich dann gar nicht schlecht und wieder sehr kompetent. Habe mich noch nicht mit dem Physiotherapeuten in Verbindung gesetzt, da ich erst mal andere Meinungen hören wollte und das ganze kostet ja bestimmt wieder was und ehrlich gesagt reicht es mir schon 2 Paar Laufschuhe gekauft zu haben--- Puhh, ok meine Frage an euch ist nun also wie ihr das Ganze so seht? Ist so ne Stütze überhaupt sinnvoll oder sind Neutralschuhe besser? Gehen diese Schmerzen wirklich nach entsprechendem Training zurück? Ich habe ein bisschen Angst mir die Füße/Beine kaputt zu machen. Sollte ich die Schuhe evtl umtauschen, denn noch kann es. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein paar Antworten geben, da ich grade total verunsichert und hin und her gerissen bin... Vielen Dank für eure Ratschläge :) Viele Grüße Nimbin

2
Hallo,
Blasen kannst Du auch durch Tragen falscher Socken oder falsche Schnürung bekommen, kann aber natürlich auch an der Schuhform liegen. Ich habe mal ein solches Schuhpaar nach dem ersten Test zurückgegeben, was normalerweise auch beim Sportscheck funktioniert hätte.
Pronation ist ein völlig natürlicher Vorgang, man kommt mit der Außenseite der Ferse auf und rollt dann nach innen. Nur bei übermäßiger Pronation sind eventuell (da sind sich die Gelehrten nicht einig) Stabilschuhe notwendig. Deine Beschwerden könnten aber auch nur von Deinem Übereifer kommen, vielleicht hast Du nur übertrieben und solltest Deiner Muskulatur mehr Zeit geben und langsamer steigern. Eine professionellere Analyse wäre in Deinem fall aber gar nicht mal so schlecht, um Sicherheit zu bekommen. Ohne Dich laufen zu sehen, kann man weiter nichts dazu sagen.
Grüße
Farhad

3
Die Brooks Adrenalin GTS 13 bin ich noch nicht gelaufen. Im Laufschuhtest stehen Sie gleich neben den Gel Kayono. Meine Erfahrung nach sind dies unnötige Dämpfungsmonster, mit denen Du Deine Gesundheit riskierst. Infolge ähnlicher Probleme rate ich Dir zur Rückgabe. Hab mich in die Thematik eingelesen - wahrscheinlich bist Du mit weniger gedämpften und weniger gestützten Schuhen besser dran.

Alle Probleme auf die Schuhe zu schieben ist jedoch genauso falsch. Langsam und beständig den Trainingsumfang erhöhen ist genauso wichtig. Falls Du noch keine hast - gute Laufsocken können Dir gegen Blasen helfen.

Grüße Matthy

4
Welche waren denn die ersten neutralen Schuhe, in denen es keine Schienbeinschmerzen, aber die Blasen gab?
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

5
hatte seit Juno Knieschmerzen, neue Laufanalyse -> Überpronation -> Brooks Adrenalin GTS13 "verschrieben" bekommen (vorher Neutralschuhe).
Seitdem keine Schmerzen mehr. Also um Threadfrage zu beantworten ja. Wegen Schienbein, denke dass Gewöhnung erfolgen muss.
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

6
Hallo bobb77,

ich bewundere Deine Leistungen mit den Neutralschuhen im Jahr 2012, fantastische Zeiten. Wie viele Jahre bist Du in Neutralschuhen schmerzfrei gelaufen?

Nimbin hatte in Neutralschuhen keine Schmerzen, nur Blasen, in den Stabilschuhen aber gleich Schmerzen, wobei das durchaus ein muskuläres Problem sein kann.

Grüße
Farhad

7
Hi Nimbi,

wie schon gefragt wurde - welches Modell war denn dein Neutralschuh? Fühlte sich der von der Dämfung her ähnlich an wie dein Brooks, oder war er weicher?

Ich habe ein paar Brooks Adrenaline und mein Eindruck ist, dass dieser Schuh am Ballen eigentlich vergleichsweise fest ist, vor allem im Vergleich mit den Gel-gedämpften Asics. Mir kommt das entgegen und ich laufe den Schuh sehr gern. Die Dämfung in den Asics hat mir definitiv geschadet: Ich hatte einen Asics GT2xxx - die Stütze hat den Fuss erst nach aussen gelenkt, und beim Abrollen über den Ballen sank er dann so richtig in das Gelkissen, so dass die Pronationsbewegung eher noch übertrieben wurde, statt vernünftig kontrolliert. Vielleicht ist es bei dir genau andersherum und es ist der straffere Ballen am Brooks Adrenaline, der dir Probleme macht. Vielleicht ist er für dich zu hart und belastet deine Schienbeine. Könnte das auch eine Ursache sein, statt der Stütze.?

Ich denke man kann die Entscheidung für einen Laufschuh wirklich nicht einzig und allein an der Pronation aufhängen. Was aber genau deine Bedürfnisse sind wird die Erfahrung zeigen.

Was spricht dagegen, nochmal in den Laufladen zu gehen und den Schuh umzutauschen - ich würde dann beide Schuhpaare mitnehmen und deine Probleme schildern, vielleicht kann man dir nochmal einen Rat geben bzgl. Stabil- oder Neutralschuh, v.a. da die die "neutrale Bauart" des ersten Schuhs ja nicht geschadet hat, sondern nur die falsche Passform.

Zum Glück ist es ja aber auch nicht so, dass gesundes Laufen mit dem Schuh steht und fällt. Ein vernüftiger Laufstil kann viel ausgleichen, denn der ganze Körper (Rumpfspannung, Körperschwerpunkt etc) hat Einfluss auf den Fussaufsatz und nicht nur der Schuh. Wenn du denkst, dass du da noch Defizite haben könntest, nutzen dir Übungen für Kraft, Rumpfstabilität und Laufstil sicher, ob speziell gegen Shin Split weiss ich nicht, wurde bisher verschont :)



Viel Glück
Susanne

8
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure schnellen Antworten! :) (Ich kann hier irgendwie keine Absätze machen, deswegen kommt leider alles als ein Text) Also die ersten Schuhe die ich hatte waren Nike Vomero 7. Allerdings muss ich hier zu sagen, dass ich das Herrenmodell nehmen musste, da es für mich in Frage kommende Damenschuhe in meiner Größe nicht mehr gab. Habe normal eine 42 und brauche dann in Laufschuhen entsprechend eine 43/44... Ich denke das auch hier das Problem liegt, denn Herrenschuhe sind ja nun mal breiter als Damenschuhe und das war in Kombi mit meinem schmalen Fuß nicht so toll... Ansonsten habe ich mich aber sehr wohl in dem Schuh gefühlt und wenn ich mich nicht falsch informiert habe, ist das ja eher ein stark gedämpfter Schuh im Gegensatz zum Brooks. Das Thema Laufsocken wurde ja einmal kurz angesprochen: ich habe die Schuhe auch mit normalen und extra dicken Laufsocken getestet. Es wurde etwas besser mit den Blasen und ich konnte so 6-8 km laufen bis es anfing weh zu tun, also Blasen kamen. Ich denke das der Schuh einfach wirklich leider zu breit für mich ist... Ich denke ich werde nächste Woche noch einmal in den Laden gehen und denen mein Problem schildern und gefühlt würde ich sagen, dass ich mit Neutralschuhen besser bedient bin. Es wurde ja auch von einer leichter Überpronation gesprochen und ich denke mit etwas Training bekomme ich das Problem ohne Stabilschuh in den Griff, oder was meint ihr? Und eigentlich sollte man sich doch immer auf sein Bauchgefühl verlassen, oder?! ;) Würde mich wieder über ein Paar Meinungen/Antworten freuen :) Euch noch einen schönen Samstag, Gruß Nimbin

9
Verkäufer sind halt Verkäufer. Wenn Sie Dir ein unpassendes Herrenmodell angedreht haben, sollen Sie es auch wieder zurück nehmen! :motz:

An dieser Stelle soll man schon kompromislos sein. Wenn etwas nicht 100% passt, drückt... wird es auch beim Training nicht besser.

Unabhängig davon werden die Blasen in wenigen Monaten ausbleiben. :nick:

Einfach dran bleiben und viel Spass beim Laufen...

Grüße Matthy

10
Nimbin hat geschrieben:... Ich denke das auch hier das Problem liegt, denn Herrenschuhe sind ja nun mal breiter als Damenschuhe und das war in Kombi mit meinem schmalen Fuß nicht so toll...
....Ich denke das der Schuh einfach wirklich leider zu breit für mich ist... Ich denke ich werde nächste Woche noch einmal in den Laden gehen und denen mein Problem schildern und gefühlt würde ich sagen, dass ich mit Neutralschuhen besser bedient bin.
Das denke ich auch. Blasen lassen eher auf unpassende Schuhgröße oder Druckstellen als auf orthopädische Probleme schließen, während Schmerzen in Sehnen oder Knochenhaut eher auf den falschen Schuh hindeuten.
.. Und eigentlich sollte man sich doch immer auf sein Bauchgefühl verlassen, oder?! ;) Würde mich wieder über ein Paar Meinungen/Antworten freuen :) Euch noch einen schönen Samstag, Gruß Nimbin
Man sollte sich nicht von Modetrends wie Stabilschuhen, Laufanalysen Fivefingers etc. beeinflußen lassen. Viele Leute können trotz Überpronation gut in Neutralschuhen laufen. "Spezialschuhe" oder Einlagen sollten erst dann benutzt werden, wenn in guten weichen Neutralschuhen Sehnen- oder Muskelprobleme auftreten.

11
Nimbin hat geschrieben: Ich denke ich werde nächste Woche noch einmal in den Laden gehen und denen mein Problem schildern und gefühlt würde ich sagen, dass ich mit Neutralschuhen besser bedient bin. Es wurde ja auch von einer leichter Überpronation gesprochen und ich denke mit etwas Training bekomme ich das Problem ohne Stabilschuh in den Griff, oder was meint ihr? Und eigentlich sollte man sich doch immer auf sein Bauchgefühl verlassen, oder?! ;) Würde mich wieder über ein Paar Meinungen/Antworten freuen :)
Was bedeutet denn "wieder mit dem Laufen angefangen"? Wann hattest du denn aufgehört? Schuhe einlaufen + Überbelastung (aus dem Stand 7 KM) ergänzen sich doch zunächst mal recht gut zu Beschwerden. Blasen können zu Anfang auch mal eine Weile ganz normal sein, das kann, muss aber kein Problem des Schuhs darstellen. Bei mir sind sie schnell durch eine Härtung der Haut ausgeglichen worden. Ich würde an deiner Stelle erst einmal eine Pause einlegen, dann einen bequemen Neutralschuh auswählen und den mit schonenden Steigerungen und aktivem Laufstil einlaufen.

Fühlten sich deine Schienbeine und die Fußgelenke nach dem Laufen verdreht an, war da ein deutlicher Druck spürbar, nachdem du aus dem steuernden Schuh raus warst? Das ist meiner Erfahrung nach, wenn es sich nach 1-2 Wochen nicht gibt, ein brauchbarer Indikator für einen Stabilschuh, der zu stark in die Bewegung interveniert. Spätestens dann würde ich bei einer leichten Überpronation (überhaupt eine ziemliche Nullaussage) ausweichen. Schau auch selbst mal runter zu den Füßen oder lass das mal von Freund oder Freundin hinter dir her laufend mit der Cam aufnehmen. Eine starke und problematische Überpronation erkennt man sofort, die mehr oder minder leichte dagegen ist das, was ich eher den natürlichen individuellen Laufstil nennen würde. Da reicht im Regelfall eine simple Aktivierung der Aufsetz- und Abstoßbewegung unter Voraussetzung eines stabilen Beckens und aufrechten Oberkörpers, um das auszugleichen.

Gute Besserung!
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

12
Das schreiben die Laufschuhexperten der Fa. Lunge auf ihrer HP:


"Zum einen ist die Pronation der Frau gegenüber der des Mannes verstärkt. Dies erklärt sich
durch die breitere Hüftstellung der Frau durch ihren Beckenstand. Bei der Laufbewegung muß
der Fuß der Frau mehr pronieren, um unter die Tragelinie des Körpers zu kommen, da seine
Bewegungsamplitude größer als die des Mannes mit einem schmaleren Hüftstand ist.
Zum anderen ist der Fuß der Frau nicht einfach ein kleinerer Männerfuß.
Er ist an der Ferse relativ schmaler, in sich kürzer und vor allem im Vorfuß relativ breiter als
ein männlicher Fuß.
Insofern ergeben sich andere Anforderungen an den Damenlaufschuh, der auf die genannten
Besonderheiten genau eingehen sollte:
• eine schmale Ferse
• einen breiteren Vorfuß.
Hinsichtlich der größeren Pronation sollte zusätzlich verstärkter Wert auf guten, festen Sitz
im Fersenbereich und medialen Halt gelegt werden, bei gleichzeitig bestmöglichem Komfort
und geringem Gewicht."

Seite 5

13
Also mit dem Laufen so richtig angefangen habe ich jetzt wieder Anfang des Sommers. Habe das ganze auch langsam angehen lassen und bin zu Beginn nur um die 3 km gelaufen und habe mich dann langsam gesteigert bis ich jetzt bei 7-8 km angekommen bin und die laufe ich auch nur, wenn ich mich danach fühle beim Laufen. Bevor ich mit dem Training wieder angefangen habe, bin ich aber schon eine ganze Weile ins Fitnessstudio gegangen und habe dadurch denke ich auch schon Kondition aufgebaut. Zusätzlich gehe ich noch 2x die Woche reiten. Ich würde also nicht sagen, dass ich von 0 auf 100 7 km gelaufen bin und die Schmerzen kommen, weil ich zu viel gemacht habe. Außerdem bin ich ja in den anderen Schuhen (die Nike) auch 6 Wochen lang jeden 2.-3. Tag Laufen gewesen ohne danach Probleme mit den Schienbeinen bzw. der Muskulatur zu haben. Ich würde also sagen, dass meine Schmerzen jetzt nicht von Überbelastung kommen :) Um nochmal zu dem Thema Blasen zurück zu kommen... ich hatte ja auch gehofft, dass ich die Schuhe nach einiger Zeit eingelaufen habe und sich das mit den Blasen von alleine erledigt. Aber nach 6 Wochen hatte ich immer noch die gleichen schlimmen Blasen und dann sollte Schuhe doch eingelaufen sein, oder? Um auf die Frage zu kommen, ob sich meine Füße verdreht angefühlt haben: kann ich gar nicht so genau beantworten... also im Schuh fühlte sich Anfangs alles bestens an aber nachdem ich sie ausgezogen habe fühlte es sich komisch an. Und beim Laufen hatte ich zeitweise das Gefühl das ich "gezwungen" werde anders zu Laufen als ich möchte, aber verdreht würde ich das Gefühl dabei nicht nennen... Aber wenn ich mir hier eure Aussagen so ansehe, ist es wahrscheinlich wirklich besser, wieder auf Neutralschuhe umzusteigen. Ich werde dann auch berichten, wenn ich morgen oder übermorgen wieder im Geschäft war ;) Gruß Nimbin

14
Vielleicht ist es für Deine Beine auch einfach nur komisch jetzt die "richtigen" Schuhe bzw. die richtige Haltung einzunehmen und sie machen sich deshalb bemerkbar.

15
farhadsun hat geschrieben:Hallo bobb77,

ich bewundere Deine Leistungen mit den Neutralschuhen im Jahr 2012, fantastische Zeiten. Wie viele Jahre bist Du in Neutralschuhen schmerzfrei gelaufen?
2 Jahre
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

16
bobb77 hat geschrieben:hatte seit Juno Knieschmerzen, neue Laufanalyse -> Überpronation -> Brooks Adrenalin GTS13 "verschrieben" bekommen (vorher Neutralschuhe).
Seitdem keine Schmerzen mehr. Also um Threadfrage zu beantworten ja. Wegen Schienbein, denke dass Gewöhnung erfolgen muss.
Damit auch noch das Gegenteil hier drin steht: bei mir wars genau umgekehrt. Als völlig unwissender Anfänger in den Laufladen rein, auf einem Bein in die Knie und wieder zurück. Überpronation! Zack hatte ich meine gestützten Schuhe. Habe zwischenzeitlich Knieschmerzen wegen den Dingern gekriegt (ITBS), die weg sind, seit ich Neutralschuhe anziehe. Krame ich die alten&gestützten hervor, gehts wieder los...

17
Um es einmal ganz einfach auszudrücken und wieder die Vergangenheit als Argument zu nehmen: Früher, als die Menschheit noch barfuß unterwegs war und sich viel mehr bewegte, blieb dem, mit einer Überpronation auch nichts anderes übrig als zu laufen. Heutzutage hat man sich zwischenzeitlich sehr viele Gedanken gemacht, wie man "natürliche" Fehlstellungen oder -haltungen oder eben auch Laufstile "verbessern" könnte und man entwickelte Schuhe in allen erdenklichen Formen und Ausstattungen. Und was ist aktuell der Renner? Barfußschuhe - um wieder zum Ursprung zurück zu kommen!
Wie man sieht: es gab alles schon einmal! Und vieles ist Geschäftemacherei, das gehört zum Laufschuhgeschäft. Davon kannst du ja jetzt offensichtlich ein Liedchen singen, denn jeder erzählt dir, welcher Schuh angeblich besser zu dir passen würde, dich unterstützt oder dich laufen lassen soll, wie du natürlichweise laufen würdest.
Wenn all die aber nur auf deine Füße gucken, dann sehen sie nicht, dass dein ganzer Körper beim Laufen in Bewegung ist! Und das ist doch das Entscheidende, um dir sagen zu können, ob du vielleicht eine Einlage benötigst oder ein ganz normaler Schuh genügt!
An deinen Füßen sieht man nicht, wie sich dein Rücken bewegt, deine Hüfte usw.
Wenn man ein Problem erkennen und dem adäquat entgegentreten möchte, dann muss man es auch ganzheitlich beurteilen und dazu gehört nicht nur der Blick auf die Füße, sondern auf deine gesamte Haltung und wie sich dein Körper beim Laufen bewegt. Am besten könnte das wohl ein Orthopäde oder Sportmediziner mit der entsprechenden Technik - natürlich kostet auch das Geld, aber dann wüsstest du, woran du bist.
Im Schuhgeschäft ist das meiner Meinung nach ein Glücksfall, welcher Verkäufer dir da gegenübersteht und dich berät und es ist auch ein Glücksfall, ob du am Ende gut in den Schuhen laufen kannst oder nicht.

Pauschal würde ich dir sagen: verlass dich auf dein Gefühl! Wenn du keine Skoliose, keine große Hüft-/Beckenschiefstellung hast oder aus orthopädischer Sicht auch alles andere in Ordnung ist (du nicht schon einmal am Knie oder anderswo operiert wurdest usw. usf.) und du eigentlich gesund bist, kein Übergewicht hast usw., spricht doch nichts dagegen, dir einen "normalen" Schuh zu kaufen, der dich nicht wie auf Wolke 7 laufen dämpft und auch nichts auszugleichen versucht und deinen natürlichen Laufstil nicht beeinflusst, sodass es irgendwo drückt oder wegen des Schuhs anfängt irgendwo weh zu tun.
Was die Blasen angeht: da handelt es sich wohl eindeutig um den falschen Schuh! In einem richtig guten Schuh dürftest du dir auch barfuß im Schuh keine Blasen holen. Ansonsten würde ich auf Läufersocken - ohne Nähte, zurückgreifen, denn allein so eine Falte in der Socke kann ja auf Druck schon scheuern.

Viel Spaß noch! :)

18
Stützredli hat geschrieben:Damit auch noch das Gegenteil hier drin steht: bei mir wars genau umgekehrt. Als völlig unwissender Anfänger in den Laufladen rein, auf einem Bein in die Knie und wieder zurück. Überpronation! Zack hatte ich meine gestützten Schuhe. Habe zwischenzeitlich Knieschmerzen wegen den Dingern gekriegt (ITBS), die weg sind, seit ich Neutralschuhe anziehe. Krame ich die alten&gestützten hervor, gehts wieder los...
Das hätte glatt ich schreiben können - war und ist bei mir exakt genauso. :winken: Entscheidend ist für meine Laufgesundheit auch eine geringe Sprengung (wobei Stützmoster in der Regel sowieso eine kräftige Sprengung haben).

Das Grundproblem ist meines Erachtens, dass in weniger guten Laufläden nicht zwischen "normaler" Pronation und "Überpronation" unterschieden wird, sondern ein Video vom Fuß auf dem Laufband gedreht wird. Da sieht man dann ein Einknicken nach innen und die Diagnose "Überpronation" und die Empfehlung gestützter Stabilschuh folgen auf dem Fuß. Der Blick auf alles oberhalb des Sprunggelenks fehlt oft völlig, wäre aber viel aufschlussreicher.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“