Banner

Bupa Great North Run

Bupa Great North Run

1
Hallo Zusammen,

morgen findet ja ein großes Spektakel in England statt, der Bupa Great North Run. Vor allem interessant dieses Jahr weil morgen ja die drei Athleten starten die die letzten ca. 15 Jahre die Langstrecke dominierten. Mo Farah, Kenensia Bekele und Haile Gebrselassie. Ich bin absolut gespannt auf die Zeit von Mo Farah, der ist wirklich in einer grandiosen Form zur Zeit. Welche Zeit er in einem Halbmarathon laufen kann wird echt interessant. Haile ist natürlich ein Novum, aber mit 40 wird er wohl nicht mehr mithalten können, aber dem traue ich auch noch eine Zeit von ca. 60-61 min zu. :-) Was denkt Ihr?

Grüße

2
Hallo,

ich bin auch gespannt auf das Rennen, da werden sicher einige super Zeiten rausspringen. Wer gewinnt kann ich nicht sagen.. dafür kenn ich mich zu wenig aus.. wobei ich schon auch denke das Mo Farah gute Karten hat.

Weiß jemand ob das Rennen auch im deutschen Fernseh übertragen wird? Würde mir das sehr gern live anschauen.

Viele Grüße

3
Ich bin auch schon sehr gespannt auf diesen Lauf heute.
Ich vermute Haile wird je nach seiner Tagesform irgendwo auf dem Treppchen landen.....
Ich traue ihm auch durchaus noch den Sieg zu.

5
stekna hat geschrieben:Wird der Lauf irgendwo übertragen?
Danke für die Info.
10:30 Uhr, deutscher Zeit, z.B. BBC one und diverse livestreams, die kurzfristig im web bekannt gemacht werden - stay tuned :D


gruss hennes

7
Bericht läuft schon LIVE....

gleich:
Start der Weibchen 1115 deutscher Zeit
Start der Läuifer 1140 deutscher Zeit


gruss hennes

13
Was für ein Endspurt - unglaublich!!!!

Da fehlt nicht viel für Mo, aber irgendwie reichte es nicht - unglaublich, bei dem Anflug....


gruss hennes

17
Eindeutig das beste Rennen des Jahres!
Haile auch noch super in Form, hat fast die ganze Zeit für das Tempo gesorgt.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

18
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Bekele hat alles richtig gemacht - Spurt früh genug angezogen so dass Mo seine überlegene Topspeed am Schluss nichts mehr genutzt hat!
Absoluter Wahnsinn was der da die letzten ??? 400m auf einmal eingeschaltet hat - hätte für Keble keinen cent mehr gegeben, aber irgendwie hat Mo wohl so eine Luftwelle vor sich hergeschoben, dass Kebele irgendwie die letzten 100m vorne blieb.... :confused:
dennis457 hat geschrieben:Eindeutig das beste Rennen des Jahres!
Haile auch noch super in Form, hat fast die ganze Zeit für das Tempo gesorgt.
:daumen:


gruss hennes

20
moonwalker99 hat geschrieben:war leider unterwegs, konnte nur den Anfang sehen. Ist die annahme richtig das 1:05:45 be iden Frauen neuer Weltrekord ist?

Grüße
Tja, gute Frage nach Wikipedia wäre es das, aber es war ja noch nicht mals "Streckenrekord", also muss irgendwie wo was falsch stehen.

Kenya's Priscah Jeptoo came close to breaking the course record as she ran the third-fastest half marathon in history by a woman to win the women's race.
The 29-year-old, this year's London marathon winner and London 2012 silver medallist, was only five seconds slower than the 1:05:40 Britain's Paula Radcliffe. ran 10 years ago.
Im Zweifel ist dan eben die Strecke nicht Bestlistenfähig oder wie das heißt...


gruss hennes

21
Bengal hat geschrieben:Und ??? Ergebnisse ???
Auch ich kann keine aktuellen Ergebnisse finden.

Muss ja wohl sehr spannend gewesen sein. Ein Dreikampf zwischen Gebrselassie, Bekele und Farah.
Wobei Haile mit seiner Grundschnelligkeit nicht mehr ganz die letzten Meter folgen konnte, aber Bekele und Farah sind auch wesentlich jünger und derzeit von einem anderen Kaliber. Aber Haile der hat ja bereits den Altersbonus mit seinen über 40 Jahren. Das dürfte auf jeden Fall Alterklassen Masters-Weltrekord beim HM in 1:00:41 h in der M 40 sein und schon sensationell gut. Diese Zeit hätte ich ihm schon gar nicht mehr zugetraut.

22
na, sach ich doch
Bei den Damen setzte sich die Kenianerin Priscah Jeptoo in hervorragenden 1:05:45 Stunden gegen die äthiopischen Asse Meseret Defar (1:06:09 h) und Tirunesh Dibaba (1:06:56 h) durch. Damit blieb Jeptoo fünf Sekunden unter dem bisherigen Halbmarathon-Weltrekord ihrer Landsfrau Mary Jepkosgei Keitany, die 2011 1:05:50 Stunden lief. Da die Strecke in Newcastle aufgrund des zu großen Gefälles jedoch nicht rekordtauglich ist, kann Jeptoo's Zeit nicht als Weltrekord gewertet werden. Der Streckenrekord von Paula Radcliffe ist mit 1:50:40 Stunden zudem weitere fünf Sekunden schneller als Jeptoo's Laufzeit.
Great North Run: Mo Farah geschlagen; Siegerin schneller als Weltrekordzeit!

gruss hennes

23
Es gibt offizielle Weltrekorde im Marathon und Halb, aber sicher nicht bei diesem Rennen - dafür muss die Strecke nämlich bestimmten Kriterien genügen (keine Poin t-to-Point bzw. nur innerhalb bestimmter Toleranzen, und nur ein bestimmtes Gefälle Start-Ziel), die hier nicht gegeben sind (auch nicht z.B. beim NY oder Boston Marathon übrigens) - hier gibt's also nur Streckenrekorde.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

25
.....unglaublich, was der auf 400-200m vor dem Ziel aufholt, aber dann auf den letzten 200 die "paar Meter" nicht mehr schafft.


gruss hennes

26
wahnsinn :geil:

finds auch immer geil wie mo farah kurz vorm sterben aussieht während seinen schlusssprints und dann kaum im ziel wird gelacht als ob nix gewesen ist
Bild
Bild

28
Hennes hat geschrieben:LiveTV / WebPlayer
Funktioniert leider bei mir mit keinem Browser. Die Seite behauptet beharrlich, Javascript sei desaktiviert oder die neueste Flash-Version nicht installiert. Stimmt aber beides nicht. Mit welchem Browser und welcher Konfiguration haut es bei Dir hin?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

29
Bekele hat mich wirklich überrascht, es war ja sein Debüt auf der Halbmarathonstrecke. Hätte Ihm nicht zugetraut Mo Farah schlagen zu können. Ich glaube auch bei Ihm ist noch was möglich :-) Jetzt warten wir mal ab was der Berlin Marathon bringt. Wer weiß was die beiden drauf gehabt "hätten" wären Läufer dabei die unter 60min angegangen wären. Ich denke da ist noch Luft :-)

Für mich immer noch ein Held ist jedoch Haile, es ist unglaublich was der immer für eine Lust ausstrahlt, für mich ein absoluter Vorzeigesportler. Der wird immer laufen.....

32
aghamemnun hat geschrieben:Funktioniert leider bei mir mit keinem Browser. Die Seite behauptet beharrlich, Javascript sei desaktiviert oder die neueste Flash-Version nicht installiert. Stimmt aber beides nicht. Mit welchem Browser und welcher Konfiguration haut es bei Dir hin?
Neueste FF, aber ich gucke öfters "Livestreams", kann also sein, dass ich irgendwann schon mal was geändert habe dafür.

JETZT ist aber eh vorbei, aber siehe den youtube link .....



gruss hennes

33
Hennes hat geschrieben:Absoluter Wahnsinn was der da die letzten ??? 400m auf einmal eingeschaltet hat - hätte für Keble keinen cent mehr gegeben, aber irgendwie hat Mo wohl so eine Luftwelle vor sich hergeschoben, dass Kebele irgendwie die letzten 100m vorne blieb.... :confused:
ich kann diese einschätzung überhaupt nicht teilen. aus meiner sicht ist bekele ein sensationelles hm-debut gelaufen, hat sich sehr geschickt von farah lösen können und ihn schlussendlich dominiert. mo sah schon ab ca. km 15 nicht mehr sehr frisch aus - man hat es während der übertragung gut am laufstil sehen können. vielleicht hat farah auch nicht so hm-spezifisch trainiert, wie bekele, was auch dem interview im anschluss zu entnehmen war. hinten raus fehlte ihm offensichtlich die tempohärte, um bekeles angriff mitzugehen. was den spurt angeht denke ich, dass bekele das sehr gut im griff hatte und ihn hat kommen lassen - kenny ist ja nun nicht gerade dafür bekannt, auf den letzten metern langsam zu sein. zudem sah er am ende sehr sehr gut und flüssig aus, optisch ein leckerbissen ;). hailes leistung war natürlich auch unglaublich stark, genau wie jeptoo, wobei vorher viele nur von dibaba vs. defar geredet haben.
Bild

34
Immanuel Blunt hat geschrieben:was den spurt angeht denke ich, dass bekele das sehr gut im griff hatte und ihn hat kommen lassen - kenny ist ja nun nicht gerade dafür bekannt, auf den letzten metern langsam zu sein. zudem sah er am ende sehr sehr gut und flüssig aus, optisch ein leckerbissen ;).
....fehlt jetzt nur noch, dass Du erzhählt, das Bekele die letzten 100m hat austrudeln lassen :rolleyes:

Ich bin nicht im geringsten ein Mo-fan und mag den Riesenzirkus, der um ihn gemacht wird absolut gar nicht, aber wie der von 400m-100m vor dem Ziel aufgeholt hat, war irre....... sonst nix.


gruss hennes

35
Hennes hat geschrieben:Ich bin nicht im geringsten ein Mo-fan und mag den Riesenzirkus, der um ihn gemacht wird absolut gar nicht, aber wie der von 400m-100m vor dem Ziel aufgeholt hat, war irre....... sonst nix.
Seh ich auch so. Sonst ist Ja Bekele derjenige, der auf den letzten 400m alle abhängt, die versehentlich noch an ihm dran sind. Diesmal war es eindeutig anders. Allerdings sind Farah auf den letzten Metern dann doch noch die Körner ausgegangen, jedenfalls wurde der Abstand wieder größer. Hätte er 50 m später zum Endspurt angesetzt, wäre die Sache womöglich anders ausgegangen.

Trotzdem: Fulminantes Debut von Bekele, auch wenn es schade ist, daß wir ihn auf der Bahn bestimmt nicht wieder vorn sehen werden!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

36
aghamemnun hat geschrieben:Allerdings sind Farah auf den letzten Metern dann doch noch die Körner ausgegangen, jedenfalls wurde der Abstand wieder größer. Hätte er 50 m später zum Endspurt angesetzt, wäre die Sache womöglich anders ausgegangen.
joooo. hatte den Eindruck, dass er 30 Meter vorm Ziel aufgegeben hat... - evtl. hat er gesehen das bekele noch mehr drauf hat oder er selber hat gar nix mehr....

Der Sprecher bemerkte ja auch voher " ist there enough distance for Mo".. bei 400m waren es jedenfalls 3sec Unterschied.


gruss hennes

38
Hennes hat geschrieben:Ich bin nicht im geringsten ein Mo-fan und mag den Riesenzirkus, der um ihn gemacht wird absolut gar nicht, aber wie der von 400m-100m vor dem Ziel aufgeholt hat, war irre....... sonst nix.
Riesenzirkus wo - Sag mal Du weißt wohl gar nicht "mehr" was Mo erreicht hat ?

Er ist vor kurzem Doppelweltmeister über 5.000 und 10.000 m geworden und im letzten Jahr Doppelolympiasieger ebenso über 5.000 und 10.000 m !!!

Na sag mir bitteschön von den großen Namen wer kann ein doppeltes Gold-Double bei einer WM und Olympia über 5.000 und 10.000 m und das hintereinander vorweisen. Na nämlich keiner, weder der große Gebrselassie noch Bekele. Allein die letzten 1.000 m bei seiner WM über 10.000 m lief er in unglaublichen 2:22 min. Das ist 1.500 m Tempo. Mo ist auf der längeren Strecke wie den HM noch lange nicht am Ende. Für Bekele ist diese Zeit beim HM als amtierender Weltrekordhalter über 10.000 m nicht besonders. Da ist ja Haile kaum langsamer mit seinen über 40 Jahren.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“