Banner

Wie kann man VO2max am effektivsten verbessern?

4
Hi Frank :winken: .

Serpentine Running Club - Advice - Boosting your VO2 max
Serpentine Running Club - Advice - Improving your VO2
Serpentine Running Club - Advice - The final 800m push - 6 weeks
Serpentine Running Club - Advice - Priority no.1 for middle and long distance runners - VO2 Max
Serpentine Running Club - Advice - Twelve things you should know about your mitochondria that could change the way you train
http://www.serpentine.org.uk/data/files ... n_rush.pdf
http://www.shpl.ch/PDF/handout_Intervalltraining.pdf
How to Maximize Your VO2max Training | ACTIVE
Vo2max Training For Runners - YouTube
Endurance training: train your VO2max with Vmax and Tmax
VO2max als Gradmesser für die Ausdauerleistung? | netzathleten
Science behind your Training-VO2 MAX | The Training Shed Daventry
3 Workouts to Increase VO2 Max | ACTIVE


https://translate.google.de/?hl=de&tab= ... /endurance


Sollten noch Detailfragen offen sein: stelle sie.

Knippi

5
ich muss in meiner Pulsuhr nur das Aktivitätslevel hoch setzen, sofort erhöht sich der Wert um 4 ml/min/kg (ganz ohne Training)
was willste machen, nützt ja nichts

6
RennFuchs hat geschrieben:ich muss in meiner Pulsuhr nur das Aktivitätslevel hoch setzen, sofort erhöht sich der Wert um 4 ml/min/kg (ganz ohne Training)
Die war bestimmt teuer, die will ich auch haben. Wie hat sich das auf deine Bestzeiten niedergeschlagen? :D

Mal im Ernst: Habe schon öfters gelesen, dass man an der VO2Max nicht viel rumschrauben kann, ist wohl ähnlich wie der Maximalpuls. Außer man ist Raucher, so ein Kilo teer weniger in der Lunge dürfte die Sauerstoffaufnahme schon verbessern...
Gruß
pop

7
pop hat geschrieben: Außer man ist Raucher, so ein Kilo teer weniger in der Lunge dürfte die Sauerstoffaufnahme schon verbessern...
Das wäre nun eher weniger im Ernst :nick: . Der Transport und die Endverarbeitung sind ja schließlich auch nicht ohne.

Vielleicht ist es richtig, dass man die VO2max nur wenig trainieren kann, bloß was machen die Jungen und Mädel so, wenn die richtig reinknüppeln? Was trainieren die - welchen Namen sollte man diesem Kind geben? Running for (M)TV and the sponsors? Die sollen mal sehen, dass ich für ihre Knete voll ackere?

Knippi

8
pop hat geschrieben: Mal im Ernst: Habe schon öfters gelesen, dass man an der VO2Max nicht viel rumschrauben kann, ist wohl ähnlich wie der Maximalpuls. Außer man ist Raucher, so ein Kilo teer weniger in der Lunge dürfte die Sauerstoffaufnahme schon verbessern...
So stimmt das nicht.

10-20% ige Verbeserung des Vo2max bei Wochenumfang von 0 --> 25-30km (Anfänger)

Bei Erhöhung des Wochenumfangs von 40km auf 70-80km: noch einmal beträchtliche Erhöhung. (Grenze: 130km/Woche, danach sinkt sie)

Dann wurde durch das erwähnte anaerobe Training ein guter Effekt nachgewiesen.

Man kombiniert also beide Möglichkeiten auch aus Zeitgruenden, wie es ja auch allgemein Usus ist.

Quelle: Das Laufbuch, rororo

9
hardlooper hat geschrieben:Hi Frank :winken: .

Serpentine Running Club - Advice - Boosting your VO2 max
Serpentine Running Club - Advice - Improving your VO2
Serpentine Running Club - Advice - The final 800m push - 6 weeks
Serpentine Running Club - Advice - Priority no.1 for middle and long distance runners - VO2 Max
Serpentine Running Club - Advice - Twelve things you should know about your mitochondria that could change the way you train
http://www.serpentine.org.uk/data/files ... n_rush.pdf
http://www.shpl.ch/PDF/handout_Intervalltraining.pdf
How to Maximize Your VO2max Training | ACTIVE
Vo2max Training For Runners - YouTube
Endurance training: train your VO2max with Vmax and Tmax
VO2max als Gradmesser für die Ausdauerleistung? | netzathleten
Science behind your Training-VO2 MAX | The Training Shed Daventry
3 Workouts to Increase VO2 Max | ACTIVE


https://translate.google.de/?hl=de&tab= ... /endurance


Sollten noch Detailfragen offen sein: stelle sie.

Knippi
WOW, danke für die Infos! :-)

(Aber danke auch an alle anderen, die geantwortet haben :-) )

11
Frank88 hat geschrieben:WOW, danke für die Infos! :-)
Gerne, aber eigentlich wollte ich nur den Beitrag #2 unterstreichen.

Knippi
(das nur am Rande und alles ist/wird gut :winken: )

12
hardlooper hat geschrieben:Das wäre nun eher weniger im Ernst :nick: . Der Transport und die Endverarbeitung sind ja schließlich auch nicht ohne.

Vielleicht ist es richtig, dass man die VO2max nur wenig trainieren kann, bloß was machen die Jungen und Mädel so, wenn die richtig reinknüppeln? Was trainieren die - welchen Namen sollte man diesem Kind geben? Running for (M)TV and the sponsors? Die sollen mal sehen, dass ich für ihre Knete voll ackere?

Knippi
Man kann sie wohl schon ein wenig trainieren, allerdings gibt es wohl eine individuelle Grenze, die schneller erreicht ist, als die Sportwissenschaft lange dachte. Jene Art Training ist dann aber dennoch nicht sinnlos, es wird nur quasi an anderen Baustellen gearbeitet. Ich meine mich zu erinnern, dass die individuelle maximale Anzahl der Mitochondrien pro Zelle ein begrenzender Faktor ist.
Gruß
pop

13
pop hat geschrieben:Die war bestimmt teuer, die will ich auch haben. Wie hat sich das auf deine Bestzeiten niedergeschlagen? :D
das ist bei allen Polar Modellen so (die den "OwnIndex" messen können)
pop hat geschrieben: Mal im Ernst: Habe schon öfters gelesen, dass man an der VO2Max nicht viel rumschrauben kann, ist wohl ähnlich wie der Maximalpuls. Außer man ist Raucher, so ein Kilo teer weniger in der Lunge dürfte die Sauerstoffaufnahme schon verbessern...
ja ist wohl so. Mir ist aber reichlich egal ob mein VO2Max Wert immer noch bei 45 rumdümpelt (wie letzten Sommer bei der LD ermittelt wurde), solange ich schnellere Zeiten laufen kann als mir in irgendwelche Tabellen prognostiziert wird (meine Uhr "glaubt" mittlerweile ich hätte eine VO2Max von 65, daran gemessen bin ich wiederum erschreckend lahm :frown: ).
was willste machen, nützt ja nichts

15
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Was vielleicht auch noch erwähnt werden sollte ist einfach eine saubere Atemtechnik ... wer die Luft tiefer in die Lunge bringt macht es seinem Körper viel leichter!
Die Atemtechnik wird ja zwangsläufig durch den Ausdauersport mit optimiert.
Eingreifen würde ich da gar nicht. Ausser ich wäre Trompetenbläser.

16
Axxel hat geschrieben:Die Atemtechnik wird ja zwangsläufig durch den Ausdauersport mit optimiert.
Eingreifen würde ich da gar nicht. Ausser ich wäre Trompetenbläser.
Naja, man läuft ja oft kilometerweit nebeneinander her bei den Wettkämpfen und mir fallen dabei einfach oft Kollegen auf, die schon auf den ersten Kilometern keuchen und sehr krampfhaft atmen. Also ganz selbstverständlich scheint das nicht zu sein.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

17
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Naja, man läuft ja oft kilometerweit nebeneinander her bei den Wettkämpfen und mir fallen dabei einfach oft Kollegen auf, die schon auf den ersten Kilometern keuchen und sehr krampfhaft atmen. Also ganz selbstverständlich scheint das nicht zu sein
Der Durchschnittsmensch atmet 15-20 in der Minute.
Der Sportler 10-15 in der Minute.

Wenn ich Ausseratem bin stellt sich bei mir verstärkt die Bauchatmung(Zwerchfell) ein.
Die soll ja die effektivste von allen sein.

18
Axxel hat geschrieben:Die Atemtechnik wird ja zwangsläufig durch den Ausdauersport mit optimiert.
Eingreifen würde ich da gar nicht. Ausser ich wäre Trompetenbläser.
bin da eher bei Georg.
Zwangsläufig geht höchstens die Atemfrequenz hoch (und bei schlechter Atemtechnik wahrscheinlich früher als bei guter)

aber btt:
am "einfachsten" lässt sich die VO2Max durch Gewichtsabnahme erhöhen. Vorausgesetzt der TE hat da noch "Luft nach unten".
was willste machen, nützt ja nichts

19
Axxel hat geschrieben:Die Atemtechnik wird ja zwangsläufig durch den Ausdauersport mit optimiert.
Eingreifen würde ich da gar nicht. Ausser ich wäre Trompetenbläser.

Freu dich, wenn es bei dir so ist, bei mir war es anders. Ich habe in den Brustkorb geatmet und ständig Probleme bekommen (Seitenstiche, Verspannungen usw.). Jetzt atme ich "mehr" aus als ein und in den Bauch und es hat mir sehr geholfen.

Georg hat mal geschrieben, die Atmung ist für ihn ein weiteres Werkzeug, das sehe ich auch so. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

20
Irisanna hat geschrieben:Freu dich, wenn es bei dir so ist, bei mir war es anders. Ich habe in den Brustkorb geatmet und ständig Probleme bekommen (Seitenstiche, Verspannungen usw.). Jetzt atme ich "mehr" aus als ein und in den Bauch und es hat mir sehr geholfen.

Georg hat mal geschrieben, die Atmung ist für ihn ein weiteres Werkzeug, das sehe ich auch so. :)
Das ist nicht nur bei mir so.
Nicht nur der Herzschlag verringert sich pro Minute bei einem Sportler sondern auch die Atemfrequenz.Das sind die normalen Umstellungen die der Körper vornimmt wenn man Ausdauersport betreibt.

Die Atmung regelt sich ja automatisch mit Zunahme und Abnahme der Belastung.

Bewusst eingreifen würde ich da nicht.
Kann mir auch vorstellen das damit nix gewonnen werden kann.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da wurde die Nase mit so einer Klammer zugedrückt.
Hat wohl auch nichts gebracht.Sieht man heute im Sport gar nicht mehr.

Das m e h r Ausatmen gelingt mir nur auf dem Sofa.
Wenn man bewusst so lange ausatmet bis es nicht mehr geht braucht man danach nur loslassen.Denn das Einatmen geht von alleine.Durch diese Technik wird die Lunge total entleert was bei einer normalen Atmung nicht gelingt.
Sicher kann man da was rausholen.
Aber unter Laufbedingungen gar nicht ausführbar.

Plattfuß hat geschrieben:VO2max ist ein schwer zu messender Wert und daher ist nach meiner Meinung die Verbesserung von VO2max kein gutes Trainingsziel. Durch Intervalltraining, Schwellenläufe, Wiederholungen etc. wird man schneller. Das ist entscheidend. Deshalb würde ich mich bei den Trainingsintensitäten an der WK- Leistung orientieren und z.B. die Vdot Werte nach Daniels hinzuziehen.
VO2 max werden ja durch die Intervalle bis zu einem gewissen Punkt erhöht.
Schlüssel könnten die Läufe an der Schwelle sein.Dadurch kann man die Schwelle ja verschieben.
Und das bewirkt ja ein super Tempo auf lange Strecken umzusetzen.

Nimmt man die Pace nicht als HM Renntempo??

21
VO2max ist ein schwer zu messender Wert und daher ist nach meiner Meinung die Verbesserung von VO2max kein gutes Trainingsziel. Durch Intervalltraining, Schwellenläufe, Wiederholungen etc. wird man schneller. Das ist entscheidend. Deshalb würde ich mich bei den Trainingsintensitäten an der WK- Leistung orientieren und z.B. die Vdot Werte nach Daniels hinzuziehen.

22
Plattfuß hat geschrieben:Deshalb würde ich mich bei den Trainingsintensitäten an der WK- Leistung orientieren und z.B. die Vdot Werte nach Daniels hinzuziehen.
Wobei der gute Jack so lieb war, für "uns" die Hausaufgaben zu machen, weil er sich sich auch auf die VO2max bezieht.

Knippi

23
Plattfuß hat geschrieben:VO2max ist ein schwer zu messender Wert und daher ist nach meiner Meinung die Verbesserung von VO2max kein gutes Trainingsziel. Durch Intervalltraining, Schwellenläufe, Wiederholungen etc. wird man schneller. Das ist entscheidend. Deshalb würde ich mich bei den Trainingsintensitäten an der WK- Leistung orientieren und z.B. die Vdot Werte nach Daniels hinzuziehen.
Der Jack Daniels Kalkulator ist leider schon seit Tagen nicht mehr erreichbar.. :tocktock:

24
hardlooper hat geschrieben:Wobei der gute Jack so lieb war, für "uns" die Hausaufgaben zu machen, weil er sich sich auch auf die VO2max bezieht.

Knippi
Er bezieht sich darauf, schreibt aber, dass der VDOT-Wert eben viel mehr als nur VO2max berücksichtigt, wenn man ihn aus einer WK-Leistung ermittelt. Die alleinige Konzentration auf VO2max scheint mir auch nicht wirklich sinnvoll. Vielleicht kann der Frank ja mal schreiben, was er damit bezweckt.

Gruß,
Markus

25
mvm hat geschrieben:Er bezieht sich darauf, schreibt aber, dass der VDOT-Wert eben viel mehr als nur VO2max berücksichtigt, wenn man ihn aus einer WK-Leistung ermittelt.
Da gebe ich Dir recht, denn bei einer 1:1-Umsetzung hätte er sich VDOT ja ersparen können.

Knippi

27
Laufschlaffi hat geschrieben:Der Jack Daniels Kalkulator ist leider schon seit Tagen nicht mehr erreichbar.. :tocktock:
So ist es, aber Carsten wird schon irgendwie/irgendwann aktiv werden.

Knippi

28
Axxel hat geschrieben:

Das m e h r Ausatmen gelingt mir nur auf dem Sofa.
Wenn man bewusst so lange ausatmet bis es nicht mehr geht braucht man danach nur loslassen.Denn das Einatmen geht von alleine.Durch diese Technik wird die Lunge total entleert was bei einer normalen Atmung nicht gelingt.





DAS funktioniert erst NACH deinem Tod!

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

29
Axxel hat geschrieben: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da wurde die Nase mit so einer Klammer zugedrückt.
Hat wohl auch nichts gebracht.Sieht man heute im Sport gar nicht mehr.
:confused: das kenne ich ehrlich gesagt nur vom Schwimmen. (oder hast du eine SM-Vergangenheit? :hihi: )

Es gibt da höchstens noch Nasenplaster, die sollen allerdings genau den gegenteiligen Effekt erzielen wie deine Klammer (sie spreizten sie Nasenflügel)
was willste machen, nützt ja nichts

30
RennFuchs hat geschrieben: :confused: das kenne ich ehrlich gesagt nur vom Schwimmen. (oder hast du eine SM-Vergangenheit? :hihi: )

Es gibt da höchstens noch Nasenplaster, die sollen allerdings genau den gegenteiligen Effekt erzielen wie deine Klammer (sie spreizten sie Nasenflügel)
Pflaster oder Klammer.

d'Oma joggt hat geschrieben:DAS funktioniert erst NACH deinem Tod!

LG Anke
Nee unbedingt Tod braucht man nicht sein um mehr Luft aus der Lunge zu lassen.

Einfach mal lesen.

31
Wo steht das man das Residualvolumen ausatmen kann?

"Residualvolumen heißt das Luftvolumen, das selbst bei tiefster Ausatmung noch in der Lunge zurückbleibt. Es beträgt bei gesunden Erwachsenen ca. 1,3 Liter. Weil sich die Luft im Residualvolumen immer mit der eingeatmeten frischen Luft vermischt, enthält sie noch sehr viel Sauerstoff, der deswegen während der Ausatmungsphase weiterhin in das Lungenblut übertritt, wodurch der Gasaustausch zwischen den Lungenbläschen und dem Lungenblut gleichmäßig und unabhängig von der jeweiligen Atemphase abläuft. "

Habe dies aus deinem Link kopiert.

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

32
Habe ich davon geschrieben.

Habe erwähnt das man auf dem Sofa die Möglichkeit hat mehr Volumen auszuatmen.
Beim Läufen ist das unmöglich.

33
Axxel hat geschrieben:Habe ich davon geschrieben.

Habe erwähnt das man auf dem Sofa die Möglichkeit hat mehr Volumen auszuatmen.
Beim Läufen ist das unmöglich.
Es muss heißen: Beim Laufen ist das Axxel unmöglich.

Ich kann das, sei dir sicher. Weitere Diskussion zwecklos, du steckst nicht in meinem Körper. :hallo:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

35
Irisanna hat geschrieben:Es muss heißen: Beim Laufen ist das Axxel unmöglich.

Ich kann das, sei dir sicher. Weitere Diskussion zwecklos, du steckst nicht in meinem Körper. :hallo:
Ok,ich glaube dir. :D
Irisanna hat geschrieben:
Georg hat mal geschrieben, die Atmung ist für ihn ein weiteres Werkzeug, das sehe ich auch so. :)
Das steht dagegen:

Der lebens- und leistungswichtigen Sauerstoff (O2) muss ständig nachgeliefert werden.
Gleichzeitig muss das entstandene Kohlendioxid (CO2)abgegeben werden.
Das Atemzentrum reguliert diese Prozesse optimal.
Eine besondere Atemtechnik ist deshalb im Sport nicht erforderlich.

36
Ich glaube da reden wir aneinander vorbei - oder was du meinst ist ein anderes "optimal". Natürlich brauche ich nicht mehr auf die Atmung zu achten, wenn ich mich im Endspurt (sagen wir, die letzten 4km) eines Laufs befinde - das erledigt der Körper allein. Sehr wohl aber achte ich bei einem Marathon darauf, nicht schon bei km 20 ins Hecheln zu kommen - sollte das der Fall sein, dann muss ich das Tempo so weit reduzieren dass ich wieder in eine tiefe Atmung mit ruhigem Rhythmus komme. Das spart nämlich insgesamt Energie und umso mehr Reserven habe ich hinten raus wo's drauf ankommt.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

37
Ich hab ja bislang so gar nicht auf meine Atmung geachtet. Allerdings ist der Leidensdruck bei mir auch nicht so hoch. Ich hab keine Seitenstiche und bilde mir ein, nicht so stark zu hecheln. Interessiert bin ich aber natürlich trotzdem:
Irisanna hat geschrieben:Ich kann das, sei dir sicher.
Das war ja wohl nicht immer so, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Was hast Du gemacht, um das zu trainieren?
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Sehr wohl aber achte ich bei einem Marathon darauf, nicht schon bei km 20 ins Hecheln zu kommen
...
Das spart nämlich insgesamt Energie
Steuerst Du denn im WK aktiv Deine Atmung? Wenn ja, wie? Gibt's da Tipps?

Gruß,
Markus

38
burny hat geschrieben:Bitte hier keine Intimäten breittreten! :hihi:

Oops! :zwinker4:


@mvm: Ich habe mich mit der Bauchatmung auseinander gesetzt und das immer wieder geübt. Besonders gut geht das beim Einschlafen, man entspannt fantastisch und ich bin dann -schwupps- eingeschlafen. :D

Wegen meiner Verspannungen und den m.E. daraus resultierenden Seitenstichen, Leibschmerzen usw. beim Laufen habe ich mir, wenn es angestochen kommt, einen Atemrhythmus angewöhnt und gleichzeitig geübt, in den Bauch zu atmen, also Brustkorb und Schultern bleiben ziemlich unbewegt. Ich fand, dass man das schnell lernt und sich auch daran gewöhnt.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

40
mvm hat geschrieben: Steuerst Du denn im WK aktiv Deine Atmung? Wenn ja, wie? Gibt's da Tipps?

Gruß,
Markus
Naja, einfach im Training auf Nasen-/Zwerchfellatmung achten - wenn das ein paar Wochen gemacht hast wird's eh verinnerlicht wie andere Bewegungsmuster. Sobald das sitzt kann man mit der Atmung sehr gut steuern, ist für mich das ideale Instrument um die Intensität einerseits zu messen, andererseits natürlich auch zu regulieren. Wenn ich nur alle 10 Schritte einen Atemzug mache, dann kann der Körper enfach nicht schneller, ganz egal wie sehr ihn das Wettkampf-Adrenalin antreibt :)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

41
Ganz bekloppter Tipp den ich weiterempfehlen kann:

Wickle dir beim Training ein Terraband um den Brustkorb über das Zwerchfeld am unteren Rippenansatz. Der Brustkorb arbeitet dann bei jedem Atemzug gegen den Gummiwiederstand. Das über einen Zeitraum von ein paar Wochen hinweg für ca 30-60 min und übernimm dich dabei nicht. Ob das die VO2Max beeinflusst? Keine Ahnung, aber die Atemmuskulatur trainiert es alle Male und ich habe dabei an mir Verbesserungen festgestellt. Das ganze wurde in einer Studie (Uni Stuttgart?) getestet. Muss mal gucken ob ich das Buch in dem das stand wiederfinde. Irgendein "Triathlon knowhow" glaube ich.

42
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Naja, einfach im Training auf Nasen-/Zwerchfellatmung achten - wenn das ein paar Wochen gemacht hast wird's eh verinnerlicht wie andere Bewegungsmuster. Sobald das sitzt kann man mit der Atmung sehr gut steuern, ist für mich das ideale Instrument um die Intensität einerseits zu messen, andererseits natürlich auch zu regulieren. Wenn ich nur alle 10 Schritte einen Atemzug mache, dann kann der Körper enfach nicht schneller, ganz egal wie sehr ihn das Wettkampf-Adrenalin antreibt :)
Der Ausdruck Hecheln hört man oft in Verbindung mit Tieren z.B Hund.
Die Kurzatmung ....Hypaventilieren beim Menschen wird durch Aufsatz einer Maske entgegengewirkt.
U.a ist Stress dafür verantwortlich.

Ich steuere meinen Lauf nicht durch die Atmung sondern beeinflusse meine Beschleunigung durch meine Willenskraft und die antrainierten Eigenschaft.Da stellt sich die Atmung ohne mein Zutun von alleine ein.

Meine Atmung ist kein Steuerinstrument sondern nur eine Reaktion auf meine Beschleunigung.

Wer in einem Bereich kurz unter dem Schwellentempos läuft optimal schnell und weit.
Angenehm Hart...ohne aus der Puste zu kommen.

43
Joeylea hat geschrieben:Ganz bekloppter Tipp den ich weiterempfehlen kann:

Wickle dir beim Training ein Terraband um den Brustkorb über das Zwerchfeld am unteren Rippenansatz. Der Brustkorb arbeitet dann bei jedem Atemzug gegen den Gummiwiederstand. Das über einen Zeitraum von ein paar Wochen hinweg für ca 30-60 min und übernimm dich dabei nicht. Ob das die VO2Max beeinflusst? Keine Ahnung, aber die Atemmuskulatur trainiert es alle Male und ich habe dabei an mir Verbesserungen festgestellt. Das ganze wurde in einer Studie (Uni Stuttgart?) getestet. Muss mal gucken ob ich das Buch in dem das stand wiederfinde. Irgendein "Triathlon knowhow" glaube ich.
Fast an dieser besagten Stelle befindet sich mein Brustgurt.

44
Joeylea hat geschrieben:Ganz bekloppter Tipp den ich weiterempfehlen kann:

Wickle dir beim Training ein Terraband um den Brustkorb über das Zwerchfeld am unteren Rippenansatz. Der Brustkorb arbeitet dann bei jedem Atemzug gegen den Gummiwiederstand. Das über einen Zeitraum von ein paar Wochen hinweg für ca 30-60 min und übernimm dich dabei nicht. Ob das die VO2Max beeinflusst? Keine Ahnung, aber die Atemmuskulatur trainiert es alle Male und ich habe dabei an mir Verbesserungen festgestellt. Das ganze wurde in einer Studie (Uni Stuttgart?) getestet.
Deshalb laufe ich auch nur noch mit Bauchweggürtel.

Aber eigentlich müssten dieser Argumentation zufolge Bauchschläfer die besseren Atmer sein. Da arbeitet die Atemmuskulatur im Schlaf gegen das Körpergewicht an.

45
*cel hat geschrieben:Deshalb laufe ich auch nur noch mit Bauchweggürtel.

Aber eigentlich müssten dieser Argumentation zufolge Bauchschläfer die besseren Atmer sein. Da arbeitet die Atemmuskulatur im Schlaf gegen das Körpergewicht an.
guter Einwand. das mit dem Terraband halte ich für Unfug (denn die logische Konsequenz wäre mMn, dass man dann erst recht flach atmet. Die Lunge würde sich dem Widerstand quasi anpassen und nicht dagegen ankämpfen). Es werden ja in einigen Sportarten Geräte zur Stärkung der Atemmuskulatur genutzt (da wird mit Atemwiederstand gearbeitet und nicht mit "Körper abschnüren").
was willste machen, nützt ja nichts

46
Schon interessant, was es alles für Möglichkeiten gibt, sein VO2max zu verbessern. Sogar Therabänder (ich nehme an, die waren gemeint) kommen da zum Einsatz!

Ich hoffe nur, Ihr habt bei alldem nicht vergessen, daß es keinen Sinn hat, einen Motor noch und nöcher zu frisieren, dem Auto aber kein neues Getriebe zu spendieren.

Das VO2max hat zwar auch Einfluß auf das erreichbare Tempo, aber es ist bloß eine Variable unter mehreren und wird deshalb gern überschätzt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

48
aghamemnun hat geschrieben: Ich hoffe nur, Ihr habt bei alldem nicht vergessen, daß es keinen Sinn hat, einen Motor noch und nöcher zu frisieren, dem Auto aber kein neues Getriebe zu spendieren.
Eine Herztransplantation ist ja wohl etwas uebertrieben.

50
zu den Analogien:
Herz == Motor, Lunge == Vergaser und Abgasstrang, Beine == Fahrwerk usw. Aber was ist das Getriebe?
@agha: du bist ja recht flott, hast du ein DSG im Einsatz?
was willste machen, nützt ja nichts
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“