Banner

Krafttraining nach Marathon

Krafttraining nach Marathon

1
Hallo ihr Lieben,

ich bin am Wochenende meinen ersten Marathon gelaufen. Mir geht es soweit prächtig. Gestern habe ich noch ein wenig die Beine gemerkt aber das war insgesamt an keinem der Tage schlimmer als nach einem langen Lauf.

Wie ich in den nächsten Wochen mein Lauftraining gestalten werde, das weiss ich bereits. Dies wurde auch in den Laufplänen der nächsten Wochen berücksichtigt.

In meiner Vorbereitung auf den Marathon habe ich 2 Mal wöchentlich ein Kraftausdauertraining eingebaut. Damit möchte ich nun auch wieder anfangen. Ein wenig verunsichert bin ich jedoch ab wann man dies wieder aufnehmen kann ohne damit eventuell die Regeneration zu doll zu gefährdem. Geplant habe ich eigentlich nächste Woche wieder damit anzufangen und zu schauen wie mein Körper das verpackt. Dann habe ich ingesamt 3 Wochen Krafttrainingspause gehalten, da ich im Tapering auch drauf verzichtet habe. Wie haltet ihr das?

Ich freue mich über Eure Erfahren zu diesem Thema.

2
Probier es einfach. Wenn du es schon länger machst, dann wirst du spüren, ob es eher kontraproduktiv ist. Ich würde dir dennoch empfehlen, weniger Gewichte zu nehmen aber die Wiederholungen zu erhöhen. Also auch das Krafttraining eher noch regenerativ zu gestalten. Das kann schon einige Wochen brauchen, eh die Muskeln sich richtig regeneriert haben. Lockeres Training kann da förderlich sein, zu heftiges eher hinderlich.

Gruss Tommi

3
Mache 2xW. Krafttraining. In der Woche des (Halb)-Marathons lasse ich es ausfallen, in der Woche danach, meistens Freitags, die erste Einheit.
Bisher konnte ich da wieder einsteigen, wo ich aufgehört hatte. Wenn es mal nicht so wäre, dann eben nicht. In dem Fall das begonnene Programm mit sehr reduzierten Gewicht zu Ende machen, dann noch auf den Crosstrainer gehen.
Regeneration sollte im Vordergrund stehen. Nichts auf Krampf. Wenn Du schon länger Krafttraining machst, weisst Du sicher, was Du verträgst.

4
flashy hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich bin am Wochenende meinen ersten Marathon gelaufen. Mir geht es soweit prächtig. Gestern habe ich noch ein wenig die Beine gemerkt aber das war insgesamt an keinem der Tage schlimmer als nach einem langen Lauf.

Wie ich in den nächsten Wochen mein Lauftraining gestalten werde, das weiss ich bereits. Dies wurde auch in den Laufplänen der nächsten Wochen berücksichtigt.

In meiner Vorbereitung auf den Marathon habe ich 2 Mal wöchentlich ein Kraftausdauertraining eingebaut. Damit möchte ich nun auch wieder anfangen. Ein wenig verunsichert bin ich jedoch ab wann man dies wieder aufnehmen kann ohne damit eventuell die Regeneration zu doll zu gefährdem. Geplant habe ich eigentlich nächste Woche wieder damit anzufangen und zu schauen wie mein Körper das verpackt. Dann habe ich ingesamt 3 Wochen Krafttrainingspause gehalten, da ich im Tapering auch drauf verzichtet habe. Wie haltet ihr das?

Ich freue mich über Eure Erfahren zu diesem Thema.
Find ich gut, dass du die für dich richtige Intensität gefunden hast. Mir ist das nach zwei Jahren! auch gelungen. Hab den Fehler gemacht, dass ich zuviel rumgefragt hab, wie es andere machen. Nix gegen Ratsdchläge im Forum hier, ich denk, das richtige sagte einem schon der Körper selber.

5
Ähnlich habe ich es auch gemacht. Die erste Woche pausiert, dann wollte ich wohl gleich zu viel mit 2 Wocheneinheiten. Die zweite war schon einiges unangenehmer. Hab dann wegen einer kleinen Schnupfnase eine Einheit ausfallen lassen.
Beim Laufen bin ich schon wieder fleissig und gut dabei nur die zweite Einheit Krafttraining will noch nicht so ganz klappen. Da taste ich mich noch etwas heran und lasse es bei der zweiten Einheit bei einem Einsatztraining bis ich merke, dass es wieder gut läuft.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“