Banner

Abduktoren/Leistenzerrung

Abduktoren/Leistenzerrung

1
Hallo Zusammen, ich wende mich an Euch weil ich echt verzweifelt bin. Ich laufe seit Anfang des Jahres und musste bereits im April 4 Wochen wegen einer Achillissehnenentzündung pausieren. Soweit alles gut, neue Schuhe anpassen lassen und ich konnte Beschwerdefrei laufen bis Anfang September. Der Auslöser für die seitige Verletzungspause war allerdings nicht das laufen sondern folgendes: ich habe zusätzlich zu dem laufen mit dem Freihanteltraining angefangen. Ich hab mit einer 4 kg Freihantel sehr starke Kniebeugen gemacht, 4 Durchgänge a 15 Sätze. Kurz danach schon mega Muskelkater. Trotz starkem Muskelkater bin ich am nächsten Tag 8 km joggen gewesen. Halbe Std. danach ging es los. Starke Schmerzen, konnte nicht mehr richtig laufen. Woche später zum Doc weil die Schmerzen nicht nachliesen. Er meinte ich hätte eine Leistenzerrung, soll schonen, habe ein entzündungshemmendes Medi bekommen und naja nix wurde besser. Bin dann zu einem Orthopäden der nach drei Bewegungsversuchen meinte ich hätte einen Muskelfaserriss. Ich sollte noch drei Wochen warten und wenn es dann nicht besser wäre müsste man operieren! Sieht er das OHNE Ultraschall oder röntgen? :confused: Das ganze zieht sich mittlerweile über vier Wochen und es gibt keinerlei Besserung. Ich muss allerdings gestehen das ich eine Woche nach dem "Unfall!" versucht habe zu joggen und es wegen starken schmerzen nach 2 km abbrechen musste. Hat jemand von Euch damit schon Erfahrung gemacht? Ich bin für jede Hilfe dankbar. LG Christin

3
Hallo Christin,

da bist du ja schön von einer Überlastung in die nächste gerast. Uiuiui .... .
Das einzige, was ich dir raten kann, ist: PAUSE!!! Du hast es nicht vernünftig auskuriert und das ist nun leider offenbar die Quittung. Dass es, bitte nicht falsch verstehen, idiotisch ist, mit einer Verletzung loszulaufen, hat dein Körper dir nach nur 2km ja deutlich gezeigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir damit noch mehr geschadet hast, ist vermutlich ziemlich groß.

Die Diagnose- mh, was kann ich als Laie sagen ... . Ich hatte mir im letzten Jahr beim Dehnen aufgrund einer sehr unglücklichen Bewegung eine Zerrung in der hinteren Oberschenkelmuskulatur zugezogen. Soll ja die "Vorstufe" des Muskelfaserrisses sein. Da war Pause angesagt, da ging nix mehr. Ich habe das vollständig auskuriert. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es etwa 4-6 Wochen gedauert.

Einen Muskelfaserriss erkennt man, wenn ich richtig informiert bin, ggf. an einer "Delle" und Einblutungen, solange der Riss nicht tief liegt und darum von außen nicht sichtbar ist. Es besteht also die Möglichkeit, dass der Doc das richtig diagnostiziert hat. Bzgl. einer OP kann ich dir nichts dazu sagen.

Wenn ich von Schmerzen in der Leiste lese, denke ich immer auch an eine Schambeinentzündung, das könntest du mal googeln, ,wenn du große Zweifel an der Diagnose hast.

Gute Besserung und viel Geduld!! :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

4
Hallo Irisanna,

vielen Dank für Deine Antwort.

Klar das wahr mehr als blöd, ich nehme es mir zu Herzen, wahrscheinlich könnte ich schon wieder laufen hätte ich direkt geschont ;-)

Es ist halt schon krass, da ich es auf beiden Seiten hab. Der Riss ist lt. meines Arztes nur im linken Bein. Jedoch ist äußerlich nichts zu sehen was ja beim Muskelfaserriss der Fall sein soll.
Ich habe gerade mal wegen dem Tipp mit der Schambeinentzündung gegoogelt. Symptome passen denn gerade bei Treppensteigen, auf einem Bein stehen oder wenn ich nur etwas gewicht in der Hand hab schmerzt es.
Vorhin bin ich 3m zum Auto gerannt und dachte meine Beine werden gelähmt. Es geht echt gar nichts mehr.

Ich werde Montag mal zu dem Arzt gehen der mir damals wegen der Achillessehne geholfen hat.

Vielen Dank Dir :-)

5
Hallo nochmals,

ja, ich denke, eine zweite Meinung macht Sinn. Schreib hier mal, wie es weiter geht, ja? :)

Und nicht verzweifeln! Irgendwann ist es Vergangenheit. Liebe Grüße
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

7
Hallo Christin,

ich hatte letztes Jahr eine Adduktorenzerrung. Die Symptome bei einer Adduktorenzerrung sind vielfältig und sehr ähnlich zum Leistenbruch, zu einer Schambeinentzündung.
Ein Muskelfaserriss und eine Zerrung der Adduktoren werden vermutlich ähnliche Symptome zeigen, nur wahrscheinlich deutlich stärker. Wenn ich an meinen Muskelfaserriss in der Wade vor zig Jahren denke, der tat sofort weh und es "knallte" hörbar. Du dürftest einen Riss daher direkt bei der Übung bemerkt haben, nicht erst später. Desweiteren ist ein Faserriss auch meist sichtbar, mit einer Delle und/oder einer roten Stelle verbunden. Bin aber selbstverständlich kein Experte. Bevor da aber an eine OP nur zu denken ist, auf jeden Fall eine zweite oder dritte Meinung einholen. Mir sagte ein Arzt: bei solchen Dingen operieren wir vielleicht einen Götze, aber keinen Hobbysportler.

Geholfen hat mir damals der Physiotherapeut in Verbindung mit einer Laufpause; nach Schmerzfreiheit einer guten Dehnübung und einem langsamen Wiedereinstieg. Insgesamt zog sich das bis zur vollständigen Beschwerdefreiheit so knappe 4-6 Monate. Denke aber nachträglich, dass ich durch geschickteres Handeln das hätte deutlich verkürzen können.

Viele Grüße und Gute Besserung,
Steffen

8
Hi Steffen,

danke für Deine Antwort. :-)

"Geknallt" hat es bei mir nicht. Die Schmerzen äußerten sich zunächst wie ein starker Muskelkater (noch am gleichen Abend).
Am nächsten Tag auch noch starker Muskelkater. Dann bin ich laufen gewesen und danach hat es dann angefangen das ich
nicht mehr richtig laufen konnte vor Schmerzen.
Ich denke aber auch die Diagnose Muskelfaserriss ist falsch. Bin mal gespannt was der Doc morgen sagt.

LG und schönen Sonntag.

9
Hello,

wollte nur kurz den Befund mitteilen....beidseitige Abduktorenzerrung.
Hab jetzt Ibu600 bekommen, soll viel dehnen und anfangen mit Fahrrad fahren und schnelles gehen.
Zusätzlich mit Wärme nachhelfen. Joggen erst wieder wenn Schmerzen komplett weg sind.
Also weiterhin Geduld :-(

Mal ne andere Frage...mein letzter Lauf waren ja 7,5 km...wenn ich wieder schmerzfrei bin, mit wieviel km starte ich
dann?

10
Hallo Kristin,

auf jeden Fall besser als ein Muskelfaserriss.
Schreibe in jedem Thread, in dem Ibuprofen oder Diclofenac erwähnt wird, dass man mit den Tabletten vorsichtig sein sollte. Mir haben die nicht geholfen. Im Gegenteil: ich hatte davon übel Magenschmerzen.

Radfahren ging bei mir problemlos und damit konnte ich meine Form auch gut halten. Wieviel Du danach laufen kannst, ist ja sekundär, das wird sicher irgendwo in dem bisher von Dir gelaufenen Rahmen sein, ggfs. auch mit Gehpausen. Die Form baut sich dann auch wieder schnell auf, bist ja keine Riesenstrecken gelaufen.

Dehnübungen habe ich viele gemacht und probiert, nur eine hat wirklich geholfen:

Laufgymnastik Dehnen Stretching mit Herbert Steffny Krftigen Gymnastik Laufen Waling Nordic Walking Jogging Marathon Laufseminar Laufkurs

Nr. 5. Auf die Übung bin ich durch reinen Zufall gestoßen, als ich im Steffny-Buch was anderes gesucht hatte und hab die gleich mal ausprobiert. War die einzige Übung, bei der ich direkt gespürt hatte, dass die den richtigen Punkt trifft. Nicht im Sinne reindehnen in den Schmerz, sondern eher so, dass ich fühlte, da löst sich was an Anspannung. Die Dehnerei würde ich aber sehr vorsichtig angehen, solange Du Schmerzen hast, bleiben lassen.

Gute Besserung, das geht auch wieder weg :)

Edit: Und mir tut in der ersten Phase Eis besser als Wärme. Auch wenn Dein Doc was anderes sagt :zwinker5:

11
Hey Steffen,

super danke für den Link. :-)
Diclo hatte ich gehabt, aber abgesetzt wie Du bereits erwähnt durch Magenschmerzen. Ibu vertrag ich eigentlich ganz gut.
Also meinste wenn Schmerzen weg sind kann ich direkt (wenn dann die Kondition noch mit macht) wieder bei 5 km einsteigen?

Ich gehe jeden Tag ca. 5 km (zur Arbeit). Auto lass ich meistens stehen. Von daher werde ich das weitermachen...hatte jetzt drei
Wochen Urlaub.

Radfahren mal sehen, durch schwimmen hatte sich der Schmerz verschlimmert.

Joa dann übe ich mich mal in Geduld.

12
bei mir war sehr schlimm...3 Monate Laufpause wegen Leistezerrung! Habe mit 5 min gehen und dann 5 min joggen angefangen ...es war sehr langsam bei mir.Ich hatte Betreuung von einem Personal Trainer. Es war super. Ich hatte richtig Angst, dass ich wieder Schmerz habe...Diese Phase meines Lebens war ein Alptraum! Bei mir hat geholfen: dehnen, Kräftigungsübungen, Ultraschall, Eis, Massage, Traumeel, die Kombi Wobenzym + Orthomol Tendo...viele Salben habe ich benutzt...Alles zusammen hat geholfen, denke ich...

13
Ja, Brustschwimmen ist nicht gut bei Adduktorenschmerzen.
Ob Du die 5km wieder durchlaufen kannst, hängt ganz davon ab, wie lange die Laufpause sein wird. Man sagt, dass man so viele Wochen braucht, wieder in dieselbe Form zu kommen, so lange wie man ausgesetzt hat. Stimmte bei mir absolut nicht, ich hatte durch (sportliches) Radfahren meine Form gut gehalten.
Wie gesagt, Du wirst da relativ schnell wieder in Form sein. Mach Dir da mal jetzt keinen Kopf drum. Viel wichtiger ist, dass Du die Zerrung los wirst. Das kann dauern, von daher: Geduld ist gefragt.

14
be79 hat geschrieben:Bei mir hat geholfen: dehnen, Kräftigungsübungen, Ultraschall, Eis, Massage, Traumeel, die Kombi Wobenzym + Orthomol Tendo...viele Salben habe ich benutzt...Alles zusammen hat geholfen, denke ich...
Traumeel nehm ich auch in Tablettenform. Salbe hab ich Voltaren. Mal schauen....

@Steffen: Ja Geduld meine schwache seite ;-)

Danke Euch beiden........ich berichte mal wenn ich wieder hergestellt bin ;-)

15
Hallo,

mh, dehnen würde ich die Adduktoren nicht, sondern erst wieder, wenn das abgeheilt ist. Ich bin etwas überrascht, dass der Doc dir das geraten hat. Vor allem, dass du viel dehnen sollst. Vielleicht kannst du ja "das Drumherum" dehnen. Aber auf keinen Fall, wie Steffen schon schrieb, in den Schmerz hinein dehnen!

Diclofenac zeigt bei mir übrigens keine Wirkung, Ibu schon, aber ich persönlich hatte keine Schmerzmedis genommen. Allerdings hatte ich auch "nur" eine Zerrung im hinteren Oberschenkel.

Ich hatte meine Form übrigens, wie Steffen, mit Radfahren gerettet, zumindest die Ausdauer. Nach dem ersten Lauf hatte ich dann auch prompt ordentlich Muskelkater. Klar hatte ich auch etwas "Form" verloren, aber die ist schneller wieder da, als wenn man kompletter Laufeinsteiger ist. Mach dir da mal keinen Kopf, du möchtest ja wahrscheinlich noch viele Jahre laufen, da kommt es auf ein paar Wochen nicht an. Wichtig ist, dass du das nun vernünftig und bis zum Ende (!) ausheilen lässt und nicht wieder zu früh einsteigst.

Und wenn es dann wieder geht, wirst du ganz besonders glücklich sein bei dem ersten Lauf- versprochen! :nick:

Also, pfleg dich gut, überdenke deine zukünftigen Trainingsumfänge und mach nicht wieder so einen Unfug! :zwinker2: Ungeduldig sind wir Läufer alle, wenn es um verletzungsbedingte Pausen geht. Zum Laufen können wir uns immer gut disziplinieren, aber zum pausieren nicht.

Liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

16
Ich muss echt sagen mich macht das wahnsinnig nicht zu wissen wann ich wieder laufen kann. Dazu kommt halt auch
das ich denke, mir fehlt der Sport ich muss weniger essen sonst nehm ich auch noch zu :-(

Also ich nehm jetzt mal die Ibu, vertrag die ganz gut. Ansonsten denk ich lauf ich ja jeden Tag 5 km zur Arbeit, denk
damit beanspruche ich es schon genug, oder?

Heute sind es genau 6 Wochen her als es passiert ist.....da ich aber danach nochmal joggen war zieh ich die Woche ab.
Also seit fünf Wochen keine Besserung. Selbst die Achilissehne war in drei Wochen ausgeheilt.

Ja werde jetzt langsam machen und mehr auf meinen Körper hören. Ich neige dann schon dazu zu ehrgeizig an etwas
heran zu gehen.

Danke auf jedenfall für Eure Hilfe.

:-) LG

17
Hallo christy79,

ich kenne dieses Gefühl! Bei mir hat ca. 3 Monate gedauert bis ich wieder laufen konnte. Ich war deprimiert! ch habe viel Krafttraining im Fitness Studio während meiner Laufpause gemacht. Leider mit Leistenzerrung dauert. Du brauchst Geduld, aber denk positiv! das geht wieder weg und du wirst wieder schmerzfrei laufen können!
Gute Besserung!

18
Danke das ist lieb von Dir :nick: An Krafttraining trau ich mich ehrlich gesagt nicht mehr dran, dadurch hab ich mir das ganze
ja zugezogen.

War das bei Dir auch das es an manchen Tagen besser ist und man denkt schon es ist fast weg und dann an nem anderen Tag
ist es wieder genau wie vorher?
Vor allem die Angst das man schmerzfrei ist und es wieder kommt wenn man losläuft...

Naja ich werde mich weiterhin in Geduld üben :-)

19
ja, an manchen Tagen dachte ich wäre es besser...bei jeder Bewegung hatte ich Angst, dass es schlimmer wird. Ich habe mehrmals ganz alleine in meiner Wohnung wegen meiner Leiste geweint! Ich war verzweifelt! Ich liebe das laufen, in der Laufpause hat ein Stück von mir gefehlt!
Ich mache Krafttraining unabhängig vom laufen seit über 10 Jahren...daher kein Problem...
Wegen der Leistenzerrung hat Wobenzym mir geholfen. Ich nehme immer noch...leider ist es teuer.
Traumeel Spritze habe ich in der Leiste auch gekriegt...
Ich habe verschiedene Salben benutzt: Pferde Salbe, Arnika, Kytta, Franzbrantwein, Voltaren...
Quark habe ich auch mehrmals benutzt...
Ich habe Kraftübungen und Dehnung für die Leiste immer gemacht, aber es war mit Betreuung von einem Personal Trainer. Also vorsichtig! Manchen sind gegen dehnen...bei mir hat es geholfen.
Also, Geduld!

20
Ja, Geduld, Geduld. :)

Mir fällt dazu mein sportbegeisterter Sohn ein, Tage, an denen er nicht sportlich aktiv ist, sind die Ausnahme.

Dann hat er sich vor knapp 4 Monaten das innere Kreuzband im Knie gerissen, ganz klassisch beim Fußball. Eine Katastrophe. Von permanenter sportlicher Aktivität auf 0. Von jetzt auf gleich auf Krücken, insgesamt rund 6 Wochen. Dazu Schmerzen ohne Ende, OP, aus einer Sehne wurde ein neues Kreuzband gebastelt, dann Motorschiene, Physio, Lymphdrainage, Orthese, Schmerzmedikation ... . Das Bein mutierte von einem sehr durchtrainiertem Sportlerbein eines ambitionierten jungen Mannes auch optisch auf das Niveau eines unbewegten Seniorenschenkels. Eine fast traumatische Erfahrung. Dazu die Erfahrung der Hilflosigkeit, zurück in die Abhängigkeit. Unzählige Fehlstunden in der Schule, das ganze Leben aus den Angeln gehoben. Und es ist noch lange nicht vorbei! Bis er wieder richtig Fußball spielen darf, wird seit dem Unfall 1 ganzes Jahr vergangen sein.

Sobald es ging, ist er wieder ins Fitnesstudio. Da gibt es ja noch mehr Körper als ein Bein. :D

So hat er sich sehr gut durch die "Krise" gerettet. Da er viel Zeit hatte, hat er sich auch mit seiner Ernährung auseinander gesetzt und wir haben als Familie die Ernährung neu gestaltet- viel, viel gesünder und bewusster. Und er selbst kocht nun auch. :daumen:


Ich erzähle dir das, damit du die Öhrchen nicht hängen lässt und die Zeit für anderes nutzt. Klar ist es richtig, richtig ätzend, dass das, was du gerade zu lieben begonnen hast, im Moment nicht möglich ist. Ich kann dich soooo gut verstehen. Wenn du eine klare Zeitvorgabe hättest, könntest du planen und es würde dir leichter fallen. So aber ist es so ungewiss. Richtiger Mist, ehrlich. :nene:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

21
@be79: Traumeel nehme ich in Tablettenform 3x täglich. Ich dehne sooft wie möglich und leg abends eine Wärmflasche drauf. Ich mach auch schon länger Gerätetraining aber ich weiss auch nicht was da das Problem war. Es ist durch Freihanteltraining passiert...sonst war ich immer nur an den Geräten. Vielleicht war das das unbekannte für meinen Körper :-(

@irisanna: ach Du liebe Güte, da hat Dein Sohn ja auch einiges durchgemacht. Da muss ich ja eigentlich ruhig sein, zum Glück keine OP sondern "einfach nur Geduld". ;-) Mit dem Thema Ernährung beschäftige ich mich eigentlich sowieso täglich. Aber find ich toll das Eure komplette Familie die Ernährung umgestellt hat. :daumen:
Ich hab halt das Gefühl das mein Körper nicht so will wie ich...erst das mit der Achilissehnenentzündung dann ging es ein paar Monate gut und jetzt das!

Aber echt vielen Dank Euch für die aufmunternden Worte :-)

22
Ich weiss ich soll geduldig sein, aber ab wann muss es denn besser werden? Es ist immer noch genauso wie
vor fünf Wochen. NICHTS hat sich gebessert. Ist das normal?

Sorry ich bin total verzweifelt..... :-(

23
christy79 hat geschrieben:Ich weiss ich soll geduldig sein, aber ab wann muss es denn besser werden? Es ist immer noch genauso wie
vor fünf Wochen. NICHTS hat sich gebessert. Ist das normal?

Sorry ich bin total verzweifelt..... :-(
Kein Grund zur Verzweiflung. Auch Du wirst wieder gesund :D

Hab mal eben in meine Aufzeichungen vom letzten Jahr geschaut. Bei mir trat die Adduktorensache im Juli auf. Da konnte ich einige Tage gar nicht laufen, bin danach aber wieder eingestiegen. Unter Schmerzen. Dann wieder tagelang pausiert. Im August eine Woche Marathontraining gemacht, 90 Kilometer. Nach der Woche ging es auch nicht schlechter aber auch nicht besser. Ich war der irrigen Annahme, dass ich die Sache "rauslaufen" kann. Doof.
Hab dann einen Monat pausiert und bin im Oktober sachte wieder eingestiegen. Immer mit leichten Schmerzen, die aber auszuhalten waren. Hatte nur immer ein Stechen, wenn ich flotter unterwegs sein wollte und das dann auch gelassen.
Im November und Dezember dann schon wieder deutlich höhere Umfänge und konnte dann auch Tempo aufnehmen. Hab meine ich im Dezember von der Dehnübung (siehe oben) erfahren und mit der ging es bei mir wie gesagt, dramatisch voran. Im Oktober/November hatte ich auch meine Termine beim Physiotherapeuten, ich hatte sechs Termine, das kommt zeitlich gut hin.

Kann nicht viel anderes schreiben als dass Du Geduld haben musst. Adduktoren-/Leistenprobleme dauern halt anscheinend etwas länger. Ist schwer, keine Frage.

24
christy79 hat geschrieben:Ich weiss ich soll geduldig sein, aber ab wann muss es denn besser werden? Es ist immer noch genauso wie
vor fünf Wochen. NICHTS hat sich gebessert. Ist das normal?

Sorry ich bin total verzweifelt..... :-(
Leider es ist so...Geduld! Bei mir nach 5-6 Wochen auch keine Linderung der Schmerzen...
Nach ca. 3 Monate habe ich mit laufen wieder angefangen, sehrrrr langsam, sehr wenig und ich hatte immer das Gefühl, der Schmerz wird wieder kommen...es war schlimm! es hat gedauert bis ich ein gutes Gefühl beim laufen hatte...aber dann ging es wieder.
Du brauchst Geduld! Es ist schwierig, aber es ist so.
Psychisch und Schmerz "arbeiten" zusammen...keine Ahnung wie ich das beschreibe...du solltest positiv denken! Es wird schon!!!

25
Danke Ihr Zwei!

Ich weiss ich bin in sowas auch immer mega ungeduldig, aber ich hätte nie gedacht das es eine größere Sache wird
als das mit der Achillessehne.
Heute wollt ich eigentlich wieder mit dem Zug zur Arbeit, aber da müsste ich insgesamt 5 km laufen....hab dann doch
das Auto genommen weil es so richtig gezogen hat. Wenn ich drei Meter jogge zieht es wieder in beiden Beinen.
Dehnen versuch ich tagsüber sooft wie möglich.

Och Menno...wenn man will und nicht kann.....

26
alternative mittel:kalte dusche, quarkwickel, arnika.

ich laboriere seit meinem tretrollereinstieg an einer adduktorenzerrung mit sb-beteiligung.
nur rechtsseitig. wie du das beidseitig geschafft hast,..ollewetter.

27
Ich weiss auch nicht....ich mache ja auch schon länger Gerätetraining....ich hab echt das Gefühl mein Körper will mir keinen sport gönnen. ..
Andere laufen weiter und machen zusätzlich noch mehr......

28
Ich muss mich nochmal an Euch wenden...ich bin die letzten beiden Tagen wieder mit dem Zug zur Arbeit > sprich tägliches gehen von ca. 5 km. Ich habe den ganzen Tag ne Wärmflasche drauf und nehme Traumeel Tabletten, Traumeel Salbe und Dic Schmerzmittel. Es wird jedoch immer schlimmer! Ist das vielleicht weil ich soviel gelaufen bin? :confused:

Wie wurde bei Euch die Zerrung festgestellt? Auch nur durch abtasten? Muss da nicht mal en Ultraschall dran oder wenigstens Röntgen? MRT? Ich kann das irgendwie nicht glauben das ich nach sechs Wochen NULLL Besserung habe obwohl es sich eher verschlimmert. :frown:

29
christy79 hat geschrieben:Ich muss mich nochmal an Euch wenden...ich bin die letzten beiden Tagen wieder mit dem Zug zur Arbeit > sprich tägliches gehen von ca. 5 km. Ich habe den ganzen Tag ne Wärmflasche drauf und nehme Traumeel Tabletten, Traumeel Salbe und Dic Schmerzmittel. Es wird jedoch immer schlimmer! Ist das vielleicht weil ich soviel gelaufen bin? :confused:

Wie wurde bei Euch die Zerrung festgestellt? Auch nur durch abtasten? Muss da nicht mal en Ultraschall dran oder wenigstens Röntgen? MRT? Ich kann das irgendwie nicht glauben das ich nach sechs Wochen NULLL Besserung habe obwohl es sich eher verschlimmert. :frown:
Hast Du denn Schmerzen, wenn Du gehst? Falls ja, solltest Du ggfs. nur kürzere Strecken zu Fuß gehen, bis sich das beruhigt hat.

Bei mir wurde auch nur durch Abtasten und Abfragen der Symptome die Adduktorenzerrung festgestellt. Röntgen oder gar MRT gab es nicht.

Das mit der Wärmeflasche würde ich überdenken und lieber das genaue Gegenteil machen. Kühlen mit Eispacks. Halte ich für sinnvoller.

30
Ja die Schmerzen sind eigentlich immer da, bei jeder kleinsten Bewegung. Ok dann war wohl das laufen weniger gut und schonen wäre besser gewesen. Bin auch heute mit dem Auto gefahren.

Ok dann bin ich ja etwas beruhigt wenn ein MRT usw nicht unbedingt notwendig ist.

Mmh....ok dann switch ich mal aufs kühlen um....

31
Wenn das so gar nicht besser wird, nochmals zum Arzt. Hast Du eigentlich Physiotherapie verschrieben bekommen? Falls nicht, solltest Du das tun.

Bei der Geschichte, ob man besser kühlen oder wärmen soll, bin ich auch jedesmal überfragt. Mir tut grundsätzlich Kälte erstmal besser.

32
Hallo,

ohje, ich kann verstehen, dass du zunehmend verzweifelst. Meine Zerrung wurde auch durch Beschreibung des "Unfallhergangs", abtasten und das Bein in alle möglichen Richtungen drehen/biegen usw. festgestellt, also kein MRT und kein Ultraschall.

Ich weiß nicht, hattest du eine zweite Meinung eingeholt?

Ansonsten würde ich, wie Steffen schon schrieb, mir ein Rezept für den Physio besorgen und dort hingehen. Die nehmen sich Zeit und sind, wenn sie gut sind, ein echter Segen.

Gute Besserung!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

33
Steffen42 hat geschrieben:Wenn das so gar nicht besser wird, nochmals zum Arzt. Hast Du eigentlich Physiotherapie verschrieben bekommen? Falls nicht, solltest Du das tun.
Nein hab keine verschrieben bekommen.
Irisanna hat geschrieben:Ich weiß nicht, hattest du eine zweite Meinung eingeholt?

Ansonsten würde ich, wie Steffen schon schrieb, mir ein Rezept für den Physio besorgen und dort hingehen. Die nehmen sich Zeit und sind, wenn sie gut sind, ein echter Segen.

Gute Besserung!
Danke :-) Ja ich hatte sogar eine dritte Meinung. 2x Leistenzerrung, 1x Muskelfaserriss! Ein Freund von mir ist Physio, er meinte ich muss einfach sehr viel Geduld haben...er hatte jetzt null dazu gesagt das er da was tun kann. Muss ich nochmal nachhaken!
Es ist echt zum verrückt werden, vor allem wenns statt besser nur schlimmer wird! :-(

34
ich kenne das...bei jeder Bewegung hat es wehgetan. Es war die Hölle! Bei mir wurde auch durch Ultraschall festgestellt. Was bei mir auch geholfen hat war Osteopathie. Physiotherapie solltest du auch bekommen. Warst du nur bei einem Arzt?

36
christy79 hat geschrieben:Nach einer Woche Wobenzym immer noch keinerlei anzeichen einer besserung.
Sind jetzt genau 7 Wochen her (8 Wochen seit des "Unfalls"). meine Geduld ist am ende.... :frown:
Wobenzym wirkt nicht so schnell, im Gegenteil. Hast du darüber gelesen? Ich habe Wobenzym während Monate genommen...wie viele Tablette nimmst du am Tag?

37
be79 hat geschrieben:Wobenzym wirkt nicht so schnell, im Gegenteil. Hast du darüber gelesen? Ich habe Wobenzym während Monate genommen...wie viele Tablette nimmst du am Tag?
Seit heute 12. Davor 9. Ich überlege ob ich morgen früh nochmal zum Arzt gehe und mir doch physio verschreiben lasse. Ich kann noch nit mal en Einkaufskorb tragen ohne vor schmerzen fast durchzudrehen. Hab mich heut mit ner kollegin unterhalten die mal en Muskelfaserriss hatte...selbst der war nach 6 Wochen weg.

39
hello, wollte mal ein kurzes Feedback geben..ich glaube ich bin so gaaanz langsam auf dem Weg der Besserung. Ich kann seit 2 Tagen ohne Schmerzen wieder gehen. Bin auch mal drei meter durch die Wohnung gerannt und es war nix weiter schlimm. Ich denke die Wobenzym schlagen jetzt an. Allerdings fühlen sich meine Beine so steif an. War das bei Euch auch?
Ich hab allerdings nächsten Mittwoch noch ein Termin beim MRT. Mein Doc meinte wir wollen jetzt alles ausschließen. Gut den Termin hatte ich noch vor der Besserung gemacht, jetzt zieh ich das auch noch durch. Meine Hoffnung ist geweckt das ich bald wieder losrennen kann :-)

40
christy79 hat geschrieben:hello, wollte mal ein kurzes Feedback geben..ich glaube ich bin so gaaanz langsam auf dem Weg der Besserung. Ich kann seit 2 Tagen ohne Schmerzen wieder gehen. Bin auch mal drei meter durch die Wohnung gerannt und es war nix weiter schlimm. Ich denke die Wobenzym schlagen jetzt an. Allerdings fühlen sich meine Beine so steif an. War das bei Euch auch?
Ich hab allerdings nächsten Mittwoch noch ein Termin beim MRT. Mein Doc meinte wir wollen jetzt alles ausschließen. Gut den Termin hatte ich noch vor der Besserung gemacht, jetzt zieh ich das auch noch durch. Meine Hoffnung ist geweckt das ich bald wieder losrennen kann :-)
gute Nachricht :)
gut, dass du einen Termin für MRT hast...
sei vorsichtig, wenn du wieder läufst...ich habe mit 10 min angefangen...laufen/gehen, sehr langsam! eine Woche später 15 min. usw.
Ich nehme Wobenzym immer noch (habe im April damit angefangen).
Gute Besserung, es wird schon!

41
Hallo,

das klingt ja schon mal gut! :)

Den MRT-Termin würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen. Einen Laufversuch würde ich vorher nicht starten.

Dass sich die Beine steif anfühlen, finde ich normal. Bist ja lange genug in Schonhaltung herum geeiert. :zwinker5:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

42
be79 hat geschrieben:Ich nehme Wobenzym immer noch (habe im April damit angefangen).
Gute Besserung, es wird schon!
Danke :-) Du nimmst die schon soo lange? Die sind doch so unglaublich teuer. Bestell jetzt mein drittes Päckchen und hab dann ca. 85€ rausgehauen...aber wenns denn hilft ;-) Wie ist Deine Dosis?
Irisanna hat geschrieben:Den MRT-Termin würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen. Einen Laufversuch würde ich vorher nicht starten.

Dass sich die Beine steif anfühlen, finde ich normal. Bist ja lange genug in Schonhaltung herum geeiert. :zwinker5:
Danke :-)

Ja den nehm ich mit. Laufen hab ich mir gesagt wenns so bleibt das ich den November noch komplett pausiere. Will nichts riskieren. Aber die Angst das es dann wieder da ist, ist natürlich groß.
Mmh...ja 8 Wochen. Weiss schon gar nicht mehr wie es sich anfühlt normal zu laufen...nur was mach ich gegen die steifen Beine? Oder lockert sich das automatisch wenn ich wieder laufe?

43
Ja Wobenzym ist sehr teuer, aber ich tue alles für meine Leidenschaft! Ich kaufe die Packung mit 200 Tabletten, kaufe im Internet (Versandapotheke), es ist günstiger...
Die Beine werden mit der zeit locker...keine Sorge!
Grüße

44
Ich überlege ob jetzt der Zeitpunkt gekommen ist um mit dehnen anzufangen?! :confused: Bin heut morgen ca. 2 km in die Stadt gelaufen und hab gemerkt wie steif ich bin. Das hat mir in die Knie und waden gezogen.

@be79: Läufst Du zufällig nächstes Jahr den Gutenberg Marathon bzw Halbmarathon in Mainz mit? Das ist mein Ziel für 2014. Nur dafür müsste ich laaangsam mal wieder laufen können ;-) Läufst Du abends?

45
christy79 hat geschrieben:Ich überlege ob jetzt der Zeitpunkt gekommen ist um mit dehnen anzufangen?! :confused: Bin heut morgen ca. 2 km in die Stadt gelaufen und hab gemerkt wie steif ich bin. Das hat mir in die Knie und waden gezogen.

@be79: Läufst Du zufällig nächstes Jahr den Gutenberg Marathon bzw Halbmarathon in Mainz mit? Das ist mein Ziel für 2014. Nur dafür müsste ich laaangsam mal wieder laufen können ;-) Läufst Du abends?
ja!!!!! ich habe vor, den HM in Mainz zu laufen. Marathon im Oktober in Frankfurt. Dieses Jahr musste ich den HM in Mainz absagen wegen meiner Leistenzerrung...ich bin momentan leider wieder verletzt (Frankfurt Marathon deswegen auch abgesagt), aber ich hoffe, dass ich ab Dezember wieder mit laufen anfangen kann. Ich hatte richtig Pech dieses Jahr wegen Verletzung...2014 muss besser sein!
Ich laufe manchmal vor der Arbeit, so gegen 5:30 h aber auch abends...unterschiedlich. Ich mache auch Kraft, Pilates, yoga etc im F. Studio...deswegen...

Wegen dehnen: mach langsaaammm, vorsichtig.

46
be79 hat geschrieben:ja!!!!! ich habe vor, den HM in Mainz zu laufen. ich bin momentan leider wieder verletzt (Frankfurt Marathon deswegen auch abgesagt), aber ich hoffe, dass ich ab Dezember wieder mit laufen anfangen kann. Ich hatte richtig Pech dieses Jahr wegen Verletzung...2014 muss besser sein!
Ich laufe manchmal vor der Arbeit, so gegen 5:30 h aber auch abends...unterschiedlich. Ich mache auch Kraft, Pilates, yoga etc im F. Studio...deswegen..
Ist ja cool das Du den auch nächstes jahr laufen willst! :daumen: Oh was hast Du zur Zeit? Vor der Arbeit wäre bei mir die gleiche Uhrzeit. Wo läufst Du? Am Rhein? Ich laufe ja meist um die Neustadt nur hab ich ehrlich gesagt Angst im dunkeln allein zu laufen...ich schisser!

So ich kam gerade vom MRT. Es ist alles in Ordnung. Auch keine Zerrung mehr zu sehen. Bin so happy aber so ganz gut ist es noch nicht. Fühlt sich alles noch steif an. Am Freitag hab ich jetzt Termin beim Doc zur Besprechung. Hoffe das ich das go zum laufen bekomme. Wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann zu laufen ich steifes hinkel

47
christy79 hat geschrieben:Ist ja cool das Du den auch nächstes jahr laufen willst! :daumen: Oh was hast Du zur Zeit? Vor der Arbeit wäre bei mir die gleiche Uhrzeit. Wo läufst Du? Am Rhein? Ich laufe ja meist um die Neustadt nur hab ich ehrlich gesagt Angst im dunkeln allein zu laufen...ich schisser!

So ich kam gerade vom MRT. Es ist alles in Ordnung. Auch keine Zerrung mehr zu sehen. Bin so happy aber so ganz gut ist es noch nicht. Fühlt sich alles noch steif an. Am Freitag hab ich jetzt Termin beim Doc zur Besprechung. Hoffe das ich das go zum laufen bekomme. Wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann zu laufen ich steifes hinkel
Ich habe einen Ermüdungsbruch im Schienbein. Hoffe, dass ich im Dezember ganz langsam mit laufen anfangen kann. Ich laufe überall in der Stadt, Parks, am Rhein manchmal..
Hast du keine Stirnlampe?
Super, dass bei dir alles in Ordnung ist. Mal sehen, was der Arzt dann sagt..
Alles wird gut!!! :nick:

48
be79 hat geschrieben:Ich habe einen Ermüdungsbruch im Schienbein. Hoffe, dass ich im Dezember ganz langsam mit laufen anfangen kann. Ich laufe überall in der Stadt, Parks, am Rhein manchmal..
Hast du keine Stirnlampe?
Super, dass bei dir alles in Ordnung ist. Mal sehen, was der Arzt dann sagt..
Alles wird gut!!! :nick:
Oh weh das hört sich aber auch nicht gut an! Wünsch Dir gute Besserung! Ne Stirnlampe hab ich keine aber mir geht's jetzt auch nicht darum nur im dunkeln zu laufen.....


Bin etwas verunsichert....komm gerade vom Orthopäden wegen der Nachbesprechung vom MRT. Er meinte ich hätte im Leistenansatz Flüssigkeit was auf eine noch vorhandene Entzündung bzw Überlastung hindeutet. Er meinte ob ich alternativ Sport machen will wie radfahren oder schwimmen. Ich meinte nein..joggen oder nix. Hab ihn gefragt ob ich noch warten soll und er meinte nein ich könnte mal versuchen ganz langsam 15 min zu laufen. Und es nicht übertreiben wenns schmerzfrei bleibt. es wäre wichtig die Muskulatur wieder aufzubauen! Irgendwie trau ich mich nicht....hab angst das es wieder schlimmer wird und ich dann ganz ausfalle. Was meint Ihr?

49
christy79 hat geschrieben:Oh weh das hört sich aber auch nicht gut an! Wünsch Dir gute Besserung! Ne Stirnlampe hab ich keine aber mir geht's jetzt auch nicht darum nur im dunkeln zu laufen.....


Bin etwas verunsichert....komm gerade vom Orthopäden wegen der Nachbesprechung vom MRT. Er meinte ich hätte im Leistenansatz Flüssigkeit was auf eine noch vorhandene Entzündung bzw Überlastung hindeutet. Er meinte ob ich alternativ Sport machen will wie radfahren oder schwimmen. Ich meinte nein..joggen oder nix. Hab ihn gefragt ob ich noch warten soll und er meinte nein ich könnte mal versuchen ganz langsam 15 min zu laufen. Und es nicht übertreiben wenns schmerzfrei bleibt. es wäre wichtig die Muskulatur wieder aufzubauen! Irgendwie trau ich mich nicht....hab angst das es wieder schlimmer wird und ich dann ganz ausfalle. Was meint Ihr?
wieviele Wochen sind jetzt nach der Verletzung? Nach 3 Monaten bin ich wieder gelaufen. 15 min finde ich viel. Ich habe das erste mal 10 min versucht, 5 min laufen 5 min gehen...am nächsten Tag nichts. Ich glaube, dass ich nur 3 x gelaufen bin, in der ersten Woche. Tag 1 10 min, Tag 2 und 3 15 min..immer gehen/laufen, im Wechsel.
1 h laufen ohne gehen, hat gedauert, ich glaube mehr als 1 monat.
Ich verstehe dich, ich hatte auch Angst, dass es wieder schlimmer wird...es hat gedauert bis ich Spaß am laufen habe...
Du könntest versuchen, aber langsam so 10 min. Wenn du Schmerzen spürst sofort aufhören.
Ich drücke dir die Daumen!

50
Sind ziemlich genau 8 Wochen. Der Tag der Verletzung schon 9 aber ich war ne Woche danach ja nochmal laufen :-(
Mmh...ich hab halt Angst da ich ja noch ne Steifheit spüre das es noch zu früh ist. Bin mir nicht sicher lieber noch 1-2 Wochen zu warten....
oh nur 10 min...hoffentlich sieht mich da keiner......
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“