Banner

Adidas Energy Boost

Adidas Energy Boost

1
Hi Leute,

da meine Laufschuh-Erfahrung noch sehr begrenzt ist, wollte ich mal eure Meinung einholen. In einer anderen Sport Community habe ich einen Artikel gelesen über die neuen Trends in Sachen Laufschuhen. So zum Beispiel auch der Trend der ganzen Anbieter ihre Natural Running Modelle als eigene Verkaufskategorie zu etablieren.
Außerdem kam da auch der neue adidas Schuh Energy Boost zur Sprache mit seiner besonderen Schaumsohle, die einem bei jedem Schritt mehr Energie zurückgeben soll. Wie soll das denn funktionieren? Und ist der Schuh denn auch empfehlenswert. Der Spot dazu war zwar jetzt nicht so ansprechend, aber vielleicht habt ihr gute Argumente oder bessere Tipps, mal ganz davon abgesehen, dass eine Laufbandanalyse eh die Grundlage sein soll für den Kauf eines Schuhs.

Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus! :)

2
Also ich bin interessiert, aber ziemlich skeptisch. Flottes ökonomisches Laufen basiert ja auch auf der Federwirkung der Muskeln, die beim Auftreten Energie aufnehmen, und beim Abdrücken wieder abgeben. Um eine Federwirkung im Schuh wirklich nützen zu können, müsste wohl die Federhärte auf Läufer/in abgestimmt sein, das Gewicht schwankt ja mindestens zwischen 55-95kg.

Außerdem trägt ja die Ferse (wo die Sohle am dicksten, und daher die meisten "Booster") nur sehr wenig zu einem dynamischen Abdruck bei, da ist wohl eher der Fußballen gefragt. Wenn nun aber die Ferse beim Abrollvorgang merklich hochfedern würde könnte das eventuell den Bewegungsablauf beeinflussen?

Das sind aber nur die Überlegungen eines Laien.

PS: So emotionslos wie der Präsentator im Video können wohl nur wenige Menschen "Jetzt wird es spannend" sagen ...

3
Die Idee ist wohl, dass die Segmentkügelchen komprimieren und damit sozusagen Energie speichern, die dann durch Ausdehnung beim Abdruck wieder abgegeben wird. Ich halte das für Unsinn und lediglich im Labor effektiv darstellbar. Das Laufgefühl in den Schuhen ist extrem weich und "bouncy", als laufe man auf einer Hüpfburg. Nicht umsonst haben die neueren Modelle wie der Sonic Boost nur einen kleinen Anteil an Boost-Technologie in der Sohle - egtl. doch ein Widerspruch, wenn das Zeug schnell machen soll, oder?

Zu weiche Schuhe gefährden typischer Weise die Achillessehne und belasten die Fußsohlenmuskeln und -Sehnen verstärkt - die Kippelei muss kompensiert werden. Meine Freundin läuft den Adistar Boost, vorallem weil das Obermaterial wirklich der Hammer ist und der Schuh wie eine zweite Haut sitzt - das macht Eindruck beim Probieren im Geschäft. Bei längeren oder schnelleren Läufen hat sie aber regelmäßig Achillessehnenschmerzen, so dass das teure Stück wohl ausgemustert werden wird.

Mich wundern die sehr guten Testbewertungen dieser Schuhe in den verschiedenen Publikationen - alle, die was von Schuhen und Laufen verstehen, mit denen ich gesprochen habe, raten von den Boost Schuhen ab, zumindest von den ersten beiden, mit reinen Boost-Sohlen. Das legt mal wieder nahe, dass die Fachpresse entweder Zuwendungen aus der Schuhindustrie erhält oder andere Interessen mit überschwänglichen Bewertungen verfolgt, die nicht sofort ersichtlich sind.

4
Ja, das Video ist wirklich eine Nominierung für die Goldene Himbeere wert *kopfschüttel*
Aber eure beiden Anmerkungen haben mir schon weitergeholfen. Weitere Schmerzen beim Laufen ertragen zu müssen, ist ja nicht das Ziel eines Läufers und da meine jetzigen Schuhe auch nicht optimal sind, bin ich halt auf der Suche. So weiß ich aber wenigstens, dass ich mir solche Schuhe besser nicht aufschwatzen lassen sollte. Da macht es wirklich den unguten Eindruck, dass die guten Bewertungen forciert werden. Ganz so überzeugt war ich auch nicht vom Prinzip, was diese Schuhe mit Boost-Sohle wirklich bezwecken wollen...
Also danke nochmal!

5
Die Boost Zwischensohle im neueren Sonic Boost wird dort aber nur deshalb als "Kissen" eingesetzt um eine preisliche Differenzierung auch über das Modell und das verwendete Material zu argumentieren. Niedrigerer Preis = weniger Boost. Nicht weil Adidas nicht von der Technologie überzeugt wäre ..... Für FS 2014 wird es das Boost Material in nahezu allen Adidas Schuhen inklusive der Response Serie geben. Lediglich die Modelle die noch nicht turnusmäßig geupdatet werden bekommen das Boost Material wohl erst im Herbst 2014.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

6
Ich hatte heute morgen den Sonic Boost für 10 Km an den Füssen. Die beiden ersten Versionen, mit der kompletten Boostsohle waren mir zur weich. Da ich nicht in der Kolibriklasse laufe, sondern in der >90 kg als Kraftsportler, waren die nichts für mich. Zudem hatte ich das Gefühle leicht nach aussen zu kippen.
ich laufe aktuell sonst den Nimbus 14, New Balance 1080 v2 und v3, Mizuno wave rider 16, Adidas Supernova Glide 5 und den Brooks Glyzerin 11. Den Brooks hatte ich gestern für die gleiche Strecke im Gebrauch.
Der hat zwar keine Boost Technologie, muss sich aber hinter dem Sonic Boost nicht verstecken.
kann sein das man in meiner Gewichtsklasse die Boosttechnologie auch nicht so spürt.
Der Sonic Boost ist ein toller Schuh, bei dem ich nur die zu kurzen Schnürsenkel als Kritik anbringen kann, das Problem hat mein Supernova aber auch schon.
Dämpfung und Abrollverhalten sind sehr gut.
Das ich den Sonic Boost jetzt vor dem Brooks, oder dem 1080 von New Balance sehe, kann ich nicht bestätigen oder den anderen oben genannten.
Leichtgewichte kommen ev. eher in den Genuss des besseren Rebounds.


Gruss Konrad

7
Naja..ich sage immer, laufen muß man immer noch selber.
Ich denke das viele neue Technologien nur Geldmacherei sind...

Ich persöhnlich laufe am besten mit dem Mizuno Wave Ronin 5...wenig Schuh und optimaler Support!

Aber da hat ja eh jeder seine Lieblingsmarke.
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

9
Vom Kauf hat mich das Aussehen abgeschreckt. Der Zehenbereich war extrem hochgebogen, so dass ich davon ausgehe, dass Adidas das neue Material nur bedingt im Griff hat und mit der Qualität kämpft. Ich habe Sie dann auch nicht anprobiert. Zeitverschwendung. Neben der Grundsätzlichen Frage, ob so was Vorteile bringen könnte, hab ich außer Sprüchen nichts greifbares gehört.

Da ich Adidas laufe, Passform (für meine Füße) und die Qualität bisher stimmte, hoffe ich, dass andere Modelle nicht ganz verdrängt werden.

Grüße Matthy

PS Positiv denken. Die alten Modelle gibt es - zumindest vorübergehend - bestimmt günstig und ich werde da nochmals zuschlagen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10
M.Skywalker hat geschrieben:Der Zehenbereich war extrem hochgebogen, so dass ich davon ausgehe, dass Adidas das neue Material nur bedingt im Griff hat und mit der Qualität kämpft.
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht :confused:

Die Idee, dass Dämpfungsmaterial auch wieder Energie im Form von Vortrieb freigiebt, ist auch nicht neu. Mit dem gleichen Gedanken wird auch Brooks DNA oder Mizuno's Wave beworben. Nur Adidas hat es geschafft, das neue Material so zu bewerben, dass viele Glauben hier eine Revolution zu erleben.
Gruß Thorsten

11
Rennsemmel84 hat geschrieben:Die Idee, dass Dämpfungsmaterial auch wieder Energie im Form von Vortrieb freigiebt, ist auch nicht neu.
Stimmt, das gibt's schon seit ein paar Millionen Jahren: The spring in the arch of the human foot
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
Rennsemmel84 hat geschrieben:Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht :confused:
Wenn sich dort was des superelastischen Materials nach der Fertigung ausdehnt oder zusammenzieht verbiegt es sich auch. Stell Dir dies vor wie bei einem Bimetall.

Evtl. gibt es dies nur Chargenweise... jedenfalls sahen die Schuhe deutlich stärker gebogen aus, als dies bei allen Werbefotos der Fall war.

Verstanden?

Grüße Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“