Banner

Laufen in Alanya (Türkei)

Laufen in Alanya (Türkei)

1
Hallo zusammen,

ich fliege am Montag für zwei Wochen nach Alanya (Türkei).
Ich werde in meinem Urlaub läuferisch sicher etwas kürzer treten, jedoch möchte ich schon gerne einige Einheiten absolvieren.
Am meisten freue ich mich natürlich auf die schönen 24-28 Grad, statt dem nasskalten Hamburger Wetter gerade ;-)

Hatte gerade meine Saisonpause (ca. 5 Wochen) und baue nun wieder etwas auf um Ende des Jahres nochmal einen HM und dann im Frühjahr einen ordentlichen Marathon (wahrscheinlich Hamburg) zu laufen.

War jmd. schon einmal in Alanya und kennt dort schöne und gut passierbare Laufstrecken um 10 bis 25km?
Hab mir das natürlich schon einmal bei Google Maps angeschaut, aber so viel gibt das leider nicht her (GPSIES auch nicht).

Über Tipps oder Anregungen würd ich mich sehr freuen.
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

2
Es gibt die Uferpromenade. Die ist mehrere Kilometer lang und wird frühmorgens fast nur von Läufern genutzt. Eine andere längere Laufstrecke habe ich nicht gefunden, was natürlich nicht bedeutet, dass es sie nicht gibt.

3
Wie lange ist die Uferpromenade?
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)


4
@kalak:

Du meinst sicherlich die Promenade entlang des Kleopatrastrands, oder? Diese Palmenallee...
Das würde sich ganz gut passen, da mein Hotel nicht weit entfernt von dort liegt..

Hast du herausfinden können bzw. weißt du, ob man von dort aus westlich aus Alanya herauslaufen kann für längere Läufe? Oder sind da dann nur Straßen für KFZ?

Gruß
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

5
triton hat geschrieben: Du meinst sicherlich die Promenade entlang des Kleopatrastrands, oder?
Ja. Die genaue Länge weis ich nicht. Für mich war es ausreichend.

Wahrscheinlich kommst du von Antalya mit dem Bus nach Alanya, vielleicht kannst du da schon erkennen, ob es eine laufbare Strecke gibt.

6
Guten Morgen,

so mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir aus meinem Urlaub in Alanya.

Der Ort lädt einen wirklich nahezu morgens zum Laufen ein. Die Promenade am Kleopatrastrand (Atatürk Blvd.) ist ca. 3-3,5km lang und macht schon mal einen guten Anfang.
Für längere Läufe empfehle ich westlich aus der Stadt herauszulaufen (einfachm am Kleopatrastrand entlang). Es befindet sich da ein asphaltierter Weg entlang des Meeres raus aus Alanya --> aufgepasst: Dieser Weg hat es aber an sich, es geht nämlich permanent Auf und Ab, für mich als Hamburger war das schon eine riesen Umgewöhnung, wenn es mal 500m am Stück mit locker 5-10% Steigung bergauf geht (aber ein gutes Training für die Oberschenkel ;-) ).
So bin ich sogar auf Strecken bis 25km gekommen.

Auch schön ist es östlich der Stadt rauszulaufen. Vom Hafen an (unten am Meer bei der Burg) führt kilometerlang ein Weg für Läufer und Radfahrer entlang des Meeres raus aus Alanya, in diesem Fall auch ohne böse Steigungen.
Den Weg hab ich für meine Läufe von 10-15km genutzt.

Es war wirklich herrlich, perfektes Läuferwetter zwischen 6 und 8 Uhr morgens (15-18 Grad), sonnig, keine Wolke, nahezu windstill und das Rauschen des Meeres neben einem.

Jetzt geht es wieder durch das Hamburger graue Nass :winken:
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

7
Alanya ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und verspricht den Urlaubern
unvergessliche Ferien vor Ort. Gegenwärtig zählt die Hauptstadt als Ferien Hochburg und bietet genügend Vielfältigkeit und Entspannung am Badestrand. Die antike Ortschaft mit den engen romantischen Gassen und den Märkten kann inspirieren. Dabei liegt die Ortschaft in keinster Weise weit von Antalya und kann 103.670 Bewohner vorweisen.
Wer Urlaub in Alanya bucht, sollte keineswegs allein die Strände für sich nutzen, auch wenn sie noch so toll sind und nicht nur für die Entspannung sorgen, sondern auch die Möglichkeit für den Wassersport bieten. Die hügeligen Felsvorsprünge der Ortschaft sind ausgesprochen spannend, ebenso wie die Seldschukische Schiffswerft.
Auch die St. Nikolaus-Kirche muss man ohne Zweifel besichtigen, die eine überwiegend deutsche Pfarrgemeinde vorzuweisen hat.In Folge dessen werden die Urlauber auch besonders herzlich empfangen.


Die Urlauber müssen sich auch auf jeden Fall den Burgberg angucken. Dieser hat jede Menge Sehenswürdigkeiten aufzuweisen. Man kann die Moschee aufsuchen, fernerhin das historische Zentrum. Man kann auch die Karawanserei anschauen und mehr. Im Übrigen kann man nicht zuletzt die Tropfsteinhöhlen von Alanya anschauen, welche keinesfalls nur für eine Abkühlung sorgen, sondern auch faszinierend anzuschauen sind.




Für den Türkei Urlaub ist Alanya nur zu empfehlen, niemand wird sich vor Ort langweilen. Die Natur ist ebenso anziehend wie die einzelnen Sehenswürdigkeiten. Auf http://www.alanyaa.de erfahren Sie mehr über den Türkei Urlaub und den unterschiedlichen Möglichkeiten! :daumen:

8
ric78 hat geschrieben: Für den Türkei Urlaub ist Alanya nur zu empfehlen....
Der Praktikant vom Tourismusbüro..... :D

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/201962
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“