Banner

Zehennägel nötig?

Zehennägel nötig?

1
Hallo, :hallo:

ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem mittleren rechten Zehennagel. Es hat sich eine Blase um das Nagelbett gebildet (ich weiß klingt komisch; wie die dahin gekommen ist, weis ich auch nicht so genau). Ich hatte schon oft (eigentlich fast immer :teufel: ) Blasen, aber diesmal ist sie so nah am Zehennagel und dieser dadurch schon so locker, dass ich befürchte, dass der Nagel bald abfallt. :uah:
Nun meine Frage: Braucht man die Nägel irgendwo für? Ist es schlimm, wenn der weg ist (tut in Ruhe nicht weh, und nach 1-2km Laufen spür ich da auch nichts mehr)?

Danke für eure Antworten!
Viele Grüße!
Stefan

PB:
10/2014: 5k -> 18:10min
10/2014: 10k -> 36:45min
09/2014: HM -> 1:25:38h
07/2014: Arber-RM -> 9:12h

4
Ich komme gerade blendend ohne rechten Zehennagel aus. Sieht kacke aus, macht aber nix...ich hoffe sehr, dass der nachwachsende Nagel wieder normal aussehen wird...

Tom

5
Genau, braucht niemand son Nagel. Nur doof, dass der irgendwann mal wieder nach wächst. Mein rechter Zeigezeh-Nagel ist seit der Müritz blau und wird mich wohl irgendwann die nächsten Wochen verlassen *hoil*

Gruss Tommi

8
kobold hat geschrieben:Bekanntes Bonmot unter (Ultra-)Läufern: "Du bist erst dann ein richtiger Läufer, wenn du mehr Zehen als Zehennägel hast! :D

Alles klar? :zwinker4:
Derzeit 7
Zehen.

äh Nägel.

10
Albatros1 hat geschrieben:Hallo, :hallo:

ich habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem mittleren rechten Zehennagel. Es hat sich eine Blase um das Nagelbett gebildet (ich weiß klingt komisch; wie die dahin gekommen ist, weis ich auch nicht so genau). Ich hatte schon oft (eigentlich fast immer :teufel: ) Blasen, aber diesmal ist sie so nah am Zehennagel und dieser dadurch schon so locker, dass ich befürchte, dass der Nagel bald abfallt.

Danke für eure Antworten!
Wenn man sie einmal hat wird man sie nicht wieder los.

Schau mal hier

11
Ich dachte immer, was soll das Geschrei von wegen Ultra mit allen Nägeln ist kein Ultra... Man muss sie doch nur richtig schneiden.
Seit diesem Jahr bin ich entjungfert. Stieß mich beim ZUT an einer Wurzel. Zehennagel des dicken Onkels rechts blau, der wird mich wohl auch bald verlassen...
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

12
Dass kaputte Zehennägel "automatisch" dazugehören finde ich einfach Quatsch. Leute wie ich, wo die mittleren Zehen etwas vorstehen, sind natürlich anfällig; man kann dem aber schon durch größere Schuhe entgegenwirken. Auch die Wahl der Socken spielt eine Rolle bzw. ist es sogar oft hilfreich, ohne Socken zu laufen.
Probleme ergeben sich bei mir dann eigentlich nur bei Wettkämpfen weil ich meine Racer immer sehr knapp geschnitten kaufe - ich hab's gern wenn die fest sitzen, da nehme ich halt dann den blauen Nagel in Kauf. SSKM. Heuer bei der Harzquerung hatte ich keinen einzigen blauen Nagel - das waren über 50km, auf und ab, mit platschnassen Schuhen - aber es waren meine Trainer, nicht die engen Racer.
Hin und wieder passiert's auch dass ich in der normalen Trainingszeit aufs Nägelschneiden vergesse, da hilft der größere Schuh dann kaum, vor allem bei längeren Bergabstrecken ist dann der Nagel hin - aber auch das ist ja eher Blödheit als Schicksal :peinlich:
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

15
GeorgSchoenegger hat geschrieben:man kann dem aber schon durch größere Schuhe entgegenwirken.
... oder auch durch gar keine Schuhe :) .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
Albatros1 hat geschrieben:Braucht man die Nägel irgendwo für?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Nägel irgendwo auf der Welt besonders braucht.
Entweder braucht man sie überall oder nirgendwo.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

17
Gueng hat geschrieben:... oder auch durch gar keine Schuhe :) .
Oh ich glaub, da hätte ich gar keine Nägel mehr (und wahrscheinlich auch einige gebrochene Zehen) so schüsselig wie ich bin (mir kommen halt des öfteren so Wurzeln und dumme Steine in den Weg tja).
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

19
holli1 hat geschrieben:Oh ich glaub, da h�tte ich gar keine N�gel mehr (und wahrscheinlich auch einige gebrochene Zehen) so sch�sselig wie ich bin (mir kommen halt des �fteren so Wurzeln und dumme Steine in den Weg tja).
Das stimmt schon - dafür wäre ich auch nicht gemacht (obwohl man gelegentlich von Barfuß-Wunderkindern liest, die mit Vorliebe unter solch widrigen Bedingungen laufen).
Aber zum Glück haben findige Tiefbauingenieure ja Möglichkeiten erdacht, feine Gesteinskörnungen mit Zement oder mit Bitumen zu fixieren :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

20
Gueng hat geschrieben:Das stimmt schon - dafür wäre ich auch nicht gemacht (obwohl man gelegentlich von Barfuß-Wunderkindern liest, die mit Vorliebe unter solch widrigen Bedingungen laufen).
Aber zum Glück haben findige Tiefbauingenieure ja Möglichkeiten erdacht, feine Gesteinskörnungen mit Zement oder mit Bitumen zu fixieren :daumen: .
Schon mal was davon gehört, dass zahlreiche laufende Zeitgenossinnen und Genossen es bevorzugen, im Wald auf wenig oder gar nicht befestigten Wegen zu laufen?

Wenn das Tragen von Laufschuhen verboten würde und man nur noch deinen Methoden frönen dürfte, sprich barfuß auf Fußgängerautobahnen laufen, würde ich mir einen anderen Sport suchen.

21
kobold hat geschrieben:Schon mal was davon gehört, dass zahlreiche laufende Zeitgenossinnen und Genossen es bevorzugen, im Wald auf wenig oder gar nicht befestigten Wegen zu laufen?

Wenn das Tragen von Laufschuhen verboten würde und man nur noch deinen Methoden frönen dürfte, sprich barfuß auf Fußgängerautobahnen laufen, würde ich mir einen anderen Sport suchen.
Im Wald und auf der Heide läuft Martin ja auch mit Schuhen, vielleicht sogar mit Socken - das Weichei :zwinker5: .

Knippi

22
kobold hat geschrieben:Wenn das Tragen von Laufschuhen verboten würde und man nur noch deinen Methoden frönen dürfte, sprich barfuß auf Fußgängerautobahnen laufen, würde ich mir einen anderen Sport suchen.
Wer möchte was verbieten?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

23
Davon, dass jemand das will, hab ich nichts geschrieben - obwohl ich angesichts deines aufdringlichen missionarischen Verhaltens zu dem Schluss komme, dass du das am liebsten tun würdest, um auch noch den letzten Ignoranten in der Läuferwelt die Segnungen des Barfußlaufens nahe zu bringen.

Mir geht es auf den Zeiger, dass du an jeder noch so unpassenden Stelle deine Werbung für's Barfußlaufen platzierst. Und ja, ich weiß, dass dich die Rückmeldungen anderer Menschen zu diesem Thema nicht interessieren. Das musst du also nicht wiederholen.

25
Gueng hat geschrieben:Aber zum Glück haben findige Tiefbauingenieure ja Möglichkeiten erdacht, feine Gesteinskörnungen mit Zement oder mit Bitumen zu fixieren :daumen: .
Also ich habe was dagegen, wenn man meine geilen Trails mit Beton oder Asphalt zu kleistern würde.
Käme nicht nicht in die Tüte...

@Kobold...
:uah:
Nur die Ruhe... ganz entspannen.... (oder ignorieren)..
^^
Gruß Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

26
kobold hat geschrieben:Mir geht es auf den Zeiger, dass du an jeder noch so unpassenden Stelle deine Werbung für's Barfußlaufen platzierst. Und ja, ich weiß, dass dich die Rückmeldungen anderer Menschen zu diesem Thema nicht interessieren. Das musst du also nicht wiederholen.
Selbsternannte Forumspolizei, Du überschreitest Deine Kompetenzen um Größenordnungen!
Nachdem die aus einem finanzstarken Wirtschaftszweig bestehende Gegenseite über Jahrzehnte mit Milliardenaufwand Werbung für ihre Position platziert hat, nehme ich mir das Recht, wenigstens einen Teil meiner Zeit in die Bekanntmachung meiner Position zu investieren.
Ob Dir das auf den Zeiger geht, ist mir so wurscht wie es nur sein kann.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

30
holli1 hat geschrieben:Frische Dachsnasen... Jemand noch frische Dachsnasen??????
Dachsbraten habe ich tatsächlich mal probiert - war ganz o.k.
Für den Moment würde ich mich aber auch mit einem Dachhasen begnügen :hihi: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

31
Vor ein paar Jahren hab ich beim Nebelhorn-Berglauf zugeschaut, da sind sie sogar noch über das Geröllfeld bis ganz nach oben gelaufen und sogar da war einer barfuß unterwegs - ich glaube, den nannten sie Yeti. :angst:
Keine Ahnung, ob der noch alle Zehennägel hatte, aber das wollte ich schon immer mal irgendwo loswerden :wink:

32
kobold hat geschrieben:Dann lauf barfuß über einen schönen Trail mit spitzen Steinen, unterm Laub verborgenen Wurzeln und rutschigen Felsen ... hier passiert heute jedenfalls nix mehr! :hihi:
So wie der Kollege hier?
soulrunhiker

... Durchaus bewundernswert, aber wohl nicht massentauglich.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

35
kobold hat geschrieben:Dann lauf barfuß über einen schönen Trail mit spitzen Steinen, unterm Laub verborgenen Wurzeln und rutschigen Felsen ... hier passiert heute jedenfalls nix mehr! :hihi:
Mich hat mal bei Schw. Albmarathon ne Frau barfuß überholt - mir hatten bei dem spitzen Kalkzeugs schon die Füße in den Schuhen weh getan.

37
Hallo Gueng,

bitte mache weiter "missionarisch Werbung fürs Barfußlaufen".
Einer, muss sich ja drum kümmern.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

38
GeorgSchoenegger hat geschrieben:aber auch das ist ja eher Blödheit als Schicksal :peinlich:
Manchmal ist auch die Blödheit Schicksal :hihi:
Gueng hat geschrieben:Aber zum Glück haben findige Tiefbauingenieure ja Möglichkeiten erdacht, feine Gesteinskörnungen mit Zement oder mit Bitumen zu fixieren :daumen: .
Der will die Trails asphaltieren! Steinigt ihn! :steinigen:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“