Banner

GPS vom Handy brauchbar?

GPS vom Handy brauchbar?

1
Ist die GPS-Funktion vom Handy denn brauchbar? Also ich hab - im Auto - gemerkt, dass das GPS bis auf etwa 3 Meter genau geht. Bei uns im Wald hab ich soweit guten Empfang mit GPS und Handynetz, so dass das kein Problem darstellt. Wüsstet ihr, was dagegen spricht? Das Gewicht vom Handy? Gut, das wäre ein Argument. Andererseits gibt es dafür ja auch so Brustgurte oder Armschnallen. Würde mir nur ungerne ein neues GPS-Gerät kaufen. Habe zwar eins, aber das ist zum Trekking & ist mehr für die Wildnis.

2
Habe früher die Kombi iPhone 4S/Runtastic/Wahoo Brustgurt(zur Pulsmessung) genutzt. Später dann auch parallel zu meinem Forerunner. Die Messungen waren großteils sehr brauchbar. Als ich noch so Hobbymäßig dahingejoggt bin war das völlig ausreichend für mich. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.
Jetzt laufe ich schon etwas ambitionierter und nur noch mit Pulsuhr (Garmin 310XT). Auch weil ein Smartphone am Oberarm mir dann doch etwas gestört hat.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

3
GPS im Handy ist schon recht praktisch und auch seht genau.
Positionsbestimmung oder mal als Navi eingesetzt nicht schlecht.

Zum Laufen greife ich aber immer zu meiner Laufuhr.

4
Axxel hat geschrieben:
Zum Laufen greife ich aber immer zu meiner Laufuhr.
:haeh: Axxel, bei deinem 5k Lauf reichte doch ne Eieruhr :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



5
indahnet hat geschrieben:Ist die GPS-Funktion vom Handy denn brauchbar? Also ich hab - im Auto - gemerkt, dass das GPS bis auf etwa 3 Meter genau geht. Bei uns im Wald hab ich soweit guten Empfang mit GPS und Handynetz, so dass das kein Problem darstellt. Wüsstet ihr, was dagegen spricht? Das Gewicht vom Handy? Gut, das wäre ein Argument. Andererseits gibt es dafür ja auch so Brustgurte oder Armschnallen. Würde mir nur ungerne ein neues GPS-Gerät kaufen. Habe zwar eins, aber das ist zum Trekking & ist mehr für die Wildnis.
Das kommt aufs Handy an. Die Spanne geht von brauchbar bis absoluter Müll. Dazu muss man sich den aufgezeichneten Track mal ansehen. Wenn der auf Waldstrecken krumm und zittrig ist würd ichs eher vergessen.

6
Siegfried hat geschrieben:Das kommt aufs Handy an. Die Spanne geht von brauchbar bis absoluter Müll. Dazu muss man sich den aufgezeichneten Track mal ansehen. Wenn der auf Waldstrecken krumm und zittrig ist würd ichs eher vergessen.
Ja,da gibt es solche und solche.

Bei den Laufuhren habe ich auch extreme Unterschiede bemerkt.
Mit meiner Wahl bin ich aber recht zufrieden.
Andere User hier mit der gleichen Uhr aber auch.
Sind voll des Lobes.

7
mein Nokia Lumia 920 (mit Runtastic) und meine neue Garmin Forerunner 220 ausreichend deckungsgleich, zumindest in den drei Läufen, die ich mit der neuen Uhr seit Dienstag gemacht habe

[TABLE="width: 240"]
[TR]
[TD="width: 80"]Garmin[/TD]
[TD="width: 80"]Nokia[/TD]
[TD="width: 80"]Abweichung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]5,17[/TD]
[TD="align: right"]5,16[/TD]
[TD="align: right"]0,01[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]10,07[/TD]
[TD="align: right"]10,02[/TD]
[TD="align: right"]0,05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]7,03[/TD]
[TD="align: right"]7,01[/TD]
[TD="align: right"]0,02[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]22,27[/TD]
[TD="align: right"]22,19[/TD]
[TD="align: right"]0,08


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

8
indahnet hat geschrieben: GPS vom Handy brauchbar?

Für was?
unbekannte Strecken laufen?
aktuelle Geschwindigkeit anzeigen?
Zurückgelegten Weg dokumentieren?

Smartphone nicht geeignet, habe jetzt Nike+ Sportwatch GPS

9
Das Laufen mit meinem Samsung Galaxy Smartphone am Arm war ein Reinfall, denn die Präzision der Messung hat mich enttäuscht. Die Schwankungen allein bei Lauftempo waren nicht erklärbar, auch die Streckenmessung funktioniert nicht sauber. Nun habe ich mich dazu hinreißen lassen, die Nike+ Sportwatch GPS zu kaufen. Der Nachteil vorweg: Man ist an die Nike-Community zum Hochladen der Daten gebunden, lieber wäre ich bei runtastic geblieben. Ansonsten (ich habe die Uhr erst seit 11 Tagen) bin ich aber bislang sehr zufrieden. Meine Stecken messe ich normalweise mit Google-Earth. Die Nike-Uhr bringt ziemlich genau die gleichen Ergebnisse. Am Sonntag bin ich beim Benidorm-Halbmarathon nun eine offiziell vermessene Stecke gelaufen. Und siehe da, nicht nur, dass meine Handstoppung mit der offiziell gemessenen Zeit übereinstimmte, die Uhr hat die Strecke superpräzise getrackt und vermessen und sogar beim Hochladen erkannt, dass ich einen Halbmarathon gelaufen bin. Die Auswertungen samt Puls auf der Nike-Seite sind ziemlich gut. Die Uhr findet die Satelliten sehr schnell, meist unter einer Minute. Mein Smartphone hat mich vorher zu längeren Aufwärmphasen gezwungen. Leider ist das Nike-Teil recht teuer, denn zusammen mit dem Brustgurt waren 200 Euronen fällig. Mein Smartphone bleibt jetzt das, was es auch vorher war, eine Telefon mit guten Zusatzfunktionen, aber nichts für den Sport.

10
Det_isse hat geschrieben: :haeh: Axxel, bei deinem 5k Lauf reichte doch ne Eieruhr :D
Leider nur für die Hälfte der Strecke brauchbar. :zwinker4:

12
kobold hat geschrieben:Brauchst du jemanden, der dir zeigt, wie man das Ding umdreht, damit es weiter misst? :teufel:
Nee,brauche ich nicht.
Weil ich keine Eieruhr besitze. :wink:

Ich habe doch ein Handy.
Das Handy kann ich als Alternative zur Laufuhr nehmen und auch nutzbar für die Zubereitung von Eiern.

LINK
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“