Banner

Schmerzen/Brennen am Schienbein

Schmerzen/Brennen am Schienbein

1
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Laufen und wollte dazu mal eure Meinung einholen. Zunächst schildere ich einmal meine Situation: Ich laufe seit 2 Jahren zwischen 8 und 10 km. Vor einigen Wochen habe ich dann meinen ersten Halbmarathon absolviert und davor meine Trainingsdistanz in 4 Monaten von 10 auf 15 (teilweise bis zu 17km) erhöht. Der Halbmarathon verlief soweit ohne Schmerzen (bei einer Geschwindigkeit von etwas über 11km/h, sonst habe ich ca 10km/h).
Ich habe danach eine Woche pausiert und dann mit einem leichten Lauf angefangen. Dabei habe ich ein Brennen im vorderen, unteren Schienbein verspürt - ich habe es ignoriert. Bei dem übernächsten Lauf war es dann so schlimm, dass ich abbrechen musste. Seitdem habe ich 2,5 Wochen Pause gemacht. Gestern bin ich 2 km schneller zum Bahnhof gegangen/teils gerannt. Da kam das Brennen wieder. Es fängt langsam an und wird immer intensiver, bis ich das Gefühl habe meinen Fuß nicht mehr anwinkeln zu können. Strecken ist kein Problem. Auch in der Ruhephase habe ich keine Schmerzen. Es gibt auch keine speziellen Schmerzpunkte, die ich massieren könnte. Nur in der Bewegung ist der Schmerz da. Treppen stellen kein Problem dar.

Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte? Ich scheue mich vor einem Besuch beim Orthopäden...

2
Willkommen hier im Forum :)
nina25 hat geschrieben:Ich scheue mich vor einem Besuch beim Orthopäden...
Mit welchem Grund?

Suche mal hier im Forum nach Shint Splint oder Schienbeinkantensyndrom. Googeln danach kannste natürlich auch.

Gruss Tommi

3
Naja, nach Shin Splints hört sich das ja eher weniger an. Meiner Erfahrung nach ist das anwinkeln des Fußes ja eher weniger schmerzhaft, sondern die Belastung des Schienbeins durchs auftreten tut am Schienbein weh. Treppensteigen finde ich da dann auch immer ziemlich doof.

Ich würde es an deiner Stelle trotzdem mal beim Doc versuchen, der weiß bestimmt mehr. Sonst vllt erst einmal größere Belastungen meiden und im Fall akutem Sportdrangs ein Stabi-training einbauen mit Übungen die möglichst wenig belasten.

LG
Joeylea

4
Ich würde den Gang zum Arzt nicht scheuen. Vor was hast du Angst, das du da nicht hingehen möchtest? Wenn es nur etwas Harmloses ist, dann sollte es ja schnell behandelbar sein. Eine Ferndiagnose lässt sich leider nur schwer abgeben, also ab zum Arzt, wird schon nichts Gravierendes sein.
Genie ist zu 10% Inspiration und zu 90% Transpiration
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“