Banner

Laufstrecke in München - mit Waldboden!

Laufstrecke in München - mit Waldboden!

1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu im Forum, obwohl ich bereits seit über einem Jahr wieder sehr regelmäßig Laufen gehe. Inzwischen schaffe ich pro Woche rund 40 km und gestalte mein Training sehr abwechslungsreich (von Fahrtspiel bis zu langen Dauerläufen). Bisher war ich bechschwerdefrei, aber nach dem letzten 80-Minuten-Lauf hat sich plötzlich die Plantarsehne gemeldet. Das war zwar nach zwei Tagen vorbei, aber es hat mich etwas in Panik versetzt. Ich bin meistens auf Asphalt unterwegs. Speziell dafür hab ich mir jetzt extra neue Laufschuhe dafür gekauft (Adidas Supernova Glide Boost) - dennoch wäre es wohl besser, wenn ich zumindest die langen Läufe in Zukunft auf Waldboden verlegen würde.

Haben die Münchner hier im Forum einen Tipp für mich, wo ich in der nahen Umgebung schöne Laufstrecken auf Waldboden finde, die gut mit den Öffentlichen zu erreichen sind? Die Strecke(n) sollten zwischen 5 - 10 km betragen. Ich bin für jeden Tipp dankbar! Auch Tipps zum Thema Plantarsehne kann ich offenbar gut gebrauchten ...

Danke schon mal und liebe Grüße,
Lupa85

2
Im Nymphenburger Schloßpark gibts unzählige verschiedene Wald- und Schotterwege und ist gut mit Bus, Tram und S-Bahn zu erreichen.

Strecke kann man nach Lust und Laune variieren und um etliche Seen, Bäche, Pavillons und kleineren "Burgen" rum und am Kanal, an der Burgmauer und am Schloß entlang laufen. Außerdem ist Radfahren dort verboten und Hunde sind entweder verboten oder nur an der Leine erlaubt.


Der Forstenrieder Park ist sicher auch interessant, aber dazu kann ich noch nichts berichten. Habe aber das Ziel im Sommer durch den Wald an den Starnbergersee zu laufen und dann mit der SBahn zurück.

3
skapi hat geschrieben:Im Nymphenburger Schloßpark gibts unzählige verschiedene Wald- und Schotterwege und ist gut mit Bus, Tram und S-Bahn zu erreichen.
Der Forstenrieder Park ist sicher auch interessant, .
rrrichtig, aber nicht gerade vor der Haustür von muc Ost
Lupa85 hat geschrieben: Speziell dafür hab ich mir jetzt extra neue Laufschuhe dafür gekauft (Adidas Supernova Glide Boost) - dennoch wäre es wohl besser, wenn ich zumindest die langen Läufe in Zukunft auf Waldboden verlegen würde.
Was hat jetzt der Glide mit Plantar zu tun , außer daß es eben ein neuer Schuh für Dich ist?
Haben die Münchner hier im Forum einen Tipp für mich, wo ich in der nahen Umgebung schöne Laufstrecken auf Waldboden finde, die gut mit den Öffentlichen zu erreichen sind? Die Strecke(n) sollten zwischen 5 - 10 km betragen. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
muc ost ist ein weiter Begriff. Spontan fällt der Waldbereich zw Waldperlach und Keferloh ein, aber da kennt sich @cantullus besser aus.
Auch im Riemer Park (ex BUGA) kann man (ohne Wald) Kieswege laufen. Im Winter sind unsere "Waldautobahnen" eh pickelhart gefroren, da ist die Differenz zum Asphalt marginal
Auch Tipps zum Thema Plantarsehne kann ich offenbar gut gebrauchen ...
... die never ending story im Forum, vll bemühst Du mal die Suchfunktion des Forums oder besser via Google, z.B.: "suchwort(e) site:http://forum.runnersworld.de"

4
Hallo Lupa,
"richtigen Waldboden" findest du im Münchner Osten eigentlich kaum, außer du läufst wirklich in den Wald rein. Ein paar Stücke mit nicht festgetretenen Wegspuren kenne ich zwar, werde die aber nicht hier öffentlich breittreten, ich hoffe, du verstehst das.

Im Riemer Park gibt es ein paar leicht zu findende wilde Wege, die hauptsächlich von Gassigehern genutzt werden, vielleicht versuchst du es erstmal dort.

Im Ostpark könntest du theoretisch auch durch die Wiesen laufen und in der Parkanlage neben der Waldstraße gibt es am südlichen Rand an den Gartenzäunen entlang etwa 1km Wurzelweg.

Rund um den ehemaligen Baggersee hinter dem Kieswerk Mächler (Putzbrunnerstr.) gibt es viele Möglichkeiten, einfach so durch den Wald zu laufen.

Wie binoho allerdings schon anmerkte: Der Boden wird bald überall beinhart gefroren sein.

Zur Plantarfaszitis möchte ich auch auf die entsprechenden Themen verweisen, nur kurz eine Anmerkung: Weicher Boden kann genau das Richtige sein, um diese Seuche erst richtig kommen zu lassen. Genau wie weiche Schuhe.

Alles Gute,
cantullus
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“