Banner

Nach 30 Minuten kaputt

Nach 30 Minuten kaputt

1
Folgendes Problem: Ich laufe seit ca. 2 Jahren fast und seit ca. 6 Monaten wieder regelmäßig. Ich laufe nicht zu schnell und nicht zu langsam, bin aber egal was ich mache nach 25 Minuten wirklich fertig.. Ich würde gerne 1h durchlaufen können, aber es deprimiert mich einfach so, dass ich nach 2,81 km und 25 Minuten einfach so fertig bin, dass ich umfallen könnte! Wisst ihr vielleicht, wieso sich meine Leistung nicht steigert? Lg

2
Hi Bella,

das hier ist kein Hellseherforum. Deine Probleme wären beispielsweise plausibel, wenn Du bei 1,60 m Größe und 25 Jahren nur 40 kg wiegen würdest. Sie wären aber ebenso nachvollziehbar bei 40 kg Übergewicht. Was heisst für Dich "regelmäßiges Training"? Bei weniger als 30 Minuten Dauer müsstest Du mindestens 4 Mal pro Woche laufen um eine Chance auf Fortschritte zu haben.

5
Hallo Bella,

hast du es schonmal mit (für dich) wirklich langsamen Joggen versucht, so dass es dich eben kaum fordert?
Über Gehpausen die Zeit auszubauen, könnte auch hilfreich und sinnvoll sein.

7
Wie kommst du auf die 2,81 km? Das würde nämlich 4,8 km/h oder 12:30 min/km ergeben.

Versuch's mal mit 1 min etwas schneller laufen und 1 min gehen und bau dann deine Laufanteile immer weiter aus, um deinen Körper an etwas Tempo zu gewöhnen

8
Bella12345 hat geschrieben:Folgendes Problem: Ich laufe seit ca. 2 Jahren fast und seit ca. 6 Monaten wieder regelmäßig. Ich laufe nicht zu schnell und nicht zu langsam, bin aber egal was ich mache nach 25 Minuten wirklich fertig.. Ich würde gerne 1h durchlaufen können, aber es deprimiert mich einfach so, dass ich nach 2,81 km und 25 Minuten einfach so fertig bin, dass ich umfallen könnte! Wisst ihr vielleicht, wieso sich meine Leistung nicht steigert? Lg
Leicht überdurchschnittliches Fußgängertempo!

:hihi:

9
skapi hat geschrieben:Wie kommst du auf die 2,81 km? Das würde nämlich 4,8 km/h oder 12:30 min/km ergeben.
:confused: Nach meiner Rechnung sind 25 Minuten für 2,81 km 6,7 km/h und knapp 8:54 min/km.
Sicher ist das nicht sonderlich schnell, aber nicht jeder läuft gleich gute Zeiten, großartig schneller bin ich auch noch nicht, allerdings laufe ich dafür problemlos weitere Strecken in dem Tempo.

Ich würde es aber wirklich auch mit Gehpausen zwischendrin versuchen oder eben wirklich nochmal bewusst langsamer, aber dafür weiter laufen.

10
Wie sieht denn ein Lauftag bei dir aus? Läufst du die ca. 30min am Stück, oder läufst und gehst du im Wechsel? Wie sah es denn bisher mit Sport aus bei dir? Bist du Raucherin? Bist du sonst irgendwie gesundheitlich eingeschränkt? merkst schon, Fragen über Fragen... aber das wären mögliche Begründungen dafür, dass du nach 30min schon schlapp machst - dein Gewicht kann es zumindest nicht sein. :wink:
Falls du es nicht schon machst, dann wurde ich dir vorschlagen, dass du läufst und gehst um Wechsel, versuche dabei die Geh-Abschnitte nach und nach zu verkürzen, dann wird das schon mit dem 30min Durchlaufen ohne Zusammenbruch. :idee2: Lass dich davon aber nicht frustrieren, auf Dauer kann es ja eigentlich aufwärts gehen :nick:

11
Lololein hat geschrieben: :confused: Nach meiner Rechnung sind 25 Minuten für 2,81 km 6,7 km/h und knapp 8:54 min/km.
Sicher ist das nicht sonderlich schnell, aber nicht jeder läuft gleich gute Zeiten, großartig schneller bin ich auch noch nicht, allerdings laufe ich dafür problemlos weitere Strecken in dem Tempo.

Ich würde es aber wirklich auch mit Gehpausen zwischendrin versuchen oder eben wirklich nochmal bewusst langsamer, aber dafür weiter laufen.
mein Fehler, der Pacerechner auf laufhannes.de erkennt ein Komma nicht als Trennzeichen....

12
@bones: ich schreib ja nicht umsonst im Forum "Anfänger unter sich." Also spar dir deinen Kommentar ;) und danke an alle Anderen, ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen :) .

13
Lololein hat geschrieben: 8:54 min/km.

Ich würde es aber wirklich auch mit Gehpausen zwischendrin versuchen oder eben wirklich nochmal bewusst langsamer, aber dafür weiter laufen.
Ich halte es für nicht zielführend, wenn eine junge, schlanke Frau in dem Tempo läuft. Viel zu langsam -> zu kleine Schritte, zu kleine Schrittfrequenz, keine Flugphase (oder Flugphase nach oben, statt nach vorne). Da gewöhnt man sich nur Murks (Geschlöre) an.

Vorschlag: lauf normal, meinetwegen im 6er Schnitt, und wenn's nicht mehr geht, geh in normalem Tempo für eine Minute. Das ganze 3 - 4 pro Woche, jeweils insgesamt 20 - 40 Minuten. Da ist es auch egal, ob du das jetzt 30 Sekunden oder 5 Minuten durchhältst, denn früher oder später brauchst du dann keine Gehpausen mehr, läufst in einem ordentlichen Tempo, und hast keinen verkorksten Laufstil.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

14
Ich hätte auch vorgeschlagen, Dir noch einmal einen Anfängerplan zu nehmen und in schnellerem Tempo mit Gehpausen neu anzufangen. Wenn Du das schnellere Tempo erst einmal mit Gehpausen angehst, gewöhnt sich der Körper dran und die Pausen werden nach und nach weniger. Einfach nicht aufgeben, das wird schon! Immer vorausgesetzt, Du bist körperlich gesund...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

15
D-Bus hat geschrieben:Ich halte es für nicht zielführend, wenn eine junge, schlanke Frau in dem Tempo läuft. Viel zu langsam -> zu kleine Schritte, zu kleine Schrittfrequenz, keine Flugphase (oder Flugphase nach oben, statt nach vorne). Da gewöhnt man sich nur Murks (Geschlöre) an.

Vorschlag: lauf normal, meinetwegen im 6er Schnitt, und wenn's nicht mehr geht, geh in normalem Tempo für eine Minute. Das ganze 3 - 4 pro Woche, jeweils insgesamt 20 - 40 Minuten. Da ist es auch egal, ob du das jetzt 30 Sekunden oder 5 Minuten durchhältst, denn früher oder später brauchst du dann keine Gehpausen mehr, läufst in einem ordentlichen Tempo, und hast keinen verkorksten Laufstil.
Zu dem Laufstil kann ich nicht viel sagen, dafür habe ich deutlich zu wenig Ahnung und schätze, dass mein eigener Laufstil deutlich verbesserungswürdig ist, aber ich denke, dass ich nach dem Trainingsplan keine Freude am Laufen gehabt hätte und sehr schnell das Handtuch geworfen hätte, was natürlich nicht heißt, dass es bei jedem so ist, aber das sollte man bei einem Anfänger meiner Meinung nach auch mitbedenken.

16
Mit Pausen das Problem aus der Welt zu schaffen könnte Zielführend sein.

Gerade Pausen ermöglichen uns doch erst hohe Belastungen im erträglichen Rahmen zu halten.
Beispiele sind doch die vielen Intervall-Methoden im Laufsport.

Ich habe auch mit Anlehnung und Experimentieren mit Galloway meinen Langen Lauf in kürzester Zeit extrem Verlängern können.

17
D-Bus hat geschrieben:Ich halte es für nicht zielführend, wenn eine junge, schlanke Frau in dem Tempo läuft. Viel zu langsam -> zu kleine Schritte, zu kleine Schrittfrequenz, keine Flugphase (oder Flugphase nach oben, statt nach vorne). Da gewöhnt man sich nur Murks (Geschlöre) an.

Dem schließe ich mich voll an. Bella, wenn du in dem Tempo so schnell erschöpft bist, dann kann das eigentlich nur bedeuten, dass du extrem unökonomisch läufst. Vergleichbar damit, wenn ich Versuche zu schwimmen. :hihi: Ich stelle mir das so vor, dass du eher hüpfst als läufst, denn in dem Tempo zu schlurfen (machen Ultraläufer mitunter so) wäre höchst Energiesparend. Also mehr nach vorne hüpfen als nahezu auf der Stelle und schon wird ein gutes Tempo daraus und dann, wie D-Bus schon schrub, mach Gehpausen bis du wieder laufen kannst. Das wird schon, keine Sorge :wink: Nur nicht aufgeben!

Gruss Tommi

18
Bella12345 hat geschrieben:Folgendes Problem: Ich laufe seit ca. 2 Jahren fast und seit ca. 6 Monaten wieder regelmäßig. Ich laufe nicht zu schnell und nicht zu langsam, bin aber egal was ich mache nach 25 Minuten wirklich fertig.. Ich würde gerne 1h durchlaufen können, aber es deprimiert mich einfach so, dass ich nach 2,81 km und 25 Minuten einfach so fertig bin, dass ich umfallen könnte! Wisst ihr vielleicht, wieso sich meine Leistung nicht steigert? Lg
Hallo Bella12345,

lass mich ehrlich sein: Für das, was du beschreibst, habe ich keine Erklärung. Und wenn man etwas nicht mal ansatzweise erklären kann, weiß man auch nicht zu raten. Selbst wenn dein Lauftraining ALLEN Grundsätzen des Ausdauertrainings widerspräche, müsste sich mit der Zeit eine Verlängerung deiner Laufdauern quasi von selbst ergeben. Egal, ob du zu schnell, zu langsam oder wie auch immer läufst oder rumschlurfst. Was du beschreibst, kann es eigentlich nicht geben.

Du hast keine körperlichen Gebrechen, kein Übergewicht und bist so jung, dass Laufen wie von selbst gehen müsste. Mit 21 Jahren hattest du noch nicht wirklich Zeit, deinen Körper so weit zu ruinieren, dass er dir nun seine Dienste in Form von wachsender Ausdauer verweigern dürfte. Zumindest hoffe ich, dass das so ist.

Ich werde nicht im Kaffeesatz lesen, weil deine Problemstellung in dieser Ausprägung einzigartig ist und - wie schon gesagt - in meinen Augen unerklärlich. Was du brauchst, ist professionelle Hilfe, falls dir Laufen bzw. Ausdauersport wirklich wichtig ist. Zunächst heißt professionelle Hilfe, dass du ärztlicherseits abklären lassen solltest, ob irgendwelche hormonellen oder Stoffwechselstörungen vorliegen. Irgend etwas, das dich schwächt!? So etwas empfehle ich nicht gern und nicht oft. Aber dein Körper ist dergestalt unwillig und unfähig Ausdauer aufzubauen, dass man zumindest den Verdacht einer solchen Störung hegen kann.

Wenn dieser Befund negativ (also für dich positiv) ausfällt, dann solltest du dir einen Trainer in deiner Umgebung suchen (Verein oder personeller Trainer, der natürlich Geld kostet). Man muss "sehen können", wie du läufst, um fundierte Aussagen machen zu können. Die Angaben hier im Forum geben - ich habe es einleitend für mich so gewertet - nichts her, was nach so langer Zeit ausbleibende Ausdauer wirklich erklären könnte. So wie du, haben viele angefangen. Ich auch. Vor langer Zeit. Einfach rausgehen und loslaufen. Irgendwann konnte ich weiter/länger und auch schneller laufen. Übrigens damals ohne jeden Trainingsplan und ganz ohne Anleitung. Man lernt Laufen beim Laufen und durch Laufen, auch wenn einem niemand etwas Erhellendes mit auf den Weg gibt. Menschen können ganz einfach laufen, es steckt in ihren Genen. Manche haben Probleme damit, weil sie zu lange nichts mehr für ihren Körper getan haben, weil sie krank sind oder ein Gebrechen haben. Nichts von alledem stört deine Laufwege ...

Also trage dein Problem zunächst in die Praxis eines Sportarztes! Und dann siehst du ein Stück klarer!

Ich wünsche dir ... bald mehr Ausdauer :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Wow, danke für die vielen guten Tipps. Ich glaube, dass das mit dem unökonomischen laufen am ehesten auf mich zutrifft :P . Ich merke schon eine Verbesserung, früher konnte ich nicht mal 3 Minuten am Stück durchlaufen.. Denke also nicht, dass ich krank bin. Ein Arztcheck ist aber eine gute Idee. Ich werde das mit dem schneller laufen und den Pausen ausprobieren. Danke für eure Hilfe :)

21
das wird hunderte verschiedene Meinungen dazu geben. Alleine bei mir gibt's zwei davon:

Laufstart Nr1: ohne Plan, einfach immer so weit wie es ging, dann Gehpause, ich hab's in 6 Monaten nicht hinbekommen, konstant 30 Minuten durchzulaufen. An einem Tag gings mal, dann wieder wochenlang nicht, dann kam ich mal zumindest 20 Minuten weit, dann nur 5 Minuten.

Laufstart Nr2: mit Anfängerplan von U_D_O bin ich in 8 Wochen 30 Minuten durchgelaufen. Gefühlt auch schneller als beim 1. Versuch

Du siehst, es ist für jeden anders. Ich habe für mich festgestellt, ohne Plan geht da nix...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

22
Hallo Bella, weil mir gerade langweilig ist...

2,81 km..., die Antwort auf die Frage wie du diese Strecke vermessen hast bist noch schuldig. In 25 Minuten, hmhmhm....

8,54 km/h - wie schon von bones geschrieben = leicht erhöhtes fussgängertempo.

Wenn du gesund bist ich würde mal die Gehpause weglassen und die 2,81 laufen. ZUMINDEST 3 Minuten schneller als das, was du bisher gewohnt bist. Dann wieder eine Minute gehen und wieder 3 Minuten laufen usw. Bis die 2,81 km fertig sind.

Wirst sehen, das hilft :D

23
Würde dir auch raten nach Plan zu laufen, das geht wesentlich besser.....

Ich habe anfangs im Intervall angefangen 2min laufen /2min gehen, mithilfe einer Handyapp klappt das ziemlich gut.

Mittlerweile merke ich deutliche Fortschritte, bin jetz in der 4ten Woche und vom Intervall bei 4min laufen/1min gehen.... :wink:
Ih denke du brauchst Geduld, und beschäftige dich mit deinem Laufst :wink: , ich stelle grad auch um und es klappt soweit schon gut.

Vllt läufst du wirklich zu langsam, aber das kann ich dir als unerfahrener Anfänger nicht sagen.
Habe für ne Strecke von 4km 24 Minuten gebraucht.

Was spielt denn nicht mit ? Sinds die Gelenke, Muskeln, oder einfach keine Puste ?

24
Die 2,81 km hat mein Handy vermessen :) ich laufe die km durch, ohne Pause.. Bin heute länger gelaufen und mit pausen ... Das macht mich fertig, nach der Gehpause hab ich dann so Seitenstechen das gar nix mehr geht ...

25
Bella12345 hat geschrieben:Die 2,81 km hat mein Handy vermessen :) ich laufe die km durch, ohne Pause.. Bin heute länger gelaufen und mit pausen ... Das macht mich fertig, nach der Gehpause hab ich dann so Seitenstechen das gar nix mehr geht ...
Um es noch einmal zu betonen: Völlig unerklärlich! Mich wundert, dass du beharrlich so weiter machst, obwohl dabei nichts rumkommt. Es ergibt keinen Sinn immer weiter mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen. Die wird nicht weichen. Lass dich endlich von einem Lauffachmann anschauen. Vielleicht entdeckt der, was uns hier verborgen bleiben muss. Und stelle dich einem Arzt vor, um Störungen auszuschließen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Bella12345 hat geschrieben:Die 2,81 km hat mein Handy vermessen :) ich laufe die km durch, ohne Pause.. Bin heute länger gelaufen und mit pausen ... Das macht mich fertig, nach der Gehpause hab ich dann so Seitenstechen das gar nix mehr geht ...
Befolge einfache Regel: gelaufen wird nicht bis Du nicht mehr kannst, sondern mit festen Vorgaben!!!
Beispiel für Dich:
4' laufen + 1' Gehen.
Zuerst die Anzahl der Wiederholungen erhöhen, dann Anzahl der Pausen verringern.
Und ab und zu schnell bis zum nächsten Baum als Technikschulung.
3-4 Woche laufen gehen. Weniger ist schlecht, weil man keine Entwicklung erzielt. Mehr ist schlecht weil man (noch) nicht ausreichend regeneriert.

Gruß
Rolli

27
Bella12345 hat geschrieben:Die 2,81 km hat mein Handy vermessen :)
Ich würde ja weder ein Telefon zum Laufen mitnehmen noch mit einem Telefon eine Streckenlänge messen.

So kommen wir nicht weiter.

Vorschlag: geh mal - nach einem Pausentag - zu einer vernünftigen (schneefreien) Laufbahn (vernünftig, nicht so ein selbstgemachtes Oval auf einem Acker, damit die auch wirklich 400 m pro Runde hat).
Nimm eine Stoppuhr mit, und miss jede Runde und Gehpause. Geh jeweils eine halbe Runde als Gehpause in normalem Gehtempo, also etwa zwei Minuten lang.
1. Laufrunde in deinem üblichen Lauftempo. Gehpause.
2. Laufrunde in einem lockeren Lauftempo. Gehpause.
3. Laufrunde in einem zügigen Lauftempo. Gehpause.
4. Laufrunde volles Rohr aber gleichmäßig. Gehpause.
5. Laufrunde in einem lockeren Lauftempo. Gehpause.

Dann berichte hier über dein Empfinden, mit Zeitangaben für jede Laufrunde und Gehpause.
Bella12345 hat geschrieben:Das macht mich fertig, nach der Gehpause hab ich dann so Seitenstechen das gar nix mehr geht ...
D.h., du bekommst durch kurzes Gehen Seitenstiche? Ist das immer so?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

28
Die Liebe Bella12345 verarscht uns doch und lacht sich vor dem PC einen Ast weil hier alle auf ein weibliches Profil anspringen :hihi:

29
Bella12345 hat geschrieben:Aber wie lange hat es bei euch allen gedauert, bis ihr wirklich fit geworden seit? ;))
Ich schließe mich voll umfänglich UDO an: Auch mir ist das nicht erklärlich. Dein Tempo bin ich als Späteinsteiger (damals 58) mit Nordic Walking stilecht (also ohne Laufeinlagen) nach gut drei Monaten gelaufen - und zwar über eine Stunde lang. Und bei WKs (nach 4-5 Monaten) waren es nur noch 8 min/km. In ganz vereinzelten Laufeinheiten hatte ich kaum Probleme, 3-4 km am Stück zu laufen. Daß Du in 2 Jahren (oder meinetwegen auch 6 Monaten) immer noch nicht weiter und schneller läufst, ist mir ein Rätsel. Deshalb mein Tip:

1. wie UDO: Laß Dich untersuchen.
2. Wenn alles okay ist, trainiere nebenbei auch Alternativsportarten (Walken, NW, Schwimmen, Radfahren, SkiLL). zB 3x Laufen, 1x alternativ pro Woche.
3. Nach spätestens 8-10 Wochen müßtest Du deutliche Fortschritte feststellen. Oder
4. Du merkst, daß eine der anderen Sportarten Dir mehr liegt und machst die weiter.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.
Gruß vom NordicNeuling

30
Ioannis Vrettos hat geschrieben:Die Liebe Bella12345 verarscht uns doch und lacht sich vor dem PC einen Ast weil hier alle auf ein weibliches Profil anspringen :hihi:
Was schlägst Du vor: Einfach alle Neulinge und ihre Fragen zu ignorieren? Und was Deine (komische) Bemerkung zum weiblichen Profil betrifft: Hier werden - so nehme ich das jedenfalls wahr - alle gleich behandelt, ob Männlein oder Weiblein.
Gruß vom NordicNeuling

31
Ioannis Vrettos hat geschrieben:Die Liebe Bella12345 verarscht uns doch und lacht sich vor dem PC einen Ast weil hier alle auf ein weibliches Profil anspringen :hihi:
:tocktock:

32
Hast du denn eine bestimmte Atemtechnik die du verwendest? Wie hast du angefangen? Wenn man seinem Körper von Anfang an zu Viel zumutet dann kann er sich nicht wirklich aufbauen.

Gruß

Sandokan

33
NordicNeuling hat geschrieben:
1. wie UDO: Laß Dich untersuchen.
2. Wenn alles okay ist, trainiere nebenbei auch Alternativsportarten (Walken, NW, Schwimmen, Radfahren, SkiLL). zB 3x Laufen, 1x alternativ pro Woche.
3. Nach spätestens 8-10 Wochen müßtest Du deutliche Fortschritte feststellen. Oder
4. Du merkst, daß eine der anderen Sportarten Dir mehr liegt und machst die weiter.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.
+1

@Bella
Zuviele Trolle hier in letzter Zeit, sorry, für so manchen hier bin ich vermutlich auch ein Troll, alles eine Frage der Perspektive :steinigen:

34
Ioannis Vrettos hat geschrieben:+1

@Bella
Zuviele Trolle hier in letzter Zeit, sorry, für so manchen hier bin ich vermutlich auch ein Troll, alles eine Frage der Perspektive :steinigen:
:hihi:

Man! Ich bin krank.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“