Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

Auto-Pause

2401
Leider funktioniert die Auto-Pause auch bei mir nur sehr unzuverlässig, obwohl ich die Schwellen auf 3Kmh eingestellt habe.

Hilfe schafft da bei mir nur 1-maliges manuelles auslösen, jedes mal wenn ich die Sportart wechsle.

Da sollte Polar echt nachbessern.

2402
RunningPotatoe hat geschrieben:Und ich "meinen" dauerhaft im Laden. :nick:
Hab meinen heute noch Mal mit gehabt. Auf dem Plan standen 3x1000m@5:20. Und das zweite Intervall war ziemlich anstrengend obwohl es eben und asphaltiert war. In der Auswertung sehe ich dann auch warum: Pace laut Sensor 5:27, Pace laut GPS 4:51.
Mein Trainingstagebuch:

Bild

2403
Thema Freiwasserschwimmen und GPS. Hab ich gestern das erste mal ausprobiert, wie zu erwarten, beim Brustschwimmen unbrauchbar. Ich kann aber nicht kraulen, höchstens immer nur mal 20-30 Meter, dann brauche ich ein Sauerstoffzelt :D und werde das bis Sonntag auch nicht mehr lernen.
Ich bin aber nun mal ein Pedant und hätte gerne eine stimmige Schwimmstrecke bei meinem ersten kleinen Tria. Nachträglich editieren wäre eine Notlösung, aber geht nicht bei den Einzeldisziplinen in einer Multisport/Tria Einheit. Grrr, warum eigentlich nicht.
Ich lese immer wieder Tipps, die V800 unter die Badkappe zu tun. Klingt ja gut. Aber wie soll ich da die Einheit starten? Hätte auch schon Angst, dass durch den Druck der Badekappe, versehentlich ein falscher Knopf gedrückt würde.
Hab überlegt, sie einfach am Band der Schwimmbrille festzumachen. Aber wenn die vom Kopf ruscht ... weia.
Wie macht ihr das?
Bild


2404
Ich bin viiiel zu konservativ, oder nenn es überängstlich, um meine für teuer Geld erworbene V 800 dem Wasser auszusetzen, zumal ich meist im Salz- und/oder Chlorwasser schwimme. Sch…auf die vergebenen Aktivitätspunkte.

Gruß Frank

Bild
Bild

2405
Oooch, dieser Aktivitätskram interessiert mich auch nur am Rande.
Aber es gibt doch diesen Spruch: eine Einheit die nicht aufgezeichnet wurde, hat nie stattgefunden. oder so ähnlich. :wink:
Bild


2406
Und wie so oft muss ich nur etwas niederschreiben und dann kommt mir eine Erleuchtung.
Ein Klettband um den Hals müsste gehen, sollte sicher genug halten. Mal ausprobieren.
Bild


2407
Wichtig is, dass ich es weiß, dass die Einheit stattgefunden hat. Wobei es für mich mit´m Schwimmen auch nich soo wichtig is, da ich das Schwimmen hauptsächlich als Ausgleich zum Laufen betreibe und nich vordergründig auf Leistung.


Is natürlich, wenn man Triathlon betriebt, ein anderer Schnack…
Gruß Frank

Bild
Bild

2408
KlausiHH hat geschrieben:Und wie so oft muss ich nur etwas niederschreiben und dann kommt mir eine Erleuchtung.
Ein Klettband um den Hals müsste gehen, sollte sicher genug halten. Mal ausprobieren.
Die ganze Zeit etwas vorne am Hals, das würgt? Wäre nix für mich.

Aber was hälst Du von einem Kompromiss: Uhr in den Nacken und Befestigung mit einem Klettband, dass Du unter der Badekappe entlang über die Ohren führst?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2410
Seit gestern habe ich ein neues Problem, nicht mit der V800, sondern mit Polar Flow. Wenn ich meinen Tagebuchbereich anklicke, kommt die Meldung "Browser-Aktualisierung empfohlen, dein Browser wird nicht mehr unterstützt." Dann werden drei unterstützte Browser empfohlen, darunter der von mir genutzte und per automatischem Win-10 Update gepflegte EDGE Browser. :tocktock:

Das schönste: In der Fehlermeldung gibt's einen Button "Weiter zu Flow". Wenn ich den drücke, geht's zu meinem Tagebuch wie immer, keinerlei Probleme.

Häh ? Wie denn jetzt ? Hat jemand das gleiche Problem ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2411
Polar hat hier ja sowas angekündigt:
Polar Flow

Aber Edge soll wie gesagt ja unterstützt werden.

Ich habe jetzt nur Firefox und den aktuellsten Win7-IE zur Verfügung und da gibt es derartige Meldungen nicht...

Ich war jetzt mal neugierig und habe in der Quelltext geluschert, die Meldung wird nur per Javascript eingeblendet und hat tatsächlich keine Auswirkung, da scheint sich ein Fehler in den Test eingeschlichen zu haben...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2412
yup, mit Firefox und IE 11 funktioniert's auch. Letzterer ist in der von dir verlinkten Mitteilung von Polar zwar auch als "supported" gelistet, in der von mir angetroffenen Fehlermeldung aber nicht angeboten.

Vielen Dank für deine Mühe. Ich warte mal ein paar Tage ab und wenn's mich nervt, informiere ich Polar. Schon peinlich, was die im Laufe der Zeit so alles an Schrott raushauen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2413
Jetzt hatte ich auch einen sehr komischen GPS-Aussetzer.

Radfahrt, Geschwindigkeits-, Trittfrequenz- und Herfrequenzsensoren gekoppelt.

Alle Anzeigen auf "OK" und ich bin los. Die kurvige Fahrt aus der Wohnstraße wird perfekt aufgezeichnet, nach 100m auf der schnurgeraden Hauptstraße dann auf einmal nach insgesamt 95 Sekunden "Kein GPS-Signal" (keine Häuserschlucht, kein Tunnel, gar nix und ansonsten dort auch immer problemlos). Dann folgen 4 Minuten ohne GPS-Empfang (die anderen Sensoren funktionieren problemlos weiter), auf einmal kommt dann die Meldung, dass der GPS-Emfpang wieder da ist. Auf der Karte in Flow sieht es dann auch aus wie erwartet. Einfach eine gerade Linie im Bereich des Empfangsverlustes. Die restlichen Positionen sind so genau wie gewohnt...

Beim Radfahren fast egal, betroffen ist ja Dank Sensoren nur die Anzeige der Karte. Beim Laufen muss ich sowas aber nicht haben.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2414
RunningPotatoe hat geschrieben:Seit gestern habe ich ein neues Problem, nicht mit der V800, sondern mit Polar Flow. Wenn ich meinen Tagebuchbereich anklicke, kommt die Meldung "Browser-Aktualisierung empfohlen, dein Browser wird nicht mehr unterstützt." Dann werden drei unterstützte Browser empfohlen, darunter der von mir genutzte und per automatischem Win-10 Update gepflegte EDGE Browser. :tocktock:

Das schönste: In der Fehlermeldung gibt's einen Button "Weiter zu Flow". Wenn ich den drücke, geht's zu meinem Tagebuch wie immer, keinerlei Probleme.

Häh ? Wie denn jetzt ? Hat jemand das gleiche Problem ?
+1!
Gruß Frank

Bild
Bild

2415
ruca hat geschrieben:Jetzt hatte ich auch einen sehr komischen GPS-Aussetzer. [...] Die kurvige Fahrt aus der Wohnstraße wird perfekt aufgezeichnet, nach 100m auf der schnurgeraden Hauptstraße dann auf einmal nach insgesamt 95 Sekunden "Kein GPS-Signal" (keine Häuserschlucht, kein Tunnel, gar nix und ansonsten dort auch immer problemlos). Dann folgen 4 Minuten ohne GPS-Empfang
Hatte ich kürzlich auch, beim Laufen. Wenige Meter nach dem Start dieselbe Fehlermeldung. Ja, an der Stelle ist der Empfang durch hohe Bäume gestört, oft wird mal der Startpunkt in den Fluss oder sonst wohin verlegt, aber gar keinen Empfang hatte ich noch nie (bin ja auch erst losgelaufen, nachdem der GPS Empfang schon da war). Da ich nur 50 oder 80m gelaufen war, bin ich einfach zurück auf "Los", Aufzeichnung gestoppt, wieder gestartet, GPS OK abgewartet, Startknopf gedrückt und los - alles gut wie immer.

Die idiotische erste Aufzeichnung habe ich natürlich gar nicht erst abgespeichert, kann also nicht sagen, welcher Mist da drin gestanden hätte. :noidea:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2416
Wieder mal'n neues Problem. Ich beobachte gelegentlich einen - völlig unplausiblen - Pulsanstieg um 10 oder mehr Schläge, der schlagartig einsetzt und dann offenbar als konstanter Fehler erhalten bleibt. Weitere Pulsschwankungen - relativ zu diesem neuen, fehlerhaften Niveau - sind dann wieder plausibel. Der Fehler hält so lange an, bis der Puls wieder deutlich runter geht. Danach ist wieder alles normal.

Hier der Plot des heutigen Laufs:

Zunächst bin ich 10 km mit fast konstantem Tempo (6:37/km) gelaufen. Es war etwas schwül, daher doch signifikanter Pulsanstieg bis in Bereiche 85 bis 90% HFmax (gelber Pulsbereich). Bis einschließlich KM 9 (als "Lap 9" rot hervorgehoben) alles plausibel. Obwohl der Lauf auch für meine Opa-Verhältnisse nicht schnell war, fühlte er sich am Schluss an wie ein TDL - das war wohl das Wetter. Dann aber, direkt nach dem Ende des KM 9 (also unmittelbar hinter dem vertikalen roten Balken) der unerklärliche Sprung steile Sprung um 10 bis 12 bpm. Der weitere Anstieg auf dem Rest des KM 10 ist in sich wieder plausibel. Erst ging es noch 500m flach weiter, wo ich mein Lauftempo einfach nur konstant hielt. Auf den letzten 500m der anfangs flache Anstieg zu meinem ca. 12m hohen Maulwurfshügel. Da konnte ich das Tempo noch gut halten, war aber anstrengend, so dass der weitere steile Anstieg bis zum "Gipfel" plausibel ist. Da oben pfiff ich wirklich auf dem letzten Loch, 168 bis 172 bpm scheinen mir da realistisch. Der Maximalwert von 185 ist es aber nicht. Da sind genau die 10 bis 12 bpm zu viel drin, um die es vorher gesprungen war.

Danach 400m Gehpause und 6 kurze Steigerungen. Da ist alles wieder plausibel.

Das beschriebene Verhalten (unplausibler sprunghafter Anstieg mit nachfolgende durchaus plausiblem Änderungsverhalten) habe ich schon mindestens zweimal beobachtet. Jemand anderes auch ?

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2418
Richtig, die Batterie steckt schon erstaunlich lange im Gurt (es ist die zweite überhaupt in genau einem Jahr Betrieb). Letzte Woche, vor einem WK, habe ich sie gemessen - knapp 3V, womit die meisten Verbraucher dieses Batterietyps noch gut auskommen. Die beiden anderen Vorkommnisse der beschriebenen Art liegen aber auch schon Monate zurück (bin jetzt aber grad zu faul, alle Aufzeichnungen in Polar Flow durchzusuchen, um die genauen Zeitpunkte herauszufinden).

Wenn die Batterie schwächer wird, würde ich vermuten, dass als erstes die Sendeleistung einknickt und man Synchronisationsprobleme zwischen Gurt und Uhr bekommt. Habe ich aber noch nicht beobachtet.

Wenn sich's jetzt häufen sollte, werde ich mal die Batterie tauschen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2421
RunningPotatoe hat geschrieben:Seit gestern habe ich ein neues Problem, nicht mit der V800, sondern mit Polar Flow. Wenn ich meinen Tagebuchbereich anklicke, kommt die Meldung "Browser-Aktualisierung empfohlen, dein Browser wird nicht mehr unterstützt." Dann werden drei unterstützte Browser empfohlen, darunter der von mir genutzte und per automatischem Win-10 Update gepflegte EDGE Browser. :tocktock:
@taeve: Nachdem du diesen Beitrag mit "+1" beantwortest hast, frage ich mich, ob du auch die sonstigen von mir heute beschriebenen massiven Probleme hast. Beide Probleme scheinen mit Google Chrome nicht aufzutreten. Ich vermute einen Zusammenhang, tappe aber völlig im Dunkeln.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2424
Mal eine Frage an die Experten. Polar hat am 27.04 2016 ja eine Pressemeldung zur V800 verlauten lassen. Zitat Quelle Polar :
Der V800 eröffnet die Saison mit der Javier Gomez Noya Special Edition | Polar

Die Funktionen
• Mit dem letzten Update kann die Schrittfrequenz handgelenksbasiert direkt auf dem V800 abgelesen werden. Diese Funktion unterstützt die Verbesserung der Laufeffizienz und kann Verletzungen vermeiden.
• Die Langzeitanalyse des Running Index ist das ideale Tool, um die Entwicklung der Laufeffizienz sowie Lauftechnik zu beobachten und die benötigte Zeit für eine geplante Laufstrecke genau einzuschätzen.

Das wird kommen:
• Ein GPS-basierter Neigungsmesser und ergänzend zu den zwei aktuellen GPS-Modi ein GPS „Low Power“ Modus: Dieser gibt gerade den Sportlern, die lange Einheiten lieben, die Chance den V800 optimal zu nutzen.
• Geschwindigkeit und Distanz können mit dem V800 direkt am Handgelenk ermittelt werden.
• Das Erstellen individueller sowie adaptiver Trainingspläne für Events:
Wer sich auf einen Marathon vorbereiten möchte, erhält anhand seiner Daten und Trainingshistorie einen Trainingsplan, der den Trainingsbedürfnissen fortlaufend angepasst wird. Trainingsziele und -Anleitung werden über das Display angezeigt.
• Die Funktionen des Herzfrequenzsensors werden erweitert:
Zukünftig wird ein Beschleunigungssensor integriert sein und es gibt die Möglichkeit eine Trainingseinheit über den Sensor zu speichern.

Mich interessiert die Aussage, was in der V800 kommen wird.
Heißt das, wenn ein Neigungsmesser ergänzt wird, das neue Hardware verbaut wird ?
Wird, wenn der Low Power Modus kommt, das Softwaremäßig gelöst oder kommt ein neuer Sirf Chipsatz o.ä.
Zu allerletzt , der Beschleunigungssensor im Brustgurt. Auch dort wieder neue Hardware ??

Vielleicht hat sich ja auch schon jemand damit beschäftigt und weiß mehr.
Danke und Lg
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

2425
Ein GPS-basierter Neigungsmesser
Das ist reine Software. GPS liefert "nur" Positionsdaten wenn da ein Neigungsmesser mit realisiert wird, muss das Software sein. (und GPS-basiert verdammt ungenau - aber das macht ja nichts, auch die groß angekündigten Trainingspläne und die Prognose der Laufzeit sind in der Praxis kaum zu gebrauchen... )
ein GPS „Low Power“ Modus
Braucht keine neue Hardware. Halbiere die Häufigkeit der GPS-Lokalisierung nochmal, aktualisiere die Displayanzeige seltener und schon hast Du etwa eine verdoppelte Akkulaufzeit.
• Die Funktionen des Herzfrequenzsensors werden erweitert:
Zukünftig wird ein Beschleunigungssensor integriert sein und es gibt die Möglichkeit eine Trainingseinheit über den Sensor zu speichern.
Das klingt in der Tat nach einem neuen Sensor.


Meine Glaskugel sagt, dass die V800 gleich bleibt und neue Software und ein H8-Sensor kommt.

Auf eines kann ich mir aber keinen Reim machen:
und es gibt die Möglichkeit eine Trainingseinheit über den Sensor zu speichern.
Welchen Sinn sollte das machen? Über die Uhr ist doch absolut ausreichend...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

2426
Danke ruca, ich werde mal am Montag bei Polar anrufen und hoffe, die können und wollen es beantworten. Werde die Info hier weitergeben.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

2427
So ich habe gerade bei Polar angerufen. Wie vermutet, hatte die nette Dame am Telefon, keine weiteren Informationen wann der neue Brustgurt (H8 ? ) erscheint. Sie erfahren es immer als letztes. Es wird wohl alles softwaremäßig gelöst was die V800 anbelangt. Also heißt es abwarten.
PB: 10km: 34:04 / HM: 1:15:40 / M: 2:39:19 (alles um 1996)

2429
Hat schon jemand Erfahrungen mit Android 6.01 Marshmallow gemacht? Werden Benachrichtigungen weiterhin vernünftig angezeigt? Funktioniert die Synchronisation mit der App zumindest so wie unter Android 5.0 ?
Besten Dank

2430
Dann kommentiere ich hier mal das selbe wie bei .... :D :P :zwinker5:

Keine Probleme mit meinen Xperia Z2 nach dem Android-Update.
Mein neues Spielzeug (Galaxy S7) wird gerade eingerichtet. Mal sehen, wehe das geht da nicht.
Zu den Smart Notifications kann ich nichts sagen. Gingen mit Android 5.1, ein Tag ausprobiert, nutzloser Spiel- und Nervkram, seit dem nie wieder aktiviert.
Bild


2431
Belanov hat geschrieben:Hat schon jemand Erfahrungen mit Android 6.01 Marshmallow gemacht? Werden Benachrichtigungen weiterhin vernünftig angezeigt? Funktioniert die Synchronisation mit der App zumindest so wie unter Android 5.0 ?
Besten Dank
Habe zwei Geräte die mit Marshmallow laufen und bei beiden gibt es keinerlei Probleme. Weder das synchronisieren noch mit dem Smart Notifications, kannst also von der Seite her ruhig das update durchführen

2433
Also gerade das Update durchgeführt. In der App werden die Trainings richtig als Laufen angezeigt.
Neu ist das man die Standortbestimmung eingeschaltet haben muss um zu synchronisieren. Was da für ein Sinn hintersteckt..?

bis jetzt nur Mitleser

2434
Hallo, bis jetzt war ich nur Mitleser und konnte schon viele Probleme durch diesen Thread lösen.
Mittlerweile habe ich die vierte V800, bei dreien hat sich der Akku aufgebläht.Beim letzten Tausch auf der Messe in Berlin war es eine fehlerhafte Höhenmessung.
Nun habe ich seit gestern ein neues Problem.
Die Aktivitäten lassen sich nicht mehr synchronisieren. Ich habe schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber das Problem lässt sich nicht lösen.

Hat noch jemand dieses Problem ?

Viel Grüße aus Kiel

2435
Das schreibt Polar auf Facebook :Synchronisationsproblem beim Flow Webservice

Aktuell werden die Daten eurer Activity Tracker und Sportuhren nicht vollständig bzw. fehlerfrei mit dem Flow Webservice synchronisiert.
Trainingsdaten werden vollständig und fehlerfrei übertragen, die Aktivitätsdaten werden aber nicht übertragen und können unter Umständen sogar verloren gehen.
Unsere Kollegen aus der IT arbeiten schon an der Beseitigung des Fehlers.
Wir möchten uns an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass ihr den Flow Webservice nicht wie gewohnt nutzen könnt. Wir geben euch Bescheid, sobald die Synchronisation wieder vollständig funktioniert.

2438
Das schreibt Polar auf Facebook :Synchronisationsproblem beim Flow Webservice

Aktuell werden die Daten eurer Activity Tracker und Sportuhren nicht vollständig bzw. fehlerfrei mit dem Flow Webservice synchronisiert.
Trainingsdaten werden vollständig und fehlerfrei übertragen, die Aktivitätsdaten werden aber nicht übertragen und können unter Umständen sogar verloren gehen.
Unsere Kollegen aus der IT arbeiten schon an der Beseitigung des Fehlers.
Wir möchten uns an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass ihr den Flow Webservice nicht wie gewohnt nutzen könnt. Wir geben euch Bescheid, sobald die Synchronisation wieder vollständig funktioniert.
Wer auf seine Aktivitätsdaten Wert legt sollte erstmal nicht synchronisieren, diese sind dann weg.

2439
Belanov hat geschrieben:Kann jemand sagen warum zum Synchronisation zwischen App und der v800 unter Android 6 die Ortungsdienste eingeschaltet sein müssen?
Das ist leider eine unangenehme Begleiterscheinungen von Android 6 und betrifft auch Garmin Geräte.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

2440
Wo stellt man denn diese Ortungsdienste ein? Bisher klappte die Synchronisation immer recht gut, nur seid ein oder zwei Tagen klappt dieses nicht mehr! Leider auch unter Lollipop auf dem Zweithandy klappt es eben nicht.... ärgerlich!!

2441
eisenmann69 hat geschrieben:Wo stellt man denn diese Ortungsdienste ein? Bisher klappte die Synchronisation immer recht gut, nur seid ein oder zwei Tagen klappt dieses nicht mehr! Leider auch unter Lollipop auf dem Zweithandy klappt es eben nicht.... ärgerlich!!
Wie oben geschrieben gibt's zur Zeit massive Probleme bei Polar. Es liegt also nicht an deiner Hardware.
Um die Ortungsdienste einzuschalten aktivierst du einfach GPS. Das scheint Android aber erst ab der Version 6 zu verlangen, wieso das so ist verstehe ich allerdings nicht.

2442
Ist aber schon komisch das der Sport synchronisiert wird nur die Aktivität nicht. Soll ja heute wieder laufen, fing schon am Freitag an das nach einer Runde Rennrad fahren ich nur 18% des Tageszieles erreicht haben soll. Dachte zuerst es liegt an der Uhr, war schon kurz davor diese zurück zu setzen. Zum Glück tate ich es nicht!
Vor dem Fehler der Synchronisation lief es unter 6.0 immer recht gut und die Daten wurden per Bluetooth übertragen...... Bin mal gespannt ob's heute wie gewohnt funktioniert?

2443
Der ganze Ärger ging bei mir schon am Freitag los. Sync dauerte ewig und konnte nich erfolgreich abgeschlossen werden. Dafür spielt seitdem der Activity-Tracker verrückt. Am Samstag für ein bisschen mit den alten Kommilitonen um die Häuser ziehen 123 % und dafür am Sonntag nach ner anstrengenden Bergtour nur 97 %. Anzeige auf der Uhr. Anzeige auf´m Rechner 0! Dafür gestern meine Tagesaktivität auf der Uhr nach dem Sync auch auf 0!

Gruß Frank

Bild
Bild

2446
Smartnotifications - Anregung ...

Funktioniert ja ganz gut. Was mir kürzlich so in den Sinn kam:
Ist es technisch möglich, auf der Uhr diverse vorgefertigte Texte zu hinterlegen,
die bei Eingang einer Smartnotification per Auswahl als Antwort gesendet
werden können, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen ?

Danke & Gruss
Polar V800

2447
ruca hat geschrieben:Die Anleitung sagt Folgendes:

http://support.polar.com/e_manuals/V800 ... ren|_____1

"Durch das Kalibrieren des Laufsensors wird die Präzision der Geschwindigkeits- und Distanzmessung erhöht."

"Beim Training mit einem Laufsensor kannst du Geschwindigkeitsdaten vom GPS-Empfänger oder vom Laufsensor verwenden. Gehe für die entsprechende Einstellung zu Eingaben > Sportprofile > Laufen > Laufsensor > Sensor für Geschw. wählen und wähle Laufsensor oder GPS."

So wie ich das verstehe heißt das:

- Distanzmessung immer vom Laufsensor
- Geschwindigkeitsmessung entweder vom Laufsensor oder von GPS.

Meiner Meinung nach selten dämlich.

Wäre Folgendes möglich würde ich sofort in den Laden gehen und mir einen Sensor kaufen:

Alle Daten von GPS mit Ausnahme der akutellen pace.
Das kann ich mir nicht vorstellen, stimmt das wirklich? Wie ist es möglich, dass Geschwindigkeit und Distanz inhaltlich getrennt werden? Die Distanz wird ja nicht direkt ermittelt, sondern ergibt sich ja gerade erst aus der Geschwindigkeit. Wird die Geschwindigkeit vom GPS gespeichert, muss die gespeicherte Distanz auch der vom GPS gemessenen Distanz entsprechen!
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wählt man also Geschwindigkeit eines Gescheindigkeitssensors, müsste man sich folglich auch immer gleichzeitig auch die Distanz dieser Datenquelle erhalten.

Bitte klärts mich auf, wenn ich da was falsch verstehe!

2450
Cyberbob13 hat geschrieben:Wie ist es möglich, dass Geschwindigkeit und Distanz inhaltlich getrennt werden? Die Distanz wird ja nicht direkt ermittelt, sondern ergibt sich ja gerade erst aus der Geschwindigkeit. Wird die Geschwindigkeit vom GPS gespeichert, muss die gespeicherte Distanz auch der vom GPS gemessenen Distanz entsprechen!
Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Wählt man also Geschwindigkeit eines Gescheindigkeitssensors, müsste man sich folglich auch immer gleichzeitig auch die Distanz dieser Datenquelle erhalten.
Der Laufsensor ist erst mal nichts weiter als ein Schrittzähler. Zusammen mit einer (hoffentlich gut kalibrierten) Schrittlänge, die ja dann als konstanter Wert vorliegt, ergibt das ganz einfach die Distanz und zusammen mit der Zeit natürlich auch eine Geschwindigkeit.
Mit den Werten vom GPS muss das auch nicht übereinstimmen, kann getrennt gespeichert werden. Ein Datenpunkt in einer TCX enthält GPS Koordinaten und einen Wert für die Distanz, die dann ggf. eben berechnet von Schrittsensor kommt.
Bild


Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“