Banner

Joggen vs. Ergo (Arbeitsmedizinische Untersuchung)

Joggen vs. Ergo (Arbeitsmedizinische Untersuchung)

1
Guten Tag liebe Lauf-Freunde,

ich (25) bin derzeit etwas irritiert.

Bin seit 1,5 Jahren im regelmäßigem Lauf-Training , seit gut einem halben Jahr 2-3 mal täglich.

Distanzen zwischen 5 - 15 km sind mein normales "Geschäft".

Um mal ein paar Zahlen zu nennen:

Coopertest ca. 2.5 - 2.6 km
1.000 Meterlauf ca. 3:35-3:40

Ich bereite mich auf eine arbeitsmedizinische Untersuchung vor, die sogenannte G26.3. Teil dieser Untersuchung ist eben ein Belastungstest auf dem Ergometer.

Beispiel für den Ergometer-Test:

Bis einschließlich dem 39. Lebensjahr beträgt die geforderte Sollleistung 3,0 Watt/kg Körpergewicht bei Männern

Bei einem Mann mit 80 kg Körpergewicht ist die Zielwattzahl 240 Watt, bei der er mit dem Puls auf nicht mehr als 170 Schläge pro Minute angestiegen sein sollte.

Ich nutze seit kurzem Zuhause eben einen Hometrainer um mich zusätzlich vorzubereiten. Dort ist mir aufgefallen das mein Puls sehr schnell in die Höhe geht, obwohl ich mich doch recht viel sportlich betätige. Ich versteh nur leider nicht warum das so ist?

Neben dem Lauftraining baue ich auch div. Krafteineinheiten für Arm und Bauch ein.

Was kann ich bei meinem Training verbessern um das in den Griff zu bekommen, sodass ich nicht über 170 Puls komme.

Danke für eure Hilfe.

VG
Paulo

2
Was ist an diesem Puls so schlimm?
Kennst du denn deinen maxHF ( nein, keine Formel!)
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3
Paulo hat geschrieben:
Ich bereite mich auf eine arbeitsmedizinische Untersuchung vor, die sogenannte G26.3. Teil dieser Untersuchung ist eben ein Belastungstest auf dem Ergometer.

Beispiel für den Ergometer-Test:

Bis einschließlich dem 39. Lebensjahr beträgt die geforderte Sollleistung 3,0 Watt/kg Körpergewicht bei Männern

Bei einem Mann mit 80 kg Körpergewicht ist die Zielwattzahl 240 Watt, bei der er mit dem Puls auf nicht mehr als 170 Schläge pro Minute angestiegen sein sollte.

VG
Paulo


Ich sehe da keine Bedenken bei deinem Test für die Feuerwehr.....G26.3




Deine aufgeführten Leistungsbeispiele sind doch bestens.

Bis zum Test würde ich meine Grundlage weiter heben und den ein oder anderen Kilometer mal schnell absolvieren.

Das mit den 170 Puls denke ich mal wird ein Druckfehler sein.
Jeder Mensch ist doch in Pulsschlägen/Watt individuell verschieden.

4
d'Oma joggt hat geschrieben:Was ist an diesem Puls so schlimm?
Kennst du denn deinen maxHF ( nein, keine Formel!)
Ich glaube du hast den Test nicht verstanden.

5
Ich laufe seit ca.10 Jahren und habe in der Atemschutzwerkstatt immer meine Probleme auf dem Ergometer .( noch 1 1/2 Jahre )
Das hat sich erst gebessert als ich mit dem Radtraining im Sommer angefangen habe .
Beim Radfahren brauchst du echt andere Muskelgruppen ,die kannste auch nur beim Radtraining ansprechen .
Du musst halt den richtigen Mix ,zwischen Rad und Laufeinheiten finden .


So geht's aber auch :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Paulo hat geschrieben: Was kann ich bei meinem Training verbessern um das in den Griff zu bekommen, sodass ich nicht über 170 Puls komme.
Trainieren - je nachhaltiger du dein Ausdauertraining angehst, desto niedriger wird dein Puls sein!

Was mich aber sehr interessiert: wieso "darfst" du bei 3Watt/kg gerade 170 Schläge haben? Wie ist das begründet? Und was sagt der Test dann aus? Ich nehme an, der Test ist in den 60er Jahren entstanden und es sind womöglich viele begabte Feuerwehrleute deshalb nicht aufgenommen worden! ;-)

Wahrscheinlich darf man dann auch einen bestimmten BMI nicht überschreiten, oder? :klatsch:
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

7
Ja runtasia, in der Tat darf man hierbei auch einen bestimmten BMI nicht überschreiten.

Das mit den 170 Schlägen und der Wattzahl im Test habe ich mir nicht ausgedacht, so sind die Vorgaben bei der Berufsfeuerwehr.

Ich bin da absolut bei euch, sehe das auch eher kritisch und mit wenig wirklicher Aussagekraft, aber mir bringt es leider nichts ;-)

Meine aktuelle HF ermittel ich heute mal, ist eh mal wieder überfällig
:D

8
runtasia hat geschrieben:Trainieren - je nachhaltiger du dein Ausdauertraining angehst, desto niedriger wird dein Puls sein!

Was mich aber sehr interessiert: wieso "darfst" du bei 3Watt/kg gerade 170 Schläge haben? Wie ist das begründet? Und was sagt der Test dann aus? Ich nehme an, der Test ist in den 60er Jahren entstanden und es sind womöglich viele begabte Feuerwehrleute deshalb nicht aufgenommen worden! ;-)

Wahrscheinlich darf man dann auch einen bestimmten BMI nicht überschreiten, oder? :klatsch:

Ich meine 200 minus Lebensalter , stand auf dem Zettel in unserer Atemschutzwerkstatt ( und ich bin Hochpulser gr.......), seit diesem Jahr gibt es keine Fahrradergometer mehr , der Feuerwehrmann muss 2 mal durch die Übungsanlage, ca.30 Meter Endlosleiter und ein paar Hundert Meter
auf dem Laufband schaffen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Paulo hat geschrieben:
Bin seit 1,5 Jahren im regelmäßigem Lauf-Training , seit gut einem halben Jahr 2-3 mal täglich.
Soviel Zeit möchte ich auch mal haben. :nick:

10
Paulo hat geschrieben:Ja runtasia, in der Tat darf man hierbei auch einen bestimmten BMI nicht überschreiten.

Das mit den 170 Schlägen und der Wattzahl im Test habe ich mir nicht ausgedacht, so sind die Vorgaben bei der Berufsfeuerwehr.

Ich bin da absolut bei euch, sehe das auch eher kritisch und mit wenig wirklicher Aussagekraft, aber mir bringt es leider nichts ;-)

Meine aktuelle HF ermittel ich heute mal, ist eh mal wieder überfällig
:D
Die BF Duisburg hat immer nach dieser Formel die Leistung gemessen , dass war natürlich nicht richtig und ist besonders
für Hoch oder Niedrigpulser nicht korrekt .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
Paulo hat geschrieben:Berücksichtigen eure Ärzte die hochpulser? Oder wie handhabt ihr das in Duisburg ?
Bei der G26 ( macht der Amtsarzt ) wird dein Herz nur auf Gesundheit getestet , dabei geht der Doc nicht an deine Leistungsgrenze .Wenn du kein Herzfehler hast und der Blutdruck zur Leistung passt , kannste FM ( SB ) werden . :daumen:


Der Leistungstest wird bei vielen Feuerwehren zusätzlich zur G26 gemacht , dabei sind die Übungsanlagen und alle Übungsmethoden bei allen BF's vollkommen unterschiedlich .Atemschutzübung ist jedes Jahr , G26 ( Amtsarzt ) alle 3 Jahre ab 50 Jahre jährlich.
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




14
Axxel hat geschrieben:Ich glaube du hast den Test nicht verstanden.
:peinlich: stimmt
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16
Paulo hat geschrieben:Meine max.Hf liegt bei 199-200 (gemessen)

Wie kann ich die Info in mein Training sinnvoll mit einbauen?

vg
Gar nicht ,du sollst einfach 5-6 mal die Woche volle Möhre trainieren ,damit du den Test bestehst .Du bist 25 Jahre ,das sollte überhaupt kein Problem für dich sein ,dafür braucht man kein HFmax Wert .. :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“