Banner

Rennsteiglauf 2014

104
Wetter sieht doch gut aus, lieber zu kalt wie zu warm! Hauptsache es regnet nicht und danach sieht es ja nicht aus.

Klamotten: Hose kurz oder 3/4 wenn es wirklich auf dem Berg nur 3-4 Grad hat. Shirt kurz + Armlinge + Weste.
Ich habe den Luxus meine Groupies ca. alle 15 km zu treffen da kann ich dann überflüssigen Kram loswerden falls es doch warm wird.

Farbe? Die Hose ist auf jeden fall schwarz! ;-) Rest mal sehen...
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

105
19joerg61 hat geschrieben:Ich finde ein dezentes Schwarz angemessener!
poppig Jörg! :daumen:

ich schwanke noch zwischen einem
provokanten Blau und ‘nem freundlichen Grau :zwinker2:

Gruß, bluewonder :)

106
Aubrey hat geschrieben: Ich habe den Luxus meine Groupies ca. alle 15 km zu treffen da kann ich dann überflüssigen Kram loswerden falls es doch warm wird.
...die Sachen loswerden geht auch ohne Groupies... :D
Saarotti

107
saarotti hat geschrieben:...die Sachen loswerden geht auch ohne Groupies... :D
Saarotti
Ja, aber es widerstrebt mir meine "hochwertige" teilweise jahrelang auf 1000en Trainings- und Wettkampfkilometern getestete Ausrüstung dann achtlos wegzuwerfen... nein ... außerdem bekomme ich dann genau dasTeil nie wieder.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

108
Na dann sag doch bitte deinen Groupies auch unsere Farbauswahl und wir können dann auch alle 15 km wechseln. :zwinker2:

LG
Sinchen (der heute in der Sonne mit Weste zu warm und im Schatten mit Wind gerade richtig war)

109
bluewonder hat geschrieben:Nachdem das Wetter soweit eingebongt ist, natürlich die Klamottenfrage! :wink:

Ja, ich weiß, höchste Priorität hat die Farbauswahl, :zwinker2:
vorab aber eine Frage zu den Schuhen, die kann mir nur einer beantworten:

@schrambo:
Du Sören, ich laufe u.a. die gleichen, die Du um die Bleilochtalsperre
getragen hast, mittelprächtig vom Gewicht, Sohle griffig und etwas
fester, schluckt also auch mal Schotter und Wurzelwerk.
Ist das auch Deine Wahl für den R-SM? (würde mich bestärken)

Schöne Grüße, buewonder :)
Ja, ich tendiere sehr stark dahin, deswegen hatte ich sie beim Bleiloch schon an.
Meine Alternative sind die Salomon Speedcross.
Mein Laufblog

110
Letztes Jahr hatte ich Speedcross an. Und gegen Ende war ich im Vorfußbereich so empfindlich,dass das Laufen sehr, sehr unangenehm war.
Aufgrund der vielen Forstautobahnen tendiere ich dieses Jahr eher zu ganz "normalen Tretern" anstatt Trail-Schuhe zu tragen.
Aber ich werde ja auch um einiges gemütlicher unterwegs sein als Ihr. :D

Farbwahl:
Hose Schwarz, kurz
Shirt: Rot oder Schwarz. Kurzärmlig.
Eventuell eine ärmellose Jacke (schwarz) ... Die passt dann auch in die Hüfttasche, falls es mir zu warm werden sollte.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

112
Bin ich ein Weichei bei der Kleidung?
Für Oberhof sind 12 Grad Höchsttemperatur vorher gesagt, die erreicht es wohl eher am Nachmittag. Die meiste Zeit dürften wir bei 8- 10 Grad unterwegs sein. Da nehme ich lieber eine dünne Jacke.
Neue Laufabenteuer im Blog

114
:wow: Ich hoffe jetzt einfach mal, dass da frei nach der Chaos-Theorie ein paar Schmetterlinge so mit den Flügeln schlagen, dass wir doch noch sonnig flauschige 16-18 Grad bekommen. Und beim Start nicht kühler als 12 Grad.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

115
Aubrey hat geschrieben:Jörg ich bin wie immer auch dabei, für wieviel Leute hast du bestellt?

Gemeinsames Nudeln am Freitag um 18 Uhr im La Grappa in Eisenach

1. Jörg
2. Saaroti
3. Snitro
4. und 5. Sonnenschein (Anna) + Freund (Felix)
6. und 7. zanshin + Waldläufer 66 (kommen aber u. U. etwas später....)
8. dicke_Wade
9. Mhim
10. und 11. Sinchen +1
12. Aubrey + 13. und 14. (meine Groupies)
Öhm.... Jörg?
Auf welchen Namen hast Du eigentlich reserviert?
Nur damit wir auch gleich auf den richtigen Tisch zusteuern/nach dem richtigen Tisch fragen können. :zwinker2:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

117
zanshin hat geschrieben:Öhm.... Jörg?
Auf welchen Namen hast Du eigentlich reserviert?
Nur damit wir auch gleich auf den richtigen Tisch zusteuern/nach dem richtigen Tisch fragen können. :zwinker2:
Reserviert sind 14 Plätze auf Schmidt - es können auch mehrere Tische sein, da so eine lange Tafel ja schlecht zu stellen ist.
Wetter wird besser.
Jetzt soll es sonnig werden und um 11 Uhr in Oberhof 10° sein, die sich wie 4° anfühlen.
Wetter Oberhof - meteoblue
Neue Laufabenteuer im Blog

118
Ach ja, das Wetter... Der SM 2012 war der bisher einzige Wettkampf, bei dem ich durchgehend gefroren habe. kurz/kurz war bei +2° am Start und max. gefühlten +8° auf der Strecke wohl etwas zu euphorisch...

Ich denke am Samstag an euch und wünsche euch total viel Spaß! Genießt diesen tollen Lauf. Ach, ein kleines bisschen neidisch bin ich ja schon...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

119
schrambo hat geschrieben:Ja, ich tendiere sehr stark dahin, deswegen hatte ich sie beim Bleiloch schon an.
Meine Alternative sind die Salomon Speedcross.
Ich laufe sonst ganz gerne etwas weicher mit Nike Pegasus 29 Breathe, der fühlt sich ganz gut an.
Vom Nike Dual Fusion erhoffe ich mir mehr Halt und Griff. Bissel was an Wurzeln und geschotterten
Wegen hat es ja doch und bis zum Start hat und wird es wohl auch noch gelegentlich regnen, was die
Wege nicht fester macht. Ich denke auch, die Botten sind ‘ne gute Wahl (ist keine Schleichwerbung!)

Gruß, bluewonder :)

120
bluewonder hat geschrieben:Ich laufe sonst ganz gerne etwas weicher mit Nike Pegasus 29 Breathe, der fühlt sich ganz gut an.
Vom Nike Dual Fusion erhoffe ich mir mehr Halt und Griff. Bissel was an Wurzeln und geschotterten
Wegen hat es ja doch und bis zum Start hat und wird es wohl auch noch gelegentlich regnen, was die
Wege nicht fester macht. Ich denke auch, die Botten sind ‘ne gute Wahl (ist keine Schleichwerbung!)

Gruß, bluewonder :)
Ich meine aber den Pegasus29. Den hatte ich beim Bleilochultra an.
Den Dual Fusion halte ich als Laufschuh eher "ungeeignet".
Mein Laufblog

121
schrambo hat geschrieben:Ich meine aber den Pegasus29. Den hatte ich beim Bleilochultra an.
Den Dual Fusion halte ich als Laufschuh eher "ungeeignet".
ups, vielleicht verwechsel ich da was, kann in der Vorwettkampfunruhe
vor dem Rennsteig schon mal vorkommen :wink:

Gruß, bluewonder :)

122
*urgs*
S'ist nimmer lang.... :wow:
Und ich schwanke zwischen Vorfreude und aufkeimender Nervosität. Habe heute sogar schon meinen Championchip am Schuh befestigt. Und mir "zwabbselt" es in den Beinen....
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

123
zanshin hat geschrieben:*urgs*
S'ist nimmer lang.... :wow:
Und ich schwanke zwischen Vorfreude und aufkeimender Nervosität. Habe heute sogar schon meinen Championchip am Schuh befestigt. Und mir "zwabbselt" es in den Beinen....
Bei mir ebenso. Heute die letzte Runde gedreht, natürlich tat alles weh, wie soll es auch anders sein :zwinker5: Kam mir vor, als ob ich meine Beine nicht hochbekomme.
Aber jetzt kann die Nervosität starten :D

Liebe Grüsse,
Anna
Bild

124
sinchen hat geschrieben:Na dann sag doch bitte deinen Groupies auch unsere Farbauswahl und wir können dann auch alle 15 km wechseln. :zwinker2:
)
Kein Problem meine Groupies übernehmen auch gern den Service für Andere. Allerdings sollten wir dann zusammen laufen. Ich mach jetzt mal eine Ansage ... mh ...Zielzeit 7:45
zanshin hat geschrieben:Letztes Jahr hatte ich Speedcross an. Und gegen Ende war ich im Vorfußbereich so empfindlich,dass das Laufen sehr, sehr unangenehm war.
Aufgrund der vielen Forstautobahnen tendiere ich dieses Jahr eher zu ganz "normalen Tretern" anstatt Trail-Schuhe zu tragen.
Aber ich werde ja auch um einiges gemütlicher unterwegs sein als Ihr. :D
.
Ich bin bisher alle meine vier Rennsteig SM mit normalen Straßenlaufschuhen gelaufen.

19joerg61 hat geschrieben:Bin ich ein Weichei bei der Kleidung?
Für Oberhof sind 12 Grad Höchsttemperatur vorher gesagt, die erreicht es wohl eher am Nachmittag. Die meiste Zeit dürften wir bei 8- 10 Grad unterwegs sein. Da nehme ich lieber eine dünne Jacke.
Wie Saarotti schon schrieb - ja! :D
nachtzeche hat geschrieben:Ach ja, das Wetter... Der SM 2012 war der bisher einzige Wettkampf, bei dem ich durchgehend gefroren habe. kurz/kurz war bei +2° am Start und max. gefühlten +8° auf der Strecke wohl etwas zu euphorisch...
Das war dann wohl der SM bei dem ich an der Grenzwiese unter dem Inselberg auf Grund der Kälte knallrote Oberschenkel hatte. Aber echt lieber kalt wie zu warm!
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

125
Habe auch meine letzte 10 km Runde hinter mir. Wie üblich alles tat weh... Knie, Oberschenkel, Hüfte... :klatsch:

Also wie immer! Alles Bestens! :D
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

126
Mir geht es wie euch,letzte 10 km Runde und irgendwie ist der Saft raus......Aber das wird schon,
Wetter wird immer besser und aus meiner Sicht ideal....
gruss Saarotti

127
Aubrey hat geschrieben:Habe auch meine letzte 10 km Runde hinter mir. Wie üblich alles tat weh... Knie, Oberschenkel, Hüfte... :klatsch:
saarotti hat geschrieben:Mir geht es wie euch,letzte 10 km Runde und irgendwie ist der Saft raus.
Und mich als Weichei beschimpfen - ich gehe morgen noch mal laufen!

(4 km für den Kopf)

Ach diese Jungs mit dem Rennsteiglied muß ich noch mal posten:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=X0Vx8Fsw8Pg
Neue Laufabenteuer im Blog

128
19joerg61 hat geschrieben:Und mich als Weichei beschimpfen - ich gehe morgen noch mal laufen!

(4 km für den Kopf)
Sorry aber 4 km, dafür lohnt es sich doch nicht mal die Laufschuhe anzuziehen! :D :teufel: :wink:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

130
Aubrey hat geschrieben:Habe auch meine letzte 10 km Runde hinter mir. Wie üblich alles tat weh... Knie, Oberschenkel, Hüfte... :klatsch:

Also wie immer! Alles Bestens! :D
Da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht alleine so gingt :D
Bild

131
Das Wetter entwickelt sich leider absolut nicht ins Positive :motz: Bin bisher noch nie mit Regenjacke auf einem WK gelaufen und eigentlich möchte ich das auch nicht. Aber bei so einem langen Lauf, wenn man da abkühlt ist es schlecht. Was machen?
Bild

132
Was hast du denn vor?
Auf der von dir geposteten Wetterseite, die übrigens richtig gut ist, wird der Regen in Oberhof für den Abend vorausgesagt und da tanzen wir in Schmiedefeld im Festzelt doch hoffendlich schon auf den Tischen!

Die gefühlte Temperatur von 1-4° in der Mittagszeit finde ich nicht so toll. Aber so lange es trocken bleibt.
Neue Laufabenteuer im Blog

133
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Das Wetter entwickelt sich leider absolut nicht ins Positive :motz: Bin bisher noch nie mit Regenjacke auf einem WK gelaufen und eigentlich möchte ich das auch nicht. Aber bei so einem langen Lauf, wenn man da abkühlt ist es schlecht. Was machen?
Du liest den falschen Wetterbericht....es regnet nicht!!!
Saarotti

135
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Da bin ich ja beruhigt, dass es mir nicht alleine so gingt :D
ich auch, irgendwie hab ich noch Hamburg in den Beinen. Habe gestern auf dem 12 km Trainingslauf kaum meine Hacken hoch gekriegt !!
Das mit der Bekleidung werde ich wohl kurzfristig entscheiden. Je nach Wettervorhersage variiert die Regenwahrscheinlichkeit zwischen 30%-80% :confused:

136
Dann nehmen wir eben das Wetter
Wetterbericht für übermorgen in Oberhof, Deutschland - wetter.de

Da reicht kurz mit Weste und mit ohne Regenjacke. Ansonsten würde ich wohl wirklich den kleinen Rucksack für eine Notfalljacke nehmen. Der trägt sich wie eine Weste und ich brauche mir nichts um die Hüfte binden.

Zum Vorwettkampfgejammer: Mir tut zwar nichts weh, aber schlapp bin ich auch. Und manchmal bin ich auch heiser. Und älter als beim letzten SM bin ich auch noch. *heul*

LG
Sinchen

137
Überredet, nehmen wir die Wettervorschau von Sinchen, die ist viel besser :D
Dieses blöde Älter werden :motz: Ich laufe dieses Jahr in der AK 35, dabei werde ich erst im Dezember 35. Das ist ganz schön gemein...
Bild

138
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: Dieses blöde Älter werden :motz: Ich laufe dieses Jahr in der AK 35, dabei werde ich erst im Dezember 35. Das ist ganz schön gemein...
Wollen wir tauschen?
Neue Laufabenteuer im Blog

139
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Das Wetter entwickelt sich leider absolut nicht ins Positive :motz: Bin bisher noch nie mit Regenjacke auf einem WK gelaufen und eigentlich möchte ich das auch nicht. Aber bei so einem langen Lauf, wenn man da abkühlt ist es schlecht. Was machen?
Wenn ich die Wetterprognosen richtig interpretiere, ist es erstens sehr wenig Regen und zweitens erst am Nachmittag. Falls es wirklich die letzte Stunde regnet wäre es nicht so schlimm. Aber natürlich wäre bei der Länge der Strecke und der Kälte ein längerer Regen Mist.

Regenjacke werde ich spontan entscheiden. Meine Jacke ist so klein die kann ich entweder als Minipaket am Startnummernband befestigen oder in die Tasche der Laufweste stecken. Die hatte ich auf dem SM auch schon mal dabei ohne sie dann aber anzuziehen.

Alles wird gut! :wink:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

140
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben: in Schmiedefeld sieht es nicht so rosig aus
Wetter Schmiedefeld am Rennsteig - meteoblue
Inselsbergsieht das Wetter auch noch gut aus. Wenn man runterscrollt und sich die Wolkenhöhe anschaut, sieht man aber, dass man da in den Wolken hängt, wie dann auch in Oberhof.

Wenn man es mal zusammenfasst:

Man läuft bei knapp 5° in Eisenach los, dann wird es durch die Höhe nicht wirklich viel wärmer.
Auf dem Rennsteig hat man recht hohe Luftfeuchtigkeit und Nebel (Wolken).
Die letzten Kilometer kann es auch noch ganz leicht regnen.

Hatten wir schon mal vor einigen Jahren, damals war warmer Tee mein bevorzugtes Getränk. Aber es gibt zum Laufen schlimmeres.
Regenjacke braucht man eigentlich nicht.
Neue Laufabenteuer im Blog

141
Ich bin die letzten Jahre beim Halbmarathon immer in dünn lang gerannt und letztes Jahr war es eisig am Start. Aber es war genau richtig, natürlich hatte ich ein ganz anderes Tempo gehabt. Jetzt bin ich natürlich völlig verunsichert, wie laufen? Mit Weste, nur in Lang wie schon beschrieben. Ach Mensch, werde es wohl spontan entscheiden und hoffen, dass es richtig ist.
Bild

142
Und hier die nicht Weicheivariante:
Man läuft bei fast 8 Grad in Eisenach los und muss im weiteren nicht mit extremer Hitze kämpfen.
Der eine oder andere Tropfen zur willkommenen Abkühlung ist auch möglich.
Saarotti

143
saarotti hat geschrieben:Und hier die nicht Weicheivariante:
Man läuft bei fast 8 Grad in Eisenach los und muss im weiteren nicht mit extremer Hitze kämpfen.
Der eine oder andere Tropfen zur willkommenen Abkühlung ist auch möglich.
Saarotti
:hihi: :daumen: :nick:

@ Jörg
Ja an den SM erinnere ich mich auch, da habe ich fast nur warmen Tee getrunken, da besteht nur das Risiko, dass der teilweise viel zu heiß ist und man sich wenn man das einfach so reinkippen will den Mund verbrüht! :klatsch:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

144
Ach und ganz wichtig! Handschuhe! Wenn auf dem Inselberg wirklich nur 2-3 Grad sind dann frieren mir da die Finger ab!
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

145
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Überredet, nehmen wir die Wettervorschau von Sinchen, die ist viel besser :D
Dieses blöde Älter werden :motz: Ich laufe dieses Jahr in der AK 35, dabei werde ich erst im Dezember 35. Das ist ganz schön gemein...
:unterschreib:

Und ich starte dieses Jahr unter AK40..... obwohl ich noch bis Mitte Juni 39 bin. :zwinker2:
Aubrey hat geschrieben:Ach und ganz wichtig! Handschuhe! Wenn auf dem Inselberg wirklich nur 2-3 Grad sind dann frieren mir da die Finger ab!
:confused: Handschuhe? Bei PLUS-Graden?
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

147
Sonnenschein Nr.1 hat geschrieben:Wie gemein :motz:
Ihr jungen Mädels wisst aber schon das das ein riesen Vorteil gegenüber dem "echten" AK Alter ist?
Rein aus AK Platzierungssicht betrachtet :zwinker2:

Schaut so aus als würde das Wetter für mich perfekt, darauf wart ich seit Jahren :D
Bild
Bild

148
zanshin hat geschrieben: :confused: Handschuhe? Bei PLUS-Graden?
Ja! Allerdings nur so ganz dünne Baumwollhandschuhe, Ganz schick in weiß, sind eigentlich Kosmetikhandschuhe. Die sind so billig die kann man dann nach dem Inselberg wirklich wegwerfen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

149
Mhim hat geschrieben:Ihr jungen Mädels wisst aber schon das das ein riesen Vorteil gegenüber dem "echten" AK Alter ist?
Rein aus AK Platzierungssicht betrachtet :zwinker2:

Schaut so aus als würde das Wetter für mich perfekt, darauf wart ich seit Jahren :D
Du bist Schuld!!!!! Du hast das Wetter verhext... :motz: :zwinker5:
Bild

150
Dresscode:
Stand Heute werde ich wohl in etwa mit der gleichen Ausrüstung wie im letzten Jahr an den Start gehen (Asics Trabuco Laufschuhe mit Trailsohle und Goretex, eine 3/4-lange Tight, ein kurzärmeliges Laufshirt, eine Regenjacke mit einem zusätzlichen Regenumhang in der Tasche, Handschuhe und Laufkappe - vgl. Laufbericht :http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... -7-km.html). Sollte es trocken sein, nehme ich normale Laufschuhe.

Zeitziel:
Bisher habe ich zu diesem Thema hier noch wenig gelesen. Aubrey hat sich mit einer 7:45 geoutet. Das ist mir etwas zu schnell, aber eine sub 8h will ich schon anstreben nach der 8:11:35 vom letzten Jahr. Hat jemand von euch ein ähnliches Ziel bzw. was habt ihr geplant?

Schöne Grüße aus Bayern und bis bald!

lauf-opa
Aus gesundheitlichen Gründen (Hüft-OP, Leistenbruch-OP) seit 2018 leider keine längeren Läufe mehr.

2022: München Marathon: 4:08:58, 3. in M70
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“