Banner

FR 620 - GPS-Aufzeichnung spinnt bei Halbmarathon

FR 620 - GPS-Aufzeichnung spinnt bei Halbmarathon

1
Hallo, seit Dezember laufe ich mit der 620, und bin mit der GPS-Aufzeichnung bisher eigentlich zufrieden gewesen. Im Vergleich zur FR 310 zeigte sie bisher etwa 0,5% weniger an.

Gestern nun meine erste Halbmarathon-Veranstaltung im hügeligen Wald.

Bis etwa zum Km 13 Schild zeigte sie die Strecke etwa 50 bis 100m zu wenig an.

Bei Km 16 waren es dann auf einmal 400m zu wenig.

Im Ziel waren es dann 20,5 km, also 500m zu wenig.

Die größte Überraschung erlebte ich dann zu hause beim Übertragen auf Sporttracks und Garmin Connect.

Beide Programme zeigten 18,07 km an, also 3 km zu wenig.

Im Angehängten Bild ist auch der Grund zu sehen. Bei Km 17 springt die GPS-Linie quer durch den Wald direkt ins Ziel.

Seltsam und für mich unerklärlich, das auf der Uhr weiterhin 20,5 km angezeigt werden.

Ich bin total enttäuscht, so etwas ist mir in all den Jahren noch nie bei einer Garmin Uhr passiert.

Offensichtlich ein Softwareproblem der 620, weiß nun nicht ob ich wieder meine 310xt reaktivieren soll, beschissen wenn so etwas bei einem wichtigen Marathon passiert.

Gruß der jogger
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
Dateianhänge

2
Das lässt natürlich aufhorchen. Interessant ist ja, dass die gesamtstrecke (fast) richtig gemessen wurde, dass aber die Strecke nicht aufgezeichnet wurde.

Warum zeichnet er nicht auf, hat aber das Streckentotal, und warum zeigt Garmin Connect etwas anderes an?

Kann es sein, dass es am Speicher der Uhr liegt? Dass die Uhr noch aktiv weitergemessen hat, die Daten aber dann für Connect zu wenig waren, weil die Wegpunkte nicht mehr gespeichert wurden? Die Uhr könnte so ev. noch aktiv die gesamtstrecke korrekt aufsummieren, auch wenn sie sich die Wegpunkte dabei nicht mehr speichert. Und Connect wiederum berechnet die Strecke nur aus den Wegpunkten, welche es von der Uhr bekommt.

3
Vermute mal dass die 620 zwischen km 14 und 16 das GPS-Signal verloren hat, und dann auf den Beschleunigungssensor im Brustgurt umgeschaltet hat??

Damit wäre alles erklärbar, bis auf den Grund warum kein GPS-Empfang mehr vorlag.

Bin die Veranstaltung die letzten Jahre schon mehrmals mit der 305/310xt gelaufen und hatte bisher maximal 200m Abweichung auf 21 km.

Habe auch die aktuelle FW 2.6 GPS 3.00 drauf. Vielleicht wars auch nur eine zufällige sehr ungünstige Satellitenkonstellation am Samstag.

Wenn das noch mal passiert, werfe ich sie Garmin vor die Füße.



kaeptenf hat geschrieben:Das lässt natürlich aufhorchen. Interessant ist ja, dass die gesamtstrecke (fast) richtig gemessen wurde, dass aber die Strecke nicht aufgezeichnet wurde.

Warum zeichnet er nicht auf, hat aber das Streckentotal, und warum zeigt Garmin Connect etwas anderes an?

Kann es sein, dass es am Speicher der Uhr liegt? Dass die Uhr noch aktiv weitergemessen hat, die Daten aber dann für Connect zu wenig waren, weil die Wegpunkte nicht mehr gespeichert wurden? Die Uhr könnte so ev. noch aktiv die gesamtstrecke korrekt aufsummieren, auch wenn sie sich die Wegpunkte dabei nicht mehr speichert. Und Connect wiederum berechnet die Strecke nur aus den Wegpunkten, welche es von der Uhr bekommt.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

4
Ja stimmt, ich habe die 620er erst ganz kurz und habe vergessen, dass der über den Brustgurt messen kann. Was Du schreibst macht dann natürlich auch Sinn.

Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt auf meinen wenigen Läufen bis max. 1Stunde noch keine Aussetzer hatte.

6
Hab mir jetzt mal den GPS Track usw. genau angeschaut.

Ab 16,5 km ist die GPS Aufzeichnung total ausgefallen, aufgezeichnet wurde noch per Beschleunigungssensor.
Ab dem Zeitpunkt logischerweise auch keine Höhenaufzeichnung mehr.

Komischerweise wurde die erste fast identische Runde noch relativ gut aufgezeichnet.

Warum dann bei gleichen Bedingungen die 620 in der zweiten Runde ausstieg kann ich mir nicht erklären.

Heute habe ich das GPS 3.1 Update installiert.

Hoffe es war ein Softwarefehler und liegt nicht an der Hardware.

Dann wäre die 620 für die Tonne. :frown:

Gruß der jogger
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

7
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meiner 220er. Die gesamte Streckendistanz wurde richtig berechnet, hinterher beim Übertragen zeigte sich jedoch, dass die Aufzeichnung mittendrin aufgehört hat. Während des Laufens war mir schon aufgrund der extrem springenden Pace klar, dass etwas mit dem GPS nicht stimmt.
Ich hatte die Uhr schon einmal eingeschickt (aufgrund völlig unzuverlässiger GPS-Funktion), allerdings wurde dort lediglich ein Reset durchgeführt (ließ sich halt schwer nachweisen), obwohl ich dazu gesagt habe, dass ich dieses bereits dreimal gemacht habe. Dieses Mal konnte ich den Fehler beweisen, weil sich der Lauf ja auf der Uhr befand.
Kurzum, ich habe eine neue Uhr gekriegt. Es wäre ein schwerwiegender Softwarefehler, hieß es. Ich denke, sie konnten einfach nichts finden, daher eine neue Uhr.

Nur leider spinnt die auch. Ich wollte sie schon direkt in die Tonne schmeißen und mir was anderes kaufen. Allerdings liest man bei fast jeder Uhr von GPS-Problemen.

Sonntag ist mein Marathon, wenn die Uhr versagt, dann habe ich echt ein Problem...

8
kathano1 hat geschrieben: Sonntag ist mein Marathon, wenn die Uhr versagt, dann habe ich echt ein Problem...
DU hast ein Problem, wenn die UHR versagt?

Wer läuft den Marathon: du oder die Uhr???

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
Ähh, ja, ich habe dann das Problem, wenn mir die Uhr eine falsche Pace angibt, und ich z.B. zu schnell anlaufe. Es mag ja auch ein schöner Zeitvertreib auf den 42 km sein, bei jedem Kilometerstein im Kopf die Zeiten nachzurechnen, aber ich persönlich schalte lieber einfach ab...

10
Scheinbar Gedankenübertragung ... hab grad ähnliches beim Thread über die Polar V800 gepostet: Wenn man wirklich mal richtig darüber nachdenkt, ist es zumindest fraglich, was besser ist:
400...500 Euro für ne Uhr auszugeben, die einen immer wieder mal nervt (...mir gings ja vor nicht allzulanger Zeit mit der Suunto Ambit1 so), oder das Geld für nen Urlaub zu verwenden, um z.B. im feuchtkalten Spätherbst in ein sonnigeres wärmeres Land zu fliegen und dort ein, zwei Wochen das Laufen zu geniessen.
Aber ich bin (leider?) auch noch nicht so weit: Freu mich auf die Polar V800 (hoffentlich bleibst nicht bei der Vorfreude ;) - heute bin ich knapp 18 km mit der Garmin (um wieder bei der hier angesprochenen Marke zu bleiben...) FR610 gelaufen - tadellos - wird in drei Wochen beim HM sicherlich meine (hoffentlich dann treue) Begleiterin :)
Good running
Joachim
PS sorry, da war einer schneller - bezog sich auf den Beitrag von burny

11
kathano1 hat geschrieben:Ähh, ja, ich habe dann das Problem, wenn mir die Uhr eine falsche Pace angibt, und ich z.B. zu schnell anlaufe.
Es ist der Normalfall, dass eine falsche Geschwindigkeit angezeigt wird, und liegt daran, dass GPS eben eine begrenzte Genauigkeit hat. 1% ist schon ganz gut, und das wären beim Marathon dann schon 420 m. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass bei einem Stadtmarathon aufgrund der Gegebenheiten 1 km oder 2 km Abweichung herauskommen. GPS ist kein Tacho (und auch der hat Abweichungen).

Ein PROBLEM hast du eher dann, wenn du heute einen Infekt bekommst oder ausruschtst und dir den Fuß verstauchst, so dass du den Marathon knicken kannst. Alles andere ist beherrschbar, und in einer fernen Zeit, als die meisten den Begriff GPS noch nicht einmal buchstabieren konnten, sind Leute auch (und sogar wesentlich besser) ihre Wunschzeiten gelaufen, auch ohne bei jedem km zu rechnen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
burny hat geschrieben: Alles andere ist beherrschbar, und in einer fernen Zeit, als die meisten den Begriff GPS noch nicht einmal buchstabieren konnten, sind Leute auch (und sogar wesentlich besser) ihre Wunschzeiten gelaufen, auch ohne bei jedem km zu rechnen.

Bernd
Ja, so war das in ferner Zeit. Für viele junge Leute offenbar nicht vorstellbar, aber es funktioniert.
Ich laufe auch heute noch ohne GPS. Auf meinen Hausstrecken kenne ich die jeweiligen km-Abschnitte und im Wettkampf sind sie ausgeschildert. Beim Marathon schaue ich nach km 1 auf die Uhr, dann nach km 5 und dann alle weiteren 5 km.
Ich käme nicht auf die Idee mich an einer fraglichen Pace zu orientieren und zwischendurch alle paar Minuten die Geschwindigkeit zu korrigieren.

Jörg
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“