Banner

Schmerzen im Schienbein

Schmerzen im Schienbein

1
:traurig:
Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Monaten von Berlin nach Rangsdorf gezogen. In Berlin bzw. im Umland bin ich fast ausschließlich Asphalt gelaufen. Mein Laufumfang ca. 100-150 km/Woche. Naja und ich kleine/große Blondine hab mir nichts dabei gedacht, als ich in Rangsdorf und Umgebung eine sehr schöne Strecke am See entlang über die Römerschanze Richtung Dahlewitz/Blankenfelde und zur Autobahnbrücke zurück gefunden habe. Klasse dachte ich! Viel Wald, ein paar Hügel. Mit viel Fantasie fast wie im Deister *hüstel* (dort hab ich bis vor 5 Jahren gelebt) Tolle Runde die 4x gelaufen eine Runde von 32km ergibt. Klasse Vorbereitung auf den Rennsteig.

Eigentlich! Jetzt hab ich den Salat. Schienbeinschmerzen. Dr. Google sagt Fibulaköpfchen-Entzündung oder Shin splints. Na toll! Habe mich die ganze Zeit gefragt woher das denn nun kommt! Der Sand! Na klar! :klatsch: Habe jetzt vor 1 Woche das Laufen eingestellt :kruecke: vernünftig wie ich bin *hüstel*

Naja mittlerweile kann ich schon fast wieder schmerzfrei gehen. Toll! Habt ihr irgendeine Idee wie das schneller gehen könnte? Mein Osteopath ist na klar 2 Wochen im Urlaub. Und mein Physio ist komplett ausgebucht die nächsten 2 Wochen.

In 4 Wochen ist der Rennsteig! Ich kann doch jetzt nicht komplett aufhören zu trainieren :haarrauf: Wollte eigentlich den BIG 25 in Berlin zur Vorbereitung laufen. Den habe ich gedanklich schon abgehakt. Im Gym mache ich noch locker spinning und crosstrainer, damit wenigstens die Kondi nicht ganz verschwindet...und Stabi und BodyPump...und Sauna zur Entspannung.

Wer hatte sowas auch schonmal und was hat geholfen?
:D„Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon.“[SUP]:D[/SUP]

2
Kannst du nicht zu nem anderen Physio?

Ich denke dass nichts anderes helfen wird als Ruhe und so schnell wie möglich Physiotherapie.
Mein Hausarzt läuft auch Marathon und Ultra und hat mir diesen Rat mal erteilt. Er hat da auch aus eigener Erfahrung gesprochen.

Also schnell ein Rezept und Termine machen!

Grüße
Jan

4
Hallo,

wo tuts denn weh - oben oder unten, innen oder außen?
Das Fibulaköpfchen sitzt oben am Unterschenkel Richtung Knie außen.
Shin Splints haben das typische Schmerzsymptom unten innen am Schienbein.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

5
Danke Leute,

habe eben erst gesehen dass es hier bereits einen Sammelthreat gibt. Sorry :D

@Tigertier
es tut eher innen und unten am Schienbein weh und zwischendurch wird die Wade hinten hart und fühlt sich an wie Muskelkater in der Wade. Könnte also shin plint sein oder?

Mein Physio versucht mich irgendwie dazwischen zu quetschen. Habe mir jetzt erstmal so eine Bandage zur Schmerlinderung bestellt.

Verdammt am WE fahren wir endlich mal wieder in meine alte Heimat - ich wollte soviel Bergtraining machen. Nun ja. Ist wie es ist. Hauptsache es wird besser und ich kann bald wieder laufen. Also Alternativtraining. Fahrrad fahren *würg* wäre kein Problem wenn uns der Keller mit den Rädern nicht kürzlich leergeräumt worden wäre...also im gym aufs Ergometer - hauptsache bissl was gegen das schlechte Gewissen tun. Ihr wisst schon :daumen:

Danke für Eure Ratschläge :wink:
:D„Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon.“[SUP]:D[/SUP]

6
Also eher nicht das Fibulaköpfchen.

Quarkwickel sind am Anfang noch gut, die ziehen eine etwaige Entzündung raus. :daumen: und wenn es nicht mehr zu sehr weh tut, die Waden immer zwischendrin dehnen.

Schonen (also Laufpause, bis es wirklich weg ist, blöderweise gehts oft weg, wenn man 10 min gelaufen ist... also wirklich warten, bis auch beim Anlaufen nichts mehr weh tut)


Gute Besserung
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

7
Danke :)

Ob eine Massage mit der black roll orange besser ist wie die üblichen Dehnübungen? Wegen dem Fasziengewebe und so?

...hmm wenn es beim Anlaufen nicht mehr weh tut...irgendwie sagt mir mein Kopf, lass es...dann hör ich mal auf meinen Kopf obwohl ich sonst eher auf mein Bauchgefühl hör, das sagt nämlich: " ...und wenn du so ganz langsam mit kleinen Schritten?" Die Beiden sind sich grad nicht einig. Ist wie Engelchen und Teufelchen auf der Schulter :fechten: :streit: :rolleyes2
:D„Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon.“[SUP]:D[/SUP]
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“