Banner

barfuß ist besser

101
Rolli hat geschrieben:Dass die Orthopäden laut Alarm schlagen, dass immer mehr Leute, wegen Überlastung durch Barfußlaufen und Strandschuhe, bei den in Wartezimmer sitzen, ist Dir entgangen, oder?.
Wo hast Du das her?
Das hieße ja, dass mehr als ein sehr geringer Anteil der Läufer in unseren Breiten barfuß läuft. Nach meiner Wahrnehmung ist das nicht der Fall.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

102
Gueng hat geschrieben:Wo hast Du das her?
Also ich habe gehört, dass da ein großes Schild in jeder Praxis hängt und die Orthopäden sagen das dem Patienten auch nochmal mit erhobener Stimme aber wenn man wegen Überbelastung hingeht ist es natürlich schon zu spät.

103
dasjanix hat geschrieben:Also ich habe gehört, dass da ein großes Schild in jeder Praxis hängt und die Orthopäden sagen das dem Patienten auch nochmal mit erhobener Stimme aber wenn man wegen Überbelastung hingeht ist es natürlich schon zu spät.
So ist das! Niemand will es hören. Denken nicht darüber nach, ist doch so. Glauben, dass es nur den anderen passiert. Wundern sich, dass es dann ihnen geschieht. Das Gejammer und das Geschrei sind dann groß. Fordern dann von uns Ferndiagnosen. Ein Rattenschwanz, das sich in den Schwanz beißt. Da, da, da (ja, ja, ja auf russisch) :rolleyes: :wegroll:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

104
Sorry Leute, da bin ich (mal wieder) eher bei Gueng. Die drei Barfussläufer die es pro Stadt in Deutschland so gibt veranlassen sicher keinen Orthpäden vor den Gefahren des Bargusslaufens zu warnen. Und die ganzen Gelegenheitsjogger die unvorbereitet oder gar fersenläufig in Minimals (und anderen Schuhen die "nicht für sie gedacht sind") laufen sind absolut kein Beleg dafür, dass Barfusslaufen schädlich wäre.

...ich weiss - und täglich grüsst das Murmeltier

@caramba: gehst du etwa profilaktisch zum Orthopäden? (ich war bisher immer erst dort wenn es "schon zu spät war")

105
Gueng hat geschrieben:Das hieße ja, dass mehr als ein sehr geringer Anteil der Läufer in unseren Breiten barfuß läuft.
Tja. Nu wird heutzutage oft das Laufen in Schuhen als natürliches :winken: Barfußlaufen :hihi: beschrieben, wenn diese Schuhe "nur" zwischen 150 und 250 Gramm wiegen. Siehe hier im Faden die Beiträge 86 und 87.
Ich muss bei sowas ja immer kichern, aber man könnte auch jung und modern sein, mit der Zeit gehen, und so feststellen, dass recht viele Läufer Barfußläufer sind.
Ich müsste das für eine genauere Angabe nachrechnen, aber im Sinne dieser modernen Definition bin ich in diesem Jahr bisher über 2000 km natürlich barfuß gelaufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

106
D-Bus hat geschrieben:Tja. Nu wird heutzutage oft das Laufen in Schuhen als natürliches :winken: Barfußlaufen :hihi: beschrieben, wenn diese Schuhe "nur" zwischen 150 und 250 Gramm wiegen. Siehe hier im Faden die Beiträge 86 und 87.
Ich muss bei sowas ja immer kichern, aber man könnte auch jung und modern sein, mit der Zeit gehen, und so feststellen, dass recht viele Läufer Barfußläufer sind.
Ich müsste das für eine genauere Angabe nachrechnen, aber im Sinne dieser modernen Definition bin ich in diesem Jahr bisher über 2000 km natürlich barfuß gelaufen.
Das Gewicht ist doch vollkommen uninteressant. Es geht doch mehr um die Auswirkungen auf den Bewegungsapparat. Auf den Strecken auf denen ich unterwegs bin wäre es ohne jahrelange Eingewöhnung ohnehin nicht möglich barfuß zu laufen. Von daher sind die FiveFingers schon eine gute Alternative, die man aber auch nicht von heute auf morgen einsetzen kann.

107
D-Bus hat geschrieben:Tja. Nu wird heutzutage oft das Laufen in Schuhen als natürliches :winken: Barfußlaufen :hihi: beschrieben, wenn diese Schuhe "nur" zwischen 150 und 250 Gramm wiegen. Siehe hier im Faden die Beiträge 86 und 87.
Ich muss bei sowas ja immer kichern, aber man könnte auch jung und modern sein, mit der Zeit gehen, und so feststellen, dass recht viele Läufer Barfußläufer sind.
Ich müsste das für eine genauere Angabe nachrechnen, aber im Sinne dieser modernen Definition bin ich in diesem Jahr bisher über 2000 km natürlich barfuß gelaufen.
http://quinecke.files.wordpress.com/201 ... x_blog.jpg

109
Gueng hat geschrieben:Wo hast Du das her?
Von einer offizielle Schulung des Deutschen Leichtathletik Verbandes Basic 1 und 2 . Organisieren, führen und trainieren von Laufanfängern.
(nein, nicht an Leistungssportler, sondern Laufanfänger gerichtet)

Das ist Grundwissen, die Dir offensichtlich fehlt, was Du mit dem mystifizieren des "natürlichen" Laufstiles überdecken versuchst.

110
Gueng hat geschrieben:Wo hast Du das her?
Von einer offizielle Schulung des Deutschen Leichtathletik Verbandes Basic 1 und 2 . Organisieren, führen und trainieren von Laufanfängern.
(nein, nicht an Leistungssportler, sondern Laufanfänger gerichtet)

Das ist Grundwissen, die Dir offensichtlich fehlt, was Du mit dem mystifizieren des "natürlichen" Laufstiles überdecken versuchst.

111
Rolli hat geschrieben:Von einer offizielle Schulung des Deutschen Leichtathletik Verbandes Basic 1 und 2 . Organisieren, führen und trainieren von Laufanfängern.
Vooorsicht, Rolli, ganz dünnes Eis! Du hättest erwähnen sollen, dass Nike Sponsor des DLV ist! Ein Schuhhersteller!!! Was soll in diesen Seminaren schon vermittelt werden? Wer, wenn nicht der DLV, gehört ins Lager der Barfußlauffeinde?

Davon unabhängig würde mich eine Quelle dazu auch interessieren. Ich meine, mal etwas in der Art gelesen zu haben, allerdings finde ich es nicht mehr; mag auch Einbildung gewesen sein (oder, da ich ja auch zum Feindeslager zählen dürfte: Wunschdenken.)


Gruß
Markus

112
RennFuchs hat geschrieben:...@caramba: gehst du etwa profilaktisch zum Orthopäden? (ich war bisher immer erst dort wenn es "schon zu spät war")
<Ernstmodus ein> Prophylaktisch (ob es wirklich so ist, darüber könnte man diskutieren, interessiert mich aber nicht) sind meine vom Orthopädiemeister gefertigten Sporteinlagen. Vielleicht auch meine verschiedenen natural running Schuhe, die ich seit mehr als einem Jahr für die Freizeit und das Laufen nutze.
Zu den "Orthopäden" gehe ich äußerst ungerne hin, erst recht nicht prophylaktisch. :uah: <Ernstmodus aus>

So, nun will ich dieses geniale Thread nicht mit weiteren Antworten verwässern. :zwinker2:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

113
Rolli hat geschrieben:Von einer offizielle Schulung des Deutschen Leichtathletik Verbandes Basic 1 und 2 . Organisieren, führen und trainieren von Laufanfängern.
Sorry, diese Angabe ist nicht ausreichend. Bitte um Details zur Datenerhebung und -auswertung!

Und wie hieß eigentlich der Hauptsposor des DLV?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

114
Murks hat geschrieben:Vooorsicht, Rolli, ganz dünnes Eis! Du hättest erwähnen sollen, dass Nike Sponsor des DLV ist! Ein Schuhhersteller!!! Was soll in diesen Seminaren schon vermittelt werden? Wer, wenn nicht der DLV, gehört ins Lager der Barfußlauffeinde?

Davon unabhängig würde mich eine Quelle dazu auch interessieren. Ich meine, mal etwas in der Art gelesen zu haben, allerdings finde ich es nicht mehr; mag auch Einbildung gewesen sein (oder, da ich ja auch zum Feindeslager zählen dürfte: Wunschdenken.)


Gruß
Markus
Du bist mir leider zuvorgekommen :motz:
Der DLV ist mittlerweile auch ein großer Lobbyclub. Wenn man da nicht zu bestimmten Themen seine eigene Meinung hat fällt man da auch schnell ein. Es ist doch eigentlich logisch das man bei auftretenden Beschwerden einen Gang zurückschaltet. Wer da natürlich das richtige Maß nicht findet kann sich schon mal einen Termin beim Orthopäden holen.

115
Murks hat geschrieben:Wer, wenn nicht der DLV, gehört ins Lager der Barfußlauffeinde?
leichtathletik.de hat geschrieben:Ausdauertraining im Stadion muss nicht notwendigerweise auf der Rundbahn stattfinden. In vielen Stadien findet sich eben auch ein gepflegter Rasen, der zum Laufen einlädt. Bei angenehmen Temperaturen ist barfüßiges laufen fast immer zu empfehlen. - Leider nehmen hoch entwickelte Schuhe unseren Füßen sehr viel Arbeit ab. Wir sind es kaum noch gewohnt, barfuß zu laufen.

Deshalb stellen sich besonders bei Personen, die häufig höhere Absätze im Alltag tragen, beim Barfuß laufen, infolge verkürzter Achillessehnen, Probleme ein. Barfuß laufen muss also bei zivilisationsgeschädigten Mitteleuropäern (dazu zählen leider auch die 12- bis 15-Jährigen) häufig erst wieder entwickelt werden. Sie sollten zunächst nur 5 bis 10 Minuten ohne Schuhe laufen, z.B. beim Auslaufen. Die Belastungszeit sollte dann systematisch gesteigert werden.

Barfuß laufen stellt ein ganz einfaches, aber wirkungsvolles Mittel dar, um die Füße zu kräftigen und das vorfuß- oder mittelfußorientiertes Laufen zu fördern.
:abwarten:

116
Zur Klarstellung: In diesem Thema stört mich in erster Linie die bereits vor ein paar Tagen vorgenommene Aufteilung in Freunde und Feinde des Barfußlaufens, die jede vernünftige Diskussion verhindert. Da Martin immer wieder auf mögliche Interessenkonflikte hinweist (wie später auch hier), habe ich den Hauptsponsor des DLV gesondert erwähnt, um auch diesen in das absurde Freund/Feind-Schema einzuordnen. Dabei bin ich (auch wenn der DLV natürlich, wie Siegfried erwähnt, Lobbyarbeit betreibt) ausdrücklich nicht der Meinung, dass man grundsätzlich davon ausgehen sollte, dass Inhalte von verbandsinternen Schulungen ausschließlich wirtschaftlichen Interessen von Sponsoren entsprechen. Und dass der DLV tatsächlich zumindest auf eine Ergänzung des Trainings durch Barfußlaufen hinweist, zeigt ja, dass die Welt nicht lediglich schwarz und weiß gefärbt ist.

Gruß
Markus

120
Ach übrigens
Rolli hat geschrieben: Das ist Grundwissen, die Dir offensichtlich fehlt, was Du mit dem mystifizieren des "natürlichen" Laufstiles überdecken versuchst.
Du hast dir in Schuhen die Achillessehnen verletzt. In Spikes. Die dicksten Sehnen in deinem Körper tun dir vom Laufen in speziellen Schuhen für mehr Geschwindigkeit chronisch weh. Und von so einem kommt dann die "natürlich ist nicht unbedingt besser" Schiene. Kann man sich echt nicht ausdenken, sowas.

121
dasjanix hat geschrieben: Kann man sich echt nicht ausdenken, sowas.
Nun hast du es aber trotzdem getan; von einer chronischen Entzündung o. ä. lese ich in Rollis Beitrag nichts.


Gruß
Markus

122
Murks hat geschrieben:Vooorsicht, Rolli, ganz dünnes Eis! Du hättest erwähnen sollen, dass Nike Sponsor des DLV ist! Ein Schuhhersteller!!! Was soll in diesen Seminaren schon vermittelt werden? Wer, wenn nicht der DLV, gehört ins Lager der Barfußlauffeinde?
Du hättest erwähnen sollen, dass Nike auch Strandschuhe ("neutral" :rolleyes: Schuhe), Spikes und sehr leichte "Barfußschuhe" :rolleyes: produzieren, und damit den Nischensegment auch abdecken, also keine Interesse an "Kontrareklame" haben.

Huhuhu Barfußfeide huhuhu. DLV propagiert auch, dass man Barfuß auf dem Rasen auslaufen soll... :megafon: Häresie!!!!

123
Gueng hat geschrieben:Sorry, diese Angabe ist nicht ausreichend. Bitte um Details zur Datenerhebung und -auswertung!

Und wie hieß eigentlich der Hauptsposor des DLV?
Jede Angabe ist für Dich "nicht ausreichend" und jede Diskussion Endet mit Beleidigungen deinerseits.

124
Murks hat geschrieben:Nun hast du es aber trotzdem getan; von einer chronischen Entzündung o. ä. lese ich in Rollis Beitrag nichts.


Gruß
Markus
Ist die am häufigsten behandelte Verletzungsart beim Spikes-Läufern... bitte googeln... und auch bei mir ist es leider so.

125
Murks hat geschrieben:Zur Klarstellung: In diesem Thema stört mich in erster Linie die bereits vor ein paar Tagen vorgenommene Aufteilung in Freunde und Feinde des Barfußlaufens, die jede vernünftige Diskussion verhindert. Da Martin immer wieder auf mögliche Interessenkonflikte hinweist (wie später auch hier), habe ich den Hauptsponsor des DLV gesondert erwähnt, um auch diesen in das absurde Freund/Feind-Schema einzuordnen. Dabei bin ich (auch wenn der DLV natürlich, wie Siegfried erwähnt, Lobbyarbeit betreibt) ausdrücklich nicht der Meinung, dass man grundsätzlich davon ausgehen sollte, dass Inhalte von verbandsinternen Schulungen ausschließlich wirtschaftlichen Interessen von Sponsoren entsprechen. Und dass der DLV tatsächlich zumindest auf eine Ergänzung des Trainings durch Barfußlaufen hinweist, zeigt ja, dass die Welt nicht lediglich schwarz und weiß gefärbt ist.

Gruß
Markus
Danke für die Klarstellung :handshak:

126
Rolli hat geschrieben:Ist die am häufigsten behandelte Verletzungsart beim Spikes-Läufern... bitte googeln... und auch bei mir ist es leider so.
Schon klar, ich war nur fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du die Pause prophylaktisch einlegst. Da hatte ich dann zuviel rein interpretiert (bzw. mir ausgedacht, um bei der o. g. Formulierung zu bleiben).


Gruß

Markus

127
Murks hat geschrieben:Schon klar, ich war nur fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du die Pause prophylaktisch einlegst. Da hatte ich dann zuviel rein interpretiert (bzw. mir ausgedacht, um bei der o. g. Formulierung zu bleiben).
Ich meinte auch nicht den Beitrag mit der Trainingspause aber was ihr zwei hier abgeliefert habt ist auch nicht schlecht.

"Google es halt, weiß doch jeder dass man sich mit dieser überlegenen Technologie leider verletzen kann."
*bloß nicht unwissend wirken auch wenn er mich angepampt hat* "Ja Mann, weiß ich doch, dachte nur, du pausiert prophylaktisch. Schuhe sind so geil!"
*high five brosephine*

Ich meine das hier, mit Beitrag auf den sich Rolli bezog, einfach weil es so schön ist:
RunningRock hat geschrieben:Aber prinzipiell meinte ich eher das sich der menschliche Körper noch eher auf dem Stand des natürlichen laufens befindet und den evolutionären Schritt in Richtung 'bessser mit Schuhen' noch nicht getan hat.
Rolli hat geschrieben:Und wie kommst Du denn darauf?
Laufen wir mit Schuhen nicht schneller=besser?

Und gerade dass ich nach der Umstellung auf Vorfuß (wegen der Geschwindigkeit) dauerhafte Schmerzen an der Achilles habe, was durch gelegentliche Barfußlaufen noch verstärkt wird, kann ich das mit ruhigen Gewissen verneinen.
Er hat sich das alles in Schuhen, trotz Schuhen und durch Schuhe geholt und das beweist, dass barfußlaufen schlecht ist.
Es ist obendrein auch noch so unglücklich formuliert, dass er eigentlich, anstatt RunningRock zu widersprechen, seine eigene, rhetorische Frage mit "nein, schneller ist nicht besser" beantwortet. Zum Glück hat er mehrfach in den Faden gemacht, so dass klar ist, was er meint:
Rolli hat geschrieben:Komischerweise kenne ich zig Läufer, die seit 50-60 Jahren gesund, und schnell mit Schuhen unterwegs sind aber keinen einzigen Barfußläufer, der länger als 5 Jahren die Modeerscheinung Barfuß nachkommen... nur der arme Gueng.
Schade dass du nicht zu den zig Läufern gehörst. Aber wenigstens kennst du welche. Armer, unverletzter Gueng.
Rolli hat geschrieben:Und glaub mir, schnelle Läufer haben die Fußmuskeln besser entwickelt als jeder Barfußtrampler.
Dich mal ausgenommen natürlich, deine Füße scheinen dem Fortschritt nicht gewachsen zu sein. Aber es gibt immer Opfer, das war noch bei jeder neuen Technologie so.

Kann man sich echt nicht ausdenken, sowas.

Rolli hat geschrieben:Huhuhu Barfußfeide huhuhu. DLV propagiert auch, dass man Barfuß auf dem Rasen auslaufen soll... Häresie!!!!
Ja was denn nu? Du hast gesagt sie warnen vor dem Barfußlaufen. Erst waren es "die Orthopäden" (der Verband? Die Rotte von freilaufenden Orthopäden bei dir auf dem Marktplatz?), dann wars der DLV in einer offiziellen Schulung. Was ich da zitiert habe richtet sich anscheinend ja auch an Leute, die Anfänger trainieren. Ist das veraltet? Warnen sie inzwischen davor aber die Homepage wurde noch nicht aktualisiert? Darf man es nur auf dem Rasen machen? Als "zivilisationsgeschädigter" (O-Ton Typ vom DLV, dass hätte ich netter ausgedrückt) gar nicht mehr? Vor welchen Konsequenzen wurde gewarnt? Achillessehnenentzündung? Haben sie in der Schulung vor anderen Sachen gewarnt? Vor Spikes? Vor den Gefahren von erhöhten Absätzen?

128
Ach Leute... Dieser Thread ist wirklich wieder mal ein gefundenes Fressen für den religionssoziologisch höchst interessierten Theologen, der sich bei dieser Bullenhitze sowieso nicht vor die Tür traut. Danke, dasjanix&Co., YMMD! :pepsi: :popcorn:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

129
dasjanix hat geschrieben: Ja was denn nu?
Achja... versuche doch meine Beiträge noch einmal zu lesen. Mach das bitte langsam. Wenn Du es immer noch nicht verstanden hast, bin ich bereit (wenn ich Zeit finde) Dir genauer zu erklären, was ich meine. Stelle die Fragen aber bitte einzeln, weil mit zusammenhängenden Antworten scheinst Du Probleme zu haben.

130
Rolli hat geschrieben:Achja... versuche doch meine Beiträge noch einmal zu lesen. Mach das bitte langsam. Wenn Du es immer noch nicht verstanden hast, bin ich bereit (wenn ich Zeit finde) Dir genauer zu erklären, was ich meine. Stelle die Fragen aber bitte einzeln, weil mit zusammenhängenden Antworten scheinst Du Probleme zu haben.
Aber gerne doch, vielen Dank für das nette Angebot und danke für deine Nachsicht, ich weiß das zu schätzen. Ich hoffe, du findest die Zeit. Hier die relevanten Beiträge zu deiner Behauptung, es würde vor dem Barfußlaufen gewarnt:
Rolli hat geschrieben:Dass die Orthopäden laut Alarm schlagen, dass immer mehr Leute, wegen Überlastung durch Barfußlaufen und Strandschuhe, bei den in Wartezimmer sitzen, ist Dir entgangen, oder?.
Rolli hat geschrieben:Von einer offizielle Schulung des Deutschen Leichtathletik Verbandes Basic 1 und 2 . Organisieren, führen und trainieren von Laufanfängern.
(nein, nicht an Leistungssportler, sondern Laufanfänger gerichtet)

Das ist Grundwissen, die Dir offensichtlich fehlt, was Du mit dem mystifizieren des "natürlichen" Laufstiles überdecken versuchst.
OK, ich habe sie erneut gelesen.

Die Fragen:
Wer sind "die Orthopäden"? Gibt es da eine offizielle Stellungnahme?
Vor was genau wurde in der offiziellen Schulung des DLV gewarnt?
War es in eben jener Schulung dass man sich auf "die Orthopäden" bezog?
Gilt das hier weiterhin oder gibt es neue Erkenntnisse, die dir bei der Schulung vermittelt wurden:
leichtathletik.de (Offizielle Seiten des deutschen Dachverbandes) hat geschrieben:Ausdauertraining im Stadion muss nicht notwendigerweise auf der Rundbahn stattfinden. In vielen Stadien findet sich eben auch ein gepflegter Rasen, der zum Laufen einlädt. Bei angenehmen Temperaturen ist barfüßiges laufen fast immer zu empfehlen. - Leider nehmen hoch entwickelte Schuhe unseren Füßen sehr viel Arbeit ab. Wir sind es kaum noch gewohnt, barfuß zu laufen.

Deshalb stellen sich besonders bei Personen, die häufig höhere Absätze im Alltag tragen, beim Barfuß laufen, infolge verkürzter Achillessehnen, Probleme ein. Barfuß laufen muss also bei zivilisationsgeschädigten Mitteleuropäern (dazu zählen leider auch die 12- bis 15-Jährigen) häufig erst wieder entwickelt werden. Sie sollten zunächst nur 5 bis 10 Minuten ohne Schuhe laufen, z.B. beim Auslaufen. Die Belastungszeit sollte dann systematisch gesteigert werden.

Barfuß laufen stellt ein ganz einfaches, aber wirkungsvolles Mittel dar, um die Füße zu kräftigen und das vorfuß- oder mittelfußorientiertes Laufen zu fördern.
Nochmal vielen Dank.

132
dasjanix hat geschrieben: Nochmal vielen Dank.
Genau das habe ich behauptet, was Du zitiert hast.
Rolli hat geschrieben: DLV propagiert auch, dass man Barfuß auf dem Rasen auslaufen soll...
Wer sind die Orthopäden?
Woher soll ich das wissen. Diese information kam von:
Rolli hat geschrieben:Von einer offizielle Schulung des Deutschen Leichtathletik Verbandes Basic 1 und 2 . Organisieren, führen und trainieren von Laufanfängern.
Aja... man darf den nicht trauen, weil sie von Nike gesponsert werden. Das habe ich natürlich übersehen... weil ich nicht unter Verschwörungswahn leide.

Habe ich was vergessen?

133
RennFuchs hat geschrieben:Also Rolli,
auf die Empfehlung des DLV hören und im Alltag seltener High Heals tragen!
Aber... aber... ich sehe damit so süß aus.

134
Den Spott für meine voreilige Bemerkung kann ich ja ertragen. Von mir aus kannst du auch denken, dass ich noch nie etwas davon gehört habe, dass Laufen mit Spikes belastend für die Achillessehnen ist. Aber was du jetzt wieder daraus machst:
dasjanix hat geschrieben: Schuhe sind so geil!"
Was soll das? Die Einteilung in Freunde und Feinde des Barfußlaufens ist genauso unangebracht, wie es deine vor Sarkasmus triefenden Bemerkungen sind, zumal sie häufig (wie auch hier) auf plumper Unterstellung nicht getätigter Äußerungen beruhen.


Gruß
Markus

135
Rolli hat geschrieben:Aja... man darf den nicht trauen, weil sie von Nike gesponsert werden. Das habe ich natürlich übersehen... weil ich nicht unter Verschwörungswahn leide.
Habe ich nie behauptet, ich wollte nur wissen, was die da genau gesagt haben. Vor was genau gewarnt wurde. Vor was sie da generell im Zusammenhang mit dem Laufen warnern. Auf was für Zahlen sie sich berufen. Deine ursprünglichen Aussagen sind sehr unkonkret und ich habe extra nochmal freundlich um Klarstellung gebeten als du meintest, ich würde sie einfach nur nicht verstehen. Ich glaube nicht, dass Trainer beim DLV sich so wischiwaschi ausdrücken wie du es hier tust.

Rolli hat geschrieben:Habe ich was vergessen?
Ja.
leichtathletik.de (Offizielle Seiten des deutschen Dachverbandes) hat geschrieben: Ausdauertraining im Stadion muss nicht notwendigerweise auf der Rundbahn stattfinden. In vielen Stadien findet sich eben auch ein gepflegter Rasen, der zum Laufen einlädt. Bei angenehmen Temperaturen ist barfüßiges laufen fast immer zu empfehlen. - Leider nehmen hoch entwickelte Schuhe unseren Füßen sehr viel Arbeit ab. Wir sind es kaum noch gewohnt, barfuß zu laufen.

Deshalb stellen sich besonders bei Personen, die häufig höhere Absätze im Alltag tragen, beim Barfuß laufen, infolge verkürzter Achillessehnen, Probleme ein. Barfuß laufen muss also bei zivilisationsgeschädigten Mitteleuropäern (dazu zählen leider auch die 12- bis 15-Jährigen) häufig erst wieder entwickelt werden. Sie sollten zunächst nur 5 bis 10 Minuten ohne Schuhe laufen, z.B. beim Auslaufen. Die Belastungszeit sollte dann systematisch gesteigert werden.

Barfuß laufen stellt ein ganz einfaches, aber wirkungsvolles Mittel dar, um die Füße zu kräftigen und das vorfuß- oder mittelfußorientiertes Laufen zu fördern.
Das klingt nun wirklich nicht wie eine Warnung vor dem Barfußlaufen. Ist das noch aktuell? Ausschließlich barfuß zu laufen ist nur die konsequente Fortsetzung dieser Empfehlungen vom DLV, man steigert die Belastungszeit systematisch weiter bis man auch auf längeren Strecken und bei höheren Geschwindigkeiten keine Schuhe mehr braucht. Da kann man sich bei verletzen, klar. Kann man in Schuhen auch.

Generell hast du ja anscheinend ein Hühnchen mit dem "mystifizierten" "natürlichen" Laufen zu rupfen weil du dich Vorfuß in Schuhen verletzt hast. Könntest du nicht einfach warten, bis die Wissenschaft etwas gebastelt hat mit dem man auf der Ferse sprinten kann und so lange lieber vor Spikes warnen? Barfußlaufen, natürliches Laufen, was auch immer hat mit deinem Problem absolut nichts zu tun.




Murks hat geschrieben:Den Spott für meine voreilige Bemerkung kann ich ja ertragen. Von mir aus kannst du auch denken, dass ich noch nie etwas davon gehört habe, dass Laufen mit Spikes belastend für die Achillessehnen ist. Aber was du jetzt wieder daraus machst:

Was soll das? Die Einteilung in Freunde und Feinde des Barfußlaufens ist genauso unangebracht, wie es deine vor Sarkasmus triefenden Bemerkungen sind, zumal sie häufig (wie auch hier) auf plumper Unterstellung nicht getätigter Äußerungen beruhen.
Ich habe mich nur, schweren Herzens wie ich hinzufügen möchte, der Diskussionskultur in diesem Forum angepasst.

136
Wollte Euch nur mal sagen, dass es herrlich ist, hier mitzulesen.
Vor allem, wenn man selbst absolut keine Ahnung hat (und auch nicht haben will, wenn man das hier so verfolgt), ist das herrlich erfrischend :zwinker2: .

Bin allerdings auch ein toleranter Mensch, ich verstehe einfach nicht, warum es nicht beides geben kann? Beides richtig sein kann?
Für jeden eben was anderes?
Ich verstehe, dass man für das einsteht, was man gut findet, aber das nimmt hier ja echt Ausmaße an wie im Kindergarten ala
"Meine Schüppe ist aber blau und viiiiiiel schöner".

Liebe Grüße von Feli

Eine Laufanfängerin mit Schuhen, die aber gerne am Strand und auf der Wiese und daheim, und überhaupt barfuß läuft :P
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

137
Felilein hat geschrieben:Ich verstehe, dass man für das einsteht, was man gut findet, aber das nimmt hier ja echt Ausmaße an wie im Kindergarten ala
"Meine Schüppe ist aber blau und viiiiiiel schöner".
Meine Sandburg war halt nun mal die Beste :abwarten:

138
Felilein hat geschrieben:Wollte Euch nur mal sagen, dass es herrlich ist, hier mitzulesen.
Vor allem, wenn man selbst absolut keine Ahnung hat (und auch nicht haben will, wenn man das hier so verfolgt), ist das herrlich erfrischend :zwinker2: ....
Eins verstehe ich bei dir nicht. Wenn man absolut keine Ahnung von der Debatte hat (und sogar nicht haben will) ist das dann nicht sehr schwer die ganzen Wendungen, Manöver, Argumentationsstile und Befindlichkeiten der verschiedenen Leute nachzuvollziehen? :confused:

Was bleibt dann bei dir übrig?
...aber das nimmt hier ja echt Ausmaße an wie im Kindergarten ala
"Meine Schüppe ist aber blau und viiiiiiel schöner". ...
Kindergarten :hihi:
dasjanix hat geschrieben:...Ich habe mich nur, schweren Herzens wie ich hinzufügen möchte, der Diskussionskultur in diesem Forum angepasst.

Quäl dich doch nicht so :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

139
Leute Leute, mittlerweile echt ein Hammer Faden.
Hat mich dazu veranlasst am wochenende trotz Sonnenstichs "runners's world complete guide to minimalism and barefoot running" wieder in die Hand zu nehmen.
Eigendlich sagt schon die subheadline "how to make the healthy transition to lightweight shoes and injury free running" aus, dass nicht einfach ohne Vorbereitung mit Minimals (und erst recht Barfuß - im Buch wird da klar unterschieden) drauflos gelaufen werden sollte.
Die Tatsache das dies (anscheinend/vermutlich) von Vielen ignoriert wird und die daraus resultierenden Konsequenzen können mMn nicht als Beleg dafür genommen werden wie verletzungsträchtig ein solches Training ist.

140
Felilein hat geschrieben:Bin allerdings auch ein toleranter Mensch, ich verstehe einfach nicht, warum es nicht beides geben kann? Beides richtig sein kann?
Für jeden eben was anderes?
Ach, das geht sogar (neben den Stimmen) in einer Person.
Hab ich Bock auf Barfuß, dann suche ich mir eine geeignete Strecke und lauf barfüßig.
Will ich einen Singletrail mit geilen downhills, dann lauf ich in Trailschuhen.
Lauf ich mal wirklich lang (und meine Füße (und oder Beine) fühlen sich nicht gerade so auf dem Damm),
dann geht das auch mal in etwas "gedämpfteren" Schuhen.
Am Samstag z. B. lief ich - eben weil ich Lust darauf hatte - 25 km in Huaraches. Geiles Feeling auch und obwohl ich nur auf Waldautobahnen unterwegs war (allerdings schmerzte danach meine Fußsohle etwas, aber auch egal, der Lauf war einfach - geil).
Gruß
Tom (Elvis u.v.m)
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

141
Felilein hat geschrieben:Bin allerdings auch ein toleranter Mensch
Aha. Mit anderen Worten: Beliebigkeit als oberstes Lebensprinzip. Merke: Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht.
ich verstehe einfach nicht, warum es nicht beides geben kann? Beides richtig sein kann?
Quatsch. Es kann immer nur eine reine Lehre geben. Allesandere führt geradewegs in die Hölle oder sonstwohin, wo es richtig weh tut.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

142
Ich glaub, wenn ich Deinen Beitrag lese, bin ich gerne nicht ganz dicht.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

144
RennFuchs hat geschrieben:all zu weit scheint das mit deiner Tolleranz aber nicht her zu sein?!
Schau besser nochmal nach was Toleranz bedeutet. Und wie man es schreibt.

146
Hach, das ist ja wirklich nett hier. :daumen:

Und entschuldige mich natürlich für meinen Tippfehler, wollte hier niemandes Auge auf Grund eines doppelten "L"s beleidigen.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

147
Felilein hat geschrieben:Ich glaub, wenn ich Deinen Beitrag lese, bin ich gerne nicht ganz dicht.
Huch, wie dick muß ich denn noch auftragen, damit sowas bei Dir nicht mehr in den falschen Hals paßt?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

148
Felilein hat geschrieben:Hach, das ist ja wirklich nett hier. :daumen:

Und entschuldige mich natürlich für meinen Tippfehler, wollte hier niemandes Auge auf Grund eines doppelten "L"s beleidigen.
Du hast es richtig geschrieben. Der Vollhorst der dir fehlende Toleranz unterstellt hat weil er die Bedeutung des Wortes nicht kennt hat es, wenig überraschend, falsch geschrieben.

149
aghamemnun hat geschrieben:Huch, wie dick muß ich denn noch auftragen, damit sowas bei Dir nicht mehr in den falschen Hals paßt?
Redest du mit Menschen die dir gegenüberstehen genauso? Bei deiner speziellen Variante von Humor musst du echt ein Hit auf allen Parties sein.

Edith: Ist ja eigentlich kein Humor sondern einfach eine extrem unangenehme Art mit Menschen umzugehen. Trägst du auf der Strasse immer einen Kollar damit du damit durchkommst und die Leute erst die Augen verdrehen wenn du weg bist oder wie muss man sich das vorstellen?

150
dasjanix hat geschrieben:Schau besser nochmal nach was Toleranz bedeutet. Und wie man es schreibt.
Neben dem von dir ach so scharfsinnig bemerkten Rechtschreibfehler habe ich ausserdem noch irrtümlicherweise eine falsche Textpassage zitiert. Sinngemäß schrieb unsere Expertin sie könne nicht antworten ohne beleidigend zu werden, was sie aber wohl inzwischen geändert/gelöscht hat - darauf bezog sich mein Kommentar.

PS: dieses "Vollhorst" aus deinem letzten Beitrag kannst du dir echt sparen, genau wie das "wenig überraschend".

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“